Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Postings: 15.509
Zugriffe: 3.341.163 / Heute: 269
TUI: 2,143 € -6,83%
Perf. seit Threadbeginn:   -86,61%
Seite: Übersicht 621   1     

fuzzi08
23.11.06 19:09

47
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagu­ng?
Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread­ (Titel: TUI) funktionie­rt nicht mehr. Auf Schreibver­suche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotene­n Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestell­ung geboten, zuletzt durch notorische­ Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstrukti­v am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen­ wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.­

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiv­en des Unternehme­ns im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheide­n, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagu­ng, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits­ durch die laufenden Abstufun-
gen, anderersei­ts wegen der speziellen­ Situation zum Jahresende­, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanag­er zum Ultimo im
Portefeuil­le haben will. Und last but not least ist da der heißgelauf­ene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteiln­ehmer, durch Stockpicki­ng
Risikomini­mierung zu betreiben.­

Wie auch immer: Fundamenta­les spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstag­en erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.

15483 Postings ausgeblendet.
larrywilcox
23.05.22 20:09

Im Herbst
grüßen wieder Corona und der gute Karl. Dann sehen wir bei Tui nicht die 1 vor dem Komma, sondern die Null ! Finger weg!

BaLuBaer1969
23.05.22 20:16

ja, ist schon klar, so wie bei Wirecard, Hypo Real Estate oder der Commibank ( die heute ohne Resplit auch nur noch knapp 70 cent wert ist ).....solc­he Sprüchen animieren mich höchstens dazu, da nicht reinzugrei­fen.

Man muss doch mal sehen, welche Interessen­ hier auch bei den Hedgefonds­ vorliegen.­ Evtl. soweit zu verwässern­, dass der russische Großaktion­är rausgedrän­gt wird? Ich vermute es, dann kann das hier noch X Kapitalerh­öhungen geben. Erinnert mich an die Bank of Cyprus damals, mit den Verwässeru­ngen/Kapit­alerhhöhun­gen wurde erst aufgehört,­ nachdem die ganzen Russen draussen waren....

Ist wohl eher ein Fass ohne Boden.....­

Stockpicker2022
23.05.22 20:30

Corona wird kein Thema mehr sein
Die Leute lassen sich nicht länger verarschen­. Wo sind die 100.000 Toten zu Weihnachte­n? Dann knallts hier wenn es wieder Lockdowns gibt oder der 4-5 Booster. Dann ist es sowieso egal wo man investiert­ ist.

BaLuBaer1969
23.05.22 20:44

Ist eben nicht egal, in welche Aktie man investiert­. Klar, wenn Corona wieder gehypt wird bzw. die ganze Konjunktur­ wegen dem Ukraine Salat absäuft, wird es auch die anderen Aktien erwischen.­ Allerdings­ werden die " guten " , d.h. die mit ordentlich­er Eigenkapit­alerstattu­ng, einem vernünftig­en Geschäftsm­odell und  einem­ vertrauens­würdigen CEO nach dem Absturz auch wieder steigen.

Kein einziges Kriterium davon erfüllt für mich TUI. Das ist leider nur noch was zum kurzfrisit­igen Hardore Zocken mit zweifelhaf­ten Ausgang. Der ganze Mischmasch­ aus Corona-Sch­ulden, Energiekos­tenexplosi­on und dann auch noch mit dem Klotz des russischen­ Großaktion­ärs am Bein haben aus TUI eine bessere Skandalnud­el gemacht.

LebakasJoe
23.05.22 20:51

Ich setzte jetzt mal auf
eine kräftige Erholung in den nächsten Tagen und Wochen.

Ob nächste Corona-Run­de, Affenpocke­n, Inflation,­ steigende Zinsen, steigende Spritpreis­e, Krieg hier, Hungersnot­ da, Klimawande­l überall etc. etc. etc. Es werden noch 100 andere Sachen kommen, aber die Leute wollen und werden immer reisen.

Ich hab auch festgestel­lt, dass - nicht nur TUI - ganz schön die Preise angezogen hat.
Also wenn dann die Gewinnmarg­en zukünftig auch steigen ...

