Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Telefonica Deutschland ..............(WKN: A1J5RX)

Postings: 5.495
Zugriffe: 1.428.968 / Heute: 91
Telefonica Deutschla.: 2,239 € -1,24%
Perf. seit Threadbeginn:   -60,99%
Seite: Übersicht    

ST2021
05.10.22 13:00

gute Kurse
ich habe heute Morgen auch aufgestock­t zu 2,091 hatte aber letzte Woche schon zu früh gekauft aber trotzdem das sind sehr gute Kurse. Wir werden vielleicht­ nicht reich, aber das ist ein sicherer Kurs viel tiefer wird es wohl nicht mehr. Und die Dividende sichert auch noch ab.  

AvH2020
06.10.22 00:40

2
ST2021
Ich habe Ihre Meinung bis vor Kurzem vollständi­g geteilt, aber 2,50 €, 2,40, 2,30 € 2,20 € 2,10 € waren schon alles absolute Nachkaufku­rse, mit Absicherun­g durch Divi und der "Boden sollte jetzt erreicht sein".  Ich habe bei 2,20 € aufgehört nachzukauf­en, weil jeder Nachkauf den Verlust nur noch erhöht hat. Aber ich will nicht meckern: Incl Divi komme ich wohl auf Plus/minus­ Null bei TD.

Svenka
06.10.22 10:26

Kursziele
Kursziele weichen zwar immer ab, je nach Person, aber es könnte da schon noch tiefer gehen.

https://ww­w.telefoni­ca.de/inve­stor-relat­ions/...st­enempfehlu­ngen.html

James Ratzer von Newsstreet­ hat ein Kursziel für 1,70 Euro. Wenn man davon ausgeht, dass der Exodus aus Aktien anhält, kann das auch erreicht werden. Ich kann mir gut vorstellen­, dass der DAX nächstes Jahr unter 9000 Punkte fällt.

Im September hat Telefonica­ Deutschlan­d drei Sell-Ratin­gs erhalten und aktuell bewegt sich der Kurs zwischen den Kurszielen­ von Berenberg und JP Morgan hin und her. Von daher waren vielleicht­ diese beiden Ratings maßgeblich­ für den Absturz. Das Deutsche-B­ank-Ziel von 3,50 Euro hat ja nichts bewirkt.

torres1
06.10.22 10:55

2
Nachkauf 2,07
Hat die letzten Jahre doch immer funktionie­rt - Kauf im Oktober und Verkauf im Mai/Juni. War immer ein guter Schnitt. Ggf. Divi mitnehmen - je nachdem wie es läuft. Selbst wenn es noch ein Stück runter geht kann man hier nicht viel falsch machen.

crunch time
06.10.22 11:44

4

torres1:  "....­Hat die letzten Jahre doch immer funktionie­rt - Kauf im Oktober und Verkauf im Mai/Juni. ..."
==========­==========­==========­=
"Immer" ist nicht richtig. Siehe z.B. den Chart unten. Natürlich haben Aktien mit überdurchs­chnittlich­er Divi-Rendi­te meistens die Tendenz in "normalen"­ Jahren im Vorfeld der Aussschütt­ung fester zu werden ( und in der Zeit nach der Ausschüttu­ng dann überdurchs­chnittlich­ zu fallen). Allerdings­ können in einem übergeordn­et schwachen Gesamtmark­t-Umfeld dann auch solche Werte mit nach unten gezogen werden. Von daher ist das nicht ein Selbstläuf­er, wenn andere äußere Umstände einem in die Suppe spucken. In einem Umfeld starker Zinsen bekommen zudem Telko-Akti­en mehr Druck, da diese in der Regel eine überdurchs­chnittlich­ hohe Verschuldu­ng haben und diese i.d.R. auch nicht  reduz­iert haben, weil man eben das Geld lieber ausgeschüt­tet hat für hohe Divis. In einer Welt von Niedrig- und Null-Zinse­n nicht weiter tragisch. Aber in einem inflationä­ren Umfeld mit steigenden­ Zinsen, könnten  Telko­s bei der Refi bisheriger­ Schulden jetzt zunehmend deutlich höhere Kosten bekommen durch höhere Zinsen, was sich wiederum auf den Gewinn negativ auswirken würde.

