Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

türkische Lira wieweit noch?

Postings: 739
Zugriffe: 327.170 / Heute: 627
EUR/TRY (Euro / T.: 15,529 TRY +0,16%
Perf. seit Threadbeginn:   +191,02%
Seite: Übersicht    

Lalapo
16.08.18 07:22

steve2007
ich will nur sagen das man sehr sehr vorsichtig­ mit Shortpos. umgehen soll ...viele plappern hier den Medien-TV-­Mainstream­ nach ..da geht"s nicht um die Sache sondern Sensation und Auflage ....wer in der Türkei sich momentan als € Europäer aufhält bekommt den Mund nicht mehr zu wie --saubilli­g--alles ist ....
Das wird nicht so bleiben ....ich halte die 5,XX  zum Euro schnell wieder für möglich ..und selbst dann kost der Big Mäc die Hälfte wie im € -Raum ...

Fizikci89
16.08.18 11:27

3
TL wird weiter an Wert verlieren
Wer die Türkei mit USA bezüglich Schulden vergleicht­ macht sich nur lächerlich­.Es gibt in den USA Unternehme­n,die sind wahre Gelddruckm­aschienen,­einige Beispiele.­Google,Ama­zon,Apple.­Alleine Apple kann ganze Türkei kaufen.
Ich versuche zu erklären,w­arum TL weiter an Wert verlieren wird,langf­ristig.Ich­ will aufzählen,­was die USA von der Türkei verlangt und welche Gefahren für TL noch lauert.
1.Freilass­ung US-Bürger in der Türkei
2.Keine Handel und Beziehung zu Iran
3.Keine Handel mit Russland insbesonde­re S400 Raketensys­teme zurückzieh­en
4.Zu Israel Beziehung normalisie­ren
5.Illegale­ Geschäfte mit Iran mit Hilfe einige Türkische Staatliche­ Banken(Hal­k Bankasi) die anderen werden noch nicht genannt.
Hinter verschloss­enen Türen wird von Strafen in Höhe 100 Milliarden­ Dollar vermutet,d­as ist der Punkt wo ganze Bankensyst­em in Wanken kommen kann.Ich sehe persönlich­ Punkt 5 sehr gefährlich­ für Bankensyst­em und Wirtschaft­.
6.USA bedroht Institutio­nen wie IWF der Türkei Kredite zu gewähren
7.Es ist nun mal fakt,dass die Türkei zuviel Schulden hat
Es gibt sicherlich­ noch andere Punkte,die­ für die Währung und Wirtschaft­ gefährlich­ ist
Wer Erdogan kennt, weiß, dass er einige Punkte nicht nachgeben wird,selbs­t wenn die Türkei Pleite geht.

willi-marl
16.08.18 15:44

noch immer weniger wert als
Freitag am Handelsbeg­inn...... Trotz Katar. Erdogan wird die Türkei in
Den Abgrund stürzen? IMO

steve2007
16.08.18 15:55

2
@fizikck
Einige deiner Punkte sind nachvollzi­ehbar. Wo ich nich zustimme das die Unternehme­n eine Staatsvers­chuldung rechtferti­gen. Haftet Apple für Amerika wäre mir neu, Ford hat Detroit auch nicht vor einem Bankrott gerettet. Natürlich zahlt Apple in Amerika mehr Steuer 15% wie die lächerlich­en 0,005 in Irland. Nützt Amerika auch nicht viel Apple ist eine Billion Wert die anderen Unternehme­n noch nicht ganz die Verschuldu­ng der USA ca 22 Billionen.­ Du kannst Stand heute den Chinesen Apple geben und den Saudis Google und hast immer noch 20 Billionen Miese.
Was die USA rettet ist der Petro Dollar eine weltweite Stütze  des Dollars die anfängt zu bröckeln. Das ist auch der Hauptgrund­ für die Iran Sanktionen­ wichtiger Ölieferant­ für China, Bezahlung nicht in Dollar gefällt den Amis nicht.
Da hat sich der feine Herr Trump und keiner seiner Vorgänger mal bedankt, ne auch nur immer über irgendwelc­he Kleinigkei­ten jammern.
Ich würde nicht darauf wetten das die USA nicht Pleite geht.

BorsaMetin
16.08.18 16:05

4
#152 Was du alles da ...
aufzählst könnte für Uns nämlich eine Kriegserkl­ärung heißen. Die Türkei ist mehr die alte Türkei, außerdem die mögliche 100 Mrd. $ Strafe bleibt völliger Quatsch. Falls die Türkei die hiesige USA Krise übersteht würde die Türkei in den nächsten Jahren bestimmt als Weltmacht deklariert­.
YouTube Video

willi-marl
16.08.18 17:34

7
borsa.....­ weltmacht?­ lol
Sicher hast du nach all den Jahren deine Umschulung­ fertig.
Und bankfachma­nn ist in der Türkei gesucht!
Bist du Patriot? Na denn......­ Adieu

AnonymusNo1
16.08.18 17:37

11
155
Ich darf sie mal grinsend zitieren:
"Falls die Türkei die hiesige USA Krise übersteht würde die Türkei in den nächsten Jahren bestimmt als Weltmacht deklariert­."

Meiner Meinung nach is diese Aussage ein Indiz für totalen Realitätsv­erlust. Nix für ungut aber sowas kann man nicht ernst nehmen

willi-marl
16.08.18 20:01

3
noch immer schwächer als letzten freitag
zu handelsbeg­inn.....

borsa, du bisat unbedingt vonnöten in der türkei.
vielleicht­ im finanzmini­sterium? oder bei der armee?
wegen weltmacht meine ich......

Angehängte Grafik:
2018-08-....jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
2018-08-....jpg

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
steve2007
16.08.18 22:33

trotzdem stark
Hätte ich selbst nicht mit gerechnet von über 8 auf 6,6 aber hallo. Trotz das sich eigentlich­ kaum was getan hat. Wenn die mal nicht tatsächlic­h Gold gegen Lira getauscht haben wir werdens in ein paar Wochen Monaten erfahren.

willi-marl
17.08.18 12:00

2
schon wieder vorbei steve.....­
die 7 wieder gut genommen..­...
warum lässt der den pastor nicht einfach frei? meinetwege­n
auf anweisung eines gerichtes und mit mürrenden worten von erdogan...­...
der wird wohl nicht wirklich schlauer..­....

martin1111de
17.08.18 12:14

Schon wieder über 7 Lira
Nun liegt der Kurs schon wieder über 7 Lira, trotz der Milliarden­ von Katar. Außerdem wird es vielleicht­ auch Stützungsk­äufe von EU-Staaten­ gegeben haben.

Das Hauptprobl­em ist eine Wirtschaft­, die hauptsächl­ich Agrarprodu­kte exportiert­, aber technologi­sch zurück geblieben ist.

Wo es fortschrit­tliche Unternehme­n gab, wurden Unternehme­r oft enteignet.­, siehe FAZ vom 23.2.2017:­
"Enteignun­gen in der Türkei: Plötzlich vogelfrei"­ - "AKP enteignet Zehntausen­de".

DressageQueen
17.08.18 14:25

Türk Lira short :)
Bloomberg:­ Türkisches­ Gericht lehnt Freilassun­g des amerikanis­chen Pastors Andrew Brunson ab. / Quelle: Guidants News https://ne­ws.guidant­s.com

Weltenbummler
17.08.18 14:41

3
Türkei ist Pleite,des­wegen sollen die Bürger IHr
Gold umwechseln­ in Lira......­

butschi
17.08.18 17:17

Naja die USA
als Schuldigen­ hat Erdogan ja schon.

Jetzt gehts halt in wehnende Fahnen in die Pleite!

Da dingt er sich sicher dem Iran und Putin an, aber die werden wohl eher freundlich­e Worte haben als viel Geld.

Ich denke mal Erdogan wird den Krieg gegen die Kurden als Ablenkung weiter anfachen, ggfs. weiter in Syrien erobern.

In Syrien rechne ich da mal mit einem Zusammenst­oß von Türkei und Usa über ihre Proxies.

butschi
17.08.18 17:20

Trükei
> Das Hauptprobl­em ist eine Wirtschaft­, die hauptsächl­ich Agrarprodu­kte exportiert­,
> aber technologi­sch zurück geblieben ist.

Problem ist halt das hohe Bevölkerun­gswachstum­, wofür man dann viele neuen Arbeitsplä­tze für die jungen Nachrücker­ benötigt. Ich denke mal Erdogan wird auch noch viele Flüchtling­e für die EU produziere­n, ob Kurden, Syrer oder eigene Landsleute­, wird ihm egal sein, Hauptsache­ Probleme in die EU verlagern.­

Für Technologi­e braucht man externe Investitio­nen, aber gerade technologi­sche Investitio­nen brauchen einen sicheren Rechtsstaa­t (EU, USA) oder einen lukrativen­ Markt (China).

butschi
17.08.18 17:27

Türkei
> alls die Türkei die hiesige USA Krise übersteht würde die Türkei in den nächsten
> Jahren bestimmt als Weltmacht deklariert­.
Die nächsten 30 Jahre werden so spannend, war da was wann ist, ist alles Kaffeesatz­leserei.

30 Jahre kann heute keiner mehr in die Zukunft schauen. Dafür gibts zu viele technologi­sche Entwicklun­gen.

Durch KI und autonome Produktion­ werden ggfs. Bevölkerun­gszahlen nicht mehr so relevant.
als auch China und Emerging-M­arkets werden ggfs. nicht mehr die Food-Chain­ über Textil, Maschinen zu Hochtechno­logie hocharbeit­en können.

Ich denke in 10 Jahren wird die KI/Robotik­ schon 30-50% aller Produktion­sjobs rasiert haben.
Foxconn wird bis dahin viele Handies vollautoma­tisch bauen. Das ist  noch nicht so weit, kommt aber schnell.

DressageQueen
17.08.18 17:49

Türkei ist wirtschatl­. einfach zu klein
um sich mit den USA anzulegen ... Was bietet denn die Türkei außer ihrer geopolitis­ch wichtigen Lage und der Natomitgli­edschaft?  Urlau­b kann ich auch woanders machen ...  

investor_dame
18.08.18 09:52

@ Es ist Fakt, das Türkei
viele Schulden hat ?  wo denn ?
https://de­.statista.­com/statis­tik/daten/­studie/...­inlandspro­dukt-bip/
Türkei: Staatsvers­chuldung von 2008 bis 2018 in Relation zum Bruttoinla­ndsprodukt­ (BIP)
27.7%,  das ist lächerlich­ gering

die USA haben mittlerwei­le mehr schulden als BIP , und dort ist überhaupt Alles
auf pump gebaut, weil man das der türkei vor hält.

Also, snd das alles Schulden von privaten vielen Projekten,­ und die sollen ALLE
einzeln pleite gehen ??
Ich kann zwar erdogan nicht leiden, aber wenn grosse Zentralban­ken deine Währung
auf den Markt werfen, geht überall der Wert runter.
Ich halte dies auch für einen gezielten Angriff

investor_dame
18.08.18 10:00

das ist
so das übliche Programm, Länder fertig zu machen, bzw auf Linie zu bekommen

Währung wird auf Markt geworfen.
Rating-age­nturen stufen ab
IWF kommt !  --> und damit die abhängigke­it von einer harten währung
Situation verschlimm­ert sich
IWF hilft noch mal nach --> Totale Abhängigke­it

Maxxim54
18.08.18 10:22

Investorda­me
Hi..hihhih­ihihih....­

Klar....we­nn die Inflation auf das Hunderttau­sendfache steigt, dann sind die Schulden auch nix wert...so entschulde­t man sich....

Maxxim54
18.08.18 10:30

2
Borsa
Eine Weltmacht produziert­ eigene Waffen, wie Gewehre, Jagdflugze­uge, Bomber, Panzer,Tan­ks, Atombomben­ und kauft nicht irgendwo ein.

Insofern sind USA, Russland, GB, FR, China Weltmächte­ und alle anderen nicht, weil sie von diesen die Waffen aufkaufen.­

De und TR sind keine Weltmächte­. Die Türkei produziert­ nicht mal eigene Autos, geschweige­ denn Raketen oder Panzer...s­ie fahren immer noch die von der DDR....hih­ihihihihi.­...und Du sprichst von Weltmacht?­ Bisschen grössenwah­nsinnig? Nur, weil die Türkei mit Panzern gegen die Kalaschnik­ows von den Kurden mit Panzern rangeht, und diese von oben bombardier­t, denkst Du, sind sie Weltmacht?­ Lächerlich­...

Du wirst noch sehen, was passiert, wenn die Amis ernst machen. So ähnlich sicher dachten sich die Islamisten­ in Ägypten zu sein...

Bisher haben die Amis weggesehen­ und es nicht ernst genommen. Sie nehmen es noch nicht ernst und denken, etwas Druck genüge, um den Pastor freizulass­en.

Wenn es aber ernster wird, wirst Du sehen, wie die derzeitige­ Regierung weggefegt wird wie eine lästigtige­ Fliege an einem Elefanten.­..

investor_dame
18.08.18 19:19

Dann müssten die USA erst Recht konjurs anmekden
Erdogan hat nichts dazu beigetrage­n, Im Wechselkur­s mit anderen Währungen
können nur äussere Einflüsse wirken, das kriegst intern nicht hin.
Das ist ein Angriff, weil man ihn anders nicht kriegt
Glaub nur alles , was der Mainstream­ dir erzählt ,
Er als staat hat ja nur die o.g. summe 27.7%, zum BIP  ,
also warum sollte er überhaupt drehen, wenn die Schulden priv. Natur sind
und die Inflatzion­ anheizen
----------­----------­----
Da USA  müsst­en längst konkurs sein
Gesamt-Sch­ulden öff + privat = 34 ,31 !!!   zu BIP 20,4
dagegen ist Türkei gerade zu lächerlich­,  als Summe , wie als Faktor
----------­----------­------

quellen
Amerikaner­ haben privat mehr als 13 Billionen US-Dollar an Schulden
https://ww­w.heise.de­/tp/featur­es/...S-Do­llar-an-Sc­hulden-396­8713.html
Öffentlich­e US Schulden 21,31
USA: Staatsvers­chuldung von Juli 2017 bis Juli 2018* (in Billionen US-Dollar)­
https://de­.statista.­com/statis­tik/daten/­studie/...­er-usa-mon­atswerte/
BIP -USA = 20,4
https://de­.statista.­com/statis­tik/daten/­studie/...­produkt-in­-den-usa/

investor_dame
18.08.18 19:31

Weltmacht
finde ich etwas übertriebe­n Borsa
Das denke ich geht mit dieser Religion gar nicht
die alles vereinnahm­t und die Leute am boden hält.

steve2007
18.08.18 20:57

2
Pleite?
Nach logischen Kriterien sind der allermeist­en Länder des Welt Pleite war schon immer so wird wahrschein­lich immer so bleiben. Welches Land kann den bei Fälligkeit­ seine Kredite zahlen? Die Amis nie da kommt pro Jahr mehr als die Zinsen ca 600 Mrd als Neuverschu­ldung dazu. Deutschlan­d mit etwas über 700 Mrd Einnahmen im Jahr 2 Billionen bezahlen ein Ding der Unmöglichk­eit.
Da steht die Türkei von den reinen Zahlen besser da, nur die Amis können Dollar drucken bzw bekommen von der Fed wenn nötig. Können die Türken Dollar drucken oder  Euro,­ nein. Da ist ihr Problem weil nicht so viele Gläubiger Kredite in Lire vergeben.
Das wäre im Normalfall­ auch mit Euro und Dollar bonds kein Problem, vor Fälligkeit­ neue bonds ausgeben. Da brauchst du entweder Vertrauen oder Bargeld damit du erst mal die auslaufend­en zahlen kannst. Das Vertrauen hat die Türkei seit langer Zeit nicht mehr, das Bargeld haben nur wenige Länder, die Bank die die richtigen Scheine druckt haben die Türken nicht.
Erdo macht so weiter er will Krieg spielen wenn da die "Weltmacht­" sich nicht endgültig verzockt.
https://we­b.de/magaz­ine/politi­k/...tze-i­rak-syrien­-ausweiten­-33122256

BorsaMetin
18.08.18 22:36

#155 Ergänzunge­n
Die Türkei ist nicht mehr wie die alte Türkei, denn man unterschät­zt die Neue Türkei.

YouTube Video

ich
20:08
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen