Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 157  158  160  161  ...

Verbio KZ 11,50

Beiträge: 4.577
Zugriffe: 2.010.595 / Heute: 32
Verbio SE 18,85 € -1,67% Perf. seit Threadbeginn:   +1474,77%
 
Verbio KZ 11,50 Tony Ford
Tony Ford:

#3951 Bitte genau hinschauen ...

2
25.11.22 15:12
eine Übergewinnsteuer ist bei genauerer Betrachtung sogar das Gegenteil von Sozialismus, weil es den regulativen Eingriff in den Markt ( Merrit-Order-Mechanismus ) korrigiert.

Denn das Problem bei den Übergewinnen ist, dass sie eben NICHT aus einer Preisbildung aus Angebot und Nachfrage resultieren, sondern sich nach dem teuersten Angebot richten.

Das führt dann u.a. dazu, dass z.B. Strom aus Windkraft für z.B. 8cent / kWh produziert wird, am Markt dann für 40cent verkauft werden kann, weil Strom aus Erdgas für 40cent / kWh kostet.

Ohne den Merrit-Order-Mechanismus würde der Strom aus Windkraft eben statt der 40cent eben nur zu 20cent oder weniger verkauft werden können, weil Angebot und Nachfrage ohne diese Beschränkung dazu führen würde.

Nun könnte man meinen, dass man den Mechanismus einfach aussetzt oder abschafft. Das Problem dabei ist, dass ohne dem Strom aus dem Gaskraftwerk das Netz zusammenbrechen könnte, damit die Versorgungssicherheit nicht gewährleistet werden könnte. Also "gewährt" man den Anbietern von Windkraft größere Gewinnspannen als dass man einen BlackOut riskiert.
Früher hatte dieser Mechanismus gut funktioniert, weil die Stromgestehungskosten relativ nah beieinander lagen und man die damals noch kostspieligen erneuerbaren Energien über die EEG-Umlage finanzierte.

Und an dieser Stelle setzt nun die Übergewinnsteuer an, sie schöpft einen Teil dieser Gewinne ab und refinanziert u.a. Preisbremsen beim Gas oder Strom, gleicht damit diese regulative Unbalance aus, die es im freien Handel so nie geben würde.

Das ist richtig und auch gerecht, weil es uns und auch Verbio nicht viel bringt, wenn die Wirtschaft und Industrie in die Knie geht, weil sich die Unternehmen diese hohen Energiekosten nicht mehr leisten können bzw. es zum Sparen zwingt.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,68%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,81%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,34%

Verbio KZ 11,50 Marlenchen
Marlenchen:

Du hast recht Tony Ford...

2
25.11.22 15:18
...genau das, was du beschreibst ist faktisch weitgehend richtig. Und genau das nennt man Sozialismus! ;) Bin gespannt, wie tief es geht.  
Verbio KZ 11,50 FS001
FS001:

@Quigon dein Link ist vom August 2022 (10:11)

 
25.11.22 16:59
Moin Quigon, warum postest Du einen alten Link vom August 2022.

Der Vorschlag vom Bundesfinanzministerium vom November 2022 ist der aktuelle Inhalt zur "Übergewinnsteuer". Als Beispiel habe ich Dir den Spiegelartikel verlinkt: www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...-4f67-bebc-9422dbee1f98
Verbio KZ 11,50 FS001
FS001:

@Marlenchen, kann deinen Aussagen (12:32 )

2
25.11.22 17:16
Moin Marlenchen, deinen Ausführungen kann ich inhaltlich überhaupt nicht folgen.

Warum wird deiner Ansicht nach die  Übergewinnsteuer,  vor allem "Unternehmen treffen, die eben innovativ und neu denken". Wenn ich den Ansatz von Herrn Lindner korrekt verstanden habe, wird die Übergewinnsteuer z.B. Shell Deutschland GmbH mit der deutschen Übergewinnsteuer in Deutschland "treffen"; aber Shell würde ich nicht als "innovativ und neu denken" bezeichnen.

Und warum sollte Verbio "ganz besonders hart darunter leiden"? Was ist z.B. mit Shell Deutschland GmbH,  würden diese nicht so hart unter der Übergewinnsteuer leiden? Ich versuche Dich nur zu verstehen.
Verbio KZ 11,50 FS001
FS001:

@ Ford, Du beschreibst den Strommarkt

 
25.11.22 17:30
Moin Tony Ford, sehr gut Deine Ausführungen, aber Du beschreibst den Strommarkt aber Verbio "macht keinen Strom"
Verbio macht pflanzen- und reststoffbasierte Energieträger: Biodiesel, Biogas, Bioethanol  
Verbio KZ 11,50 FS001
FS001:

Verbio Antwort auf "Übergewinnsteuer"

3
25.11.22 18:37
Liebe Mitstreiter, um das ledige Thema "Übergewinnsteuer" hierzu eliminieren. Verbio geht für sich nicht von einer Übergewinnsteuer au!