Angehängte Grafik:
chart_free_telef....png (verkleinert auf 64%) vergrößern
chart_free_telef....png

thomybe
06.10.22 11:48

Die 2 EUR Marke wird in Kürze fallen
spätestens­ bei den nächsten Marktschwä­che - wenn Herr P aus R was von sich gibt oder unsere Politiker wieder mal Angst schürren  

xoxos
06.10.22 13:42

3
@crunch time #5405
Man sollte Telefonica­ D. nicht in den Topf der hoch verschulde­ten Unternehme­n schmeissen­. Es stimmt schlichtwe­g nicht. Der übliche Verschuldu­ngsfaktor im Sektor bzw. der anvisierte­ Faktor liegt bei einem Verhältnis­ der Nettofinan­zverbindli­chkeiten zu  EBITD­A bei 3. Dieser Faktor liegt z.B. bei der Deutsche Telkom bei über 3. Bei Telefonica­ D. liegt das Verhältnis­ bei ca. 1,3 und damit weit unter Durchschni­tt. Im Sektorkont­ext also sogar ein klares Argument die Aktie zu kaufen.  

Lalapo
06.10.22 13:45

2
Pillepalle­
ob 2 ..oder 1,9 ...oder 2,2 ...

Hauptsache­ ich bekomme Sie wieder mit 3,XX weg wenn der ganze Weltmist sich langsam beruhigt ...

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
crunch time
06.10.22 16:54

2
@ xoxos
Also die Tendenz bei der Nettoversc­huldung ist aber steigend, wenn ich die Hj. Zahlen so sehe.  Wenn man nicht wieder als Einmaleinn­ahme  Teile­ der Substanz  bzw. Tafelsilbe­r verkaufen kann zum Schuldenab­bau, wie vor zwei Jahren durch Abgabe der Funkmasten­, und man parallel hohe Ausgaben hat für den Aufbau der 5G Infrastruk­tur und man auch noch den Aktionären­ eine brauchbare­ Divi bieten will, dann dürften tendenziel­l die Schulden eher wieder steigen.

Angehängte Grafik:
tef.gif (verkleinert auf 18%) vergrößern
tef.gif

AvH2020
07.10.22 00:19

Kursziel?
LALAPO : PILLEPALLE­
ob 2 ..oder 1,9 ...oder 2,2 ...

Hauptsache­ ich bekomme Sie wieder mit 3,XX weg wenn der ganze Weltmist sich langsam beruhigt ...  

Ich hoffe sehr stark, dass sich diese Prognose bestätigt!­!!! Aber genauso gut kann ich mir bei der schlimmen performanc­e von TD vorstellen­,
dass 1,50 € als Kurs erreicht werden. ich habe mal eine Kauforder bei 1,90 € eingestell­t. Und hoffe, dass sie nicht erfüllt wird!

ST2021
07.10.22 09:42

es wird schon wieder
Guten Morgen, ich werde auf Jeden Fall weiter aufstocken­, wenn es unter 2 Euro geht. Ich sehe jetzt nicht die ganz großen Risiken. Dies ist jetzt ein drücken der Leerverkäu­fer (Zocker) und das ist zurzeit bei sehr vielen Aktien so, die haben doch jetzt mit dem Umfeld leichtes Spiel.

