Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1424  1425  1427  1428  ...

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Beiträge: 66.165
Zugriffe: 13.252.594 / Heute: 2.451
Tesla 155,48 $ +0,02%
Perf. seit Threadbeginn:   +657,28%
 
Volkswagen AG . 121,05 € +0,33%
Perf. seit Threadbeginn:   -8,57%
 
Byd Global Ltd 24,25 € -1,18%
Perf. seit Threadbeginn:   +378,59%
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer FredoTorpedo
FredoTorpedo:

Q132, war nicht falsch gepostet,

4
16.03.21 13:06
der Thread steht für Tesla und den derzeit wohl stärksten Tesla-Konkurrenten Volkswagen. (Auch wenn hier fast nur zu Tesla gelobhudelt wird).
Die Entwicklung der Stamnmaktien im Vergleich zu den Vorzügen ist in der Tat bemerkenswert. Vor wenigen Jahren standen die noch fast gleichauf. Hab damals gedacht, dass es sinnvoll sein könnte von den Vorzügen in die Stämme zu wechseln und hab es dann leider unterlassen.
Möglicherweise möchte sich da jemand noch stimmberechtigt rein kaufen ??? Vielleicht muss sich auch jemand eindecken. Wird sich in den nächsten Tagen zeigen, ob Unterschied so Bestand haben wird.

Jedenfalls ist. Volkswagen auf einem guten Weg. Automobilbau ist schon immer ein Langstreckenlauf. Wenn da mal einer durch einen Kurzfristsprint den anderen davon gelaufen ist, heißt das noch nicht, dass er gewonnen hat. Deshalb bin ich auch guter Stimmung für VW. Der Hauptunsicherheitsfaktor dürfte die Software sein. Da sind die alten Autohersteller eher „unterbelichtet“ und das aufzuholen dürfte die eigentliche Schwierigkeit sein. In der Produktionstechnik und -Abläufe haben sie genügend Spezialisten, deren tägliches Geschäft es unter anderem ist, technologische Neuerungen von Konkurrenten zu kontern, wenn das sinnvoll ist. Und die Batterietechnik steht noch soweit an Anfang, dass da das Aufholen auch möglich sein dürfte.
In jedem Fall wird es ein spannendes Rennen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,57%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,25%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,63%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,91%

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer spirolino
spirolino:

Google

2
16.03.21 15:11
Warum keine EVs mit Betriebssystem und Applikationen eines qualifizierten Spezialisten für eine ganze Branche? Für die Breite der Automobilbauer die Lösung, für Tesla auf der anderen Seite der frühe Gnadenstoß für die Bewertungs-Fantasien. Ein Weltrekord bliebe erhalten: teuerstes Unternehmen aller Zeiten, das nie ein nennenswerten operativen Gewinn eingefahren hatte. Neben der aberwitzigen Bewertung wären die Job Titles Technoking und Master of Coin weitere bleibende Kuriositäten.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Flaschengeist: Gewissenlosigkeit

 
16.03.21 15:17
BigOil habe diesmal nicht ich sonder Maxif aus Tapet gebracht.

So lange wie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Großteil der Falschinformationen über erneuerbare Energien und E-Autos gezielt von einer extrem reichen fossilen Lobby in die Welt gesetzt wird, geleugnet wird, solange werde ich auch darauf hinweisen.

Von alleine kommt ein Verkehrsminister mit dem IQ sicher nicht auf die Idee dass es sinnvoll ist gigantische Mengen an Energie in synthetische Kraftstoffe zu stecken, damit die fossile Industrie weiter ihre veralteten Kisten verkaufen können.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Assetfranz: Varta

 
16.03.21 15:21
Varta hat ja schon angedeutet dass sie ins Automobilgeschäft einsteigen könnten. Für Deutschland wäre das eine sehr gute Sache.

Oder fragst du explizit ob Varta auch Zulieferer von Tesla wird? Das würde mich sehr überraschen da Tesla ja schon sehr weit ist. Da kommt Varta vermutlich zu spät.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Flaschengeist: Gewissenlosigkeit

 
16.03.21 15:28
Huh, es war schon richtig gewissenlos und gemein Tesla für läppische 420 Dollar privatisieren zu wollen. Wo doch der aktuelle Kurs trotz mehrere KE bei ca. 3.500 Dollar liegt. Das wäre für mich als privater Kleininvestor richtig mies gewesen.

Aber Moment mal, der Vorwurf von Euch geht ja anders herum. Die die für 420 Dollar gekauft hätten wären abgezockt worden ... oder gar die armen Leerverkäufer, ja die tun mir sehr sehr leid ... ROFL.

Und zum Thema autonomen Fahren: der Vorwurf er wäre bei so einem komplexen Thema mit seiner Prognose zu optimistisch gewesen ist doch einfach nur noch lächerlich.

Musk ist ein extrovertierter CEO und das ist offensichtlich ein großer Segen für dieses Unternehmen. Dass ein intelligenter und erfolgreicher Mann viele Neider auf den Plan ruft ist nicht überraschend.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer TH3R3B3LL
TH3R3B3LL:

Ach SZ

6
16.03.21 16:18
eine Frage wann wird TESLA mal 220 Mrd. Umsatz machen und 10 Mrd. Gewinn (VW) und das nach einem 50 % Einbruch. Denn dein, es wird, es könnte, bald, sie sind dabei interessieren niemanden. Genauso streuen, wenn man bei euch diese Worte, was mal könnte, sollte oder müsste rausnimmt, nichts mehr übrig bleibt. Wieso sprichst du immer von Neidern? Woher weisst du was sich diese Menschen erarbeitet, erwirtschaftet haben? Daran sieht man von wo aus du glaubst auf andere zu schauen bzw. dies tun zu müssen. Armselig. Und hör bitte auf, alles was andere schreiben als Falschmeldung zu markieren und deine Meinung als einzig wahre hinzustellen. Das ist sie nicht. Ach und in welcher Höhe schüttet TESLA Div. aus? Stimmt ja, gar nicht, weil ja TESLA immer weiter steigt, braucht man ja keine. Hör bitte auf andere als blöd hinzustellen. Und belegt mal ein bisschen mehr, aber mit Tatsachen nicht mit Zukunftsplänen eines Visionärs. (Auf einfach, ohne wenn, könnte und sollte, sondern ist) Tut mir leid aber dein Schreibstil nötigt mich dazu, dir in allem zu widersprechen was E Mobilität angeht. Umfragen in DE, 70 - 80% können und wollen sich keine E Auto Nutzung vorstellen, TESLA hin oder her. Wenn das niemand kauft ist E Fahren tot. Egal wie toll du das findest.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer ubsb55
ubsb55:

Schöne Zukunft

 
16.03.21 16:20
" Unterm Strich: entweder er hat keine Ahnung worüber er spricht oder er hat andere Motive."

Könnte natürlich auch sein, dass Du einfach Nonsense schreibst, z.B   "sie dienen der Glättung und Anpassung an die schwankende Nachfrage und lösen schon weltweit Gas-Peaker ab weil sie viel billiger und leistungsfähiger sind"

Ja, für ein paar Minuten, dann ist Ebbe.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@ubsb55: für ein paar Minuten, dann ist Ebbe

 
16.03.21 16:50
Was für ein Quatsch. Schau dir die Leistung von Gas-Peakern an und die von Batterien. Batterien lösen Gas-Peaker weltweit da ab wo wirtschaftliche und fachliche Entscheidungen getroffen werden. Nur da wo die Politik schlechte Vorgaben und Gesetzte macht wird noch auf Gas-Peaker eingesetzt weil die viel zu teuer sind.

Beispiele für erfolgreiche Batterieprojekte gibt es weltweit, nicht nur in Süd-Australien. Und Batterien reagieren im Millisekundenbereich. Dagegen brauchen Gas-Peaker eine Ewigkeit bis sie endlich Ersatzstrom liefern können.

Der Stromausfall in Texas war übrigens nicht die Schuld von ausgefallenen Windräder wie die fossile Lobby glauben machen wollte sondern dass Gasleitungen eingefroren sind und die Gas-Peaker versagt haben. Da haben wir wieder FUD, BigOil und Spin-Doktoren ... Gut für Texas das Tesla bereits hilft.

www.br.de/nachrichten/bayern/...uch-bei-uns-passieren,SPTo60G
teslamag.de/news/...k-australien-unzweifelhafter-erfolg-27664
en.wikipedia.org/wiki/Peaking_power_plant
www.bloomberg.com/news/features/...attery-into-the-texas-grid

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

Windräder laufen übrigens auch in nordischen

 
16.03.21 17:05

Ländern ohne jede Probleme. In Texas sind ja tatsächlich eine Handvoll Windräder ausgefallen weil ein paar Dollar bei der Ausrüstung gespart wurden um die Windräder winterfest zu machen.

Das in der FAZ zum Stromausfall ein FUD-Artikel erschienen ist wundert da auch niemanden:
Auf Gas und Erneuerbare war kein Verlass

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer wedman
wedman:

Wir hatten in Deutschland

2
16.03.21 17:15
schon großflächige Stromausfälle weil Hochspannungsmasten im Stürm umgestürzt sind oder ein andermal weil das Gewicht von Niederschlagseis die Leitungen heruntergerissen hat.

Strom hat die gleiche Infrastrukturprobleme wie Gas  "Leitungen" wenn die unterbrochen dann dunkel/kalt und wie richtig bemerkt bei Strom ist augenblicklich alles Dunkel. Bei Gas dauert es ein bisschen.

Einen Unterschied gibt es. Das deutsche Gasnetz enthält ca. 8000! mal soviel Kilowattstunden wie alle elektrische Pumpspeicherkraftwerke zusammen. Wohlgemerkt nur der Inhalt der Leitungen!

Wenn erstmal soviel Propeller und Solardächer stehen das bei Standardwetter 100% des Stromes daraus gewonnen werden können. Dann werden wir an kalten stürmischen wolkenlosen Tagen im Strom ersaufen. Die Propeller und Solardächer Betreiber werden kein Interesse haben ständig ihre Geräte vom Netz zu nehmen. Es sei den sie erhöhen kräftig die Preise um das zu subventionieren. Was jetzt schon kräftig gemacht wird.
Die werden froh sein wenn sie mit dem Überschussstrom Power to Gas erzeugen können um Kostendeckung zu erreichen.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Flaschengeist
Flaschengeist:

TESLA steht noch ganz am Anfang.....ist so.

 
16.03.21 17:59
Wenn Du für eine ordentlich Debatte bereit bist, dann lass es doch das Forum wissen.
Ich weiß nicht wer bei Dir "Euch" ist und es wäre hilfreich wenn Du den Vorwurf von "Euch" auch einmal treffend begründen könntest.  Also hier findet sich niemand in diese Richtung.

"Aber Moment mal, der Vorwurf von Euch geht ja anders herum. Die die für 420 Dollar gekauft hätten wären abgezockt worden ... oder gar die armen Leerverkäufer, ja die tun mir sehr sehr leid ... ROFL."

Toll, dass Du darauf hinweisen möchtest, dann richte deinen Hinweis bitte allerdings an die von Dir so häufig zitierte Lobby oder an den Autor der einen Artikel z. Bsp.  über EE schreibt und deiner Meinung nach nicht passend ist.

"So lange wie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Großteil der Falschinformationen über erneuerbare Energien und E-Autos gezielt von einer extrem reichen fossilen Lobby in die Welt gesetzt wird, geleugnet wird, solange werde ich auch darauf hinweisen."

M.M. werden wir in den nächsten 20 - 30 Jahren keinen Strom aus 100% EE erreichen und auch in 20 - 30 Jahren werden noch eine ganze Menge Verbrenner weltweit fahren und auch in Deutschland wird der Anteil noch immens sein. Alles andere ist m.M. nach "Wunschdenken".

Und ja, Musk ist in gewissen Punkten für mich Gewissenlos. Akzeptiere meine Meinung oder lass es.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@wedman: 100% durch Solar und Wind

 
16.03.21 18:07
strebt ja niemand an. Es geht um 100% EE. Und da gibt es noch die bereist bestehende Wasserkraft, es gibt die Biomasse die zur Zeit idiotischer Weise in der "Grundlast" verramscht wird und ein paar kleinere Quellen. Und natürlich der Stromverbund mit den Nachbarstaaten. Über Nordlink können wir z.B. Überschussstrom nach Norwegen liefer etc.

Das wir an windigen und wolkenlosen Tagen dann trotzdem im Strom "ersaufen" ist da doch ein kleines Problem. Sowohl Wind- als auch Solaranlagen lassen sich hervorragend regeln. Das dies in Deutschland noch nicht geamacht wird (außer binär an/aus) liegt nicht an der Technik sondern an den schlechten Gesetzen.

Ein paar mal im Jahr die Windenergie weg zu regeln ist deutlich günstiger als teure und dreckige Kohle zu verbrennen oder gar noch teurere Atommeiler zu betreiben.

Ziel muss es natürlich sein möglichst viel der kostbaren Energie zu retten und da kommt eben Power2X ins Spiel. Das können ganz banale  "Tauchsieder" sein oder eben Elektrolysatoren, Wärmepumpen usw.  
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@Flaschengeist: deine Meinung

 
16.03.21 18:15
muss ich akzeptieren, ich kann sie ja eh nicht ändern. Nur halte ich sie halt für weitestgehend falsch.

Für mich ist es reines Wunschdenken dass in zehn Jahren noch fossile Autos mit Gewinn verkauft werden können. Das kann ich mir aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre nicht mehr vorstellen.

Und ja, mit Euch beziehe ich mich auch auf Dich. Du hast diese fragwürdigen Links ja gepostet und sie dir damit ein Stück weit auch zu eigen gemacht. Für mich sind die ganzen Vorwürfe gegen Musk nichts anderes als konstruierte Fehlinformationen oder schlichtweg Unverständnis oder Neid.

Ihm vorzuwerfen er hätte die Zukunftentwicklungen nicht auf das Jahr genau vorher gesagt ist schlichtweg nicht sachgerecht. Ich denke er weiß inzwischen auch dass er bei der Kommunikation da vorsichtiger sein muss und das ist er ja auch.

Die Ankündigungen der letzten Zeit wurden fast genau getroffen oder sogar übertroffen. Aktuell sieht man das z.B. beim Feature Complete für die Assistenzsysteme. Wurde für Ende 2020 angekündigt und ist aktuell bei den Beta-Testern auf der Straße.

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer wedman
wedman:

Erzeugung aus erneuerbaren Energien

3
16.03.21 18:53
Der Anteil des aus erneuerbaren Energien erzeugten Stroms an der Netzlast lag 2020 bei 49,3 Prozent.
Den größten Beitrag dazu leisteten Windkraftanlagen mit einen Anteil von 27,4 Prozent.
Photovoltaik deckte 9,7 Prozent. Die übrigen 12,2 Prozent entfielen auf
Biomasse, Wasserkraft und sonstige Erneuerbare.

Quelle:
www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/...ublicationFile&v=4

Mehr als 2/3 erneuerbaren Energien wird von Wind und Sonne gemacht. Den kleinen Rest teilen sich das restliche halbe Dutzend.
Wind und Sonne machen was sie wollen, taugen also nicht für Grundlast. Biomasse, Wasserkraft schon eher deswegen nimmt man sie auch dafür.
Die Grundlast ist aber der dicke Batzen der immer verlässlich da sein muss. Da sind ca. 6% aus erneuerbaren nur eine lächerlich Größe. Also entweder dicke Pufferspeicher oder Dauerbrenner.

Ob ich binär abschalte oder analog herunterregele ist nicht von Bedeutung. Wesentlich ist das ich die Leistung reduzieren muss um das Netz stabil zu halten.

Der Stromverbund mit den Nachbarstaten ist bei den Nachbarn äußerst beliebt.
Sie beziehen unseren Überschusstrom bei Wind und Sonne supergünstig bis gratis. Bei Dunkelflaute beliefern sie uns mit dreckigen Kohlestrom zu Höchstpreisen zurück.

Perfekte Methode wir lassen es uns ordentlich was kosten damit mit dreckigen Strom aus alten Kraftwerken andere reich werden.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Flaschengeist
Flaschengeist:

@SZ

 
16.03.21 19:34
Wenn man einen Link postet, dann dient es der Quelle und damit habe ich explizit auf die Gewissenlosigkeit eines Hr. Elon Musk hingewiesen. Mir damit unterstellen zu wollen ich mache mir diese zu eigen, ist gerade zu hanebüchen.  Wenn Du einen Link fragwürdig findest, deine Meinung  - akzeptiert, deine Unterstellung im gleichem Atemzug mir gegenüber sind wie die richtigen Dinos, von gestern.

Es ist eben sehr gut, dass andere eine absolut nachvollziehbare und differenzierte Sicht auf das "Tun und Handeln" des Hr. Musk haben.

"Für mich ist es reines Wunschdenken dass in zehn Jahren noch fossile Autos mit Gewinn verkauft werden können. Das kann ich mir aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre nicht mehr vorstellen."

Natürlich werden in 10 Jahren noch Autos mit Verbrenner Motoren verkauft und eben das kann ich mir sehr gut vorstellen und welche Margen in Zukunft damit realisiert werden ist Stand heute rein spekulativ.
Soll doch TESLA mit seinen BEV erst einmal operativ Gewinn machen. Würden wir die Credits in 2020 heraus rechen, hätten wir immer noch einen Verlust.

