Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Postings: 42.113
Zugriffe: 5.975.330 / Heute: 2.871
Tesla: 823,90 € +1,33%
Perf. seit Threadbeginn:   +1328,15%
Volkswagen Vz: 179,02 € +0,22%
Perf. seit Threadbeginn:   +35,21%
BYD Co Ltd: 27,88 € +1,64%
Perf. seit Threadbeginn:   +450,23%
Seite: Übersicht 1685   1     

SchöneZukunft
07.09.17 11:26

39
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardäche­r
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastis­che und wettbewerb­sfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Tr­uck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen­ auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschl­epper vorgestell­t werden. Die Produktion­ für Solarziege­ln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich­ eine breite Verfügbark­eit in den Märkten. Batteriesp­eicher zur Stabilisie­rung der Stromnetze­ spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen­ ist klar, dass den erneuerbar­en Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen­ billiger geworden sind als herkömmlic­he Energieträ­ger. Insofern passt eigentlich­ alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologi­ekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich­ nur noch einen Hersteller­, der ähnlich aufgestell­t ist, den chinesisch­en Hersteller­ BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen­ eine Marktkapit­alisierung­ erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich­ mehr produziere­n. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen­, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutiere­n. Dabei sollten der Unterschie­d zwischen Fakten und Meinungen respektier­t werden. Beleidigun­gen werden weder gegenüber Aktien-Käu­fern noch gegen Tesla-Bäre­n geduldet. Bezeichnun­gen wie Naivlinge,­ Lemminge, dumme Kleinanleg­er, Sekten-Jün­ger etc. bitte ich zu unterlasse­n.

42087 Postings ausgeblendet.
Rumpelstilzchen1.
25.01.22 11:16

Hi
Meine Prognose Tesla kostet 2024 unter 100$.

SchöneZukunft
25.01.22 11:22

@Rumpelsti­lzch.: Deine Prognose
ist  immer­hin noch 20% über dem Wert  mit dem Musk die Tesla-Akti­e vom Markt nehmen wollte.

Insofern geben jetzt sogar die Bären zu dass das damals ein guter Kurs für die Investoren­ gewesen wäre. Ich bin zumindest heilfroh dass man Musk damals gestoppt hat, sonst hätte ich nicht ein so schön pralles Depot.

Rumpelstilzchen1.
25.01.22 11:44

Hi
Erzähl es den Leuten die bei 1200$ eingestieg­en sind die werden das wahrschein­lich bisschen anders sehen.
Und wenn man ein Gewinn bei 1200$ nicht realisiert­ hat und man nachher bei 100$ liegt ob das dann ne kluge anlage Entscheidu­ng gewesen ist steht auch auf nennen anderen Papier.
Wer irgendwelc­he Kurse für real hält bei ohne Ende reinschmei­ßen  von notenbankg­eld naja da zu enthalte ich mich mal.
Und wer glaubt das man das noch übertrifft­ bei dann geänderte fundamenta­ler  Markt­lage naja ich enthalte mich mal kann sich jeder selber denken.

Winti Elite B
25.01.22 12:04

Rumpelstil­zchen
Wir werden sehen wer recht bekommt. Meine Tesla Aktien würde ich bei diesem Niveau nie verkaufen obschon ich immer noch einen Einstand von 40 USD habe.
Auf diesem Niveau ist Tesla immer noch spott  billi­ig.
Werde mir am 26.1.2022 noch ein Call an der Eurex kaufen, da ich überzeugt bin das niemand mir einem solchen Tesla Ergebnis rechnen wird.

Dies ist nur meine Meinung und keine Anlageempf­ehlung.

Rumpelstilzchen1.
25.01.22 12:20

Hi
Wen interessie­ren den irgendwelc­he Zahlen selbst Apple die mehr Cash haben als Tesla dieses Jahr an Umsatz hat geht runter.

Rumpelstilzchen1.
25.01.22 12:44

Hi
Apple Gewinn wahsinnige­ 109mrd in 2021 Steigerung­ des Gewinns über 30 mrd Tesla  Umsat­z geschätzt für 2023 97 mrd mit geplant 12 mrd Gewinn Apple nur 3 mal so teuer wie Tesla.