Die Antwort von Verbio auf meine Anfrage (siehe unten):
"Sehr geehrte ...,
wie Sie richtig annehmen, fallen wir nicht unter die Definition. Dementsprechend gehen wir nicht davon aus, dass wir betroffen sind.
Herzliche Grüße
Ihr IR Team"


Folgende Anfrage an Verbio:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
die Umsetzung bzw. die Anwendung einer Übergewinnsteuer ist vom Bundesfinanzministerium auf dem Weg gebracht. Ich habe dem - unten aufgeführtem - Auszug im Spiegel entnommen, dass es die Erdöl-, Erdgas-, Kohle- und Raffineriebereiche betrifft und ebenso die Stromerzeuger.

Meine Frage ist, ob Verbio ebenfalls bei der Produktion von regenerativen Energieträgern (Biodiesel, Bio-Ethanol, Biogas etc) auf Pflanzen- und Reststoffbasis von der Übergewinnsteuer betroffen sein wird. Nach meinen Verständnis produziert keine erdöl- bzw. erdgasbasierten Energieträger und damit wäre Verbio nicht von der Übergewinnsteuer betroffen.

Auszug
" ... Alle im Erdöl-, Erdgas-, Kohle- und Raffineriebereich tätigen Konzerne müssten demnach »jenen Gewinn aus 2022 und 2023 extra versteuern, der mehr als 20 Prozent über dem Durchschnittsgewinn 2018 bis 2021 liegt«. ..."  (Quelle: www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...-4f67-bebc-9422dbee1f98 )

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen ...  "
Verbio KZ 11,50 Quigon
Quigon:

Link

 
25.11.22 21:48
Ich habe den Link gepostet weil Verbio darin direkt mit erwähnt wird. Freue mich aber wenn es anders kommt, das Geld wäre bei Verbio besser aufgehoben. Unsicheres Gefühl habe ich dennoch etwas weil auch Verbio von den hohen Energiepreisen profitiert hat.
Verbio KZ 11,50 Tony Ford
Tony Ford:

17:16 das bringt es gut auf den Punkt ...

2
25.11.22 22:04
es betrifft Branchen, die nicht wirklich innovativ sind.

Rohstoffe aus dem Boden zu fördern und zu deutlich höheren Preisen weiterzuverkaufen, dahinter steckt weder Innovation, noch eine besondere Leistung.

Hinzu kommt, dass jene Rohstoffförderer etwas zu Tage fördern, was eigentlich Allen gehört.

Bei Verbio ist das anders, Verbio kann eben nicht einfach Grünzeug aus dem Boden holen, sondern muss es anbauen oder kaufen.  
Verbio KZ 11,50 Mitox
Mitox:

Das sehe ich auch so, aber unsere Regierung...

 
26.11.22 15:21
..versteht das nicht. Nahrung gehört in allererster Linie auf den Teller und nicht in den Tank“, sagte Lemke  dieses Zitat war unverantwortlich und hat die Erzeugerpreise und damit die Inflation nach oben getrieben.
Verbio KZ 11,50 FS001
FS001:

Marktpreise für Rohstoffe; Raps- und Maispreis

 
28.11.22 10:49
Marktpreise für Verbios natürlichen Rohstoffe: Raps und Mais

Rapspreis ca. -10%  unter Vorjahresniveau (s.  www.finanzen.net/rohstoffe/rapspreis  )

Maispreis ca. +15 über Vorjahresniveau  (s.  www.finanzen.net/rohstoffe/maispreis  )

Gerste ist relativ stabil, also  ungefähr Vorjahresniveau ( s.   www.raiffeisen.com/news/artikel/gerste-ist-der-renner-30419178  )


Biodieselpreis  höher im Vergleich zum Vorjahresniveau (leider habe ich keine Jahreschart) und seit Sommer leicht rückläufig  ( s.  www.ufop.de/biodiesel-und-co/biodiesel-preis/  )




Verbio KZ 11,50 StRa
StRa:

3960

 
28.11.22 11:20
Was will man von einer Zoopflegerin auch anderes erwarten?  
Verbio KZ 11,50 sesselpupser
sesselpupser:

da gings ja ab

3
30.11.22 12:49
Niesmann und Lüdtke verkauften am 25.11. zu grob 75€ in erheblichem Umfang. Ein Tag zuvor kaufte Claus Sauter zu 82€. Wenn das mal keine präventive Stützungsmassnahme war?
Verbio KZ 11,50 Tony Ford
Tony Ford:

was denn stützen?

2
30.11.22 13:19
Der Kurs notiert nahe den Jahreshöchstständen, charttechnisch sieht das mittelfristig ziemlich gut aus.

Niesmann und Lüdtke verkauften Aktien im Wert von ( sofern ich richtig gerechnet habe ) etwas über 7mio.€

Sauter hingegen kaufte Aktien im Wert von 88mio. €

Ein ziemlich positives Signal. Sauter rechnet wohl mit baldingen Allzeithochs ;-)  
Verbio KZ 11,50 gofran
gofran:

ja, und Sauter hat ausserhalb vom

 
30.11.22 13:38
regulierten Markt gekauft. Sein Kauf konnte entsprechend nicht stützen.

