Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 326  327  329  330  ...

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Beiträge: 23.719
Zugriffe: 5.980.372 / Heute: 2.844
TUI 6,586 € -2,02% Perf. seit Threadbeginn:   -92,23%
 
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? fuzzi08
fuzzi08:

EtelsenPredator - Alternative

 
24.04.20 16:43
"den Anderen argumentativ überzeugen."

Genau darum geht es. Zum argumentativ überzeugen gehört aber zwingend, seine Meinung zu begründen, Kursziele usw. vorzurechnen. Genau das ist es, was ich immer verlange.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? runfast111
runfast111:

Der Kurs passt niemandem

 
24.04.20 17:22
Wenn man sich mal vor Augen hält das der Fritz noch zu 9,50€ mit 900.000€ eingestiegen ist.
Auch mal eben gedrittelt
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? didisidi
didisidi:

Tui ist sicher interessant

 
24.04.20 22:26
Tui hat sich fast geviertelt,...gegenüber vor Coronakurs.Ich bin auch der Meinung,das sich Tui wieder erholen wird,....tatsache ist aber auch,das alle Touristigunternehmen momentan ne ganz schlechte Zeit noch vor sich haben,wobei einige kleine sicher auf der Strecke bleiben.Mmn wird Tui das aber auch überstehen,wobei ein Invest sicher interessant ist.Tja,....jetzt stellt sich die Frage,.....wann einsteigen?Ohne Zweifel wird es sicher noch einige zeit dauern,bis wieder Touristig wieder in die Gänge kommt,..und mmn nicht mehr so wie wir es alle gewöhnt sind,....zuminderst nicht die nächsten 18 Monate.Tja,.....wann Investiern?,........gleich?Oder später und einstweil wo anderst Investiern,.......mmn werden bei Tui noch mehrere Wochen vergehen,......bis sich wieder was Positives entwickelt,....und wenn man hier gefangen ist mit dem Invest,......laufen einen die anderen davon,.....nur meine Meinung,.....Freundschaft
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? fuzzi08
fuzzi08:

didisidi - wann investieren?

 
25.04.20 00:21
Auf jeden Fall mit dem Aufbau von Positionen beginnen, solange die Stimmung noch richtig mies ist und die Zukunft rabenschwarz und solange die Aktie keine Sau mehr haben will. Nur dann kriegt man sie zum Schleuderpreis und kann richtig viel Geld damit verdienen. Dafür braucht man Mut und starke Nerven und man sollte davon überzeugt sein, dass die Aktie am Ende reüssiert.

Wer bei TUI einsteigt, wenn wieder regulär gereist wird, vermeidet das große Risiko, aber er wird wenige(er) dabei verdienen, weil die Aktie dann schon wieder 50% oder 100% höher steht.

Wer sich fragt, ob er (einstweilen) woanders investieren soll, kann sich auch fragen, ob es nicht klüger wäre, sowohl in der einen, als auch in der anderen Aktie zu investieren.

Gut fährt man imo mit der klassischen Mischung Immobilien, einem Portfolio mit mindestens 10 verschiedenen Aktien und das Ganze zur Absicherung abgerundet mit einem Teil in Gold. Gold hat seit Anfang Februar nichts verloren, sondern 200 Dollar/oz (= 13%) zugelegt.

Jedenfalls stimme ich den Experten zu, die die aktuelle Lage an den Märkten als Jahrhundertchance begreifen. Wenn die Infektionswelle erst einmal abgeflaut ist, wenn die meisten geimpft sind und die Räder wieder halbwegs rund laufen, ist diese Chance bereits verstrichen.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Schatteneminenz
Schattenemin.:

Allein die Absage vom Oktoberfest durch Söder

 
25.04.20 07:35
steckt schonmal die Durststrecke grob ab. Sommergeschäfte kann man knicken. Jeder ging erst davon aus dass  nach dem Frühling alles langsam in Gang kommt, und nur deswegen hielt der Kurs sich über 3. Man sollte auch im Auge haben wieviel Grenzen dicht sind und wie lange sie noch dicht bleiben.
Nichts hält den Kurs davon ab das Tief vom März zu erreichen.

Da davon auszugehen ist dass dieses Jahr Balkonien der Haupturlaubsort sein wird, werden die Energieversorger hingegen profitieren.

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? SEEE21
SEEE21:

Tui wie auch Lufthansa

 
25.04.20 07:43
werden wohl am längsten von der Coronakrise betroffen sein, weil in diesem Segment Distanzierungen kaum möglich sind. Solange es also keinen besseren Schutz durch eine bessere Behandlung der Krankheit, Medikamente oder einen Impfstoff gibt werden diese Firmen viel Geld verlieren.
So wie bei der Lufthansa werden dann erhebliche Fremdmittel benötigt, die die Bilanzen auf Jahre belasten werden.
Der zukünftige Kurserlauf hängt davon ab, wie schnell oder langsam der Geschäftsbetrieb wieder normalisiert werden kann. Je länger es dauert, je länger braucht auch die Erholung danach.
Kommen positive Nachrichten ist der Hebel nach oben natürlich auch höher, aber es ist immer Ratsam bei solch Investments konservativ ranzugehen, weil sie im Vergleich (zB. MunichRe) riskant sind.
Also kleiner Anteil vom Gesamtdepot und einen Anlagehorizont ab 3Jahre würde ich schätzen.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Aktiensammler12
Aktiensammle.:

Ich meine,

 
25.04.20 08:43
dass der Kurs übers ganze Jahr dahinpletschert... Wie lange kann TUI dies überleben? Schaffen die nächstes Jahr?
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Schatteneminenz
Schattenemin.:

Als grösster Anbieter werden die

 
25.04.20 08:59
mit Sicherheit überleben. Können durch Insolvenzen Kleinerer noch gestärkt aus der Sache gehen, aber die Zeitspanne zieht sich.

Hoffe auf Ende Mai mit den Tiefstkursen und lege mir dann ein paar Tausend Stück über 2-3Jahre ins Depot.  
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Matze81
Matze81:

Kredit vom Staat

3
25.04.20 12:34
ist nicht immer gut für die Aktionäre. Nun, wie ich bereits in meinem ersten Posting gesagt habe, bin ich absolut ein Anfänger was Aktien angeht, jedoch nicht zwingend blöd was ein Unternehmen und Abläufe angeht. Aus diesem Grund möchte ich einmal "kurz" :-) meine Gedanken zum Thema Staatliche Rettung geben.
Bevor der Staat kommt, muss man am Anfang der ganzen Kette beginnen. Stand jetzt, KEINE EINNAHMEN aber eine GESCHÄTZTE Liquidität, welche bis mind. September reichen soll. (Medienberichten zufolge) Warum nimmt man dann einen Milliarden schweren Kredit von 1,8 Milliarden auf? Wenn ich der Chef eines solchen Unternehmens wäre, würde ich den Kredit, welcher wohl zinstechnisch sehr günstig ist bereits Proforma beantragen und aufnehmen! Warum macht man das Ganze, die Geschäftsführung alleine kennt ihre Zahlen und Liquidität und die Gründe dafür aber auch Sie Wissen eben nicht bis wann der ganze Spaß andauern wird. Mit der Aufnahme von Kapital KÖNNTE man also evt. (ja ich weiß viel evt. und könnte) die Strategie (so würde ich vorgehen) verfolgen - die Liquidität für einen weiteren Zeitraum x Monate vll. Frühjahr 2021 zu sichern, denn wie gesagt das Unternehmen ist gesund!

Hier ist aber bereits der erste Punkt den ich zu bedenken geben würde: Gehen wir wirklich und allen Ernstes davon aus, das ALLE HOTELS, FLUGZEUGE, SCHIFFE bis nächstes Jahr Frühjahr zu, am Boden und im Hafen bleiben? Also meiner unbedeutenden Meinung nach, NEIN, das wird zu 100% nicht passieren!

Also reden wir von vll. spätestens Juli/August mit der Öffnung von Hotels, wenn vll. auch nur mit einheimischen Touristen, was, wenn man die einzelnen Länder anschaut völlig illusorisch ist, da der Tourismus in Griechenland und Spanien z.B über 30% der Landeswirtschaft ausmacht. Das diese Annahme nicht ganz unbegründet ist zeigt die Aussage von Bundeskanzler Sebastian Kurz, welche vor 2 Tagen im TV sagte „Wir wollen und müssen die Grenzen so schnell es geht wieder öffnen, da wir in einem engen Wirtschaftlichen Verhältnis zu Deutschland stehen“ Und diese Aussage kann man auch auf den Tourismus übernehmen- Subjektive Ansicht.

Jetzt gehe ich vom Fall aus, das meine Annahme völlig daneben ist, das heißt TUI könnte noch bis Juli/August die Ausfälle auffangen und wäre dann insolvent.
Das Szenario: Der Staat greift ein  (was der Staat ähnlich wie bei Lufthansa gar nicht will) aber er helfen muss, warum muss? Nun ein Staat ohne Fluggesellschaft, wirklich? Ebenso wie beim Tourismus! Und ein ganz wichtiger Punkt, wer gibt einem Unternehmen, welches als nicht überlebenstauglich eingestuft wird einen Kredit von 1,8 Milliarden. Bei der Lufthansa ist es etwas anders, hier geht es lediglich um den Aspekt „Ein Land benötigt eine eigene Fluggesellschaft“, aus dem Grund wird Lufthansa zu 110% auch nach der Kriese noch da sein. Im Übrigen, sobald hier nächste Woche die Kredite durch sind, wird der Kurs so glaube ich kurzzeitig (wie bei TUI) nach oben gehen.

Also muss bis hier schon einmal sehr viel passieren, bis der Staat überhaupt gefragt wird. Jetzt das schlimmste was passieren kann, der Staat muss eingreifen. Was wird der Staat also tun, er wird nochmal Milliarden einschieben die Aktionäre bekommen für 2-3 ? Jahre keine Dividende, immer mit dem Hintergrund, das TUI gesund war, ist und dann sogar noch besser dastehen wird und der Staat erhält viele Arbeitsplätze, was gerade jetzt ja nicht soo unwichtig sein dürfte, oder? Dazu kommt das TUI das Geld egal ob 1,8 oder 4 Milliarden zurückführen kann.

Die Aktien werden dann nicht mehr steigen.
Wegen der Verwässerung? Aber wie lange?

Sobald hier das Signal kommt "TUI wird/ist gerettet, mit Milliarden/anlaufenden Tourismus" gibt es aus meiner Sicht, berichtigt mich bitte wenn ich das falsch sehe... nur 2 Informationen, solange der Kredit läuft keine Dividenden, die Aktie ist für die nächsten Jahre "sicher", da TUI jetzt quasi die kleinen "gefressen" hat oder fressen wird, das wird auf Sicht 4-5 Jahre dauern, bis die Aktie a) wieder erheblich steigen wird, wohin *Schulterzuck* b) eine ordentliche Rendite aufweisen wird, wer jetzt den Mut hat. Da der Kredit dann bereits zurückgezahlt ist, wäre die Verwässerung auch hinfällig. Bitte berichtigt mich, wenn das falsch ist.