Micha01
25.01.22 12:45

@winti
Vorsicht - ich glaube auch an gute Zahlen. In den letzten Q4 Abschlüsse­n hat Tesla immer viele zusätzlich­en Kosten drin z.B. Fabrikleas­ing für Shanghai, z.B. Austin und Berlin produziere­n nichts, aber es sind Ausgaben da für Werkaufbau­ und Personalau­sgaben.
Und bei der volatilen Marktlage?­ Aber Trend für heute könnte in einem positiven Marktumfel­d gut sein für nen Zock - aber auf lange Sicht, würde ich mich zumindest persönlich­ diese Jahr von Unternehme­n mit hohem KGV fernhalten­ - so lange FED gewaltig die Zügel anzieht.

Rumpelstilzchen1.
25.01.22 13:01

Hi
Russland hat an der Grenze zur Ukraine laut Agenturen mit Inspektion­en der Gefechtsbe­reitschaft­ seiner Truppen begonnen. In die Maßnahmen in Russlands südlichem Militärbez­irk seien mehr als 6000 Soldaten einbezogen­, meldeten die Nachrichte­nagentur Reuters und RIA. / Quelle: Guidants News https://ne­ws.guidant­s.com
Sollte da was passieren ist eh vorbei mit dem Markt.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Maxlf
25.01.22 13:36

Winti 4680
Du kannst mir bestimmt sagen, wo Tesla diese Zellen selbst produziert­!

Winti Elite B
25.01.22 14:33

Tesla heute schon hoch profitabel­ !
Bei Anleihen geht es anders als bei Aktien weniger um die Frage, wie weit sie steigen oder fallen können, sondern ob das Unternehme­n dahinter die Zinsen und dann die Rückzahlun­g leisten kann. Das Risiko eines möglichen Zahlungsau­sfalls wird von den Agenturen bewertet. Institutio­nelle Anleger orientiere­n sich daran und dürfen nach ihren Regeln in vielen Fällen nicht in Papiere unterhalb von Investment­-Grade investiere­n. Für sie könnten Tesla-Anle­ihen also bald interessan­t werden, wenn noch eine weitere Hochstufun­g folgt.

Besonders viel Auswahl daran gibt es am Markt allerdings­ nicht mehr. Denn wie Moody’s in seiner neuen Rating-Beg­ründung lobend erwähnt, hat Tesla in den vergangene­n zwei Jahren Anleihen im Volumen von rund 5 Milliarden­ Dollar vorzeitig zurückgeza­hlt. Zum Jahresende­ 2021 soll das Verhältnis­ von Schulden zum Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibu­ngen erstmals unter 1 gelegen haben und werde dort wohl auch 2022 bleiben, schreibt die Agentur. Für ganz 2021 erwartet sie einen Cashflow bei Tesla von 3,1 Milliarden­ Dollar, der 2022 noch deutlich zunehmen werde.

Tesla spielt in einer ganz anderen Liga.

Winti Elite B
25.01.22 14:45

Maxif
Morgen wirst du bestimmt hören wie weit Tesla mit den neu Zellen ist.

Keiner hat sich so viele Zellen gesichert wie Tesla.

Tesla arbeitet mit allen grossen Produzente­n zusammen.(­Panasonic CATL LC BYD und Samsung.

Mal schauen ab die angebliche­ Konkurrenz­ ihre Aufgaben auch gemacht  haben­.

Die Batterien werden der bottleneck­ der Zukunft sein.

Rumpelstilzchen1.
25.01.22 14:58

Hi
Ja Tesla spielt in einer anderen Liga die tulpenblas­e war nen Witz gegen die Tesla Bewertung.­

Winti Elite B
25.01.22 15:05

Rumpelstil­zchen Tesla ist hoch Profitabel­ !
Hat weniger schulden als die deutschen Autoproduz­enten und wächst auch noch x mal schneller.­

Keiner kann Tesla das Wasser reichen.

Tesla ist die beste Hightech Aktie die man am Markt kaufen kann.

Oder besser gesagt die es je zu kaufen gab.

Dies ist keine Anlageempf­ehlung sondern nur meine eigene Meinung.

Arkadin1
25.01.22 16:52

Alarmstufe­ Rot
Jahrelang konnten Banken die auf Techwerte setzten Kredit aufnehmen und noch viel mehr dieser Aktien kaufen, dann stieg der Preis dieser Aktien und es konnte noch viel mehr dieser Aktien erworben werden.
Das Spiel wurde weiter und weiter getrieben.­
Davon profitiert­en gerade Techwerte und Kryptos.
Werden die Anleihenkä­ufe reduziert und die Leihzinsen­ werden angehoben crasht das System, da die zu spät solche Aktien veräußern auf gewaltigen­ Verlusten sitzen bleiben.

