Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 33 34 35 37 38 39 ...

Von nun an ging´s wieder bergauf...

Beiträge: 2.635
Zugriffe: 846.896 / Heute: 205
SNP Schneider-Ne. 44,40 € -0,22% Perf. seit Threadbeginn:   +149,63%
 
Von nun an ging´s wieder bergauf... allavista
allavista:

HV Teil1

21
03.06.18 12:08
Hier mal ein paar Infos zur HV.
Erstmal die Stimmung der Aktionäre war gereizt. Die Vorstandsrede hat einen jetzt nicht vom Hocker gehauen, dafür war dann die Aussprache eher inspirierend.

Vlt. das wichtigste, mit dem neuen Vertriebsmann USA und der Neuordnung der Strukturen, hat man eine Neuausrichtung vorgenommen. Die Strukturen sind jetzt weltweit unter einer Führung, vertikal aufgestellt, Länderübergreifend (also Vertrieb, Technik, etc.), da es wohl so war das sich Länderchefs untereinander nicht abgestimmt haben. Somit Überauslastung an einer Stelle nicht mit einer Unterauslastung an der anderen Stelle, kompensierten. Göttler ist nicht mehr dabei u. letzteres könnte der Grund gewesen sein.

Neuer Vertriebsansatz, weg vom Verkauf von Manntagen, hin zum Verkauf über Mehrwert. Klar, bei Tagessätzen, sieht die Konkurrenz, durch MA in LowcostLändern, günstig aus, tatsächlich ist SNP durch die Technisch automatisierte Lösung, unterm Strich günstiger und schneller.
David Kenneson, war zuvor bei Quintiq, Software für die Supplychain, tätig und hat dort in 5 Jahren, deren zuvoriges Vertriebsmodell (80%Beratung, 20% Software), auf 50:50 gedreht.

Gleiches soll er jetzt auch bei SNP erreichen, wobei er gleichzeitig, gut verwurzelt in den USA ist. Wo man das größte Wachstum, die nächsten Jahre sieht. Von aktuell 20 Mio., strebt man mittel- langfristig 120 Mio. an. Erste Kunden hat man bereits mit diesem Modell gewonnen. Schwierig ist es nur bei bestehenden Großkunden mit einer Firmenlizenz, hier ist man noch an das alte Modell gebunden. Künftig möchte man auch verstärkt kleiner Kooperationen eingehen mit Beratungsunternehmen um flexibel zu sein und Schwankungen des Marktes über Dritte abzufangen um selbst optimal ausgelastet zu sein.

Mit Asien ist man wieder zufrieden und hat jüngst einen Großauftrag i.H.v. 2 Mio. gewonnen.

Japan Koop, läuft langsam an, erste Termine u. erstes Projekt gewonnen. Hier erwartet man künftig einiges u. sucht generell weiter nach Kooperationen. Bestehnde große sind DXC Technologies (früher HP), globale Partnerschaft IBM wird noch intensiviert, s. wohl auch Meldung .Auch den Bereich Privat Equity hat man im Blick u. ist hier wohl auch mit Blackstone im Gespräch, ist aber ne Sache wo Zeit braucht.

SAP Hana, vor 2 J. 5 Projekte, letztes J. 25, läuft an,  braucht aber noch. Gerade die großen zögern noch u. die sind ja die Zielgruppe von SNP.

Bayer Monsanto, falls Systeme zusammengeführt werden, rechnet man sich gute Chancen aus.

Die langf. Planung 2023, mit 400 Mio., bei ca. 70% Ber. u. 20-30% Software, denkt man eher in Richtung 300 Mio. u. 50% 50% zu ändern. Ziel ein Milliardenunternehmen und führender Anbieter für Datentransformationen zu werden steht weiter.

Ausbau der eigenen Lösungen, weitere Automatisierung von Prozessen und Erweiterung um künstliche Intelligenz, s. auch Erwerbe (Bsp. Innoplexia).

Polen u. Südamerika, verkaufen auch SAP Software, m. Marge ca. 10%, daher sieht die Marge im Softwarebereich insg. nicht so gut aus, wie sie ist.

Jüngste Messe in Orlando, grösste SAP Messe, mit extrem guten Zuspruch.

Q2 Umsatz im Plan, Ebit hängt von Lizenzen ab, wie diese noch kommen. Mit den Jahreszielen fühlt man sich wohl u. betrachtet diese als konservativ. Softwareanteil von Richtung 25% f. 2018 angepeilt.

Man ist auch aktuell stark mit der Reorganisation und Zusammenführung, der eigenen Strukturen beschäftigt, ist zumindest durch das Tal durch.




Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,16%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,23%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +46,32%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,80%

Von nun an ging´s wieder bergauf... allavista
allavista:

HV Teil 2

13
03.06.18 15:56
Potenzial der beiden neuen Produkte, Interfacescanner u. CristalBridge, jeweils viele zig Millionen.

Der Vorteil von CristalBridge, liegt auch darin, daß darunter alle Produkte von SNP angelegt und gesteuert werden können. Somit es leichter ist, wenn ein Kunden ein Produkt nutzt, weitere zu verkaufen. Das ganze ist ein Subscriptionsmodell, also mit lfd. Einnahmen. Hat ja auch unter den neuen IFRS Regeln zur Folge, daß selbst einmalig (jährliche) Zahlungen, monatlich in die Bilanz einfliesen u. somit geglättet werden.

Im Nachgang der letztjährigen Einführungsveranstaltung, hat man erste Abschlüsse getätigt. Großkunden wie Bosch, Siemens etc. haben noch Anregungen für kleine Ergänzungen, man sieht hier Chancen auf richtig gute Lizenzumsätze. Ebenso führt das Thema dazu, bestehende Kundenbeziehungen massiv auszubauen.

BASF war ja der erste Großkunde für den Interfacescanner mit 1,4 Mio. Euro. Beide Produkte sind am Markt einzigartig, Konkurrenz ist händisch.

Neu ist, der Vertrieb läuft für diese Produkte auf Ebene der ChiefRisk u. Compliance Manager u. hierfür hat man jetzt, zur gezielten Ansprache, eine Kampange gestartet. Bisher war man eher auf Ebene der IT Leute.

Die Bereiche Polen u. Malaysia, könnten langfristig zu Resourcecentern werden, da in den Ländern selbst, kein großer Bedar für Transformationen besteht.

Der Tagessatz für MA liegt in Polen bei ca. 50% der hiesigen Kosten, im Malaysia bei einem Drittel u. Südamerika, zw. 200-400 Dollar. Daher auch insg. sinkende Umsätze pro MA.

Die Integrationskosten f. alle zugekauften Fa. in 2018, also Fortbildungskosten, Ausfälle Umsatz, schätzt er auf 12 Mio. Euro. Generell werden ca. 25% d. Kaufpreies hierfür veranschlagt.
Der akt. Stand ist

UK Harlex, ist aktuell wie SNP aufgestellt, 100 %
BCC Polen liegt bei 20%
Adepcon bei 0%, die laufen aber recht gut stand allone
Asien bei 70%

Margenziel, generell 20% plus
Man ist von SAP unabhängig, arbeitet aber eng zusammen u, die Zusammenarbeit ist fruchtbar

Anhand d. Bsp. v. Split HP, es war der grösste Auftrag für SNP, mit 6 Mio. Umsatz
HP hat ca. 3,7 Milliarden für das ganze Thema reserviert, es gingen vlt. 500 Mio. Anwälte, 500 Mio. an Investmentbänker etc..., eigentlich hätte SNP eher 50 Mio. dafür aufrufen müssen.  Dahin gilt es zukünftig hin zu kommen.

Mein Fazit, man hat 2018 noch reichlich mit der Integration u. Neuausrichtung zu tun. Aber die Richtung stimmt und würde mich sehr wundern, wenn wir hier die nächsten Jahre nicht noch sehr viel Freude mit SNP haben werden

Alle Inhalte, sind nach bestem Wissen wiedergegeben ohne Gewähr
Von nun an ging´s wieder bergauf... AngelaF.
AngelaF.:

Super

 
03.06.18 16:54
Danke!! für deine Mühen, allavista.

Nach dem Lesen deiner Beschreibung der HV, ist es fast so als wäre man dabei gewesen.  :-)

Von nun an ging´s wieder bergauf... JesseL
JesseL:

Super Bericht

 
03.06.18 19:43
Vielen Dank auch von mir, es bleibt spannend-)
Von nun an ging´s wieder bergauf... Benz1
Benz1:

Ohh

 
14.06.18 20:33
längers nicht geschaut, schon arg runter.....

Von nun an ging´s wieder bergauf... Mäusevermehrer
Mäusevermeh.:

#880

2
15.06.18 09:33
Mach dir keine Gedanken …. wird noch weiter runter gehen. Ich denke das Tief (28 Euro) vom Jahresende 2017 wird noch mal getestet. Wenn es hält bin ich dabei :-)
Von nun an ging´s wieder bergauf... McFly1
McFly1:

Verkauf durch Groß

 
15.06.18 13:49
Allianz hat hat ordentlich Anteile abgegeben von 4,98 auf nun 2,92 %
Dafür hat die Swedbank Robur auf der Gegenseite aufgestockt?
Von nun an ging´s wieder bergauf... JesseL
JesseL:

heute die Meldungen dazu....

 
15.06.18 14:06
Allianz runter auf 2,92% und die Schweden hoch auf 5,52%
Von nun an ging´s wieder bergauf... JesseL
JesseL:

Laufen wohl Umschichtungen....

 
15.06.18 14:08
gestern und heute sehr geringes Volumen, evtl. laufen außerbörslich Umschichtungen...
Von nun an ging´s wieder bergauf... Benz1
Benz1:

Mäusevermehrer

 
15.06.18 16:12
Na gut, dann bist eben bei 28 Euro dabei, ich gönn es Dir.
Aber es muß nicht unbedingt das Jahrestief getestet werden, siehe Twitter........
Von nun an ging´s wieder bergauf... Katjuscha
Katjuscha:

rein technisch hat der Mäuseverehrer schon

 
20.06.18 16:23
recht, wobei ich das fundamental schwer beurteilen kann.

(Verkleinert auf 56%) vergrößern
Von nun an ging´s wieder bergauf... 1060638
the harder we fight the higher the wall
Von nun an ging´s wieder bergauf... Scansoft
Scansoft:

Ich finde SNP lässt sich fundamental

2
20.06.18 16:44
ganz gut fassen. Aktuell wird man halt wie ein normaler SAP Dienstleister ohne eigene Software bepreist. Vielleicht endet man ja auch so, aber dann haben wir aktuell schon das Wostcaseszenario. Bin mir aber auch sicher, dass SNP nochmal die 28 EUR Marke ansteuern wird, zumal das HJ auch nicht berauschend sein wird.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Von nun an ging´s wieder bergauf... Heisenberg2000
Heisenberg20.:

SNP

2
20.06.18 17:14
Der Software-Anteil legt seit Jahren ordentlich zu (siehe Slide 11 HV 2018, Quelle:SNP), so wie auch die Mitarbeiter und die Personalkosten.

Hier sehe ich aber auch mit die größten Herausforderungen für SNP - als mittelgroßer SAP-Dienstleister fähige Leute zu rekrutieren die sich das Beratungsgeschäft mehr als 2-3 Jahre antun wollen. Aber der Ausbau des Software-Geschäfts und die 2 Akquisitionen aus dem Bereich Software mit Innoplexia und ERST zeigen, dass man Nägel mit Köpfen macht und man vor 2 Jahren nicht nur Slides an die Wand geworfen hat.

Ein Rückgang auf 28 € könnte spannend sein und meines Erachtens eine attraktive Möglichkeit, wenn man zum Halbjahr weitere Einblicke vom SW Geschäft erhalten hat.  
(Verkleinert auf 44%) vergrößern
Von nun an ging´s wieder bergauf... 1060647
Von nun an ging´s wieder bergauf... Katjuscha
Katjuscha:

die Frage für mich ist, was bei dem Kursanstieg

2
20.06.18 17:33
der letzten Jahre schon eingepreist wurde. Ich glaub, dass SNP grundsätzlich gut positioniert ist, bestreitet kaum jemand.

Halte ihr 22 € nochmal für denkbar, oder sind die 28 relativ save?

(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Von nun an ging´s wieder bergauf... 1060654
the harder we fight the higher the wall
Von nun an ging´s wieder bergauf... Scansoft
Scansoft:

Wenn jetzt noch der Gesamtmarkt

2
20.06.18 20:16
spürbar in die Knie geht, dann sind auch 22 EUR denkbar. Spätestens dann würde ich meine Gewichtung von aktuell 6% spürbar erhöhen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Von nun an ging´s wieder bergauf... proxima
proxima:

Der Kurs von SNP hat sich selten am Gesamtmarkt

 
20.06.18 21:43
orientiert, deshalb sehe ich dort (fast) keine Abhängigkeit.
Chartanalytisch lief es mal, mal wieder nicht, deshalb glaube ich nicht an die 22.
Der Kurs von SNP orientiert sich nach meiner jahrelangen Beobachtung überwiegend an Fundamentaldaten, Unternehmensentscheidungen, Ausschüttungen, Vorstands- und Mitarbeiterbeteiligungen etc.
(Verkleinert auf 60%) vergrößern
Von nun an ging´s wieder bergauf... 1060691
Von nun an ging´s wieder bergauf... Obelisk
Obelisk:

Heute war der/ die

 
21.06.18 16:56
Verkäufer ( Allianz?) offenbar nicht aktiv. Will vielleicht unter 30 nicht mehr verkaufen. Börsenumsatz sehr niedrig. Im aktuellen Kurs sehe ich null Zukunftsphantasie eingepreist.  
Von nun an ging´s wieder bergauf... Katjuscha
Katjuscha:

na ja, ein bißchen Zukunftsfantasie muss ja

2
21.06.18 21:23
eingepreist sein, bei KGV von 35 und EV/Ebitda von 17 für laufende Jahr.

Ich sag nicht, dass SNP kein Kauf wäre, aber die Aussage es wäre keine Zukunft eingepreist, ist bei solchen Kennzahlen einfach nicht richtig. Natürlich erwartet der Markt in den nächsten Jahren kräftiges Wachstum bei deutlich steigender Marge. Sonst wäre man nicht mit solchen Kennzahlen bewertet.
the harder we fight the higher the wall
Von nun an ging´s wieder bergauf... Scansoft
Scansoft:

SNP ist halt

2
21.06.18 23:43
eher eine langfristige Sache, jetzt mit dem schwächeren Gesamtmarkt könnte der Kurs durchaus nochmal unter Druck geraten, weil die auch die HJ Zahlen eher schwach ausfallen dürften und keine wirklichen Trigger erkennbar sind.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Von nun an ging´s wieder bergauf... Obelisk
Obelisk:

@kat

 
22.06.18 09:48
das ist ja wohl eine Frage der Bezugsgröße. Schaut man auf 2019 halbiert sich diese Bewertung nahezu.  
Von nun an ging´s wieder bergauf... Katjuscha
Katjuscha:

2019 ist doch Zukunft

 
22.06.18 11:38
Und selbst für 2019 liegt man noch bei KGV von 21 und EV/EBITDA von 12.

Da kann man doch nicht sagen, Zukunftsfantasie wäre mit Null eingepreist.

Was ja aber nicht heißt SNP wäre hoch bewertet. Die Aktie kann ja zurecht solche Kennzahlen haben, aber eben deshalb weil man Zukunftsfantasie teils einpreist.
the harder we fight the higher the wall
Von nun an ging´s wieder bergauf... Katjuscha
Katjuscha:

was ich damit sagen will ist,

 
22.06.18 12:29
nur um nicht falsch verstanden zu werden, dass Aktien mit Zukunftsfantasie nunmal höher bewertet werden, und das auch völlig zurecht.

Ich hab mich nur an deiner Aussage gestört, es wäre keine Zukunftsfantasie eingepreist. Das könnte man bei KGV 10-15 und EV/Ebitda 6-7 sagen, aber sicher nicht beim doppelten.
the harder we fight the higher the wall
Von nun an ging´s wieder bergauf... Obelisk
Obelisk:

Nach meinem Dafürhalten

2
22.06.18 12:46
ist SNP aktuell sehr moderat bewertet. Man kann nach m.M. auch nicht Kennzahlen eines Jahres mit geringer Profitabilität als Bewertungsmaßstab heranziehen.
SNP hat ein KUV aktuell von etwas mehr als eins. Das bezeichne ich nunmal als sehr günstig, wenn das Management die Pläne einigermaßen umsetzen kann.
Wenn du bei unter 30 bereits Zukunftsfantasie im Kurs eingepreist siehst, dann war SNP offenbar Anfang 2017 bei Kursen über 45 hoffnungslos überbewertet.
Für mich ist SNP mit Blick auf die nächsten 2 -3 Jahre ein möglicher Verdoppler, wenn das Management liefert. Wenn das eingepreist wäre , wäre ich nicht investiert.
Von nun an ging´s wieder bergauf... McFly11
McFly11:

Gesamtmarkt oder etwas im Busch

 
25.06.18 17:16
Hi,
ich frage mich warum Herr Schneider keine Aktien mehr kauft, damals noch zu 46 gekauft um den Kurs zu puschen für eine KE.
Ev. mag es auch am Gesamtmarkt liegen, dass der Kurs so einbricht die letzten Tage - ich merke selber in meinem beruflichen Umfeld und höre auch immer mehr von SAP-Migrationsprojekten.
Von nun an ging´s wieder bergauf... Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

 
25.06.18 17:37
"Ev. mag es auch am Gesamtmarkt liegen, dass der Kurs so einbricht die letzten Tage - ich merke selber in meinem beruflichen Umfeld und höre auch immer mehr von SAP-Migrationsprojekten. "

Was hörst du genau?
Hörst du was zum Gesamtmarkt an den Börsen? was zu SNP-Kursen? Oder was zu SAP-Migrationsprojekten in deinem beruflichem Umfeld?

Stand jetzt werde ich nicht aus deinen Zeilen schlau... :(

Seite: Übersicht ... 33 34 35 37 38 39 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SNP Schneider-Neureither & Partner SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
12 1.486 SNP auf dem Weg zu einer software company allavista AngelaF. 18.04.24 15:52
3 26 SNP mit grandiosen Zahlen mike747 Katjuscha 25.10.22 23:30
13 2.634 Von nun an ging´s wieder bergauf... proxima proxima 25.04.21 01:34
  31 SNP-läuft und läuft? Kicky Lokator777 29.11.17 15:57
    Aktie mit Mehrwochenhoch tradingstar   15.02.08 08:06

--button_text--