Traton AG - Thread!

Beiträge: 234
Zugriffe: 105.962 / Heute: 71
Traton 34,75 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +30,49%
 
Traton AG - Thread! alpenland
alpenland:

danke Barclys, Ziel auf 34€ overweight !

 
25.06.21 09:54

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

Traton AG - Thread! Volt ich nicht
Volt ich nicht:

Kursverlauf

 
19.08.21 10:46
Zählt das noch als bullische Flagge oder schon als beschissener Kursverlauf? ;-)
Traton AG - Thread! Enchanter
Enchanter:

chart

 
10.09.21 12:43
Bin hauptsächlich wegen des Chartbildes eingestiegen, braucht wohl mal News hier.
Traton AG - Thread! Volt ich nicht
Volt ich nicht:

Chart

 
16.09.21 13:17
Wohin gehts?
Traton AG - Thread! Enchanter
Enchanter:

...

 
16.09.21 21:16
Im Juli hab ich noch damit gerechnet das es bullish weiter geht, jetzt wird ein Abwärtstrend draus. Lief zwar im Vergleich schwach aber ich bin noch bei Marketperform der faire Preis für das Papier ist weiter Nördlich.
Traton AG - Thread! Volt ich nicht
Volt ich nicht:

Was ist los?

 
22.09.21 08:09
Habe ich eine Meldung verpasst?
Traton AG - Thread! Volt ich nicht
Volt ich nicht:

Gefunden

 
22.09.21 11:47
www.onvista.de/news/...flaute-vor-schwachem-quartal-484816719

Dip wurde aber direkt aufgekauft. Ich denke jedoch, dass nach dieser Meldung eher der derzeitige Trend erhalten bleibt.
Traton AG - Thread! Umwelt2035
Umwelt2035:

ein schwerer Fehler

 
24.09.21 09:24
traton.com/de/newsroom/aktuelle-themen/...rtsektor-e-lkw.html

Aus meiner Sicht ein schwerer Fehler sich komplett aus der Wasserstoffentwicklung zu verabschieden.
Da werden Daimler Trucks, Hyundai und Nikola wohl das zukünftige Geschäft machen.

Bei etwas besseren Kursen werde ich hier aussteigen und in die anderen Umschichten.
Traton AG - Thread! Volt ich nicht
Volt ich nicht:

Freier Fall?

 
30.09.21 09:33
Kein Boden in Sicht?
Traton AG - Thread! Börsengeflüster
Börsengeflüst.:

Traton: Die Margen bleiben das große Problem!

 
12.12.21 10:48
ir.traton.com/download/companies/traton/...3-2021-EQ-D-00.pdf

Eine bereinigte (!) EBIT-Marge von nur 2,4% im 3. Quartal ist schlicht und einfach "grottig".
Hier macht sich primär auch die Übernahme von (der margenschwachen) Navistar klar negativ bemerkbar, die die eigenen Margen auch noch zusätzlich belastet. Aber auch die gestiegenen Rohstoffpreise und der Mangel an Komponenten (der zu Produktionseinschränkungen geführt hat ... und mittelfristig weiterhin führen wird) machen sich hier klar negativ bemerkbar.

Traton erscheint mir insgesamt nicht sonderlich gut aufgestellt zu sein.
Zumindest ist die Profitabilität einfach nur "grausam" ...
Und das Problem hat die Übernahme von Navistar eher noch verschlimmert!

Traton wird es gegen die großen Konkurrenten (Daimler Trucks , Volvo , etc.) sehr schwer haben.
Die sind auch strategisch deutlich besser positioniert, als Traton.

Wegen der vielen Probleme scheint die aktuelle Bewertung durchaus nachvollziehbar. Traton muss unbedingt die eigene Profitabilität wieder steigern. Solange die Margen dermaßen im Keller sind (und das Unternehmen somit auch kaum Geld verdient) , wird sich auch die Aktie kaum erholen können. Mittelfristig sollten sich die Rahmenbedingungen (Materialknappheit) zumindest etwas entspannen. Erst wenn Traton die Margen verbessern kann, wird sich auch die Aktie wieder erholen!


Das Börsengeflüster
Traton AG - Thread! alpenland2
alpenland2:

na alsol los von Rom

 
17.01.22 15:39
Traton AG - Thread! 2much4u
2much4u:

...

 
24.03.22 16:33
Ich bin heute in Traton eingestiegen - niedriges KGV von etwas über 4, dazu eine Dividendenrendite von 7%.

Und dazu noch ein Profiteur der hohen Dieselpreise, weil Traton bei E-LKWs ganz vorne mit dabei ist. Für mich ein Schnäppchen, das man einfach liegen lassen sollte. Kursziel hab ich da 28 Euro, wo Traton im Juni letzten Jahres schon war.
Traton AG - Thread! bolllinger
bolllinger:

Keine 7, sondern nur 1,5 Prozent

 
25.03.22 12:59
Traton AG - Thread! 2much4u
2much4u:

...

 
26.03.22 14:05
Echt? Weil ich nach den Werten von Onvista gegangen bin, und da steht bei Dividende e2022 € 1,20 und eine Dividendenrendite von 6,76%

Ist mir ohnehin ein Rätsel, dass Traton so schlecht performt (auch nach meinem Einstieg schon dick im Minus) - LKWs sind doch gefragt, und vor allem bei E-LKWs hat Traton richtig gut seine Hausaufgaben gemacht.

Bin grad sehr ratlos, warum die Aktie gestern selbst bei der Börsenerholung am Schluss so stark gefallen ist. Meine Hoffnung ist die, dass viele neue Aktien erstmals fallen, bevor es deutlich nach oben geht. War bei Twitter, Facebook und Snapchat genauso...
Traton AG - Thread! bolllinger
bolllinger:

2much...

 
27.03.22 08:18
Nur keine Sorge, der Wert ist Klasse und wird nächstes den Weg nach Norden finden. Ich steige hier nächste Woche auch rin
Traton AG - Thread! Hühnerbaron
Hühnerbaron:

Bin hier am Freitag mit

 
28.03.22 09:46
erster Position eingestiegen …und fühle mich auf diesem Kursniveau hier gut aufgehoben. Bei weiteren Abverkäufen kaufe ich sukzessiv nach.  
Traton AG - Thread! 2much4u
2much4u:

...

 
30.03.22 13:27
Ich hab am Montag sogar nochmal nachgekauft - bin mit dem Nachkauf dank der heutigen Schwäche sogar im Minus.

Das wundert mich ehrlich gesagt: nach den gestrigen Anstiegen kommt es heute zu Gewinnmitnahmen. Aber selbst TecDax-Aktien verlieren bei mir heute keine 3,5%, aber Traton, das mit einem e2023er KGV von 4 unglaublich günstig bewertet ist, verliert stärker.

Find ich eben eigenartig, dass ein derart unterbewerteter Wert noch stärker fällt, als wie "teure Aktien".
Traton AG - Thread! chubchub
chubchub:

Grund des Kursrückganges

 
30.03.22 21:36
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Lastwagen- und Bushersteller MAN ist von einem mehrwöchigen Produktionsausfall wegen des Ukraine-Krieges betroffen. Dies bedeute in der Spitze für rund 11 000 Mitarbeiter in Deutschland Kurzarbeit, erklärte das Unternehmen am Mittwoch. Zudem sei eine nicht näher benannte Zahl an Mitarbeitern im Ausland betroffen. Weltweit hat das zum VW -Konzern gehörende Unternehmen rund 34 000 Mitarbeiter, 14 000 davon in Deutschland.

Bereits seit dem 14. März gibt es laut MAN in den Lkw-Werken München und Krakau Stillstand und signifikante Ausfälle an den Standorten Nürnberg, Salzgitter und Wittlich. Damit drohe "ein mehrwöchiger Ausfall der Lkw-Produktion und eine deutliche Einschränkung der Fertigung im zweiten Quartal". Die Bus-Produktion sei dagegen "nicht wesentlich beeinträchtigt".

Ursache für den Stillstand ist laut MAN, dass Lieferanten von Kabelsträngen an ihren ukrainischen Standorten nicht oder nur noch stark eingeschränkt produzieren können. Man habe zwar unmittelbar nach Kriegsbeginn begonnen, Zuliefererstrukturen in anderen Ländern zu "duplizieren", dies nehme aber mehrere Monate in Anspruch, sagte der Vorstandsvorsitzende Alexander Vlaskamp.

Weitere Maßnahmen zur Bewältigung der Krise sind ein umfassender Ausgabenstopp für nicht-geschäftskritische Aktivitäten und ein Einstellungsstopp. Auch der Vorstand will in den nächsten drei Monaten auf Teile seines Gehalts verzichten./ruc/DP/ngu
Traton AG - Thread! Sun and Sand
Sun and Sand:

@chubchub

 
31.03.22 09:04
Leider erwähnt dpa-AFX nicht das als Folge Kunden ihre Aufträge stornieren können u. vermutlich auch stornieren werden. Das "duplizieren" sollte einen Zeitrahmen von bis zu 6 Monaten in Anspruch nehmen u. damit folglich bis in den September reichen. Vermutlich ist erst ab Oktober wieder mit einer normalen Produktion zu rechnen.
Traton AG - Thread! 2much4u
2much4u:

...

 
31.03.22 11:46
Traton unglaublich schwach - mein Einstieg war zu früh... ich hab meine Position noch nicht komplett geschlossen, aber die Stückzahl halbiert, die zweite Hälfte wird verkauft, wenn Traton unter 17 Euro fällt.

War leider keine gute Entscheidung in Traton einzusteigen... schade, von der günstigen Bewertung her hab ich mehr erwartet.
Traton AG - Thread! Hühnerbaron
Hühnerbaron:

also ich verkauf hier gar nix

 
31.03.22 14:09
….und vertraue auf einen Stimmungswandel, wo der wahre Wert des Unternehmens abgebildet wird … klassischer antizyklischer Kauf , vor allem unter 18 Euro
Traton AG - Thread! jagdnachwind
jagdnachwind:

sehe ich genauso hühnerbaron

 
01.04.22 10:59
habe gestern und heute kräftig nachgekauft. mich wundert es ehrlich gesagt, dass hier ein vorredner in traton ein gutes investment sieht und nach einer woche schon panik bekommt und alles abstößt. naja jeder wie es mag.  
Traton AG - Thread! 2much4u
2much4u:

...

 
01.04.22 17:15
Die zweite Hälfte hab ich noch - obwohl ich unter 17 Euro verkaufen wollte, hab ich es nicht übers Herz gebracht, eine Aktie wie Traton, die so günstig ist, zu verkaufen.

Das Geld der anderen Hälfte ist übrigens im VW-Konzern geblieben - das Geld aus dem Verkauf von Traton wurde für den Zukauf von Porsche verwendet! :-)))
Traton AG - Thread! Nobody II
Nobody II:

Bin zu 17,55 rein

 
01.04.22 20:05
Langfristiges Dividende Invest.
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.
Traton AG - Thread! 2much4u
2much4u:

...

 
05.04.22 11:08
Ich hab auch den Rest rausgeschmissen - da ist gar keine Gegenbewegung! Ein Horrorbild von einem Chart - da bin ich lieber raus.

Auch wenn das KGV unheimlich niedrig ist, irgendetwas stimmt bei Traton nicht, sonst würde die Aktie nicht so stark fallen. Leider ein Fehler dort einzusteigen und - vor allem - nicht bei Unterschreiten der 17 Euro-Marke alles zu verkaufen. Hätte mir einiges an Verlust erspart.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Traton Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  233 Traton AG - Thread! BorsaMetin azulon 08.04.24 16:07

--button_text--