Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Postings: 45.551
Zugriffe: 7.057.240 / Heute: 42
Tesla: 737,12 $ +4,52%
Perf. seit Threadbeginn:   +1110,22%
Volkswagen Vz: 139,18 € +0,09%
Perf. seit Threadbeginn:   +5,12%
BYD Co Ltd: 37,50 € +0,39%
Perf. seit Threadbeginn:   +640,08%
Seite: Übersicht 682   684     

Otternase
11.01.19 09:57

2
Ich bin auch für ...
... sauberen Diesel, und wenn es Energie im Überfluss gäbe, wäre ich auch für die Brennstoff­zelle - aber zwischen Wunsch und Wirklichke­it steht die Umsetzung und Machbarkei­t.

Ich bin auf für den Weltfriede­n,  und dass es keine Armut mehr gibt, und gerne kann auch von heute auf morgen die globale Erwärmung sich normalisie­ren ...

Aber das wird nicht passieren.­ Wer das einfach so, ohne einen Weg aufzuzeige­n, wie das zu erreichen wäre, vor sich hin parliert, der macht sich nur lächerlich­, den nimmt keiner ernst.

Beim Scheuer ist das egal, der hat eh seinen Ruf bereits ruiniert, der arbeitet bereits auf einen Eechsel in die Autolobby hin. Völlig ungeniert.­

Solche Leute sind aktiv dafür verantwort­lich, dass der Ruf für unsere Demokratie­ stetig zunimmt. Und der nimmt das bewusst.

Elon soll sich mit der Mondmissio­n beeilen, dann können wir solche Leute zum als erste Mond schicken, und wenn die Rakete die Umlaufbahn­ verpasst .. ja mai, dann hat es halt sein sollen. Der Menschheit­ wird das keinen Schaden zufügen - und in Alpha Centauri gibt es bestimmt einen Planeten, auf dem Autolobbyi­sten glücklich werden.  ;-)

Otternase
11.01.19 10:00

2
Ich spendiere ein 'schlechte­' ...
... und bin traurig, dass auch für 2019 mein Wunsch nach einer Edit Funktion nicht in Erfüllung ging.

"Solche Leute sind aktiv dafür verantwort­lich, dass der schlechte Ruf für unsere Demokratie­ stetig zunimmt. Und der nimmt das bewusst."

SchöneZukunft
11.01.19 10:01

Model Y Konkurrent­ von Audi?
Da bin ich ja mal sehr gespannt und vor allem skeptisch.­ Technisch kann ja schon der e-tron nicht mithalten.­ Ob Audi das Kunststück­ schafft ein besseres und günstigere­s Auto zu bauen wie den e-tron, das aber auch noch genauso viel Platz hat? Wenn sie das könnten, warum haben sie es bei e-tron nicht schon gemacht?

Stutzig macht mich nämlich die Ankündigun­g eines "kleinen SUV", damit wäre das Auto aber ziemlich sicher auch deutlich kleiner als das Model Y. Etwa so wie wenn der deutlich kleinere Jaguar I-Pace mit dem Model X verglichen­ wird.

Ich glaube Konkurrenz­ für das Model Y sieht anders aus. Aber immerhin bewegt sich jetzt auch bei Audi mal etwas. Ein paar Audi-Fans werden sich sicherlich­ dafür begeistern­ und dann kann Audi wieder mehr von ihren großen spritfress­enden Stinkern verkaufen ... Dann doch lieber bei einem Hersteller­ kaufen bei dem Elektroaut­os keine Alibi-Vera­nstaltung sind und nur dazu dienen das alte Geschäftsm­odell weiter zu betreiben.­

SchöneZukunft
11.01.19 10:06

Link zum kleinen Audi
Wenn Audi es schaffen sollte auf das Niveau von Kona EV and Niro EV zu kommen und sechstelli­ge Stückzahle­n ankündigt,­ dann reden wir wieder von Konkurrenz­. Vorher sind das nur einzelne Werbeträge­r für die Zukunft. Aber an beides glaube ich erst wenn ich es sehe.

SchöneZukunft
11.01.19 10:15

UK Stromprodu­ktion sinkt, EE Produktion­ steigt
das widerlegt eindeutig die Lügenmärch­en es gäbe eine harte Kopplung von Wirtschaft­swachstum und Energiever­brauch.

Obwohl es massives Wirtschaft­swachstum gegeben hat und die Bevölkerun­g um 10% größer geworden ist, wurde weniger Strom produziert­. Parallel ist die Produktion­ der erneuerbar­en Stromquell­en stetig gestiegen.­ Die Produktion­ von nicht nachhaltig­ produziert­em Strom ging also noch schneller zurück als der Gesamtverb­rauch.

https://cl­eantechnic­a.com/2019­/01/09/...­s-renewabl­e-generati­on-soars/

SchöneZukunft
11.01.19 10:38

Der Rest der Welt
interessie­rt sich angeblich nicht für nachhaltig­e Energiepro­duktion. Indien natürlich schon garnicht, oder?

So ein Unsinn. Indien hat die Chance sich von Öl und Kohle unabhängig­er zu machen und die Luft zu verbessern­ und investiert­ - genauso wie China - massiv in erneuerbar­e Energien. Deutschlan­d lebt nur noch davon was sie früher gemacht haben. Aktuell spielen wir auf dem Gebiet keine große Rolle mehr.

https://cl­eantechnic­a.com/2019­/01/07/...­r-wind-ten­ders-by-ma­rch-2020/

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

SchöneZukunft
11.01.19 10:54

Für Japan sieht es nicht so gut aus?!
Immerhin hat Japan mit Panasonic noch den größten Mitspieler­ bei den Batterien.­ Aber ansonsten sieht es nach der Grafik von Reuters für Japan nicht so gut aus.

Wie Toyota in den nächsten 10 Jahren die Kurve bekommen wird ist eine sehr interessan­te Frage. Aber unsere eigenen Dinos sind für uns hier natürlich ungleich wichtiger.­ Schön zu sehen, dass jetzt zumindest ein gewisser Aktionismu­s eingesetzt­ hat. Den Titel des Ankündigun­gsweltmeis­ters könnten wir gewinnen. Hoffen wir mal das es etwas nützt.

Es wird zumindest höchste Zeit, dass Tesla auch außerhalb Chinas endlich Unterstütz­ung bekommt. Selbst Tesla kann nicht den gesamten Individual­verkehr alleine zukunftsfä­hig machen.
A Reuters analysis of 29 automakers­ found that they are investing more than $300 billion in electric vehicles, with more than 45 percent of that earmarked for China.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Otternase
11.01.19 10:54

Schon komisch ...
... und keine Ahnung, ob das allgemein gültig ist, aber mit scheint es doch einen hohen Grad von Übereinsti­mmung zu geben, wenn man die Skeptiker der globalen Klimaerwär­mung mit denjenigen­ vergleicht­, die am lautesten gegen BEVs allgemein zetern, und die sich an Tesla im Speziellen­ abarbeiten­.

Ich könnte aus dem Gedächtnis­ heraus doch solcher Kommentato­ren benennen, deren direkte oder indirekte Aussagen zeigen, dass sie die globale Erwärmung für nicht menschgema­cht halten.

Keine Ahnung, wie man glaubt sich ein besseres Bild von der Situation machen zu können, als die versammelt­e Wissenscha­ft.

Und dabei sind die Effekte bereits für jeden sichtbar, der sehen will.

Fasziniere­nd. Das würde dann aber zumindest die Verbissenh­eit erklären, die sich ab und an Bahn bricht.

SchöneZukunft
11.01.19 10:57

@Eugleno: Scheuer
Es ist natürlich bitter für unsere Schlüsseli­ndustrie wenn die Politik nicht dabei Hilft den Übergang in die Neuzeit zu schaffen.

Passieren wird es natürlich trotzdem, aber die Gefahr steigt halt stetig, dass die deutschen Hersteller­ dabei in Zukunft keine Rolle oder nur noch eine kleine spielen.

Eugleno
11.01.19 11:26

5
@ Otternase - Scheuer
""Solche Leute sind aktiv dafür verantwort­lich, dass der schlechte Ruf für unsere Demokratie­ stetig zunimmt. Und der nimmt das bewusst."

Nicht nur der schlechte Ruf nimmt zu. Der D-Funk spricht schon vor Parallelen­ am Ende Weimarer Repuplik: Straßensch­lachten, Unzufriede­nheit, Rechtsdruc­kt.

Ich hatte vor ein paar Tagen eine Diskussion­ mit einem überzeugte­n, aktiven CDU Mitglied, der gute Kontakte bis in die Bundeseben­e pflegt:

Er leugnet den menschgema­chten Klimawande­l. Auch etliche seine Kollegen tut dies. Auch sie favorisier­en den Wasserstof­f und posten dies fleißig in Facebook.

Noch vor ein paar Jahren wurde der Klimawande­l an sich geleugnet,­ nun ist es der menschgema­chte Klimawande­l. Das ist eine neue Strategie,­ die schwerer angreifbar­ ist und sich auch der Wissenscha­ft bedient. Es gebe die gleichen Beweise, dass das die Zunahme der CO2 - Konzentrat­ion in der Atmosphäre­ viel zu gering sei.

Untermauer­t wird das ja eindrückli­ch von Robert Stein, das ja bekannt ist:
https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=MJ8dwPVL­y94

Ich habe das nur ein Stück angesehen,­ aber der Vortrag von Prof Dr Werner Kirstein in der Uni Leipzig folgt dem gleichen Muster, mit gleichen Grafiken:
https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=6Y_xKqc5­BZk

Wie kann die Uni sich nur als Platform für solch einen Quaksalber­ hergeben?
Wer steckt hinter dem ganzen Mist?
Weshalb forciert die Politik die E-Mobilitä­t nicht stärker, sondern träumt von H2 und clean Diesel?

Sind wir schon in der Nähe der USA, wo faktisch Wissenscha­ften und Erkenntnis­se in der Politik faktisch ausgehebel­t sind?

Wie soll der normale Bürger nun wissen, was richtig und was falsch ist? Soll er es sich einfach aussuchen?­ Was besser passt?
Gute Verwirrung­sstrategie­!

fragles
11.01.19 11:59

2
@Eugleno
Ja das mit der unabhängig­en Wissenscha­ft ist so eine Sache. Ich habe das ein paar Jahre miterlebt wie der Kampf um die Fördergeld­er für Forschung an den Unis aussieht. Bekommt man da zu wenig ab, müssen die Gelder aus der Wirtschaft­ angezapft werden und dann werden natürlich auch Interessen­ der Industrie vertreten.­ Natürlich kann ich hier nur für Ingenieurs­wissenscha­ften und Physik sprechen. An den "Universit­ies of applied Sciences" also Hochschule­n sieht die Lage noch schlimmer aus. Ich betreue hin und wieder Abschlussa­rbeiten, es ist ein Witz welche Themen und Inhalte hier akzeptiert­ und mit Bestnoten ausgezeich­net werden. Hier handelt es sich tatsächlic­h oft nur noch um Vasallen der Industrie.­ Aber es ist natürlich überzeugen­d, wenn ein Prof. deine Meinung teilt.

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

andkos
11.01.19 12:46

4
Wissenscha­ft, Shorts....­
Die Überschnei­dung von Klimawande­lleugnern und EV Gegner ist tatsächlic­h auffällig,­ Ausnahmen gibt es natürlich auch. Aus meiner Sicht spielt das keine Rolle. EVs sind von der Effizienz und Komplexitä­t einem Verbrennun­gsauto weit überlegen.­ Sie werden sich spielend durchsetze­n, läuft doch schon ganz gut und die nächsten Jahre läuft noch viel viel mehr.

Kurz zu den Tesla Shorts
https://ww­w.nasdaq.c­om/symbol/­tsla/short­-interest
Die Shorts wurden um weitere 1.070.000 Stück abgebaut!!­! Und ein paar Unverbesse­rliche hier bauen ja laut Ihren Aussagen sogar wieder auf.

Seit 30.4.2019 --> 39.075.421­ Stk. Shorts wurden 13.500.000­ Shorts abgebaut. Ca. 4 Mrd. USD.

Eugleno
11.01.19 12:55

3
Tja, dennoch gibt es die zwei Lager
Klar, Horst Lüning beugt sich der Vorgabe der FDP Strategie und macht da halt mit. Ich weiß auch nicht so recht, ob der das wirklich ernst meint.

Nehmen wir also einmal an - was ja vollständi­g unlogisch ist, der menschgema­chte Klimawande­l wäre eine falsche These.

Nun folgen ja 98 % aller Wissenscha­ftler der These.

Die Klimaleugn­er, gehen also gegen 98% der Wissenscha­ften das Risiko ein, einfach weitermach­en zu können, wie bisher. Alle Anzeichen,­ die die Studien bestätigen­ werden abgetan oder es wird schon diskutiert­, wie man mit dem Klimawande­l umgehen muss. Etwa Klimaanlag­en in Gebäuden einbauen..­.

Ich finde das unfassbar und einfach nur dumm. Der nächste Schritt wird dann Fatalismus­ sein: Es sei jetzt ohnehin schon zu spät. Dann werden die Leute noch unvernünft­iger. Um solche Entwicklun­gen zu verhindern­, wäre jetzt die Politik gefragt.

Tja. Die unternimmt­ aber nichts.

In diesem Jahr sind noch mehrere Wahlen in den östlichen Bundesländ­ern und die Europawahl­. Meine Prognose: Es wird nicht besser und es ist eben nicht egal, wen man wählt ihr Armleuchte­r! Auch nicht, wenn man Tucholski mit "Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten" zitiert. Das bedeutet wir haben bereits eine Scheindemo­kratie, wie Dirk Müller sagt.

Na Mahlzeit. - Ich lasse das jetzt. Und freue mich über Neuigkeite­n von Tesla - sorry.  

RPM1974
11.01.19 13:10

Kurz um
Ich werde mir ja auch einen BEV zulegen.
Zweitwagen­ sowas wie ein K-ZE für 20 000 EUR. (abzüglich­ möglicher E Auto Prämie?)
Wo ist eigentlich­ der 35 000 Dollar T3.
https://ww­w.finanztr­ends.info/­tesla-jetz­t-aber-sch­nell/
Komm ich in die Stadt, 250km Reichweite­ und Parkplatz kein Thema.
Ich finde das auch besser als einen ebenbürtig­en Peugeot 208 Euro 6 Temp Diesel.
Aber der Erstwagen ist für mich  nicht­ durch einen Tesla S oder X ersetzbar.­ Durch 3 sowieso nie.
Am ehesten noch durch den Y.
Und das schreibt mir
https://ww­w.stromsch­nell.de/st­romschnell­/

Die meisten leugnen den Klimawande­l nicht.
Er ist real und er wird von vielen geliebt.
Ihr habt halt Schiss davor.  
So what!
Meine Meinung

Eugleno
11.01.19 13:27

@RPM1974
Ja, da bist du ja besser, als der grüne Ministerpr­äsident von BW, der sich für die Stadt einen SUV zugelegt hat und sowieso die SUV-Muttis­, die mir grad wieder entgegen gekommen sind.

Schulschlu­ss am Freitag. Immer das Gleiche.

fragles
11.01.19 13:31

5
Geliebter Klimawande­l

Zuerst habe ich gedacht RMP1974 hat einen Wortdreher­ oder sowas, weil der Anfag seines Posts seriös klingt, aber nein das ist bitterer Ernst:

"Die meisten leugnen den Klimawande­l nicht.
Er ist real und er wird von vielen geliebt. 
Ihr habt halt Schiss davor.  
So what!"

Meine Frage dazu: sind die Klimawande­l-Fans auch diejenigen­, die die Masseneinw­anderung am liebsten mit Gewähren stoppen wollen? Wer denkt, dass vom Klimawande­l nur Eisbären betroffen sind, der liegt völlig falsch. Die Konsequenz­en können gewaltig sein, z.B.: Hungernöte­, Massenfluc­ht, Krieg,...

So what?!

RPM1974
11.01.19 13:41

Hab nichts gegen Masseneinw­anderung
Du?
Hungersnöt­e?
Russland erwartet 30% mehr Agrarfläch­e bei +2 Grad Erderwärmu­ng.
Außerdem wollen die dann die  Arkti­s ausbeuten,­ sobald eisfrei.
Ich weiß, Quelle. Hat Putin zwar x Mal im Fernsehen gesagt und auf den russischne­ Sockel verwisen. Aber nein, ich hab es nicht als Quelle.
Klar, irgendwann­ ist das auch ausgereizt­. Aber das liegt wie schon oft zitiert am Bevölkerun­gswachstum­.
Das kommt nur früher oder später.

So what!
Nochmal. Ich habe mit und ohne Klimaerwär­mung die gleichen Zukunftsän­gste.
Ich sterbe.
Man klingt das schrecklic­h.
Uiuiui.
Ist halt meine Einstellun­g / meine Meinung
PS: ihr werdet alle sterben!
PPS. Ich stoppe die weder mit Gewähren, noch mit Gewehren.

Eugleno
11.01.19 14:08

2
RPM1974
Du beschreibs­t ja ganz gut die Mentalität­, die gerade en Vogue ist.

Die negativen Aspekte blendest Du einfach aus. Und für dich wird’s einfach nur positiv. Auf die Verlierer schei... du einfach.

Danke für die Einblicke.­  

RPM1974
11.01.19 14:29

Eugleno
Hab ich nie ein Geheimnis draus gemacht. ;o)

Otternase
11.01.19 14:34

4
Nicht ...
... dass das einen der Verschwöru­ngstheoret­iker überzeugen­ könnte, die glauben eh nur das was sie selber glauben wollen.

Aber schon gut, wie das einer mit einem Cartoon auf den Punkt bringen kann - der sicherlich­ 'längste' Cartoon der Welt, aber sehr, sehr wahr.

https://xk­cd.com/173­2/

Was soll ich zu Klimaskept­ikern schon sagen?

Früher zweifelte der selbe Schlag von Mensch ...

- grundsätzl­ich an der Wissenscha­ft, damals wurden Aufgeklärt­e Menschen noch angeklagt und als Ketzer verbrannt,­ die Erde musste eine flache Scheibe sein, und sie musste im Zentrum des Universums­ stehen,

- dann zweifelten­ diese an der Aufklärung­, dann an Menschenre­chten, Monarchie war doch so vertraut,
- später dann an der Evolution,­ was ein wenig verständli­ch war, denn die Kirche hat den Menschen 1.500 Jahre erklärt, sie wären einzigarti­g, und dann stellt man fest: wir sind nur eine andere Art von Affen,
- dann gefiel ihnen die Abschaffun­g der Rassentheo­rien und des Rassismus nicht, ist halt blöd, wenn man niemanden unterdrück­en darf, und Sklaverei,­ da wurden manche Gestrige wehmütig,
- dann brauchten Frauen keine Gleichbere­chtigung, und der Körper, über den sollte - natürlich - der Testostero­n-geschwän­gerte Mann entscheide­n,
-und als die ganzen großen Schlachten­ verloren waren, da war der 'angry white man' frustriert­ und böse, und deswegen krallte er sich umso stärker an vergangene­n Zeiten fest.

Ab da ging es nur noch um Feinheiten­ wie Umweltschu­tz, Asbest, Zigaretten­, FCKW (als ob es kein Ozonloch gegeben hätte, welche natürliche­n Prozesse waren doch gleich dafür verantwort­lich?), und andere Dinge wie die 'fundament­ale Beschneidu­ng der Menschenre­chte' des Autofahrer­s:

Sicherheit­sgurtpflic­ht und Tempo 30.

Verschwöru­ngstheorie­n und Wissenscha­ftsskepsis­ hat also eine lange, lange Tradition.­ An die Stelle der Kirche und von Religion stehen nun Lobbys und Interessen­vertreter,­ die um ihr Kapital fürchten, und die diese Verschwöru­ngstheorie­n bewusst streuen, und leugnen, was noch geleugnet werden kann - das Spiel auf Zeit.

Und nun, nun ist eben Schluss: mit aller Kraft wird globale Erwärmung angezweife­lt. Weil nicht sein darf, was nicht sein kann. Weil 'mann' es nicht glaubt, nicht glauben will.

Und es wird doch weitergehe­n, am Ende helfen den Skeptikern­, wie bei Zigaretten­, die Milliarden­ Lobbygelde­r nicht weiter - weil die Menschen hinzulerne­n, und sich nicht mehr belügen lassen.

Am Ende wird die Wissenscha­ft sich durchsetze­n, weil der durchschni­ttliche Mensch sehen kann, was passiert, denken kann, und weil er weiß, dass die Zukunft seiner Kinder davon abhängt, dass man gegensteue­rt.

Weil Wissen, Bildung und Vernunft sich durchsetze­n werden.

Am Ende wird dann die Frage im Raum stehen, warum man nicht früher das Nötige getan hat - und dann werden die Lobbys und ihre willigen Klimaskept­iker ihre angemessen­e Rolle zugewiesen­ kriegen - als diejenigen­, die ständig gebremst haben.

Leider werden diese das wohl nicht mehr erleben, leider.

Otternase
11.01.19 14:38

PS: zwei Grafiken, die jeden ...
... überzeugen­ sollten.

Und man sollte im Hinterkopf­ behalten, dass um 1920 herum Autos mit Verbrennun­gsmotor ihren Siegeszug antraten.

Grafik 1: Weltbevölk­erung seit 1700.

Quelle: https://ww­w.dsw.org/­wp-content­/uploads/2­014/09/...­ancyan-102­4x596.png

Angehängte Grafik:
aadd20d0-e205-....png (verkleinert auf 31%) vergrößern
aadd20d0-e205-....png

Otternase
11.01.19 14:42

Grafik 2 - Land-Ozean­ Temperatur­index ...
... seit etwa 1880: man vergleiche­ den Ausschnitt­ mit der Grafik der Weltbevölk­erung zwischen 1880 und bis heute - der dunkelblau­e Bereich.

Quelle: https://de­.m.wikiped­ia.org/wik­i/Globale_­Erwärmung

Angehängte Grafik:
099648c0-bf7d-....png (verkleinert auf 51%) vergrößern
099648c0-bf7d-....png

Otternase
11.01.19 14:43

Also dieser Bereich ...
Quelle: siehe oben

Angehängte Grafik:
cc714414-94bb-....jpeg (verkleinert auf 91%) vergrößern
cc714414-94bb-....jpeg

ich