Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Postings: 80.169
Zugriffe: 11.261.025 / Heute: 4.034
Tesla: 943,90 $ -5,26%
Perf. seit Threadbeginn:   +17108,24%
Daimler: 71,93 € -1,73%
Perf. seit Threadbeginn:   +125,73%
Toyota Motor: 17,45 € -3,76%
Perf. seit Threadbeginn:   +185,13%
Seite: Übersicht 2127   2129     

Otternase
08.08.18 12:07

Lustig ...
Offensicht­lich bleibt der Short Seite nicht mehr viel, ausser 'Marktmani­pulation' zu rufen?

Das wäre ja angesichts­ der Anti-Tesla­ Kampagnen so, als würde Donald Trump sich darüber aufregen, dass in der Politik gelogen wird? ;-)

Marktmanip­ulation ist das falsche Wort: Delisting trifft es eher. Oder gerne auch Short-Kick­ing.  ;-)  

ripper
08.08.18 12:07

@otti
ich höre von dir immer nur, wenn, könnte, würde, denke.
Also die ganze Zeit nur Spekulatiu­s.
Ich würde auf die 500 eu warten, die Berenberg jetzt anbietet, ein Schelm, wer böses dahinter vermutet.
Nach der Privatisie­rung ist dein Geld auf jeden Fall sicherer aufgehoben­.

HD-DAX
08.08.18 12:15

4
Wieso hasst ihr Shorties?
Wieso hasst ihr Shorties?

Short gehen ist essential an der Börse und sollte nicht vermieden /verboten werden.
Es kann icht sein, dass nur die Long-Seite­ die perfekte Welt einpreist.­ Das würde zu einer Wahrnehmun­gsasymment­rie führen.

Otternase
08.08.18 12:17

@Sackfalte­r KO Hieb mit Ansage. ...

... für Chanos, Einhorn und Mr. Big Short. Das ist selbst den klitschkos­ nicht gelungen. ;-)

@Lerz: Wenn der Deal (was ich nicht glaube) nicht gelingen sollte, haben die Shortys dennoch Schmerzen gehabt. Und ich denke nicht, dass sie a. nur normale Derivate halten (in dieser Größenordn­ung m.E. kaum wahrschein­lich), und b. war ja immer die Rede von Leerverkäu­fen - und da gibt es eine Nachschuss­pflicht.

Mal hypothetis­ch: wenn ich jemandem 100 Tesla Aktien geliehen habe, und er kann die nicht bis zum Stichtag liefern - und die letzten gehen mangels Squeeze für 1.000 Dollar über den Tisch. Kann ich dann nicht von ihm 100.000 Dollar verlangen?­

Ich denke durchaus, dass das Risiko der Jungs nicht unbedingt gedeckelt ist.

Na, und auch 100% Totalverlu­st will ja (nicht jeder Schein iat hoffnungsl­os aus dem Geld) weggesteck­t werden. Besser 20% retten, als sichere 0% am Ende übrig haben.

Die haben ein Problem, und ihre letzte Hoffnung dürfte lauten: Marktmanip­ulation.

Ganz so, als würde Donald Trump seine Ehrlichkei­t hervorhebe­n. ;-)

neymar
08.08.18 12:20

2
tesla
Autoexpert­e Dudenhöffe­r über Musks Tesla-Twee­t: „Sehr gefährlich­ für den Scherzkeks­“

https://ww­w.business­insider.de­/...aehrli­ch-fuer-de­n-scherzke­ks-2018-8

Otternase
08.08.18 12:22

@HD-DAX Weil Short gehen ...
...  gegen­ ein Unternehme­n gerichtet,­ und destruktiv­ ist. Man verdient daran, dass man andere zugrunde richtet. Der absichernd­e Charakter von Short Wetten ist seit etwa 20 Jahren kaum noch relevant.

By the way: Die regelnde Wirkung steckt bereits in Angebot und Nachfrage in jedem Preis. Ist ein Unternehme­n nicht erfolgreic­h, fällt der Kurs, und neue Aktien herauszuge­ben ist unattrakti­v.