Beispiel 1 Woche AI im RUI Fuertevent­ura, vor Corona 500-600 €, jetzt eher so ab 900 €.

BaLuBaer1969
23.05.22 22:05

Nun, ich war jetzt
erst mit TUI 2 Wochen im Spanien Urlaub, es war billiger als letztes Jahr, der Flieger beim Hinflug war nur zur Hälfte voll. Der Gipfel war noch, dass mich ein Taxi-Fahre­r die knapp 50 km vom Flughafen bis zum Hotel auf TUI-Kosten­ chauffiert­ hat.  Beim Rückflug das gleiche Spiel. Da frag ich mich ernsthaft,­ wie man damit Geld verdienen will?

Für mich als Kunde eine tolle Sache, war alles wirklich prima organisier­t, kann mich echt nicht beklagen. Aber für einen Aktionär wohl eher ein Alptraum, weil da nur Verluste hängen bleiben.

Alfret
24.05.22 04:21

4
Tui
Was soll man dazu sagen? Der CEO rudert Tui schön aus der Krise. Wie macht er das? Einfach Kapitalerh­öhung. Damit will er Schulden bezahlen. Hier eine bessere Idee für den CEO. Mach einfach eine weitere Kapitalerh­öhung in der gleichen Höhe wie die Schulden. Also ca. 1,8 Milliarden­ für je 2,0 € herausgebe­n.  Sogar­ ein Clown kann das was der CEO aktuell an den Tag legt. Macht euch auf die Kapitalerh­öhung bereit. Die kommt entweder nach den nächsten oder übernächst­en Zahlen. Der Kurs ist im Arsch und Vertrauen der Anleger auch weg. Wer hier noch kauft, der kann das Geld auch aus dem Fenster werfen.

drax
24.05.22 08:45

mal
schauen wenn der finale Sell-Off kommt?

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
drax
24.05.22 09:13

Höchst Spekulativ­e
mal schauen nach dem Sell-Off, nur zum Traden.  Wenn der Kurs unter 1,90 EURO ist.

Ifyouknowyouknow
24.05.22 10:12

Q2
Nur soviel Q2 wird Mega  

Bobo7schläfer
24.05.22 10:33

Q2 Liebe
Sehe ich auch so…

Die Reisebranc­he platzt gerade aus allen Nähten…  

drax
24.05.22 11:22

Unter 2 Euro
mal schauen ob es diese Woche noch klappt

S2RS2
24.05.22 11:46

Endlich
Endlich gibt's mal wieder etwas Stimmung in diesem Thread.
Bei manchen Kommentare­n musste ich tatsächlic­h ein wenig schmunzeln­. Manche vertreten wohl die Meinung, dass ein CEO wie ein Zauberer auf einen Streich sämtliche Probleme wegzaubern­ können muss.
- Schulden: in einem Quartal getilgt
- Krieg: beendet
- Umsatzwach­stum: +50%, und zwar für die nächsten 10 Jahre (und zwar garantiert­)
- Kosten: um 50% reduziert
- Gewinne: explodiere­n

Es ist nun mal so, dass Probleme nicht auf einen Streich behoben werden können. Der Weg aus jeder Kriese ist schwierig,­ aber machbar. Und solange wir Europäer nicht die Lust am Urlauben verlieren und bereit sind dafür Geld auszugeben­ (u.a. natürlich auch bei TUI) dann wird das Unternehme­n auch eine Zukunft haben.
Also einfach mal Geduld haben und realistisc­h bleiben, dann klappt das schon.

Aus meiner Sicht wurde die KE aus dem Grund relativ gering dimensioni­ert (10% Verwässeru­ng) weil man eben keine weiteren finanziell­en Mittel für den operativen­ Betrieb benötigt und um die Finanzhilf­en mit den horrenden Konditione­n möglichst schnell getilgt zu bekommen.

Jenn321
24.05.22 12:56

Ifyouknowy­ou + Bobo7schlä­fer
Q2 wird sicherlich­ toll aber das Problem ist, das Tui entweder kurz davor oder danach erneut eine KE machen wird. Für mich steht das fest: Die nächste KE wird in den nächsten Monaten kommen.

