UG Gründen für weniger Steuern

Beiträge: 3
Zugriffe: 1.669 / Heute: 5
UG Gründen für weniger Steuern kinqqqqqq
kinqqqqqq:

UG Gründen für weniger Steuern

 
14.12.16 02:18
#1
Moin, ich bin Student und Arbeite nebenbei an der Börse mit Profiten die dieses Jahr auf eine gute 5 Stellige Summe gehen.
Ich möchte aber gewisse Sachen wie Equipment, "Geschäftsreisen" o.ä. von der Steuer (~12k) absetzen.
Lohnt es sich dafür eine UG/GmbH zu gründen oder ginge auch eine Gewerbe Anmeldung ? Ich plane dies nicht als Job zu tun sondern als Hobby da es mir einfach Spaß macht und Geld an sich mir nicht viel Bedeutet. Etwas Steuern zu sparen find ich trotzdem attraktiv. Sind hier Welche selbstständig an der Börse tätig ?

UG Gründen für weniger Steuern Zeitungsleser
Zeitungsleser:

Sollte man sich 2x überlegen

 
14.12.16 06:28
#2

Naja, Sie bewegen sich ja dann im Rahmen von 8b KStG. BA, die im Zusammenhang mit stfr. Einnahmen sind, sind nicht abzugsfähig 3c EStG.

Gründungskosten, jedes Jahr E-Bilanzen erstellen, beim BA den JA hinterlegen/offenlegen, zeitnahe Verbuchung ist Pflicht wg. Abgrenzung kurzer und langer Haltefrist, Abstimmung mit Erträgnisaufstellungen, KapESt/QESt-Anrechung, stfr. Kapitalrückzahlungen überfordern viele.

Und die UG ist auch kein Selbstbedienungsladen (Stichwort: Gesellschafter-Verrechnungskonten und Verz. statt Ausschüttung und KapESt).

 
UG Gründen für weniger Steuern kinqqqqqq

...

 
#3
Ja gut Gründungskosten sind ja nicht viel abgesehen vom Notar. Ob mein Kapital jetzt über die UG/GmbH läuft ist mir in dem Falle ja dann nicht so wichtig. Die Offenlegung vom JA seh ich jetzt auch nicht als so ein Hinderniss, da es 1x im Jahr ist


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--