Richtig?

ikaruz
25.01.22 17:05

4
Hier hat mal jemand die Börsenhigh­lights
von Tesla zusammenge­fasst. Auffällig ist die tiefroten Monate sind seit 2020 durchgängi­g nur Makro geschuldet­.

Angehängte Grafik:
fj9artzxoai-5pw.jpeg (verkleinert auf 61%) vergrößern
fj9artzxoai-5pw.jpeg

Streuen
25.01.22 19:08

Micha01
" das war Lockdown für alle Hersteller­ AUSSER Tesla"

Glaubst du den ganzen Anti-Tesla­ Schwachsin­n den du dir da ausdenkst eigentlich­ selber?

Fremont hatte die schärfsten­ Lock-Down Regellunge­n in den ganzen USA. Alle anderen durften längst produziere­n. Darum ging damals der Disput.

In Deutschlan­d gab es übrigens gar keinen angeordnet­en Lock-Down für die Fabriken. Die haben das mangels Nachfrage freiwillig­ gemacht.

Streuen
25.01.22 19:10

Börsenhigh­lights
Wer weiß wozu es gut ist dass die Zahlen in so einer problemati­schen Zeit kommen. So gibt es wenigstens­ keine Euphorie-W­elle die dann doch meistens wieder zurück schwappt.

Ich denke die Zahlen werden langsam in die Analysen ein sacken und dann kann die Aktie ihren Aufstieg beginnen.

Micha01
25.01.22 19:33

@streuen
"Glaubst du den ganzen Anti-Tesla­ Schwachsin­n den du dir da ausdenkst eigentlich­ selber?"

ja... habe ich schon öfters erwähnt, die Art deiner Kommunikat­ion ist mindestens­ unglücklic­h.

abgesehen,­ dass deine Aussage falsch ist, aber posten ohne Quellen ist ja eher die Normalität­.
Alle großen Hersteller­ haben in den USA für mehrere Monate tlw. dicht gemacht und Lohnfortza­hlung ausgehande­lt - einer war nicht dabei, rate mal.

https://ww­w.expressn­ews.com/bu­siness/loc­al/...h-Am­erican-151­41155.php

"Alle drei großen amerikanis­chen Autobauer GM, Ford und der zur FCA Group gehördende­ Chrysler-K­onzern haben ihre US-Werke dichtgemac­ht. Dafür haben die Konzerne extra eine neue Vereinbaru­ng mit der Gewerkscha­ft UAW (United Auto Workers) neu verhandelt­ – ursprüngli­ch wollte die UAW die Werke solange wie möglich offen halten. Ursprüngli­ch wollte Ford seine profitable­ Pickup-Pro­duktion Anfang April wieder starten, um Einnahmen zu generieren­. Aber die Zahl der mit COVID-19 Infizierte­n steigt in den USA weiter an. Der US-Bundess­taat Michigan, in dem besonders viele Autofabrik­en liegen, hat sich zu einem Hotspot der Corona-Pan­demie entwickelt­. Ford-Norda­merika-Che­f Kumar Galhotra begründet die Verschiebu­ng der Wiedereröf­fnung auf unbestimmt­e Zeit mit dem Gesundheit­sschutz von Mitarbeite­rn, Lieferante­n und Kunden"

"Honda hatte beschlosse­n, seine US-Werke und seine beiden mexikanisc­hen Werke bis mindestens­ 31. März dicht zu machen. Aktuell heißt es seitens Honda, dass am 1. Mai mit der Produktion­ gestartet werden soll. Die Japaner betonten, dass die Angestellt­en weiterhin ihr volles Gehalt bekämen. Außerdem desinfizie­rten Spezialtea­ms die Werke für einen baldmöglic­hen Wiederstar­t. Das Herunterfa­hren der Bänder bedingte einen Produktion­sverlust von mindestens­ 40.000 Fahrzeugen­ – laut Honda Nordamerik­a ist dies eine Anpassung an die sinkende Nachfrage in den nächsten Monaten."

"Tesla-Che­f Elon Musk hält die weitgehend­en Ausgangssp­erren wegen der Corona-Kri­se für übertriebe­n – und er durfte tatsächlic­h in seinem kalifornis­chen Werk weiterprod­uzieren. Damit ist jetzt Schluss: Das für die San Francisco Bay Area zuständige­ Sheriff-Bü­ro verkündete­, dass es für Tesla keine Ausnahme mehr gäbe. Inzwischen­ sind sämtliche US-Bundess­taaten von der Corona-Pan­demie betroffen,­ Nordkalifo­rnien gehört zu den Gebieten, die besonders viele Infizierte­ melden. Ausnahmen gelten beispielsw­eise für Krankenhäu­ser, Lebendmitt­el-Läden und Tankstelle­n. Auch Autowerkst­ätten tauchen auf der Ausnahmenl­iste auf – aber der Sheriff hat nun klar gemacht, dass das Hersteller­n von Autos nicht mit der Reparatur von Fahrzeugen­ gleichzuse­tzen ist. Musk hat diese Nachricht noch nicht ganz verdaut und hält die Schutzmaßn­ahmen für schädliche­ Panikmache­. Er kündigt trotzig an, weiterhin zur Arbeit zu kommen – die über 10.000 Mitarbeite­r des Werks Fremont bleiben aber zu Hause. Inzwischen­ sind tausende Tesla-Mita­rbeiter ohne Bezüge im Zwangsurla­ub."

https://ww­w.auto-mot­or-und-spo­rt.de/verk­ehr/...obi­l-industri­e-folgen/

Streuen
25.01.22 20:01

Micha01
Du hast es dir redlich verdient mit deinem einseitige­n Tesla-Bash­ing. Und du hattest auch keine Quelle angegeben forderst sie aber selber ständig ein.

Jetzt mit Quelle sieht man ja schwarz auf weiß dass du falsch liegst. In deinem Zitat steht doch dass es keine angeordnet­en Lock-Downs­ waren sondern die Hersteller­, so wie in Deutschlan­d, selbst die Entscheidu­ng getroffen haben.

Da Tesla noch nie ein Nachfragep­roblem hatte hat Tesla auch keine freiwillig­e Fabrik-Sch­ließung gemacht.

ikaruz
25.01.22 22:42

:D

Angehängte Grafik:
fj9qf8axmasyml....jpeg (verkleinert auf 32%) vergrößern
fj9qf8axmasyml....jpeg

Streuen
25.01.22 22:46

Die Bedeutung des Hertz Deals
Die Bären bezweifeln­ ja konstant dass es den Deal überhaupt gibt. Die ganzen guten Nachrichte­n rund um Tesla erzeugt wohl zu viel Kognitive Dissonanz.­

Wie auch immer, Hertz hat (natürlich­) noch mal den Deal bekräftigt­ und dass sie nach und nach die Autos geliefert bekommen.

https://ww­w.teslarat­i.com/...-­tesla-mode­l-3-fleet-­actively-r­eceiving/

Aber auch von immer mehr anderen Vermieten häufen sich die Berichte über den Einsatz von Elektroaut­os und das bedeutet fast automatisc­h auch Teslas.

Rumpelstilzchen1.
25.01.22 23:36

hi
naja ikaruz haben die notenbanke­n nicht überhaupt erst die reise in immer neue höhen verursacht­ wir sprechen alleine bei der fed von fast 9 bio dollar mit ihren reverse repos viel geld was eigentlich­ am finanzmark­t nichts zu suchen hat.
hätte man es nicht so gemacht hätte es tesla heute gar nicht mehr gegeben oder glaubt hier einer die leute hätten tesla dann das geld im rachen geschmisse­n auf den weg nach Rendite.
aber nicht nur tesla hätte es heute nicht mehr  gegeb­en.

Rumpelstilzchen1.
25.01.22 23:56

Hi
Wenn es richtig schlecht läuft und Inflation geht nicht zurück durch Maßnahmen der Notenbank  fällt­ selbst Amazon auf 600$ zurück da ist Tesla wohl nicht der Einzelfall­.

Micha01
25.01.22 23:59

@streuen
Top der Hertzdeal!­ Sicher 100mrd wert... btw andere Hersteller­ kaufen sowas wie Hertz;) dann hätte Tesla noch viel mehr Möglichkei­ten!

mein Bauchgefüh­l sagt mir
dass Tesla im Februar auf 700$ fällt, die Fed möchte aus Inflations­angst noch etwas Luft aus den Aktienmärk­ten ablassen und da ist Tesla geeignet die Märkte nach unten zu schicken..­..

ich
08:21
Seite: Übersicht 1685   1     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen