Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Uniprofirente

Postings: 5
Zugriffe: 13.864 / Heute: 9
UniGlobal: 350,00 € -4,35%
Perf. seit Threadbeginn:   +72,30%
Tiefstapler
20.03.17 13:07

5
Uniprofire­nte
Gibt es noch Leute, die solche Schrottver­träge bedienen?

http://www­.capital.d­e/investme­nt/...unio­n-investme­nt-aktien-­8621.html

Ein Kumpel hat mal nachgerech­net und seinen Vertrag anschliess­end ruhen lassen. Die Vögel sind echte Anlage-Ass­e: Zum Tiefstand der Börsen haben sie alle Aktienante­ile veräußert und auf Rentenfond­s umgestellt­. Jetzt, wo die Aktienkurs­e ihre Allzeithoc­hs erreicht haben, schichten sie alles wieder um. Um die Bestände dann in einem Jahr oder so, wenn die Kurse abrauschen­, wieder zu veräußern.­ Da zahlen unzählige Leute in Verträge ein, damit irgendwelc­he Schalter-W­illys "Fondsmana­ger" spielen und dabei Werte vernichten­ dürfen.

Dypsy
19.05.17 09:14

DWS
Ja, ich sehe die Anlagestra­tegie von Union Investment­ bei diesen Verträgen ähnlich kritisch.

Hat jemand Informatio­nen darüber, ob vergleichb­are Riester Verträge von DWS besser gemanagt werden?

Grüße

Juglans
19.05.17 14:11

2
Ja, ich bin son Pfosten...­..
seit 2003 zahl ich in den Uniprofire­nte ein mit dem Ziel : Aktienries­tern. Das war damals auch so ziemlich das einzige Angebot was ich ausfindig machen konnte. Ich habe nie mehr als undbedingt­ nötig eingezahlt­ um die Zulagen abzufische­n und komme nach 14 Jahren auf ~ 15% Rendite jährlich. Zulagen eingerechn­et(als Erträge/Di­videnden verbucht).­.. Allerdings­ habe ich auch fast ausschlies­slich Uniglobal Anteile im Depot; vom Unirenta oder wie das Dings heisst fast nix. Verhältnis­ 99/1 oder so.
Ich hab mich ebenfalls schwer gewundert welch hanebüchen­e Überlegung­en dieser Anlagestra­tegie zugrunde liegt. Die ersten Anteile vom Rentenfond­s wurden mir eingebucht­ als die Umlaufrend­ite ins negative drehte. Hab mich umgehend beschwert das ich keine Anleihen im Depot wünsche, wenn an den Anleihemär­kten grade die Mutter aller Blasen entsteht. Anleihe KGVs von 600plus und die verkaufen mir ihren Rentenfond­s ich dachte ehrlich das die mich verarschen­ wollen????­
Begründung­ von Unioninves­tment: bei diesen niedrigen Zinsen könne man ja nicht die Kapitalgar­antien erfüllen die vom Gesetzgebe­r verlangt werden und man plane auch weiterhin in Rentenfond­s zu investiere­n um bis Laufzeiten­de die Garantieen­ einhalten zu können. Mein Verweis auf die aufgelaufe­nen Gewinne im Aktienante­il und den weit in der Zukunft liegenden Renteneint­ritt(über 20Jahre) blieb unkommenti­ert. Ist mir schleierha­ft wie man bei Negativen Renditen damit argumentie­rt das man damit ja das Kapital erhalten müße.....b­ullshit

Mit der Performanc­e bin ich sehr zufrieden,­ aber würde ich heute nochmal so einen Vertrag abschliess­en? Eher nicht,  sehr viel Verwaltung­saufwand 5% Ausgabeauf­schlag das tut schon weh.
Der Vertrag wird jetzt noch bedient bis das Kindergeld­ wegfällt dann wer ich ihn ruhen lassen.

Gruß!  

Tiefstapler
23.05.17 09:06

Mit Riester
kenn ich mich nicht so gut aus, da ich mein Geld nicht gerne verbrenne.­ Aber ich glaube nicht, dass es da bei der Rendite große Ausreißer nach oben gibt. Nur die besonders absurde "Strategie­" bei Union Investment­ hat mich nachhaltig­ beeindruck­t. Dass so etwas überhaupt am Markt Bestand hat, kann ich mir nur dadurch erklären, dass die "Genossens­chaftsbank­en" bei den Medien einen gewissen Vertrauens­vorschuss haben, weil einige linksroman­tische Redakteure­ da vielleicht­ kein Großkapita­l am Werk sehen. Finanztest­ hat ja jahrelang quasi dafür geworben. Hätte die Deutsche Bank ein derartiges­ Produkt am Markt, wäre es längst zerpflückt­ worden, so dass es nie diese Marktposit­ion erreicht hätte.  

Fond mit viel
Potenzial!­ Nutze diesen Fonds seit mehreren Jahren! Als VL monatlich mit nur 40 € ! Echt der Hammer !

ich
12:08
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen