Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung

Beiträge: 199
Zugriffe: 90.665 / Heute: 6
Varta AG 8,89 € -2,36% Perf. seit Threadbeginn:   -92,01%
 
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung

24
20.12.20 14:49
#1
Dieses Forum soll das andere Hauptthema ergänzen und eher als qualitative Forschung dienen.

Als Anfang hier sind die zwei Key notes von der Future Battery Forum 2020 mit recht viel Hintergrundinformationen welche auf Youtube veröffentlicht wurden:

"The battery as a strategic component for the future of Europe"
Key Note of Rainer Hald, CTO VARTA AG at the Future Battery Forum 2020.
youtu.be/2kTzVQbnr2Y

"Technology and market outlook for the cell and battery system manufacturing in Europe"
Key Note of Gordon Clements, General Manager of VARTA Solutions at the Future Battery Forum 2020.
youtu.be/Smw0zHeT2-A

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Lithium Ion Zellen

6
20.12.20 15:09
#2
Varta hat ein interessantes neues Ladegerät auf dem Markt gebracht, welche neben den üblichen NiMH Akkus auch Lithium Ion Akkus laden kann. Ich habe aber noch kein entsprechendes Produkt von Varta selbst gefunden. Diese Lithium Akkus scheint größer zu sein, als die AA Akkus (14500er), ca. 50% länger, nur wenig dicker. Wie die 21700er.

www.varta-consumer.de/de-de/products/...lcd-dual-tech-charger

Rainer Hald hat ja auf dem Forum über mehrere Formate gesprochen auf welche die CoinPower Erfahrungen und Kompetenzen übertragen werden könnten. Vielleicht können die 21700er Pilotlinien nächsts Jahr auch für Haushaltsakkus verwendet werden? Damit wäre die Risiko von einer neuen Linie niedriger.
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

VARTA Analyse

6
08.01.21 16:18
#3
Sehr interessante Analyse erst gepostet von Magicerini in dem Nachbarthread:

finanzfunk.net/varta-aktie-analyse-kursziel-prognose/
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Der Kauf des Grundstücks in Ellwangen

7
28.01.21 04:04
#4
für die Erweiterung

www.ellwangen.de/...sh%5Bid%5D=428462&publish%5Bstart%5D=

In dem Planungsziel steht:

„Im Gewerbeflächen-Entwicklungskonzept der Stadt Ellwangen ist eine Erweiterung des Gewerbe- und Industriegebiets Neunheim-Neunstadt vorgesehen und der Bedarf dafür dargelegt. Zur Deckung des Flächenbedarfs Ellwanger Unternehmen für Erweiterungen am Standort Ellwangen ist die vorliegende westliche Erweiterung des Gewerbegebiets im Abschnitt „IX“ erforderlich.
Ende Juni 2020 hat ein in Ellwangen ansässiges Unternehmen von Bund und Land einen Zuschuss in Höhe von 300 Millionen Euro erhalten, um eine von der EU priorisierte Schlüsseltechnologie weiter voranzubringen („Important Projects of Common European Interest (IPCEI)“ / „Wichtige Vorhaben von gemeinsamem europäischem Interesse“). Um die damit verbundenen Entwicklungen am Standort Ellwangen umsetzen und dem Unternehmen die dafür benötigten Flächen anbieten zu können, ist die Aufstellung des Bebauungsplans „Gewerbegebiet IX“ erforderlich.“
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

IPCEI 2

8
28.01.21 04:18
#5
Diese scheint eine andere, weitere Förderung zu sein:

„Die EU hat das zweite, milliardenschwere Großprojekt zur Förderung der Batterieindustrie genehmigt.“

„Varta Micro Innovation, eine Gemeinschaftsfirma des Batteriekonzerns Varta und der TU Graz, plant ein neues Forschungszentrum für Energiespeicher und die Digitalisierung der dazu gehörenden Forschung.“

www.energate-messenger.de/news/209215/...-oesterreich-an-bord
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

VARTA EasyBlade

6
05.02.21 21:25
#6
Heute kam über LinkedIn eine interessante Artikel über Agrarrobotics und VARTA.

www.agricultural-robotics.com/news/...s-the-future-of-farming

Eine Partnerschaft könnte VARTA mit einem Schwergewicht verkünden, wie Claas, John Deere.

Diese Artikel passt zu der Presäntation im Battery Forum von letztes Jahr.
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

VARTA vs. Energizer

5
10.02.21 12:20
#7
Endlich ein relativ gut recherchierte Artikel über VARTA und Energizer, auch Duracell ist erwähnt.
Das ist wo VARTA kommt, hat aber viel mehr vor..

www.fool.de/2021/02/10/...nende-batterie-aktien-im-vergleich/
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung slim_nesbit
slim_nesbit:

Ein Tag vor den vorl. Zahlen

3
17.02.21 13:09
#8
Hi Wumpe, ich leihe mir mal deinen Thread aus - ich hoffe, das ist ok.

Ausgelagert aus der BM-Diskussion:
Für eine bereinigte Entwicklung bietet sich jenseits von Hype und short ein Wachstum in einem Mix aus dem
Kanal Pre-Hype/ Vorcorona und dem zweiten Fibofächer von oben an.

Eingezeichnet sind die LS/ RS aus den Cup-handles und der rote Punkt bezeichnet den Handle-alert.
Ist natürlich durch die Flashmobeinlage nicht mehr klar erkennbar, ob der Downmove schon der Handle sein sollte oder ob der noch kommt.

Q-Zahlen haben bei Varta immer Unruhe reingebracht, egal ob da jetzt neuen Phantasien gestreut werden oder nicht,
außerhalb des Fächers wird Varta in den nächsten zwei Jahren keinen richtigen Bezug zwischen MC und Bewertung hinbekommen können, da sich Batterietechnik stets evolutionär und nicht revolutionär entwickelt.
Der Wert wird nach oben ausfächern, dabei ist egal, ob der Fächer im Coronatief oder im November geankert wird, es führt zu kongruenten Ergebnissen. Ich halte den höchsten Fächerkeil nach wie vor für ungesund.
Rest wieder p. m.


(Verkleinert auf 28%) vergrößern
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung 1234153
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung selsingen
selsingen:

Technische Analyse

3
17.02.21 22:24
#9
Da ist noch Luft nach oben :-))  
(Verkleinert auf 71%) vergrößern
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung 1234310
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung slim_nesbit
slim_nesbit:

Varta - keine Pipihose kriegen

5
19.02.21 11:24
#10
es ist nichts überraschendes passiert. Die Kommunikation zu den vorl. Ergebnissen war genauso wie in den letzten Jahren. Ebenso das Tiefstapeln und das Erreichen der Zahlen. Die darin möglichweise wurzelnde Enttäuschung, weil man sich daran gewöhnt hat, wurde im Hauptthread Sommer 2020 hinreichend tief diskutiert.

Jetzt, da die Zahlen da sind, kann man das ganz gut ausrechnen. Überschlagen liegt eine faire Bewertung bei 135.-€, das Price Target wäre bei einer statischen Entwicklung bei 189.-€.
Also bis hierhin alles gut.
Risiko: wenig Auftraggeber. Phantasie: kann bei neuen Technologieschritten mitschwimmen und ggf. in 5 Jahren BEV-Batterien liefern.

Was zudem beobachten sollte:
A) Tradingqualitäten nehmen ab, da PEG.-Ratio endlich sauber oder B) Tradingqualitäten bleiben, da Kleinaktionäre für Volatilität sorgen

Wie kommen Analysten auf andere Werte? Bspw. wenn nach Multiple/ letzte 5 Jahre ermittelt wird, ergibt sich ein Target von 165 - 185.-€, davon werden Risikopauschalen abgeschlagen.
Also überhaupt nichts für Verschwörungstheorien.
Die in kommerzieller Software gelisteten Rating- / Scoringmerkmale sind sehr genau und geben aus meiner Sicht realitätsnahere Aussaqen her.

Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung slim_nesbit
slim_nesbit:

Chartbild U-Linien

3
22.02.21 13:10
#11
der Wert hat bereits im 61,8er Retrace die Zone gerissen, in der der Widerstand in die Unterstützung (von oben nach unten) übergeht.
Das zeigt, dass da zu viele drin waren, die sich nicht hinreichend mit Varta beschäftigt haben oder das Unternehmen mit einer falschen Wertvorstellung gekauft haben.
Fällt der Wert bis auf 111 €, öffnet sich ein Tor bis 101€, kleiner Widerstand (von oben nach unten) bei 104€
Varta ist nach wie vor bei 135.-€ fair bewertet. Zur Dividende habe ich eine gänzlich andere Meinung als sie im Hauptthread dominiert. Divi ist grundsätzlich eine Aktionärspflege und das zeigt auch welche Art Aktionäre die GF von Varta gerne hätte. Wahrscheinlich hat sich bei der Finanzierung von Vartas Zukunftsplänen  auch schon etwas getan, was für uns Aktionäre nicht gänzlich erkennbar ist.

(Verkleinert auf 41%) vergrößern
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung 1235244
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung HotSalsa
HotSalsa:

@slim_nesbit

 
22.02.21 18:32
#12
interessante Gaps, die ich da sehe. Den Fair Value sehe ich in etwa gleich bei 135eur für dieses Jahr.
Auf Basis von 2022 jedoch weitaus höher.

Ich denke nicht, dass sehr viele drin waren, kann noch ganz andere Gründe haben z.B. teuer verkaufen, billig nachkaufen, was auf Trader deutet, man kann den GAP ausnutzen und mehr Dividende kassieren.
Ich würde mit mehr private Anleger wünschen, die Spaß mit Ihrer Langfristanlage haben. Wir brauchen eine bessere Anlegekultur in Deutschland, die Augen schielen viel zu sehr auf die New Yorker Börse

Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Divitante
Divitante:

Charttechnik bei Varta is sinnlos!

 
22.02.21 18:44
#13
Kapiert's endlich!
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung slim_nesbit
slim_nesbit:

Varta Abwarten und kurz vorm Nachladen

4
23.02.21 15:08
#14
Im Hauptthread kann ich nicht schreiben – dafür braucht man einen Gehirnadapter und bei meinem sind die Batterien schon wieder  leer. Waren wohl die Clone statt Varta drin.

Auf einmal sind Kurswerte 135€ fair, derselbe User fand vor 2 Wochen noch das Dreifache für angemessen. Rückgrat wie eine Ameise.....

Das sind eigentlich die tatsächlich negativen Aspekte von Varta.  Die Hyper entschuldigen sich noch nicht mal bei denjenigen, die aufgrund dieser fadenscheinigen Posts zu hohe EKs haben – das ist charakterschwach und Geldvernichtung.

Nun zu Sache:
Die EMA liegt bei 114€ und wie ich gestern schon prognostizierte hält die nicht besonders gut -auch ein Unterschied zum Hauptthread – dort hält sie angeblich.
Wie man auf dem Bild sehen kann, liegen die Lunten wo ganz anders. Unterhalb von 114 lauert ein Tor auf 110.-€, wird das aufgestoßen, kann man nochmal ganz günstig auf 101 - 103.-€  nachtanken.
(Verkleinert auf 30%) vergrößern
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung 1235558
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Revil1990
Revil1990:

heute mal

 
23.02.21 15:38
#15
nach abverkauf bei 147 ( könnt ihr auch nachlesen ^^ ) heute zu 112 mal mit ersten 20 stk. wieder rein. we will see how it plays out.
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Bullenrider
Bullenrider:

Letztendlich

 
23.02.21 16:14
#16
Muss ich nicht von morgen auf heute ordentlich Reich werden.. ich kann jeden Monat hier nachkaufen und meinen EK runter kriegen
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Gramusel
Gramusel:

Das wir heute eine schöner

 
23.02.21 16:54
#17
Candlestick. Ich hoffe auf einen grünen Hammer !!!
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Reztuneb
Reztuneb:

Nagamol

 
23.02.21 16:57
#18
Hätte er mal besser gemacht mit den 100000 Stück. Ach so, ich vergass: du liest ja nicht mehr mit wenn Kurse steigen.
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung ellshare
ellshare:

HotSalsa

 
23.02.21 18:59
#19
Der Anreiz die Aktien 1 Jahr zu halten um dann die Gewinne Steuerfrei zu kassieren hat der Finanzminister ja leider kassiert.
Dann darf man sich auch nicht wundern wenn die Leute jetzt ständig kaufen/verkaufen.  
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung rots
rots:

Nachbörslich gehts hoch

 
23.02.21 19:35
#20
Gutes Zeichen vielleicht  
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung martini88
martini88:

Charttechnik ist bei VARTA

 
23.02.21 19:47
#21
nicht angebracht. Schade, dass einige User das immernoch nicht kapieren und jetzt nach einer gesamten Tech Korrektur, hier wieder steil aus der Sonne kommen wollen. Am besten wir reden hier wieder von Tassen, Strohhalmen, und Tassen mit Henkel. :) Das wird uns sicherlich voranbringen.  
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung zoro de la bourse
zoro de la bou.:

Varta , alles Ordnung ... aber Weltwirtschaft!?!?

 
23.02.21 20:37
#22

Zahlen und Aussichten, auch sehr gut,... aber eben nur bei Varta!

2020 Zahlen Daimler - 15 % weniger Umsatz! BASF nicht besser!

Ab Jetzt kommt die Finanzkrise!  

Egal ob Varta  Gut ist ... Ganzen Branchen stehen vor dem verschwinden.

Dazu kommt die Zwangsdigitalisierung der Wirtschaft!,...

Die aktuellen Ausnahmeregelungen und staatlichen Hilfsprogramme dämpfen die Dynamik des Insolvenzgeschehens...

Auch wenn ich gern alles ausblenden möchte ... sehr holprig.

Verbilligen, ....irgendwann ist es vorbei !



Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

VARTA Lebenszeichen

2
05.03.21 10:09
#23
Was man über VARTA lesen kann deutet weiterhin auf ein normal funktionierende Firma. Hier auch so ein Lebenszeichen:

Inside Li-Ion Battery Electronics: Safety, Fuel Gauging, Balancing

Thu, Mar 11, 2021 10:00 AM - 10:30 AM CET

Look inside the electronics of a typical Li-Ion battery and the charging topic. We'll learn what keeps a battery safe, determines the 'State-of-Charge' and explain balancing.

register.gotowebinar.com/register/1651958359995822863
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

IPCEI 2 - Varta Micro Innovation

 
16.03.21 21:40
#24
In der IPCEI 2 (Important Project of Common European Interest) war Varta Micro Innovation mit Sitz in Graz. Diese Firma ist jetzt ins Varta AG integriert worden. ("Das Batterieforschungszentrum Varta Innovation mit Sitz in Graz wurde unterdessen auch unternehmensrechtlich voll in die Varta AG integriert")

www.energate-messenger.de/news/209215/...-oesterreich-an-bord
kurier.at/wirtschaft/...uebertrifft-die-erwartungen/401192227
www.bmwi.de/Redaktion/DE/Dossier/batteriezellfertigung.html
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Multibrand Strategie

 
19.03.21 08:39
#25
Neben den neuen hochleistungs Knopfzellen (CoinPower A4), die  Heimstromspeicher (Pulse und Element Serie), Application Specific Batterien wie Agrar- und Transportsystembatterien (Easy Blade und Easy Block) arbeitet die Haushaltsbatteriespalte auch an weitere Wachstum. Mit der Zusammenführung von Varta AG und Varta Consumer steht der Brand “PowerOne” bereit für die Märkte wo die Varta Marke nur eingeschränkt nutzbar ist. Weitere Marken könnten auch dazukommen, wie VW die Marken Seat und Skoda für Spezifische Marktsegmente einsetzt. Kooperation mit Discounter (nicht nur Eigenmarken) ist auch nicht ausgeschlossen.
Ich bin gespannt welche News diesbezüglich verkündet werden!
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Abatec

3
20.03.21 13:15
#26
Noch eine inteteressante Detail:

“Pierer Mobility hat zudem die komplette Übernahme des Elektronikunternehmens Abatec von Montana Tech Components angekündigt.”

mobil.onvista.de/news/...-news-fuer-die-varta-aktie-443047245

www.abatec.at

Das finde ich wieder gute Nachrichten: die Batteriezellen sind ohne gute Elektronik nur halbe Sachen. Das wird aber mit der Kooperation auf beide Schultern verteilt.
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Markus1975
Markus1975:

Bericht von heute Der Aktionär

2
24.03.21 10:49
#27
www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...en-daumen-20227886.html

Varta bleibt in Bewegung. Der Weltmarktführer für Hörgeräte- und Kopfhörerbatterien triebt die Entwicklung größerer Zellformate voran. „Die Entwicklungen der neuen Lithium-Ionen-Zellen laufen hervorragend. Die Ergebnisse übertreffen unsere Erwartungen“, so Vorstand Herbert Schein. Der Aktie wurde damit neues Leben eingehaucht. Analysten bleiben aber vorerst weiter skeptisch.

Die neue Zelle im Format 21700 mit dem Namen V4Drive soll zum Ende dieses Jahres am Stammsitz des Konzerns in Ellwangen auf einer Pilotlinie produziert werden. Weitere Details will der Batteriehersteller offiziell erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Der Versuch, sich neue Endmärkte zu erschließen, sei kein Geheimnis gewesen, so Commerzbank-Analyst Florian Treisch. Insofern ändere der Schritt auch nichts an der Einstellung zur Aktie. Die Pläne des Batterienherstellers für den E-Mobilitätsmarkt seien prinzipiell positiv, wobei derzeit aber noch wenige Informationen vorlägen, ergänzt Warburg-Analyst Robert-Jan van der Horst. Für Stifel-Experte Florian Pfeilschifter könnte das Thema zwar zum Stimmungstreiber für die Aktien werden. Fundamental gesehen dürfte dies allerdings mittelfristig kein größerer Faktor werden.

Kaufempfehlungen gibt es von Seiten der Analysten daher weiterhin keine. Von den acht Experten, die die Aktie im Blick haben, empfehlen vier, die Papiere zu verkaufen. Die anderen vier Strategen stehen dem Titel neutral gegenüber. Das durchschnittliche Kursziel aller acht Profis beträgt 110,50 Euro und liegt damit rund 15 Prozent unter dem aktuellen Niveau.
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung martini88
martini88:

Experten???

 
24.03.21 11:17
#28
Korruptes Pack, welche Schmierblätter schreiben um Leerverkäufer zu bedienen. Vllt sind die Hälfte auch unterbelichtet. Wer weiß das schon.

Die Mischung machts vermutlich. Auch der Schröder ein absoluter Versager. Jeden Tag die Kursziele der geschmierten Schmierblatt-Schreiber im Aktionär zu wiederholen bringt die Aktie auch nicht auf deren Kursziele.

Und das ist auch gut so! Die Leerverkäufer sollen schön teuer zurück kaufen!
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung spirolino
spirolino:

Markus1975

 
24.03.21 18:47
#29
Diesen täglichen Varta-Krampf aus dem Influencer Blättchen Aktionär muss man doch wirklich nicht in diesen Technologie-Thread kopieren. Der Link wäre mehr als genug gewesen.
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Barti67
Barti67:

@ Markus1975:

 
24.03.21 19:29
#30
Aktionär = langweilig
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung uno21
uno21:

martini88 noch 1000 x schlimmer ist

 
24.03.21 20:07
#31
doch dieses anal-pack !!!

die füttern doch die leerverkäufer !

ständig dieses wiederholen von absurd tiefen kurszielen !!- wie war das denn bei bekanntgabe der vorläufigen zahlen ?.....kaum draussen, kamen diese 2 ganz speziellen kameraden und grölten ihre 80-92€ umher !

habe es schon erzählt mein erlebtes beispiel von vor 24 jahren- sap damals lief und lief........dann kam ubs analmensch und hat sap dermaßen in die pfanne gehauen, dass das papier nahezu 20% verlor in wenigen tagen !_ keine 2-3 wochen später kam von derselben adresse der analmensch.- nur diesmal aus london, und hat sap in den himmel gelobt !!-* ganz einfach, man hatte den einstieg verpasst und mußte das soweit als möglich korrigieren !!!-  dieses pack gehört ebenso in den bau wie die leerverkäufer auch !!!!!!!!!!- wie kann sowas sein, dass man mit geliehenen papieren den kurs nach unten manipuliert, ganze firmen oft ruiniert....und unser gesetzgeber lässt alles so laufen ?!!!- genial- ich spekuliere nun nahezu 40 jahre mit wertpapieren usw., aber das so etwas geduldet wird, verstehe ich bis heute nicht !!- und dieses mistpack stellte sich letztes jahr in einer fernsehsendung doch hin in usa, und gibt sich nen heiligenschein, indem sie behaupten-wir sind nur da um übertreibungen zu regulieren hahahahhaha.....jau.....ich hauhe jemandem nen hammer auf die birne, um zu verhindern das er an corona stirbt...so etwa !!- einfach uuuuuunglaublich !  
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung uno21
uno21:

das mistpack von shortys holt wieder

 
24.03.21 20:14
#32
die keule raus !!!.........mal eben von knapp 132€ auf 125 auf tradegate !!!

einfach super- mann oh mann-

hier fehlt echt dasselbe vorgehen wie bei gamestop !!!---damit sich dieses pack niemehr aus dem loch traut - denen gehört allen der strick um...!
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Battery Trends for 2021 Webinar

4
25.03.21 19:44
#33
Es gab heute eine kurze 30 Minuten lange Webinar mit dem Thema "Battery Trends for 2021" von Varta.

Learn the latest developments in Battery technology for 2021:
- Best Li-Ion variant for Application
- Plug and Play Modular solutions
- Miniaturization Trends for Battery Cells
- Batteries with benefits - Diagnostics

Der Vortrag war eher für die englische Sprachraum (USA, UK), folgende haben gesprochen:
Dan Friel - www.linkedin.com/in/dan-friel-2004
Alex Stapleton - www.linkedin.com/in/alexstapleton/
Eric Lineman - www.linkedin.com/in/elineman/

Obwohl diese Webinare als Türöffner gedacht sind es war überraschend sachlich, ohne Buzzword-Bingo.
Mit waren diese Punkte interresant:
- Fokus auf ASBs (Application Specific Batteries) wie Easy Blade und Easy Block. Modular, kombinierbar und vernetzbar
- Coin statt Pouch-Batterie: in fast alles was man tagtäglich verwendet (Handy, Notebook, Tablet) sind die Pouch Batterien drin. Das möchte Varta auf Coin ändern. Da waren Vor- und Nachteile aufgelistet.
- Roadmap für Smart Services: ASB Wireless, Cloud Services, Dashboard, App für 2021; Payper Use, Fleet Management für 2022, AI, Smart contract, Second Life für 2023-24.

Was mir fehlte: Software. Ich denke Varta muss in sachen Software und Apps besser werden. Die App von dem Home-Storage ist Verbessererungsfähig. Sie könnten doch Batteriemanagement machen und damit ein Namen verdienen. Vielleicht ein App/Start-up kaufen und integrieren. Sichtbar werden. zB. App für den Ladestand von dem KTM Bike. Oder Heimbatterie mit Nutzungsstatistik, Gamification. Oder Softwaremodul für Batterieüberwachung. Da ist noch so viel mehr drin.

Insgesamt eine recht gut investierte halbe Stunde gewesen.
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung slim_nesbit
slim_nesbit:

Berechnung KZ aus Prolongation der Mittelwerte

2
08.04.21 15:18
#34
ausgegliedert aus techn. Analyse:  ...
die Steigungswinkel der Tiefs und der Bandmarken liegen regelmäßig zwischen 11 bis 16 Grad, wobei im langfristigen Mittel die 11 Grad deutlich überwiegen.
Für den Zeitraum 03.2028 - 03.2021 ergeben sich ebenfalls exakt 11°.
Prolongiert man die Bollingermitte Stand heute mit einem Steigungswinkel von 11Grad, ergibt sich ein Target von 138,55€, das high zu 169,95 €, tief zu 107,60 €.
Das entspricht einigermaßen den Kurszielen und der diskutierten Erwartung, damit wären für 2021 wie in den Vorjahren rd. 40% Rendite drin, bei durchschnittlichen EKs rd. 30 – 35%.
 
VG

(Verkleinert auf 21%) vergrößern
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung 1245256
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

E-Bikes

 
08.04.21 23:19
#35
Zusätzlich zu der schon bekannte Partnerschaft mit Pierer Mobility (KTM Motorrad) sieht man hier, dass auch für Pedelec eine eigene Sparte aufgebaut wird. Damit ist eine Kooperation nicht nur in Sachen Motorrad (KTM) sondern auch e-Bikes (Husqvarna, Gas Gas) möglich.

www.husqvarna-bicycles.com/de-de.html

“Letzterer hat sich mit dem Aufbau der Pierer Bikes GmbH und deren Fahrrad- und E-Bike Marken Gas Gas Bicycles, Husqvarna E-Bicycles und R Raymon vor allem im derzeit boomenden Pedelec-Segment gut aufgestellt. “

radmarkt.de/nachrichten/...ieren-sachen-lev-batterieplattform

"Pierer Mobility setzt auf gleichberechtigte E-Bike-Sparte (...)
»Unter dem Dach der Husqvarna E-Bicycles GmbH werden alle Fahrradthemen der Marken Husqvarna E- Bicycles, R Raymon sowie zukünftig Gasgas gebündelt«, heißt es (...) (Anmerkung des RadMarkts: GasGas ist ein spanischer Motorrad-Hersteller in Händen der Pierer Mobility AG."

radmarkt.de/nachrichten/...zt-gleichberechtigte-e-bike-sparte
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

GASGAS

 
08.04.21 23:43
#36
Noch die Seite von GASGAS mit den e-Bikes:

www.gasgas.com/de-de.html
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung rots
rots:

Also nochmal die 200er getestet

 
09.04.21 17:01
#37
16 Euro verloren in einer Woche....  schafe
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Webinar

 
12.04.21 09:04
#38
"Lithium-Ion" is a catch-all for a variety of battery chemistry variants - and they are not all the same. Join us for a webinar with our partner Haug Components Holding GmbH to explain the differences and recent industry trends in Li-Ion technology.

Wed, Apr 14, 2021 10:00 AM - 10:30 AM CEST

Meet the Presenter, Alex Stapleton: www.linkedin.com/in/alexstapleton/
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Tech Trends for Li-Ion: NMC, NCA, LFP, LCO

 
14.04.21 19:14
#39
Heute gab es wieder ein kurzes Webinar über das Thema "Tech Trends for Li-Ion: NMC, NCA, LFP, LCO - Learn what it all means" von Varta.

Presentiert wurde es von Alex Stapleton - www.linkedin.com/in/alexstapleton/
und Dominik Peuker (Haug Components)

Der historische Rückblick war kurz aber interessant:
- Japan hat den Li-Ion Zellmarkt erst dominiert (Sony, Panasonic, Sanyo. Panasonic kaufte Sanyo, Sony verkaufte Batteriegeschäft in 2018 an Murata en.wikipedia.org/wiki/Sony_Energy_Devices_Corporation )
- Korea dominiert im Moment mit Samsung SDI, LG Chem -
"SDI also builds lithium-ion batteries for electric vehicles such as the BMW i3, and acquired Magna Steyr's battery plant near Graz in 2015. SDI began using the "21700" cell format in August 2015. Samsung plans to convert its factory in Göd, Hungary to supply 50,000 cars per year" - en.wikipedia.org/wiki/Samsung#Samsung_SDI
- China entwickelt sich mit CATL, BYD und Lishen

Früher wurde der Li-Ion Zellmarkt durch Unterhaltungselektronik getrieben, jetzt durch BEVs (Auto, E-bus 64%, nur 20% Kleingeräte). Sehr viele Zellen pro Auto.
Panasonic (Tesla) - zylindrisch, LG Chem (GM) - Pouch, Samsung SDI (BMW i3) - prismatisch
www.batterien.fraunhofer.de/content/dam/...formate_Studie.pdf

Dann wurden die verschiedene Li-Ion Zellen vorgestellt mit deren Eigenschaften.

Mein Eindruck war, dass sie haben einen guten Überblick und gehen ganz bewusst Marktsegmenten rein. Wieder eine halbe Stude gut investierte Zeit gewesen. Die Fragen waren nachher noch gut beantwortet, wieder kompetent, es gab ein paar interessante Punkte mit dabei. (Tesla, Bosch, Welding-Optionen)
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Webinar Aufzeichnungen

2
18.04.21 18:38
#40
Auf dieser VARTA Seite findet man alle bisherige Webinare und da kann man auch für das nächste Webinar am 10.06.2021 registrieren, wo man Fragen stellen kann:

www.varta-ag.com/de/industrie/news/webinare

Auch das letzte Webinar ist dort zu finden, nur wenige Folien wurden seit letztes Jahr ausgetauscht oder aktualisiert . (Damals hat Dan Friel das Webinar gehalten, diese Woche Alex Stapleton.)

Es gab zwei Fragen bzgl. Tesla und Powertools. Testa (bzw. Panasonic) 4680 ist zwar größer und pro Zelle speichert mehr Energie, dieses Format ist aber nicht standardiziert und wird deshalb in absehbare Zeit nicht in viele Automarken und andere Geräte zu finden sein. Die nötige Maschinen erfordern eine größere Investition, welche wegen den weniger potenziellen Abnehmer mehr Risiko bedeuten würde (Lock-in).
Auch in Powertools und e-Bikes verwendet man Zellen mit Standardgrößen, so findet man mehr Abnehmer und Kunden. Später die Wiederverwendung von Zellen in anderen Formen ist auch einfacher (zB. Auto Akku wird als Heimstromspeicher verwendet). Bosch als Powertool Hersteller verwendet sehr viele Akkus und hat deshalb ein eigenes Entwicklungsteam für die Batterielösungen in dem Zellen von anderen Hersteller verwendet werden. Oft diktieren solche große Firmen den Design und suchen deshalb eher Auftragsfirmen, die deren Ideen umsetzt.
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Bernd-k
Bernd-k:

@wumpe

2
19.04.21 08:14
#41
Danke für die vielen - für mich interessanten - Beiträge und links zu Zahlen, Daten, Fakten.  
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

VARTA Storage - Brasov Facility Tour

 
20.04.21 09:15
#42
Ein super Video über den VARTA Werk in Brasov:

„Tour of VARTA Storage's manufacturing facility in Brasov, Romania. VARTA Storage GmbH are a Germany based specialist in lithium-ion battery storage for various mobile applications as well as in energy storage systems for private households and commercial use.“

youtu.be/DDGX8GWwWeI
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

VARTA Storage - Lechwerke

2
21.04.21 18:58
#43
In dem Hauptthread wurde schon erwähnt, ich finde es aber interessant:

„Die Lechwerke haben den Energiespeicher VARTA pulse neo in ihr Produktportfolio aufgenommen. Der smarte Energiespeicher integriert sich nahtlos in das Produkt-Ökosystem von LEW. LEW bietet unter anderem verschiedene Komplettpakete aus Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) und Energiespeichern sowie Ladestationen für Elektroautos samt Installation an. Der VARTA pulse neo ist mit intelligentem Energiemanagementsystem an allen relevanten Schnittstellen kompatibel zu PV-Anlage, Ladestation oder smarten Haushaltsgeräten und überzeugt zudem durch seine kompakte Größe.“

www.varta-ag.com/de/ueber-varta/aktuelles/...kunft-nach-hause

www.solarserver.de/2021/04/21/...-vertreiben-varta-pulse-neo/

www.varta-ag.com/de/konsument/...ktkategorien/energiespeicher
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

LEW Speicherpaketen mit VARTA Pulse neo

2
21.04.21 19:20
#44
„Mit einem Batteriespeicher speichern Sie den überschüssigen Solarstrom, den Ihre Solaranlage tagsüber erzeugt und den Sie nicht direkt im Haushalt verbrauchen. Den Strom nutzen Sie dann ganz einfach abends, wenn die Sonne nicht mehr scheint. Denn der Batteriespeicher stellt Ihre Solarenergie zu einem beliebigen Zeitpunkt zur Verfügung.

Mit den LEW Speicherpaketen 3 und 6 profitieren Sie vom Rundum-Sorglos-Paket: Rüsten Sie Ihre Solaranlage bequem und einfach mit einem hochwertigen Batteriespeicher inkl. Installation¹ auf. Die Installation Ihres Speicherpakets übernehmen zertifizierte LEW Fachhandwerker aus der Region.“

www.lew.de/fuer-zuhause/solarenergie/batteriespeicher
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Batterietest

 
22.04.21 17:58
#45
Vielleicht ein wenig off-topic, weil 18650er und (noch) keine Varta dabei. Aber so ähnlich werden die 21700er Zellen später getestet. Da geht man nicht rein ohne gut vorbereitet zu sein.

Project Farm 18650er Test:

youtu.be/qMZuHMlRw_0
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung akaHinnerk
akaHinnerk:

auch von mir dank an wumpe!

 
22.04.21 18:22
#46
für mich ist dieser thread deutlich informativer und angenehmer als der andere thread, wo so viel gebashed wird! danke für die interessanten infos!
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Batterietest - NiMH

 
23.04.21 08:25
#47
VARTA ist zumindest in der NiMH Akku-Vergleich erwähnt (um 4:00). Ich weiß, alle warten nur auf die 21700er, aber Warren Buffet hat nicht ohne Grund Duracell gekauft. VARTA könnte den Umsatz und Gewinn in dem Bereich auch weiter erhöhen.

youtu.be/RC3RlKyW2Mg
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Costco Kirkland Signature

 
24.04.21 10:55
#48
Herbert Schein hat letztes Jahr in der Hauptversammlung über Costco folgendes gesagt:

„Ein Teil dieses Wachstums kam von den Zink-Luft Hörgerätebatterien, also den nicht wiederaufladbaren Batterien. Hier haben wir nun die neue Batterien-Generation an den Markt gebracht, die unsere patentierte TFT- Technologie nutzt. Für diese innovativen Batterien haben wir letztes Jahr einen großen Liefervertrag mit COSTCO, dem US-amerikanischen Retail-Giganten, abgeschlossen. Das hat sich schon im Berichtszeitraum positiv in unseren Zahlen abgebildet und wir werden ab Mitte 2020 dann die volle Wirkung sehen.“

Rede Herbert Schein
www.varta-ag.com/fileadmin/varta_ag/...ede_Herbert_Schein.pdf

Videoversion:
youtu.be/QevjkXZ7GAI

Costco Hörgerätenbatterien:
www.costco.com/hearing-aid-batteries.html

Costco ist einer der größten Verkäufer von Hörgeräten in USA. Costco vermarktet Hörgeräten und -batterien unter der Eigenmarke Kirkland. Ich habe bisher nach den Markennamen Powerone oder Varta gesucht und habe gewundert, jetzt ist es aber klar geworden.  
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung sg-1
sg-1:

costco

 
24.04.21 12:11
#49
ist ein bisschen mehr als nur "einer der größten Verkäufer von Hörgeräten in USA"

Das ist eine riesige Supermarktkette in der man hauptsächlich Großpackungen kauft, meistens wegen einem fertig gebratenen Hähnchen hin geht und mit einem $400 Einkauf raus geht ;)
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

@ sg-1

 
24.04.21 12:39
#50
Das stimmt wohl, vergleichbar mit Metro, Aldi oder Lidl/Kaufland.
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Schlussmitderlüge
Schlussmitde.:

Heute in Spiegel online. Porsche

 
24.04.21 15:28
#51
Will Hochleistungsbatterien in Tübingen bauen.

Mit Zellen von Varta ?

Würde doch passen , oder ?
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Erwerb der VARTA Micro Innovation GmbH

 
25.04.21 11:59
#52
Ich wollte schon lange nachrecherchieren, was diese DGAP Meldung noch Ende Januar 2021 bedeutet hat. (Es ist also schon eine 3 Monate alte Transaktion.)
Im Geschäftsbericht wurde ich fündig, hier wurde die VARTA Micro Innovation GmbH gekauft und anschließend eingeschmolzen.

"Veräußerung von 1.305 Aktien. Der Erwerber der Aktien verzichtete im Gegenzug auf die Gewährung von Anteilen an einer Tochtergesellschaft der VGG GmbH, auf die er im Rahmen einer Verschmelzung einen Anspruch gehabt hätte."
www.dgap.de/?newsID=1419298

Aus dem Geschäftsbericht:
"44.1. Erwerb der VARTA Micro Innovation GmbH, Graz, Österreich
Am 2. Februar 2021 erwarb der Konzern 82,26 % der Anteile und Stimmrechte an der
VARTA Micro Innovation GmbH, Graz/Österreich. Dadurch stieg der Eigenkapitalanteil des
Konzerns an dem Unternehmen von 17,74 % auf 100 %, wodurch dieser die Beherrschung
über die VARTA Micro Innovation GmbH erlangte.
Vor dem Erwerb wurden eine bis dato bestehende stille Gesellschaft aufgelöst sowie eine
schuldrechtliche Reorganisation der VARTA Micro Innovation GmbH durchgeführt. Die
Umsetzung der Maßnahmen wurde durch die Veräußerer vorgenommen. Im
Zusammenhang mit der Auflösung der stillen Gesellschaft gewährte die
Muttergesellschaft der VARTA AG den ausscheidenden stillen Gesellschaftern 1.305
Aktien an der VARTA AG."
www.varta-ag.com/fileadmin/varta/...haeftsbericht_2020_dt.pdf

Das Geschäftsbericht ist 181 Seiten lang, für mich leider unmöglich alles durchzulesen und verstehen, aber was ich gelesen habe ist schlüssig und sinnvoll.
Was ich aus dieser Recherche noch mitgenommen habe, dass man an der Konzernstruktur aktiv arbeitet und damit Ordnung gemacht wird. Für mich ein positives Signal.
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung larrywilcox
larrywilcox:

...

 
25.04.21 17:09
#53
Wenn Porsche Batterien von Varta nimmt dann sehen wir kurzfristig die 200€!
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

V21700HD-40

 
12.05.21 14:37
#54
Unternehmenspräsentation, Folie 9: wenn man auf der 21700er Zelle heranzoomt, da steht V21700HD-40.

www.varta-ag.com/fileadmin/varta_ag/...entation_DE_160221.pdf

Eine gängige Samsung SDI Zelle ist die INR21700-40T, mit 4000mAh, für grob 5-8 EUR. Wenn VARTA 100-200mio Zelle plant, das könnte 400-800mio Umsatzplus bedeuten.

@Bernd-k: stimmt das ungefähr?
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

100-200mio 21700er

 
12.05.21 15:02
#55
„Im Jahr 2024 plant Varta, zwischen 100 und 200 Millionen 21700er Batteriezellen pro Jahr herstellen zu können.“

www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/...eriezelle/27017930.html
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Wasserbüffel
Wasserbüffel:

Wenn man 5 Euro bis 8 Eur

 
13.05.21 09:58
#56
pro Zelle ansetzt, dann wären das bei 100 Mio. bis 200 Mio. Zellen
=> 500 Mio. bis 1600 Mio. Euro Umsatz.

Nimmt dann die Durschnittswerte (6,50 Euro pro Zelle und 150 Mio. Zellen) dann wären dies 975 Mio. Euro Umsatz pro Jahr.
D.h. aus heutiger Sicht mehr als eine Verdoppelung des Umsatzes von 870 Mio Euro im GJ 2020.
Kann natürlich sein, dass die Preise bis 2024 noch fallen.
Es wäre jedoch auch möglich, dass die Preise bis dahin noch steigen.
Man schaue sich mir mal nur gerade die Inflation im Bereich von Holz, Stahl, Lebensmitteln, Strom, Immobilien usw. an.
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Kastell

 
18.05.21 08:59
#57
Jemand vielleicht mit polnische Sprachkenntnisse?

www.linkedin.com/company/kastell

kastell.pl

Es gibt richtig viele Anwendungsmöglichkeiten für Batterien, nicht nur BEVs. Bei VARTA ist gefühlt jeder nur auf BEVs fokussiert.
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Future Farming

 
18.05.21 18:28
#58
Noch weitere interessante Anwendungen von Batterien in Drohnen und Feldmaschinen.

futurefarming.com

www.futurefarming.com/Machinery/Articles/...up-to-96-745098E/

www.futurefarming.com/Machinery/Articles/...d-robots-746174E/

Es wäre super über solche Sachen und Partnerschaften zu sprechen anstatt dieses Spielchen.
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Anvartaer
Anvartaer:

@wumpe

 
21.05.21 16:31
#59
Wo siehst du da die Partnerschaft mit Varta?
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

@Anvartaer

 
21.05.21 19:34
#60
zB. die Zusammenarbeit mit Naio, der aktuell erste Artikel auf FutureFarming.

Hier war es angekündigt:
www.pressebox.de/inaktiv/...schaftliche-Robotik/boxid/1030245

www.naio-technologies.com/wp-content/...VARTA-_EN-3.11.20.pdf

www.naio-technologies.com/wp-content/...n-Innovation-2021.pdf

www.naio-technologies.com/en/...l-equipment/weeding-robot-oz/

Aber die Drohnen wurden auch von Herbert Schein erwähnt, als Zielmarkt.
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Gewerbegebiet Neunheim IX

 
01.06.21 08:50
#61
Das Thema "Gewerbegebiet Neunheim IX" wird gerade auf BörsenNews Forum aufgewärmt. Dieses Thema war schon in dem Hauptthread von bernd-k früher erwähnt, aktueller Anlass ist der Ablauf von Auslegung am 16.06.2021 (VARTA Hauptversammlung am 17.06.2021...) - siehe Auslegungsbeschluss von 19.04.2021:

ellwangen.de > Öffentliche Bekanntmachung > Gewerbegebiet Neunheim IX

www.ellwangen.de/buerger/rathaus-service/...304299f799e508dbd
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#62

Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Mathi0304
Mathi0304:

Varta : Ziel DAX

2
01.06.21 13:49
#63
Mittelfristig ist Vartas Ziel der DAX, beim Umsatz und der ganzen Elektrifizierung bis 2025 gut machbar.

Maydorn hat dann recht gehabt und Vartas Ziel bei 750-1000 €
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

VARTA CoinPower A4

 
08.06.21 22:06
#64
Wie in dem Chart Thread geschrieben bietet VARTA mit der A4 Generation ca. 30% mehr Leistung gegenüber die Gen. A3 im gleichen Format oder vergleichbare Leistung in einem kleineren Format. (CP1454 hat zB. einen Durchmesser von ca. 14mm und eine Höhe von 5,4mm, CP1254 2mm weniger)
Herbert Schein hat 50% Leistungssteigerung über mehrere Jahre angekündigt. (Siehe Rede von der Hauptversammlung früher in diesem Thread.)

products.varta-microbattery.com/...ts/data_sheets/DS63125.pdf
products.varta-microbattery.com/.../data_sheets/DS63125_3.pdf
www.varta-ag.com/fileadmin/varta/industry/...OLDER_WEB_pw.pdf

Diese Batteriezellen sind durch mehrere Patenten geschützt:
www.varta-ag.com/de/patente
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung 1257472
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Hybrid Smartwatch Batterie von VARTA

 
08.06.21 22:15
#65
Die Pressemittelungen von VARTA beinhalten meistens keine spezifische Produkten, wo die primäre Lithium Batterien verwendet werden. Ein Beispiel ist aber der Uhr von Fossil, wo die Batterie Format CR2430 genutzt wird. (siehe Produktdetails - nicht als Werbung, sondern nur als Beispiel!)

www.fossil.com/de-de/products/...der-dunkelbraun/FTW1163.html
www.varta-consumer.de/de-de/products/...s/cr-2430-bli-1-varta
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Webinar - Automated Battery Assembly Factory Tour

 
16.06.21 15:40
#66
Letzte Woche am 10. Juni um 19:00 Uhr gab es ein Varta Webinar über Batteriemontage mit Video über Brasov wo die ASBs (Application Specific Batteries) wie Easy Blade und Easy Blocks hergestellt werden. (Dan Friel hat diesmal wieder presentiert.)

Was ich daraus gelernt habe:
Varta kauft im Moment die grössere Zellen und baut diese zusammen. Sie verfügen den Know-how wie man diese Zellen sortiert, prüft, montiert, zusammenschweisst, optisch und elektrisch testet und all das kann man wiederholen und zurückverfolgen, zB. wie stark eine Schraube festgezogen wurde.
Dabei wird sehr viel automatisiert, mit sehr wenige manuelle Schritte.
Jetzt weiß ich auch, warum ein QR Codes auf alle Batterien mit Laser graviert sind.

Hier kann man das Video wieder anschauen (inklusive Fragen und Antworten):
www.varta-ag.com/webinars
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Gewerbegebiet Neunheim IX - 2

 
17.06.21 19:22
#67
planmäßig wurden die Dokumente bzgl. Gewerbegebiet Neunheim IX von der öffentlichen Bekanntmachungenseite auf ellwangen.de entfernt. (Frist gestern abgelaufen) Der Link in #62 oben funktioniert deshalb nicht mehr.

www.ellwangen.de/buerger/rathaus-service/...-bekanntmachungen
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wokri
wokri:

Hier kannse übersetzen

 
17.06.21 21:02
#68
www.deepl.com/translator
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wokri
wokri:

War für Beitrag

 
17.06.21 21:04
#69
von Wumpe vom 18.5., und für Zukünftige. ;-)
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Intelligente Pflaster - Smart Patch

 
24.06.21 17:51
#70
Varta Batterien werden in Bluthochdruck- und Blutzucker-Messgeräten auch verwendet, eine Junge in der Nachbarschaft wird 24 Stunden am Tag überwacht und wird sofort alarmiert wenn der Blutzuckerwert nicht stimmt.

www.varta-ag.com/de/industrie/smart-patch

de.wikipedia.org/wiki/Intelligentes_Pflaster

Geschäftsbericht S. 103:
www.varta-ag.com/fileadmin/varta/...VARTA_AG_GB2020_dt_01.pdf
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Li-ion statt Bleiakku

 
30.06.21 16:03
#71
Ein interessanter Artikel von Alexander Abele, Strategic Product Manager VARTA Storage

„In an increasingly energy-aware world, the most cost-effective type of battery is sought for each application. The answer so far has been lead in most cases. Developments and improvements over several decades have helped to keep lead-acid battery solutions in a strong position for many applications. On the other hand, lithium-ion technology is conquering the market. So are the days of the lead-acid battery numbered, and will lithium-ion technology come to dominate in all applications?“

batteryindustry.tech/...n-technology-and-lead-acid-batteries/
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung slim_nesbit
slim_nesbit:

Vorschläge für Interssierte

 
30.06.21 17:22
#72
Wenns um wissenschaftliche Artikel geht, die Bereich der Batterieforschung aktuell sind,  
wäre die Begrifflichkeit für den Suchstring
„Si Nanowire Arrays“

Weiteres Suchfeld zu Information für die interessierten Hobbyphysiker bieten Artikel
zum Thema " Siliziumschichten mit optimierter Porosität und Mikrostruktur ".

Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Shooting for Varta in Nördlingen

 
11.07.21 13:41
#73
Schöne Fotos aus Nördlingen ;-)

„Shooting for VARTA in Nördlingen. Nice company with cool machines, manufacturing batteries in Germany for the Asian market, not the other way around.“

www.linkedin.com/posts/...y-activity-6819533601621729280-ZIKX
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung zocker2109
zocker2109:

22.07.2021

 
11.07.21 17:10
#74
Welche Kursfantasien sind denn am 22.07.21 bei einer positiven Nachricht mit Daimler zu erwarten ?
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

21700er?

 
11.07.21 20:28
#75
Woher kommen die viele große Zellen rechts unten auf dem Bild? Ich dachte bis die Pilotlinie fertig ist kann man nur sehr eingeschränkte Mengen produzieren. Mit der Menge kann man aber was anfangen. 9x13 Zellen in einem Block, 4 Blöcke in einer Reihe (117x4=468) und man sieht nur 3 Reihen.

Die Zelle sieht sehr ähnlich aus wie die 21700er in der Unternehmenspräsentation (Seite 9-10):

www.varta-ag.com/fileadmin/varta_ag/...entation_DE_160221.pdf
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Eargo 5

 
13.07.21 16:21
#76
Wie Robinsion in dem Hauptthread geschrieben hat, kooperiert Varta mit Eargo in Sachen Hörgeräten.

www.varta-ag.com/de/ueber-varta/aktuelles/...zukunft-moeglich

www.varta-ag.com/de/eargo-five

“Das Technologieunternehmen VARTA und der Hörgerätehersteller Eargo blicken auf eine langjährige Partnerschaft zurück. Ihr jüngstes gemeinsames Projekt: das Eargo 5 Hörgerät mit neuen Funktionsweisen und noch kleinerer Bauform als bisher.

Eargo 5 wird durch eine auf Lithium-Ionen-Technologie basierende Knopfzelle betrieben, die dank höchster Leistungsfähigkeit zukunftsweisende Funktionen und Eigenschaften des Hörgeräts sowie eine lange Laufzeit und schnelles Laden möglich macht. Die wiederaufladbare Knopfzelle weist höchste Energiedichte auf und kann innerhalb von vier Stunden vollständig geladen werden. Danach liefert sie 16 Stunden durchgehend Strom. Das spezielle Design der Knopfzelle ist auf die besondere Bauform des Geräts abgestimmt, so dass es beim Tragen unsichtbar im Ohr verschwindet.” (…)
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Bloomberg 50 Global Leaders

 
16.07.21 13:11
#77
Tolles Video über VARTA!

„VARTA is part of Bloomberg's 50 Global Leaders documentary series.

As a global leader in battery technology and innovation, we are proud to participate in this series which explores the mindsets and actions of business leaders across the world.“

www.linkedin.com/posts/...s-activity-6821743914244960256-P0cg
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

VARTA a global leader in battery technology

 
16.07.21 14:58
#78
„Fifteen years ago, it was believed that hearing aid batteries had reached the maximum stage of their development. Whereas then, there were twelve competitors on the market, VARTA now covers half of the entire sector, with only two competitors left. The company has reached its leading position through constant innovation. VARTA never stopped exploring. But hearing aid batteries were only the beginning. (…)

VARTA developed an ultra-high-power lithium-ion round cell with unique features: V4Drive. It has more power than other battery cells on the market and is therefore met by high interest from customers in the home & garden as well as the automotive sector. (…)

By 2027, all its lithium-ion production facilities in Europe will be carbon neutral. Additionally, all the company’s European factories are already running on green electricity.“

50globalleaders.com/...a-global-leader-in-battery-technology/

youtu.be/zkRgqowhJIc

Hoffentlich geht das durch die Bloomberg Terminals!
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

AMG.EA

 
23.07.21 14:54
#79
Spannende Nachrichten von Daimler über ihre Elektro-Pläne.
Kommt Varta hier ins Spiel?

“AMG.EA ist eine auf Spitzenleistung ausgelegte Elektro-Plattform, die sich an die Bedürfnisse der technologieaffinen und leistungsorientierten Kunden von Mercedes-AMG richtet.”

www.daimler.com/dokumente/investoren/...lease-de-20210722.pdf

www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/...-ea-amg-ea-und-van-ea/

www.yasa.com

Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung PKFJ
PKFJ:

Daimler

 
23.07.21 14:57
#80
Hört sich so an als würde es Varta werden.  
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

VARTA + Disruptive Technologies

 
25.07.21 17:11
#81
"VARTA Lithium-Knopfzellen für kleinsten kabellosen Sensor der Welt

Disruptive Technologies ist der Hersteller der kleinsten drahtlosen Sensoren der Welt. Diese IoT-Sensoren sind winzig, robust, kostengünstig und skalierbar mit einer langen Batterielaufzeit. VARTA liefert die primäre Lithium-Knopfzelle CR1216, die durch eine spezielle Batterieassemblierung und geringes Gewicht die kleine Größe des Sensors mit ermöglicht. Mit speziell auf den Kunden zugeschnittenen Anschluss-Pins wird die Verbindung von der Batterie zur Elektronik hergestellt.
Durch einen niedrigen Innenwiderstand kann eine hohe Impulsbelastung stattfinden. Die Knopfzelle weist eine Laufzeit von bis zu 15 Jahren auf und hat eine geringe Selbstentladung für lange Lager- und Betriebszeit. Sie hält einem breiten Temperaturbereich stand und arbeitet mit UL-Zertifizierung."

Erik Fossum Færevaag hat die Firma DT in 2013 gegründet nachdem er an einem Microcontroller (EFR32) gearbeitet hat (mit sehr geringem Stromverbrauch, verwendet ausgereifte/uralte ARM Cortex Kerne spezialisiert auf lange Batterielaufzeit).
Wieder ein sehr interessanter Nischenhersteller mit wahrscheinlich kleinere Stückzahlen. Das scheint durchaus die Strategie von Varta zu sein. Gut möglich, dass die Margen deutlich besser sind als in dem Massengeschäft.
Meine Smart Home Projekte mit Homematic, Raspi und IKEA Tradfri sind alle nach 9-15 Monate Laufzeit eingeschlafen, man muss richtig viel Zeit investieren.

www.varta-ag.com/de/ueber-varta/aktuelles/...-sensor-der-welt
www.disruptive-technologies.com/about
d21s.com
www.silabs.com/mcu/32-bit
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

CityAirbus Flugtaxi

 
29.07.21 10:33
#82
Hier könnte man auch gerne ein paar Hochleistungs-Batterien gebrauchen. Vielleicht ein Fall für V4Fly? Wollte Varta nicht in Drohnen-Wettbewerb starten? Da könnte was langsam schon kommen, wünsche ich.

youtu.be/ql3H2GLsdBY
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Andrés Aguilera

 
30.07.21 14:25
#83
in der V4Drive Produktvorstellung um Min. 15:55 wurde angekündigt, dass Andrés Aguilera - einer der besten Drohnen Piloten weltweit - im September 2021 zeigen wird, was mit der V4Drive Zelle möglich ist. Wahrscheinlich geht die Event-Serie "emPower the future" auch gleichzeitig los.

youtu.be/CmKQbYrQUVE
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

VARTA neuer Markenauftritt + Leistungsverbesserung

 
01.09.21 16:14
#84
VARTA Consumer ist doch nicht vergessen!

"Mehr Performance - ... Mit der neuen LONGLIFE-Serie bieten die gängigen Größen AA und AAA LONGLIFE Max Power Batterien ab sofort fünf Prozent mehr Leistung, Batterien des Typs LONGLIFE Power sogar sechs Prozent. Damit produziert VARTA die leistungsstärksten AAA Alkaline-Batterien in Europa in der jeweiligen Preiskategorie.
Signifikante Leistungsverbesserungen erhalten auch die wiederaufladbaren VARTA-Batterien der Größen AA und AAA, die sich in einem deutlichen Sprung hinsichtlich der Zyklen-Anzahl bemerkbar machen. So schafft der RECHARGE ACCU AA mit 2600 mAh nun bis zu 33 Prozent mehr Ladezyklen, der RECHARGE ACCU AAA mit 1000 mAh sogar bis zu 66 Prozent mehr Zyklen als sein direkter Vorgänger. Auch im Bereich der Knopfzellen erhalten die die CR2016, CR2025 und CR2032 ein Performance-Update, womit die Premium-Knopfzellen ein weiteres Highlight des Produktsortiments von VARTA darstellen."

www.varta-ag.com/de/ueber-varta/aktuelles/...n-markenauftritt

www.varta-ag.com/de/konsument

Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Besuch bei VARTA und Airbus

 
11.09.21 18:52
#85
in der Kombination äußerst interessant:
youtu.be/2K3ww5pez8A
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Energiespeichern

 
23.09.21 20:45
#86
Auf pv-magazine.de läuft aktuell eine Werbung von Varta bzgl. Heimspeichern (links auf der Seite), interessanterweise nicht an den Endkunden gerichtet, sondern an den Fachpartnern. Hoffen wir mal, dass die Q3 Zahlen deshalb auch besser werden!

"VARTA startet Sonne tanken Aktion, um nicht nur mehr nachhaltige Energie in die Haushalte zu bringen, sondern auch Ihren unentwegten Einsatz als zertifizierter VARTA Fachpartner zu belohnen
(..)
Aktionszeitraum vom 20.09. bis zum 31.10.2021"

www.varta-ag.com/de/industrie/...espeicher/verkaufsaktion2021
www.pv-magazine.de
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Miele Triflex HX1

 
25.09.21 14:23
#87
Hier wäre V4Tools auch gut eingesetzt, unsere Bosch Readyy'y geht leider super schnell leer.
"Durch sieben Hochleistungszellen ist der Li-Ion Akku des Triflex HX1 extrem kraftvoll und zuverlässig. Entwickelt wurde er gemeinsam mit VARTA – dem Experten für Batterietechnologien."

www.miele.de/haushalt/9964.htm?info=200210513-ZST
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

21700er

 
28.09.21 22:05
#88
Wo bekommt man so eine 21700er V4Drive Batterie, welche Herr Jäger hier um 09:05 Min. zu sehen ist? Woher hat der SdK diese her?

Varta Aktie: Riesiges Potenzial dank Elektromobilität & Co. | SdK Talk:
youtu.be/cyG9WBjh7C4
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

VARTAcmd2021

 
06.10.21 15:55
#89

Aufzeichnung wird später auf der Webseite von VARTA veröffentlicht:

„VARTA CEO Schein: VARTA is putting performance into e-mobility!

... (automatisch gekürzt) ...

https://twitter.com/varta_ag
Moderation
Zeitpunkt: 13.01.22 09:32
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: https://twitter.com/varta_ag

Link: Nutzungsbedingungen  

Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Capital Markets Day

 
06.10.21 18:50
#90
„Unser Ansatz besteht darin, dem Markt Zellen mit besseren, mit anderen Eigenschaften zu bieten im Vergleich zu dem, was heute erhältlich ist.“

www.varta-ag.com/de/ueber-varta/aktuelles/...rische-fahrzeuge
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

next growth era

2
06.10.21 18:54
#91
„VARTA is starting the next growth era! Today, we had a first successful Capital Markets Day! Our CEO, Herbert Schein, our CFO, Armin Hessenberger, and our CTO, Rainer Hald, gave a strategic company outlook and we shared some exciting technology insights.“

www.linkedin.com/posts/...1-activity-6851551236236296192-BfkY
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

V21700HD-25

 
06.10.21 19:01
#92
„Curious (with a view for server applications) : Is the 80A sustained for 3-5 minutes at least (so C12-C20 discharge).“

„Yes, the discharge was continuous and delivered all 2.5Ah at 80A“

www.linkedin.com/posts/activity-6849366752174862336-6V9u
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Anvartaer
Anvartaer:

@wumpe

 
07.10.21 21:09
#93
www.varta-ag.com/de/cmd2021

Wumpe, kannst du bitte kurz erklären, was wir in dem Diagramm bei Minute 50:50 in der Präsentation sehen?

Wenn ich den Wert für 2021 ablese, komme ich auf 4,5 x 0.1 capacity/Ah.  Was sagt mir das?
Die Kapazität wird ja in Wattstunden angegeben. Als Beispiel: 3,6 V x 4 A = 14,4 Wh.
Ist denn die elektr. Spannung mit 3,6 Volt immer gleich bei der 21700?
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Anvartaer
Anvartaer:

46800 Varta

 
07.10.21 21:15
#94
Wie schätzt Ihr die geplante Kapazität der 46800 mit knapp 80 Wh ein im Vergleich zu anderen Mitbewerbern?
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Bullenrider
Bullenrider:

Schein

2
08.10.21 13:38
#95
Versteht sein Handwerk und was kannst du so ?
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Sandy Munro

 
08.10.21 17:07
#96
I have asked Sandy to give a short opinion on the 4680 parameters.

Here he gave a good interview pretty exactly one year ago after the Tesla battery day:
https://www.youtube.com/watch?v=G_yp1jJMDPg
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Gogoro Scooter

 
10.10.21 16:44
#97
vor ein paar Wochen gab die Nachricht von Varta und Continental, dass sie was innovatives gemacht haben. Ich habe bisher darüber hier nicht geschrieben, weil das aus meiner Sicht nichts neues war. Siehe diese Gogoro Scooter-Batterie Lösung:

youtu.be/g_-PKSPbvpw

Von Munro habe ich noch keine Antwort bekommen, aber ich kann mir vorstellen er würde die Batterie auch gerne mal in der Hand haben und testen. Hat jemand Kontakte bei Varta um so ein Test machen zu lassen? Ich glaube das wäre interessant!
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Twitter - Christian Kucznierz

 
20.10.21 15:18
#98
„Chef Herbert Schein auf dem Podium mit #AMG-Chef Philipp Schiemer: Wohin führt die E-Mobilität hin? Spannendes Thema in einer spannenden Zeit!“

twitter.com/CKucznierz/status/1450771307050700804?s=20
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

VARTA Longlife

 
23.10.21 10:58
#99
Die neue Batterien sind da! Endlich sind sie bei uns hier im Norden auch angekommen! Sehr schick, tolle Verpackung, wiederverschließbar, werde gleich ausprobieren. Lang lebe Varta! : )
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung 1280410
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#100

Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Gewerbespeicher VARTA flex storage

2
26.10.21 21:08
Spannende Möglichkeiten mit lokal erzeugten Strom lokale Netze zu versorgen. (Hoffentlich kommen gute Q3 Zahlen aus dem Heimspeicher Bereich auch.)

“Der Gewerbespeicher VARTA flex storage versorgt (…) Büro, Einzelhandelsladen und Lager sowie angrenzende Mietwohnungen. Er dient dazu, den Eigenverbrauch der PV-Anlage zu steigern und die Wohnungen mit lokal erzeugtem Solarstrom zu versorgen. Außerdem unterstützt er den Netzanschluss bei der Beladung von Elektrofahrzeugen”

www.varta-ag.com/de/ueber-varta/aktuelles/...-eigenen-betrieb
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Bullenrider
Bullenrider:

Apple car

 
26.10.21 21:13
Für mich immer klarer die Situation Conti Apple und Varta Spitzenqualität
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#103

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#104

Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Wettbewerber - Panasonic

 
31.10.21 11:59
Panasonic produziert auch nicht alle Batterien, die Tesla haben möchte. zb. LFP Batterien möchte Panasonic nicht herstellen, und aber chinesische Firmen wollen keine Batterien in den Staaten bauen.

"Panasonic's decision to avoid LFP power packs means Tesla is buying those from CATL for some China-made Model 3 and Model Ys, and entry-level Model 3s in the United States.

LFP batteries, 95% of which are made in China, are considered cheaper and safer than nickel-based batteries, but have less energy density and need be recharged more often. Panasonic's auto batteries are nickel-cobalt-aluminum (NCA).

Tesla wants the cheaper cobalt-free Lithium Iron Phosphate (LFP) batteries for its standard-range electric vehicles but needs to figure out how to overcome political tensions to get a Chinese partner to build the iron-based batteries near its U.S. factories."


Und hier sind die 4680er Batterien von Panasonic:
"Panasonic stellt selbst produzierte 4680-Zellen als Prototyp vor
Im März 2022 soll eine Pilotproduktion starten, wann die Serienproduktion anläuft, bleibt offen"

insideevs.de/news/543044/...80batterien-prototyp-vorgestellt/
news.panasonic.com/global/stories/2021/92945.html
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Latest Teardown of Apple AirPods 3 @52audio

4
02.11.21 14:50
“Bill of materials (BOM)
------------------------------------------
Wireless Charging Chip: Broadcom 59356A2KUBG
The battery of case: DESAY
Charging IC: NXP 610A3B
Button Battery: VARTA A2647
Apple H1”

youtu.be/2jV-9aHVdNE

If you're interested in more products and teardown, you can visit our website: www.52audio.com
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

empowerthefuture

 
24.11.21 11:30
hm…

„Coming very soon -- but only in 2022.

We are sorry to tell you that due to COVID-19, we have to postpone our EMPOWER THE FUTURE drone race event to next year.

But: Mirko Cesena, the world champion of remote control flying, has already been testing our V4Drive 21700 battery … and now we can’t wait for our event!“

www.linkedin.com/posts/...e-activity-6869216970525417472-EAEr
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Conti - VARTA

 
09.12.21 14:42
Nettes Video von Conti:

“Together with VARTA AG, we are joining forces to develop an innovative and scalable 48V battery solution.
This new technology enables emission free urban mobility with the advantage and convenience of off-board charging.
Enjoy watching our video with our colleague Markus Czernek on his daily trip to the office.”

www.linkedin.com/posts/...n-activity-6874652442127040512-XY69
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Bernhard Wolf, Investor Relations

 
16.12.21 12:53
YouTube hat mir eben dieses Video angeboten (was alles Google weiß...) Schon bekannte Informationen, aber - für mich - noch nicht bekannte Format.

VARTA AG | Bernhard Wolf, Investor Relations
youtu.be/tCRDjJuooFY?t=508

in today’s video we are presenting Berhard Wolf, IR of VARTA AG.
Bernhard is going to give you a quick rundown on the Q3-2021 results and achievements

In this video Bernhard Wolf explains:
00:00 VARTA AG
00:09 Introduction
00:41 Business Structure
02:23 Summary: 9M 2021
04:57 Financial Highlights
05:33 v4drive update
06:55 Li-Ion Strategy
09:27 Summary
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Rainer Hald, Chief Technology Officer (CTO)

 
30.12.21 17:36

Anerkennung von eigenen Mitarbeiter, freut mich.

“Die VARTA AG vergrößert den Vorstand. Rainer Hald, Chief Technology Officer (CTO) des MDAX-Unternehmens, ist künftig das dritte Mitglied des Gremiums neben Armin Hessenberger (CFO) und dem Vorsitzenden des Vorstands, Herbert Schein (CEO). Der Aufsichtsrat hat den Schritt zum 1. Januar 2022 beschlossen.
Michael Tojner, Aufsichtsratsvorsitzender der VARTA AG: „Zu forschen, zu entwickeln und neue Wege zu gehen ist Teil der VARTA DNA und hat uns zum Innovationsführer in der Branche gemacht. Seit 2013 treibt Rainer Hald die großen technologischen Visionen der VARTA voran und wird eine hervorragende Ergänzung des erfolgreichen Vorstands sein. Damit hat VARTA auch im Management die Weichen für die nächste Wachstumsphase gestellt.“

https://www.varta-ag.com/de/ueber-varta/aktuelles/...-cto-rainer-hald
Moderation
Zeitpunkt: 12.01.22 15:58
Aktion: -
Kommentar: Regelverstoß

Link: Nutzungsbedingungen  

Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Patente

 
07.01.22 15:43
Die Nachrichten von gestern vollständigkeitshalber.

„In laufenden Patentstreitigkeiten zwischen einer Tochter der VARTA AG, Geräteherstellern und einem Wettbewerber wurde in den USA eine wichtige Weichenstellung zugunsten des deutschen Technologieunternehmens getroffen. (..)
Eine der Beklagten ist Guangdong Mic-Power New Energy Co. (Mic-Power). (..)
Die VARTA AG erwartet aus dieser Entscheidung auch einen positiven Effekt auf weitere anhängige und geplante Verletzungsklagen gegen den Wettbewerber EVE Energy Co. (Guangdong) sowie weitere Gerätehersteller.“

www.varta-ag.com/de/ueber-varta/aktuelles/...ten-der-varta-ag

www.varta-ag.com/de/patente
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Ellwangen und Nördlingen

 
13.01.22 21:15
Neben dem Standort Ellwangen (worüber diese Woche eine kurze Nachricht auf dem VARTA Homepage veröffentlicht wurde:
https://www.varta-ag.com/de/ueber-varta/aktuelles/...angen-weiter-aus ) gibt es auch Pläne für die Erweiterung in Nördlingen (Siehe Varta Storage GmbH - Nürnberger Str. 65, 86720 Nördlingen in Google Maps). Hierüber wurde in dem Capital Markets Day 2021 Video berichtet (bei 27:00):
https://youtu.be/mL06yyqSqhI?t=1622

Generell lohnt es sich das ganze Video anzuschauen um zu sehen, was alles in den nächsten Monaten und Jahren geplant ist:
https://www.varta-ag.com/de/cmd2021
Das deutsche Technologieunternehmen baut sein Portfolio im Bereich V4Drive-Lithium-Ionen-Zellen für die Elektromobilität weiter aus.
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Club20

 
20.01.22 13:33
Ewigvarten/Coscos/Julia/Bussi hat es abgetippt, hier eine stark verkürzte Zusammenfassung von dem Club20 Diskussion in Wien.

Tojner äußerte im Zuge des Club20 Treffens vom 10.11.21:
00:06:39 "V4Drive-Technologie (…) wird nicht nur das Auto betreiben, sondern das Zweirad, hoffentlich viel gemeinsam mit KTM, Elektroboote, Bohrmaschinen, Miele Staubsauger und da wollen wir in die Massenfertigung investieren in Deutschland am Anfang und dann vielleicht auch in anderen Ländern"
00:21:20 "... wir [Varta] hier in den nächsten Jahren eine 40 GW [GWh] Fabrik aufbauen wollen, das ist so groß wie diejenige von Tesla bei Berlin. [...]"
00:33:34 "Und wir [Varta] (…) haben jetzt begonnen einmal 2 GW [GWh] bis nächstes Jahr 23 [2023] hochfahren, da können ma die ersten Batterien dann an KTM liefern und haben einen Ausbauplan, den wir jetzt beschleunigen wollen, bis auf 40 GW [GWh], weil sich einige deutsche Hersteller entschieden haben mit Varta zu planen und das gibt uns eine Riesenchance. ..."
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Ellwangen

 
01.02.22 20:05
Mietvertrag von dem neuen Bürogebäude:

www.dgap.de/dgap/News/rpt/...eiten-verbreitung/?newsID=1507679
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Ready, set, takeoff

 
10.02.22 10:09
Nur ein Marketing-Gag? Oder kommt endlich was mehr?

„What can be achieved with such a product? For starters, ever thought about flying a drone? There are plenty of promising projects. Interested in learning more?“

www.linkedin.com/company/varta-ag/

www.varta-ag.com/de/v4drive
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Trader-123
Trader-123:

Interessiert aber nicht

 
10.02.22 10:41
Kurs schwächelt weiter vor sich hin ohne erkennbares Kaufinteresse  
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Speicherbereich

 
07.03.22 14:51
schein sehr gut zu laufen, Lieferzeiten sind immer noch relativ kurz, Portfolio wurde aufgeräumt. Da kommt sicher eine Überraschung!

www.varta-ag.com/de/ueber-varta/aktuelles/...lle-lieferzeiten

www.varta-ag.com/de/ueber-varta/aktuelles/...digten-produkten
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung zocker2109
zocker2109:

mal abwarten

 
07.03.22 16:12
ich denke der märznnte noch ziemlich interessant werden für varta ich halte meine positionen und stocke bei diesen kursen immer weiter mein depot auf. mal sehen was herr maydorn morgen so verkündet sicherlich dieses jahr noch einen kurs von 160-180€ !
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#119

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#120

Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Mesias
Mesias:

Vielleicht seh ich die 70 wieder

 
07.03.22 19:33
Hatte beim Squeeze zu 168 verkauft und würde bei 70 auf jeden Fall wieder zugreifen.
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Mesias
Mesias:

Es wird wohl so kommen

 
07.03.22 19:37
Die Qual der Wahl.Etliche Top Unternehmen zum Discount.

Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung larrywilcox
larrywilcox:

Discount

 
07.03.22 20:34
Oder vorher bzw. immer noch viel zu teuer?
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Battery Lab Webinar

 
24.03.22 11:16
Wenn jemand wissen möchte, was genau die Firma macht und nicht nur Charts und Finanzdaten folgen möchte, dann diese Webinars sind sehr empfehlenswert reinzuhören!

„Battery Lab Webinar:
“Safety Considerations for Powering Medical Devices” on 24th March 2022 at 2:00pm to 2:30pm

In this session, you will learn how medical device manufacturers ensure batteries powering their devices are safe and reliable.“

Meet the Presenter: Arkadiy Niyazov: www.linkedin.com/in/arkadiy-niyazov-8690753/

www.varta-ag.com/de/industrie/news/webinare
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung zocker2109
zocker2109:

Gute Aussichten

 
24.03.22 11:45
images.boersenmedien.com/images/...4322-a976-3b6a46290ed8.jpg
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung zocker2109
zocker2109:

video

 
24.03.22 11:46
www.deraktionaer.tv/videos/top-news/...kf-auto1-20247720.html
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung albino
albino:

Umsatz 1 Milliarde, Börsenbewertung 4 Milliarden

 
24.03.22 11:52
Diese Aktie ist definitiv zu teuer.  
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Positivo
Positivo:

gutes zeichen?

 
24.03.22 11:54
das dieses mal der Kurs fällt vor den zahlen?

Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Battery Lab

4
24.03.22 12:02
Und noch die Link dazu:

www.linkedin.com/posts/...g-activity-6911773376566956032-A6QT
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung zocker2109
zocker2109:

100€ am Fr

 
24.03.22 12:13
Varta: Es wird spannend

Bei Varta wird es langsam spannend. Noch im März soll es Informationen geben, in welchem Umfang der Einstieg in das Geschäft mit Batteriezellen für Elektroautos erfolgt – und wer der Partner ist. Sehr wahrscheinlich ist es Mercedes, aber mittlerweile ist auch ein anderer Name im Spiel. Ein Ergebnis gibt es definitiv am kommenden Donnerstag (31. März). Dann wird Varta seien Geschäftszahlen vom vergangenen Jahr vorlegen und sehr wahrscheinlich einen Ausblick auf das laufende Jahr veröffentlichen.



Warum die Aktie von Varta nicht schon längst wieder über 100 Euro notiert, wer der neue Auto-Partner sein könnte und welcher Geschäftsbereich von den meisten Experten vollkommen übersehen wir, erfahren Sie in der neuen TV-Ausgabe von Maydorns Meinung. Darüber hinaus geht es um die Aktien von JinkoSolar, SolarEdge, Encavis, Gazprom, Tesla, BYD, Samsung SDI, Auto1 und LPKF:
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Es geht nicht um Leistungsfähigkeit

5
24.03.22 12:37
im wahrsten Sinne des Wortes.

Siehe Seite 30.

wfm-publish.blaetterkatalog.de/frontend/...talogName=MED2201D
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Ballardboy
Ballardboy:

Go! Varta

 
24.03.22 13:49
die herbei ersehnte Rakete to the Moon, basiert glaube ich einzig und alleine auf den leerverkauften Scheinchen.

Da müssen dann aber ein paar mehr Leute zugreifen und einen Shortsqueeze provozieren.
Bringt die Firma aber nicht weiter.

Ein KGV von 30 ist einfach nicht günstig.
Man braucht noch mind. 2 Jahre um in die Schuhe rein zu wachsen.

Die oben zitierten Visionäre halten also ein aktuelles KGV von 100 für angemessen.😁

Watt nu?
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung sg-1
sg-1:

@Ballard

3
24.03.22 14:33
KGV ist bei Varta völlig uninteressant. Wer bei Varta aufs KGV schaut, der sollte gar nicht an der Börse investieren.
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung slim_nesbit
slim_nesbit:

und wer soviel

7
24.03.22 14:58
Blödsinn schreibt, am besten auch.

Aber meistens regelt das der Markt von ganz allein -  wenn er neue KGVs akzeptiert.

Wumpe, könntest Du bitte mal etwas Qualität anmahnen. Das ist hier ja unerträglich.

Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung sg-1
sg-1:

@slim_nesbit

4
24.03.22 15:04
Bitte genau darlegen, was du mit Blödsinn meinst. Solche Sprüche zur Diskreditierung sind unsachlich.  
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung slim_nesbit
slim_nesbit:

was gibt es da nicht zu verstehen?

8
24.03.22 15:23
Ich meine konkret Dich  und ich meine konkret Deinen Post.
Inhaltlich ist das Unsinn, weder i. a. noch in Bezug auf Varta.
Und darüber hinaus, postest Du in dem Faden, in dem es um qualitative Forschung geht.

Klar man muss man nicht alles kommentieren, aber es gibt auch Grenzen, die muss man nicht an der Klugheit eines Post festmachen,
aber sobald es um Desinformationen geht, sollte man genauso aufstehen wie gegen Verunglimpfungen, Hetze usw.

Ist das jetzt konkret genug für Dich?

Nur damit der Post noch was inhaltliches zu Varta beiträgt:

Im Zuge solcher Spannungsfelder, wie Zins-Inflation-Arbeitsmarktspirale und andauernder Krieg gewinnt die Fundamentalanalyse an Bedeutung und damit werden automatisch auch die Multiples neu gemischt. Wir werden dann den Wahrheitsgehalt deines Post überprüfen können.

Würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn wir alle in zwei Monaten unsere Kursziele korrigieren müssen.

Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung sg-1
sg-1:

@slim_nesbit

4
24.03.22 15:34
warum reagierst du so gereizt? Was ist denn los?
Du hast überhaupt nicht dargelegt, warum genau denn nun mein Post Unsinn sein soll. Immerhin ist nun klar gestellt, dass du den Post #133 meinst.

Bei der Situation Vartas ist es für mich aber nun mal völlig egal, welches KGV Varta hat. Das Unternehmen wird sich derart stark wandeln und wachsen, dass es in jedes KGV rein wachsen wird. ...Außer natürlich Varta scheitert - die Gefahr gibt es natürlich bei jedem Unternehmen und Einstieg in ein Marktsegment - das ist so selbstverständlich, dass ich das nicht weiter erwähne. Bisher haben aber weder shorts sachliche Argumente für ein scheitern vorgelegt, noch sind in den bisherigen Informationen Anzeigen dafür ersichtlich.

Wenn du jetzt anderer Meinung bist und das KGV für dich sehr wichtig ist bei einem Unternehmen in der Situation von Varta, dann erwarte ich, die Meinung anderer nicht einfach als Unsinn zu diskreditieren, sondern sachlich darzulegen, warum! Im Übrigen sind alle Threads hier Diskussionsthreads.  
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung slim_nesbit
slim_nesbit:

@sg-1

8
24.03.22 16:13

Sofern Du nichts Substanzielles vorträgst, wird das jetzt meine letzte Antwort sein. Für (doofes) Rumparlieren bin ich der falsche Partner.  

Du stellst eine Behauptung auf, die eine Ausnahme zu dem aktuellen Stand des allgemein, anerkannten Fachwissen (ist lang aber die korrekte juristische Terminus nach welchen Maßstäben die Bewertung von Wertpapieren und/ oder einer damit verbunden Beratung oder Analyse zu erfolgen hat)  darstellt.
Und Du verknüpfst mit einer solchen Ausnahme, dass alle die das anders sehen, nicht an die Börse gehören.

Also liegt es doch an Dir, hier Begründungen vorzutragen, anstelle von Gegenfragen zu stellen.

Falls Du nicht weißt, welche Ausnahmen es für eine begrenzte Aussagekraft von KGVs gelten, mach Dich schlau und trage hier noch einmal vor, was Du siehst was aber andere eben nicht sehen.

Ich bin gespannt, schließlich haben hier zig Leute 2 Jahre lang ausführlich die Bilanz und Rentabilitätsvorschauen des Unternehmens zersplittert, eine begrenzte Aussagekraft des KGVs ließ sich nicht finden. Dasselbe gilt auch für Ankündigungen i. S. Batterieformate und theoretische Werkstandorte - also nix was hier eioen Alleinstellungsmerkmal darstellen könnte.

Nein, das KGV wurde sogar bereinigt angegeben. Und ja es es muss regelmäßig neu ans Marktgeschehen und den Veränderungen des ökonomischen Umfeldes, in dem sich die Aktie und das Unternehmen bewegt, angepasst werden. Und ja das ist aufwendig.

Vielleicht bist Du ja derjenige, der uns erklären kann, wieso so Leute wie ich  nix an der Börse verloren haben.



Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Ruhe in der Kiste!

5
24.03.22 16:20
Natürlich wäre ich froh, wenn diese Diskussion eher in dem Hauptthread stattfinden würde und man könnte die Einträge mit Themenbezogene Inhalte einfacher finden. Dafür geben aber die Mods nicht allzu viel Unterstützung, meine Löschanfragen wurden mehrmals abgelehnt.

Und sg-1 gehört einfach dazu. Stargate mit MacGyver (aka Richard Dean Anderson) mochte ich auch und die unverbesserliche Optimismus ist durchaus bei vielen Kleinanleger gegenwärtig. Damit vertritt er eine Teilmenge von VARTA Investoren. Wie in Demokratie muss deren Stimme auch repräsentiert werden!

Bzgl. KGV: ich glaube sg-1 sieht auch, dass die Zinsen dauerhaft nach oben klettern werden und demnächst man die Frage gestellt wird, ob man das Geld hier (oder in Aktien generell) besser investiert oder in andere Anlageformen. KGV 33 zeigt, das man ca. 3% Gewinn erwirtschaftet in Verhältnis zu der Marktkapitalisierung. Die KGV zu halbieren ist eine wahre Umsatz und Gewinnsprung nötig, was selbst VARTA nicht für die nächste ca. 1-1,5 Jahre voraussagt. Siehe meine bescheidene Schätzungstabelle, wo ich versucht habe die Zahlen zusammenzusammeln.

Was Slim sagt gefällt mir oft nicht, man muss aber manche Sachen, die stimmen akzeptieren und daraus lernen.
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung sg-1
sg-1:

@slim

4
24.03.22 16:26
Die Entwicklung des Batteriemarktes bis 2030 allein reicht schon als Argument, um zu erkennen, dass das KGV derzeit egal ist.  Dazu kommen noch die Entwicklungen der Lieferketten (Entschärfung der Abhängigkeiten von China, Russland und anderen Staaten) plus geopolotische Entwicklungen.

Die shorts wetten gegen eine schon längst entschiedene Entwicklung - Die Frage ist nur: warum so aggressiv und selbst bei sehr gut aufgestellten Unternehmen wie Varta? ;) und warum mit solchen Methoden?  
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung slim_nesbit
slim_nesbit:

Wumpe, nochmal genau hinsehen

8
24.03.22 17:33

Zitat:
„  , dass die Zinsen dauerhaft nach oben klettern werden und demnächst man die Frage gestellt wird, ob man das Geld hier (oder in Aktien generell) besser investiert oder in andere Anlageformen. “

Nein, die Frage geht anders.

Wenn Varta den Produktionsstätten der Automotiveclans in Gebiete mit EU-Förderung hinterherzieht und dort Hallen errichtet, wie werden diese Standorte zukünftig finanziert?
Nach dem gestrigen Bundeshaushaltsmodell dürfte klar sein, dass der Bund den Ländern nicht mehr so viel hinterhergießen kann. Gleichsam werden die Ukraine-Subventionen vor und nach dem Krieg der EU so viel kosten, dass auch da der Taler schmaler wird.
Und ein solches Vorhaben wie der Standort in Rumänien wird aus vier Komponenten finanziert. Die Fremdmittel und die KE werden wir spüren.

Damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, über was wir hier reden: holt Euch Konditionstableaus für Hypothekenzinsen über die letzten drei Monate.
Da kommen Zinsanstiege von 43 – 61 % zustande, ohne dass sich bislang die EZB geregt hat.
Wenn sich Länder Gelder leihen wollen, um damit Industrien aussiedeln und darum geht es hier ja, kostet es im BBB bis CC-Rating bereits 150% mehr! Bis jetzt. Nur bis jetzt also noch nicht bei 4 % interbank offered rate.

Und noch eins, um  Sg-1´s Aussagen mal zu relativieren, die wirklichen Player im Zellenbusiness ziehen nicht nur den OEMs hinterher sondern mittlerweile an Standorte, in denen sie grün produzieren können und wo Rohstoffe gefördert werden. Also direkte Wasserkraft nicht importierte, also Graphit- und Lithiumminen in unmittelbarer Nähe.  
Bspw. Quebec oder Asien-ex-China.  

Denn nur so kriegt man den grünen Aufkleber und auch die kwh für den ausgemachten Preis in die Zelle.

Heißt übersetzt, im Segment Stacks, Automotive also alles, was den lieben Forenuser den Umsatz und die Hochskalierung bringt – weil Gewinne ja sekundär bis unwichtig sind -  ist Varta hinten dran. Es gibt kein Spielfeld, in dem sie an die Player heranreichen – und welche Multiples haben die?
Und welche Perspektiven haben die?

Das einzige was sie unterscheidet sind die Coins aber die machen ja das KUV nicht fett.

Das ist hier kein Vartagebashe, aber die unsäglich flachen Posts die nerven einfach nur noch.


Und jetzt mal etwas zu dem Thema qualitative Forschung und Produkte etc.

Ich habe für eine weitere, private PV-Anlage über 600 qm mir Zellen von sieben Herstellern zur Auswahl gekauft und die an einer mir nahestehenden Uni über Monate prüfen und zerlegen lassen.

Ich werde die Anlage nun mit einem chinesischen Derivat bauen. Also weder Varta, Catl, SDI noch BYD.

Alles klar?
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

V4Drive V26105HD 115

5
01.04.22 08:12
In den neuen Veröffentlichungen von VARTA ist ein - für mich - neues Zellenformat aufgetaucht. Wenn ich die Benennung korrekt deute, ist es 26mm breit und 105mm lang. (Zum Vergleich, das bisher kommunizierte V21700 Format hat 21mm Durchmesser und ist 70mm lang (mit dem neuen Design auf Seite 22 - V2170 25). Oder die 4680 Zelle von Tesla ist 46mm breit und 80mm lang, und die 18650 Zelle ist 18mm breit, 65mm lang.)

Hinterher steht noch 115, was die Kapazitätsangabe sein könnte. (11500 mAh??)

(Seite 6 - alle andere Bilder sind verschwommen, nur das neue Format steht klar darauf.)
www.varta-ag.com/fileadmin/varta_ag/...ation_DE_310322_01.pdf
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

Aktuelle Lieferzeiten

5
07.04.22 16:04
sind immer länger, jetzt im April 18-40 (!) Wochen, statt 6 Wochen in März (#117)
VARTA kann nicht so viele Speichereinheiten produzieren, wie nötig. Jeder kann für sich entscheiden, ob das gut oder nicht so gut ist:

www.varta-ag.com/de/ueber-varta/aktuelles/...lle-lieferzeiten
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung Targo
Targo:

Lieferzeiten

7
07.04.22 20:12
Ich denke, dass man die langen Lieferfristen nicht gut finden muß.
Die Ursache ist wohl gleich oder ähnlich wie bei den Autoherstellern.
Man könnte wenn man könnte - kann aber nicht.
Im Gegenteil - ein weiteres Warnsignal. Wie wird das erst wenn die "großen" Batteriepläne realisiert werden sollen ?
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung wumpe
wumpe:

V26105 - traction vehicle?

7
08.04.22 22:59
Michael Schröder schreibt auch kurz über das neue Format, worüber Varta nur so viel sagt: "Started development of larger form factors for vehicle traction" (Eigentlich sollte das nicht "traction vehicle" sein?)

Und noch ein Nebensatz über die Pilotlinie: "Successful ramp-up of pilot line for first OEM with production of ~10k cells per weeks which are installed in cars and tested"

Quelle (Folie 13):
https://www.varta-ag.com/fileadmin/varta/...ntation_FY_2021_final.pdf
Ob bei der Nordpolexpedition von Fridtjof Nansen oder mit Neil Armstrong auf dem Mond: Varta war überall vorne mit dabei. 08.04.2022
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung tamilu
tamilu:

Varta in Dischingen

 
09.04.22 10:02
www.augsburger-allgemeine.de/dillingen/...uen-id62315801.html
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung tamilu
tamilu:

WACKER, Varta, BMW, BENDER

3
09.04.22 10:12
WACKER, Varta, BMW, BENDER und ZSW entwickeln Hochenergie-Lithium-Ionen-Zellen mit weniger Rohstoffen – mehr Reichweite

8. April 2022

www.windkraft-journal.de/2022/04/08/...mehr-reichweite/173929
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung tamilu
tamilu:

Tojner Rumänien

 
10.04.22 21:06
Luftfahrtindustrie
Weshalb Michael Tojner die Rohstoff- und Energiekosten kalt lassen
04.04.2022

Auch bei Energie werde das Unternehmen nur einen geringen Teil selbst tragen. Der Großteil wird an KundInnen weitergegeben. Mittelfristig wolle man aber von externen Energiebezügen unabhängiger werden, daher investiere man in Rumänien in Photovoltaik.

factorynet.at/warenfluss/...ff-und-energiekosten-kalt-lassen/
Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung tamilu
tamilu:

Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

 
12.04.22 08:30

Hochenergie-Lithium-Ionen-Zellen mit neuem Material und Elektrodendesign

12.04.2022

Vertikale Beschichtungsprozesse

Alle Verbesserungen sollen in industrienahe

... (automatisch gekürzt) ...

https://www.haustec.de/management/fahrzeuge/...l-und-elektrodendesign
Moderation
Zeitpunkt: 13.04.22 13:18
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: https://www.haustec.de/management/...l-und-elektrodendesign

Link: Nutzungsbedingungen  

Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung tamilu
tamilu:

Vertikale Beschichtungsprozesse

 
12.04.22 09:10
Für Vertikale Beschichtungsprozesse braucht man höhere Räume

Varta in Dischingen will 26 Meter hohen Turm bauen

als Vertreter des von Varta beauftragten Planungsbüros erklärte Markus Lepschy, Varta habe gemeinsam mit einem Anlagenbauer bereits viel getan, um den Baukörper möglichst niedrig zu halten.
Werksleiter Martin Färber betonte aber, für die im geplanten Gebäude ablaufenden Produktionsprozesse sei es am besten, auf Schwerkraft zu setzen. Dadurch könnten viele aufwendige Systeme eingespart werden
www.augsburger-allgemeine.de/dillingen/...uen-id62315801.html

Ein Sprecher von Varta teilte auf Anfrage mit, sie prüften kontinuierlich Erweiterungsmöglichkeiten an allen Standorten. Gewisse Höhen brauche man etwa bei bestimmten Anlagen, um effizient produzieren zu können. Zu den konkreten Plänen in Dischingen und ob im Zuge des Neubaus auch Arbeitsplätze entstehen, wollte der Sprecher zunächst nichts sagen.

www.zeit.de/news/2022-04/05/...sich-fuer-neubau-von-varta-aus

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Varta Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
42 18.427 Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen" BackhandSmash cvr info 24.04.24 10:51
  20 E Hang Holdings vs. Varta AG Temesta Terminator100 12.04.24 14:37
58 416 Varta (WKN: A0TGJ5) Chart wumpe Toni Maroni11 25.02.24 10:52
  2 900€ :-))) thetom200 Naggamol 25.05.23 11:24
20 4 Varta (WKN: A0TGJ5) V4Drive 21700 / 46800 ewigvarten Julia ewigvarten Julia 05.03.23 15:00

--button_text--