Übrigens VW, gute 8 Milliarden in 2020 Gewinn!
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vw-zahlen-1.5236912

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer ubsb55
ubsb55:

Schöne Zukunft

 
16.03.21 20:13
" 100% durch Solar und Wind
strebt ja niemand an. Es geht um 100% EE. "

Dein ganzer Post ist eine einzige , haltlose Behauptung. Mit den ganzen Biomüllstrom von Deutschland könntest Du nicht mal die BASF am laufen halten, oder eine große Zementbude. Dein ewiges Mantra, dass der Windmühlenstrom so billig ist, ist ebenso falsch. Das schlimme ist, dass das die ganzen Fanatiker ganz genau wissen könnten, wenn sie nicht so verblendet wären. Wer unbedingt nur EEG Strom haben will, soll dann einfach konsequent sein. Wenn kein Erneuerbarer da ist, bleibt einfach die Küche kalt. Ist schon ein bischen merkwürdig, dass die Deutschen wieder mal alles besser wissen, als der Rest der Welt ( die sich über uns schlapp lacht).  
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@wedman: "Grundlast"

 
16.03.21 20:15
Die "Grundlast" ist ein Begriff aus der Stromversorgung von gestern. Die spielt bei uns nur noch eine Rolle weil unsere Stromversorgung eben noch von gestern ist.

Weil die großen Kohlekraftwerke sehr unflexibel sind und permanent durchlaufen müssen und felxible Gas-Peaker sehr teuer pro kWh hat man dieses Konstrukt mit "Grundlast" und Peaker dazu notgedrungen gemacht. Wozu man eine "Grundlast" braucht wenn man mehr Strom hat als man braucht kann niemand erklären.

Entscheidend ist das zu jedem Zeitpunkt so viel Energie ins Netz eingespeist werden kann wie benötigt wird. Und dazu braucht man keine Grundlast. Biomasse darf nicht sinnlos in der "Grundlast" verheizt werden. Die könnte wunderbar saisonale Lücken schließen, man bräuchte nur ein paar Speicher und Blockheizkraftwerke.

Was wir über Nordlink an Norwegen liefern wird aus Wasserkraft zurück geliefert. Weil andere noch eine fossile Stromversorgung haben sollen wir auch noch teure Kohle verheizen? Kommt dir das nicht selbst komisch vor.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@ubsb55: Schlapp lachen

 
16.03.21 20:20
Ja, der Rest der Welt lacht über uns. Weil wir die Pioniere waren und daher teuren EEG-Strom* haben und jetzt wo die erneuerbaren billig geworden sind aufhören weiter aus zu bauen. Stattdessen lassen wir unsere modernen Industrien kaputte gehen und subventionieren fossile Auslaufmodelle.

Alle wichtigen Länder, egal ob Trump-USA, China, Indien, Großbritannien usw. sind längst an uns vorbei gezogen und wir haben weiter den teuren Kohle-Strom. Jetzt mit Biden wird sich das noch dramatisch beschleunigen.


*Das hast du vermutlich unabsichtlich ja richtig ausgedrückt gehabt.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer ubsb55
ubsb55:

Schöne Zukunft

 
16.03.21 20:27
www.manhattan-institute.org/...rgy-revolution-near-impossible

Die Verfasser sind natürlich blöd, oder von der fossilen Industrie gekauft, nur Du bist allwissend. Vielleicht bist Du ja in der Lage, das zu lesen.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft
SchöneZukunft:

@ubsb55: Biomasse in Deutschland

 
16.03.21 20:28
liefert immerhin 5 GW. Dazu kommt die ganze Biomasse die zusammen mit dem fossilen Sprit in Verbrennern sinnlos verheizt wird. Dazu kommen ca. 2 GW aus Wasserkraft.

Das ist weit mehr als nichts wie du es darzustellen versuchst. Hast du auch irgend etwas substantielles womit du dein "Geht nicht" begründest?

Dann schreibe doch mal was an den oben genannten Studien falsch sein soll. Was haben die Experten  übersehen was du weißt?

