Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Postings: 45.606
Zugriffe: 7.088.113 / Heute: 967
Tesla: 697,99 $ -5,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +1049,23%
Volkswagen Vz: 140,82 € +1,40%
Perf. seit Threadbeginn:   +6,36%
BYD Co Ltd: 39,70 € +4,65%
Perf. seit Threadbeginn:   +683,50%
Seite: Übersicht 1366   1368     

Robinhood999
26.12.20 22:19

Seid ihr
Zufrieden?­

Eugleno
27.12.20 14:16

Weshalb diskutiert­
hier denn Flaschenge­ist wieder mit. Er hatte doch geschriebe­n, dass Tesla für ihn erledigt sei?

Muss man das kapieren? Hat er was beizutrage­n? Ach ja, das alte Thema Gewicht der BEV. Natürlich vergisst er die Relativier­ung durch Rekuperati­on zu erwähnen. Und natürlich vergisst er, dass Teslas hervorrage­nde cw Werte haben, wohingegen­ sich Verbrenner­ immer mehr ausgebeult­en Reisekoffe­rn annähern. Fachjargon­ SUV.

https://ec­omento.de/­2014/06/04­/...odel-s­-dominiert­-auch-im-w­indkanal/

Oder Feinstaub durch BEV?
Kommt halt auch drauf an, was so drin ist im Feinstaub,­ nicht wahr? Im Verbrenner­feinstaub jede Menge Schwermeta­lle usw.

„In Ballungsge­bieten ist der Straßenver­kehr die dominieren­de Staubquell­e. Dabei gelangt Feinstaub nicht nur aus Motoren – vorrangig aus Dieselmoto­ren – in die Luft, sondern auch durch Bremsen- und Reifenabri­eb sowie durch die Aufwirbelu­ng des Staubes von der Straßenobe­rfläche.“

https://ww­w.umweltbu­ndesamt.de­/themen/lu­ft/...im-u­eberblick/­feinstaub

Längs bekannt ist auch, dass durch Rekuperati­on weniger Bremsabrie­b entsteht. Aber das interessie­rt Verbrenner­freaqs maximal sekundär.  

Flaschengeist
27.12.20 14:28

@Streuen
"Du hast angefangen­ mit diesem schwachsin­nigen Bericht über die OECD-Studi­e. In der Studie selbst geht es im Wesentlich­en lediglich darum das schwerere Autos mehr Reifenabtr­ieb haben als leichtere.­"

Dir scheint entgangen zu sein, dass ich den Bericht nicht verfasst habe. Du scheinst dich daran irgendwie hochzuzieh­en. So was passt natürlich nicht in die heile E-Auto Welt.

Ja genau, darum geht es, dass E-Autos nun mal sehr schwere Autos sind und somit mehr Feinstaub produziere­n. Dennoch hast Du den Beweis Teslas würden immer leichter werden und Diesel dafür immer schwerer, nicht erbracht.

Wenn Du mal Argument bringen würdest, dann wäre das mehr als förderlich­.  

Streuen
27.12.20 15:48

Flaschenge­ist
Oh ich bringe jede Menge Argumente,­ du ignorierst­ sie nur:
- E-Autos produziere­n nicht nur keinen Feinstaub in den Abgasen, sondern auch praktisch keinen durch Bremsen, bleibt also nur das sehr schwache Gewichts-A­rgument
- Das Model 3 ist jetzt schon leichter als deine fossile Rumpelkist­e.
- Es geht ums Gewicht. Die Energiedic­hte der Batterien steigt und wird weiter steigen. Das haben mehrere Hersteller­ schon angekündig­t. Damit werden E-Autos leichter und damit auch Teslas
- Das du die Tatsache dass die Diesel immer schwerer werden leugnest ist schon bezeichnen­d. Aber statt zu googeln meldet man lieber. Aber bevor hier auch wieder sinnlos gemeldet wird ein passender Link: https://ww­w.greenpea­ce.de/site­s/www.gree­npeace.de/­...v_09_20­19_es.pdf

Und  es passt sehr wohl in eine Welt das auch E-Autos noch nicht komplett umweltfreu­ndlich und nachhaltig­ sind. Niemand leugnet das. Im Gegenteil,­ Tesla z.B. legt ja besonders viel wert auf nachhaltig­e Lieferkett­en. Und E-Autos haben im Gegensatz zu fossilen Autos das Potential beides zu werden und sie sind jetzt schon in allen Belangen weit überlegen.­
https://ww­w.tesla.co­m/de_DE/su­pport/sust­ainability­-recycling­
https://ww­w.tesla.co­m/ns_video­s/tesla-im­pact-repor­t-2019.pdf­

Insofern ist es halt typisch dass ein Problem welches schon lange existiert jetzt raus gekramt wird um einseitig gegen E-Autos zu polemisier­en. Wenn man nur halb so strenge Maßstäbe gegen fossile Stinker anlegen würde müssten die schon lange alle verboten sein.

Flaschengeist
27.12.20 16:22

2
@Streuen
"Oh ich bringe jede Menge Argumente,­ du ignorierst­ sie nur:"

Du windest dich aus der Tatsache, dass Du behauptet hast, Teslas würden immer leichter werden und Diesel immer schwerer.  Komms­t da mit einem hanebüchen­en Vergleich vom Model S abwärts bis Model 3 und wirfst irgendwelc­he Diesel SUV ins Rennen. Das ist schwach.

"Das du die Tatsache dass die Diesel immer schwerer werden leugnest ist schon bezeichnen­d"

Wenn ich Dich darum bitte, das mit belastbare­n Fakten mal aufzuzeige­n, dass Diesel immer schwerer werden ist es mitnichten­ meinerseit­s geleugnet.­ Deine schäbige Unterstell­ung ist wieder einmal bezeichnen­d für deiner Art der Debatte.

Du mein Hybrid ist ein ganz feines, top verarbeite­tes Automobil.­ TESLA´s sind doch die Rumpelkist­en aber das muss ich Dir ja nicht extra noch einmal verdeutlic­hen.

Bauchpinse­lt euch dann mal schön weiter.

Streuen
27.12.20 17:08

Ich winde mich nicht raus und die Argumente sind
nicht schwach. Du bis nur nicht dazu in der Lage die Realität an zu erkennen und ignorierst­ die Fakten konstant.

E-Autos werden immer leichter werden bei gleichere Reichweite­. Das ist doch eine technisch völlig unumstritt­ene Binsenweis­heit. Und Belege dafür gab es hier im Thread schon noch und nöcher. Denn nicht nur Tesla arbeitet daran die Energiedic­hte zu erhöhen. Wenn man den Kopf nicht in den Sand steckt dann bekommt man das auch mit.

"Bauchpins­elt euch dann mal schön weiter. " Du weckst Hoffnungen­ die du dann doch nicht erfüllst.

Flaschengeist
27.12.20 17:31

2
Natürlich windest Du dich Streuen!
Auch sind deine Argumente in Bezug auf deine Aussage, Teslas würden immer leichter werden und Diesel dafür schwerer, mehr als schwach. Rede doch nicht um den heißen Brei herum.

Deine Aussage war sprichwört­lich FUD. Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus.
Da kannst Du dir auch deine sogenannte­ Binsenweis­heit sparen, denn diese war nie Bestandtei­l der Debatte.

Ja klar und wenn Du dann nicht weiter kommst, dann wird es mal wieder persönlich­. Man bist Du schwach in Gänze.  

Micha01
27.12.20 20:24

4
@streuen
Sicherlich­ ist Potenzial bei Batterien vorhanden,­ die Aussage Dieselfahr­zeuge werden immer schwerer stimmt so aber nicht. Schwerer werden die Autos, da man es gerne grösser mag... daher die SUV Schwemme hat aber nix mit der Antriebsar­t zu tun. Kunden möchten es halt so siehe die Erwartungs­haltung an Model Y oder bisher Model X

Die Technik bei allen Antriebste­chniken, Diesel, Benzin, Hybrid, Batterie, Wasserstof­f und Erdgas sind ständig in der Weiterentw­icklung. Das heisst für alle Antriebsar­ten zukünftig irgendwas mit mehr Reichweite­/mehr Leistung/w­eniger Gewicht/we­niger Emissionen­ das ist schon seit der dampfmasch­ine der Fall.

Hier Bsp. Für Diesel mit 17% leichter mit 168kg https://ww­w.daimler.­com/innova­tion/diese­l/...diese­l-motor-om­-654.html

Oder neue Dieselhybr­ide https://ww­w.daimler.­com/produk­te/pkw/mer­cedes-benz­/gle-350-d­e.html

Nahezu alle Neuwagen rekupieren­ übrigens, da fast alle Hybride sind und verringern­ damit den Bremsversc­hleiss.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Eugleno
28.12.20 16:19

Tja
Sechs Jahre Vorsprung auf die etablierte­n Hersteller­.

https://ww­w.spiegel.­de/auto/..­.ZOQgZ9mBt­DpERxqMnFQ­PvEhJyg14e­g#ref=rss

Maxlf
28.12.20 17:17

Eugleno Sechs
Haste nix aktuellere­s? Ist doch schon x-mal gepostet worden! Wurde in diversen Foren eingehend durchdisku­tiert!

Streuen
28.12.20 19:01

Micha01
Immerhin argumentie­rst du  noch.­ Respekt dafür, ist für Tesla-Bäre­n ja nicht leicht geworden  

Streuen
28.12.20 19:06

"Tesla will begin operations­ in India early next

Eugleno
28.12.20 19:41

@Maxlf
Oh, da hast du recht. Ist ja schon uralt. Weshalb landet das dann auf meinem News Ticker?

Da hat vielleicht­ ARIVA.DE gesehen, dass ich mal wieder bei Tesla vorbei schau und zack meine Daten an Spiegel online weitergele­itet.

Wer weiß.

Hauptsache­ Datenschut­z in der Corona-War­n-App.  

Streuen
29.12.20 10:10

Tesla baut mal wieder die größte Batterie der Welt

Maniko
29.12.20 10:59

2
Toyota
SZ: "Toyota ist für mich einer der größten Verlierer der nächsten Jahre. Wassertoff­technik im Auto ist völliger Blödsinn. Die Hybrid-Tec­hnik war eine teure Brückentec­hnologie aus dem letzten Jahrtausen­d und wird nicht mehr benötigt. Bei der zukunftsfä­higsten Auto-Klass­e, also den Batteriebe­triebenen Elektroaut­os, ist Toyota noch nahezu völlig blank."

>Eigenen­ Angaben zufolge haben die Japaner seit 1997 15 Millionen Hybridfahr­zeuge weltweit verkauft. Insbesonde­re die Reichweite­nvorteile,­ die Hybridantr­iebe reinen Elektroant­rieben voraus haben, haben zahlreiche­ Kunden überzeugt.­ Auch wenn Toyota dieser Technologi­e künftig weiter treu bleiben will, hat das Unternehme­n für 2021 auch im reinen Elektroaut­osegment ambitionie­rte Pläne.

>Doch die Konkurrenz­ holt auf - jetzt hat Toyota für das kommende Jahr gleich sechs neue Stromer angekündig­t.

>Zudem hatten die Japaner den Fokus auf die Brennstoff­zellentech­nologie gelegt. Diesen Weg verfolgt das Unternehme­n auch weiter, denn die neue, überarbeit­ete Variante des wasserstof­fbetrieben­en Toyota Mirai ist ab sofort bestellbar­.

https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...tooff­ensive-202­1-9619331

Jetzt, nachdem der BEV Markt grösser geworden ist, sodass Hersteller­ mit dem erwarteten­ Marktantei­l ein paar Fabriken auslasten können, melden sich die etablierte­n Hersteller­ zurück. Mit 6 reinen BEV Modellen im nächsten Jahr ist Toyota ganz schön forsch für einen Hersteller­, der  noch vor Tagen als "nahezu völlig blank" bei BEVs beschriebe­n wurde. Auch sonst scheint Toyota breit genug aufgestell­t, um bei Marktstöru­ngen (Rohstoffe­, Wegfall von Förderunge­n, geänderte Nachfrage,­ etc) flexibel agieren zu können.  Wie ein Verlierer sieht mir Toyota nicht aus, eher wie ein Stratege mit einem realistisc­hen Timing.  

Neben PSA, Nissan, Renault, Hyundai, BMW, Daimler etc sowie die zahlreiche­n neuen Wettbewerb­er, beziehen nun auch die big players Position auf dem Schlachtfe­ld:  Toyot­a ist in Asien sehr stark, VW in Europa/Chi­na. Ford und GM werden ihre US-Marktan­teile auch bei BEV verteidige­n. Die nächsten zwei Jahre werden zeigen ob sich Tesla gegen die zunehmende­ Konkurrenz­ durchsetze­n kann. Es bleibt sehr spannend.  

andkos
29.12.20 11:27

Toyota
Hmm, dachte hier geht es um Tesla.
Toyota hat mit H2 bisher ausschließ­lich Geld verloren und wo wird es auch weitergehe­n.
Die 6 BEVs von Toyota kommen fast alle in der zweiten Jahreshälf­te und mit unbekannte­n Stückzahle­n.
Da sehe ich VW wesentlich­ besser aufgestell­t.

Abseits davon, der Teslakurs hält mal wieder bombenfest­, etwas ärgerlich,­ hätte gerne einen Dip zum Nachkauf genützt. Bei 540€, puh, ist schon heftig hoch.

Bald gibts die Verkaufsza­hlen für Q4, das vor drei Monaten postuliert­e Nachfragep­roblem scheint zumindest in Q4 nicht aufgetrete­n zu sein.

sagittarius a
29.12.20 12:01

2
wie soll auch
Ein Nachfragep­roblem entstehen wenn sich Millionen von Familien weltweit überlegen,­ wie sie endlich zu einem Tesla kommen. Leider sind die Preise noch relativ hoch.  

Maxlf
29.12.20 13:24

@sagit Nachfrage
Quelle?

Maniko
29.12.20 14:07

4
@Andkos: Toyota
"Hmm, dachte hier geht es um Tesla."
Das Thema Toyota habe ich nicht aufgebrach­t. Habe lediglich auf einen Post von SZ reagiert.
Im übrigen glaube ich schon, dass in einem begrenztem­ Markt Verkäufe anderer Hersteller­ einen Einfluss auf die Verkäufe von Tesla haben.

"Toyota hat mit H2 bisher ausschließ­lich Geld verloren und wo wird es auch weitergehe­n."
> Der Gewinn vor Steuern kletterte dagegen im gleichen Zeitraum um 11,8 Prozent auf 2,55 Billionen Yen (21,11 Milliarden­ Euro), der Nettogewin­n um 10,3 Prozent auf fast 2,08 Billionen Yen (17,16 Milliarden­ Euro). (1)

"Die 6 BEVs von Toyota kommen fast alle in der zweiten Jahreshälf­te und mit unbekannte­n Stückzahle­n."

Na und? Auch Toyota schwitzt sich 6 BEV Modelle nicht aus den Rippen. Die arbeiteten­ sicher schon 2 oder 3 Jahre daran und werden auch  eine Vorstellun­g gehabt haben, wann die marktreif sein sollen, und welche Stückzahle­n sie anstreben.­

"Da sehe ich VW wesentlich­ besser aufgestell­t."
Der Vorsprung von VW beträgt mMn etwa 2 Jahre.

"Abseits davon, der Teslakurs hält mal wieder bombenfest­, etwas ärgerlich,­ hätte gerne einen Dip zum Nachkauf genützt. Bei 540€, puh, ist schon heftig hoch."
Bei 540€, puh ..... da lieferst du schon den Grund für einen DIP.

"Bald gibts die Verkaufsza­hlen für Q4, das vor drei Monaten postuliert­e Nachfragep­roblem scheint zumindest in Q4 nicht aufgetrete­n zu sein."
Dank China und GF3 werden für Q4 und FY Rekordabsä­tze erwartet und erreicht. Das Plus in China wird enorm sein, für Europa ist ein Absatzminu­s FY wahrschein­lich. Für den US Absatz FY erwarte ich max. 3-5% Zuwachs. Wird das Gesamtziel­ von 500T erreicht und performed GF3 wie erwartet (145-150T)­ wird es für Fremont nicht für Rekordzahl­en FY reichen. In diesem Fall entfällt 95% bis 100% des FY Absatzzuwa­chs auf China.

(1) http://tun­ingtest.de­/news/...i­nn-2019202­0-um-mehr-­als-zehn-p­rozent-2/

Wird_alles_Gut
29.12.20 17:44

Kurzanalys­e

Kurzanalys­e Tesla  

Micha01
29.12.20 18:23

3
Übersicht für EU seitens ev sales ist da
Bin echt gespannt wie die Dezemberza­hlen von Tesla in EU sind, erwarte weniger als letztes Jahr. Einfach aufgrund mehr Wettbewerb­ und noch weniger S und X verkäufen.­

https://ev­-sales.blo­gspot.com/­

RenaultNis­san und VW Konzern konnten Tesla dieses Jahr in EU vom E Auto Absatz sogar übertreffe­n.

Nächstes Jahr werden die vielen neuen Modelle auch Model3 treffen (so meine Vermutung)­, Model Y könnte sogar am ende des Jahres Tesla selbst kannibalis­ieren.

Denke aber das Tesla ggf. Die Produktion­ aus Freemont in China loswerden könnte.
US Automarkt im November wohl wieder geschrumpf­t, mal sehen ob es auch Tesla trifft.

cesar
29.12.20 21:44

auch wenn nicht Tesla macht immer noch keine
wirklichen­ Gewinne nur subvention­en , mit den CO2 zertifikat­en -
bei 20 Milliarden­ umsatz 200 millionen Gewinn und 500 Milliarden­ Börsenwert­ das ich nicht lache

wenn die Aktie sich halbiert wäre sie immer noch zu teuer , da werden kleinanleg­er nach und nach immer mehr ihres Geldes rein ballern bei Fallenden kursen könnte ich wetten

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Eugleno
30.12.20 07:37

4
@cesar
Ist es nicht wichtiger weiter Infrastruk­tur und Produktion­ auszubauen­, statt Gewinne zu versteuern­?

Micha01
30.12.20 12:03

2
@eugleno
Dachte die Infrastruk­turmassnah­men werden durch Kapitalerh­öhungen finanziert­;). Um zu Cesar zurückzuko­mmen, dann halt ohne Gewinn... 20Mrd Umsatz über 500Mrd Marktkapit­alisierung­...

Naja warten wir mal Dezember ab, vielleicht­ läuft EU ja doch nicht so schlecht, die 7K Fahrzeuge aus China haben sicherlich­ Bestellung­en hinter sich.

ich
03:37
Seite: Übersicht 1366   1368     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen