Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich

Beiträge: 55
Zugriffe: 9.128 / Heute: 2
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich preisfuchs
preisfuchs:

hehe darki welche märchen bringst du daher?

 
18.05.01 19:14
#26
Die Dracula-Legende
9. Die historische Tragödie des Fürsten Vlad Tepes
Jetzt erst ist er zu seinen großen Heldentaten fähig, 1458 schlägt er ein türkisches Heer, 10.000 werden gepfählt. 1459: eine Gesandtschaft, die Tribut fordert, wird ebenfalls gepfählt. Eine Aktion unter der Führung des Beg von Nicopolis Hamza, die Vlad mit List gefangennehmen soll, mißlingt. 4.000 Türken werden rings um Tîrgoviste aufgespießt.

Doch war sein Land zu klein, um der Großmacht Paroli zu bieten. So schrieb er an mehrere Fürsten und Könige, auch an Matthias Corvin, den ungarischen König, um Verbündete zu gewinnen. Sie ließen ihn allein. Mohammed II, der Eroberer von Byzanz, greift ihn mit einem Heer von 150.000 Soldaten und vielen Schiffen auf der Donau an. Vlad hat 30.000 Mann. Er führt den ersten Guerillakrieg der Welt. Er legt Hinterhalte, attackiert bei Nacht etc. Die Osmanen ziehen erschöpft ab. Doch auch seine Kräfte sind aufgebraucht; er muß wieder nach Transsylvanien fliehen. Bruder Radu verrät ihn: wird Fürst. König Matthias Corvin verrät ihn, schickt das versprochene Heer nicht. Sein Freund und Vetter aus der Moldau, Stefan, verrät ihn, greift ihn sogar an.

Leider bleibt in den Dracula-Filmen diese wesentliche, die historische Tragödie des globalen Verrats ausgeklammert. Sie dient nur als pittoresker Hintergrund:

Schattenbilder des Kampfes, Türkensilhouetten, Krummschwerter. Pferde. /Schnitt./ Falsche Nachricht vom Tod Vlads. Und Selbstmord der Fürstin Elisabeth, da sie die falsche Nachricht glaubt. Ihr leichenblasses Gesicht. Blut um den Mund. Auf eiskalten Fliesen./ Schnitt./ Rückkehr Vlads. Vlad in seinem roten Schlachtengewand tobt, Zerstörungswut überkommt ihn in der Hauskapelle, er schleudert sein Schwert nach dem Kreuz des Hausaltars, mitten aus dem Kreuz schießt ein Blutstrom, der alles zu überschwemmen droht. /Schnitt./ Vlad schwört ab, verflucht Gott, alles sieht nach einem Teufelsbund aus. Vlad irrt in Coppolas Film alsWiedergänger und Untoter durch die Zeiten, um die verlorene Geliebte zu suchen. 500 Jahre später: Er findet Mina, Harkers Verlobte in London. Sie ähnelt der Selbstmörderin Elisabeth aufs Haar. Grauen als Liebesgeschichte. Die wiedergekehrte Geliebte Elisabeth/ Mina erlöst den Untoten durch ihre Liebe, das heißt, sie gibt ihm seinen Tod: hebt die quälende überdehnte Lebens-Zeitspanne auf: er darf durch Liebe endlich zeitlich werden, einen Moment ist er wieder im Fleisch, glüht, warm und glücklich, und stirbt, als wäre die Zeit zurückgedreht in sein ehemaliges Leben als menschliches Wesen.

Doch die viel bedeutendere Tragödie Vlads beruht auf Verrat. Keiner der vielen Filme hat den grausamen Wahnsinn der Geschichte als Irrenstück, als Verrat an der Wahrheit und am einzelnen Menschen in Schreckensbilder übersetzt.

Die Tragödie Vlads: Corvin verrät ihn, nimmt ihn auf dem Höhepunkt seiner heroischen Karriere des Abwehrkampfes gefangen, und sperrt ihn jahrelang in die finstern Verliese der Festung Visegrád unter der Donau bei Budapest.

Der Grund: 3 gefälschte Briefe, in denen Vlad dem Sultan angeblich Verhandlungen anbot, und sich ihm unterwerfen wollte, also ein Verräter war, wurden (möglicherweise) von den Sachsenstädten dem ungarischen König zugespielt. Corvin schickt dem Papst über den Legaten Modrussa eine Kopie der gefälschten Briefe. Und eine Reihe der kursierenden verleumderischen Gerüchte über den "Wütrich". Denn der Ungar muß sich sowohl dem Papst als auch den Venezianern gegenüber rechtfertigen, warum er den großen Türkenkämpfer ausgerechnet jetzt gefangennimmt, obwohl er Geld für den Türkenfeldzug erhalten hat:

Diese Flugschriften sind der Beginn der schriftlichen Dracula-Legende, Pius II publiziert sie in seinen Comentarii. Hier sind alle Motive der deutschen Chroniken über den "Wüterich" Vlad aufgeführt.

"Ein wunderliche vnd erschröckliche History von einem grossen wüterich genannt Dracol Wayda. Der do so gar unchristeliche marter hat angelegt de menschen als mit spissen. auch die leute zu tod geschliffen."

Währenddessen ist Vlad im Finstern eingemauert, sich selbst und seinem Körper ausgeliefert... Zeitticken, einsamer Herzschlag, alptraumartig, zeitlos. Finsternis und eine Unmenge von Ratten, der feuchte fade Erd- und Donaugeruch ... Und draußen sind die Verleumder am Werk. Flugblätter im Auftrag des ungarischen Hofes zu Buda geschrieben, seinen "Teufelsnamen" "Dracul" zu verbreiten, so in der Histori von dem posen Dracol der vil wunders vnd vbels begangen hat. –

Einige Jahre später. Vlad lebt wieder frei in Buda. Dann neue Schlachten, den Thron wiederzugewinnen. Doch er ist müde, zu Tode erschöpft, und er fällt im Kampf. Sein Kopf kommt nach Tzarigrad. Der arg zugerichtete und zerstückelte Körper angeblich nach Snagov, ein Grabmal ohne Namen. Wirklich ein Untoter, denn – das Grab, wie wir sahen, als es geöffnet wurde, war leer, und Vlad seither ein Phantom?




Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich Arbeiter
Arbeiter:

hahaha

 
18.05.01 19:22
#27
Ein Löwe sass in seiner Höhle.
Es war ihm zu Ohren gekommen, das es in seiner Höhle stank. Da rief er zwei seiner Untertanen zu sich. Er fragte den Esel, ob es in seiner Höhle stinkt. Der Esel antwortete, nein mein König der Geruch ist gut. Nun fragte er den Fuchs. Der Fuchs antwortete, mein König ich bin zur Zeit erkältet, ich kann nichts riechen. Da frass der Löwe den Esel.
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich zombi17
zombi17:

DARKKNIGHT , Was ist denn nun, los jetzt. o.T.

 
18.05.01 20:50
#28
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich DarkKnight
DarkKnight:

GEBT MIR 10 MINUTEN ... bin gerade erst nach

 
18.05.01 20:53
#29
Hause gekommen, muß erst alles lesen, damit ich die Lösung so formulieren kann, daß dieser thread mind 10 000 Hits kriegt, hehehe
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich mr.andersson
mr.andersson:

these :

 
18.05.01 21:02
#30

der mönch der gelogen hat, hat den mönch, der die wahrheit gesagt hat ermordet.
begründung :
der mönch sprkuliert auf folgende rückschlüsse:
die untertanen werden glauben , dassvladimir den mönch getötet hat. daraus werden sie schliessen, das der überlebende die wahrheit gesagt hat und dieser hat somit sein leben gerettet.
vlad wird vermuten, dass einer seiner untertanen im vorauseilenden gehorsam den lügner getötet hat und wieder hat der andere sein leben gerettet.

ganz einfach.

übertragung auf die börse:
du kannst verbocken was du willst, du musst nur jemanden finden, dem su es in die schuhe schieben kannst.und der darf sich dann nicht mehr wehren dürfen.

in diesem sinne
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich DarkKnight
DarkKnight:

RESPEKT AN ALLE: geniale Antworten, Danke

 
18.05.01 21:08
#31
danke, werde mir das ausdrucken und an ... J.P.Morgan schicken ... das war Teil des Einstellungstests für Bond-Salestrader in den 80ern (Aktien waren damals interessant, aber die Tycoons saßen in den Bond-Abteilungen, literaririsch verarbeitet sogar vonm großen Tom Wolfe "Fegefeuer der Eitelkeiten" und auch verfilmt) .... Lösung: es gibt keine Lösung, das war ein Charaktertest:

wer die Antwort bringt:

a) der Lügner ist tot, der hat instinktiv so etwas wie Erziehung, Glauben an höhere Ordnung, Gerechtigkeit usw., sozusagen der ganze scheiß, der der Firma irgendwann Geld kostet, weil der Tag kommt, an so einer irgend einer fiesen Type aufsitzt ... Karriereziel bei J.P. bei Einstellung: mittleres Management, streng budgetierte Verantwortung

b) der Wahrheitsliebhaber ist tot, der hat die Fiesheit durchschaut oder ahnt sie: er traut niemandem, nicht einmal sich selbst, weil er genauso ist: er würde seine Oma für ein Butterbrot verkaufen oder ein langjährig aufgebaute Vertrauensbeziehung für einen dicken Bonus sterben lassen ... Karriereziel bei J.P. bei Einstellung: unbekannt, weil potentiell gefährlich, immer unter Beobachtung

PS: J.P. wollte mich damals nicht, habe a) genommen, habe aber dazugelernt .. die Frage für jeden ist: was will man eigentlich wirklich

ich empfehle dazu oben genanntes Buch außerordentlich


Grüsse
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich das Zentrum der Mach
das Zentrum d.:

Darki respekt ! Aber was ist mit denen die keine

 
18.05.01 21:15
#32
Lösung angegeben haben?

Karriereziel bei J.P. bei Einstellung: oberstes Management, keine budgetierte Verantwortung, sondern völlige Entscheidungsfreiheit

Warum? haben den Unsinn durchschaut und sich darauf festgelegt der lösung zuzustimmen die hinterher genannt wird. Das garantiert für die Firma Konfliktlosigkeit und spart Geld.
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich checkit
checkit:

WOW. Da fällt mir nichts mehr ein.....

 
18.05.01 21:17
#33
fällt mir selber nichts mehr ein.
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich zombi17
zombi17:

Darki , das kann doch nicht alles gewesen sein !!!

 
18.05.01 21:19
#34
Ich habe mit einer wirklich starken Pointe gerechnet. Komm Baby , gib mir alles.
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich DarkKnight
DarkKnight:

@zombie17: für die Ponite möchte ich Dich hiermit

 
18.05.01 21:24
#35
selbst bemühen, unvoreingenommen zu recherchieren, wo und wie du Gewinne und Verlsute gemacht hast.

Ich habe mich hier nur eingeloggt, weil mich Infomatec aufgeregt hat ... und weil ich jemandem helfen wollte, wem auch immer. Die, die auf Infomatec reingefallen sind (meine ersten 20 bis 50 Postings waren nur Infomatec-bezogen, weil ich es nicht mehr aushalten konnte, diese Lobesorgien zu lesen) gehören zweifelsfrei zu a) ... und analystenschelte hin oder her, gesundes fieses Mißtrauen ist das wichtigste

Das ist zumindest meine Interpretation und ich lebe gut damit

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung (bis meine Frau aufwacht und ich wieder einen Anschiß kriege wegen ariva-sucht, hehe)
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich DarkKnight
DarkKnight:

@checkit: J.P.Morgan-Bond-Trader? o.T.

 
18.05.01 21:27
#36
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich preisfuchs
preisfuchs:

hehe darki dann lag ich ja richtig ;-) o.T.

 
18.05.01 21:29
#37
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich zombi17
zombi17:

@ Dark

 
18.05.01 21:34
#38
Ich habe doch gewußt , das du mich noch zum nachdenken bringst.
Aber 50 mal , war ich so schlimm.
Dann bitte ich vielmals um Absulotion. Ich will auch fast immer lieb sein.
MfG Zombi
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich DarkKnight
DarkKnight:

@preisfuchs: einige lagen richtig, was ich bei Dir

 
18.05.01 21:38
#39
besonders genossen habe: "Schattenbilder des Kampfes", filmische Onomatopoesie, die perfekt harmoniert zu "toma piemontese", einen neu entdeckten Käse, den ich gerade mit demselben Genuß vertilge wie der dazu gehörige "Est Est Est" und mir ein vollsinnliches Weichbild einer angenehmen Annäherung an die Ursprünge und Bestimmungen des Menschsein bescheren, die da heißen: genießen, genießen, genießen

PS: es geht auch ohne Blondinen
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich DarkKnight
DarkKnight:

@Zombie: kann mich nicht mehr an alle erinnern,

 
18.05.01 21:41
#40
die mich fertig gemacht haben ... warst du auch ein "unbefriedigter Freier" des Infomatec-Private-Club-Feelings (ohne Kondom)?
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich checkit
checkit:

ich sag nur eines: Scheibenwelt / prachett terry

 
18.05.01 21:44
#41
Die Scheibenwelt, das ist die absolut abgehobene Welt, die uns den Spiegel vorhält.
Lest bitte mal die Bücher von Terry Prachett. Alles zur Scheibenwelt.
CHECKIT
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich DarkKnight
DarkKnight:

@checkit: kann man das ins bayrische übersetzen?

 
18.05.01 21:49
#42
Für die Könige der langen Leitung wie mich und Stoiber?
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich zombi17
zombi17:

Oha , Oha , wirst du wieder boshaft ?

 
18.05.01 21:57
#43
Keep cool.
Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten , bevor du gegangen bist , warst du relativ artig.
Jetzt willst du mit ausgesuchten Personen stänkern.
These 1 . Dein Depot hat eine scheiß Performance.
These 2 . Du hast mehr gesoffen als gut für dich ist.
Ich habe noch eine dritte These.
These 3 . Du hast Knatsch mit deiner Frau.

Such dir was aus , und laß mich in Ruhe.
Das Leben ist Hart genug , da brauch ich dein Intelekt nicht auch noch.
Ich weiß selber , Wortgefechte mit dir kann ich nur verlieren , aber ein, zwei Sachen , kann ich bestimmt besser als du.
Okay , dann mal los.
Ich habe dich trotzdem lieb
Zombi
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich DarkKnight
DarkKnight:

NEIN. Ich habe es NICHT VERSTANDEN!!!! o.T.

 
18.05.01 22:00
#44
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich checkit
checkit:

Na klar, wenn ihr euch amüsieren wollt.

 
18.05.01 22:00
#45
Ok, jetzt aber mal ehrlich:
Es gibt die s.g Scheibenwelt. D.h. daß die Erde keine Kugel, sondern eine Scheibe ist.
Und in 1969 kam Terry Prachett auf die Idee, dafür mal ein paar lustige Stories zu verzapfen. Zu diesen Storys kamen mittlerweile so einige dazu und die Scheibenwelt hat zum Kultstatus avanciert.
Daher kam nun mein Tip.

Also, wenn ihr mal was zum lachen haben wollt, dann holt euch terry prachett.
Bei Amazon gibt es 44 Bände/Hörspiele dazu. Dort ist das umfangreichste Angebot überhaupt. Ich habe gerade diverse Scheibenweltromane dort bestellt. Lieferzeit von 1-3 Tagen. Und die wird bisher auch immer eingehalten!
CHECKIT

Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich DarkKnight
DarkKnight:

"The Earth is flat society", aha, wollte mal

 
18.05.01 22:03
#46
Mitglied werden, hehehe

PS: bin Spezialist für Verschwörungstheorien

PPS: manche sind wahr, hahaha
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich checkit
checkit:

@darknight: wo bleibt HOHLWELT ?

 
18.05.01 22:15
#47
Hi Darki,
dann kennt Du bestimmt auch die Theorie der Hohlweltler.
Das ist natürlich totaler Schwachsinn.
Es soll aber so einige Tausend Anhänger in USA geben, die glauben, das unsere Erde hohl ist und darin leben seit langem unentdeckt die Hohlweltler.
Das ist doch ganz interessant, aber leider finde ich zu diesem Thema keine Bücher.
CHECKIT
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich DarkKnight
DarkKnight:

Hohlwelt: keine Bücher, Comics!!!

 
18.05.01 22:23
#48
Marvel Comics; "The Fantastic Four" ... im Band 2 (!!!!) wurde der "Maulwurf" vorgestellt, ca. anno 61 in USA ... mangels eigener Erlebnisse entlehnen Amerikaner ihre Vorstellungen der Kino- und Comic-Kultur, wodurch diese zur Realität wird .... habe bei Band 168 der Comic-Sucht abgeschworen (und bin auf Rotwein umgestiegen) hehehe
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich checkit
checkit:

darki,da liegst du falsch. Es gibt wirklich romane

 
18.05.01 22:27
#49
zur Scheibenwelt und die sind super.
CHECKIT
Test: wer hat das Zeug, an der Börse erfolgreich DarkKnight
DarkKnight:

@checkit: kann es sein, daß Du die Form der

 
18.05.01 22:31
#50
Abfrage pflegst, die ich aus dem Kindergarten meiner Tochter kenne: rate mal was ich in meiner Hand habe?

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--