Da leider der vorhandene Thread zugemüllt wird, hier nochmal ein neuer Thread, der die wichtigsten Fakten zum Sunline-Börsengang zusammenfasst:
Factsheet zum Börsengang der Sunline AG
Stand: Oktober 2005
ISIN: DE000A0BMP00
WKN: A0BMP0
Börsenkürzel: SU3
Gehandelt: im Freiverkehr der Börsen München, Frankfurt
und Berlin-Bremen
Marktsegment: M:access (Mittelstandssegment der Börse München)
Indexzugehörigkeit: PPVX (Öko-Invest-Verlag)
Beginn der Zeichnungsfrist: 06.10.2005
Ende der Zeichnungsfrist: 12.10.2005
Geplante Erstnotierung: 20.10.2005
Ausgabepreis: 5,30 EUR (Festpreis)
Aktienart: je auf den Inhaber lautende Stückaktien mit einem anteiligen Betrag
am Grundkapital von 1 €
Emissionsbank: Baader Wertpapierhandelsbank AG
Zahl- und Hinterlegungsstelle: Bankhaus Gebr. Martin AG
Anzahl der Aktien
Vor Börsengang 4,725 Mio.
Nach Börsengang 6,025 Mio.
Bei Ausübung des Greenshoe 6,225 Mio.
Aktien im öffentlichen Angebot: bis zu 1,500 Mio. (davon 1,300 Mio. neue Aktien)
Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) 0,200 Mio.
Brutto-Emissionserlös: 6,89 Mio. EUR (ohne Greenshoe)
7,95 Mio. EUR (mit Greenshoe)
Aktionärsstruktur:
ohne Ausübung Greenshoe: Freefloat 25,3%, Fam. Wismeth 71,4%,
institutionelle Investoren 3,3%
mit Ausübung Greenshoe: Freefloat 27,7%, Fam. Wismeth 69,1%,
Institutionelle Investoren 3,2%
Sitz des Unternehmens: Fürth
Unternehmenshistorie 1986 Gründung als GWU Solar danach GWU Solar GmbH, Anfang
August 2005 Verschmelzung der GWU Solar GmbH auf Sunline AG
Mitarbeiter: 25 (Vollzeitkräfte)
Umsatz und EBIT: (Mio. Euro) Umsatz EBIT
2003 19.0 0,3
2004 33,1 0,7
2005e 44,7 2,3
Verwendung des Emissionserlöses:
- 2,3 Millionen für die voraussichtliche Rückführung von Bankverbindlichkeiten, dadurch Erhöhung derEigenkapitalquote
- 300.000 Euro für die Entwicklung neuer Produkte
- Rest für zusätzliches Unternehmenswachstum, vor allem die Vorfinanzierung von Solarmodulenund die weltweite Vermarktung der Produkte, insbesondere der Pumpen und Insellösungen
GESCHÄFTSGANG UND AUSSICHTEN
Seit der Gründung der Vorgängergesellschaften der Sunline AG, der GWU Solar im Jahr 1986 und der GWU Solar GmbH im Jahre 1992 konnten Umsatz und Erträge kontinuierlich gesteigert werden. Die Gesellschaft befindet sich von Beginn an auf einem konsequenten Wachstumskurs. Für den Rest des Jahres 2005 rechnet die Gesellschaft mit einer positiven Entwicklung. Die Rahmenbedingungen des Marktes für Photovoltaik haben sich zunehmend verbessert. Es besteht - sowohl national als auch weltweit gesehen - ein großes Potential für die weitere, extensivere Nutzung der Sonnenenergie. Die Wachstumsprognosen beruhen auf der Förderung durch das EEG und auf neuen Produkten der Gesellschaft, die gewinnbringend vermarktet werden sollen. Im Auslandsgeschäft erwartet die Gesellschaft, dass vor allem Inselanlagen sowie solare Pumpenanlagen und die solare Gehweg- und Straßenleuchte an Nachfrage gewinnen werden. In Spanien will die Gesellschaft über eine neu zu gründende Tochtergesellschaft am interessanten spanischen Netzverbundmarkt teilnehmen.
Die Gesellschaft rechnet damit, dass solare Pumpensysteme zur Wasser- und Trinkwasserversorgung für Mensch und Tier eine große Nachfrage erfahren werden, wenn deren Bekanntheitsgrad durch gezieltes Marketing gesteigert werden kann.
Factsheet zum Börsengang der Sunline AG
Stand: Oktober 2005
ISIN: DE000A0BMP00
WKN: A0BMP0
Börsenkürzel: SU3
Gehandelt: im Freiverkehr der Börsen München, Frankfurt
und Berlin-Bremen
Marktsegment: M:access (Mittelstandssegment der Börse München)
Indexzugehörigkeit: PPVX (Öko-Invest-Verlag)
Beginn der Zeichnungsfrist: 06.10.2005
Ende der Zeichnungsfrist: 12.10.2005
Geplante Erstnotierung: 20.10.2005
Ausgabepreis: 5,30 EUR (Festpreis)
Aktienart: je auf den Inhaber lautende Stückaktien mit einem anteiligen Betrag
am Grundkapital von 1 €
Emissionsbank: Baader Wertpapierhandelsbank AG
Zahl- und Hinterlegungsstelle: Bankhaus Gebr. Martin AG
Anzahl der Aktien
Vor Börsengang 4,725 Mio.
Nach Börsengang 6,025 Mio.
Bei Ausübung des Greenshoe 6,225 Mio.
Aktien im öffentlichen Angebot: bis zu 1,500 Mio. (davon 1,300 Mio. neue Aktien)
Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) 0,200 Mio.
Brutto-Emissionserlös: 6,89 Mio. EUR (ohne Greenshoe)
7,95 Mio. EUR (mit Greenshoe)
Aktionärsstruktur:
ohne Ausübung Greenshoe: Freefloat 25,3%, Fam. Wismeth 71,4%,
institutionelle Investoren 3,3%
mit Ausübung Greenshoe: Freefloat 27,7%, Fam. Wismeth 69,1%,
Institutionelle Investoren 3,2%
Sitz des Unternehmens: Fürth
Unternehmenshistorie 1986 Gründung als GWU Solar danach GWU Solar GmbH, Anfang
August 2005 Verschmelzung der GWU Solar GmbH auf Sunline AG
Mitarbeiter: 25 (Vollzeitkräfte)
Umsatz und EBIT: (Mio. Euro) Umsatz EBIT
2003 19.0 0,3
2004 33,1 0,7
2005e 44,7 2,3
Verwendung des Emissionserlöses:
- 2,3 Millionen für die voraussichtliche Rückführung von Bankverbindlichkeiten, dadurch Erhöhung derEigenkapitalquote
- 300.000 Euro für die Entwicklung neuer Produkte
- Rest für zusätzliches Unternehmenswachstum, vor allem die Vorfinanzierung von Solarmodulenund die weltweite Vermarktung der Produkte, insbesondere der Pumpen und Insellösungen
GESCHÄFTSGANG UND AUSSICHTEN
Seit der Gründung der Vorgängergesellschaften der Sunline AG, der GWU Solar im Jahr 1986 und der GWU Solar GmbH im Jahre 1992 konnten Umsatz und Erträge kontinuierlich gesteigert werden. Die Gesellschaft befindet sich von Beginn an auf einem konsequenten Wachstumskurs. Für den Rest des Jahres 2005 rechnet die Gesellschaft mit einer positiven Entwicklung. Die Rahmenbedingungen des Marktes für Photovoltaik haben sich zunehmend verbessert. Es besteht - sowohl national als auch weltweit gesehen - ein großes Potential für die weitere, extensivere Nutzung der Sonnenenergie. Die Wachstumsprognosen beruhen auf der Förderung durch das EEG und auf neuen Produkten der Gesellschaft, die gewinnbringend vermarktet werden sollen. Im Auslandsgeschäft erwartet die Gesellschaft, dass vor allem Inselanlagen sowie solare Pumpenanlagen und die solare Gehweg- und Straßenleuchte an Nachfrage gewinnen werden. In Spanien will die Gesellschaft über eine neu zu gründende Tochtergesellschaft am interessanten spanischen Netzverbundmarkt teilnehmen.
Die Gesellschaft rechnet damit, dass solare Pumpensysteme zur Wasser- und Trinkwasserversorgung für Mensch und Tier eine große Nachfrage erfahren werden, wenn deren Bekanntheitsgrad durch gezieltes Marketing gesteigert werden kann.