Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1807  1808  1810  1811  ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Beiträge: 66.165
Zugriffe: 13.253.110 / Heute: 2.967
Tesla 155,48 $ +0,02%
Perf. seit Threadbeginn:   +657,11%
 
Volkswagen AG . 121,05 € +0,33%
Perf. seit Threadbeginn:   -8,57%
 
Byd Global Ltd 24,25 € -1,18%
Perf. seit Threadbeginn:   +378,59%
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Krypto Erwin: wo ist der Vorsprung von Tesla ?

 
01.06.22 12:52
Ist doch schön dass es jetzt endlich auch von anderen Herstellern gute E-Autos gibt. Das war aber auch schon sehr lange überfällig.

Der Vorsprung von Tesla liegt im Gesamtpaket. Reichweite, Ladeinfrastruktur, Effizienz, moderne Software usw. und das vor allem zu bezahlbaren Preisen. Die Konkurrenz erkauft sich die Reichweite zur Zeit mit besonders großen und damit teuren Akkupacks. Das erhöht die Kosten und ist auf Dauer keine Lösung.

Und da sind wir wieder beim Punkt. Tesla wird die Produktionskosten durch Skalierung , lokale Produktion und Innovationen weiter senken und kann dann in naher Zukunft die Preise auch sukzessive senken. Aktuell geht es aber erst mal darum vor allem die Produktion zu steigern um überhaupt die Nachfrage bedienen zu können.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,33%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +36,94%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +36,17%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +28,49%

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Micha01
Micha01:

@sz

2
01.06.22 13:15
Vorsprung:
"Der Vorsprung von Tesla liegt im Gesamtpaket. Reichweite, Ladeinfrastruktur, Effizienz, moderne Software usw. und das vor allem zu bezahlbaren Preisen."

Reichweite
Sind alle mehr oder weniger gleich, ob nun 50Km mehr oder weniger ist nicht erheblich. Das Individuelle Fahrverhalten ist viel wichtiger z.B. rechte Spur 100 hinter LKW. War nie ein wirkliches Kaufargument, Spritfresser werden heute eher verkauft als nen 1L 3Zylinder...

Ladeinfrastruktur
welcher Vorteil? Jeder kann überall Laden, ob bei Tesla oder woanders. Die Technik schreitet immer weiter voran. In Ländern mit guter Ladeinfrastruktur gibt es erkennbar keinen höheren Kaufanreiz z.B. Niederlande. Sehr ausgeglichener Markt eu-evs.com/bestSellers/NL/Brands/Year/2021. Die Infrastruktur wird immer weiter ausgebaut vgl. die Nachrichten www.electrive.net/category/energie-infrastruktur/

Effizienz
welcher Vorteil? Batterien nutzen alle die selben von den diversen Zulieferern CATL/SDI/LG etc., E-Motoren alle ähnlich hohe Effizienz, Batteriemanagement ähnlich, Aerodynamik Unterschiede je nach Hersteller und Markenaussehen SUV/Kleinwagen etc.

Software
je nach Anwendungsfall gibt es Vorteile oder auch nicht. Inwieweit je jeweiligen Vorteile eine Kaufentscheidung beeinflussen ist mir unbekannt

" Tesla wird die Produktionskosten durch Skalierung , lokale Produktion und Innovationen weiter senken" - gilt für jedes Unternehmen in jeder Branche weltweit, ist auch immer das Ziel jeden ökonomischen Handelns.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Micha01
Micha01:

@malsomalso

2
01.06.22 13:28
"Wer also dreist behauptet, sie würden billiger werden, der lügt nun mal." zwar hart umschrieben aber in der Grundaussage richtig. Das relativieren einiger Forenteilnehmer, um bei getroffenen Aussagen zurück zu rudern ist halt merkwürdig...

Warum du gesperrt wurdes, weil du trotz klaren Nachweis mit Quelle aufzeigen konntest das die Fahrzeuge nicht billiger werden und man trotzdem weiterhin falsche Aussagen publiziert zeigt eigentlich alles zu einigen Forenusern...

Und bitte keine Relativierungen das einzelne Komponenten irgendwo günstiger werden - wichtig ist dass was man als Käufer zahlt. Derzeit steigen alle Autopreise und auch die von E Autos auch von Tesla.
www.giga.de/news/...-dieses-model-ist-auf-einmal-viel-teurer/
teslamag.de/news/...nal-preis-varianten-model-3-model-y-46480
www.computerbild.de/artikel/...en-erneut-teurer-30883025.html

Das im Umkehrschluss die Marge und der Gewinn erhöht wird, ist offensichtlich und gilt für die ganze Autoindustrie daher auch Rekordgewinne und Umsätze durch die ganze Branche...
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Krypto Erwin
Krypto Erwin:

Schöne Zukunft

4
01.06.22 14:36
" Die Konkurrenz erkauft sich die Reichweite zur Zeit mit besonders großen und damit teuren Akkupacks. Das erhöht die Kosten und ist auf Dauer keine Lösung. "

7 BMW i4 i4 eDrive40 590 km 81 kWh
9 Tesla Model Y Dual Motor AWD 533 km ca. 77 kWh

BMW  erkauft sich keine Reichweite ... im Gegenteil !  die Toppen  Tesla in der Akku - Reichweiten Performance um wenige Prozente !

4 BMW iX iX xDrive50 630 km 105 kWh
8 Tesla Model X Dual Motor AWD 560 km ca. 99 kWh

2 Mercedes EQE EQE 350+ 654 km 91 kWh
3 Tesla Model S Dual Motor AWD 652 km ca. 99 kWh

EQE schafft mit kleinerem Akku ebenso mehr Reichweite !

Überdneke bitte ncohaml Deine Aussage zum Erkaufen der Reichweite ...

Ich bin keiner , der Menschen als Lügner darstellt , aber Deine Aussage ist ja evtl. Quatasch !

Mathematik ist unbestechlich.

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Krypto Erwin: Quatasch oder Lüge

 
01.06.22 15:15
Du hast insofern Recht dass die "Konkurrenz" stark auf holt bei diesem Thema. EQE und i4 sind ganz neu und wohl mit bei den besten. Ebenfalls noch sehr gut ist Hyundai/Kia. Eine gute und notwendige Entwicklung, aber auch schon lange überfällig.

Ist es fair den i4 mit dem Model Y zu vergleichen? Warum nicht mit dem Model 3? Mir hätte man gleich wieder Lügen unterstellt. Mal schauen wie es sich auf der Straße verhält. Mit NEFZ & Co gibt es ja eine lange Schummeltradition (oder soll man eher Lügen) der Dinos.

Insgesamt bin ich aber schon optimistisch dass sich das Thema Effizienz und Reichweite sehr gut entwickelt.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Micha01: alles gleich

 
01.06.22 15:18
Bei dir ist immer alles gleich und die siehst nie die Unterschiede.

Stand heute ist es mit keinem anderen E-Auto so einfach lange Strecken zurück zu legen wie mit dem Tesla. Bei der Konkurrenz ist viel passiert, das war aber auch Zeit. Ob und wann sie zu Tesla aufschließen werden wir sehen, für viele ist es allmählich aber gut genug.

Ich finde es auch gut dass Tesla sein Ladenetz öffnet weil es die E-Mobilität für alle voran bringt.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Micha01: Lügen

 
01.06.22 15:22
Die Aussage "E-Autos werden immer billiger werden" ist richtig und dazu stehe ich auch. Das ist meine Überzeugung aufgrund der mannigfaltigen Erfahrung mit neuen Technologien und das ist auch der Trend der in den letzten Jahren zu sehen war. Das Tesla aktuell die Preise angehoben hat hat niemand geleugnet und die Gründe dafür sind klar. Es ging um den Trend bis 2030.

Unterstelle mir noch einmal dass ich lüge und ich sperre dich auch. Egal ob direkt oder indirekt. Das muss ich mir hier nicht gefallen lassen.

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Krypto Erwin
Krypto Erwin:

Schöne Zukuft

 
01.06.22 15:22
Das ist doch eien meise Ausrede von DIR !

schau auf die Gewichte beim i4 und und Model Y ...ich habe dies schon fair bewertet und analysiert;-)

und den EQE mit nem Model S vergleichen ?  hast Du hier auch was zu monieren ?

IX gegen Model X - Ok für Dich ?

also irgendwann reichen mir diese Deine  Ausreden , das hast Du doch gar nicht nötig.
Du lagst falsch und deine Aussage war falsch - Ende nun bitte.

Die Deutschen sind in der Effinzenz gleichauf , in meinen Augen sogar BESSER !!

so viel zu Deiner Aussage " Akkuleistung Kaufen "

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Krypto Erwin
Krypto Erwin:

zum Rest

2
01.06.22 15:26
Reichweite, Ladeinfrastruktur, Effizienz, moderne Software  

Vorsprung ?

Rechweite / Effizenz - Gleich auf !

Ladeinfrastruktur - alles noch bescheiden derzeit .....

Wir brauchen Noch Millionen neue Säulen , da ist Tesla doch Belanglos in der Zukuft ....
Dutzende Marken wolen geladen werden ...

Ladesäulen :  EGAL

Moderne Software :
Fahre mal nen IX oder EQE  - es ist beeindruckend !!!

Nividia wird meiner Meinung Benz zur No. 1 machen .

Geduld , die Dinos fangen doch erst an ......die werden Dir noch Innovationen aus dem Hut zaubern , da wirst Du auch irgendwann Benz oder BMW fahren ;-)))
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Krypto Erwin: zum Rest

2
01.06.22 15:54
Ich verstehe deine Punkte und darüber kann man gerne diskutieren. Du hast insofern Recht, dass einzelne Hersteller mit einzelnen ganz aktuellen Autos aufgeholt haben. Dabei handelt es sich auch um besonders günstige Modelle ... Überholt bezweifle ich mal noch.

Gegenbeispiele gibt es dafür aber jede Menge. Egal ob Ford Mustang oder ID.4.

Die Ladeinfrastruktur hat mehrere Teilbereiche.
a) wie lade ich zu Hause im Alltag (eigene Wallbox, lokale Ladeinfrastruktur)
b) wie lade ich unterwegs (Schnelllader!)
c) wie lade ich am Ziel wenn ich unterwegs bin (Destination Charger)

Bei a) hat Tesla keine nennenswerten Vorteile mehr und da gibt es allgemein noch massive Probleme, insbesondere in den Städten.

Bei b) hat Tesla noch große Vorteile. Das fängt bei der Dichte des Netzes an, geht über die Zuverlässigkeit weiter (es macht einen Unterschied ob es 20 Ladesäulen am Standort gibt und mir das Auto vorher sagt wie viele verfügbar sind, oder ob es zwei gibt und ich muss mich überraschen lassen ob ich laden kann) und hört mit der Bequemlichkeit auf (einfach nur rein stecken, keine App, kein Chip, keine Menüs die man im Sonnenlicht nicht sieht etc.).

Richtig ist auch dass diese Vorteile zum Glück kleinere geworden sind und noch kleiner werden.

Bei c) hat Tesla über das Destination-Charger-Netz noch einen spürbaren Vorteil, aber auch der wird mit den Jahren schwinden.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Krypto Erwin
Krypto Erwin:

Schöne Zukunft

 
01.06.22 15:59
Das Laden von E Autos ,  MUSS so einfach sein wie das heutige Diesel Tanken.
( im Vergleich, versteht sich  )

vorher stelle ich persönlich nicht um auf ein E Auto.

ID 3 und ID4 kannst Du in die Tonne schmeissen !

VW muss da weitaus mehr liefern.

Auch die ganzen E Tron Modelle von Audi sind Müll , sowas kann man nicht fahren als User.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Maniko
Maniko:

Immer billiger

 
01.06.22 16:00

>"Worum es hier geht ist welche Entwicklung man bis 2030 sinnvoller Weise erwarten sollte. Und da zeigen alle Beispiele dass neue Technologien mit der Zeit immer günstiger werden."

Die Verbrenner waren ja auch mal "neue Technologie" und da es die schon über 100 Jahre gibt, müssten die praktisch nichts kosten, wenn obige Schlussfolgerung zwangsläufig wäre. Tatsächlich ist es doch eher so, dass Produkte das kosten was die Zielkunden bereit sind zu bezahlen. Und dem entsprechend wird das Produkt entwickelt bzw. ausgestattet. Die Inflation geht weder an Tesla noch an andere Autohersteller spurlos vorbei und dürfte eventuelle Skalierungseffekte ausgleichen. Billiger wird es meiner Meinung nach kaum werden.

Darüber hinaus passiert nicht immer das was man sinnvoller Weise erwarten kann, auch weil sinnvoll eine Ansichtssache ist.  
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Micha01
Micha01:

Drohungen?

 
01.06.22 16:50
Zitat SZ: "Unterstelle mir noch einmal dass ich lüge und ich sperre dich auch. Egal ob direkt oder indirekt. Das muss ich mir hier nicht gefallen lassen."

jep poste nur weiter solche Kommentare, die stehen für sich schon sehr schön da. Man spürt hier richtig den offenen Meinungsaustausch.


Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer TH3R3B3LL
TH3R3B3LL:

Wir müssen die Menschen begeistern

 
01.06.22 17:05
und nicht belehren...ist ein Zitat aus dem Artikel....... Hier wird nicht nur belehrt sondern gepredigt. Was das bringt, sieht man ja an den Kirchenaustritten.
efahrer.chip.de/news/...auto-fahrer-angefeindet-werden_108151
Ich füge für mich noch hinzu, gross......., über......., einge......., egois........  und zu guter letzt, ich lade an meiner Wallbox/an meinem Arbeitsplatz. Lächerlich, nur für 10% in DE machbar, Thema durch.  nmM  
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Krypto Erwin: Laden muss einfach sein

 
01.06.22 18:10
Für mich ist es das seit vier Jahren. Ich spare einen Haufen Zeit dadurch dass ich nicht mehr an eine Tankstelle fahren muss, es ist also sogar viel besser als mit einem fossilen Auto.

Aber ich habe auch einen eigenen Stellplatz mit Strom. Wer das nicht hat und auch nicht regelmäßig auf der Arbeit laden kann, der muss sich halt vorher gut informieren was geht. Es wird ja langsam besser und ich kenne einige für die klappt es im Alltag heute schon  sehr  gut. Aber das ist bei uns leider noch nicht selbstverständlich.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Micha01: Drohungen?

 
01.06.22 18:10
Nenne es wie du willst. Wer mich als Lügner bezeichnet mit dem diskutiere ich hier nicht weiter.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Maniko: Immer billiger

 
01.06.22 18:17
Beschäftige dich halt ein wenig mit BWL und den Erkenntnissen zu Produktionskosten, Disruptionen und S-Kurven. Wright’s Law hat sich in den letzten Jahrhunderten immer wieder als sehr praxisnah erwiesen.

Es ist kein Grund zu sehen warum das bei Batterien und E-Autos nicht wieder zutreffen sollte.

ark-invest.com/wrights-law/

Weil Verbrenner schon so alt sind ist eben kein großer Fortschritt mehr zu erwarten. Bei Batterien beginnt die Massenproduktion für Autos gerade erst. Da wird sich noch sehr viel tun.

Batterien werden in den nächsten 10 Jahren weiterhin deutlich billiger werden. Da würde ich große Summen darauf wetten.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

Da würde ich große Summen darauf wetten

 
01.06.22 18:18
Genau genommen mache ich ja genau das, da Tesla inzwischen mit Abstand der größte Posten in meinem Depot ist.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Micha01
Micha01:

Warum ist das billiger

 
01.06.22 19:30
Werden von Batterien ein Vorteil nur für Tesla?
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Micha01: Warum ist das billiger

 
01.06.22 19:41
Ist es nicht. Es ist das sichere Ende der fossilen Technik auf der Straße!

Wer glaubt er könne 2030 noch fossile Technik mit Gewinn verkaufen, der hat den Schuss noch nicht gehört.  
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Micha01
Micha01:

@SZ

 
01.06.22 20:08
Ah ok, was 2030 ist weiss ich nicht. Die Hersteller werden schon was verkaufen können. Ob E, Wasserstoff, verbrenner, oder oder
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Streuen
Streuen:

E, Wasserstoff, Verbrenner

 
01.06.22 20:39
Das du keine Ahnung davon hast ist ja in Ordnung. Dass aber der BMW-Chef genauso wenig weiß ist eine Katastrophe. Die Fakten liegen seit Jahren glasklar auf der Hand und dass E-Autos mit Batterien gewinnen ist jedem klar der sich unvoreingenommen damit beschäftigt.

Wasserstoff ist teuer und ineffizient und daran wird sich auch nichts ändern. Und fossile Rohstoffe sind eh längst aus dem Spiel.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Streuen
Streuen:

E-Autos werden immer billiger!

 
01.06.22 20:46
Auch da wird ja immer wieder ziemlich oberflächlich argumentiert. Steigende Nachfrage bedeutet steigende Preise usw.

Das gilt prinzipiell für begrenzte Dinge. Im Prinzip lässt sich der aktuelle Preisanstieg genau so erklären.

Das gilt aber nicht für die industrielle Massenproduktion von Technik auf längere Sicht. Die Rohstoffe sind ja nicht knapp oder begrenzt. Lediglich die aktuelle Förderung ist noch nicht hoch genug.

Die passenden Stichworte dazu wurde ja in #45219 genannt.

Dass aktuell die Preise steigen widerlegt doch nicht die technische Entwicklung und den Trend. Mir deshalb eine Lüge zu unterstellen ist doch mehr als lächerlich. Ich bin sehr froh dass solche auf Krawall getrimmten Typen hier gestoppt werden.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Micha01
Micha01:

Der Trend

 
01.06.22 22:12
Zeigt steigende Preise. Falls der Trend drehen sollte ggf.
Um  2025 oder 2026 liegt es daran, daß es kein Mangel mehr an Teilen gibt und alle Hersteller wieder mit voller Kraft produzieren sei es E Auto, Verbrenner etc. und es dann um Preis und Verdrängung geht ähnlich 2019. Spätestens da verabschiede ich mich wohl aus Autoaktien. Oder Zocke auf nen Übernahmekandidaten in China.

Aber sind ja noch ein paar Jahre, vielleicht kann man die Welle noch länger mitnehmen.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Maxlf
Maxlf:

Streuen Text

 
01.06.22 22:19
"Die Rohstoffe sind nicht knapp. Es wird lediglich noch nicht genug davon gefördert"

Das ist das gleiche wie:
Du bist nicht knapp bei Kasse. Du verdienst nur nicht genug!

Seite: Übersicht ... 1807  1808  1810  1811  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Maverick01, Knillenhauer

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
23 8.804 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark stockwave 00:55
45 66.164 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft studibu 17.04.24 23:11
87 86.262 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs Niko_Belic 17.04.24 22:55
  430 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 17.04.24 10:04
  127 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam Top-Aktien 22.03.24 17:10

--button_text--