Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 102  103  105  106  ...

Uniper mit Volldampf voraus

Beiträge: 3.273
Zugriffe: 1.237.338 / Heute: 729
Uniper SE
kein aktueller Kurs verfügbar
 
E.ON SE 12,395 € +1,27%
Perf. seit Threadbeginn:   +50,19%
 
Uniper mit Volldampf voraus TopChancen23
TopChancen23:

Wir haben eine absolut unfähige Regierung

3
02.12.22 10:38
Da kann das Unternehmen und das Management Uniper nichts dafür. Russland hat auch im kalten Krieg immer zuverlässig Gas geliefert. Nord Stream 2 war den Amis immer schon ein Dorn im Auge. Seit 2013 zündelt man auch in der Ukraine.  Jetzt hat man es geschafft Russland in die Enge zu treiben mit der dämlichen Nato-Osterweiterung und den US-Marionetten in Kiew die vor allem die wirtschaftlichen Interessen der USA vertreten. Kaufen wir jetzt eben Gas aus dem salafisten Staat Katar  ... die hier Terroristen unterstützen. Prima Bundesregierung.    

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

Uniper mit Volldampf voraus Pat888
Pat888:

Squeeze-out, nur zur Erinnerung

2
02.12.22 10:40
Seite 9, Uniper Präsentation vom 21 September:

"German government will not squeeze out minorities nor enter into a DPLTA within 9 months after closing at a price above €1.70"

Gehen wir davon aus, dass in den nächsten Monaten die Bewilligung der EU kommt und Closing irgendwann in Q1 2023 geschieht, muss man bis Q4 2023 warten, bis ein Squeeze-out rein rechtlich/vertraglich überhaupt möglich wäre.
Uniper mit Volldampf voraus TopChancen23
TopChancen23:

Ich rechne immer noch mit einer Übernahme

 
02.12.22 11:05
durch US-Unternehmen. Wäre nur die logische Schlussfolgerung.  
Uniper mit Volldampf voraus Höllie
Höllie:

Es ist logisch ?

 
02.12.22 12:35
daß die Amis eine marode Firma mit einem rieseigen Schuldenberg und noch größeren Risiken kaufen, wenn sie sich sowieso schon mit der Lieferung dumm und dämlich verdienen?

Was würde wohl Mr. Spock dazu sagen ?
Vermutlich: "faszinierend" ;-)
Uniper mit Volldampf voraus Pat888
Pat888:

Ist die Aktie billig oder teuer?

2
02.12.22 21:14
Man könnte meinen, dass eine Aktie die von €40 auf €3.50 fällt jetzt billig ist.

So einfach ist es wegen der enormen Verwässerung leider nicht.

Die Graphik zeigt, dass bei einem Preis von €1.0 - €1.50 pro Aktie, Uniper's Bewertung vergleichbar mit E.On und RWE wäre, unter der Annahme, dass Uniper von den bis zu €25mrd nur €5mrd braucht, hergeleitet aus der Bezifferung des Schadens von €11.7mrd aus dem Press Release vom 30. November und aufgerundet (€8mrd+€5mrd=€13mrd).

Um zur gleichen Bewertung zu handeln, wie Uniper selbst vor einem oder vor zwei Jahren gehandelt hat (KGV Jahr 2: 19.4x oder 17.0x) müsste die Aktie auf €1.50 - €2.00 fallen (gleiche Annahme wie oben).
 
...sollte man vielleicht selbst kurz nachrechnen, bevor man bei €3.50 neues Geld investiert.
(Verkleinert auf 38%) vergrößern
Uniper mit Volldampf voraus 1344804
Uniper mit Volldampf voraus JohnLaw
JohnLaw:

100 Milliarden Euro Schaden durch Energiepolitik

 
02.12.22 22:47
Gaskrise kostet 100 Milliarden Euro nur in diesem Jahr. Die aktuelle Gaspreiskrise hat die deutsche Volkswirtschaft nach Berechnungen der Unternehmensberatung McKinsey, die dem Handelsblatt vorliegen, „in diesem Jahr mehr als 100 Milliarden Euro gekostet.“ Diese seien im Wesentlichen zu Gasproduzenten außerhalb Deutschlands geflossen. Für die Berater ist das nur ein Beleg dafür, dass die deutsche Energiepolitik dem Standort schadet.
www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...uft/28843448.html
Uniper mit Volldampf voraus JohnLaw
JohnLaw:

200 Milliarden - Die Schadenssumme steigt weiter

 
03.12.22 16:16
Ökonomen kritisieren Gaspreis-Deckel für Industrie: 200 Milliarden für alle, so Reint Gropp, seien zu viel des Guten. Das Geld müsse sich Deutschland per Kredit besorgen. Und die Zinsen seien inzwischen deutlich höher als noch zu Zeiten der Corona-Krise.
www.mdr.de/nachrichten/deutschland/...gaspreisdeckel-100.html

Der Abstufungs Doom Loop gerät bereits in Gang und damit explodieren die Kosten bei diesen unbezahlbaren Kreditschuldenunsummen endgültig. Die ersten Abstufungen sind bereits angekündigt: S&P senkt Ausblicke für Frankreich - Bei Frankreich sprachen die Kreditanalysten von Haushaltsrisiken. Die französische Konjunktur trübe sich ein und die Regierung halte mit Maßnahmen dagegen. Diese Hilfen zur Abfederung der Energieinflation bei Haushalten und Unternehmen belasteten die öffentlichen Finanzen.
www.finanznachrichten.de/...h-und-litauen-auf-negativ-015.htm
Uniper mit Volldampf voraus Ms100Prozent
Ms100Prozent:

kurs kurz unter €1, dann wieder auf €1,70 + x

 
03.12.22 19:09
dies ist meine annahme. von daher positioniere ich mich < €1. mal abwarten ob ich richtig liege. lasse mich sodann gerne >€1,70 per squeeze out "rausschmeissen"! am besten bei > €10, falls noch ein paar shorter covern muessen! :-)
Uniper mit Volldampf voraus RudiK
RudiK:

Sehr viele

 
03.12.22 20:24
Traumtänzer hier.
Ist doch nur Geld was an der Börse hin und her gezockt wird.

Es sieht düster aus auf der Welt.
Also das Leben genießen nicht vergessen.   :-))))  
Uniper mit Volldampf voraus TopChancen23
TopChancen23:

Dann viel Glück!

 
04.12.22 11:48
Die Basher geben ihr bestes *lol*  Der Kurs stand vor wenigen Wochen bei 6,50.- ganz ohne News.
Die KE ist längst bekannt.

Frage mich immer welche Intention Leute haben hier Zeit zu investieren irgendeinen Bullshit zu schreiben die zudem auch gar nicht investiert sind.  
Uniper mit Volldampf voraus USBDriver
USBDriver:

Firma hätte der Staat pleite gehen lassen sollen

 
05.12.22 12:59
Und selber eine Ersatzfirma gründen.

Man hätte auch Uniper für €1 übernehmen können.

300 Milliarden reichen nicht aus. Der Staat muss die Energiekostenzulage noch dazu rechnen und die Kostenübernahme bei allen Arbeitszulosen oder Minijobber.  
Uniper mit Volldampf voraus brunneta
brunneta:

Spezialschiff für LNG

 
05.12.22 17:30
Terminal kommt Mitte Dezember

amp.stimme.de/ueberregional/...mmt-mitte-dezember-art-4706914
Keine Kauf-Verkaufsempfehlung.
Uniper mit Volldampf voraus brunneta
brunneta:

Uniper heute am Aktienmarkt gefragt

 
05.12.22 17:31
Uniper mit Volldampf voraus eintracht67
eintracht67:

motley fool: 3 Hoffnungsschimmer

 
06.12.22 09:38
www.fool.de/2022/12/06/...offnungsschimmer/?rss_use_excerpt=1
Uniper mit Volldampf voraus Carmelita
Carmelita:

Hoffnungsschimmer?

2
06.12.22 11:07
1. "CEO hält ab 2025 wieder Gewinne für möglich"

mit welchem geschäftsmodell und zu welcher unternehmensbewertung (Anzahl Aktien / möglicher gewinn)

2. "Uniper verlangt Schadenersatz"

ist das realistisch? so wie ich es sehe haben wohl am ehesten die briten die pipelines in Luft gejagt und die sanktionen gingen vorher vom Westen aus

3. "Ende des Ukrainekrieges"

um sich dann wieder abhängig von russischem Gas zu machen?
Uniper mit Volldampf voraus Mr.Maniac
Mr.Maniac:

realistisch ist die Aktie viel zu teuer

 
06.12.22 11:50

Wann haben die denn Gewinn gemacht?  2019 und 2020 mal etwas Jahresüberschuß, ansonsten nur Verlust.

Uniper weist am Ende des Geschäftsjahres 2021 einen Konzernfehlbetrag von 4.106 Mio. € aus.

Die Aktie wird sich zwangsweise dem Übernahmepreis annähern und wenn nach der HV bekannt ist wieviel Kapital noch benötigt wird und wie stark letztlich verwässert wird, dann kann man vielleicht mal die Aktie neu bewerten.

Der Schadenersatz ist sowieso völlig illusorisch, da werden dann nur weitere Steuergelder für juristische Spielchen verbraten.

Man hätte den Laden gleich ordentlich abwickeln sollen, das wäre für alle Beteiligten besser gewsen.


Uniper mit Volldampf voraus Mr.Maniac
Mr.Maniac:

Sind doch Fakten

 
06.12.22 13:18
direkt aus Dokumenten von Uniper .
Dagegen sind deine Hypothesen völlig aus der Luft gegriffen und unrealistisch. Mal davon abgesehen, dass Uniper die Milliardenschulden die sie aufgehäuft haben, auf absehbare Zeit nicht begleichen kann, ist die Bewertung der Aktie völlig utopisch hoch.
Denn die KE ist sicher, sonst käme direkt die Insolvenz. Also muss man schon mit ca. 5 Mrd Aktien rechnen was bei aktuellem Kurs einer Marktkapitalisierung von 17,5 Mrd Euro entspricht. Und weitere Verwässerung wird folgen da ja deutlich höherer Kapitalbedarf besteht.
Der Höchstkurs vor einem Jahr als die Geschäfte bei Uniper noch normal liefen, war auf Grund der Übernahmefantasie durch Fortum entstanden und selbst da lag die Marktkapitalisierung nur bei 15,5 Mrd. Also warum sollte man Uniper jetzt höher bewerten oder sogar als billig bezeichnen?

Dass der Bund hier der Heilsbringer sein soll, ist reines Wunschdenken. Die Aktie wird weiterhin nach wirtschaftlichen Kriterien bewertet und wenn hier am Ende über 90% verwässert wird, dann wird der Kurs auch entsprechend fallen.
Uniper mit Volldampf voraus Pat888
Pat888:

Goetterdaemmerung

 
06.12.22 13:54
Auf welcher Basis finden Sie das Unternehmen recht günstig bewertet?

Unten die Multiples. Bei €3.50 / Aktie sind wir momentan bei 24.2x KGV 2024E. So hoch war das Unternehmen noch nie bewertet.

Mit bereits angekündigtem zusätzlichem Kapitalbedarf sind wir "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" noch deutlich höher bewertet.

Was spricht den für Uniper, wenn ich mir E.On oder RWE zu einer viel günstigeren Bewertung kaufen kann?
(Verkleinert auf 57%) vergrößern
Uniper mit Volldampf voraus 1345243
Uniper mit Volldampf voraus Pat888
Pat888:

Emotionales Investieren

 
06.12.22 14:49
Uniper ist nicht schlecht. Das Unternehmen tut alles was es kann, um mit dem Schaden fertig zu werden, der ihm die Merkel und Scholz Regierungen zugefügt haben. Die Transparenz gegenüber Investoren ist vorbildlich. Ich habe nichts gegen Uniper.

Die Frage ist, ob die Uniper Aktie fair bewertet oder überbewertet ist. Ich würde gerne verstehen, mit welchem mathematischen Ansatz man zum Resultat gelangen kann, dass die Aktie günstig ist.

Ich schreibe nur über Uniper, weil ich sonst nirgendwo eine Situation gefunden habe, in welcher die Mathematik eine Überbewertung anzeigt, die Leute aber trotzdem noch Charts lesen oder andere emotionale Investitionsentscheidungen treffen und gleichzeitig einige Banken (DZ) bis vor 1-2 Wochen ihr Derivateexposure nicht im Griff hatten...das finde ich eine interessante Mischung.
Uniper mit Volldampf voraus Pawel. Iv. G.
Pawel. Iv. G.:

Faire Preis für UNIPER

 
06.12.22 18:13
Laut Firmen Zahlen und meiner rechnung lag der Faire Preis für Uniper, für das Jahr 2021 bei = 453€
Jetzt, für das Jahr 2022 Q2 lieg er bei = 280€
Uniper ist unterbewertet!
Uniper mit Volldampf voraus Mr.Maniac
Mr.Maniac:

Endlich mal eine realistische Einschätzung

 
06.12.22 19:03

Laut Firmen Zahlen und meiner rechnung lag der Faire Preis für Uniper, für das Jahr 2021 bei = 453€
Jetzt, für das Jahr 2022 Q2 lieg er bei = 280€

280€ geteilt duch 5 Mrd Aktien macht 0,000000056 Cent pro Aktie  - das ist bei dem Schulden- und Scherbenhaufen korrekt. Der Laden ist aktuell quasi nichts wert.

Nur der Schlusssatz ist falsch - es muss heissen Uniper ist extrem überbewertet!


Uniper mit Volldampf voraus Pat888
Pat888:

More Meat on The Bone

 
06.12.22 19:40
Danke für die Antwort, Goetterdaemmerung. Interessant, andere Sichtweisen zu erfahren.

PAWEL. IV. G, würde es Ihnen etwas ausmachen, die Analyse zu teilen?  

Habe meine Analyse auch geteilt und jeder darf gerne kommentieren, wo meine Rechnung, die irgendwo bei €1.0-€1.50 rauskommt, zu pessimistisch sein könnte.
Uniper mit Volldampf voraus Mr.Maniac
Mr.Maniac:

der Kurs folgt noch

 
06.12.22 22:11
es geht doch nicht schlagartig auf den realen oder inneren Wert einer Aktie. Hier sind z.B. noch diverse Glücksritter unterwegs, die den Effekt der Verwässerung überhaupt nicht verstehen und bei jedem kleinen Rücksetzer wird gekauft. Wenn man in verschiedenen Foren liest wird einem echt Angst und Bange was da für Ahnungslose am zocken sind. Aber der Umsatz hat ja nun deutlich nachgelassen und der Kurs bröckelt weiter. Dürfte vermutlich die Woche noch deutlich tiefer gehen.  
Uniper mit Volldampf voraus Mr.Maniac
Mr.Maniac:

es ist doch eindeutig

 
07.12.22 08:14
wer hier ahnungslos ist. Es kommt keine substanzhaltige Erklärung, warum Uniper günstig sein sollte. Die Fundamentaldaten werden völlig ignoriert. Die brutale Verwässerung deren gesamtes Ausmaß eben noch nicht genau bekannt ist, wird auch nur so latent erwähnt. Stattdessen kommt nur ich kaufe seit 20 Jahren  und kaufe immer wieder nach  bla bla ....
Mal eine Berechnung zum Firmenwert bei demnächst 5 Mrd Aktien und später noch deutlich mehr im Vergleich zur Peer Group? Fehlanzeige!
Bitte verschone mich in Zukunft mit deinen substanzlosen Postings!
Uniper mit Volldampf voraus Mr.Maniac
Mr.Maniac:

Achtung Achtung

3
07.12.22 08:41
heute gehts ab bei Uniper! Institutionelle Anleger machen gerade Kurse. Auf Tradegate bereits 2182 Stück gehandelt und seit 10 Minuten prügeln sich die Großinvestoren um die nächste Kursfeststellung.
Frankfurt auch bereits 45 Stück Uniper gehandelt!  

Seite: Übersicht ... 102  103  105  106  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Uniper SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 73 Uniper back-of-the-envelope max EUR 2.50. Pat888 tagschlaefer 11.03.24 19:01
10 3.272 Ja, Pat888 Highländer49 28.02.24 14:11
  2 Uniper SE. Top oder wider Pop. DE000UNSE026 brunneta brunneta 18.12.23 21:34
3 15 RWE und Uniper RPM1974 brunneta 02.09.22 11:24

--button_text--