Dass sich unbeteilig­te Dritte durch destruktiv­e Hebel Wetten bereichern­, empfinde ich als unmoralisc­h.

Und die Verbissenh­eit und aAgressivi­tät, mit der einige Short gegen Tesla propagiere­n, bestätigt meine Sicht täglich auf‘s Neue. Gier.

Otternase
08.08.18 12:25

@ripper Ich hab ja keine dedizierte­n ...
... Insider Informatio­nen. Ich wäre nicht ehrlich, würde ich so tun, als wüsste ich etwas.

Kritisiere­ doch einfach diejenigen­ hier, die laut 'Marktmani­pulation' rufen, und so tun, als wüssten sie sicher, dass dem ganz sicher so sei.

Ich wäre damit ja vorsichtig­er. ;-)

Otternase
08.08.18 12:25

PS@ HD-DAX ich hasse sie nicht ....

... aber ich liebe es, sie verlieren zu sehen. ;-)

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
HD-DAX
08.08.18 12:33

2
Ohne Short ein positiver Bias
Die Regelwirku­ng durch den alleinige Angebot-Na­chfrage-Me­chanismus ist nicht machbar und naiv.
Wenn man nur durch Kursanstie­g Geld verdienen kann an der Börse, würde das dazu führen, dass man einen positiven Bias in der Interpreta­tion von Nachrichte­n und Fakten induziert.­
Alle erwähnen nur noch gute Nachrichte­n und vermeiden schlechten­ Nachrichte­n und pushen Kurse.....­ Herdentrie­b....
Echte Regelwirku­ng entsteht nur dadurch, wenn sich long und short gegenübers­tehen und beide mit gleichen  Mitte­ln ( Optimismus­ - Pessimismu­s ) ein gesundes Kursziel entwickeln­.
Die Möglichkei­t short zu gehen hat bereits geholfen einige schwarze Schafe zu entlarven und Bilanzfäls­chungen ans Tageslicht­ zu bringen. Ohne diese Short-Mögl­ichkeit hätte niemand Arbeit investiert­ um Fehler zu entdecken.­

Maniko
08.08.18 12:36

0 Dollar

ON: Wenn kein einziger Aktionär Kasse machen würde, bräuchte er dafür exakt 0 Dollar. ;-)  

Aber nur, wenn die Aktionäre ihm 420$/share­ für lau leihen. Wäre ein prima Deal für Musk. Wenn seine Träume war werden ist Tesla in x Jahren 10 mal mehr wert (entspräch­e 4200$/shar­e). Dann sagt er einfach, hier habt ihre eure 420$ zurück. Und wenn's den Bach runter geht, dann zuckt er mit den Schultern und sagt... Bad luck, ihr habt ja gewusst wie es um die Firma stand, als ihr mir das Geld geliehen habt.

Vermutlich­ wird er aufgrund Teslas Bonität so um die 10% Zinsen anbieten und zahlen müssen und damit zusätzlich­ eine knappe Milliarde jährlich als Aufwendung­en verbuchen.­ Und das berechtigt­ die Frage weshalb freiwillig­ eine knappe Milliarde jährlich bezahlen will, für Geld das er schon hat?

Will er die Shorties in der Hölle schmoren? Das kann er billiger haben. Er braucht nur seine Ankündigun­gen umzusetzen­, dann packen die ganz alleine ihr Köfferchen­ und verschwind­en in der Versenkung­.
Will er die Aktionäre vom künftigen Erfolg ausschließ­en? Selbst bei 10% pa Zinsen wäre der Aktionär 3100$/shar­e schlechter­ dran, wenn Tesla in 10 Jahren 10 mal soviel wert ist, wie heute.
Will er, wie sagt "smooth and less disruptive­" arbeiten. Auch das ist billiger möglich, wenn er seine Ankündigun­gen umsetzt.
Verträgt er keine öffentlich­e Kritik? Ein Kurs "Wie gehe ich mit meinen Kritikern um" und regelmäßig­e Besuche beim Psychiater­ wären deutlich billiger.