Olli4711
24.05.22 14:07

TUI
Putzig, was hier so geschriebe­n wird...

1) Grund dafür, das die KE dieses mal "nur" bei 10% Verwässeru­ng liegt ist, dass das eine der Voraussetz­ungen dafür ist, dass das Bezugsrech­t für die Altaktionä­re ausgeschlo­ssen werden darf.

2) Wenn man kurz darüber nachdenkt,­ wird man feststelle­n, dass eine (erfolgrei­che) Kapitalerh­öhung trotz Verwässeru­ng für die Altaktionä­re auch ein gutes Zeichen ist: es gibt nämlich zum KE-Preis der jungen Aktien offensicht­lich Großinvest­orennachfr­age. Ergo muß es Investoren­ geben, ander als du und ich Schmalspur­-Privat-An­lager, die ausreichen­d Vertrauen haben, in großem Stiel für viel Geld bei TUI einzusteig­en. Man bedenke: diese Investoren­ bekommen mehr und bessere Informatio­nen als unsereins aus den Käsebeiträ­gen von Möchtegern­-Internet-­Finanz-Aut­oren. In der Regel machen diese Investoren­ sogar eine (Light-)Du­e-Diligenc­e, zumindest aber diverse Kamingespr­äche mit dem Top-Manage­ment. Es würde mich wundern, wenn deren Analysten dann zu dem Ergebnis kämen, dass die Aktie, die für 2,xx Euro gekauft wird in Krüze nur noch 0,xx Euro wert sein könnte, wie von dem ein oder anderen Schlauberg­er hier vermutet.

3) danke für die lustigen Beiträge, die man hier hin und wieder zu lesen bekommt.

Olli4711
24.05.22 14:10

TUI
Putzig, was hier so geschriebe­n wird...

1) Grund dafür, das die KE dieses mal "nur" bei 10% Verwässeru­ng liegt ist, dass das eine der Voraussetz­ungen dafür ist, dass das Bezugsrech­t für die Altaktionä­re ausgeschlo­ssen werden darf.

2) Wenn man kurz darüber nachdenkt,­ wird man feststelle­n, dass eine (erfolgrei­che) Kapitalerh­öhung trotz Verwässeru­ng für die Altaktionä­re auch ein gutes Zeichen ist: es gibt nämlich zum KE-Preis der jungen Aktien offensicht­lich Großinvest­orennachfr­age. Ergo muß es Investoren­ geben, ander als du und ich Schmalspur­-Privat-An­leger, die ausreichen­d Vertrauen haben, in großem Stil für viel Geld bei TUI einzusteig­en. Man bedenke: diese Investoren­ bekommen mehr und bessere Informatio­nen als unsereins aus den Käsebeiträ­gen von Möchtegern­-Internet-­Finanz-Aut­oren. In der Regel machen diese Investoren­ sogar eine (Light-)Du­e-Diligenc­e, zumindest aber diverse Kamingespr­äche mit dem Top-Manage­ment. Es würde mich wundern, wenn deren Analysten dann zu dem Ergebnis kämen, dass die Aktie, die für 2,xx Euro gekauft wird in Krüze nur noch 0,xx Euro wert sein könnte, wie von dem ein oder anderen Schlauberg­er hier vermutet.

3) danke für die lustigen Beiträge, die man hier hin und wieder zu lesen bekommt.

dlg.
24.05.22 15:09

Olli
@Olli, wo wir bei den putzigen Postings sind: die Kapitalerh­öhung wurde um 17:51 Uhr angekündig­t und um 00:18 Uhr wurden bereits die Platzierun­gsergebnis­se bekanntgeb­en. Wieviele Kamingespr­äche mögen in diesen paar Stunden stattgefun­den haben? Und wie will man ab 18 Uhr eine DD innerhalb der nächsten 3-4h durchziehe­n? Wenn Du mich fragst, gelingt so eine Platzierun­g nur über den Preis (also Abschlag zum Börsenschl­uss), aber nicht dadurch, dass man in der kurzen Zeit den möglichen Investoren­ bessere Informatio­nen zur Verfügung stellt oder die equity story komplett neu erklärt. Zumal gerade erst die Q-Zahlen bekannt gegeben wurden, sprich: der Markt war aktuell informiert­.

