Hallo! soll ich unilever GB oder NL kaufen ?? wegen der Quellensteuer denke ich an GB.Ist es die gleiche Firma??
was ist der Unterschied??
danke fue die moegliche Antwort
Aus Steuersicht ist NL besser. Für 100€ erhaltener Dividende werden dir 15€ NL Quellensteuer, 10€ dt. Abgeltungssteuer und 0.55€ dt. Soli abgezogen (5.5% von 10€ Abgeltungssteuer)
Bei GB wird dir keine Quellensteuer abgezogen, dafür aber 25€ Abgeltungssteuer und 1,375€ Soli.
D.h. Du hast bei NL 0,825% weniger Abzüge, zahlst du Kirchensteuer wird's noch deutlicher.
Mehr Wissen
28.05.14 18:51
Unilever (alt) soll werden Unilever (neu)
U will sich weiter umbauen. Dies begann schon vor ein paar Jahren mit einer Produktbereinigung ("Markenreduzierung") und wurde soeben mit dem Verkauf der Marken Ragu und Bertolli fortgesetzt. Bald ist von Lebensmitteln bei U nicht mehr viel übrig. Neue Politik scheint zu sein, dass U ein Konzern nur noch Haushalts- und Hautpflegeartikel im Angebot haben will.
Der Verkauf von Ragu und Bertolli brachte 2,1 Milliarden Dollar in die Kasse, die U aber mit 1,2 Milliarden Dollar für den Rückerwerb von Unilever plc-Shares aus den Besitz der Familie Lever wie einsetzte.
Hintergrund dieses Rückkaufs könnte sein, dass U die etwas komplizierte Holdingstruktur des Konzerns begradigen will.
Dividendensamml.
30.03.15 18:50
Sehr hübscher Aufwärtstrend,
ob in Pfund oder in Euro, es geht hoffentlich so weiter...
Habe mir heute ein paar weitere unilever plc gegönnt, steigende Dividenden und Kurse sind genau mein Ding!
ist man bei dieser Aktie Aktionär samt Stimmrecht bei dem Unternehmen oder vergleichbar einer ADR?
Bei einer plc hat man soviel ich rausgefunden habe ein Stimmrecht. Bei Unilever gibt es je 2 Aktienkategorien mit Stimmrecht (eine in UK und eine leider nicht sehr liquide in NL) und zu jeder der beiden ADRs.
können Sie bitte die ISIN der Unilever NL mit Stimmrecht posten?
Das sollte NL0000388619 sein. Bitte aber nochmal selbst nachprüfen - ich habe wegen der Liquidität damals die plc Aktie genommen.
Entspannter Hans
09.09.19 10:45
NL doch mehr Liquidität?
Ich bin etwas verwirrt bei Unilver. Denn wenn ich Onvista glauben schenken darf, so ist NL0000388619 um einiges liquider als GB00B10RZP78.
was ist denn nun Sache?
Hat mich beim letzten Nachschauen auch gewundert. NV war viel liquider als vor einem Jahr, was ich mich erinnern kann. Dachte immer die amerikanischen Anleger nehmen aus steuerlichen Gründen eher die plc.
Barracuda7
09.01.20 14:31
Sehr defensiver Wert mit
attraktiver Bewertung. Mittel und langfristig eine sehr gute long Chance!
ParadiseBird
23.11.20 15:44
Noch ein paar Tage und die NL-Notierung ist eingestellt. Neue Käufe dann vermutlich verstärkt im nächsten Monat mit der UK-Notierung.
...handelt hier jemand über fledex ?
Ist bei euch schon die Umstellung auf Unilever plc erfolgt ?
bin bei Smartbroker - bislang noch keine Umstellung meiner NL-Shares auf plc :(
... ich handele über Flodder :-)
Keine Umstellung von A0JMQ9 bisher...
Decade of semico.
01.12.20 17:43
2
DIESE
Aktie fällt in der letzter Zeit ja auch nur wie ein Stein
die "Umbuchung" auf plc erfolgte bei mir heute Nacht (Smartbroker); steuerneutral so wie es (bislang) aussieht
Bin jetzt auch ein Brite, consors wurde auch umgebucht.
Interessanterweise ist der Lagerort weiterhin Niederlande.
..hätte gern verzichtet ein Brite zu sein bei dem Kursverfall
:-(