Warum Anleger vom Gex überzeugt sind

Beiträge: 2
Zugriffe: 9.487 / Heute: 2
GEX (Perf.) 2.273,49 -0,87% Perf. seit Threadbeginn:   +91,87%
 
Warum Anleger vom Gex überzeugt sind EinsamerSamariter
EinsamerSam.:

Warum Anleger vom Gex überzeugt sind

 
17.02.05 12:56
#1
Jüngste Indexschöpfung entwickelt sich auf Anhieb zu einem Erfolg

Warum Anleger vom Gex überzeugt sind

Warum Anleger vom Gex überzeugt sind 1820590Seit Anfang Januar bildet der German Entrepreneurial Index (Gex), das jüngste Mitglied der deutschen Index-Familie, die Entwicklung ausgewählter börsennotierter Familienunternehmen ab. Und seit seiner Auflage hat sich der Gex gegen die etablierten Segmente behauptet.

DÜSSELDORF. Anleger können mit immer mehr Zertifikaten von diesem Trend profitieren. Doch Experten mahnen zur Vorsicht. Der Gex hat seit seiner Auflage bereits über elf Prozent zugelegt. Die 30 im Leitindex Dax notierten Standardwerten verzeichneten im selben Zeitraum nur ein Plus von knapp drei Prozent. Und sogar das seit Jahren boomende Segment der Nebenwerte, der MDax (rund sieben Prozent), konnte mit der Entwicklung der börsennotierten Familienunternehmen nicht mithalten.

Die Gründe für das gute Abschneiden des Gex sind leicht zu finden. So sind viele Familienunternehmen in Nischen tätig, weniger stark von der konjunkturellen Entwicklung abhängig und überzeugen mit einer langfristigen strategischen Planung. „Viele Familienbetriebe sind nicht nur solide, sondern können auch wegen ihrer guten Marktposition auf mitunter enorme Wachstumsraten verweisen“, sagt Walter Sommer, Vermögensverwalter bei Großbötzl, Schmitz & Partner.

Diese Vorteile haben Anleger und Banken längst erkannt. „Familienunternehmen sind auch an der Börse zurzeit ein echtes Thema“, sagt Peter-Thilo Hasler, Analyst bei der Hypo-Vereinsbank. So ist auch die gute Kursentwicklung des Gex vor allem mit dem positiven Image der familiendominierten Konzerne zu begründen.

Emittenten bringen Anlageprodukte auf den Gex heraus

Kaum verwunderlich also, dass einige Banken Zertifikate auf den Gex herausgebracht haben. Société Générale und HSBC Trinkaus & Burkhardt haben bereits vor einigen Wochen je ein Index-Zertifikat aufgelegt. Vor wenigen Tagen folgte die Hypo-Vereinsbank mit einem eigenen Papier (ISIN DE000HV0A098).

Solange es an der Terminbörse Eurex allerdings keine Terminkontrakte auf den Gex gibt, ist die Absicherung eines solchen Produktes riskant: Zum einen werden die Aktien der Unternehmen, die derzeit im Gex enthalten sind, meist nur bei geringen Umsätzen gehandelt. Zum anderen beeinflusst eine Bank, die sich mit dem Kauf der Gex-Aktien absichern will, schnell die Aktienkurse.

Die Société Générale lässt sich das Absicherungsgeschäft daher von den Anlegern üppig bezahlen. Für das Index-Zertifikat (ISIN DE000SG16HM0), das eine Laufzeit von elf Jahren hat, zahlen Investoren einen Spread – das ist die Differenz zwischen An- und Verkaufspreis – in Höhe von zehn Cent oder derzeit 0,89 Prozent. Preiswerter ist das Papier aus dem Hause HSBC Trinkaus & Burkhardt (ISIN DE000TB97852). Der Spread liegt bei zwei Cent oder derzeit 0,17 Prozent. Hinzu kommt, dass die Laufzeit des Zertifikates unbegrenzt ist.

Anleger sollten sich allerdings nicht gänzlich auf die Zertifikate verlassen. „Auch wenn die Zertifikate bisher gut gelaufen sind, kann sich das schnell ändern“, sagt Sommer. Sobald wieder andere Aktien in den Fokus geraten, könne mit der starken Entwicklung bald Schluss sein.

Sommer, der trotzdem von den börsennotierten Familienunternehmen überzeugt ist, rät daher zum Stock-Picking. „Gerade in diesem Segment müssen Anleger die Spreu und Weizen trennen“, sagt der Vermögensverwalter. Denn gerade bei den oftmals umsatzschwachen Titeln der Familienunternehmen sind die Kursentwicklungen alles andere als ähnlich. In den vergangenen vier Wochen gewannen beispielsweise die Aktien des Telekomausrüsters Ceotronics oder des Elektrotechnikkonzerns Hoeft & Wessel über 60 Prozent. Im gleichen Zeitraum verloren die Papiere des Energieversorgers Plambeck fast 20 Prozent.

Die Münchener Hypo-Vereinsbank empfiehlt innerhalb des Gex vor allem die Papiere des Immobilienkonzerns Vivacon, des Herstellers von Getränkeabfüllanlagen Krones sowie des Unterhaltungskonzerns E-M-S New Media. Für interessant hält Vermögensverwalter Sommer Henkel, den Modekonzern Gerry Weber und den IT-Dienstleister Bechtle.

Allerdings kritisieren viele Investoren die strengen Regeln für die Gex-Aufnahme. „Solche Ausschlusskriterien wie die Zehnjahresfrist machen keinen Sinn“, sagt Hasler. Viele aussichtsreiche Aktien wie etwa die des Schmierstoffherstellers Fuchs Petrolub würden daher in dem Index gar nicht auftauchen, bestätigt Sommer. Anleger sollten deshalb auch auf börsennotierte Familienunternehmen außerhalb des Gex achten.

Komplizierte Aufnahme-Regeln

Familienbesitz: In dem Gex sind insgesamt 117 Unternehmen aus dem Prime Standard notiert. Eine Bedingung für die Aufnahme ist, dass die Unternehmen von Eigentümern geführt werden, die zwischen 25 und 75 Prozent an dem Konzern halten. Fuchs Petrolub, an dem die Familie 23 Prozent hält, kommt daher nicht in den Index.

Zehnjahresregel: Unternehmen, die über zehn Jahren an der Börse notiert sind, werden ebenfalls nicht in dem von der Deutschen Börse und der Universität München entwickelten Index geführt. Prominente Namen wie BMW sind in dem Gex daher kaum zu finden. Auch Henkel wird wegen dieser Regel im kommenden Jahr aus dem Index geworfen.

Quelle: HANDELSBLATT, Donnerstag, 17. Februar 2005, 09:53 Uhr

...be invested
Der Einsame Samariter
Warum Anleger vom Gex überzeugt sind 1820590
Warum Anleger vom Gex überzeugt sind neodymNd

GEX unabhängig vom DAX ?

 
#2
Der GEX hat sich in dem Jahr seit seinem Bestehen bewährt und hat den DAX in seiner Perfomance weit hinter sich gelassen (> 50 %). Sogar wenn der DAX um ca 1 % fällt m wie Heute (17.01.), kann er noch zulegen !

Mittlerweile gibt es auch Turbo Long Zertifikate ( z.B. SG97QY) für mutige Anleger mit unendlicher Laufzeit.

Also auf gehts in den GEX...


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem GEX (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  5 Long im GEX small_caps neodymNd 24.04.21 23:58
  1 Warum Anleger vom Gex überzeugt sind EinsamerSamariter neodymNd 17.01.06 23:53

--button_text--