SchöneZukunft
03.01.22 12:59
@tom77: Ausblick für Tesla
Ich kann alles was du geschrieben hast 1:1 unterstreichen.
Und du hast noch nicht mal alles aufgezählt. Tesla ist inzwischen auch ein Hersteller von Super-Computern. DoJo wird sehr wahrscheinlich dieses Jahr in Betrieb gehen.
FSD, AI, LKW, Versicherungen, die Liste der zukünftigen Geschäftsfelder ist noch sehr lang.
Jetzt kommt es vor allem auf die Produktion der neuen 4680er Zellen an. Das Tesla es schafft dass das Speichergeschäft in 1-2 Jahre die Hälfte des Umsatzes aus macht bezweifle ich allerdings.
Mittelfristig sehe ich das Speicher. und Energie-Geschäft aber auch als größten Umsatzbringer. Langfristig aber eher AI und Robotics. Tesla könnte in Zukunft 3-5 Geschäftsfelder haben welche jedes für sich die aktuelle Bewertung rechtfertigen könnte.
Für mich ist der aktuelle Kurs daher noch ein Schnäppchen und eine riesige Chance für alle die noch keine große Tesla-Position im Depot haben.
SchöneZukunft
03.01.22 13:07
Nur um das klar zu stellen. Im Moment ist das wichtigste Geschäftsfeld die Auto-Produktion. Und wenn man sich die Margen und die Pläne von Tesla anschaut, rechtfertigt das alleine schon den aktuellen Kurs.
Der Rest ist natürlich deutlich spekulativer, kommt aber alles oben drauf.
Die Größe der potentiellen Zukunftsmärkte ist gigantisch und um ein vielfaches größer als die Märkte in denen z.B. Apple unterwegs ist. Für mich ist es nur eine Frage der Zeit bis Tesla das wertvollste Unternehmen aller Zeiten ist. Um das auf zu halten müssten schon ziemlich viel schief gehen.
Am gefährlichsten für Tesla könnte noch der eigene Erfolg werden. Erste Anzeichen sieht man ja schon im erbärmlichen Verhalten der Biden-Regierung und dem was man so in der Presse an Unsinn über Musk und Tesla lesen muss. "Mary you did it" ROFL
Maxlf
03.01.22 13:15
3
Modell S und X
Meiner Meinung nach hat Tesla das Rennen im Luxussegment längst verloren!
S und X waren bislang die einzigen Fahrzeuge in diesem Bereich. Die Konkurrenz ist schon da!
Warum sollte man sich als Besitzer dieser Modelle nach mehreren Jahren wieder so etwas zulegen. Nur ein wenig Modellpflege reicht da nicht! Es ist doch wieder nur die gleiche Kiste!
So etwas hatte nur im real existierenden Sozialismus geklappt! Da gab es beim Trabbi auch nach X Jahren Produktion, ein anderes Lenkrad!
SchöneZukunft
03.01.22 14:38
3
Modell S und X - nur ein wenig Modellpflege
Das Nadelstichlein war mir doch mal ein witzig wert. Zur Feier des neuen Jahres.
Da ich das Vorgängermodell fahre kann ich recht gut beurteilen wie umfangreich diese Modellpflege war. Äußerlich hat sich tatsächlich nicht so viel getan. Warum auch, das Model S ist für mich nach wie vor das attraktivste Auto auf der Straße.
Bei den technischen Werten hat sich aber brutal viel geändert, viel mehr als man auf den ersten Blick denken würde. Durch das weiter entwickelte Klimasystem mit Wärmepumpe und nur noch einem zentralen Kühler, den Wegfall der Bleibatterie und durch die besseren und leichteren Akkus hat man viel Gewicht gespart, den Verbrauch gesenkt und die Reichweite erhöht.
Das Armaturenbrett ist jetzt ähnlich gut aufgeräumt wie beim Model 3/Y, das hat vorne ein paar cm Platz geschaffen und die Sitzposition konnte ein Stück weiter nach vorne. Zusammen mit der neuen Rückbank sitzt man dadurch auch hinten deutlich komfortabler.
Das neue Sound-System mit aktiver Geräuschunterdrückung durch Gegenschall, die adaptive Luftfederung, die neuen Hochleistungsrechner für die Spielekonsole und die Assistenzsysteme usw. usw.
Viele kleine Details die im alten Modell nicht optimal waren wurden verbessert. Die Durchlademöglichkeit für die Ski ist sehr willkommen. Und jetzt gibt es deutlich mehr Stauraum für die Passagiere, z.B. in den Türen. Die Kofferraumabdeckung lässt sich flach umklappen und noch viel viel mehr.
Von den Fahrleistungen muss man erst garnicht reden. Gegen ein Model S Plaid ist der Taycan selbst in der Top-Ausführung mit Turbo nur noch eine Schnecke im Rückspiegel. Und nicht nur wie früher bei der Beschleunigung, sondern auch in einem kompletten Rennen.
Und ja, wer das will sollte sich die Carbon-Bremsen dazu bestellen, damit klappt auch das Bremsen auf Renn-Niveau.
SchöneZukunft
03.01.22 14:40
Modell S und X - Konkurrenz ist schon da
Das ist ja wieder der Dauerwitz. Der EQS wird seine Liebhaber finden, es wird immer Menschen geben die althergebrachtes moderner Technik vorziehen und dafür gerne das doppelte Zahlen und alle sonstigen Nachteile in Kauf nehmen.
SchöneZukunft
03.01.22 14:43
Modell S und X - An der Nachfrage scheitert es
definitiv nicht. In 2022 geht es einzig und alleine darum wie viele Autos Tesla bauen kann.
Überall auf der Welt warten potente Kunden sehnsüchtig auf das beste Auto welches man zur Zeit kaufen kann.
Und dazu kommt das überragende Preis/Leistungsverhältnis von Tesla. Man muss sich ja nur anschauen was die sogenannte Konkurrenz für ihre deutlich weniger leistungsfähigen Alternativen für Preise aufrufen. Außer ein paar Liebhabern profitieren die überwiegend von den Lieferschwierigkeiten von Tesla. Mehr ist da nicht.
ikaruz
03.01.22 16:10
2
Gebt Euch mal part 1 von Morgan Stanleys
neuester Analyse. Merkt man erstmal wie krass unterschiedlich die Margen sind in den unterschiedlichen Fabriken und wie krass die in den kommenden Jahren noch steigen werden sobald Fremont immer weniger Gewicht hat mit der Eröffnung der neuen Gigas.
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 27%)

Oh, ich bitte um Verzeihung, die Basher kommen nicht aus dem Osten oder aus dem Hotzenwald und hängen nicht mehr im alten Quark fest.
+7%!
Du liegst absolut richtig mit deiner Einschätzung. Der Diesel und eure Braunkohlekraftwerke stehen vor der größten Renaissance aller Zeiten. Und der Stöpsel aus Nordstream 2 wird sicher auch bald gezogen, so dass wir erfolgreich in das Zeitalter Fossil 2.0 eintauchen, wo wir bald den letzten Tesla sehen.
Nach deiner Aussage gibt es ja kein Interesse mehr an Tesla, weil der sich nicht ändert. Und wenn sich Teslamodelle ändern, würde man kritisieren, dass sie sich ändern und keine Linie haben. Nicht wahr mein Süßer?
Ich glaube der Lada ist auch so lange ohne große Modifikationen gelaufen!
Man hätte da wohl auch kein Geld oder keine Manpower!
Ich frage mich, wo bei Tesla das Problem liegt, mein Großer?
SchöneZukunft
03.01.22 17:02
2
@ikaruz: Margen von Fremont
In der Tat dürfte Shanghai wesentlich besser liegen. Tesla hat ja auch schon lange bekannt gegeben, dass sie in Shanghai nur einen Bruchteil des Kapitaleinsatzes gebraucht haben.
Die Situation in Fremont dürfte sich aber signifikant verbessern wenn einerseits zunehmend die Anlagen abgeschrieben sind und andererseits die moderneren Produktionsverfahren eingeführt wurden.
Ich gehe davon aus dass die Model 3 Produktion in Fremont auf den dreiteiligen Unterbau nach dem Vorbild des Model Y umgerüstet wird sobald die Model 3 Produktion in Austin gut läuft. Parallel dürfte es dann ja auch die Produktion in Grünheide geben und Shanghai produziert ja schon lange Model 3.
Wenn dann noch ein Tunnel von der Sitzfabrik zur Hauptfabrik dazu kommt dürften in Fremont die Kapazität ziemlich steigen. Meine Schätzung ist 1 Million in 2025.
SchöneZukunft
03.01.22 17:05
@ikaruz: Margen von Shanghai
Das ist auch insofern interessant dass Tesla auf der PK angekündigt hat dass die Margen in Grünheide und Austin eher noch besser liegen werden als die von Shanghai.
Das dürfte einerseits den Fortschritten bei der Produktivität geschuldet sein und andererseits auch an den lukrativeren Zielmärkten liegen.
Wobei VW, soweit ich das weiß, in China immer deutlich bessere Margen hatte als in Deutschland.
Diamond motherfucking HANDS
SchöneZukunft
03.01.22 17:18
3
1168,73 Dollar +111,95 (+10,59%)
Weit ist der Weg nicht mehr bis zum ATH.
Ist da noch jemand der auf eine Einstiegsgelegenheit hofft? Manche warten ein Leben lang auf den richtigen Moment ...
Viele glauben ja daran dass Timing wichtig wäre beim Aktienkauf. Das ist aber reine Psychologie, ich halte es da mehr mit der Mathematik. Und die ist eindeutig. Wer Cash hält und an der Seite steht der verliert nur Geld. Mit guten Aktien kommt man im Schnitt deutlich über die 0% Rendite von Cash.