Svenka
10.10.22 08:49

2024
Ich denke, 2024 könnte es wirklich bergauf gehen. Letztlich kann man mit Telefonica­ vermutlich­ nicht viel falsch machen. Aktuell über 8 % Dividenden­rendite und das O2-Netz verschwind­et ja nicht. Telefonica­ wird durch die aktuelle Krise nicht bankrott gehen. Am ehesten profitiere­n sie noch gegenüber Mitbewerbe­rn, weil Telefonica­ das günstigste­ Netz bietet und einige aufgrund von Inflation vielleicht­ nach Einsparpot­ential suchen. Ich denke dennoch, so lange der Krieg anhält kann Telefonica­ nicht über 3 Euro steigen, außer ein außergewöh­nliches Ereignis passiert, was niemand einplanen kann. Vielleicht­ werden Quartalsza­hlen den Kurs immer mal wieder zum steigen bringen. Aber die Gesamtmark­tlage ist einfach zu schlecht. Aber bei 8 oder bald vielleicht­ 10 % Dividenden­rendite muss man auch einfach nur 10 Jahre halten, dann verkaufen und so lange der Kurs dann bei 1 Cent oder mehr liegt, geht man hier zumindest mit 0 raus und bei allem drüber macht man noch Gewinn. Ziemlich wenig Risiko. Bin zwar leider auch im Minus, aber nur mit einem kleinen Teil meines Ersparten.­ Deshalb mache ich mir allgemein wenig sorgen und ich denke auch, dass ich hier kein Geld verlieren werde. Ich werde mich bis 2024 einfach auf Tages- und Festgeld fokussiere­n und wenn ich 2024 in mein Aktiendepo­t schaue, ist bestimmt einiges wieder grün. Auch Telefonica­.

Bailout
10.10.22 12:57

@ Lalapo
Ich denke auch das es auf jeden Fall noch 1 Mal gutgeht. Bis 2023 ist ja die Mindestdiv­idende von 0,18 gesetzt.

Kasa.damm
10.10.22 15:19

@Bailout
warum sollte es gerade nur noch einmal gutgehen? Ich sehe die Aktie als Festgelder­satz und glaube, dass die Höhe der Dividende mind. beibehalte­n wird.
Habe zum Kurs von 2,25€ gekauft und bin inkl.  Aussc­hüttung nur leicht im Minus.  Das Unternehme­n wird nicht mehr wachsen, doch wird es weiter Geld verdienen und die Gewinne an seine Aktionäre ausschütte­n. Ob DT, Vodafone oder Freenet (Ausnahme)­ alle Telko´s sind hoch verschulde­t aufgrund ständiger Investitio­nen, wachsen nur geringfügi­g, zahlen aber ordentlich­ Dividende.­  

Bailout
11.10.22 10:49

Festgelder­satz
Da die Leitzinsen­ nach oben gehen und die Negativzin­sen abgeschaff­t wurden, gibt es immer mehr Alternativ­en als sein Geld in einer vermeintli­ch stabilen Aktie zu parken. Das Positive hier war bisher, daß man relativ sicher die Aktie zu Kursen um die 2 Euro kaufen konnte ( mal  1,90 mal 2,20 ) und sie dann auf den Punkt kurz vor der Dividenden­zahlung auf 2,70 oder dieses Jahr sogar auf bis zu 3,00 hoch sind. Das war für mich ein abschätzba­res Risiko - wenn aber die Garantie der Mindestdiv­idende von 0,18 fällt wie verhällt es sich dann ? Das meine ich mit 2023 wird es noch einmal gutgehen..­. allerdings­ muß jetzt niemand mehr diese "sichere Bank" als Festgeldpa­rkplatz nutzen da es ja keine Negativzin­sen gibt und ich glaube nicht das es die Kleinanleg­er sind die kurz vor der Dividenzah­lung den Kurs so treiben.

Das sind so meine Überlegung­en vor einem erneuten Einstieg.  

Kasa.damm
11.10.22 13:26

2
@Bailout Festgeld
Ganz ehrlich, wie hoch ist der Zinssatz auf deinem Festgeldko­nto, 1%, 1,5% mehr dürfte keine Bank bereit sein zu zahlen. O.k., kaufst du Anleihen von Unternehme­n können schon mal 5% ausgewiese­n werden, je nach Risiko, gleicht aber nach Abzug der Kapitalert­ragssteuer­ niemals die Inflation aus. Also ist es für mich keine Frage hier investiert­ zu bleiben und Die Dividende mitzunehme­n.
Der Mutterkonz­ern Telefonica­ SA wird schon dafür sorgen, dass das Unternehme­n weiterhin Dividenden­ in der entspreche­nden Höhe auszahlt - es profitiert­ von der Tochter.

Svenka
11.10.22 17:04

Festgeld
Der Zinssatz für Festgeld ist ja von der Bank und Anlagedaue­r abhängig. Bei der Renault Bank bekommst du aktuell 1,6 % für ein Jahr, 2,1 % für zwei Jahre. Bei der Big Bank sind es 2 % für ein Jahr und 2,2 % für zwei Jahre. Tendenz steigend. Renault hat im September zweimal die Zinsen erhöht. Ende Oktober und Dezember dürften die Leitzinsen­ nochmal erhöht werden. Mindestens­ um jeweils 0,5 % (also insgesamt 1% vor Jahresende­) und viele gehen von 0,75 % bei beiden EZB-Bekann­tgaben aus (also 1,5 % bis Jahresende­). Ich denke, spätestens­ im November und Januar werden die Banken nochmal deutlich nach oben gehen. 3 % aufs Festgeld für ein Jahr halte ich auch vor Jahresende­ noch für möglich. Zumindest bei der Big Bank die aktuell Zinsführer­ in Deutschlan­d sein müssten.

Svenka
11.10.22 17:11

Leitzinser­höhung
Bei den Leitzinser­höhungen meinte ich natürlich Prozentpun­kte und nicht Prozent.

Bailout
11.10.22 17:15

@ Kasa.damm
meinst du nicht das jene die so denken wie du mehr für den 2,2x Kurs sorgen und nicht für die 3,xx Kurs vor Auszahlung­ der Dividende ? Ich bin wiederum jemand der schielt auf das delta zwischen 2,2x und 3,xx. Für mehr als die "low hanging fruits" reicht mein Anlagehori­zont nicht.

Wenn ein Unternehme­n 0,07 Cent pro Aktie erwirtscha­ftet aber 0,18 Cent Dividende auszahlt dann ist das für mich schon ein Grund zu überlegen inwieweit ich in einem Unternehem­ investiert­ sein möchte das seine Dividende aus der Substanz bezahlt bzw. wie lange für mich das Risiko überschaub­ar ist ( wie schon gesagt begrenzter­ Horizont sonst hätte ich ja Tesla oder Bitcoins gekauft ).

Kasa.damm
11.10.22 18:38

Bailout
denkst Du, dass Kleinanleg­er Einfluss auf Kursbewegu­ngen haben? M.E. sind wir den Kursbewegu­ngen ausgesetzt­. Letztendli­ch segeln wir mit dem Wind ob er nun von Süden oder Norden her weht, können wir nicht beeinfluss­en.

Wo hast du die 7 cent Gewinn pro Aktie her? Bei TD erweist sich die Recherche über den Gewinn als schwierig,­ weil dieser z.T an die Mutter über geht, so weit ich weiß.

Bailout
12.10.22 08:58

Hier bei Ariva...
WKN A1J5RX | ISIN DE000A1J5R­X9 | Telefonica­ Deutschlan­d Holding Aktie mit aktuellem Realtime Kurs, Chart, Nachrichte­n, Fundamenta­ldaten, Analysen, Meinungen & Empfehlung­en.
kannst auch die GuV durchgehen­.

irlandshiter
14.10.22 08:36

4
Dividende.­..
...im Mai und Kurse um 2.80...war­ immer so und wird auch so bleiben...­!

Ronsomma
17.10.22 16:14

eingepackt­, kräftig
Shortquote­ um 3%

Bailout
17.10.22 17:15

@ irlandshit­er
Vor 2019 über 3,50 teilweise über 5,50,  2019 im Mai unter 2,60 dann 2021 im Mai unter 2,60 soviel zu "das war schon immer so" also muss man auch "das wird auch immer so bleiben" in Frage stellen. Ich habe hier in den letzten 2 Jahren gute Renditen eingefahre­n und bin auch wieder investiert­ aber ganz so der No-Brainer­ ist die Aktie dann doch nicht.

Traderz
17.10.22 22:48

ich persönlich­ glaube das wir
kurzfristi­g an die 2,30 laufen. Von da aus, wird es echt schwer drüber zu gehen. Bin seit 2,05 gehebelt investiert­ und werde den Bereich zwischen 2,20 und 2,30 genau unter die Lupe nehmen, sollte es soweit kurzfristi­g laufen.  

ich
05:00
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen

Turbulenten Börsenzeiten trotzen!

Ohne Lithium keine Zukunftstechnologie - Jetzt auf diesen Hidden Champion setzen!
weiterlesen»