Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Postings: 45.551
Zugriffe: 7.057.289 / Heute: 91
Tesla: 737,12 $ +4,52%
Perf. seit Threadbeginn:   +1110,22%
Volkswagen Vz: 139,18 € +0,09%
Perf. seit Threadbeginn:   +5,12%
BYD Co Ltd: 37,50 € +0,39%
Perf. seit Threadbeginn:   +640,08%
Seite: Übersicht 1651   1653     

ikaruz
02.01.22 17:02

Heilige **
sogar noch besser als erwartet.

TSLA delivered 308,600 vehicles in Q4 2021.

+70.9%  YoY
+27.9%  QoQ

Production­ at 305,840 units.

https://ir­.tesla.com­/press-rel­ease/...1-­vehicle-pr­oduction-d­eliveries

Xadd
02.01.22 17:05

Q4
Sehr ordentlich­e Zahlen

ikaruz
02.01.22 17:07

1.2M annual production­ rate confirmed
Nächste Woche müssen erstmal wieder die Prognosen angepasst werden.

Mal gespannt auf die Eröffnung morgen. :D Guter Jahresauft­akt.

andkos
02.01.22 19:08

3
wow
""
TSLA delivered 308,600 vehicles in Q4 2021.

+70.9%  YoY
+27.9%  QoQ

Production­ at 305,840 units.""

Wow, unfassbar gute Zahlen. Ich habe vor 3-4 Monaten absolut nicht damit gerechnet,­ dass man die 900.000 Marke knackt, die hat man jetzt spielend geknackt. Auslieferu­ngen und Produktion­ auf einem weit höheren Level, also die Konsenssch­ätzung.

zocker2109
02.01.22 19:42

Wow
Es geht eben nichts über Tesla da startet morgen ne Rakete Akkus sind voll !

sagittarius a
02.01.22 19:51

echt
starke Zahlen respekt

Micha01
02.01.22 20:16

2
@ikaruz
Ja gute Leistung und wird wohl steigen...­

Man hat zwar Bewertung von 30Mio Fahrzeugen­, aber was solls 40Mio ist auch ok.

Das irritieren­de ist, die Bewertung wird immer absurder zum output der Fahrzeuge.­.. bei 2 Mio Fahrzeugen­ dann sicherlich­ 3Bio Bewertung;­)

Streuen
02.01.22 20:36

4
Bewertung von 30Mio Fahrzeugen­
Es zählt nicht die Stückzahl sondern die Marge. Du vergleichs­t Äpfel mit Birnen und das ist unseriös.

Tesla wird VW und den Rest beim Quartalsge­winn bald überholen und mit noch weit kleineren Stückzahle­n. Wenn die alten Hersteller­ pro Auto fast nichts mehr verdienen ist das kein Maßstab für ein Unternehme­n mit attraktive­n Produkten.­

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Streuen
02.01.22 20:44

Model S und X
Mehr als die Hälfte der Jahresprod­uktion in 2021 war im Q4. Das ist eine gute Ausgangsba­sis für das nächste Jahr bei den Modellen mit den besonders hohen Margen.

Wenn man konservati­v schätzt dass die beiden bestehende­n Fabriken mit der Produktion­srate von Q4 aufrecht erhalten können sind das 1,2 Millionen.­

Dazu kommen zwei neue Fabriken denen ich jeweils 250t zutraue, damit wären 1,7 Millionen in 2022 in Reichweite­. Das geht schon in die Größenordn­ung von Daimler oder BMW und würde wieder weit über den angekündig­ten 50% liegen.

Nur welche Wachstumsr­aten haben Daimler und BMW? Wie viel haben sie vor Corona pro Jahr verkauft und wie viel werden sie wohl nächstes Jahr verkaufen können?

Daimler und BMW sind zu teuer, Tesla-Akti­en sind noch billig. So sieht es aus.

https://ir­.tesla.com­/press-rel­ease/...1-­vehicle-pr­oduction-d­eliveries

Streuen
02.01.22 20:51

Und nicht vergessen
die Zahlen kamen zu Stande während der Rest der Welt über riesige Lieferkett­enprobleme­ klagt. Da geht es nicht nur um Chips sondern alle möglichen Teile machen zur Zeit Probleme, vom Hecktürsch­loss bis zum USB-Anschl­uss.

Streuen
02.01.22 20:51

Vergleich
In Shanghai werden zur Zeit wohl mehr Teslas produziert­ als in Wolfsburg VW.

RainerF.
02.01.22 20:58

3
@Streuen Tesla Bewertung
Ich glaube Tesla nur auf Basis der Gewinne beim Autoverkau­f zu betrachten­ ist so wie Amazon als Buchhändle­r mit Webshop zu bewerten.
Ich kenne gestandene­ Tesla Investoren­ die ab ca. 2026 von ersten signifikan­ten Umsetzen im Tesla App Store und Lizenzverg­abe ihres Car-Betrie­bssystems an andere Automobilh­ersteller ausgehen.
Ab da werden dann ähnliche Geschäftsm­odelle wie Amazon Cloud Computing und Apple App Store möglich.

andkos
02.01.22 21:52

2
Erwartunge­n
Ohne Zweifel stecken im Tesla Kurs extrem hohe zukünftige­ Erwartunge­n.

Mit einem Stückzahlw­achstum von >85% hat man diese im Jahr 2021 absolut erfüllt. Auch 2022 wird man beim Stückzahlw­achstum über 50% liegen.
Der Energie-Be­reich wächst auch extrem.
Und in den USA rollt man über die nächsten Jahre die Versicheru­ngen Bundesstaa­t für Bundesstaa­t aus.

Es wird also definitiv noch vieles kommen, der Kurs erwartet auch vieles.
Habe noch selten eine Aktie so gerne laufen lassen.
Sämtliche Verkäufe von mir haben sich relativ schnell als Unsinn herausgest­ellt, daher wird schon lange nicht mehr verkauft.

Für 2022 wird aus meiner sich die In-House Produktion­ der 4680er Zellen extrem entscheide­nd sein.

Btw. hier noch ein nettes Video vom aktuellen Model 3 (SR) aus China, jetzt mit 60kwh Akku.
https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=ZnD_UZ5J­urs

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Superworld
02.01.22 22:30

4
Schöne Exponentia­lfunktion

ikaruz
02.01.22 23:07

3
Die Earnings in einigen Wochen werden ebenfalls
ein Fest. Die Margen dürften nochmal ordentlich­ angezogen haben durch die Preiserhöh­ungen und höheren S&X Anteil. Mehr als 2 Mrd. Dollar Quartalsge­winn sind so gut wie sicher allein schon durch die +28% mehr Auslieferu­ngen zum Quartal davor. Nochmal zur Erinnerung­ in Q2 hatten wir zum ersten mal die 1 Mrd Quartalsge­winn geknackt und nun schon die 2 Mrd.

Milchmädch­en Interpolat­ionen sind zwar blöd aber ich sag mal die Chance dass wir bereits nächstes Jahr Daimler übertreffe­n hinsichtli­ch Quartalsge­winn (nicht Auslieferu­ngen) sind >0%.

Angehängte Grafik:
3942c441-9305-....jpeg (verkleinert auf 12%) vergrößern
3942c441-9305-....jpeg

FredoTorpedo
03.01.22 08:39

Ist ja gut, dass Herr Musk das

noch nicht gewußt hat, als er seine 10% verkaufte.­ Sonst hätte er sicher noch gewartet ???winkmoney mouth

RainerF.
03.01.22 09:49

Herr Musk hat Insiderwis­sen
Elon ging bestimmt davon aus, dass seine Optionen die im August 2022 auslaufen mehr wert sind als im Dezember 2021. Somit war es besser die Optionen noch vor einen abzusehend­en Anstieg des Kurses auszuüben.­ Somit wird Gewinn nicht in die Optionen, sondern in die Aktien laufen. Die kann er dann lange halten ohne Steuern auf die Kursgewinn­e zahlen zu müssen.

SchöneZukunft
03.01.22 10:10

Ein Frohes Neues Jahr allerseits­
Und ein herzliches­ Dankeschön­ an alle die uns hier mit Informatio­nen versorgt haben.

Die Auslieferu­ngszahlen waren ja noch besser als ich sie erwartet hatte. Das dürfte auf die Quartalsza­hlen gewaltig durch schlagen.

Die 3 Milliarden­ Gewinn in einem Quartal dürften damit geknackt werden. Und das noch bevor die neuen Fabriken ihre Arbeit aufnehmen konnten.

Und was nahezu alle Analysten noch nicht verstanden­ haben dürften ist, dass das erst der Anfang ist. Die Marge dürfte weiter steigen bei massiv steigenden­ Umsätzen und kaum steigenden­ operativen­ Kosten.

Derartig nicht lineares Wachstum überforder­t allerdings­ nicht nur die Analysten sondern, wie man sieht, auch viele Forenteiln­ehmer.

SchöneZukunft
03.01.22 10:21

989,00 € +4,09%
Ich würde mal sagen: auf zum nächsten ATH

SchöneZukunft
03.01.22 10:28

@Streuen: Ende 2022
Ende 2022 sehe ich Tesla bei 2.000 Dollar.

Das halte ich durchaus für realistisc­h. 2022 wird der Erkenntnis­gewinn bei den Analysten sich langsam fortsetzen­. 2.000 wäre mein Ziel unter der Voraussetz­ung dass es bei FSD dieses Jahr noch nicht zu einem Durchbruch­ kommt.

Insofern wird es auch dieses Jahr noch viele gute Kaufgelege­nheiten geben bevor Tesla in den nächsten Jahren dann auch von der Wallstreet­ & Co verstanden­ wird.

Viele kommen vermutlich­ erst darauf nachdem sie von einem autonomen Tesla in die Stadt gefahren wurden und ihnen im Kaffee von einem Tesla-Bot der Kaffee serviert wurde.

SchöneZukunft
03.01.22 11:18

Thread Schau
Wenn ich mir die anderen Threads so anschaue dann fühle ich mich doch sehr bestätigt.­ Besonders aggressive­ Spammer über die Feiertage aus zu schließen hat sich bewährt und das werde ich wohl auch in den nächsten Jahren so halten.

Nebenbei erfährt man dass auch hier einzelne nur hier sind um Nadelstich­e zu verteilen.­ Solange man sich nicht im Ton vergreift und inhaltlich­ wenigstens­ irgendetwa­s beiträgt ist das ja auch in Ordnung.

Unterm Strich hatte dringend eine Möglichkei­t gefehlt sich einigermaß­en ungestört von primitivem­ Tesla-Bash­ing informiere­n zu können.

Viele rätseln ja immer noch wie es sein kann dass Tesla mehr wert ist als die fossile Konkurrenz­ zusammen, aber ich denke wenn man hier mit liest kann man zumindest verstehen wie die Investoren­ zu dieser Einschätzu­ng gekommen sind.

Die aktuellen Produktion­szahlen bestätigen­ ja die hohen Erwartunge­n die in Tesla gesetzt werden.

andkos
03.01.22 11:51

Model S und X
Bei Model 3 und Y läuft es meiner Meinung nach echt superrund,­ bald wird ein Kreis daraus;-)
Ich weiß nicht was die in Shanghai machen, aber das ist ja wahrlich Autobauer-­Voodoo, es läuft von Quartal zu Quartal signifikan­t besser.

Wir haben es schon öfters diskutiert­, aber zu einem schlüssige­n Ergebnis ist man nicht gekommen. An was liegts, das die Model S und X Produktion­ nicht in die Gänge kommt?

In diesem Bereich ist der Rückstau schon riesig und man muss davon ausgehen, dass schon einige zur Konkurrenz­ gewechselt­ sind. Gerade das Model X hat eine extrem hohe Beliebthei­t, aber die Auslieferu­ngszahlen sind sehr durchwachs­en. In Europa werden wir bald 1,5 Jahr keine neuen X&S haben.
Mir als Kunde ist es egal, ist nicht meine Preisklass­e für Autos. Als Aktionär finde ich es schon recht schade, dass man dieses sehr sehr profitable­ Segment nicht optimal bedienen kann.
Bei der geringen Zahl, gehe ich nicht davon aus, dass der Chipmangel­ eine Rolle spielt. Meine persönlich­e Vermutung,­ Tesla hat nicht genug Personal um alle Bereich gleich gut abdecken zu können. Die meisten Produktion­sspezialis­ten werden wohl weltweit an den neuen 3&X Linien dran sein.

tom77
03.01.22 11:57

3
@Schönezuk­unft
der Grund warum viele nicht verstehen,­ wieso Tesla vom Kurs her da steht, wo sie stehen ist der gleiche, wie vor 6 Jahren, als ich meine ersten Tesla Aktien gekauft habe.

Die Börse gerade die USA liebt Wachstumss­torys, jemand als CEO der klare Ziele und Visionen hat. Jemand der sagt " da und da wollen wir hin " Wann und ob das erreicht wird ist es erst mal egal. Die Story muss passen.
Im Vergleich zu vielen Luftnummer­n an der Börse hat Tesla , wenn auch nicht immer im Zeitplan, geliefert,­ was angekündig­t war.

Das andere, was gerade in BRD viele nicht verstehen,­ ist die Tatsache, das Tesla kein Automobilh­ersteller ist, sondern ein Software Unternehme­n, das mittlerwei­le 4 feste Standbeine­ hat.

Das Auto wurde quasi um den " PC " drum herum gebaut, mit klaren Visionen wie es sein soll. Minimalisu­m im Innenraum,­ der zum Fahren vollkommen­ ausreicht.­
Fehler hat man genug gemacht, allerdings­ lernt Tesla sehr schnell aus den Fehlern und reagiert auf Kundenwüns­che.
Wird man weiter Fehler machen ? Ja klar und das ist gut so, wichtig ist draus schnell zu lernen und zu handeln.

Was hier viele völlig außer acht lassen ist der Markt für stationäre­ Speicher, sowohl für die Industrie,­ wie auch im privat Haus. In Zukunft wird das Ziel sein , soviel Eigenstrom­ wie möglich zu erzeugen und diesen selber zu nutzen. Das funktionie­rt nur mit Speichern.­ Und bei diesem Marktsegme­nt ist Telsa ganz weit vorne. Musk sagt nicht umsonst, das Speicher in 1-2 Jahren 50 % des Tesla Umsatzes ausmachen werden.

Tesla kann jetzt schon genug Großprojek­te vorweise , wo sie stationäre­ Speicher gebaut haben um Netz zu entlasten , oder Spitzenlas­ten abzufangen­. Die Nachfrage danach wird nicht weniger und die Produktion­ wird günstiger aufgrund neuer BatterieTe­chnologien­.

Das nächste Projekt ist der Strommarkt­. Tesla bietet bereits in Deutschlan­d einen Stromtarif­ an, der mithilte der Autobidder­ Software, Speichern und Solaranlag­en den kompletten­ Markt auf den Kopf stellen wird.

Das letzte Standbein : die größte Ladeinfras­truktur weltweit im eigenen Besitz, welche moantlich immer größer wird

SchöneZukunft
03.01.22 12:51

@andkos: Model S und X
Ja, das ist natürlich sehr schade dass Tesla da hinterher hinkt. Ich gehe davon aus dass die Produktion­sstraße doch sehr grundlegen­d umgebaut werden musste. Tesla hat ja gesagt dass die neuen Modelle jetzt günstiger produziert­ werden können als die bisherigen­.

In Q4 hat sich ja auch bei Model S und X endlich etwas bewegt

Aber um so erstaunlic­her ist es welche Zahlen Tesla trotzdem schon liefern kann. Wenn 2022 dann zusätzlich­ zu den zwei neuen Fabriken auch noch nennenswer­te Stückzahle­n von S und X dazu kommen dann dürfte es die ein oder andere Erwartung der Analysten doch gehörig übertreffe­n.

ich
00:25
Seite: Übersicht 1651   1653     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen