Elon Musk ist ein technologischer Überflieger, der nicht nur Glück hatte sondern auch die Fähigkeit hat Visionen in Realität zu verwandeln. Hut ab! Und er hat einen historischen Erfolg bei der Einführung von EVs - das kann ihm keiner nehmen. Auch wenn vor allem der Massenmarkt bei
Nissan, Renault, BMW, Chevrolet, BYD, Chevrolet, Fiat, Ford, Hyundai, Kia, Mercedes-Benz, Mitsubishi, Smart, Volkswagen, Toyota,...
angetrieben wird.
Solange kein "unique selling point" da ist, muss sich Tesla in diesem Umfeld behaupten.
Auch in den margenträchtige SUV/Sportwagen-EV-Markt hat Tesla Konkurrenz gelockt, so werden hier Audi, Mercedes-Benz und Porsche in den nächsten 1-2 Jahren stark präsent sein.
Ein großes Kaufs-Argument und Coolnessfaktor bei Tesla war bisher immer die Online-Erweiterbarkeit um Funktionen zum automatisierten Fahren. Hier gab es gestern sehr enttäuschende Neuigkeiten: Die Hardware wird sehr wahrscheinlich nicht den gesetzlichen Anforderungen genügen. Und der Faktor redudante Systemauslegung wird nicht durch ein einfaches Ersetzen der Hauptrecheneinheit möglich sein - das betrifft die gesamte Fahrzeugvernetzung und Sensorik.
Was im Massenmarkt entscheidend ist ist der Faktor "time to market" und hier ist eine Produktionsverzögerung von 6 Monaten tatsächlich dramatisch.
Fast schon erschreckend ist die plötzliche Einsicht dass die Produktionsziele nicht haltbar sind, bis von einem Monat wurde seitens Tesla hoher Optimismus verbreitet dass die Ziele erreichbar sind. Nun wird nicht nur Problemen in der Akkuherstellung berichtet. Auch ein konkreter Zeitpunkt wann die Probleme behoben sind ist noch nicht abschätzbar. Es wird von einer expotentionellen Anlaufkurve ausgegangen, wann sie zündet ist aber nicht bestimmbar.
Ich bin zuversichtlich dass Tesla bald profitabel ist, allerdings unter starken Reduktion des Wachstums - und bei vielleicht der halben Marktkapitalisierung. Tesla wird nicht mehr Geld brauchen, weil die Ausgaben drastisch gekürzt werden und Wachstumsziele nach hinten gestellt werden (siehe China: frühestens in 3 Jahren).
Um Verbraucher und Anleger nicht weiter zu enttäuschen wird Tesla in nächster Zeit deutlich realistischere Töner von sich geben. Es ist fast schon symptomatisch dass Elon Musk erkältet ist - auch Tesla hustet. Tesla kann und muss sich nun erstmal kurieren.