Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 317  318  320  321  ...

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Beiträge: 23.720
Zugriffe: 5.984.793 / Heute: 7.264
TUI 6,692 € -0,54% Perf. seit Threadbeginn:   -92,09%
 
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? fuzzi08
fuzzi08:

langen1 - Mordashov

 
15.04.20 11:35
"das ist doch völlig sekundär meiner Meinung nach.
Ob nun der Vater oder die Kinder die Anteile haben..."

Das ist es eben nicht. Mordashov sen. kennen wir über viele Jahre und können ihn halbwegs einschätzen.
Bei seinen Kindern sieht das schon anders aus: die kenne ich nicht und kann sie nicht einschätzen.
Bei einem Anteil von 1 Strich unterhalb der Sperrminorität ist die Berechenbarkeit aber von größter Wichtigkeit. So wichtig, dass TUI über die Verteilung von Mordashovs Anteilen an seine Söhne auf ihrer Homepage berichtet.

Außerdem hat Vaioz die Frage aufgeworfen, warum man von M. nichts mehr hört:
"Ich versuche zu verstehen was die großen Reisemilliardäre Mordashov und jetzt El Chiaty mit den TUI Beteiligungen anfangen wollen. Von Mordashov gibts seit Jahren kein Lebenszeichen."

Ich denke, ich konnte eine brauchbare Antwort darauf geben. Daran gibt es nichts zu kritisieren.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? falke65
falke65:

lesanto..

 
15.04.20 11:37
ist klarr. hatte gekauft.. bei 4.30..
deswegen leider..
aber wenn es runter geht noch. kaufe ich nach bei 3 euro. was i h auch nicht denke..
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Bennyjung17
Bennyjung17:

3€ oder 4 € ... was für Sorgen ...

 
15.04.20 11:42
Hatte die Aktie zuletzt bei 9€ und dann bei 10,50€ verkauft.
Dachte dann bei 7€ ein Schnäppchen zu machen. Was danach kam ist bekannt.
Jetzt werde ich sicher nicht verkaufen ... Geduld ist angesagt ...

Wie bei Barrick Gold, da bin ich jetzt seit 7 Jahren erstmals bei +/- 0.

Das größte Trumpf, das der Kleinanleger hat, ist die Zeit.

Kurzfristig hat man gegen den Computerhandel, Leerverkäufer und Shorties ohnehin keine Chance.

Es geht letztlich hier um die Frage: Wir sich die Reisebranche irgendwann wieder erholen? Wer diese Frage verneint, sollte die Finger von der TUI (und LH etc.) lassen ...

Nur meine Meinung, keine Kauf-, Verkaufsempfehlung
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Bennyjung17
Bennyjung17:

Wird sich die Reisebranche ...

 
15.04.20 11:43
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Lesanto
Lesanto:

@falke

 
15.04.20 11:56
ich habe einmal zu 3,86euro gekauft vor ein paar Wochen und dann 2mal etwas erhöht, einmal zu 4,30 und einmal zu 4,40.
Langfristig ist das eh sekundär wenns mit der TUI weitergeht wie erhofft.
Postitiv bleiben!
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Bennyjung17
Bennyjung17:

So ist es, Lesanto, ...

 
15.04.20 12:01
... dei TUI ist ja keine Frittenbude.

Aber im Moment tut sich halt gar nichts in der Reisebranche, vielleicht (hoffentlich) schmunzeln wir in ein paar Monaten darüber!
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? pacorubio
pacorubio:

War wohl

 
15.04.20 12:01
Richtig zu verkaufen
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? langen1
langen1:

Hi fuzzi08

 
15.04.20 12:23
"Daran gibt es nichts zu kritisieren. "

war nicht als Kritik gemeint, sondern ist meine Meinung.

TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Aktiensammler12
Aktiensammle.:

TUI ist

 
15.04.20 12:28
für mich eine der stark gefährdeten Aktien. Ich kann die Euphorie mancher in keinster Weise nachvollziehen.
Für mich ein Verlierer der Krise...
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? pacorubio
pacorubio:

Bis jetzt ja

 
15.04.20 12:40
Aktiensammler  
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Hakikat41
Hakikat41:

TUI Zerschlagung

 
15.04.20 13:00
TUI wird es nicht micht geben. Wird zerschlagen. Sehr gefährliches Eisen hier.
Würde die Finger davon lassen. Die großen bauen Ihre Positionen schon ab.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? dlg.
dlg.:

...

