zu 262 eur.....
ist ca 292 Dollar.....
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Charttechnik: Unterstützungb bei 292 $.
Faktoren, dei dern Kurs beeinflussen:
1. Leerverkäufer.
Rund 30 Mio Aktien müssen zurückgekauft werden. Solange es keine größeren Verkäufer gibt, werden die Shorties den Kurs hochkaufen.
2. Die großen Instis.
Die waren bisher entweder zu blöd, um die Aussichten Teslas (nach der Solarcity-Übernahme deutlich verschlechtert) zu beurteilen, oder teilweise zu berechnend (weil sie sich auf die Shorties verließen, die kaufen müssen),
als dass sie verkauft hätten.
Falls das Kursziel 190 $ von Goldman Sachs (sehr angesehen in USA) eine Erkenntnis bewirkt hat, könnten die ersten Instis zu verkaufen anfangen.
Es kommt einfach darauf an, welche Gruppe es eiliger hat.
Die Leerverkäufer mit dem Rückkauf, oder die Instis mit dem Ausstieg.
Möglich ist daher: Ein neues Hoch bei ca 350 $, oder der Absturz in Tiefen unter 200 $.
Für die nächsten Moante ist wichtig, ob für die Träumer die Illusion aufrecht erhalten werden kann. Die Illusion, das Tesla ein ganz großer Autohersteller wird.
Dass es mit Solar nicht klappt, dass die Powerwall und die Solarziegel wenig Umsatz und keinen nennenswerten Gewinn bringen, ist inzwischen schon erkennbar - scheidet also aus. Bleiben als einzige Hoffnung die Autos.
1.Irgendwann werden die Träumer einsehen, dass sich das E-Auto langsamer durchsetzt, als gedacht. (Merkel wollte 2020 1 Mio E-Autois in D - jetzt rudert sie zurück, weil Utopie.)
2. Es wird sich zeigen, dass ein Großteil der E-Autos von renommierten Marken bedient wird.
Mercedes, Audi, Jaguar bringen 2018 direkte Konkurrenten zum Modell X. Besser ausgestattet. Mit Werkstätten, die nicht erst nach Monaten Zeit haben. Zu einem viel günstigeren Preis. Mit gleicher Leistung.
Tesla bleibt ein kleiner Anbieter.
Sobald diese Erkenntnisse sich durchsetzen, ist ausgeträumt.
Siehe Solarworld.
Solarworld: Von 7.500 auf 1 Euro.
Ein No-Brainer ist es nur, wenn die Nachteile einfach ausgeblendet werden. Wer übernimmt die Garantie, falls es Tesla doch nicht gelingt sich durchzusetzen? Wo gibt es freie Werkstätten mit dem Know-How die Dinger in Schuss zu halten? Warum 40.000-50.000 zahlen für 250 km echte Autobahnreichweite bei mäßiger Geschwindigkeit? Warum nicht noch 2-3 Jahre warten, wenn die Akkupreise sowieso gerade so schnell fallen und dann ein paar Tausender weniger bezahlen? Warum nicht nach den 2-3 Jahren dann doch zu einem Konkurrenzfahrzeug eines etablierteren Herstellers greifen? Oder sich den Ioniq oder neuen Leaf mal anschauen, vielleicht mag ja manch einer einen Tacho? Vielleicht auch was, wo man ein Fahrrad in den Kofferraum bekommt? Zum Pendeln dürfte die Reichweite der meisten anderen BEVs auch ausreichen, für lange Fahrten sind die 250km vom Model 3 und Supercharger natürlich besser, aber auch nicht das gelbe vom Ei. Vielleicht doch auch erstmal warten, wie lang die Schlangen am Supercharger zur Stoßzeit werden?
Nichts davon muss zwingend eintreffen oder dazu führen, dass man sich gegen das Model 3 entscheidet - aber ein No-Brainer ist was anderes. ;-)
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