Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 157  158  160  161  ...

Vonovia Aktie

Beiträge: 8.066
Zugriffe: 2.479.150 / Heute: 1.335
Vonovia SE 24,78 € -0,68% Perf. seit Threadbeginn:   -10,56%
 
Vonovia Aktie ariv2017
ariv2017:

Gas

 
12.10.22 17:29
Noch hätten sich die gestiegenen Gaspreise nicht in den Warmmieten bei Vonovia niedergeschlagen, „weil wir bis einschließlich erstes Quartal 2023 abgesichert sind und Gas bereits eingekauft wurde. Das kann sich im Verlaufe des nächsten Jahres aber ändern“, sagte Buch.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

Vonovia Aktie Sufdl
Sufdl:

Neues vom Amt (n-tv)

 
12.10.22 18:21
400.000 neue Wohnungen pro Jahr - Scholz hält an Ampel-Plänen fest

Wohnraum - und dann noch bezahlbar - ist in Deutschland knapp. Deshalb hat die Ampel-Koalition sich für die Legislaturperiode auf die Fahnen geschrieben, neuen Wohnraum zu schaffen. Rund 400.000 neue Wohnungen sollen pro Jahr entstehen - eine Zahl, die bei der Branche wohl eher belächelt wird. Bundeskanzler Olaf Scholz hält dennoch das Ziel der Ampel-Koalition für erreichbar. "Wir müssen das erreichen und wir müssen das lange und kontinuierlich fortsetzen, in dieser Größenordnung zu bauen. Ich glaube auch, dass das gehen wird", sagte der SPD-Politiker in Berlin nach Beratungen des "Bündnisses bezahlbarer Wohnraum".

Das geht nicht ohne Förderung, das ist wohl auch ihm und den Beteiligten klar. Deshalb habe die Regierung entschieden, insgesamt 14,5 Milliarden Euro bis 2026 zu mobilisieren - "eine Rekordsumme", wie der Kanzler sagte.

Vonovia Aktie Sufdl
Sufdl:

SelektivDementer Kanzler

3
12.10.22 18:26
Man wird ihn täglich daran erinnern müssen. Er ist ja sehr vergesslich 😎
Vonovia Aktie Hoyke
Hoyke:

@duftpapst #3940

 
12.10.22 19:54
Zitat: "Werde mit weiteren Zukäufen wohl besser warten bis eine Wende erkennbar ist."

Ja sach ma,-- du kannst eine Wende also erkennen, wenn sie da ist. ?????????
Dann bist du der "1 Millionen Dollar Junge"!

Vonovia Aktie timebase_01
timebase_01:

ich bin nur ja nur Kleinanleger

 
12.10.22 20:17
aber, in Zeiten mit der größten Inflation (seit 1951) in Deutschland - ist Alles möglich (inkl. Verstaatlichung)

ich werde nicht nachkaufen, für mich ist die Position abgeschrieben - falls Dividenden ausgezahlt werden, lasse ich sie nicht mehr in Aktien umwandeln.

Vonovia Aktie Daxxxxjäger
Daxxxxjäger:

Value-Falle

 
12.10.22 20:59
Wie ich es geschrieben habe, hat die Vonovia die 20€-Marke durchbrochen. Nächstes Kursziel 15€, bleibe weiterhin Short. Das Geschäftsmodell ist am Ende, es gibt kein Licht am Horizont. Wahrscheinlich kann man froh sein, wenn die Vonovia nicht zusammenbricht, falls sie den Wettlauf zwischen Veräußerungen und Refinanzierungsbedarf gewinnt. Lasst euch auch nicht von der erwarteten Div. Rendite blenden, ich gehe von einer erheblichen Senkung aus.
Vonovia Aktie AndiB
AndiB:

Ich glaub das geht weiter Abwärts...

 
12.10.22 21:01
...die Preisabschläge mehren sich. Ich bekomm regelmäßig Immoangebote von Maklern.

Heute wieder:

Gepflegtes Haus in guter Lage im Berliner Umland um ca. 13% runter.

...und das geht weiter! Ich denke in 3 bis 7 Jahren macht man richtig Schnapper bei Zwangsversteigerungen, wenn die Anschlfinanzierungen fällig werden. ...und als Privater haste manchmal mehr Möglichkeiten dein Einkommen zu erhöhen, als VNA die Einnahmen. ...und hier liegt der Knackpunkt, warum es wahrscheinlich noch weiter runter gehen wird.

Schulden
Zinskosten
sinkende Immopreise, vorallem bei geplanten Verkäufen
Steigende Löhne
Mietausfälle / Betriebskostenausfälle
Begrenzte Mieterhöhungsmöglichkeiten
Steigende Instandhaltungskosten / Baukosten
Politische Risiken
Vonovia Aktie Envision
Envision:

Die

2
12.10.22 21:38
würde die Regierung sicher gerne fallen sehen und dann billig mit gedruckten Geld die Insolvenz masse einsammeln ala Uniper - dann kann man wieder Wählergeschenke in Form von günstigen sozialen staatlichen Mietwohnungen verteilen.
Vonovia Aktie S2RS2
S2RS2:

#3958

 
12.10.22 22:08
Gut möglich, dass man mit Adler eine erste "Opfergabe" erbringt. Da hält offenbar bisher jeder die Füße still, bis der Zahlungsausfall gekommen ist.
In Berlin hat VNA bereits deutliche Zugeständnisse bzgl. ausgesetzter bzw. nur geringer Mieterhöhungen in den nächsten Jahre gemacht.
Vonovia Aktie buzzler
buzzler:

Pessimismus

4
12.10.22 22:11
Grenzenloser Pessimismus hier.

Ich warte auf Panik!

Vonovia ist mein schlechtester Wert ja, dennoch teile ich den Pessimismus hier gar nicht.

Die Finanzierung ist über Jahre gestreckt. Man hat genug Cashflow, um auch immer wieder einen Teil zu tilgen. Die Erhöhung der Zinsen schlägt also erstmal nicht durch und kann erstmal weiter bezahlt werden.

Die Mieten werden jedes Jahr leicht steigen, also gibt es auch hier mehr Geld.

Die Dividende kann man kürzen oder streichen, Zack mehr Geld zur Finanzierung.

Mieter, die ihre Heizkosten nicht zahlen bekommen Unterstützung vom Staat oder werden gekündigt. Ein neuer Mieter ist gleich gefunden.
Die meisten Mieter werden bezahlen. Ganz sicher.

Zudem kann man Einheiten auch verkaufen. Diese Option finde ich eher nachteilig.

Es bringt nichts, sich hier gegen den Trend gerade zu stemmen, aber eines ist sicher: Die Wohnungen werden weiter zuverlässig Geld verdienen. Dieses Jahr, nächstes Jahr, in 10 Jahren.

Jeder hat über teure Immobilien gejammert, nun sind sie günstig.  
Vonovia Aktie S2RS2
S2RS2:

#3957

3
12.10.22 22:22
"Gepflegtes Haus in guter Lage im Berliner Umland um ca. 13% runter."
Mmmh, im Rhein Main Gebiet werden Doppelhaushälften weiterhin für 700T€ angeboten.
Aber natürlich kommt es zu Preiszugeständnissen, zumal viele Private erst jetzt feststellen dass der Immoboom längst vorbei ist und sich nicht jeder 1 Mio EUR für ein Eigenheim leisten kann oder will - Kredite zu 0,6% sind eben nicht mehr drin.

"...und das geht weiter! Ich denke in 3 bis 7 Jahren macht man richtig Schnapper bei Zwangsversteigerungen, wenn die Anschlfinanzierungen fällig werden. ...und als Privater haste manchmal mehr Möglichkeiten dein Einkommen zu erhöhen, als VNA die Einnahmen. ...und hier liegt der Knackpunkt, warum es wahrscheinlich noch weiter runter gehen wird."
Gut möglich, da bin ich dann auch gerne dabei. Aber vielleicht gibt es bereits in 6-12 Monaten die ersten Schnäppchen.
Bitte bedenke, dass der Buchwert bei VNA, TAG usw. deutlich niedriger ist, also rund 2.000 - 3.500 EUR/qm. Ganz anders ist das schon bei Neubauten, die zu 6.000 EUR/qm aufwärts gehandelt werden bzw. wurden.

Schulden -> lassen sich in einem inflationären Umfeld i.d.R. schneller abtragen
Zinskosten -> wird hier nicht der Teufel an die Wand gemalt - 5-8% aufwärts damit hier die Lichter ausgehen?
sinkende Immopreise, vorallem bei geplanten Verkäufen -> stimmt, aber im Vergleich zu welchem Niveau? Der Wunschpreis (insb. bei Privatverkäufen) oder die Buchwerte, die idealerweise bei Veräußerung nicht unterschritten werden sollten
Steigende Löhne -> führt zu steigendem Einkommen der Mieter, ergo Rückgewinnung an Kaufkraft um Preissteigerungen (insb. Lebenshaltungskosten wie Mieten, Energie, Lebensmittel) kompensieren zu können
Mietausfälle / Betriebskostenausfälle -> Gaspreisbremse - hier entscheidend - kommt sie oder nicht?
Begrenzte Mieterhöhungsmöglichkeiten -> Eigentor VNA, oder Zugeständnis um Enteignung abzuwenden?
Steigende Instandhaltungskosten / Baukosten -> die kommen wieder zurück, Rezession ist längst da
Politische Risiken -> stimmt, mittlerweile unberechenbar. Das gilt übrigens für sämtliche Anlageklassen
Vonovia Aktie Roothom
Roothom:

@buzzler

 
12.10.22 22:39
"Jeder hat über teure Immobilien gejammert, nun sind sie günstig."

Nicht mal das! Die Preise geben ja gar nicht nach in den meisten Gegenden.

Nur die Aktien der ImmoAG sind im Keller, weil schierer Pessimismus herrscht.

Oder weil man mit dem Trend momentan noch verdienen kann.

Vonovia Aktie Roothom
Roothom:

@andi

2
12.10.22 22:42
""Gepflegtes Haus in guter Lage im Berliner Umland um ca. 13% runter."

Und wieviel ist das in Zahlen?

Unter 2k/qm WF?
Vonovia Aktie xy0889
xy0889:

Vonovia .. Zielbereich 15 Euro ?

2
13.10.22 08:40
oder doch höher .. Bodenbildung abwarten .. mich würde es jucken zu kaufen .. aber wahrscheinlich am besten abwarten .. eig. sollten auch die nächsten Zahlen noch stabil sein ... der Gaspreis kommt ja erst nächstes jahr auf die Kunden zu und Vonovia wird doch noch gar nicht viel für den höheren Zinssatz aktuell finanziert haben ?
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Vonovia Aktie 1337412
Vonovia Aktie Bergmann99
Bergmann99:

Sehr gut

2
13.10.22 09:14
Jeder Zweite (53,9 Prozent) legt einer Umfrage zufolge derzeit weniger Geld auf die hohe Kante oder kann aktuell gar nichts sparen, weil die stark gestiegenen Ausgaben zum Beispiel für Energie das Haushaltsbudget aufzehren.
Der Umfrage (Yougov) zufolge hat knapp ein Viertel der Menschen (24,9 Prozent) hierzulande das Sparen eingestellt, weil die aktuellen Einnahmen die Ausgaben gerade decken.

Kannst der Vonovia sagen ich kauf die Wohnung jetzt für 35tsd. Euro. Wenn se länger warten nehm ich die ganze Straße für ne Unze Gold. Oder Omis Besteck.  
Vonovia Aktie duftpapst2
duftpapst2:

weiter abwarten auf die Bodenbildung

 
13.10.22 09:52
ist wohl derzeit die Devise.

Werde aktuell nix mehr zukaufen da sich die erwartete Bodenbildung nicht ergeben hat.
Zuviel Unsicherheit . Bei Neuvermietungen von Genossenschaften hab ich bereits Heizkosten Vorauszahlungen von 5 € je. qm in Anzeigen gesehen.  

Di Unsicherheit treibt die Kurse in den Keller.
Vonovia Aktie Trash
Trash:

Sollte jedem

5
13.10.22 10:14
bewusst sein, dass das alles hier schon längst nicht mehr fundamental getrieben wird. Sogar Pleiten und Teil Verstaatlichungen werden eingebracht, was ein Quatsch. Sowohl Vonovia als auch Tag Immobilien sind gut funktionierende und stabil kapitalisierte Unternehmen, die einfach nur einer irrationalen Angst durch Zinserhöhungen in Amerika unter Druck stehen,  im Endeffekt sind diese Effekte aber für die genannten Unternehmen so gut wie irrelevant.

Die Gaspreisbremse wird hier eh das Mittel der Wahl sein, um dem Kaufkraftverlust der Bürger einigermaßen entgegenzuwirken.  Sowas wie unvernünftige Mietpreisdeckel , die jetzt hier für irrationale Ängste über die künftige Wirtschaftlichkeit von VON erzeugen, werden eh nicht kommen...das ist schon gesetzlich geregelt und Versuche, den Mechanismus einer Mietbepreisung künstlich zu regulieren, hatten schon in Berlin versagt und andrerorts auch. Mit sowas gehen jetzt wieder Verdi und Co. auf Bauernfang, ist aber schlicht verfassungswidrig...
Vonovia Aktie Lalapo
Lalapo:

ein Glück

2
13.10.22 10:34
muss ich mich nicht darauf verlassen bzw. muss alle 10 Dämchen drücken damit doch bitte bitte die 15 noch kommen ...die dann auch nicht gekauft werden ...weil Panik im Hirn ,  es könnt dann noch einen Euro tiefer gehen ...ja ja ...der Kampf Gier gegen Panik :-))))

Bei 40 kann man ja auch wieder kaufen, wenn wir nächstes Jahr die ersten ZinsSENKUNGEN wieder sehen werden ....  
Vonovia Aktie Trash
Trash:

Und auch

3
13.10.22 10:46
die Mietausfallängste sind völlig überzogen...erstens ist es völlig spekulativ , was da grade eingepreist wird und zweitens bewegen sich die Entwicklungen wohl eher im einstelligen % Bereich, auch bei durchaus zu erwartenden Insos von Kunden der Gewerbeimmos.

Insgesamt muss man aber auch sagen, dass der Immomarkt schon echt heissgelaufen war...Kurs um die 50 waren halt schon Blasen, die irgendwo platzen mussten und fundamental eben so unsinnig waren.

Langfristig liegt die Wahrheit in der Mitte...alles drumherum ist Sentimentgeturne. Euphorie und Angst führen an der Börse IMMER zu Über oder Unterbewertungen.
Vonovia Aktie Carmelita
Carmelita:

es ist krass

 
13.10.22 10:48
auch bei aroundtown, ich habe schon relativ häufig solche chartverläufe gesehen, in 1-2  Jahren ärgert man sich nicht eingestiegen zu sein, jederzeit könnte es eine krasse gegenbewegung geben, z.b. heute 14:30 mit den inflationsdaten in den USA, aber wer weiss das schon
Vonovia Aktie Carmelita
Carmelita:

viele scheinen genau

 
13.10.22 10:51
auf diesen einen punkt zu warten wo die fed sagt jetzt ist gut, und dann wollen alle gleichzeitig wieder rein und der markt knallt nach oben und gleichzeitig müssen die hedgefonds sich dann eindecken
Vonovia Aktie Lalapo
Lalapo:

Thema

3
13.10.22 10:58
Aroundtown ..hab ich heute zugekauft ...auch schon mehr als albern der Kurs ...die haben über 3 Mrd. auf der hohen Kante (  haben halt zur richtigen Zeit Immos verkauft ) , bis Ende 2025 brauchen die keine Refinanzierung ..KÖNNTEN alles aus dem Cash bezahlen ... Div.Rendite auch stellig .. wie bei TAG ... ( wobei der 23Bond dort sich mit 1,XX % verzinst, mal drüber nachdenken ...Risk Bond zur Aktie ,, :-))))   )

Einfach nur noch albern was hier passiert .. aber kennen wir ja diese Über und Untertreibungen wenn man ne gefühlte Ewigkeit dabei ist ...das was da passiert hat meisten"s kaum noch was mit den betroffenen Aktien zu tun sondern setzt sich aus LeerVK, TrendF.Systemen, Algos usw zusammen ...

Kann man nutzen wenn man das nötige Cash und ein offenes Zeitfenster (Alles kann nix muss )  hat ...
Vonovia Aktie ariv2017
ariv2017:

Geschwätz

 
13.10.22 12:03
Wenn Preise für Wohnimmobilien in München Stuttgart runter gehen, dann sind das meist Top Lagen und oft Einfamilienhäuser. ICh den wir alle wissen das Vonovia vor allem einfache günstige Wohnungen besitzt. Auch dieses Jahr gehen wieder 5% aller Flüchtlinge nach Berlin.
Die Nachfrage nach billigen Wohnungen wird weiter stark steigen. Vonovia nimmt in Berlin im Schnitt 6,9Euro m2 ein. Wir, die Eigentümer dieses Immobiliengiganten sollten mal ein wenig mehr Druck machen. Was fällt dem Buch ein der Politik in Berlin nach dem Mund zu reden. Natürlich müssen die Preise der Inflation folgen. Wir hören von der verschlafenen IR Abteilung nichts. Die schauen tatenlos zu wie sich unser Investment in Luft auflöst. Kein Signal an die Shortseller. Ne falsch, das nichts tun ist ein Signal. Macht weiter so, wir tun Euch nichts. Vielleicht ist es ja toll für Vonovias Mitarbeiter Kaufprogramm, keine Ahnung
de.breeze4me.de/posts/...el-kostet-ein-quadratmeter-in-berlin
Vonovia Aktie Upuha
Upuha:

Zins Effekt auf das Ergebnis 2023

3
13.10.22 12:15
meines Erachtens wird der Zins Effekt auf das VNA Ergebnis 2023 hier erheblich überschätzt
und dürfte bei unter 50 Mio FFO Verschlechterung liegen.

Ich betrachte nur die fälligen Anleihen 2023 in Summe von 2,75 Mrd, die 2022 mit ca 1,2 % verzinst werden und 2023 nach heutigem Stand mit etwa 5% refinanziert werden müssen.
Quelle: vonovia.de/creditor-relations/anleihen
Die etwa 1,6 Mrd Bankdarlehen fällig in 2023habe ich mir noch nicht angeschaut.

2022: 2,75 Mrd*0,012=33 Mio Zins (nur aus den Anleihen!)
2023: 2,75Mrd*0,05=138 Mio Zins (nur aus den Anleihen!)

Da die Anleihen im Mittel erst Anfang Q4 2023 zur Refinanzierung fällig sind, schätze ich die FFO Verschlechterung 2023 nur aus Anleihen auf ca 25 Mio ein.

In 2024 müssen wir natürlich die vollen 100 Mio FFO Verschlechterung aus Anleihen tragen plus den Anteil aus den Bankdarlehen. Aber wer sagt denn, dass die Zinsen oben bleiben müssen?
Vonovia Aktie Carmelita
Carmelita:

omg

 
13.10.22 14:35
die us inflationraten sind um 8,2% anstatt wie erwartet um 8,1% gestiegen (basierend auf Telefonumfragen von teilweise vor einigen Monaten), jetzt wird vonovia insolvenz anmelden müssen

Seite: Übersicht ... 157  158  160  161  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 8.065 Vonovia Aktie Nibiru jake001 08:06
  9 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly isostar100 22.05.23 10:45
    Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01   31.10.22 16:08
  2 Wahrnehmung der Bezugsrechte Sarbrigger jake001 25.11.21 22:32
  1 Vonovia Deutsche Wohnen Ergebnis TradingAnalyst TradingAnalyst 22.07.21 08:17

--button_text--