Sorry für die rhetorische Frage, bisher kam da nie etwas, wieso sollte diesmal eine Antwort kommen.
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Flaschengeist
Flaschengeist:

@SZ

4
16.03.21 21:02
"Alle wichtigen Länder, egal ob Trump-USA, China, Indien, Großbritannien usw. sind längst an uns vorbei gezogen und wir haben weiter den teuren Kohle-Strom. "

Haben die USA, China, Indien und Großbritannien keinen Kohlestrom mehr?
Und mit was sind dies an uns vorbeigezogen? Nach Indien kannst Du selbst such und gib Bescheid wenn Du was gefunden. Ansonsten , netter Versuch - aber leider falsch.

Deutschaland hat in 2020 50,5% aus EE Strom bezogen, wo ist dein Problem?
USA 20,4% aus EE Strom
China 26% aus EE Strom

Quellen:
strom-report.de/strom/
gettotext.com/deutsch/...er-us-amerikanischen-stromerzeugung/
blog.energybrainpool.com/...estaltete-sich-das-energiesystem/
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer wedman
wedman:

Ich finde es gut wenn Deutschland

8
16.03.21 21:50
in der Welt technischer Vorreiter ist. Ich sehe es nur nicht ein das andere sich das hemmungslos auf unsere Kosten zunutze machen.
Ich bin auch Gegner sinnloser Vergeudung egal wo.

China hat sich bei dem Kapern der Solarindustrie mit unseren Subventionen dumm und dämlich verdient (unsere Steuern). Mit dem Geld und was noch dazu kommt bauen und planen sie gerade hoch effiziente schnelle Brüter (haben wir entwickelt) und Kohlekraftwerke in einer Dimension das unser Atom-Ausstieg ein Pfurz im Wind ist. Alles damit die sichere Grundlast steht und der Staat stabil bleibt.

Der Begriff Grundlast ist technisch. Der ist genau so wenig veraltet wie Blindleistung, Scheinleistung, Wirkleistung, Leistungsanpassung, Volt, Ampere, Watt, oder Kirchhoffsche Gesetze usw. All diese Begriffe sollten nicht für eine Ideologie missbraucht werden sie  sind real und zeitlos.

Das Netz muss immer in Bereitschaft sein. Es sind immer Verbraucher am Netz ohne Pause das nennt man Grundlast. Es ruft keiner im Kraftwerk an und teilt mit das er gleich Kochen will.
Es wird zwar smartGrits geben zb. Waschmaschine fängt an zu waschen wenn zu viel Strom da ist. Damit lasst sich aber nicht alles Totschlagen. Es wird immer eine Grundlast geben und wenn es nur die Trafo und Leitungsverluste zu füttern gilt. Die gar nicht mal so klein sind.

Ich fürchte mit schlechten Gesetzen meint man womöglich die physikalischen Gesetze. Ich bin überzeugt davon das die Grünen diese für uns alle ohne Rücksicht auf die Kosten abschaffen werden. Vielleicht fehlt uns deswegen in einigen Jahren dann buchstäblich der Boden unter den Füßen :-).

Die Welt lässt sich am besten verbessern wenn man stabil handlungsfähig bleibt. Nicht indem man mit dem Kopf durch die Wand will.

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Man bekommt kein Baby in 1-Monat indem man 9-Frauen gleichzeitig schwängert. (Zitat: Warren Buffet)
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Streuen
Streuen:

Audi verabschiedet sich endlich von fossiler

 
17.03.21 00:59
Technik. Es hatte sich ja schon angekündigt. Im VW-Konzern scheint man die Zeichen der Zeit verstanden zu haben.

www.msn.com/de-de/auto/nachrichten/...-BB1eE3bv?ocid=msedgdhp
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#35649

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Streuen
Streuen:

Der Begriff Grundlast

 
17.03.21 01:03
ist doch kein technischer Begriff? Zumindest nicht im engeren Sinne. Es war halt die Einteilung in träge kaum steuerbare Stromerzeugung wie bei Kohlekraftwerken und flexible Zusatzquellen.

Wozu soll dieser Begriff in einer modernen Stromversorgung noch gut sein? Der wird doch so ähnlich gebraucht wie "Technologieoffenheit" und "Kaltdunkelflaute", halt als Kampfbegriff gegen den Fortschritt.

Seite: Übersicht ... 1424  1425  1427  1428  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Maverick01, Knillenhauer

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
23 8.804 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark stockwave 00:55
45 66.164 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft studibu 17.04.24 23:11
87 86.262 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs Niko_Belic 17.04.24 22:55
  430 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 17.04.24 10:04
  127 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam Top-Aktien 22.03.24 17:10

--button_text--