Wann kommen die Eurobonds?

Beiträge: 2
Zugriffe: 1.544 / Heute: 1
Wann kommen die Eurobonds? z111
z111:

Wann kommen die Eurobonds?

 
26.04.12 11:58
#1

Noch vor Wochen hegte man die Hoffnung, dass höhere Brandmauern die Feuerteufel von der Sinnlosigkeit ihres Handelns überzeugen könnten. Nun ist allerdings allen Marktteilnehmern klar geworden, dass es eine Fehleinschätzung war. Der Wille war vorhanden, aber Geld alleine hat in dieser Branche keine abschreckende Wirkung mehr. Heute werden Fehlbeträge mit einer Vielzahl von Nullen ohne Zögern zur Normalität erklärt, die noch vor Jahren als unaussprechbar galten. Nun hat sich aber auch das politische Umfeld sehr stark gewandelt und es besteht die Gefahr, dass sich die Bürgerinnen und Bürger Eurolands wieder mehr ihren eigenen Problemen widmen und nicht für die Verfehlungen der anderen zahlen wollen. Die sich abzeichnenden politischen Änderungen in Euroland sind vielfältig und geben keinen stabilen Rahmen für die Finanzmärkte her. In den ursprünglich 17 Eurostaaten sind inzwischen sieben Regierungen an der Sparpolitik gescheitert und bangen um ihre politische Zukunft. Nach Irland, Portugal, Italien, Griechenland, Belgien und Spanien bereiten sich nun auch die Niederlande auf Neuwahlen vor. Mit den Niederlanden verliert die Fraktion der „Unbeugsamen“ einen wichtigen Verbündeten und im Hinblick auf die Wahl des französischen Präsidenten macht Euroland insbesondere diese fehlende politische Stabilität zu schaffen. Trotz der finanziellen Kraftakte ist man bei der Brandbekämpfung nicht viel weiter gekommen. Und auch der IWF kann nicht soviel Löschwasser herbeischaffen, wie notwendig wäre. Trotz der politischen Instabilität wird es in den nächsten Wochen erneut zu einer Diskussion über die Einführung von Eurobonds kommen. Im Vorfeld der anstehenden Fussball-Europameisterschaft und der Olympischen Sommerspiele ist der Zeitpunkt günstig, denn Europa steht im Fokus eines Wettkampfes und die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich während sportlichen Großereignissen viele politische Maßnahmen ohne nennenswerte Gegenwehr durchsetzen lassen. Schon im alten Rom ist nach diesem Motto "Spiele statt Brot" verfahren worden. Eurobonds werden zwar weiterhin kritisch gesehen, aber mittels kurzer und überschaubarer Laufzeiten wird meines Erachtens bereits bis zum Herbst ein erster Vorstoß gewagt werden. Im Zusammenspiel mit der Europäischen Zentralbank sind also kurzfristige gemeinsame Geldmarktpapiere nur noch eine Frage der Zeit.

 

Rechtliche Hinweise/Disclaimer und Grundsätze zum Umgang mit Interessenkonflikten der Baader Bank AG: www.bondboard.de/Newsletter/Disclaimer

Wann kommen die Eurobonds? z111

ESFS Anleihen

 
#2
scheinen ber der Baaderbank offensichtlich no unbekannt.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--