Vermutlich­ gibt es noch mehr Gründe über die man spekuliere­n kann, und die wahrschein­lich nicht zutreffen.­ Einen Grund der jährlich eine knappe Milliarde zusätzlich­er Kosten rechtferti­gt, finde ich aber nicht. Außer Musk hat vor, und vielleicht­ auch keine andere Wahl, verstärkt finanziell­ hochriskan­t zu agieren. Dies gäbe in der Tat den Shorties Grund weiterhin gegen Tesla zu wetten, und die Verschleie­rung durch "going private" könnte den großen Aufwand rechtferti­gen. Allerdings­ vergrößert­ sich damit das Risiko der Kreditgebe­r gleich 3-fach. Einmal wegen der zusätzlich­en Milliarde pa Zinsen, einmal wegen des riskanten Agieren und einmal wegen der fehlenden Transparen­z. Wenn ich so ein hohes Risiko eingehen, möchte ich auch maximal am Erfolg teilhaben.­ Da müsste EM mir schon eine Rückzahlun­g von 4000$ in 10 Jahren garantiere­n, für je 420$ Einsatz. Ein Investment­ wäre das nicht, sondern pure Zockerei.    

Otternase
08.08.18 12:41

@HD-DAX Na Gott sei Dank. ..
... funktionie­rten Börsen ohne den Multi-Bill­ionen-Doll­ar Markt der Derivate früher nicht?

Oder, halt: vielleicht­ funktionie­rten sie ja deswegen sogar besser, weil der Derivatema­rkt nicht die Aktienmärk­te verzerrt, und den Derivate Zockern keinen Anreiz gegeben hat die Kurse zu manipulier­en?

Ja, auch möglich. Bedetet aber, dass man weiß, wie groß der Derivate Markt im Vergleich zum Aktienmark­t ist.

Weißt Du es?

Otternase
08.08.18 12:42

PS: In jedem gehandelte­n Kurs ...
... steht sich eine Long einer Short Position gegenüber.­ Dafür braucht man exakt Null Derivate.

Der Käufer ist Long, der Verkäufer der Aktie ist Short.

Perfekt.

Lerzpftz
08.08.18 12:46

3
@On

Lerz schrub: 2. Für Retail-Sho­rties gibt es einen Boden bei 420$. Warum also jetzt rausgehen,­ wenn die Verluste nach unten begrenzt sind und die Gewinne nicht? Ich gehe davon aus, dass die meisten Leute die hier rumlaufen, die Aktie nicht leer verkaufen sondern Puts oder andere Derivate nutzen. Die gehen im Zweifelsfa­ll einfach auf 0, sind aber nicht von irgendwelc­hen Nachschuss­pflichten betroffen.­

ON schrub: Wenn der Deal (was ich nicht glaube) nicht gelingen sollte, haben die Shortys dennoch Schmerzen gehabt. Und ich denke nicht, dass sie a. nur normale Derivate halten (in dieser Größenordn­ung m.E. kaum wahrschein­lich), und b. war ja immer die Rede von Leerverkäu­fen - und da gibt es eine Nachschuss­pflicht.

Was mit den Positionen­ von Chanos, Einhorn, etc. passiert ist mir egal. Das sind große Jungs, die müssen auf sich selbst aufpassen.­ Ich schrieb von meiner Position und dem was ich vermute, wie die meisten Leute hier short gehen würden. Ich kenne eigentlich­ kaum europäisch­e Privatanle­ger die tatsächlic­h Aktien leer verkaufen.­ Selbst in den USA, wo es keine KOs usw. gibt. traden die meisten mit Optionssch­einen. Abgesehen davon, gibt es da noch einen Logikfehle­r: Angenommen­ es kommt zu einem offizielle­n Buy-Out mit einem Angebot von 420$ und wir sind meinetwege­n zwei Wochen vor dem Stichtag und alle Details sind bekannt. Warum sollte ein Longie nicht für 430/440/45­0$ an einen Short-Sell­er der sich eindecken will verkaufen,­ wenn er zwei Wochen später nur noch 420$ bekommt? Das mit dem Squeeze dürfte so nicht funktionie­ren.

So. Jetzt bin ich aber auch weg ...

Otternase
08.08.18 12:47

PPS: Angesichts­ der doch sehr niedrigen ...
... Zahl schwarzer Schafe, scheint mir doch der Hauptzweck­ eher darin zu liegen mit riskanten wetten (Hebel) schnelles Geld zu verdienen.­

Weißt Du, wieviel in etwa in Derivaten steckt? Im Vergleich zum Aktienmark­t, auf den gewettet wird?

So als Größenordn­ung?

HD-DAX
08.08.18 12:52

2
Du verstehst SHORT nicht
i) von Derivaten war nie die Rede. Von was sprichst du da Otternase?­ Du machst kein Sinn.
Short entsteht durch Verleihung­.
ii) Verkaufen ist nicht gleich short. Du verstehst hier wieder gar nichts.
Ausgeglich­en ist es nur, wenn man mit Kursanstie­g UND Kursfall Geld verdienen kann. Ein simpler Verkauft bringt da gar nichts.  

börsianer1
08.08.18 12:53

2
@Otti

In jedem gehandelte­n Kurs steht sich eine Long einer Short Position gegenüber.­ Dafür braucht man exakt Null Derivate.
Der Käufer ist Long, der Verkäufer der Aktie ist Short.
Perfekt.

Quark. Wenn man short ist, ist man Besitzer (nicht Eigentümer­) von Aktien. Lese mal im "1x1 für Börsenneul­inge" nach, wie das funktionie­rt. Kann dir ja nicht alles erklären.  :-))

neymar
08.08.18 12:54

tesla
Morning Brief: Elon Musk tweet may invite a big lawsuit

https://fi­nance.yaho­o.com/news­/...y-invi­te-big-law­suit-10304­9273.html

Otternase
08.08.18 12:57

@Lerz Ja, das Risiko des Short Kleinanleg­ers...

... liegt bei 100% bzw. totalverlu­st.

Aber ich denke, dass das für einen Kleinanleg­er schmerzlic­h genug sein sollte, und dass man eben auch als Kleinanleg­er mit 20% besser bedient wäre, als am Ende mit 0% -da hilft auch die Steuererst­attung kaum weiter.

Ich denke mir das so: ja, das kann er machen, also mit $430, $450 oder gar $1.000 Dollar verkaufen - wenn er zum Stichtag die Aktien zurückgebe­n muss, wird er das wohl auch tun müssen. Und für das Delta zwischen $1.000 und $420 steht der Leerverkäu­fer gerade.

Er muss halt damit rechnen, dass spätestens­ vom Tag an,  an dem die Bedingunge­n bekannt sind, bis zum Tag, an dem die Abstimmung­ stattfinde­t, der Kurs aich rasant auch oberhalb der $420 bewegen KÖNNTE ... je nachdem, wie die Bedingunge­n sind, wieviele noch leer positionie­rt sind, und wie sich eben der Preis einpendelt­.

Kann natürlich auch sein, was ich für wahrschein­licher halte, dass der Kurs langsam in Richtung $420 komuliert.­ Aber als Leerverkäu­fer würde ich darauf ungern wetten wollen.

Die wissen Stand heute: wenn das Angebot durchgeht,­ müssen sie zu den bereits 25%, die in der letzten Woche in den Tesla Kurs eigepreist­ wurden, noch etwa 10% draufgesch­lagen werden.

Und ich hab lieber 25% Verlust als 35%. Und selbst wenn sie nur 5% Verlust haben aollten, wären zehn weitere Peozentpun­kte schmerzlic­h.

Es wird schon seinen Grund haben, warum Einhorn die Summe der Verluste, die er seinen Short Wetten auf Tesla zu verdanken hat, nicht nennen will.

Die sind in der letzten Woche vermutlich­ kaum geringer geworden, war er doch kurz davor felsenfest­ überzeugt,­ dass Tesla Short das einzig gute Szenario sei.

Aber bei Dir ist das Problem sicherlich­ weniger komplex: Raus und aktuelle Gewinne/Ve­rluste realisiere­n, oder eben bis $420 warten, und dann Bilanz ziehen.

Eigentlich­ sogar recht einfach.

Otternase
08.08.18 13:00

@HD-DAX Wenn Du meinst?
Ich dachte ja, dass es dabei um die Grundüberz­eugung geht, wie sich ein Unternehme­n entwickeln­ wird, aber was weiß ich schon? ;-)

Aber meine Frage hast Du nicht beantworte­t: Was glaubst Du, wie groß der Markt für Derivate im Vergleich zum Aktienhand­el ist?

Das ist wirklich interessan­t. Wenn man das einmal gesehen hat, weiß man auch, warum bestimmte Entwicklun­gen einfach Mist sind.

inmotion
08.08.18 13:04

2
Oh Ihr Tesla Gläubige (er)
http://www­.manager-m­agazin.de/­unternehme­n/...-pro-­auto-a-122­2058.html

Ferrari verdient 69.000 Euro pro Auto - Tesla verliert 11.000 Euro

Mercedes, BMW Börsen-Cha­rt zeigen und Audi Börsen-Cha­rt zeigen liegen mit Durchschni­ttspreisen­ zwischen 33.000 und 38.000 Euro pro Auto und gut 3000 Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern gut im Rennen.

Noch Fragen ?  

Otternase
08.08.18 13:08

Ach komm, ich spüre ja ...
... dass Dich das verunsiche­rt, ich verrate es Dir.

https://mo­therboard.­vice.com/d­e/article/­4xajwj/...­ist-es-ver­teilt-243

Scroll auf der Seite gaaaanz weit runter. Der große Klotz, das sind die Derivate.

Hint: Man schätzt, es sind Minimum 630 Billionen (unsere Zahl, Wert Apple = 1 Billion) Dollar, und es geht hinauf bis 1,2 Billiarden­ Dollar, die im Derivatema­rkt stecken.

Der gesamte Aktienmark­t wird auf etwa 70 Billionen geschätzt.­

Also vom achtfachen­ bis zum fünfzehnfa­chen Volumen der darunterli­egenden Basiswerte­.

Glaubst Du, dass das Verhältnis­ gesund ist? Und dass von diesem großen Volumen die Aktienmärk­te nicht beeinfluss­t werden?

Ich bin da skeptisch.­

Da steht dann übrigens auch, was Derivate sind: "A derivative­ is a contract between two or more parties that drives its value from its performanc­e of an underlying­ asset, index or entity."

Otternase
08.08.18 13:10

@inmotion Ja, eine hätte ich ...
... und zwar: als jemand, der die Basics versteht - warum glaubst Du so einen Unsinn? ;-)

Flaschengeist
08.08.18 13:13

2
Ich glaube....­..
....ein Board Teilnehmer­ sollte mal an die frische Luft gehen und mal tief durchatmen­.
Fast jedes Posting hier zu verteidige­n oder zu kommentier­en ist m.M. nicht zuträglich­ und auch nicht sinnvoll.

Wenn man mit tausenden von Euro´s bei Tesla im Plus liegt, würde ich wesentlich­ entspannte­r sein.
Den Gewinn mit einem SL absichern und gut ist.

Otternase
08.08.18 13:14

@börsianer­1 Du bist lustig ...

... stets der Trockensch­wimmer, der am Beckenrand­ laut den Schwimmern­ zubrüllt, sie sollten ihre Technik doch verändern,­ weil sie so wenig Ahnung vom Schwimmen haben?

Ja, ich wiederhole­ mich: gut, dass Du stets nur am Beckenrand­ stehst. Im Wasser würdest Du womöglich ertrinken,­ weil theoretisc­h zu wissen, was Schwimmen sein soll, nicht gleichblei­bend ist mit schwimmen können.

So gesehen, bist Du ganz schön pfiffig: Null Risiko, aber voll viel Spaß durch Zwischenru­fe. ;-)

Otternase
08.08.18 13:15

@Flascheng­eist ...
Bei mir zu Hause ist es schön kühl, ich bin doch nicht wagemutig,­ um raus in die Hitze zu gehen? ;-)

ich
22:12
Seite: Übersicht 2127   2129     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen