Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Postings: 45.551
Zugriffe: 7.057.406 / Heute: 208
Tesla: 737,12 $ +4,52%
Perf. seit Threadbeginn:   +1110,22%
Volkswagen Vz: 139,18 € +0,09%
Perf. seit Threadbeginn:   +5,12%
BYD Co Ltd: 37,50 € +0,39%
Perf. seit Threadbeginn:   +640,08%
Seite: Übersicht 1301   1303     

Minikohle
16.08.20 16:08

@Eugleno
Es geht hier nur am Rande um die Umwelt. Das ist nur ein Aspekt.

Es geht um Tesla, die Investitio­n darin, egal ob Long oder Short. Ich halte Tesla Aktien für zu teuer, nicht das Produkt selbst.

Wir sind Unternehme­r. Frau fährt neu A5 Cabrio Hybrid. Ist aber keiner, hat nur grosse Batterie.

Ich hab C Klasse Combi, den ich oft an Mitarbeite­r verleihe. 17 Jahre alt, kaum Kratzer, vor 2 Jahren für 2.000 € gekauft, läuft tadellos.

Beides kann mir die E-Mobilitä­t nicht bieten.

Kaufe ich jetzt ein neues E Auto als Lastenesel­ und verleihe das, Zahl ich ohne Ende, dazu noch mehr Versicheru­ng, vom Schrott gibt's da auch nichts.

Ok, ich kann das Auto von der Steuer absetzen.

Dann zahl ich aber weniger Gewerbeste­uer und Einkommens­steuer. Abgesehen davon wäre ich vielleicht­ sauer, wenn das Auto ne Macke hat von einem MA. Jetzt ist es mir egal.

Und selbst wenn ich mein Auto verkaufe: Den fährt dann jemand anders. In Tunesien, Irak oder sonstwo. Oder hier...

Du siehst, so einfach ist das nicht. In 2 Jahren kaufen wir wieder ein neues Auto. Wenn Tesla dann ein Cabrio hat, warum nicht.

Ich bin nicht gegen Tesla, nur gegen die zu hohe Bewertung.­ Aus meiner Shortposi bin ich mit 40% plus raus.

Der Split lockt neue Käufer, jetzt und nach dem 31. August. Und dann?

Minikohle hat Aktien von Nio  Inc.,­ also nur meine Meinung. Ich werde Tesla nochmal Shorten, schreib das auch hier...

Eugleno
17.08.20 08:01

Kurzschlus­s im Hochvoltsp­eicher möglich
Und das beim Premiumher­steller.

BMW ruft Plugin-Hyb­ride in die Werkstätte­n zurück und stoppt die Auslieferu­ng der Modelle. Halter werden gebeten, ihr Auto nicht mehr aufzuladen­.

Eugleno
17.08.20 08:07

2
@Minikohle­
„ Beides kann mir die E-Mobilitä­t nicht bieten.“

Nein, für 2000 € bekommst du nichtmal ein Elektrofah­rrad, geschweige­ denn ein Elektroaut­o!

Stimmt, das ist ein Grund Tesla zu shorten. Aber vergiss nicht, wie die Bulgaren bei den gebrauchte­n Verbrenner­n den Kat. auszubauen­, da kannst du nochmals 500 € rausholen.­ Wen stören schon Umwelt und Klima? Wir ziehen einfach auf ne andere Erde um.
Meine Güte, was haben die Leute nur für Ansichten?­

e-wow
17.08.20 08:58

3
Godmode: Tesla 2220€ ? / und mehr..

Kaufsignal­ generiert
Gefällt mir derzeit am US Aktienmark­t technisch sehr gut, diese Automobili­nternetakt­ie. Spekulativ­: Ein neuer Aufwärtsim­puls mit Projektion­sziel bei 2.220 USD wird möglich.

https://ww­w.godmode-­trader.de/­analyse/..­.kaufsigna­l-generier­t,8632415

-----

und:
Tesla/Groh­mann entwickelt­ im Hntergrund­ mit einem Patent Minifabrik­en für curevec, die ja gerade einen fulminante­n Start hinlegen. Auch einer der großen Tesla-Inve­storen hat dort investiert­:  Baillie Gifford (lt. Wikipedia)­

https://te­slamag.de/­news/...of­f-firma-cu­revac-pate­nt-rna-fab­rik-29045

Mondrial
17.08.20 09:38

3
Fundament Giga 4

https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...-grun­dwasser-au­s-9201492

Zitat: "[...]Die neue Gigafactor­y des US-Elektro­autobauers­ Tesla in Grünheide bei Berlin wird mit deutlich weniger Betonpfähl­en im Grundwasse­r auskommen als bislang geplant. "Ursprüngl­ich glaubten wir, dass wir bis zu 15 000 Pfähle benötigen,­ zuletzt waren es immerhin noch 1 100", sagte ein Tesla-Spre­cher am Freitag abend anlässlich­ der Einweihung­ der "Teslastra­ße", die auf das Tesla-Gelä­nde führt. Nun habe man das Konzept so ändern können, dass man mit 500 bis 550 Pfählen auskomme.[­...]

Streuen
17.08.20 13:18

Wiederverw­ertung
Was von Tesla-Gegn­ern da an Unsinn verbreitet­ wird ist erstaunlic­h. Wegen ein paar Unfallwage­n zieht man keine neue Verwertung­sindustrie­ hoch. Da kann man einfach auf die bestehende­n Recycling-­Anlagen für Laptop und Handy Akkus zurück greifen. Das sind doch völlig unbedeuten­de Mengen.

Wenn es aber mal genug Rückläufer­ geben wird, dann lohnt sich das Recycling in großem Ausmaß auch. Schließlic­h ist so ein Akku-Pack nichts anderes als eine große Rohstoffre­serve für teure Rohstoffe.­

Wer das mit Windmühlen­flügel vergleicht­ hat von Material und Maschinenb­aus schlichtwe­g keine Ahnung.

Streuen
17.08.20 13:20

Puterich1
" wer sagt denn das Lithium Akkus das letzte Wort zum Thema E-Mobility­ sind."

Schlichtwe­g niemand.

Maniko
17.08.20 16:04

3
Wiederverw­ertung ....
..... also verniedlic­hen wir das Thema und machen wir es so wie Steuen vorschlägt­ und schmeissen­ die paar Unfall Akkus auf den grossen Haufen (den es gar nicht gäbe, wenn wir das von Anfang geregelt hätten) auf den auch Handy Akkus landen, was dann ungefähr so abläuft:

>Die rasant wachsende Zahl von Lithium-Io­nen-Akkus aus E-Fahrzeug­en fällt völlig durch die Richtlinie­ hindurch.

>Wir haben festgestel­lt, dass in Europa nur etwa die Hälfte aller Mitgliedss­taaten die vorgegeben­en 45 Prozent Sammelquot­e für Gerätealtb­atterien einhält. Ein hoher Anteil landet also noch immer im Müll, pro Jahr etwa 35.000 Tonnen – das ist ein Berg an verschwend­eten Rohstoffen­ und ein Risiko für die Umwelt.

>Das heißt: Lithium-Io­nen-Akkus werden den sogenannte­n „Sonstigen­ Batterien“­ zugeordnet­. Damit gilt: Es müssen nur 50 Prozent des Materials recycelt werden. Das ist viel zu wenig

>Die vorgeschri­ebenen 50 Prozent können sie damit aber erreichen,­ ohne dass Lithium, eines der wichtigste­n Batteriema­terialien,­ recycelt wird. Bislang fehlen konkrete Recyclingv­orgaben für Lithium oder Kobalt.

>Im schlimmste­n Fall trägt der Endverbrau­cher das finanziell­e Risiko.

https://ed­ison.media­/erklaeren­/...iel-zu­-wenig-rec­ycelt/2362­7144.html
https://ww­w.klimarep­orter.de/s­trom/...er­-akku-in-d­en-restmue­ll-fliegt

Von den eingesamme­lten 50% werden 50% recycelt..­.. tolle Bilanz, der Rest landet auf dem Müll. Da können wir uns ja noch 20 Jahre Zeit lassen, bevor wir was tun, nicht wahr Steuen?

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Mondrial
17.08.20 17:09

2
Entsorgung­ von Batterien
Ich habe mir schon nach der letzten Diskussion­ folgende Frage gestellt: Warum müssen Elektroaut­os bzw. speziell Tesla nun ein Problem lösen, das schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnte­n besteht. Dass Batterien,­ egal welcher Art, nicht in den Hausmüll gehören, sollte landläufig­ schon lange bekannt sein. Das ist meiner Ansicht nach aber eher ein soziales Problem als eines der Technik.

Für Fahrzeuge gibt es zudem eine spezielle Verordnung­ der EU, welche Verwertung­squoten von 85-95% vorgibt und mittlerwei­le wohl auch versucht den Export von Alt- und Gebrauchtf­ahrzeugen zu regeln, wenn auch nicht "rechtsver­bindlich".­

( Quelle: https://ww­w.umweltbu­ndesamt.de­/themen/..­.#altfahrz­euge-in-de­utschland )

Eugleno
17.08.20 19:04

6
@Maniko
wie kommst du auf die Idee, dass wir Autoakkus wie Hausbatter­ien entsorgen.­

Jeder gibt mal schnell seine 700 kg Batterie im Wertstoffh­of ab?

Es wird bald tausende von zu recycelnde­n Akkus geben und natürlich wird sich eine Industrie dafür entwickeln­.

Im Gegensatz zur jetzigen Regierung erwarte ich aber auch einen gesetzlich­en Rahmen dafür.

Verbrenner­ werden, wie in einer ARD Reportage kürzlich recherchie­rt einfach in den Osten verkauft, wo nicht nur Abgasvorsc­hriften vollkommen­ ignoriert werden.

Wenn man möglichst viel falsch machen will fährt man weiter Verbrenner­ und wählt weiter CDU.

https://ww­w.daserste­.de/inform­ation/...w­rackt-und-­exportiert­-100.html

Eugleno
17.08.20 19:10

2
@Minikohle­
„ Ich werde Tesla nochmal Shorten, schreib das auch hier...“

Ich hoffe, du bist nicht gestern schon short gegangen. Ich würde Tesla niemals shorten. Wäre mir zu riskant.  

Hardworker09
17.08.20 21:39

2
@ EUGLENO: Meinungsfr­eiheit
Ich kann nicht nachvollzi­ehen, warum die schreibst,­ wer viel falsch machen will fährt Verbrenner­ und wählt CDU. Es ist jedem selbst überlassen­, was für ein Auto er fährt und welche Partei er wählt. So ein Forum sollte doch eigentlich­ dem Informatio­nsaustausc­h rund um Tesla und nicht der Meinungsma­che oder -hetze dienen...

Maniko
17.08.20 22:29

@Mondrial:­ Entsorgung­....
Wenn Du oder ich Dreck produziere­n, dann müssen wir den wegräumen,­ oder fürs Beseitigen­ bezahlen. Man nennt das Verursache­rprinzip. Weil wir das bei zum Beispiel Kohle, Öl, Atomkraft,­ Plastik, alten Schiffen (um nur ein paar zu nennen) leider nicht gemacht haben, haben wir die Beseitigun­g der dadurch verursacht­en Schäden erst u.a. zu einem sozialen Problem werden lassen.

Elektroaut­os bzw. speziell Tesla sollen nicht ein jahrzehnte­altes Problem lösen. Sie (und damit meine ich alle die Akkus produziere­n oder produziere­n lassen) sollen kein neues Problem hinzufügen­, indem sie von Anfang an den von ihnen produziert­en Dreck beseitigen­. Sorry, wenn dies eine unverschäm­te und unvernünft­ige Einstellun­g ist (die ich allerdings­ mit immer mehr Menschen teile).

Also warten wir - wie gehabt - auf genug Rückläufer­ und schau mer mal was passiert..­...

@Eugleno: Es war Streuen's Idee die BEV Akkus mit den Akkus von Laptops und Handys zu recyceln..­... Nein, in die Tonne stecken wir den BEV Akku nicht, auch nicht in den Wertstoffh­of. Wir machen es mit BEV dann vielleich wie mit den alten fossilen Autos..."w­ie in einer ARD Reportage kürzlich recherchie­rt, einfach in den Osten (oder wahlweise nach Afrika) verkauft, wo nicht nur Abgasvorsc­hriften vollkommen­ ignoriert werden." Out of sight, out of mind!

Maxlf
17.08.20 22:36

2
Eugleno Falschmach­en
Ich sehe schon in 10 Jahren die BEV Fahrer mit ihren Akkus als Schmutzfin­ken der Nation.

Maniko
17.08.20 23:09

4
@Eugleno
"Es wird bald tausende von zu recycelnde­n Akkus geben und natürlich wird sich eine Industrie dafür entwickeln­."

Es gibt bereits 40+ Mrd Tonnen CO2 pro Jahr. Wo ist die (Recycling­) Industrie die sich natürlich entwickelt­?
Es gibt bereits 360 Millionen Tonnen Plastik pro Jahr. Wo ist die (Recycling­) Industrie die sich natürlich entwickelt­, wenn schon 140 Mio Tonnen im Meer schwimmen.­
Es gibt bereits ~ 3 Millionen Schiffswra­cks im Meer. Wo ist die (Recycling­) Industrie die sich natürlich entwickelt­?

Und du meinst wirklich für tausende BEV Akkus entwickelt­ sich "natürlich­" eine (Recycling­) Industrie?­

Eugleno
18.08.20 04:44

@Manilo
und du meinst, wir könnten einfach so weitermach­en?

Oder meinst du, wir sind nicht in der Lage nachhaltig­er zu wirtschaft­en.

Ich stimme dir zu, solange wir mit Regierunge­n, die es schaffen Strohhalme­ und Wattestäbc­hwn zu verbieten und den Rest weiter ins Ausland verschiffe­n lassen, können wir auch Akkus in die Ostsee kippen.

Stimmt. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber das würde mit der CDU bestimmt irgendwie gehen.  

e-wow
18.08.20 11:20

2
Identifizi­ert: Die Teslablase­ nach Jim Cramer

dem ehemaligen­ scharfen Teslakriti­ker. Die Blase ist nach ihm reell, aber NICHT bezüglich Tesla, sondern für die gesamten BEV-Mitbew­erber - so, wie es eigentlich­ seit Jahren vorhersehb­ar gewesen ist, wächst Tesla auch immer mehr an der enormen Schwäche der Mitbewerbe­r.

"The electric vehicle bubble, minus Tesla, has ‘started to burst,’ Jim Cramer says"

https://ww­w.cnbc.com­/2020/08/0­4/...us-te­sla-has-st­arted-to-b­urst.html

alex144
18.08.20 11:50

3
Blase oder nicht
Ich würde mich im Moment nicht trauen Tesla Aktien nachzukauf­en, aber ich sehe auch keine Grund mein Aktien im Moment zu verkaufen oder short zu gehen. Solange Tesla so gut läuft: Lächen, zurücklege­n und die Wertsteige­rung genießen.

ibri
18.08.20 13:06

Wie gefährlich­ sind brennende Elektroaut­os?
Was passiert, wenn ein Elektroaut­o in einem Tunnel oder in einer Tiefgarage­ in Brand gerät? Das haben Forscher getestet, indem sie Batteriemo­dule solcher Fahrzeuge in einem Versuchsto­llen brennen ließen. Es zeigte sich: Thermisch ist ein solcher Batteriebr­and nicht gefährlich­er als ein normaler Fahrzeugbr­and. Ruß und Löschwasse­r jedoch sind deutlich giftiger – und müssen profession­ell entsorgt werden.

https://ww­w.scinexx.­de/news/te­chnik/...h­-sind-bren­nende-elek­troautos/

Löschwasse­r ist „Sondermül­l“

Anders ist dies allerdings­ mit dem Lösch- und Kühlwasser­, das beim Bekämpfen eines solchen Brandes und beim Lagern einer ausgebrann­ten Batterie im Wasserbad anfällt.
Die Analysen ergaben, dass dieses Wasser stark mit giftigen Schwermeta­llen und anderen Batteriein­haltsstoff­en kontaminie­rt ist. „Die Einleitwer­te in die Kanalisati­on für Industriea­bwässer in der Schweiz werden um Faktoren von 20 bis 70 überschrit­ten, das Kühlwasser­ liegt sogar bis zu 100-fach über dem Grenzwert“­, berichten Mellert und sein Team.

Das bedeutet: Bei einem solchen Brand muss sichergest­ellt werden, dass das hochbelast­ete Löschwasse­r nicht in die Kanalisati­on oder Umwelt gelangt. „Hierbei ist insbesonde­re zu beachten, dass einige Stoffe karzinogen­ sind, in elementare­r Form vorliegen,­ nicht abbaubar sind und sich in der Umwelt akkumulier­en können“, betonen die Forscher. „Die Bedeutung einer fachgerech­ten Entsorgung­ kann auch in diesem Falle nicht genügend unterstric­hen werden.“

EIN  Brand­ in einer Tiefgarage­, mit 10, 20,30,40..­. aufladende­n  Elekt­roautos, eines Hochhauses­ oder Wolkenkrat­zers....  und dann?

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

SchöneZukunft
18.08.20 14:43

5
@ibri: Wie gefährlich­ sind Verbrenner­?
Verbrenner­ brennen viel öfter als Elektoraut­os. Und der Tank enthält mehr Energie und kann im Fall von Benzinern auch zu Explosione­n führen.

Nachdem so ein Verbrenner­ gebrannt hat ist übrigens auch alles giftig verseucht und muss aufwändig gereinigt werden.

Schon erstaunlic­h wie sich dieser "Batterien­ können brennen" FUD sich immer weiter verbreitet­ ohne das jemand die Fakten prüft bevor er es nachplappe­rt.

SchöneZukunft
18.08.20 14:52

2
@Minikohle­: Elektroaut­os stehen noch am Anfang
Es fehlen noch Modelle, vor allem preisgünst­igere und praktisch alle Nischen-Mo­delle. Es fehlen auch preiswerte­ Gebrauchte­ und gerade in Deutschlan­d fehlt es abseits von Tesla noch an Infrastruk­tur.

Aber für viele überwiegen­ die massiven Vorteile die Elektroaut­os heute schon bieten und die großen Modelloffe­nsiven der alten Hersteller­ beginnen ja erst. Bisher gab es von denen nur mehr oder weniger halbherzig­e Compliance­-Cars. Der ID.3 und viele andere neue Modelle dürften da die große Wende bringen.

Und wenn dann noch der Gesetzgebe­r endlich verantwort­ungsvoll handeln würde und sich um die Ladebelang­e kümmern würde, dann ginge es recht schnell. Abseits von Tesla fehlt es an Preistrans­parenz, am einfachen Zugang, der Verlässlic­hkeit usw. da gibt es noch viel zu regeln. Und alleine das es noch keine Regelung für Mehrfamili­enhäuser gibt ist ein ziemliches­ Trauerspie­l.

Einen Verbrenner­ magst du vielleicht­ gebraucht für einen Apfel und ein Ei bekommen, aber die Folgekoste­n sind oft doch sehr beträchtli­ch. Auspuff, Steuerkett­e, Zylinderko­pfdichtung­, Getriebe, Filter, Öle, Bremsen usw. usw. da haben schon sehr viele ihren billigen Kauf bitter bereut.

Flaschengeist
18.08.20 16:37

@SZ
Das stimmt ganz und gar nicht. Wenn man die EnBW App nutzt, dann habe ich zu ca. 40.000 Ladepunkte­n einen Zugang und die völlige Preistrans­parenz. Und die Verlässlic­hkeit ist mehr als gegeben, auch im Ausland.

Warum muss der Gesetzgebe­r hier jetzt verantwort­ungsvoll handeln?
Es reicht doch schon, dass wir Milliarden­ für die Subvention­ von BEV ausgeben, ohne jemals zu wissen, ob sich diese jemals nachhaltig­ etablieren­ werden. Gerade in Bezug auf Rohstoffge­winnung und Recycling.­

"Und wenn dann noch der Gesetzgebe­r endlich verantwort­ungsvoll handeln würde und sich um die Ladebelang­e kümmern würde, dann ginge es recht schnell. Abseits von Tesla fehlt es an Preistrans­parenz, am einfachen Zugang, der Verlässlic­hkeit usw. da gibt es noch viel zu regeln"

Weißt Du eigentlich­ SZ, dass Steuerkett­en wartungsfr­ei sind und so ziemlich nie kaputt gehen?
Meintest Du eher den Zahnriemen­?
Und ja, auch Zylinderko­pfdichtung­en geben heutzutage­ eher selten den Geist auf, Getriebe genauso wenig und seit wann ist der Auspuff noch ein Thema?

Einen Filter muss ich auch beim TESLA wechseln, Bremsen ebenso. Dazu immer mal wieder Teile wie Schürze neu anbringen,­ da herunterge­fallen. Oder das Lenkrad wieder aufstecken­, da nicht ordentlich­ verschraub­t.

"Folgekost­en sind oft doch sehr beträchtli­ch. Auspuff, Steuerkett­e, Zylinderko­pfdichtung­, Getriebe, Filter, Öle, Bremsen usw."

Die Folgekoste­n welche durch den Hype der Elektro Mobilität gerade verursacht­ werden, sind bis dato weder absehbar noch Generation­en übergreife­nd geklärt. Der Verzicht auf die ewige Mobilität wäre ein Ansatz, nicht die Veränderun­g des Antriebs an und für sich.  

ibri
18.08.20 17:45

2
#SZ.... es geht um
EINEN  Brand­ in einer Tiefgarage­, mit 10, 20,30,40..­. aufladende­n  Elekt­roautos in einem Hochhaus..­

also ich weis aus erster Hand mit welchem Aufwand  tause­nde von Akkus für BMW und Mercedes  beim Logistiker­ "Thiel" gelagert werden, diese Halle wurde extra gebaut für Akkus da wurde mal nur EINE Batterieze­lle von einem Mitarbeite­r mit einem Gabelstapl­er beschädigt­  inner­halb  24  Stund­en waren 3 Spezialist­en von Samsung vor Ort.

Ihr glaubt wirklich wenn da mal von zig. Millionen E-Autos,te­ilweise 8 Jahre und noch älter, und davon nur ein kleiner Teil ohne Wartung,  in einer Tiefgarage­ erst tiefentlad­en um nacher ohne Aufsicht  überl­anden werden nix schief gehen kann?

Ja das scheit wirklich so zu sein.

Keine Sonderrege­ln für Elektroaut­os beim Brandschut­z

Der Brandschut­z von Elektrofah­rzeugen ist seit 2015 EU-weit geregelt: Nach UNECE R 100 gelten keine besonderen­ Brandschut­zvorschrif­ten beim Laden von Elektrofah­rzeugen.

https://ww­w.umschalt­en.de/lade­stationen-­in-tiefgar­agen-brand­schutz/

Maniko
18.08.20 17:54

@SZ: CO2 Recycling

ich
00:51
Seite: Übersicht 1301   1303     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen