Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 496  497  499  500  ...

* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Beiträge: 15.246
Zugriffe: 2.280.983 / Heute: 364
SolarWorld 0,22 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -100,00%
 
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * thomasd22
thomasd22:

da ham wa den salat

 
14.01.10 15:07
DJ Solarbranche drohen bald Förderkürzungen von über 20% - Kreise
Dow Jones

                    §
          §

FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutschen Solarbranche drohen schon bald Förderkürzungen im zweistelligen Prozentbereich. Bereits in der kommenden Woche wolle Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) einen entsprechenden Vorschlag vorlegen, erfuhr "Dow Jones Energy Daily" am Donnerstag aus Branchenkreisen. Die Senkung der Einspeisevergütung könnte schon zum zweiten Quartal dieses Jahres, spätestens aber zum 1. Juli vorgenommen werden. Hinzu kommt die im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) festgeschriebene Degression zum 1. Januar 2011 um 8% bis 10% für die Solarstromvergütung.

Weiteren Informationen von "Dow Jones Energy Daily" zufolge soll darüber hinaus zum Januar kommenden Jahres eine zusätzliche drastische Senkung der Solarsubventionen vorgenommen werden, wenn der Zubau an Photovoltaikanlagen höher sein sollte als im Vorjahr. Insgesamt läge die Kürzung damit bei über 20% und voraussichtlich nahe der von Verbraucherverbänden geforderten 30%, wenn im laufenden Jahr kein spürbarer Nachfrageeinbruch für Solaranlagen eintritt.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * aoegod
aoegod:

Richtig so weg mit den Subventionen

 
14.01.10 15:37
Solarstrom in einem Land wie Deutschland mit geringem Sonnenateil zu fördern ist eh Verschwendung!
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * thomasd22
thomasd22:

*DJ Solarworld: Anleihe wird mit 6,15% p.a. verzin

 
14.01.10 15:50
st

*DJ Solarworld platziert 400 Mio. Euro Anleihe
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * rosskata
rosskata:

die Anleihe mehr als doppelt üerzeichnet

2
14.01.10 15:58
DGAP-News: SolarWorld AG platziert 400 Mio. Euro Anleihe

SolarWorld AG / Anleiheemission

14.01.2010

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Finanzielle Flexibilität für Wachstum mit Schwerpunkt Deutschland

Die SolarWorld AG hat erfolgreich eine Anleihe mit einem Volumen von 400 Mio. Euro emittiert. Damit stärkt der Konzern seine finanzielle Flexibilität für weiteres internationales Wachstum. Der Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau der Produktionskapazitäten am deutschen Standort Freiberg in Sachsen. Dort sollen 500 neue Arbeitsplätze entstehen. Bereits heute beschäftigt der Konzern in Freiberg 1.500 Menschen.

Die Anleihe hat eine Laufzeit von sieben Jahren bei einer Verzinsung von 6,15 Prozent per annum. Die Stückelung beträgt 1.000 Euro. Die Notierung der Anleihe an der Luxemburger Börse ist vorgesehen: WKN: A1CR73, ISIN: XS0478864225, Common Code: 047886422.

Die Anleihe wurde zum größten Teil bei Finanzinstituten und Intermediären im Privatanlegersektor in Deutschland und dem europäischen Ausland platziert. Die Deutsche Bank AG und J.P. Morgan Securities Ltd. sind Joint Lead Manager der Transaktion. Darüber hinaus agiert die Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA als Co-Lead Manager.

Philipp Koecke, Finanzvorstand der SolarWorld AG: 'Mit der Emission der Anleihe knüpfen wir an unsere erfolgreiche zehnjährige Börsengeschichte an und freuen uns über das Vertrauen des Kapitalmarkts. Dieses bestätigte die Tatsache, dass die Anleihe innerhalb kürzester Zeit mehr als doppelt überzeichnet war. Die Anleihe ist ein weiterer Baustein unserer soliden Finanzierungsgrundlagen.'

Link: www.n24.de/boerse/Nachricht/63172/...ert-400-Mio-Euro-Anleihe/
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * studibu
studibu:

Anleihe

3
14.01.10 15:59
400 Mio um den Standort Freiburg zu stärken? Ich denke da ist mehr im Busch.

Was mir auch aufgefallen ist bei der meldung "Darüber hinaus agiert die Hauck & Aufhäuser
Privatbankiers KGaA als Co-Lead Manager." Ist nicht Asbeck erst vor kurzem bei denen eingestiegen. Und schon verschafft er ihnen ein schönes Geschäft.
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Börsengeflüster
Börsengeflüst.:

SolarWorld platziert 400 Mio.€ - Anleihe ...

3
14.01.10 16:47
Mit dieser Anleihe steigt die freie Liquidität deutlich an! ... Solarworld müßte mit den Einnahmen aus dieser Anleihe jetzt ca. zwischen 700 Mio.€ - 800 Mio.€ an freier Liquidität zur Verfügung haben! ...

Noch "durchfinanzierter" als das Unternehmen SolarWorld kann man gar nicht sein! ...   ;-)

Liquide Mittel ("Cash") ohne Ende, was das weitere Wachstum von SolarWorld schon frühzeitig absichert! ...

Ich freue mich über diese geglückte Platzierung, da durch diese die weitere Expansion gesichert ist! ... Und in Zukunft werden nur die Unternehmen überleben, welche die "niedrigsten" Produktionskosten (bzw. besten Margen) haben! ... Und dafür braucht man vorallem hohe Produktionskapazitäten, um so von Skaleneffekten profitieren zu können! ...

Das Unternehmen entwickelt sich weiter prächtig und ist (eindeutig weiter) auf Wachstumskurs! ... Ich lasse mich jedenfalls nicht vom Aktienkurs verrückt machen! ... ABER ich bin ja auch nicht nur für 2 Monate eingestiegen, wie so manch anderer hier! ...   ;-)

salve
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * thomasd22
thomasd22:

ein

2
14.01.10 16:47
riesiger scheißhaufen ist das hier. die aktie macht sich schon wieder auf den weg nach unten. sollte die aktie noch mal die 16 erreichen bin ich weg.....keine lust mehr auf die kacke.....
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * thomasd22
thomasd22:

jaaaaa

 
14.01.10 16:52
frag mal langzeitinvestoren, die vor ein paar jahren eingestiegen sind. das spielt nicht unbedingt eine rolle, welchen zeitrahmen man sich setzt....
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * thomasd22
thomasd22:

mensch tachpost

 
14.01.10 16:56
sieh dir den chart von sw der letzten jahre an. das ist keine glaubensfrage sondern eine tatsache.  ich bin kein gegner von solarworld, aber ihr könnt mir doch nicht ernstahft erzählen, dass euch das egal ist, dass wir momentan denselben kurs haben wie vor einem jahr!!
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * rosskata
rosskata:

Mich würde sehr interessieren, wofür würden sie

2
14.01.10 17:44
diese "geile" Liquidität verwenden. Einfach da liegen und "geilen" bringt nicht viel.
Nur zum Kapazitäten Ausbauen sind 700 Mio etwas zu viel oder?
Und dann das: Wenn die megaschlauen Verbraucherschützer sich tatsächlich durchsetzen, und die Verbraucher von der großen Bürde der Fördrung befreien, sprich über 20 % Kürzung der Förderung, soll sich Asbeck vielleicht mal Gedanken machen, ob er nicht wo anders Arbeitsplätze ausbauen soll (meine ich jetzt nicht China unbedingt).
Mal einfach so, um ein Zeichen zu setzen. Wo anders kann man auch qualitativ produzieren. Das ist letztendlich Firmensache und nicht Mitarbeitertugend.

Ich muß es mal loswerden: Das ist echt lächerlich, es auf die ein paar EUR monatlich für PV-Förderung so abzusehen, während wo anders massiv Geld verschwendet wird. z.B. Arbeitslosenhilfe, wo viele Menschen einfach mal kein Bock haben, einen Job zu finden, weil es  sich mit 1000 EUR monatlich so geil leben läßt. Die reichen ja fürs Chips, Bier und Bundesliga. Und wenn man nebenbei auch etwas schwarz arbeitet, dann ist man gut aufgehoben. Zwar fährt man keinen BMW, macht man keinen Urlaub auf Mallorca (oder doch, weil der Urlaub dort mittlerweile so billig ist), aber dafür sitzt man jeden Abend vor dem Glotze und guckt Bundesliga, während die Schuftenden durch ihre Abgaben das Ganze finanzieren.
Ich entschuldige mich, wenn ich jemanden empfindlich getroffen haben soll. Ich denke aber, es gibt da ein paar Dinge, die für unsere Politiker dringender und essenzieller wären als eine massive Kürzung der PV-Förderung ,die die die Verbraucher um 5 EUR / Monat entlasten wird.

Gruß
r
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * spezi110
spezi110:

anleihe

 
14.01.10 17:48

das ist auch der Grund warum SW die letzten wochen nicht in die pushen gekommen ist.

soviel Asche fürn bißchen Ausbau und Kohle haben die ja nun auch noch zu genüge.

man man ich sehe hier bald nicht mehr durch.

und kurzfristig wird hier nichts mehr passieren.

 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Roecki
Roecki:

Die Info auf die alle gewartet ...

 
14.01.10 18:11
haben...
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * 291508
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * COXX
COXX:

PV-Kürzung

 
14.01.10 18:23
Was ist den das für ne lustige Prognose? SW wird nach der so lange erwarteten PV-Kürzung in den Keller gehen. Kann nicht sein, dass sich so nen Asbeck die taschen voll haut, auf Kosten der Allgemeinheit. Es gibt auch andere förderungswürdige EE. Trotzdem allen gute Kursgewinne.
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Roecki
Roecki:

Tschuldigung, ich bin aber auch deppert...

6
14.01.10 19:13
Ihr wollt ja noch mehr wissen!
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * 291519
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Börsengeflüster
Börsengeflüst.:

an rosskata ...

2
14.01.10 19:23
"Mich würde sehr interessieren, wofür würden sie diese "geile" Liquidität verwenden. Einfach da liegen und "geilen" bringt nicht viel. Nur zum Kapazitäten Ausbauen sind 700 Mio etwas zu viel oder?" ...

Sooo viel ist das nun auch wieder nicht! ... ca. 80-100 Mio.€ gehen pro Quartal (in 2010) alleine für Investitionen drauf!! ...

SolarWorld hatte Ende 2008    840 Mio.€ an freier Liquidität ... Ende 2009 dürften es in etwa "nur noch" 350 Mio.€ gewesen sein ...SW hat in 2009 also knapp 500 Mio.€ in 4 Quartalen ausgegeben!! ...

Auch weiß ich nicht was SolarWorld in 2010 an Krediten insgesamt zurückzahlen muß??? ...

Was mich etwas wundert ... Solarworld wollte eigentlich im Q4 09 und Q1 10 eine Kreditlinie über (zusammen) 200 Mio.€ in Anspruch nehmen!? ... jetzt hat man stattdessen eine Anleihe für 400 Mio.€ platziert!? ...

SolarWorld haben zwar gesagt das sie "keine Kapazitäten vom Markt aufkaufen wollen" (keine Übernahmen von Konkurrenten), man schaut sich aber nach "interessanten Technologien" um und schließt da eine eventuelle Übernahme ausdrücklich nicht aus! ...

Auf jeden Fall hat Solarworld aber jetzt genügend Cash für die Expansion der nächsten 4-6 Quartale (mindestens) ... Und das beruhigt doch schon ungemein! ...   ;-)

salve
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Sman86
Sman86:

hmmm

 
14.01.10 19:26
ist ja wieder ziemlich günstig hier um mich wieder einzukaufen... aber das geht mir hier zu schleppend also müsst ihr auf diese 15000 aktien verzichten
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * nebnas
nebnas:

sman

 
14.01.10 19:39
wer muss verzichten? Du oder wir? Ist aber auch egal eigentlich :) oder?
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * wolfson
wolfson:

und tschüss solarworld......................

4
14.01.10 19:41
de.reuters.com/article/companiesNews/...;virtualBrandChannel=0


das wars dann wohl leute.....
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Börsengeflüster
Börsengeflüst.:

Subventionskürzung ...

 
14.01.10 19:49
Wäre zwar eine "saftige Kürzung" ... aber dennoch verkraftbar für die PV-Branche! ...

Ärgerlich daran ist aber das die Subvention schon im April sinken soll, da dadurch die "Frühjahrsbelebung" quasi abgewürgt würde!...  

Sicherlich eine "saftige Kürzung" ... Unterm Strich aber durchaus ein "vernünftiger Kompromiss" ... Mit dem sollte auch ulm000 zufrieden sein !???!   -   oder???   ;-)

Insgesamt fällt die Senkung der Vergütung etwas stärker aus, als ich das erwartet hatte ...

salve
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Sman86
Sman86:

krass jetzt bekommt niespu seine 9 euro

 
14.01.10 20:04
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Sman86
Sman86:

Korrektur ich meine aegod

 
14.01.10 20:06
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * aoegod
aoegod:

jep danke Sman86 jetzt gehts los Ziel Einstellig!

 
14.01.10 20:15
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * ulm000
ulm000:

Ja Börsengeflüster

 
14.01.10 20:17
wenn das so beschlossen, könnte ich gut damit leben. So wäre die Überförderung von PV einigermaßen beseitigt. Jedoch bin ich anch wie vor der Meinung, dass große Solarparks deutlicher gesenkt werden müssten und dafür die Dachanlagen weniger gesenkt werden müssten. Das war schon immer mein Standpunkt.

Vernüftig ist auch, dass die Senkungen schon ab April wirksam sein wird, denn so kann verhindert werden, dass wieder so ein unglaublicher PV-Boom entsteht wie in der 2.Jahreshälfte 2009.

Noch kurz ein Link, der sich mit einer Einschätzung der LBBW für die PV-Industrie beschäftigt:

www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...nkung_100002385/68/
("LBBW warnt vor zu hoher Absenkung")
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * rosskata
rosskata:

Der "Experte" Schramm

 
14.01.10 20:22
Commerzbank-Analyst Robert Schramm sprach von gravierenden Folgen für Solarunternehmen: "Wenn sich dieser Einschnitt bewahrheitet, wäre das viel mehr und schneller als erwartet. Für die Industrie insgesamt ist das ganze vertretbar. Aber manche Unternehmen, vor allem SolarWorld, Solon und Phoenix Solar, würde das schon treffen," sagte er.

Solarworld in einem Topf mit Solon zu schmeissen spricht nicht gerade von viel Kompetenz. Andere wie Conergy trifft es wohl gar nicht oder?
Der Schramm macht schon eine zweite "tolle" Aussage nur innerhalb weniger Tage. Da muß man sich fragen, ob Komerzbank nicht SW-Aktien einkauft.

Beschlossene Sache ist diese Kürzung jedoch nicht. Ausserdem ist sie nicht 30 %. Und die Unsicherheit ist jetzt erstmal weg. Ich denke nichtm daß SW bei si einem Gesamtmarkt wieder Richtung 14 EUR geht.

Gruß
r.
 * * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * * Börsengeflüster
Börsengeflüst.:

Was ist denn hier los? ....

 
14.01.10 20:23
Während weltweit die Solaraktien einbrechen (z.B. Trina  Solar -12%), bleibt SW bei Lang&Schwarz bisher "unverändert" ...   ???

salve

Seite: Übersicht ... 496  497  499  500  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
90 65.855 Ohne D&O Versicherung HonestMeyer Solarparc 29.01.24 18:59
  170 shortcover solarworld dollar cash groundinspector 15.03.23 20:24
  15 short squeeze solarworld dollar cash M.Minninger 08.09.22 15:13
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ eposter   25.04.21 11:31
  1 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ eposter eposter 25.04.21 11:19

--button_text--