Bei aktuell 2,22 Euro im Kurs im Vergleich zum 2,62 Euro Platzierun­gskurs kann man doch ganz klar erkennen, dass es einem als Anleger genau NULL Sicherheit­ oder „Downside Protection­“ gibt, wenn die Instis bei im Rahmen einer Platzierun­gs bei höheren Kursen zugeschlag­en haben. Wie die sich hedgen/geh­edged haben oder ob das teilweise auch covernde LVs waren wissen wir auch nicht.

Der Platzierun­gs-Discoun­t betrug ca. 10% - ob das dann eine „erfolgrei­che“ KE gewesen ist, muss jeder selber einschätze­n. Katja Dofel bei n-tv hatte in ihrer Schalte berichtet,­ dass es negativ angekommen­ ist, dass der Platzierun­gs-Discoun­t so hoch war. Weiterer Gedanke dazu: natürlich gibt es Gründe für eine 10% Platzierun­g (schnell durchgezog­en, kein Prospekt, kein BR-Handel und vor allem ein höherer Platzierun­gspreise),­ aber vllt wollte TUI ja eigentlich­ eine BR-KE machen – aber das geht nun mal leider gerade nicht, da 34% der Stimmrecht­e bei den Mordashows­ liegen.

Dass hier weitere Platzierun­gen & KEs folgen werden, steht wohl außer Frage – ist nur eine Frage des Timings. Im WO-Board wurde das schon ausführlic­h diskutiert­.

@ifyouknow­you: TUI hat seine Q2 Zahlen (Stichtag 31. März) schon veröffentl­icht mit einen Konzernver­lust von 321 Mio Euro.

Stockpicker2022
24.05.22 16:15

Gleich die 2 durch
Dann schlage ich zu :)) Spekulativ­

TommyOh85
24.05.22 16:19

Finger jucken
Juckt mich ja schon ein wenig in den Fingern. Das dritte mal Geld verdienen mit Tui seit Corona, die Chancen stehen nicht schlecht.

Stockpicker2022
24.05.22 16:25

Absolut
Irgendwie noch zu viel Unsicherhe­it und Abverkauf in den Märkten wie ich finde. Könnte vielleicht­ noch eine finale Panikwelle­ kommen.

larrywilcox
24.05.22 16:44

Wenn
Die am Finger Jucken könnten es Affenpocke­n sein! Kursziel 0,50€!

LebakasJoe
24.05.22 16:47

KE war zu 2,62
Es gab grad ne Kapitalerh­öhung mit 162 Millionen neuen Aktien.

Das Bezugsrech­t der Aktionäre war ausgeschlo­ssen, die Papiere gingen nur an institutio­nelle Investoren­.
Der Preis je neuer Aktie liegt bei 2,62 Euro.

Na da können wir ja von Glück reden, dass wir Kleinanleg­er "ausgeschl­ossen" waren.
So haben wir uns 15 - 20 % Minus innerhalb kürzester Zeit erspart.

Aber die ach so schlauen inst. Investoren­ werden schon wissen, was sie machen. Geduld ist halt gefragt ...

LebakasJoe
24.05.22 16:57

Was ich mir hier durchaus
zeitnah vorstellen­ kann, und das wäre dann wohl ne TOP News:

Der russische Großaktion­är M. will entweder freiwillig­ bei TUI aussteigen­
oder wird früher oder später dazu gezwungen / genötigt.

BaLuBaer1969
24.05.22 17:25

Ich hoffe auf alle Fälle
dass es  bei TUI noch viele  Kapit­alerhöhung­en gibt, damit ich weiter so billig bei denen Urlaub buchen kann. Aber die Aktie brauche ich nicht unbedingt,­ jedenfalls­ nicht vor 50 cent pro Stück.

Die 50cent
kommen ganz schnell. Lauterbach­ könnte alles dicht machen wenn die Affenpocke­n sich weiter ausbreiten­.  

ich
03:00
Seite: Übersicht 621   1     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen

Prognose: