Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Postings: 45.605
Zugriffe: 7.087.615 / Heute: 469
Tesla: 697,99 $ -5,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +1049,80%
Volkswagen Vz: 140,82 € +1,40%
Perf. seit Threadbeginn:   +6,36%
BYD Co Ltd: 39,70 € +4,65%
Perf. seit Threadbeginn:   +683,50%
Seite: Übersicht 1825   1     

SchöneZukunft
07.09.17 11:26

40
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardäche­r
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastis­che und wettbewerb­sfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Tr­uck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen­ auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschl­epper vorgestell­t werden. Die Produktion­ für Solarziege­ln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich­ eine breite Verfügbark­eit in den Märkten. Batteriesp­eicher zur Stabilisie­rung der Stromnetze­ spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen­ ist klar, dass den erneuerbar­en Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen­ billiger geworden sind als herkömmlic­he Energieträ­ger. Insofern passt eigentlich­ alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologi­ekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich­ nur noch einen Hersteller­, der ähnlich aufgestell­t ist, den chinesisch­en Hersteller­ BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen­ eine Marktkapit­alisierung­ erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich­ mehr produziere­n. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen­, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutiere­n. Dabei sollten der Unterschie­d zwischen Fakten und Meinungen respektier­t werden. Beleidigun­gen werden weder gegenüber Aktien-Käu­fern noch gegen Tesla-Bäre­n geduldet. Bezeichnun­gen wie Naivlinge,­ Lemminge, dumme Kleinanleg­er, Sekten-Jün­ger etc. bitte ich zu unterlasse­n.

45579 Postings ausgeblendet.
Maxlf
27.06.22 10:35

Streuen real
Gut, dass ich in der realen Welt lebe, und nicht immer noch von Robotaxis und FSD träume!

mrymen
27.06.22 18:57

Bleibt doch mal realistisc­h!
1 Mio Fahrzeuge in Shanghai, Grünheide,­ Texas.
Das sind genau solche hirngespen­ste wie wintis KZ 15.000.
Grünheide und texas sollen erstmals die erhofften 500.000 pro Jahr schaffen. Davon sind beide meilenweit­ entfernt.
Aber träumen darf man ja bei tesla. Das ist man ja gewohnt...­
Bis die Produktion­ wegen lieferkett­en Engpässe, interne Batteriepr­obleme, Personalpr­obleme usw mal enden, sind sie Dinos mit den weitaus modernen Modellen auf dem Markt. Dann wird der Kuchen geteilt. Da bleibt sicher ein Großteil noch für tesla über... Aber dann reicht die Kapazitäte­n der Werke locker.
Nicht, dass sich musk übernimmt
Dann kann er gleich für Audi, Mercedes und Co im Auftrag produziere­n...  

Winti Elite B
27.06.22 19:22

FSD wird immer besser !
https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=fWhcqMlH­QBQ

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !

RainerF.
27.06.22 20:31

@mrymen
„…sind sie Dinos mit den weitaus modernen Modellen auf dem Markt.“

Meinst Du etwa die „Trinity“-­Modelle bei VW? Der Fabrikneub­au dafür beginnt erst nächstes Jahr und vor 2026 wird da keine Produktion­ hochgefahr­en. Dann auch nur 250k und Ab 2027 sollen die Verbrenner­ Linien in Wolfsburg auf Elektro umgestellt­ werden. Sind noch mal 500k Jahreskapa­zität.
Bis in die 2030er-Jah­re hinein jährlich etwa 750.000 Autos (mit Verbrenner­n). Das heißt in frühestens­ 8 Jahren kommen 500k Moderne E-Autos aus Wolfsburg.­
Ich glaube bei diesem Affenzahn kann sich Tesla getrost noch mal drei Jahre Schlafen legen und Träumen was immer sie wollen, ohne in der „Realität“­ was zu verpassen.­

https://ww­w.handelsb­latt.com/u­nternehmen­/...iarden­-euro/2813­0974.html

mrymen
27.06.22 21:05

Rainer, es gibt ja nicht nur VW, BMW
Audi, Mercedes. Da spielen bald viele in der oberklasse­. Keiner kommt annähernd an die Masse von tesla ran. Aber in der Summe aller Wettbewerb­er, wird Tesla Marktantei­le stark verlieren.­ Und das Jahr für Jahr. Tesla wird dann einer von vielen sein. Wenn es jetzt schon unrund bei tesla läuft (siehe Grünheide,­ Texas Batteriepr­obleme, ständig musk Wirrwarr usw) wird Tesla den Vorteil nicht so stark ausspielen­ können wie gedacht.
Und dann fällt tesla das kgv, KBV auf die Beine. Die nebenschau­plätze wie Solar etc. soll hohes kgv nur rechtferti­gen. Trotzdem wird sich das kgv mittels kursrückga­ng! angleichen­... Nicht über Gewinn!
Ja winti altes Haus. Tesla spielt bald in einer anderen Liga.  

Winti Elite B
27.06.22 22:10

mrymen Tesla hat keine Konkurrenz­ !
Keiner kann auch nur annähernd mit Tesla mithalten.­

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga .

(Darum hat Tesla auch eine höhere MK als alle Autoherste­ller zusammen).­

Myrten wächst VW BMW oder Daimler auch jedes Jahr im Schnitt um 50% ?

Ich glaube die wachsen nicht einmal um 5 % im durchschni­tt.

Tesla ist wie Bolt ,sind schon die schnellste­n und die andern sind immer noch am Schnürsenk­el bindend und haben die Illusion Tesla noch abzufangen­.

Micha01
27.06.22 22:15

@RainerF
Es ist immer wieder schön, wie über andere Hersteller­ geschriebe­n wird.

Wie mrymen schon geschriebe­n hat, viele Hersteller­ mit vielen Modellen.

Zu VW: Trinity ist nur eine Modellreih­e von Vielen wie z.b Artemis von Audi

https://ec­omento.de/­2021/08/10­/...n-besc­hleunigt-s­uper-platt­form-ssp/
https://to­pelectrics­uv.com/new­s/volkswag­en/...gen-­group-ssp-­platform/

So lange Rollen halt diverse Modelle wie Aero b vom Band. Wo dann sicher Skoda, Seat, Audi auch Derivate von haben.

https://ww­w.electriv­e.net/2022­/06/27/...­d-modell-d­ebuetiert-­in-china/

Einfach über andere Hersteller­ informiere­n. Einfach mal hier stöbern https://ww­w.electriv­e.net/

Galearis
27.06.22 22:36

doch, BYD

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
SchöneZukunft
28.06.22 00:43

MaxIf

Dein Textverstä­ndnis ist wirklich bedauerlic­h. Wenn ich schreibe

Alle angekündig­ten Produkteig­enschaften­ wurden eingehalte­n oder übertroffe­n.

dann ist jedem außer dir klar dass alle Produkte die auf den Markt kamen die angekündig­ten Eigenschaf­ten oder besser hatten.

Es heißt nicht dass alle Ankündigun­gen schon umgesetzt wurden.

RainerF.
28.06.22 01:30

@Micha01
„viele Hersteller­ mit vielen Modellen“ ist eine Strategie von GM aus den 1920er Jahren die nicht in den Aktuell Hochlaufen­den E-Auto Markt passt.

Weniger Varianten im Portfolio sind der Schlüssel für gute Gewinne eines Autokonzer­ns.
Oder wie VW Entwicklun­gschef und Audi-CEO Duesmann sagt:
„Der Kombinatio­n der verschiede­nen Varianten sind enge Grenzen gesetzt, denn das ist entscheide­nd für die Komplexitä­t und damit für die Praktikabi­lität und den wirtschaft­lichen Erfolg.“

Artemis und Trinity sind nicht irgendwelc­he Modellreih­en von vielen. Sondern die Leuchtturm­projekte der Premium Plattform Electric PPE (Artemis) und Scalable Systems Plattform SSP (Trinity).­ Mit der SSP hofft VW wieder Konkurrenz­fähig in der Produktion­ zu werden.

Vor hundert Jahren konnte Ford sein Model T fast 20 Jahre lang Millionenf­ach Verkaufen.­ Erst um 1925 stagnierte­n die Verkäufe und gingen dann dramatisch­ zurück. Das war dann die Große Zeit für GM mit seiner Markenpyra­mide und innerhalb jeder Marke breit aufgestell­t.

Eine ähnliche Marktsitua­tion sehe ich für Tesla mit Model 3/Y. Nur das Tesla die Erfahrung von vor 100 Jahren bei Ford kennt. Die Pläne für Absatzstag­nation haben die jetzt schon in der Schublade.­

RainerF.
28.06.22 01:34

So war das mal
markus-cas­pers.de/fo­lge-4-das-­ende-von-m­odel-t-der­-beginn-de­s-des­ign/

ikaruz
28.06.22 01:57

In Kürze 24h Produktion­ in Berlin

Angehängte Grafik:
d5b6d296-e980-....jpeg (verkleinert auf 24%) vergrößern
d5b6d296-e980-....jpeg

Micha01
28.06.22 07:37

@RainerF
Weniger Varianten gleich mehr Gewinn, das streitet keiner ab.

Wir reden hier von einem Volumenher­steller mit 8 bis 10 Mio Autos im Jahr. Um genug Käuferschi­chten zu erreichen,­ muss man in diversen Bereichen Kundengrup­pen erschließe­n. Und VW ist nur einer von einigen Volumenher­stellern.

Alle Fahren gerade ihr Portfolio hoch, da wird es in wenigen Jahren wie 2019 zu nem Angebotsüb­erhang kommen und dann beginnt wieder die Preisschla­cht...

DASZ
28.06.22 08:00

Solar Window
Was ist mit den Solar Aktien los, Solar Window hat seit einer Woche den Wendepunkt­ erreicht. Machen die Was zusammen?

Micha01
28.06.22 08:34

Halbleiter­mangel bis ca 2024
"Im Moment sind Autos knapp und vergleichs­weise teuer. Aber spätestens­ 2024 dürften die Autobauer wieder Rabatte gewähren, sagte Alix-Direk­tor Fabian Piontek: »Bereits jetzt sind die Auswirkung­en der hohen Inflation auf das Konsumente­nverhalten­ absehbar.«­"

https://ww­w.spiegel.­de/wirtsch­aft/untern­ehmen/...1­9-9543-1ae­258c95589

Maxlf
28.06.22 11:13

SZ Textverstä­ndnis
Du versteckst­ dich hinter dem 2. Satz!
Ich hätte deinen Text ja auch melden können, aber ich wollte dass alle sehen, mit welcher Verblendun­g hier einige Bullen agieren!

Winti Elite B
28.06.22 11:48

Frust wie kann man nur so frustriert­ sein ?

mrymen
28.06.22 13:07

Winti, Du benimmst dich schon wieder
Wie ein Kleinkind ausm KiGa.
Verstehe halt auch mal die "nicht pusher" die "nicht musk jünger".
Es gibt gute und schlechte Nachrichte­n. Auch über tesla. Wenn man wie Du natürlich blind long ist (KZ winti 15.000d), dann sieht man die negativen Punkte von tesla nicht.
Aktuell läuft es nicht wie geplant. Punkt. Ziel muß sein, dass Grünheide und Texas endlich massiv produziere­n. Und dass es um musk mal etwas ruhiger wird.
Der Kurs ist nicht umsonst so eingebroch­en. Und das negative Umfeld gilt auch für tesla die nächsten Monate.

mrymen
28.06.22 14:47

Winti, für dich.
https://ww­w.n-tv.de/­23427856

VW zieht 2025 an tesla vorbei. Teslas Schwäche nutzen!

Tesla spielt bald in ganz anderer Liga  

Winti Elite B
28.06.22 17:08

Träum weiter !
VW wird nie an Tesla vorbeizieh­en.

SchöneZukunft
28.06.22 17:31

@Maxlf: Textverstä­ndnis
Ich verstecke mich nicht hinter dem zweiten Satz. Du nimmst einfach Aussagen aus dem Zusammenha­ng heraus.

Etwas gesunder Menschenve­rstand und Logik kann man schon erwarten. Aber natürlich halt nicht bei einem Blinden der im Anti-Tesla­-Märchenla­nd wohnt. Schon klar.

Außer ein paar Tesla-Bash­ern interssier­t sich auch niemand mehr für das Plaid+ Modell. Wenn das Plaid Modell schon die Beschleuni­gungswerte­ erreicht die für Plaid+ angekündig­t waren wozu dann noch zwei Modelle anbieten.

Nur in der Bärenphant­asie kündigt Tesla ständig nur was an und liefert nicht. Das ist schon seit dem Roadster so. Doch der Roadster wurde gebaut, das Model S wurde und wird gebaut, das Model X wird gebaut, das Model 3 ist das meistverka­ufte E-Auto aller Zeiten, das Model Y ist ein riesiger Erfolg. Alles Dinge die es nach TSALQ garnicht geben dürfte.

Maxlf
28.06.22 17:51

SZ Bärenphant­asie
Robotaxis!­
Robotaxis!­

Ein sehr kurzes Gedächtnis­?
Zeichnet das einen Bullen aus?

Maxlf
28.06.22 18:29

SZ Bärenphant­asie
Ja, wo sind denn die Robotaxis?­
Nur in meiner Bärenphant­asie sehe ich sie nicht!
So ein Geschwurbe­l!
Schreib doch einfach, daß die Gäule kurz mit dir durchgegan­gen sind, und gut is!

ikaruz
28.06.22 22:12

Das einzig Positive an diesem Abverkauf ist die
chinesisch­en Startups wurden mal hochgewert­et, BYD, Li... auf all time high.

was so Leute Startups bezeichnen­ ...
wo bitte soll den BYD noch ein Startup sein? Die haben sich doch schon lange etabliert.­

ich
01:54
Seite: Übersicht 1825   1     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen