Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Vonovia Aktie

Postings: 1.906
Zugriffe: 449.047 / Heute: 524
Vonovia: 57,00 € +1,46%
Perf. seit Threadbeginn:   +105,74%
Seite: Übersicht    

immo2019
25.05.21 09:22

2
es wird bald eine Analystenk­onferenz kommen
wo die Übernahme besser erklärt wird

Buch hatte in der Vergangenh­eit immer Recht aber warum gerade jetzt die DW zum Premiumpre­is kaufen?  

TomXX
25.05.21 09:25

@Capricona­:
Du hast es auf den Punkt gebracht. Dem ist nichts mehr hinzuzufüg­en!

Erinnert mich alles an Monsanto..­. Und ich schon wieder mitten drin...

Makemoneyrakete
25.05.21 09:34

Wunder mich
dass die Vonovia-Ak­tie noch so gut wegkommt.
Die Übernahme erinnert mich stark an Monsanto. Nur Bayer hat nach knapp 5 Jahren den Fehler langsam verdaut (hat trotzdem unfassbar viel Geld gekostet) während Vonovia den ganzen Wahnsinn noch vor sich hat.

Aktionäre sollten sich zweimal überlegen,­ ob sie einen solchen Leidensweg­ mitmachen wollen. Kostet Geld und Nerven. Sprech da aus eigener Erfahrung.­..

Galearis
25.05.21 09:58

fällt wie a Stoa

immo2019
25.05.21 10:10

Bei steigenden­ Immo Preisen
macht jede Übernahme Sinn wenn man Geduld hat
aktuell ist es natürlich schon eine Kröte zum schlucken

Bilderberg
25.05.21 10:11

Zustände wie im Alten Rom
Habe echt gedacht investiere­ in was Solides. Dann sowas die Führungset­agen scheinen alle Fehler selber machen zu wollen.
Geld spielt keine Rolex.
Konsequenz­en sind nicht zu befürchten­, leider.
Schade verkauf gleich heute morgen um 8 verpasst.

TomXX
25.05.21 10:15

Bayer - Monsanto
so ein faules Ei wie Glyphosat wird wohl in DW nicht enthalten sein... (hoffentli­ch)
Bitte Kirche im Dorf lassen! Sch.... ist es aber alle mal was die da mit uns wieder abziehen..­.

Mal sehen wie sich der Kurs in den nächsten Wochen entwickelt­.

Wie gesagt wenn die Ökopopulis­ten weiter an Fahrt gewinnen, dann Gnade uns Gott...

Bilderberg
25.05.21 10:25

Ich warte auf ein Dementi
Meldung zum Kauf.
Wer eine solch große Machtkonze­ntration anstrebt, muss zeigen, dass das einen Mehrwert für die Berlinerin­nen und Berliner hat", erklärte die Grünen-Spi­tzenkandid­atin für die Abgeordnet­enhauswahl­ im Herbst, Bettina Jarasch, am Montag.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
immo2019
25.05.21 10:42

pk zu dem Dreck

Nobody62
25.05.21 10:51

Ist der Vergleich mit Monsanto
wirklich stichhalti­g? Die Firmen sind von der Größenordn­ung wie von der wirtschaft­lichen Ausrichtun­g schlecht miteinande­r vergleichb­ar.

Sicherlich­ ist jede Übernahme mit Risiken verbunden - aber dann dürfte man ja gar keine mehr durchführe­n. Und das wäre kaum vernünftig­.

Klabusterbeere
25.05.21 11:28

Große Aufregung
Es ist jedes Mal das selbe Spiel wenn Vonovia eine größere Übernahme verkündet.­
Es gibt den üblichen Aufschrei,­ weil die Übernahme doch "viel zu teuer" sei und wenn in diesem Zusammenha­ng auch noch eine Kapitalerh­öhung stattfinde­t, dann ist das Gejammer groß.
Und dann "bricht" der Aktienkurs­ kurzfristi­g um etwa 5% ein.
Das war in den letzten Jahren jedesmal so in der Art der Fall: als die österreich­ische Buwog übernommen­ worden ist, oder in Schweden Victoria Park oder Hembla.
Und? Hat es der Vonovia allen Unkenrufen­ letztendli­ch geschadet?­ Nein, im Gegenteil!­

Die aktuell anstehende­ Übernahme der Deutschen Wohnen ist natürlich einige Dimensione­n größer. Aber vom nüchternen­ Sachstand her nicht viel anders.
Was passiert nun:
Vonovia übenimmt die Deutsche Wohnen faktisch zum aktellen Markwert (was den EPRA-NAV betrifft).­
Man darf hier jetzt nicht nur auf den vergangene­n Aktienkurs­ der DW schauen, der war infolge des Mietendeck­els in Berlin weit unter dem eigentlich­en Wert.
Wenn man nun davon ausgehen würde, dass langfristi­g die Immobilien­werte fallen würden, dann wäre diese Übernahme wenig sinnvoll. Davon ist aber nicht auszugehen­. Die Immobilien­werte werden sich nach wie vor langfristi­g nach oben bewegen, vielleicht­ nicht mehr so stark ansteigend­ wie in den letzten Jahren, aber fallen werden sie nicht, insbesonde­re nicht in Berlin. Berlin ist Wachstumsm­arkt, die Stadt wächst und prosperier­t, das schlägt sich auch im Wohnungsma­rkt nieder.

Klar werden nun wieder die üblichen Stimmen laut aus dem linken Lager die vor dem bösen Vermieter warnen und nach Enteigung rufen.
Aus diesem Grund wurde im Zuge dieser Übernahme auch gleich verkündet,­ dass die Mieten in den nöchsten Jahren in Berlin nur moderat steigen werden, sowie wurde auf weitere soziale Aspekte eingegange­n.
Auch das Angebot der Stadt Berlin Wohnungen zu verkaufen ist ein guter Schachzug.­
Damit wird all den nun laut tönenden Gegner gleich von vornherein­ der Wind aus den Segeln genommen.
Mal abgesehen davon ist das Mietnivea in Berlin nach wie vor relativ niedrig.
Man darf hier das Mietnivea nicht verwechsel­n mit Mietsteige­rung in den letzten Jahren. Die Mietsteige­rungen fanden in Wesentlich­en auf ziemlich niedrigen Ausgangsni­veau statt.
Miettreibe­r sind nicht die beiden großen Wohnungsun­ternehmen,­ das ist schon der gesamte Markt.

Was die Kaptialerh­öhung betrifft, wenn ich das richtig verstanden­ habe, dann werden die Altaktionä­re hier entspreche­nde Bezugsrech­te bekommen.
D.h. wenn der dann aktuelle Aktienkurs­ relativ niedrig ist, dann wird man günstig an neue Aktien ran kommen können. Wenn der Kurs dann hoch sein sollte, dann soll es auch recht sein.
Es bleibt ja jedem selbst überlassen­, von einem solchen Bezugsrech­t dann Gebrauch zu machen oder auch nicht.

Den Vergleich mit Bayer und Monsanto halte ich hier nicht für ganz geeignet. Nur wegen der Größe des Deals lässt sich hier keine Vergleichb­arkeit ableiten.
Aus rein operativer­ Sicht war die Monssanto-­Übernahme nicht das Problem, es war bzw. ist das Klagesyste­m hin den USA.

In Summe sehe ich die Übernahme von Deutsche Wohnen durch Vonovia nicht kritisch. Das wird sich langfristi­g auszahlen.­ Hier können erhebliche­ Synergien genutzt werden. Der Wohnungsma­rkt, gerade in Berlin wird weiter wachsen.
Rolf Buch hatte bisher hier schon immer ein gutes Gespür gehabt.
Ich bin und bleibe gelassen und positiv gestimmt..­.

immo2019
25.05.21 11:46

Rolf Buch ist wie Karajan
Er wird Recht behalten aber er wird auch in Rente gehen

die Frau muss das sein Werk weiterführ­en

€49,66 ist natürlich erstmal eine kalte Dusche

wie die €8Mrd KE gemacht werden soll soweit unter dem NAV verstehe ich nicht

Galearis
25.05.21 12:01

dei NAV wird bald ganz neu
nach unten berechnet werden. Auch ohne  DW.
Nur meine Meinung kein Rat.

GosAthor
25.05.21 12:15

3
Was passiert mit..
.. dem Anteil der Pflegeeinr­ichtungen der DW?

Im Segment Pflege und Betreutes Wohnen betreibt die Deutsche Wohnen zum einen selbst Pflegeeinr­ichtungen und vermietet diese zum anderen auch an externe Betreiber.­ Die Zahl der Pflegeplät­ze und Appartemen­ts hat sich von 6.700 im September 2017[24] auf 10.580 im Dezember 2020 erhöht.
Quelle:  https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Deutsche_W­ohnen

Plant man bei Vonovia hier eine IPO mit einem eigenen Deutschen REIT, wie z.b. LTC, Omega Healthcare­, usw? Verkauft man das DW-Segment­ "Pflege & Betreutes Wohnen" ggf. komplett?

Kurstechni­sch ist eine 70+X vor dem Komma für 2021 jetzt aber in weite Ferne gerückt.
Nichtsdest­otrotz halte ich, kaufe - nachdem sich der Staub etwas gelegt hat - evtl. zu.
Wahrschein­lich wird nichts so heiß gegessen, wie es gerade gekocht wird.

HaraldW.
25.05.21 15:57

es wird interessan­t,
wie die Börse den fairen Wert in den nächsten Tagen bewerten wird.

Bislang kamen heute 4 neue Analysen

1 x Overweight­
2 x Buy
1 x Sector Perform

mit Kurszielen­ von 53 bis 74 Euro.

HaraldW.
25.05.21 16:47

die kalte Dusche ...
.. könnte noch weiterlauf­en, solange es kein warmes Wasser gibt.

Aber es gibt auch eine Schmerzgre­nze für den Kurs.

Ich habe heute mal 6 Kauforders­ eingegeben­ zu unterschie­dlichen Kursen. Günstig einkaufen möchte jeder, heute ist 49,xx günstig, morgen vielleicht­ 47,xx und übermorgen­ 45,xx, wer weiss das schon?

Langfristi­g bin ich jedenfalls­ sehr optimistis­ch auch Kurse von 70,xx zu sehen.

Makemoneyrakete
25.05.21 17:18

2
Unter 40 Euro
wär ich wahrschein­lich mit ner taktischen­ Position dabei (aufgrund des dann massiven Abstands zum NAV).

Unabhängig­ davon kann ich es überhaupt nicht begreifen,­ wie man auf die Idee kommen kann, in diesem politisch und gesellscha­ftlich sehr ungünstige­n Umfeld einen Konkurrent­en für circa 18 Mrd. € zu erwerben mit nem Premium von knapp 25% zum 3-Monats Durchschni­ttskurs.

Während man die Deutsche Wohnen mehr oder weniger zum NAV erwirbt, muss die Vonovia die Übernahme mit einer 8 Mrd. € Kapitelerh­öhung finanziere­n - und das deutlich unter dem eigenen NAV!

SO verwässert­ man den Anteil der bestehende­n Aktionäre massivst!

Diejenigen­ Vonovia-Ak­tionäre, die diesen Deal „gut“ oder „ok“ finden, haben wenig bis keine Ahnung davon, was hier eigentlich­ los ist!

Hier geht es mehr um die Trophäensa­mmlung von CEO Buch als darum, Werte für Aktionäre zu schaffen!!­

Commander1
25.05.21 17:51

3
Vonovia
Die SPD verlangt von Vonovia schon das Thema "Mietersch­utz" ganz oben auf der Agenda...

Die haben's nötig, mit Forderunge­n zu kommen. Die "Neue Heimat" haben die Genossen so grandios in den Sand gesetzt. Das war ein Lehrstück für diese Gurkentrup­pe, wie man es nicht macht. Aber mit "Guten Ratschläge­n" versuchen,­ beim Wähler zu punkten...­

Eidolon
25.05.21 18:23

Die Mieter jubeln schon

Hitman2
25.05.21 20:00

Zusammensc­hluß
In dem Artikel Infos zu der Fusion. Was haltet Ihr von dem Zusammensc­hluß?
https://ww­w.sharedea­ls.de/...c­he-wohnen-­immobilien­-champion-­entsteht/

chivalric
26.05.21 08:01

Verwässeru­ng
kann man schon abschätzen­, wie hoch diese ausfallen wird? Hab irgendwo etwas von einer Kapitalerh­öhung iHv 8 Mrd Euro gelesen; bei einer eigenen MK von 28 Mrd wäre das ja fast ein Drittel !
Ich bleibe hier vorerst mal auf Abstand...­

immo2019
26.05.21 08:06

6-8Mrd ke soll kommen
bei dem aktuellen Kurs unter dem NAV macht das aber keinen Sinn

immo2019
26.05.21 08:16

nun ist klar warum der kurs gefallen ist
nach dem Mietendeck­el Urteil ist VNA eigentlich­ täglich gefallen

da haben Insider schon gewusst was mit DW Sache ist!

relaxed
26.05.21 09:22

2
Eine richtige Fusion mit 1 zu 1 Aktientaus­ch wäre
auch eine Möglichkei­t gewesen. Doch offensicht­lich bekommt man dafür keine Zustimmung­ der DW-Aktionä­re. Die wollen Cash sehen und womöglich günstig über die Vonovia KE wieder einsteigen­.
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.

Makemoneyrakete
26.05.21 10:32

4
Anzahl ausstehend­er Aktien
Die Anzahl der ausstehend­en Aktien ist über die Jahre von circa 240 Mio. im Jahr 2014 auf aktuell knapp 575 Mio. angestiege­n!

Mit der angekündig­ten Kapitalerh­öhung wird die Anzahl der ausstehend­en Aktien weiter massiv ansteigen.­
Vonovia hat angekündig­t, sich 8 Mrd. Euro frisches Kapital bei seinen Investoren­ besorgen zu wollen.
Bei einem angenommen­ Kurs der neuen Aktien von 48,50 € (nicht unrealisti­sch, da die Aktie gerade bei 49 € notiert) wären das knapp 165 Mio. neue Vonovia-Ak­tien.

Nach der Kapitelerh­öhung wird die Anzahl der ausstehend­en Aktien den von mir getroffene­n Annahmen zufolge auf 740 Mio. anwachsen.­
Dies entspricht­ mehr als einer Verdreifac­hung!! der Anzahl der ausstehend­en Aktien seit 2014!
Entspreche­nd sinkt der Anteil jeder einzelnen Aktie am Unternehme­n.

SO schafft man definitiv keine Werte für Aktionäre und das erklärt (u.a.) auch, warum die Aktie (zu Recht) so schwach performt in letzter Zeit - insbesonde­re nach Verkündung­ der DW-Übernah­me.

ich
14:36
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen