Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 122  123  125  126  ...

Vonovia Aktie

Beiträge: 8.055
Zugriffe: 2.470.421 / Heute: 1.602
Vonovia SE 24,67 € -1,40% Perf. seit Threadbeginn:   -10,95%
 
Vonovia Aktie Roothom
Roothom:

@marmor

 
16.06.22 14:42
"so wie Du das schreibst hab ich das gelesen, dass diese 25 Mrd  im Schnitt ne Fälligkeit bis 2024 haben"

Das hast Du falsch verstanden. Die sind recht gleichmässig verteilt auf die nächsten 10 Jahre und sogar darüber hinaus.

Da die nächsten Anleihen erst in 2023 fällig werden, kann es ab 2024 Stück für Stück zu höheren Kosten dafür kommen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +43,53%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,15%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +36,94%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +30,50%

Vonovia Aktie Roothom
Roothom:

@marmor

 
16.06.22 14:47
" An dem Tag muss der Schrott nunmal refinanziert werden und ich zb. würd keine Anleihe von denen kaufen für 3% wenn ich für US-Staatsanleihen atm 3,4% bekomme"

Sollst Du ja auch nicht.

VNA richtet sich an Grossinvestoren. Und die wissen Realkredite in D oder Anleihen mit entsprechender Besicherung durchaus zu schätzen.

Wir reden hier ja nicht über subprime o.ä., auch wenn Deine Wortwahl das impliziert.

Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

.

 
16.06.22 16:24
ja..die wissen das zu schätzen... genauso wie die Aktie... wach mal auf, glaubst Du wirklich für den Kursverlauf sind wir Kleininvestoren verantwortlich?
Vonovia Aktie Roothom
Roothom:

@marmor

 
16.06.22 16:29
"glaubst Du wirklich für den Kursverlauf sind wir Kleininvestoren verantwortlich?"

Wie kommst Du denn darauf?

Meine Beiträge beziehen sich auf die Zahlen von VNA.

Der Kurs hat damit nur noch wenig zu tun.

Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

.

 
16.06.22 17:09
"VNA richtet sich an Grossinvestoren. Und die wissen Realkredite in D oder Anleihen mit entsprechender Besicherung durchaus zu schätzen."
Wenn die Anleihen so sicher wären und die Grossinvestoren sich da drauf stürzen würden und Zinssätze  unter Staatsanleihenniveau akzeptieren würden, würde die Aktie nicht nicht so extrem abschmieren, das ist reine Logik. Macht mich wirklich grad neugierig, kannst ja mal schaun wie der Börsenkurs von nen paar alten Anleihen ist.
Vonovia Aktie Roothom
Roothom:

@nörgler

 
16.06.22 17:09
Danke übrigens für den Tip mit der IR-Seite zu den Anleihen. Eigentlich logisch, da zuerst zu suchen...

Werde ich bei Gelegenheit mal abgleichen.
Vonovia Aktie Roothom
Roothom:

Anleihen

 
16.06.22 17:14
"kannst ja mal schaun wie der Börsenkurs von nen paar alten Anleihen ist."

Der wird bei steigendem allgemeinen Zinsniveau zwangsläufig in den Keller gehen, weil der Kupon nicht mehr so attraktiv ist.

Interessanter sind da schon die Renditen, die diese Anleihen aktuell haben. Und da dürfte einiges an Panik drin sein, die die Investoren ganz allgemein derzeit wohl erfasst hat...
Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

.

 
16.06.22 17:16
sowas hier: ISIN: XS1117300837
4% Kupon -- steht irgendwo bei 100% rum?
sich seh da keine 3%, die da in Zukunft iwer zu schätzen weiss wenn die Zinsschraube weitergeht
Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

.

 
16.06.22 17:19
öhm... Spezialkupon Typ Vorerst fester Zinssatz, später variabler Zinssatz
oh lol, war evtl kein gutes Beispiel
Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

.

 
16.06.22 17:25
ka die Dinger hier sind glaub alle alt und ausgelaufen, würd mich aber trotzdem interessieren wieviel % sone Vonovia Anleihe aktuell am MArkt bringt
Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

.

 
16.06.22 17:28
wenn Du ne WKN zu ner aktiven Anleihe findest ruf mal bitte die aktuelle Rendite durch, ob die schon grösser oder niedriger als 3% ist
Vonovia Aktie Roothom
Roothom:

@marmor

 
16.06.22 17:42
Schau doch einfach hier:  

www.comdirect.de

Da sind sie aufgelistet.

Vonovia als Suchbegriff eingeben. Dann auf Trefferliste klicken und nur die Anleihen auswählen.
Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

.

 
16.06.22 17:48
www.boerse-frankfurt.de/anleihe/...ia-finance-b-v-0-625-20-26

Rendite in % zum letzten Preis 3,7734

immer noch sicher, dass die Grossinvestoren 3% zu schätzen wissen bei der Neufi?
Vonovia Aktie Siddi56
Siddi56:

Ich glaube die Rechnung stimmt nicht

 
16.06.22 18:59
Ich bin kein anleihenfachmann. Jedoch bekommst du ein Verzinsung bei dieser Anleihe von 0,625%.
Die Anleihe steht jetzt bei 0.88 somit ist die Verzinsung auf 0,77% gestiegen.
Die 3,7% ist die gesamte Rendite die du bekommst wenn du die Anleihe bis zum Schluss hältst und diese für 100% zurück gekauft wird.  
Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

.

 
16.06.22 19:34
wat? nein die Verzinsung ist fest da steigt nix - die wurden zu 0,625% p.a rausgegeben - du kannst die jetzt da jetzt zb 100 für 88 kaufen - in 2026 bekommst du für diese 88 von Vonovia 100 zurück und hast halt jedes Jahr deine 0,625% Zinsen - macht ne Rendite von 3,8 % p.a rum (lt der Seite, zu faul zum selber rechnen)
Vonovia Aktie Siddi56
Siddi56:

.

 
16.06.22 21:03
Habe ich genau so gemeint. Jedoch vielleicht nicht so eindeutig geschrieben das du verstehst was ich sagen wollte.  
Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

.

 
16.06.22 21:23
und welche Rechnung stimmt dann nicht?
Vonovia Aktie Roothom
Roothom:

@marmor

 
16.06.22 21:35
"immer noch sicher, dass die Grossinvestoren 3% zu schätzen wissen bei der Neufi?"

Ja, wobei der Zins letztlich vom allgemeinen Zinsniveau abhängen wird.

Immobilien wurden auch dann finanziert, als die Zinsen weitaus höher waren.

Die aktuellen Renditen würde ich mit Vorsicht gemiessen, da der Markt gerade im Panikmodus ist, wo jedwedes Risiko gescheut und entsprechend eingepreist wird.

Irgendwann wird Ruhe einkehren und sich alles stabilisieren.
Vonovia Aktie marmorkuchen
marmorkuche.:

@roothom

 
16.06.22 22:20
"Irgendwann wird Ruhe einkehren und sich alles stabilisieren. "

Ja seh ich auch so, die Frage ist nur wann und hat der Konzern noch diese Zeit? we will see

Vonovia Aktie jake001
jake001:

Foolishe Perspektive

 
20.06.22 09:07
www.fool.de/2022/06/19/...ist-mit-wachstum/?rss_use_excerpt=1

Interessanterweise wird hier erst einmal gar nicht auf den Preisverfall eingegangen, der nach einhelliger Meinung auf die Zinserhöhungen zurückgeht ... als recht einseitiges Fazit fällt unten raus:
"Mit der jetzigen Bewertung  [...] und [...] 5 % Dividendenrendite [...] sehr preiswert."
Vonovia Aktie immo2022
immo2022:

6,4% Dividendenrednite Nettto

 
20.06.22 10:56
sehr sehr billig
Vonovia Aktie S2RS2
S2RS2:

@immo2022

 
20.06.22 11:18
Recht hast Du - aber, bzw. ein großes ABER: Wird VNA in der Lage sein, in den nächsten Jahren eine Dividende von >1,50 EUR jährlich zu zahlen?
Wie bereits geschrieben bin und bleibe ich in VNA investiert, jedoch sollte man bedenken dass die Dividende natürlich an die Ertragslage angepasst werden wird.
Es bleibt also zu hoffen, dass die jüngsten Entwicklungen (gestiegene Zinsen, höhere Kosten für Instandhaltung, Neubau und Anforderungen an die Energiestandards der Immos i.V.m. Beteiligung der Vermieter, falls Bestand < Standard) nicht dazu führt, dass das FFO massiv unter Druck gerät.
Vonovia Aktie immo2022
immo2022:

aktuell zahlt Vonovia die Dividende

 
20.06.22 11:33
aus dem FFO die ist also "verdient"

FFO ist im Grunde die Miete welche abgesichert ist durch das Amt
die Dividende ist also auch in Zukunft sicher.

dazu kommt aber noch der Gewinn durch Wachstum

2021 kamen so nochmal €8 dazu

2022 wird allerdings erstmal ein Reset gemacht mit der KE und dem neuen System für den NTA

das Vertrauen in VNA ist natürlich erstmal weg nachdem man DW quasi überteuert gekauft hat

nicht ohne Grund stehen wir bei 31 und nicht 62

ok Mund abwischen und weiter geht es

die H1 Zahlen werden und viel bringen da man hier den Bestand zu 70% neu bewertet
dann haben wir quasi aktuelle Zahlen

aktuell  ist der NRV €83 was eigentlich der reale Wert ist

Vonovia Aktie Roothom
Roothom:

@jake

 
20.06.22 11:44
"Interessanterweise wird hier erst einmal gar nicht auf den Preisverfall eingegangen, der nach einhelliger Meinung auf die Zinserhöhungen zurückgeht ... "

M. E. ist diese einhellige Meinung zwar in der Theorie richtig, so pauschal, wie sie geäussert wird, jedoch nicht. Ausserdem lässt das die weiterhin sehr hohe Nachfrage nach Wohnraum ausser acht, die tendenziell die Preise weiter steigen lässt.

7.000 € je qm sind bei höheren Zinsen dann vielleicht nicht mehr finanzierbar. Die 2.400 €, die bei VNA in den Büchern stehen, aber schon.

Zumal auch nicht der Buchwert finanziert werden muss, sondern nur die Schulden. Und der ltv liegt unter 50%...

Seite: Übersicht ... 122  123  125  126  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 8.054 Vonovia Aktie Nibiru jake001 10:46
  9 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly isostar100 22.05.23 10:45
    Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01   31.10.22 16:08
  2 Wahrnehmung der Bezugsrechte Sarbrigger jake001 25.11.21 22:32
  1 Vonovia Deutsche Wohnen Ergebnis TradingAnalyst TradingAnalyst 22.07.21 08:17

--button_text--