Um nochmal auf das Kapital zurück zu kommen, TUI hat 2019 ein Gewinneinbruch gehabt bedingt durch die Boing Geschichte von Netto 727,2 Millionen Euro auf 416,2 Millionen Euro.  Wenn man jetzt nur davon ausgeht, das TUI nach der Kriese wieder an den Gewinn von 700 Millionen anknüpfen kann, was bitte sind dann 1,8 Milliarden? Kredit? Nix, selbst wenn es 3 Milliarden werden. Mit den Hintergrund, das einige Firmen Pleite gehen werden. Spielen wir mal die Sache anders, TUI hat das Kapital bis Oktober ohne an den Kredit zu müssen, der Tourismus läuft aber im Juli/August wieder an, bis dahin werden es einige nicht schaffen, davon bin ich überzeugt, man hört es ja bereits jetzt wie schwer es alle haben. Was also mach eine Chef in dieser Phase? Wenn ihm Eigenkapital und zudem ein Kredit von 1,8 Milliarden Euro (welcher hoffentlich nicht zweckgebunden ist) zur Verfügung steht? Was würdet Ihr machen? 😉 Ich würde das machen, was ich jetzt auch getan habe wo alles am Boden liegt, Investieren! Also könnte TUI bereits im nächsten Jahr ein richtiger LÖWE sein! Ja, sagt ruhig Träumer. 😊
 
Und nochmal zu den Kosten, wir haben jetzt gerade mal 1 Monat und wir beginnen mit dem Hochfahren, also ich denke es wird in spätestens 2 Monaten alles vorbei sein! Aber natürlich KANN auch das ganze komplett anders laufen, indem nochmal alles dicht gemacht wird, dann wird der Urlaub wohl doch erst nächstes Jahr Frühjahr stattfinden, wobei TUI dann noch immer lebt. Was ich noch ganz vergessen habe, WENN TUI selbst davon ausgehen würde, es nicht zu schaffen, warum sollte man dann noch einen Sicherungsfond auflegen? Da sind meiner Meinung nach viele Punkte die gegen eine Pleite sprechen, wenn auch nur Weiche Faktoren.

Letztlich wer hier ein Invest macht, sollte mind. 5 Jahre einplanen bis der Kurs wieder hoch geht und mit einer Dividende zu rechnen ist. Das wäre aber nur dann der Fall, wenn TUI tatsächlich die 1,8 Milliarden nutzen muss und diese nicht vll. Schon im nächsten Jahr zurückzahlt.

Der Einwand von Arbeitslosigkeit, Geld sparen ist sicher überhaupt nicht von der hand zu weisen, doch schaune wir doch mal genau hin, aus welcher Branche stammen denn jetzt die meisten Arbeitslosen, ich VERMUTE aus dem Gastro und Hotelgewerbe! Es ist NICHT abwertend gemeint aber ich GLAUBE das dieser Personenkreis  nicht den größten Anteil der Reisebranche ausmacht, oder sehe ich das komplett falsch?

Abschließend möchte ich das Thema eigentlich mit den Worten bewerten, das einzige was wir Wissen, ist das wir nichts Wissen.

Aber wer schon viel weiß ist Herr Röder, er weiß ganz sicher das der Virus im Oktober noch immer da ist, das allerdings macht mir persönlich etwas Angst, nicht wegen dem Virus mehr wegen dem was die da noch so vor haben mit uns!

Ich wünsche Euch allen ein schönes stressfreies Wochenende!
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? langen1
langen1:

Matze81 - Klasse analysiert.

 
25.04.20 12:52
Kleine Anmerkung zu:
"Da der Kredit dann bereits zurückgezahlt ist, wäre die Verwässerung auch hinfällig. Bitte berichtigt mich, wenn das falsch ist. "

Verwässerung würde durch einen Kredit allein nicht auftreten, sondern nur wenn eine KE erforderlich wird, an dem sich zB. der Staat beteiligen würde.
Das würde die Aktienzahl erhöhen, und den Gewinn pro Aktie senken.

Ansonsten eine Klasse Zusammenfassung von dem was man aktuell weiß.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Mutenroshi
Mutenroshi:

Also ich kenne es von Thomas cook

 
25.04.20 13:33
Das Problem bei tui ist, dass man im worst case den Sommer Urlaub verliert. Jetzt muss man wissen, dass für gewöhnlich der Winter Urlaub und der Frühling mit den Sommer Einnahmen quer finanziert wird. So war es bei Thomas cook. Das heißt, Man macht im Winter Verlust aufgrund der fix kosten aber deckt diese und erwirtschaftet einen Gewinn im Sommer.

Was passieren könnte wäre, dass Deutschland bis August dicht macht. Dann kommt im August die zweite Corona welle.

Da wird wieder über den Winter dicht gemacht bis Mai nächsten Jahres wenn es einen Impfstoff gibt. Bis dahin ist tui 2x Pleite.

Deswegen sichert man sich jetzt den "günstigen" Kredit.

Carnival hat z.b. 500 Millionen Bargelt in der Kasse und musste jetzt bei einen Aktien kurs von 8 Dollar eine Kapitalerhöhung machen und die haben Geld aufgenommen zu, festhalten bitte 11% ca.

Die sind richtig am arsch.

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? brokersteve
brokersteve:

Unsinn.. Tuimist ganz anders aufgestellt als

 
25.04.20 13:39
Carinival.

Man sieht an deinem Geschreibsel, dass du vom Tourismusbusiness null Ahnung hat und hier wilde untergangsszenarien postet, weil du auf fallende Kurse wettest.

Das ist unseriös und zudem moralisch verwerflich und schäbig.

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? brokersteve
brokersteve:

Absage Oktoberfest hat nix mit Tourismus zu tun...

 
25.04.20 13:43
Das sind Hotspots der virenübertrsgung und das ist  normaler tourismus sicher nicht.
Das ist unseriöses Geschreibsel.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? fuzzi08
fuzzi08:

der Wert von TUI

2
25.04.20 13:54
bzw. der Buchwert, ein Thema, über das ich schon einige Male geschrieben habe.

Hier eine interessante Rechnung, die sich allerdings ausschließlich auf TUI Airlines bezieht, da wir es ja immer vom Fliegen haben.

TUI Airlines  ist die Dachgesellschaft von insgesamt 5 Fluggesellschaften:
TUI Fly
TUI Airways
TUI Fly Nordic
TUI Airlines Belgium
TUI Airlines Nederland
Diese 5 Fluggesellschaften verfügen über insgesamt 142 Flugzeuge (Stand: Dezember 2019).
Laut CEO Joussen befindet sich davon ein Viertel im Eigentum, also 36 Maschinen.

Gerechnet auf einen Drittelmix von Boeing 737, 737 MAX und 737 MAX 8 mit einem durchschnittlichen
Neuwert von 100 Mio. US-Dollar und  einem angenommenen Zeitwert von 70% läge der aktuelle Wert aller Maschinen bei 2,52 Mrd. US-Dollar bzw. rund 2,3 Mrd. Euro.

Der Marktwert der TUI Aktiengesellschaft beträgt per heute
588 Mio. Aktien x 3,2 Euro = 1.881,6 Mio. = 1,9 Mrd. Euro.(gerundet.

Das bedeutet: alleine die Flugzeuge der zu TUI gehörenden TUI Airlines repräsentieren vermutlich einen Wert von etwa 2,3 Mrd. Euro, 400 Mio. mehr als die Marktkapitalisierung der Dachgesellschaft.
Ausrüstung noch gar nicht mitgerechnet.

Auch übrige Konzernteile (Hotels, Resorts usw. noch nicht mitgerechnet. Auch die Beteiligungen an Hapag Lloyd und anderen: noch nicht mitgerechnet. Auch die Schadensersatzansprüche an Boeing: noch nicht mitgerechnet. Steuerrückerstattungen durch Verlustrücktrag: noch nicht mitgerechnet.

Im Gegensatz zu einem Dienstleister sind hier handfeste Vermögen vorhanden, von denen viele andere nur träumen können.

Das eigentliche Geschäft -die Touristik- spiegelt sich daher im Marktwert nicht wider, ist mit NULL bewertet.
Wer das für angemessen und richtig hält, lässt die Finger von der Aktie.
Wer es für verrückt hält, tut das Gegenteil.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Salzsee
Salzsee:

TUI und Reisebranche

 
25.04.20 14:31
Mittlerweile kenne ich viele Leute aus dem Bekanntenkreis die Probleme haben mit verschiedenen Veranstaltern.
Es wurde z.T. eine Anzahlung oder auch sogar schon der volle Reisepreis bezahlt. Ich spreche hier auch von 5-stelligen Summen. Und diese Leute sind echt angefressen, weil man versucht, ihnen Gutscheine aufs Auge zu drücken. Das Vertrauen hat die Reisebranche durch diese Aktion weitgehend verspielt.

Es gibt klare gesetzliche Vorgaben, dass bei Pauschalreisen die gezahlten Beträge innerhalb von 14 Tage zu erstatten sind. Warum sollen ausgerechnet diese Kunden, die oft Stammkunden sind nach der Krise wieder unter diesen Voraussetzungen bei Veranstaltern buchen? Ich glaube da wird sich einiges ändern müssen. Beim Bäcker geht es um "Peanuts" da bekomme ich Ware gegen Geld - also Zug um Zug. Und so wird man es letztendlich in dieser Form auch bei Pauschalreisen durchführen müssen. Keine Anzahlung mehr von mehreren tausend Euro z.T. schon mehrere Monate vor Beginn einer Reise.
Ja, die Veranstalter haben es trotz der Krise es selbst in der Hand - aber ein einmal gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer!
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? langen1
langen1:

Interessante Rehnung Fuzzi08 ! :-)

 
25.04.20 14:36
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? didisidi
didisidi:

im Grossen und Ganzen

 
25.04.20 15:00
geb ich da den meisten Recht.Gut,.....bin da nicht so der Allwissende hier,......aber,.....die Gefahr einer Verwässerung ist sicher gegeben,....was auch von so manchen Politikern gefordert wird,bevor Firmen die im Aktienmarkt sind, Hilfskredite beantragen können.Wie schon von mir geschrieben,....ich bin mir fast sicher,....Tui wird das schaffen,....nur eben wird sich hier nix Positives entwickeln die nächste Wochen und Monate.Richtig ist mmn auch,...der der jetzigen Kurs vermeindlich günstig ist,.......es kann aber auch immer noch Teuer sein,wenn da keine Positive Entwicklung die nächsten Zeit kommt,.......und da kommt auch nix die nächsten Wochen und Monate,unabhängig davon wieviel Werte in Tui stecken.......nur mm,...............Freundschaft
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Vaioz
Vaioz:

ein paar Punkte

 
25.04.20 16:38
1. @Matz81 Insgesamt stimmige Erläuterung aber mit ein paar Fehlern: "Stand jetzt, KEINE EINNAHMEN" Stimmt nicht. Den Punkt nannten bereits viele weitere Schreiber, aber er ist einfach falsch. Das Tourismusgeschäft funktioniert so nicht und wenn man etwas nachdenkt, versteht man warum. TUI hat nicht umsonst seine Buchungspläne für 2021 bereits online gestellt. Man erzielt also laufend weiterhin "Einnahmen", die die Liquidität in gewisser weise ebenso sichern. Deswegen ist ja gerade auch die Sache mit der Kundengeldversicherung ein großes Thema. Sicherlich gibt es aktuell eine Buchungszurückhaltung, aber würde tatsächlich niemand buchen, dann wäre die TUI Seite offline und man würde sich die Kosten aktuell sparen... Es gibt also Einnahmen. Wie hoch diese sind ist allerdings fragwürdig. Sonst stimme ich dir in sehr vielen Punkten zu.
2. Ob es wirklich weitere Kredite überhaupt braucht, ist aktuell noch völlig ungewiss und niemand weis wie hoch der Kapitalbedarf ist, außer TUI selbst. Eine Verwässerung gibt es nicht und wäre nur anhand einer Kapitalerhöhung bzw. Staatsbeteiligung zu realisieren. Das halte ich allerdings bei TUI für enorm schwierig aufgrund der Großaktionäre, die sich nicht ohne weiteres auf diese Art abspeisen werden lassen. Der Travco Chef mit nun über 10 % wäre ja der "größte Trottel" von allen, würde er dem ohne weiteren zustimmen. Das gleiche gilt Unifirm. Beide machen über 35 % des Umlaufs aus. Hinzu kommen Riu, und Aberdeen Asset, sowie einige weitere Instis mit denen die Beteiligung zusammen weit 50 % übersteigt. Man müsste also deren Zustimmung gewinnen, was bei einer Staatsbeteiligung nicht passieren wird, außer es gäbe keine andere Möglichkeit. Aber dazu werden wir am 13. Mai mehr erfahren.

3. Hinsichtlich der Arbeitslosigkeit ist sehr wohl etwas einzuwenden. Diese Arbeitslosigkeit ist keine substanzielle. Sie betrifft hauptsächlich den Niedriglohnsektor. Friseure, Taxifahrer, Gastronomie, Leiharbeiter usw. Sie verlieren ihren Jobs, weil sie am schnellsten abgebaut werden können um Kosten zu sparen und Kurzarbeit damit nicht vereinbar ist. Nach der Krise gibt es aber die Nachfrage der oben genannten Berufe allerdings erneut und sie wird wieder nach unten schnellen. Diese Arbeitslosigkeit ist vorübergehend. Als stärkerer Absturz als jemals zuvor folgt auf den größten Anstieg. Das gilt auch für die USA. Hierzulande wird ohnehin hauptsächlich Kurzarbeit eingesetzt und in den USA hat Trump kurz mal den Sozialstaat eingeführt.
4. @Mutenroshi Bei TUI ist es nicht anders. Der Gewinn wird im Sommerquartal gemacht. Das ist absolute Normalität. Weiterhin ist nichts sicher, so lange man nicht weis wie hoch die aktuellen Buchungszahlen sind. Beim Tourismus wird heute gebucht, heute angezahlt und morgen vereist und der Rest bezahlt. Diese Anzahlungen können TUI über eine gewisse Durststrecke bringen, genauso wie der Zeitpunkt ab dem die Hotels wieder öffnen dürfen, auch wenn Flüge weiterhin untersagt sind.
5. @Fuzzi08 Sehe ich ähnlich, nur ist das aktuelle Geschäft nicht mit Null bewertet sondern negativ und mit sinkenden Kursen, wird dieser Wert immer negativer, trotz dem Umstand, dass das Anlagevermögen relativ stabil sein sollte. Vor allem, weil auch die Grundstücke auf den TUIs Hotels stehen im Eigentum sind.
6. @Salzsee Deine Erläuterung hat aber nichts mit TUI zu tun. Mir wurde selbst ein Urlaub bei TUI storniert und ich könnte mir jederzeit mein angezahltes Kapital zurückholen, mit einen einfachen Zweizeiler. Also hinsichtlich TUI wird rechtlich einwandfrei agiert, auch wenn man zuerst einen Gutschein geschickt bekommt, steht dort klar vermerkt, dass man sich das Geld auch auszahlen lassen kann. Mittlerweile sofort. Dazu reicht eine kurze Email. Das halte ich persönlich für ein einwandfreies Vorgehen, sowohl für Kunden als auch Unternehmen.
7. Markiert euch den 13. Mai.
 
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? EtelsenPredator
EtelsenPredat.:

Gestern

 
25.04.20 18:24
meldet Frankfurter Allgemeine: EU hat entschieden: Zwangsweiser Gutschein verstößt gegen EU-Recht.
Damit wird mein bekanntes Argument zementiert: Wahlfreiheit ja, Zwang nein.
TUI-Reisebüro heute:
Wer seine Reise selbst storniert, wenn Reisewarnung besteht (aktuell bis 15.05.), erhältlich Gutschein auf Anzahlung.
Wird die Reise vom Veranstalter abgesagt, gibt's wahlweise Gutschein, Bargeld oder Umbuchung.
Meine Reise ist noch nicht abgesagt...
Veranstalter Schauinsland hat Kurzarbeit beantragt...
Vorsicht ist angesagt!
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? dlg.
dlg.:

...

 
25.04.20 19:37
Matze & fuzzi, danke für Eure (längeren) Postings. Und obwohl ich selbst Tui-Aktionär bin muss ich leider sagen, dass diese viel zu geschönt und mE oftmals realitätsfern sind.

Matze, zu einigen Deiner Punkte:

Kredit von 1,8 Mrd. ist „nix“? Tuis Bilanz war schon vor Corona „gestretched“, einige Analysten haben das „asset heavy“ Geschäftsmodell gerügt, man sieht das auch an den verschlechterten Kreditratings. Tui selber hat seine Dividende für die nächsten Jahre gekürzt/kürzen müssen, um andere notwendige Investitionen zu finanzieren. Die Einsparung von 0,54 auf 0,35 Euro je Aktie bedeutete gerade einmal einen Betrag von 600 Mio Aktien x 0,19 Euro = rund 120 Mio. Also man verärgert die Aktionäre mit einer avisierten Dividendenkürzung (Kurs ging damals meiner Erinnerung nach 5% in die Knie) um 120 Mio Euro p.a. einzusparen, aber die 15-fache Summe davon ist ein „nix“? Sorry, für mich realitätsfremd.

Als Hintergrund/Ergänzung: zum 31 Dez 2019 hatte TUI eine Nettoverschuldung von 5,1 Mrd., ohne die Leasingverbindlichkeiten noch 1,2 Mrd (S. 9 hier: www.tuigroup.com/damfiles/default/...d15db27ce71e8004a2.pdf). Zur Verfügung stehendes Cash von 866 Mio stand „touristischen Anzahlungen“ von 2,9 Mrd. Euro gegenüber (S. 12). Was muss TUI davon an die Kunden zurückbezahlen? Wenn’s der komplette Betrag wäre, dann ist das Cash weg und der KfW Kredit komplett ausgenutzt (Hinweis: natürlich gibt es noch andere Effekte, zB der TuiCruises Deal, aber auch die gezahlte Dividende).

Bei Deiner Berechnung zur Tilgungsfähigkeit: erst mal glaube ich wird es lange dauern bis man die 2018er Cash Flows / Ergebnisse wieder sehen wird, das hatte ich hier schon einige male erläutert. Dazu reden wir dann nicht mehr von 1,2 Mrd. sondern von 3,0 Mrd. Schulden (Annahme: KfW Kredit muss komplett genutzt werden). Die Leasingverbindlichkeiten von 3,9 Mrd. lasse ich mal außen vor (kann man diese aussetzen bzw. die Verträge beenden?). Deine Rechnung war 0,7 Mrd. Nettogewinn und 1,8 Mrd. neue Schulden, aber wenn es vllt 0,4 Mrd. Gewinn (eigentlich relevant ist der Oper. Cash Flow, Du hattest vom Gewinn gesprochen) bei über 3 Mrd. Gesamtschulden sind, dann sind das sehr ungesunde Relationen.

Boeing Kompensation: hatte ich schon einige male geschrieben, ist durch Corona mE wesentlich mehr „at risk“. Schade, dass TUI nicht wie andere Airlines schneller in die Puschen bekommen ist.

Verwässerung: Tui braucht ja ggfs nicht nur Liquidität, sondern muss auch das Eigenkapitel aufbessern um die Verluste auszugleichen. Braucht Tui evtl frisches Eigenkapital von 1,0-1,5 Mrd. Euro, dann reden wird davon, dass die Anzahl der Aktien sich verdoppeln könnte/müsste (Berücksichtigung Abschlag der jungen Aktien). Dann sind die historischen Tui-Aktienkurse sowieso passé. Erfolgt das durch eine Kapitalisierung durch den Staat, sieht sich jeder Tui-Aktionär einer immensen Verwässerung ausgesetzt. Bei der Lufthansa wird das wohl gerade schon besprochen, deswegen schrieb ich gestern, dass das eine Art Blaupause sein könnte. Ich persönlich könnte mir zB Folgendes vorstellen: a/o HV, 100% neue Aktien, KE wird garantiert durch den Staat, aber jeder private Aktionär kann seine Bezugsrechte ausüben. Dann wird man sehen, ob Mordaschow (so geschrieben?) und wir alle mitziehen. Brokersteve kauft ja täglich nach, der merkt das noch nicht mal. Als Steuerzahler würde ich so etwas auch gutheißen, die USA haben bei den Zwangskapitalisierungen der Banken damals gut verdient für das Risiko, das sie eingegangen sind.


fuzzi, zum Thema Buchwert: das eine Thema hatten wir schon mal, Du machst einen handwerklichen Fehler. Da darfst hier nicht nur die Marktkapitalisierung nehmen, sondern Du musst auch die Schulden von TUI berücksichtigen, sprich: den Enterprise Value (EV) insgesamt. Von daher ist Deine Rechnung, dass bestimmte Dinge Bereiche von Tui mit null berücksichtigt sind, leider einfach falsch.

Zum zweiten: der Buchwert an sich. Das Konzept ist doch in der jetzigen Situation ziemlich nutzlos. Lufthansa will 100 (!) Maschinen einmotten, der Flugverkehr ist nachhaltig gestört, Condor-Verkauf geplatzt, Germanwings soll eingestampft werden, die meisten Airlines ohne staatliche Hilfe so gut wie tot, etc. -  glaubt hier wirklich irgendjemand, dass man in der jetzigen Situation auch nur eine einzige Maschine zum Buchwert verkaufen kann?? Gerne nochmal: Lufthansa hat Flugzeuge & Bauteile im Wert von 20 Mrd. (!) Euro in der Bilanz und wird an der Börse mit 4 Mrd. (!) Euro bewertet. Warum sollte man bei TUI 100% des Buchwerts ansetzen und nicht die 20% wie bei der Lufthansa.


Warum Mutenroshi hier so böse angegangen wird wenn er auf die Wichtigkeit des Sommergeschäfts hinweist erschließt sich mir nicht. Ich merke das ja bei mir selber: normalerweise fahre ich 2-3x pro Jahr in den Urlaub. Im Januar war ich nicht aus organisatorischen Gründen, Osterferien abgesagt, Sommerferien muss ich jetzt alles stornieren und wir haben beschlossen, dass wir im Herbst nicht fahren wollen. Wird also bei mir ein Jahr Balkonien und den nächsten Urlaub überlege ich mir frühestens für Ostern 2021.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? fuzzi08
fuzzi08:

nochmal: der Wert von TUI

 
25.04.20 19:52
Vaioz sagt zutreffend:
"... ist das aktuelle Geschäft nicht mit Null bewertet sondern negativ und mit sinkenden Kursen, wird dieser Wert immer negativer, trotz dem Umstand, dass das Anlagevermögen relativ stabil sein sollte"

So weit wollte ich gar nicht gehen, obwohl es natürlich stimmt. Das bedeutet, dass der Kurs immer bizarrer unterbewertet wird. Was wiederum bedeutet, dass die Gegenreaktion, wenn sie erst einmal erfolgt, umso heftiger sein wird.

Zu den Fliegern noch ein Nachtrag: wie ich schrieb, sind 36 von 142  Maschinen Eigentum. Die übrigen 106 Maschinen sind -soweit mir bekannt- geleast. Die Leasingraten laufen nach geltendem recht auch bei Corona weiter. Aber: es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die Leasingraten zur Liquiditätserhöhung zu senken:
-Änderung (Verlängerung) der Laufzeit
-Stundung der Raten (ist derzeit noch nicht möglich, wird aber derzeit vom BDL (Bundesverband der
 Deutschen Leasingunternehmen) mit dem Bundesministerium für Wirtschaft verhandelt.
-Sale-and-Lease.Back.

Nebenbei: im Fluzeugleasing sind Eigenkapital-anteile con 20-25% üblich. Mir ist nicht bekannt, wieviel es bei TUI sind. Aber wenn es (nur) 20% wären, wären das bei einem durchschnittlichen Preis von 100 Mio. Euro bei 106 Maschinen schlappe 10,6 Milliarden Euro! Stille Reserve, sozusagen.

Langsam kommt es mir vor, als würde ein Diamantmine in Südafrika zum Preis eines VW Golf angeboten - und keiner will sie.
Naja, vielleicht etwas übertrieben, aber je länger ich nachdenke, desto seltsamer kommt mir das Ganze vor. Ich werde jedenfalls weiter recherchieren.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Matze81
Matze81:

Nie wieder Reisen

 
25.04.20 20:47
@Salzsee, absolut verständlich, nur würde dies auch bedeuten das die Freunde nie wieder verreisen würden, denn die Hinhaltetaktik wird wohl gerade jeder Veranstalter durchziehen. Im Übrigen, im Radio habe ich eben gerade gehört das man als nächstes über die Öffnung von Hotels sprechen will mit Einschränkungen und Hygienevorschriften... also wohl nicht mal mehr 2 Monate bis auch TUI wieder Umsätze generieren wird.

Was die Zinsen in GB angeht, ja ähnlich verhielt es sich bei der Rettung von Condor, jedoch die Dinge zu vergleichen passt hier einfach nicht, da es grundverschiedene Voraussetzungen sind/waren.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Matze81
Matze81:

Abgleich

 
25.04.20 22:15
@VAIOZ

1. @Matz81 Insgesamt stimmige Erläuterung aber mit ein paar Fehlern: "Stand jetzt, KEINE EINNAHMEN" Stimmt nicht. Den Punkt nannten bereits viele weitere Schreiber, aber er ist einfach falsch. Das Tourismusgeschäft funktioniert so nicht und wenn man etwas nachdenkt, versteht man warum. TUI hat nicht umsonst seine Buchungspläne für 2021 bereits online gestellt. Man erzielt also laufend weiterhin "Einnahmen", die die Liquidität in gewisser weise ebenso sichern. Deswegen ist ja gerade auch die Sache mit der Kundengeldversicherung ein großes Thema. Sicherlich gibt es aktuell eine Buchungszurückhaltung, aber würde tatsächlich niemand buchen, dann wäre die TUI Seite offline und man würde sich die Kosten aktuell sparen... Es gibt also Einnahmen. Wie hoch diese sind ist allerdings fragwürdig. Sonst stimme ich dir in sehr vielen Punkten zu.

Kurz: 1. Den Punkt teile ich leider nicht. Ja, es gibt das Angebot und ja es ist Online, was aber nicht bedeutet, das es genutzt wird. Und selbst wenn es nicht genutzt wird, würde man die Seite nicht offline stellen, denn man hofft ja auf Frühbuchungen um das was Du geschrieben hast eintreten zu lassen. Weiter glaube ich nicht, das derzeit tatsächlich bereits jemand für nächstes Jahr? bucht! Wenn dann hast Du tatsächlich recht, das meine Aussage falsch war, doch gehe ich auch davon aus, dass bei den Summen über welche man hier redet die eingehenden Buchungen nicht wirklich als "Umsatz" (Ja auch 1 Euro ist Umsatz) anzusehen ist. Was ich meine ist, wenn ich 5 millionen benötige und ich 500.000 € bekomme dann bringt mich das nix weiter, das meine ich auch mit keine Einnahmen auch wenn es Buchhalterisch falsch ist.

2. Ob es wirklich weitere Kredite überhaupt braucht, ist aktuell noch völlig ungewiss und niemand weis wie hoch der Kapitalbedarf ist, außer TUI selbst. Eine Verwässerung gibt es nicht und wäre nur anhand einer Kapitalerhöhung bzw. Staatsbeteiligung zu realisieren. Das halte ich allerdings bei TUI für enorm schwierig aufgrund der Großaktionäre, die sich nicht ohne weiteres auf diese Art abspeisen werden lassen. Der Travco Chef mit nun über 10 % wäre ja der "größte Trottel" von allen, würde er dem ohne weiteren zustimmen. Das gleiche gilt Unifirm. Beide machen über 35 % des Umlaufs aus. Hinzu kommen Riu, und Aberdeen Asset, sowie einige weitere Instis mit denen die Beteiligung zusammen weit 50 % übersteigt. Man müsste also deren Zustimmung gewinnen, was bei einer Staatsbeteiligung nicht passieren wird, außer es gäbe keine andere Möglichkeit. Aber dazu werden wir am 13. Mai mehr erfahren.

Wie ich ja auch sagte, "Bis dahin muss noch viel passieren" da stimem ich Dir voll zu!

3. Hinsichtlich der Arbeitslosigkeit ist sehr wohl etwas einzuwenden. Diese Arbeitslosigkeit ist keine substanzielle. Sie betrifft hauptsächlich den Niedriglohnsektor. Friseure, Taxifahrer, Gastronomie, Leiharbeiter usw. Sie verlieren ihren Jobs, weil sie am schnellsten abgebaut werden können um Kosten zu sparen und Kurzarbeit damit nicht vereinbar ist. Nach der Krise gibt es aber die Nachfrage der oben genannten Berufe allerdings erneut und sie wird wieder nach unten schnellen. Diese Arbeitslosigkeit ist vorübergehend. Als stärkerer Absturz als jemals zuvor folgt auf den größten Anstieg. Das gilt auch für die USA. Hierzulande wird ohnehin hauptsächlich Kurzarbeit eingesetzt und in den USA hat Trump kurz mal den Sozialstaat eingeführt.

Auch hier kann ich nicht ganz zustimmen, was richtig ist, dass diese Stellen schnell ab und wieder aufgebaut werden können, was nicht stimmt ist die Kurzarbeit. Die Mitarbeiter in Kurzarbeit können zu 100% zu Hause bleiben bei 60 bzw 67% bald ja etwas mehr. Was bedeutet das? Das Unternehmen zahlt weiter den Lohn, welcher tatsächlich vom Staat übernommen wir, ähnlich wie Arbeitslosengeld. Man könnte auch sagen der Kurzarbeiter ist Arbeitslos mit Arbeitsvertrag und fällt aus der Statistik der Arbeitslosigkeit. Jetzt kommt hinzu, zerschlägt man einen solchen Konzern, bleiben bestimmt viele von den 70.000 Mitarbeitern Arbeitslos, denn es werden nicht gleich viele kleine neue Firmen enstehen um die Mitarbeiter dann aufzufangen. Ich hoffe ich habe deine Antwort richtig im Inhalt interpretiert.

Ich meinte nur "die Mitarbeiter im Niedriglohnsektor sind nicht die, die viel Reisen bzw. sich das aufgrund geringen Einkommens leisten können"

@DLG und Fuzzi, danke für Antworten! Heute aber keine Zahlen mehr! ;-)  
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? severech
severech:

@Matze81

 
25.04.20 22:50
Du erwähnst hier immer 70000 Arbeitslose und bringst diese Zahl mit der hiesigen Arbeitslosenstatistik in Verbindung. In Deutschland arbeiten nur ca. 10000 Angestellte bei TUI. Immer noch relevant, aber um einen Faktor 7 kleiner. Die meisten "TUI-Reisebüros" sind auch nur Franchisenehmer.

Die Reisekonzerne sind am härtesten von dieser Coronakrise betroffen. Zusätzlich schlittern wir immer weiter in eine Rezession rein die bereits 2019 anfing (Siehe schwächelnde Chemieindustrie als Frühindikator). Es wird wohl einige Jahre weitaus weniger Geld für Luxusreisen zur Verfügung stehen. Liebäugeln tue ich mit TUI auch schon länger, denke aber hier sind noch günstigere Einstiegskurse drin.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? jako
jako:

Über eines sollte man mal nachdenken

 
25.04.20 22:53
Die ganzen Ansichten über stille Reserven gut und schön...
Aber..
Ihr könntet heute ein Flugzeug kaufen für 10.000 Euro, wer würde da kaufen?
Irgendwas ist immer.

Seite: Übersicht ... 326  327  329  330  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TUI Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
48 23.718 TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? fuzzi08 cvr info 09:37
2 32 TUI rebound Orth alpenland2 18.04.24 10:41
  7 Was für eine Resterampe hier. Zerospiel 1 Galearis 21.12.23 12:08
46 1.189 Dax-Einzelwertetrading KW 04 hardyman Kautschuk 14.08.23 13:36
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14

--button_text--