Ich weiss nicht, wieviel die anderen Vorstände haben, aber vielleicht war der Deal, dass man nur einen beschränkten Teil über die Börse verkauft und den Rest direkt an Sauter.
Verbio KZ 11,50 Moneyboxer
Moneyboxer:

Insider + Shell

3
30.11.22 13:44
Also der Sauter Deal ist ja eine Riesen-Hausnummer. € 88 Mio.!
Der Deal wurde am 24.11. vollzogen zu 82 € . Da war der Kurs zwischen 77 € im Tief und 81,95 € im Hoch. Er hat also knapp über dem Hoch gekauft.
Das ganze war außerbörslich. Wer hat verkauft und was hat er vor?
Habt ihr Theorien?
Vielleicht steigt ein strategischer Investor ein?

Zuletzt gab es ja wieder einen Deal im Biogas Bereich. Diesmal schlägt Shell zu und kauft die Dänische Naturla Energy Biogas, Europas größte Biomethan-Firma. Der Kaufpreis ist auf die Größe relativiert vergleichbar mit dem BP Deal. Shell zahlt € 1,9 Mrd.

Der Deal zeigt die hohe strategische Bedeutung von Biogas.
Verbio KZ 11,50 gofran
gofran:

ja, ich hatte den gleichen Gedanken.

 
30.11.22 13:54
Es kann natürlich ein ganz normales Geschäft sein, aber im Zuge der ganzen M&A Geschichten aktuell, riecht es etwas nach Umstrukturierung.
Verbio KZ 11,50 philipo
philipo:

mhm

 
30.11.22 14:14
deshalb war der kurs auch etwas anfällig bzw.gefallen in den vergangenen tagen,weil 7mio. über die börse ist ja nun kein kleingeld.


nmpm.
Verbio KZ 11,50 bubbes
bubbes:

Dann müsste es bald eine Meldung geben, oder ?

 
30.11.22 14:45
Verbio KZ 11,50 Hansa Forever
Hansa Forever:

Verkauf vs Kauf

 
30.11.22 15:13
Hallo,

Insiderverkäufe für ca 2 Mio €, Insiderkäufe für ca 88 Mio vom Firmengründer/Firmenchef.

Das Verhältnis liest sich für mich nicht so schlecht.

Denke auch da kommen bald News.

Verbio KZ 11,50 Cubalibre72
Cubalibre72:

Verkäufe vs. Käufe

 
30.11.22 15:32
Vielleicht sollte verhindert werden das die 88 Millionen über den freien Markt gehen???
Verbio KZ 11,50 gofran
gofran:

ich frage mich auch, wer der Verkäufer bei Aktien

 
30.11.22 20:42
für 88 Mio war. Offenbar unterlag ja nur der Kauf der Ad Hoc Pflicht, nicht aber der Verkauf. Wer hatte denn da Aktien für 88 Mio herumliegen, welcher keine nahestehende Person ist.
Verbio KZ 11,50 sesselpupser
sesselpupser:

also ...

 
30.11.22 21:34
@gofran: Ich wars nicht! :-)))
@Tony: natürlich stützt das den Kurs. Vielleicht nicht der Handel selbst, aber die Nachricht davon!
Verbio KZ 11,50 philipo
philipo:

88mio

 
30.11.22 22:27
88mio (kauf sauter):5mrd.(ca.gesamtwert d. unternehmens bei einem kurs von 80€).100=1,76%  aktienpaket oder 1,1mio aktien.

wenn meine rechnung stimmt???......dann ist das sehr ordentlich der zukauf v. herrn sauter.


nmpm.
Verbio KZ 11,50 Tony Ford
Tony Ford:

deshalb lief es außerbörslich ...

 
01.12.22 07:19
weil solch große Aktienpakete am freien Markt vermutlich zu stark Spekulationen befeuern würden.
Wahrscheinlich hat man die Aktien die vergangenen Tage bei Kursen zwischen 80 und 85€ stetig über kleinere Aufträge eingesammelt, was den Kurs von 82€ erklären würde.  
Verbio KZ 11,50 Kicky
Kicky:

Puma und Verdio kommen in den MDAX ?

 
02.12.22 11:36

Seite: Übersicht ... 157  158  160  161  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Verbio SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 4.576 Verbio KZ 11,50 Bafo Goldesel4711 02.04.24 10:31
  1 Die Überschrift ist nicht hilfreich. Volto Volto 19.09.23 09:53
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 20.03.07+ eposter eposter 25.04.21 10:33
25 4.352 Mobilität der Zukunft... Jorgos Novum s 25.04.21 00:23
  1 dem schließe ich mich an.. Hallo84 Hallo84 10.02.17 18:52

--button_text--