Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2024  2025  2027  2028  ...

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Beiträge: 86.316
Zugriffe: 14.160.716 / Heute: 2.751
Tesla 139,08 € -1,18%
Perf. seit Threadbeginn:   +8529,58%
 
Mercedes-Benz G. 74,06 € -1,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +132,41%
 
Toyota Motor Cor. 21,355 € -1,77%
Perf. seit Threadbeginn:   +248,94%
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE AnonymusNo1
AnonymusNo1:

50624

2
14.06.18 17:29
Meine Rede... Allerdings is es für mich mit dem kurzen Ritt absolut in gewesen (siehe 50621) hinter mir die Sintflut denn es geht hier ausschließlich um Geld. Und das hab ich mir hier auch herausgeholt.  Alles andere interessiert nicht :)

Euch allen noch viel Erfolg mit dieser Klitsche. Wie gesagt... seit der Gründung kein einziger grüner cent und dennoch voll abgecasht. Sowas findet man nicht alle Tage :)

Bye bye Tesla :)))

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,68%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,81%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,34%

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE börsianer1
börsianer1:

@fränki

2
14.06.18 18:17
Durch die erfolgsbedingten Freistellungen von ca. 3.500 Mitarbeitern entstehen Gewinne in Höhe von 150 Mio. p.a. und damit sind dann die errechneten 3 Mrd. für eine Dividende nur noch ein Pappenstiel.
:-)
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Otternase
Otternase:

Who cares about Dividende ...

 
14.06.18 18:25

... wenn der Kurs der Aktie in einem Jahr 30% steigt, oder gar innerhalb von sechs Wochen um 15%?  ;-)

OK, wenn jemand innerhalb von fünf Monaten 2 Milliarden Dollar versemmelt hat, würde er sich über eine Dividende freuen, aber sonst freut man sich doch eher über stark steigende Kurse.

Und die sehen wir gerade.

@börsianer1 Ich erinnere mich, dass Du Dich bei der Nokia Aktie mit der Dividende tröstest, aber das sollte doch kein Dauerzustand werden?    
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Maniko
Maniko:

Wer...

 
14.06.18 18:32

.... weiß den wie viele Mitarbeiter nun bei Tesla beschäftigt sind? Am 31/12/17 waren es ~ 37500.
Und vorgestern hab ich irgendwo in den News (weiß den link nicht mehr) von 46000 zum 31/5/18 gelesen.....
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Otternase
Otternase:

@Maniko Offensichtlich wirst Du die aktuelle ...

 
14.06.18 18:44

... nicht erfahren, es sei denn, Du arbeitest bei HR von Tesla. Tesla nennt die Zahl der Mitarbeiter einmal Jährlich im 10K Form.

ir.tesla.com/faq.cfm

Das steht unter der entsprechenden Frage:

"How many employees does Tesla have?
We disclose employee headcount annually in our 10K.  At December 31, 2017, Tesla had 37,543 full-time employees."
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Galoschi
Galoschi:

3
14.06.18 18:53
Tesla: Laut Projektionen der Vertical Group werden sage und schreibe 66 % aller Model 3-Reservierungen gecancelt. Von den 582.000 Vorbestellungen würden damit nur 197.000 Autos verkauft werden. Das Problem liege damit nicht länger auf der Angebots- sondern auf der Nachfrage-Seite. Investoren werden schlussendlich gezwungen sein die Bewertungen neu zu überdenken. / Quelle: Guidants News news.guidants.com

naja nicht schlimm!;-)
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE börsianer1
börsianer1:

@Otti

 
14.06.18 19:11
Nokia ist dank Dividende und aktuell auch dank 5G
eine Perle meines Depots. Samsung SDI ist auch nett, ich bin ja eher der konservative Typ, der auf solide Werte setzt und bei Gelegenheit nachkauft.

Also alles in Butter, Tesla ist ja eher für Zocker
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Otternase
Otternase:

Du hast aber komische Perlen ...

 
14.06.18 19:39

... die haben doch seit Jahren nur eine Seitwärtsbewegung? Ist das nicht etwas mickrig? ;-)
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Otternase
Otternase:

@Galoschi Schlimm ist nur ...

 
14.06.18 19:52
... dass solche Fake News nicht rechtlich nicht geahndet werden. Mir wäre es auch neu, dass es 582.000 Vorreservierungen gab. Und vielleicht sollte man ja auch mal schreiben, wie man darauf kommt.  ;-)

Und schlimm ist auch, dass Du nicht ordentlich Quellen verlinken kannst. Aber OK, wir kennen uns ja. ;-)

Der gute Mann hat also einfach in seine Glaskugel geschaut, und hat schlagartig erkannt: -66%. Und dann hat er eben mal gerechnet.

Ich rechne auch gerne, und ich errechne immer +66%. Interessanter Widerspruch. ;-)

Die wichtigen Worte aus der News in der Zusammenfassung: " the analyst calculates ... he believes ... Johnson thinks ... He does, however, expect ... will rest largely ... Johnson predicts"

UND: "He keeps a Sell rating on shares of Tesla with a $93 price target. The stock closed yesterday up $2.01 to $344.78."

Ich ergänze: die Aktie legt heute bis jetzt weitere 2,92% zu. ;-)

Sorry, aber wenn jemand so krass daneben liegt, kann man den nicht ernstnehmen. ;-)

Und hier  der Link - so geht das:
investingchannel.com/article/461909/...-66-says-Vertical-Group

"Vertical Group analyst Gordon Johnson estimates a 66% cancellation rate for the day one Tesla Model 3 reservations of 140,000. When applying the figure to his estimate for 582,000 in gross reservations through mid-April, the analyst calculates sales in early Model 3 reservations of just 197,000."
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE docman99
docman99:

Erinnerungen werden wach...

 
14.06.18 20:39
...an Tulpen in Amsterdam und einen sogenannten "Neuen Markt"...
Wo steht Intershop heute? Oder Comroad, Q-Cells, Solarworld...? Letztlich landet Alles dort, wo es hingehört.
Der substanzlose Bitcoin befindet sich bereits auf dem Weg zu seiner verdienten Ruhestätte. Vor gar nicht langer Zeit kostete er noch um die 20k. Tesla wird es nicht anders gehen. Da muss man nun wirklich kein Prophet sein.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE fragles
fragles:

@Otternase

 
14.06.18 21:34
das ist die Angst vor dem short squeeze. Die tatsächliche Zahl der Reservierungen wurde nie bekanntgegeben.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Otternase
Otternase:

Und wieder Stille ...

 
14.06.18 23:18
Erinnert mich an die Zauberflöte: frei zusammenzitiert - rechts die Deutung. ;-)

===
Nur stille! stille! stille! stille!                                       Die Shortinvestierten schweigen schockiert



Doch still, ich höre schrecklich rauschen,            Böses Omen für Short-Investierte - was kommt da nur?
Wie Donnerton und Wasserfall.
...
Ja, fürchterlich ist dieses Rauschen,                       So langsam begreifen sie, es wird ernst - der Kurs steigt
Wie fernen Donners Wiederhall.                                unaufhörlich, wo wird das enden?
...
Zerschmettert, zernichtet ist unsere Macht,        Oh weh, am Boden, das Geld ist futsch - vorbei!
Wir alle gestürzet in ewige Nacht.                             Kein Geld mehr da, keine neuen Short. Ausgespielt.
===

All das gegen den Kursanstieg anschreiben - vergeblich.

Wie auch immer, dieses Schweigen ist auffällig laut.

Btw.: Ich glaube nicht an einen Short Squeeze, da wurden nur einige auf dem falschen Fuß erwischt. Bei einem Short Squeeze würde der Kurs wohl dramatischer verlaufen.

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Otternase
Otternase:

Laut Nasdaq ...

 
14.06.18 23:25

... sind heute etwa 25% mehr Aktien über den Tisch gegangen - bei deutlich steigendem Kursverlauf von etwa 3,75%. Da wurden doch einige auf dem falschen Fuß erwischt.

Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Von einem Short Squeeze profitiert habe ich ja noch nie. Dürfte auch jetzt nicht eine Premiere werden. Aber anscheinend drängt es doch einige dazu, dass sie ihre Positionen glattstellen.

Gut so.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE stksat|228985795
stksat|228985.:

Wahnsinn was manche hier für Quellen ...

2
14.06.18 23:36
... aus dem tiefsten Sumpf holen. Wie extrem muss der confirmation bias sein, wenn ich schon auf Seite 327 von Google nachschaue, ob ich noch irgendwo eine Information finde, die meine Sicht der Welt bestätigt.

Und irgendwo anders am Planeten Erde fabriziert ein forumsbekannter Twitter-Account die wildesten Verschwörungstheorien, dass Musk mit seinen Aktienkäufen "Signale sendet" (wohl zur Kursmanipulation, damit Musk-Mitverschwörer den Aktienkurs auf Geheiß in die Höhe treiben - wie bei jeder guten Verschwörungstheorie muss der Verschwörer natürlich völlig offensichtliche Hinweise auf seine bösartigen Machenschaften hinterlassen).

Schon irre. Aber wirklich unterhaltsam.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE stksat|228985795
stksat|228985.:

Otternase

4
15.06.18 00:00
Es sieht eher so aus dass die Shorties weiterhin eisern an ihren Positionen festhalten. Dafür, wie gerne sie Tesla Longs als "Gläubige" hinstellen, haben sie selber einen ziemlich gefestigten Glauben.

Ich denke, dass jetzt schon viele Kleininvestoren kalte Füße bekommen - also jene, die sich die Short-Position einreden haben lassen, aber diese nicht wirklich aus völliger, eigener Überzeugung eingegangen sind. Mangels professionellem Verhalten und leichter Panik kauft da gerade sicher so mancher die Aktie für zu viel Geld. Aber das Groß der Shorter scheint sich noch eingemauert zu haben.

Ich denke, die wirkliche (erste) Bombe geht mit den offiziell produzierten 5.000+ Stück Ende Juni hoch. Da werden die ersten größeren Gruppen realisiert haben, dass sie auf leisen Füßen nicht mehr rauskommen. Aber auch da wird der Großteil hoffen, dass sich das Thema schon mit dem Verfehlen des Break Even im Q3 erledigen wird. Weil man es zu dem Zeitpunkt halt auch glauben wird müssen. Da wird es dann extrem spannend werden.


Persönlich denke ich, dass Tesla diese Hürde im Q3 recht locker nehmen wird, so nichts mehr unvorhergesehenes bei der M3-Produktion passiert. Ich persönlich sehe die echte Crunch Time für Tesla tatsächlich erst Mitte 2019 kommen - wenn der Reservierungs-Backlog durch permanente Nachfrage für 10.000+ M3/Woche abgelöst werden muss. Ob Tesla bereits im Jänner die 5.000 geschafft hätte, oder eben jetzt, oder doch erst im August ist IMHO eine völlig überbewertete Variable. Auch zusätzlicher Kapitalbedarf wäre weder das Ende noch ein grobes Problem, auch wenn es natürlich den Spielraum von Tesla weiter verringern würde.

IMHO hängt alles daran, ob die Welt jetzt (bzw. 2019) schon bereit für permanent 10.000 und mehr neue Teslas pro Woche ist, zumal das politische Umfeld nicht einfacher werden wird.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Otternase
Otternase:

@stksat Gut analysiert, stimme voll zu

 
15.06.18 00:35
Ich denke, dass es genügend Interesse geben wird, und wenn erst einmal eine höhere Zahl an Tesla Model 3 durch die Gegend fährt, ist das pure Werbung. Da das 3er m.E. auf die  Firmenwagenbesitzer abzielt, dürfte der Preis (vergleichbar 3er / 5er BMW) durchaus passen - und wenn man dann eben mit dem Firmenwagen eh keine langen Strecken fahren muss, wird das ein Selbstläufer.

Auch ich denke, dass Tesla mit dem Model 3 das Gröbste überstanden hat, und auch, dass beim Model 3 nun auch keine Fallen mehr lauern.

Keine Ahnung, wie man diese Zeichen allesamt übersehen kann. Ich bin aber auch skeptisch, ob die lautesten Shortys überhaupt investiert sind.

Wie auch immer: tut gut, diese Stille.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Envision
Envision:

Aber

 
15.06.18 07:55
Musk sagt doch selbst, das er mit dem Basis Modell 3 pleite gehen würde und da ist die größte Nachfrage, also so richtig passt das Geschäftsmodell scheinbar noch nicht, wenn sie das Basismodell tatsächlich und mit Gewinn verkaufen können, dann sind sie durch, würde ich mal möglichst neutral als nicht investierter sagen - aber ist das bereits/überhaupt abesehbar ?
Aktuell verkauft man wohl, wie ich es sehe quasi vollausgestattete theoretisch günstige Modell 3 quasi zum Modell S Preis.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE andkos
andkos:

Basis Model

 
15.06.18 08:01
Musk hat gesagt, dass er zu diesem Zeitpunkt pleite gehen würde, wenn man nur das Basismodell verkaufen würde.

Das Basismodell ist erst ab einer gewissen Stückzahl rentabel. Und hier streiten sich die Geister, welche Stückzahl das ist. Ich würde sagen, dass es bei ca. 7000 liegt, damit habe ich mir eine Info aus den Fingern gesogen, wie die ganzen plötzlich doch nicht investierten Shortseller hier. Ab wann ist das absehbar, ich würde sagen September/Oktober.

Das aktuell verkaufte Model kommt bestenfalls in Maximalstausstattung an den Preis des Model S hin. Durchschnittspreis wird wohl momentan bei 50k USD liegen.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE andkos
andkos:

@stksat

2
15.06.18 08:06
Ja, das ist eine gute Beobachtung, die Shortseller halten ihre Positionen.

Der tatsächliche ShowDown kommt also erst. Einen ShortSqueeze hat man bisher noch keinen gesehen, kommt vielleicht noch, kommt vielleicht nicht.

Die Chancen für Tesla stehen auf jeden Fall sehr gut, aber der ein oder andere nicht vorhergesehene Fehler oder Markteinschätzung, kann die Sache recht schnell zum Kippen bringen. Darum werden die Shortseller ihre Positionen auch noch halten.

Was da täglich an Buchverlusten akkumuliert wird, ist schon beeindruckend.  
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Otternase
Otternase:

@Envision Derzeit wird die ...

 
15.06.18 08:23

... 35.000 Dollar Version noch gar nicht produziert, und jeder produzierte Model 3 Stromer wird dennoch verkauft - zu Preisen von bis zu 60.000 Dollar.

Ich denke, dass der Gedankenfehler darin liegt, dass man beim Basismodell davon ausgeht, dass es das am stärksten nachgefragte sei - es gibt auch ein VW Golf Basismodell, bar jeglicher Extras, mit der Grundmotorisierung, und ich bin nicht sicher, ob das das am meisten nachgefragte Modell ist. Ich denke eher nicht.

Ich schätze: 90% der verkauften Autos dürften eben deutlich mehr als die Basisversion kosten. Und eben das wird von allen Autobauern eben auch marketingtechnisch so geplant. Wer sich jemals angesehen hat, was in den Basisversionen angebotener Autos alles fehlt, der weiß, was ich meine.

Beim Model 3 wird die Zahl hingegen vermutlich deutlich höher sein, weil das Grundmodell bereits sehr gut ausgestattet sein wird. Vielleicht bei 25% - also auf ein Basismodell kommen drei besser ausgestattete Model 3, würde ich schätzen.

Warum? Weil die Firmenkategorie, auf die m.E. das Model 3 abzielt, eben bis in die Region 60.000 Dollar hineinreicht. Also BMW 3er oder gar 5er. Und wer einen Firmenwagenanspruch hat, der reizt eben das vorhandene Budget maximal aus. Ist ja zumeist ein rundum sorglos Paket, das der Arbeitgeber finanziert. Warum sollte man sich also einschränken?

50.000€ für das mittlere Management entspräche einem 5er BMW - der allerdings seinerseits eher wenig Sonderausstattung hätte.

Aber auch bei den Käufern der Basisversion denke ich nicht, dass es bei der Grundversion bleibt. Zumal man eben auch nachträglich Funktionen nachbessern kann.

Na ja: und wenn man nicht gerade seinen Jahresurlaub in Süditalien vebringt, und mit dem eigenen Auto anreist, dem wird die größere Reichweite von Diesel und Co eher unwichtig sein, wenn er sich doch ein modernes Model 3 als Firmenwagen gönnen kannn.

Alte Technik vs. neue Technik. Handy vs. iPhone.

Ich wüsste, was ich wählen würde. ;-)
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Otternase
Otternase:

@andkos Ja, kann sein ...

 
15.06.18 08:35

... dass sie ihre Short Positionen noch halten, aber das ist ein Spiel mit dem Feuer - was allein shon die Zahlen selber demonstrieren.

Wenn ein Kurs um 33% zurückgeht, und man 'hält' die Position, so muss der Kurs sich danach vom unteren Ausgangspunkt um etwa 50% (!) erholen - um überhaupt erst wieder bei Plus/Minus Null herauszukommen.

Deswegen springen viele auch schnell wieder ab, sobald die Richtung nicht stimmt. Weil das Gesetzt der Zahl gegen sie spielt.

Bei -20% braucht man anschließend einen 25% Anstieg, um die schwarze Null zu erreichen. Und bei -50% braucht man gar einen 100% Anstieg - eine Verdopplung.

Nur: wie wahrscheinlich ist es, dass ein Kurs, der sich halbiert hat, anschließend wieder verdoppelt?

Es wird von den Gründen abhängen, und natürlich vom Kurs der Aktie.

Wenn es eine Spekulationsblase war, siehe .com Zockereien, dürfte das sehr unwahrscheinlich sein. Wenn durch Falschmeldungen bewusst ein Kurs 'gedrückt' wird, ist eine Erholung wahrscheinlicher. Wenn es hingegen fundamentale Gründe gibt, braucht man wieder fundamentale Gründe, um den Anstieg zu bewältigen.

Für jede der Möglichkeiten könnte ich Dir reale Beispiele nennen.

Na ja, und das mit dem Kurs: wenn es sich um Pennystocks handelt, gelten andere Regeln. Eine gute News, und man ist nach -30% wieder bei Null, oder gar bei +30%. Das ist zocken pur. Da kann alles mögliche passieren.

Aber bei einem Kurs wie Tesla, mit einer MK von 60 Milliarden, ist das schon sehr selten. Die hohen kurzfristigen (!) Abschläge, die man in den letzten Jahren gesehen hat, die führe ich auf Kurs-bashing zurück, auf Effekte, deren Gründe im Derivate Markt zu suchen sind.

Aber das mag daran liegen, dass ich Derivate eh als fatale Zockerpapiere ansehe. Wenn man sich die Absacker aber anschaut, so sind sie schnell da, aber auch ebenso schnell weg.

Tja, bei Tesla gelten ebenfalls andere Gesetze. ;und Short-Investierte kriegen das zurzeit zu spüren. ;-)

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE börsianer1
börsianer1:

@Otti

3
15.06.18 09:22
Tesla ist eine Zockeraktie, da wird ausschließlich gehofft, dass die Bude irgendwann mal Gewinne schreibt.  Die totale Überbewertung, das Hollywood-Getue  um den CEO sind sichere Zeichen, dass Tesla eher ein Kult als ein realer Wert ist.

Das macht die Situation für Shorties natürlich sehr schwer, denn die Schwankung wegen der  Irrationalität der Anleger kann man nicht vorhersehen.  Wenn ich long wäre, würde ich jetzt verkaufen und mich von der Zockerumgebung trennen. Macht auch den Alltag leichter, man spart sich ellenlange Rechtfertigungspostings und Selbstbeweihräucherungen für die sich eh niemand interessiert.  
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Envision
Envision:

@Otternase

 
15.06.18 10:11
"es gibt auch ein VW Golf Basismodell, bar jeglicher Extras, mit der Grundmotorisierung, und ich bin nicht sicher, ob das das am meisten nachgefragte Modell ist. Ich denke eher nicht. "

das VW Golf Grundmodell hat aber auch nur einen  1.2l 85 PS was die meisten als sehr lahm empfinden würden (ähnlich der 3er BMW mit Dreizylinder und 116 PS, lol)  - damit ist man eher ein Verkehrshinderniss.

... wärend das Grundmodell des Modell 3 mit 260PS und 0-100  5s ? -  wohl locker jeden GTI wegputzt, mir und seehr vielen anderen würde das wohl mehr als locker reichen.

Ich würde selbst nicht viel mehr reinstecken wollen, wenn ich ihn denn kaufen könnte und mich gerne an den Leistungen zu noch erschwinglichen Preis erfreuen.
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Otternase
Otternase:

@Envision Ja, klar ...

 
15.06.18 10:24

... ich würde definitiv nicht das Spitzenmodell wählen, aber ich denke eben, dass die Firmenwagenbesitzer anders denken - als jemand, der lange Zeit einen hatte, und daher kenne ich auch die Herangehensweise ehemaliger Kollegen mit selben 'Rechten', glaube ich ein Stückweit zu wissen, wie die sich entscheiden würden.

Budget ausschöpfen - das höchste Modell, das gerade so noch reinpasst, und ggfs. lieber noch etwas draufzahlen, als deutlich unter dem Budget zu bleiben.

Na ja, und ein 3er BMW kostet ja nun auch schon mehr als 35.000 Euro.  Und im Mittleren Management hat den jeder.

Also: ich würde auch tendenziell das Basismodell nehmen, aber ich glaube, dass die Mehrheit das anders handhaben wird. Wie auch beim VW Golf. Man gönnt sich ja sonst nix. Und beim Golf und Co zahlt man schon für Basics wie Navi (hab das nicht überprüft, aber mir war so) mitunter ordentlich drauf.

Ein Navi gibt es beim Tesla Model 3 bereits beim Basismodell. :-D
Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE Otternase
Otternase:

Heute ist Hexensabbat ...

 
15.06.18 10:25

... anschnallen und schauen, was passiert. ;-)

Seite: Übersicht ... 2024  2025  2027  2028  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
87 86.315 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs stockwave 09:20
23 8.805 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark K.Platte 08:58
  437 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien FredoTorpedo 08:32
45 66.195 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Maxlf 18.04.24 22:54
  127 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam Top-Aktien 22.03.24 17:10

--button_text--