 
15.04.20 13:19
@aktiensammler, der Kurs ist von 12 auf 4 Euro gecrashed – im Kurs ist in keinster Weise Euphorie reflektiert. Und jetzt bitte nicht ich-habe-heute-nachgekauft-brokersteve als Argument anführen, der lebt bei seinen Aktieninvestments auf einem sehr hohen Baum :-). Und selbstverständlich ist Tui einer der größten Verlierer – sieht man ja schon daran, dass der Gesamtmarkt 20% verloren hat und Tui über zwei Drittel.

Ansonsten: es gibt noch etwas zwischen „Tui macht’s“ (und geht in Richtung alter Höchststände) und „Tui schafft’s nicht“, hier im Forum scheint das so ein wenig schwarz-weiß Glaubensfrage zu sein. Tui kann es auch „schaffen“ mit dauerhaft niedriger Profitabilität und damit eben keiner Rückkehr zu alten Kursen.

Ich persönlich habe null, wirklich NULL Ahnung, was eine Tui in 2021 oder 2022 verdienen könnte (und welche Kredite noch zurückgezahlt werden müssen) und was dann ein fairer Aktienkurs wäre. 2 Euro, 4 Euro, 8 Euro? Vielleicht ist alles möglich, für mich wäre jedes neues Investment hier ein absoluter Schuss ins Blaue, da ist mir das Risiko zu hoch.  
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? fuzzi08
fuzzi08:

Hakikat41 - Zerschlagung

2
15.04.20 13:30
Eine steile These. Ich unterstelle, dass Du erhebliches Fachwissen hast, das die meisten anderen hier nicht haben. Lass uns doch bitte an Deinem Wissen teilhaben und beantworte dazu folgende Fragen:

1. "Wird zerschlagen": was verstehst Du unter "Zerschlagung" in diesem Zusammenhang? Wer
    "zerschlägt"?
2. "TUI wird es nicht mehr geben":  Pleite? Übernahme? sonstige Gründe?
3. "Die Großen bauen ihre Positionen ab". Woher hast Du diese Information? Wer sind diese
     "Großen" und wer von ihnen hat wann wieviel verkauft? Und an wen?

Ich bin bescheiden: schon die schlüssige Beantwortung auch nur einer meiner Fragen würde mich zutiefst freuen.
So, und nun bitte Butter bei die Fische.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? EtelsenPredator
EtelsenPredat.:

Von wegen!

2
15.04.20 13:32
Hier wird gar nichts zerschlagen!
TUI ist ein sauber aufgestellter Konzern und wird - mit Hilfe - überleben. Die Deutschen sind - glaube ich - auch Reiseweltmeister. Ich kann mir in keiner Weise vorstellen, dass TUI hier jetzt untergeht.
Ich möchte aber auch nicht, dass sich Großinvestoren TUI einverleiben. Denn für mich macht es einen Unterschied, ob ich neben dämlichen Deutschen mit ihrer Handtuchaffinität liege (Mannomann, das nervt, genau wie Klopapierhamstern) oder neben Aljoscha und Ludmilla, deren Kultur ich a) nicht kenne und b) im Urlaub auf Kreta/Griechenland auch nicht erlernen will. Auswüchse solcher Urlaubskultur sind mir aus vielen Beispielen bekannt. Muss ich nicht haben.
Meer, Strand, Ruhe, watt zu lesen, Hopfenkaltschale. Alle um mich herum haben den Sabbel zu halten. So kann ich entspannen. Sollte ein altes Steinchen am Wegesrand liegen, schenke ich ihm natürlich Beachtung... Ich fürchte, dass das inkompatibel ist, wenn Natascha und Pjotr um mich herum sind. Übrigens: die genannten Namen sind ersetzbar durch Michael (Meikel), Peter (Pieter), Brian, Elizabeth (Ellisebis), etc. Dagegen: Kostas, Stavros, Kristina, Manolis: Ya sou (Jassu!)!

Mannomann, warten bis 2021.... Hartes Brot...
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? EtelsenPredator
EtelsenPredat.:

Hakikat

 
15.04.20 13:42
Ist dir mal der Gedanke gekommen, das "Große" auch aus anderen Gründen sich von Anteilen trennen? Vielleicht müssen sie irgendwann ihren Anteilbesitzern (Fonds) erklären, warum sie "Leichen" im Fonds haben? Oder ein Dividendenfonds schmeißt raus, weil hier wohl erstmal nichts zu erwarten ist? Oder einfach etwas Cash zu generieren, um woanders einzusteigen oder zu erhöhen?
Machst du das in deinem Depot nicht auch? Mal "Leichen" entsorgen? Vielleicht sogar aus steuerlichen Gründen?
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? EtelsenPredator
EtelsenPredat.:

Noch nachgeschoben zu #7968

 
15.04.20 13:59
Warten bis 2021, weil meine Finanz-, Innen-, Wirtschafts-, Gesundheits-, Arbeits-und Familienministerin und ich (Ressorts Außen, Verteidigung, auch Arbeit, Soziales) aus beruflichen Gründen nur ein Zeitfenster im Juni gemeinsam haben.
Flexiblere Zeitgenossen haben es da besser...
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Claudimal
Claudimal:

läuft alles wie geplant.

 
15.04.20 14:29
hier geht ers erst wieder aufwärts wenn ein Impfstoff da ist und man wieder halbwegs normal reisen kann.sehe hier vor nächstes jahr keine große Erholung.das wird noch sehr bitter für tui.kurse unter 1 euro können kommen,sogar inso antrag halte ich für möglich.fällt die sommerreisewelle ins wasser wird's bitter.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? fuzzi08
fuzzi08:

Claudimal - was hast Du geschluckt?

 
15.04.20 14:59
"kurse unter 1 euro können kommen" - das klingt nach "Claudi kommt" :-))

Wie berechnest Du das? Zur Erinnerung: bei Kursen <1,- Euro wäre TUI weniger wert, als der Buchwert seiner Hotels. Mit anderen Worten: dann würde ich TUI aufkaufen und wäre Millionär. Logischerwesie wäre da vorher Mordashov oder sonstwer dran.

Ich denke, der zuletzt erreichte Tiefstkurs wird nicht mehr unterboten. Ab Herbst wird wieder gereist und der Kurs steht ratzfatz wieder auf 10,-...12,- Euro. Das lässt sich leicht anhand der Vor-Corona-Kurse errechnen. Dein "Kursziel" ist hingegen Gefasel. Hättest Du Dir besser erspart.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? larrywilcox
larrywilcox:

...

 
15.04.20 15:44
Buchwert der Hotels ? Fang mal an und schreibe ab !
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? EtelsenPredator
EtelsenPredat.:

Ratzfatz..

 
15.04.20 15:45
..schmeißt der Gastgeber hier mal eben 10 oder 12 Euro raus für den Herbst. Die Marke deiner Pillen ist?:-)
Die zweite Welle kalkulierst du nicht ein?
Naja, ich nehme das mal als "Verbreiten von Optimismus" im weiteren Sinne...
Und ein wenig Optimismus schadet in dieser debilen Zeit sicher nicht.
Schön, wenn es so kommt.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? dlg.
dlg.:

...

 
15.04.20 16:15
@fuzzi, ist nicht böse gemeint, aber musst Du über Dein eigenes Posting nicht selber schmunzeln? Du kritisierst die „kurse unter 1 euro“ als Gefasel ohne Begründung und haust im gleichen Posting „der Kurs steht ratzfatz wieder auf 10,-...12,- Euro.“ Heraus? Das ist doch Realsatire pur!

VOR Corona hat Tui bereits mit der 10-11 Euro Marke gekämpft, wie soll denn jetzt MIT Corona „ratzfatz“ 10 oder 12 Euro erreicht werden?? Meine Hoffnung für meine Tui Aktien ist, dass diese Marke vllt in 4-5 Jahren mal wieder erreicht werden kann. Was glaubst Du denn welchen Einfluss auf den Kurs u.a. das Folgende haben sollte:
- keine Dividenden auf absehbarer Zeit
- Schuldentilgung über die nächsten Jahre, zusätzliche Zinskosten
- Corona-Zusatzkosten für Kreuzfahrten, Hotels, Reisen, etc. (Hygiene, weniger Menschenmassen erlaubt, mehr Personal in Restaurants, etc.)
- Das Kundenverhalten an sich; buchen weniger Menschen Kreuzfahrten wenn sie an die mehreren Toten auf der Diamond Princess denken? Ich meine ja.
- Strauchelnder Boeing Konzern, fragliche/reduzierte Kompensation

Ja, es gibt auch andere Faktoren (geringerer Ölpreis, weniger Konkurrenz, Condor/Eurowings), die Tui helfen könnten, aber den Schaden durch Corona bezifferst Du mit genau null Euro. Ist das in Deinen Augen realistisch?


Zu Mordashov: hier waren schon Hoffnungen/Aussagen, dass der Tui komplett übernehmen könnte (zumindest über die 25% gehen könnte) als der Kurs noch bei 10-12 Euro stand. Jetzt ist der Kurs durch die 10, 9, 8, 7, 6, 5, und 4 Euro – und er hat nicht eine einzige Aktie dazugekauft. Klingt für mich wie ein Beruhigungs-Placebo.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Vaioz
Vaioz:

,...........

 
15.04.20 16:37
@DLG. Deine Punkte haben sicherlich ihre Berechtigung. Meine Meinung dazu:
Die Dividende wird lediglich 2021 entfallen. Warum? Du merkst oben an, dass du absolut nicht weist was TUI 2021 verdienen wird. Da stimme ich dir zu. Wobei ich mir aber sehr wohl sicher bin, dass der Umsatz 2021 bis spätestens 2022 auf neue Rekordniveaus klettern wird. Das zeigte bereits der Rekordjanuar in diesen Jahr. Nach der Krise gibt es noch weniger Mitbewerber als jetzt bereits und dass man davon ausgeht, dass die Reisestimmung nun permanent auf depressiven Niveau bleibt, halte ich für unrealistisch. Deshalb werden die Rekordumsätze kommen. Was davon übrig bleibt ist eine gute Frage. Sicher ist nur, dass man zu diesen Zeitpunkt dann bereits über den Berg ist und den Staatskredit, der Dividenden verhindert jederzeit umschulden kann und wird. Die Fremdkapitalbelastung wird höher werden genau wie die Schuldenquote, das ist sicher.
Über dein Statement "buchen weniger Menschen Kreuzfahrten wenn sie an die mehreren Toten auf der Diamond Princess denken?" muss ich ein wenig schmunzeln. Ist es doch immer das Gleiche. Ein negativer Fall bleibt höchstens ein paar Wochen in Erinnerung. Das ist sowohl bei Flugzeugabstürzen als auch bei den sinkenden Schiffchen immer der Fall gewesen. Man denke an den 11. September bei dem die Medien die ganze Luftfahrtstimmung in Gefahr sahen. Menschen sind nicht nachtragend, das waren sie noch nie.
Boeing wird eine Zahlung oder Hilfe, wie man es auch nennen mag, leisten. Das hat man bereits bei einigen anderen Unternehmen getan und die TUI wird keine Ausnahmen bilden. Warum auch? Das wäre außerordentlich dumm einen potentiellen Kunden der zukünftig mehr Kapazitäten braucht zu verprellen.

Der Schaden von Corona wird sich in der Fremdkapitalbelastung und der Schuldenquote zeigen und das wird uns einige Jahre begleiten. Da kommen wir nicht drum rum. Doch das operative Geschäft nimmt dagegen keinen Schaden, die Pandemie könnte kleine Reisebüros oder Anbieter auslöschen und daher sogar für zusätzlichen Rückenwind sorgen.

An der Nennung von stupiden Kurszielen beteilige ich mich nicht. Ich würde im Moment weder bei 10 Cent noch bei 13 € verkaufen. Dafür sind die langfristigen Aussichten viel zu gut. Am Timing Spielchen mach ich auch nicht mit, ergeben sich nochmal Möglichkeiten lege ich weiter nach. TUI wird nicht untergehen und in wenigen Jahren wird man auf Rekordniveau wachsen können.  
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? larrywilcox
larrywilcox:

...

 
15.04.20 17:50
Das dicke Ende kommt erst noch. Leute haben weniger Kohle in der Tasche und die Verunsicherung steigt ob der Job tatsächlich noch sicher ist. Steuersenkungen...Wo denn? Soli bleibt. Dazu kommt der Corona-Soli. Da lege ich mich fest. Und welche Airlines gibt es noch? Ende der Billigtickets ist vorprogrammiert! Hotels grhen reihenweise über die Wupper. Da wird dad Angeboz knapper. Ein Urlaub wird so richtig teuer. Das werden sich deutlich weniger Leute leisten.  
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? fuzzi08
fuzzi08:

dlg. - meine Kurserwartung

 
15.04.20 17:54
Deine Einwendung

"Du kritisierst die „kurse unter 1 euro“ als Gefasel ohne Begründung und haust im gleichen Posting „der Kurs steht ratzfatz wieder auf 10,-...12,- Euro.“ Heraus? Das ist doch Realsatire pur!"

kann ich daher nicht teilen. Warum?

Im Gegensatz zu Claudimal, die sich ihr seltsames "Kursziel" aus den Fingern gesogen hat, habe ICH eine Begründung, nämlich die:
Die kursbelastenden Faktoren sind  seit längerem bekannt. Inzwischen ist nichts dazu gekommen, was noch schlimmer -und damit nicht bereits eingepreist- wäre. Im Gegenteil: zumindest hier in Deutschland geht die Geschwindigkeit der Infektion zurück. Außerdem wurde heute berichtet, es gäbe u.U. bereits im September einen Impfstoff. Dieser sei vor drei Jahren für MERS entwickelt worden und brauche nur noch die Zulassung für SARS-Viren.

Zudem ist das Überleben von TUI durch den Kredit der KfW gesichert.

Aus welchem vernünftigen Grund sollte der Kurs also noch um weitere 76% (0,90./.3,78 €) fallen?
Darüber zu schwadronieren ist doch bodenloser Blödsinn. Bleiben wir lieber ernst und diskutieren das tatsächlich Mögliche.
Möglich ist -so sehe ich das- dass der Kurs nach "Wiedereintritt in die Atmosphäre" das Niveau erreicht, das er vor Corona hatte. Und das lag eben bei 11,40 €.
Wenige Wochen vorher waren es sogar mehr als 12,-€. Und vor zwei Jahren lagen wir bei über 20,-€.

Was sollte also an meiner These so grundfalsch sein? Unterhalten kann man sich allenfalls über ratz oder fatz, d.h. wie lange es bis zu Kursen >10,-€ dauert. Ich nehme aber an, nicht sehr lange, denn wir haben nach Corona etwas, das es vorher noch nicht gab: eine Stimulanz in nie gekannter Höhe! Wir werden erleben, was das bewirkt.
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? Anderbruegge
Anderbruegge:

Ich werde auch zunehmend skeptischer,

 
15.04.20 19:16
Großveranstaltungen bis Ende August verboten.  Wer glaubt denn daran, dass es in diesem Jahr noch Kreuzfahrten geben wird?  Wer glaubt denn daran, dass die Leute ab Mai wieder in die Reisebüros rennen und buchen? Da muss schon ein Wunder (MEdikament/Impfstoff) geschehen. Ganz ehrlich, momentan sieht es zappenduster aus für TUI und die gesamte Reisebranche.  

Seite: Übersicht ... 317  318  320  321  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TUI Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
48 23.719 TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung? fuzzi08 Der Pareto 17:42
2 32 TUI rebound Orth alpenland2 18.04.24 10:41
  7 Was für eine Resterampe hier. Zerospiel 1 Galearis 21.12.23 12:08
46 1.189 Dax-Einzelwertetrading KW 04 hardyman Kautschuk 14.08.23 13:36
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14

--button_text--