Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 331  332  334  335  ...

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Beiträge: 9.503
Zugriffe: 2.519.073 / Heute: 1.201
Südzucker 13,28 € +0,61% Perf. seit Threadbeginn:   -22,61%
 
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

...

 
17.01.22 14:00

- Südzucker ist mit einem KGV von 30 auf bei einem Kurs von 13 Euro alles andere als günstig.
- At Equity macht das Zuckersegment auch weiter Verlust ( EDF Man Abschreibung ), dies geht laut Managementaussage im Q3 Call auch nächstes Jahr noch so weiter. EDF bleibt ein Faß ohne Boden
- Damoklesschwert Mrd. Klage ist noch nicht vom Tisch, würde diese kommen ist SZ entweder insolvent oder Kapitalerhöhung + Verwässerung der Aktie kommt => Kurs fällt auf 6 Euro

Ich kenne derzeit eigentlich keinen Grund warum man diese Aktie noch halten sollte



Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,68%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,81%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,34%

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker acao
acao:

Valcap

 
17.01.22 19:48
Nach Deiner Prognose und Bewertung gehe ich davon aus, dass Du schon längere Zeit bei SZ strong short bist - alles andere wäre ja irgendwie widersinnig.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Aussichten

2
18.01.22 18:59
ValCap mal doch nicht immer so schwarz, da muss man doch depressiv werden!?!

Die Aussichten für Südzucker stehen nicht schlecht.
Was das Abschalten der 5 Zuckerfabriken unterm Strich kostet ist erst Sicher, wenn es abgeschlossen ist.
Nächstes Jahr fallen die Produktionskosten und die Erlöse steigen (Zuckerpreis ist wieder bei 510)
Lagerbestände sinken, EU wird zum Netto-Zuckerimporteur…..
Unter dieser Bedingung würde ich meinen Kunden nahelegen die Schadensersatzklagen zurückzuziehen.

Südzucker macht einen sehr zuversichtlichen Eindruck, zumindest wird uns Rübenanbauern das so verkauft
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Carmelita
Carmelita:

12,62 derzeit

 
20.01.22 15:24
halte ich für günstig, solang nicht irgendwelche horrorszenarien (mehrer hundert million kartellstrafe oder so) eintreten und Südzucker noch Richtung 10 euro schicken, würde ich das Risiko nach unten als begrenz ansehen und die Chance nach oben gegeben
das KGV für das nächste geschäftsjahr (ab märz, also 23) liegt derzeit bei 11,7 laut marketscreener
EV/Revenue nur 0,51, die dividende sehen sie 38 cent, die schuldenquote nur noch beim 1,5 fachen ebitda
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Q3 Bericht

 
21.01.22 09:59
Nochmal zu ValCaps düstere Prognosen

Liest man den Q3 Bericht und auch den Jahresbericht 2020/21 so stellt man fest:

2.000.000.000€ (2Mrd€) Kreditvolumen aktuell nicht ausgeschöpft

Spotmarktpreis für Zucker bei fast 600€

Lagerbestände weltweit sinken

EDF Mann hat runde 40Mio versemmelt

Ab jetzt greift die Umstrukturierung. Also die Produktionskosten sinken.

Zudem was nicht im Bericht steht:

Die letzten drei vier Jahre hatten wir Rübenanbauer mit einem neuen Schädling zu kämpfen, welcher ein Bakterium überträgt, das dafür sorgt, dass der Zuckergehalt der Rüben nur rund 14%, anstatt 18-20% erreicht.

Nun hat die Züchtung vier neue Sorten gefunden, die wieder 18-19% Zuckergehalt erreichen können, auch wenn die Rübe unter dem Bakterium leidet.

Zudem will Südzucker sehr viel Stärker Produkte produzieren, die seither aus Erdöl produziert werden.
Es wurden uns Rübenanbauern hier ein paar Ideen präsentiert.

Also ganz klare Long Anzeichen. Kursziel langfristig 25€.
Schon alleine wegen den abnehmenden Lagerbeständen und dem Spotmarkt von 600€. Zum vergleich: Ergebnis je Aktie letztes Jahr -0,77 und jetzt 0,33 sind 1,10€ mehr…..
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

EU-Preis

 
21.01.22 19:55
Und das EU Preisreporting kam nun heute auch noch raus.

420€ je to in der EU
450€ je to Weltmarktpreis

Sind doch super Aussichten
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

...

 
24.01.22 17:24
Erster Stop wären zunächst 11,8 - 12 Euro, danach sollte SZ direkt auf den fairen Wert von ca. 8 Euro fallen.

@t223: Die Zuckerfabriken wurden 2019 geschlossen, hier wurden bereits über 800 Mio. an EK vernichtet.
Die Kosten hierfür wurden also bereits 2019 aktiviert, Produktionskosten werden hierdurch nicht mehr gesenkt.

"Spotmarktpreis für Zucker bei fast 600" dies mag sein, SZ verkauft aber weniger als 6% am Spotmarkt. Der EU Zuckerpreis liegt bei 420 Euro. Auch bringt dies alles SZ nichts da die Erdgaspreise massiv gestiegen sind.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker BaLuBaer1969
BaLuBaer1969:

Vielen Dank ValCap

3
24.01.22 17:59
dass du hier als Einzigster die Situation von Südzucker richtig schilderst.

Diese Pusherei von " Carmelita " und Co. "  ich kaufe nach, ich kaufe nochmals nach, blablabla " emfinde ich schon die ganze Zeit als stiller Mitleser  

B     I     L    L    I    G

( aber keinesfalls gilt das für den Preis der Aktie :))))   )
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker 308win
308win:

Sehe alles etwas entspannter...

 
24.01.22 18:38
freilich erinnert die Südzucker Aktie etwas an eine
alte Opa Aktie. Wenig Bewegung und eine magere
Dividende. Notiert aber unter Buchwert, was nicht
unbedingt einen Indikator zum Kauf darstellt. Mir
persönlich passt dieser defensive Wert gut in mein
Depot. Sollten die zwölf Euro kurz unterschritten
werden, erhöhe ich den Bestand. Wenn nicht dann
mache ich nichts. Jeder so wie er mag.

Allen Investierten viel Erfolg
308win
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

...

 
25.01.22 10:21
@308win: Wie kommst du darauf, dass SZ unter Buchwert notiert? Das EK der Aktionäre beträgt nur noch 2 Mrd. die Market Cap liegt derzeit immernoch bei 2,5 Mrd.

Selbst wenn du die 2 Mrd. EK als Basis nimmst, hier hast du einen großen Teil in AV gebunden und nicht liquide. Was passiert wenn man das abschreibt sieht man ja ganz gut an den 2019er Zahlen oder an dem Projekt EDF Man.

+ Sollte im April die Klage durchgehen fällt das EK schnell auf 1 Mrd.

Trotzdem auch dir, viel Erfolg.. Ich würde hier vor 6-8 Euro nicht einsteigen
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

ValCap

 
25.01.22 11:24
Falls die Klagen tatsächlich so kommen sollten, dann hast du Recht mit deinem Kursziel. Aber ich bin mir Sicher, es wird nicht so kommen.
Wenn diese Bedrohung real wäre, hätte Südzucker das längst mitteilen müssen. Ein Gutachten, ausgerechnet von demjenigen, der Jahrelang die Zuckerpreise in der EU gemacht hat soll so viel Gewicht haben?

Zu deinem Punkt Gaspreise, jeder weiß, dass das Gas frühzeitig eingekauft wird. Und jeder weiß ebenfalls, dass nur der Gas-Spotmarktpreis so extrem hoch ist. Von der Online-Veranstaltung von Südzucker letzte Woche weiß ich, dass das Gas für 22 und 23 schon gekauft ist, bzw. der Preis über den Kontrakt gesichert ist. Und der ist nicht höher als 21 oder 20.

Und der aktuelle Spotmarktpreis zeigt wohin die Reise gehen wird. Und 600€ sind da eben ein Wort.

Außerdem hört man, dass in Südamerika immernoch Trockenheit herrscht. Es hat zwar etwas geregnet, aber nicht all zu viel.

Klimaexperten sagen sogar, Südamerika hätte sich ihr Klimasystem zerstört, das Pantanal sei ausgetrocknet und das wäre ein irreparabler Schaden, was zur Folge hat, dass ganz Südamerika in eine lange Dürrezeit fällt.

Was das heißt kannst du dir sicher selbst ausrechnen.

Die Inselstaaten in Südostasien machen gerade vergleichbares mit ihrem Boden. Humusabbau…..
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker BaLuBaer1969
BaLuBaer1969:

Da lachen ja die Hühner

 
25.01.22 14:04
so so, in Südamerika herrscht also Trockenheit. Also wenn einem gar nix mehr einfällt....))))

Ich sehe das so, Banker und institutionelle Anleger suchen noch ein paar dumme Kleinanleger, die ihnen ihre Aktien dieser Schrottbude abkaufen. Heisst also, dass rund 12 € für die Bude immer noch  V I E L  zu teuer sind.

Und der Buchwert beträgt, so wie es Valcap geschrieben hat, auch nur ca. 10 € pro Aktie. Und wenn man mal schaut, dass Südzucker grad mal so knapp 25 cent Dividende auf die Beine bringt, ja da sind sogar noch 8 € als Kursziel wahrhaft ambitioniert. Besser passen würden da schon rund 6 €. Und da wird dieser Eimer auch sicher landen.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker BaLuBaer1969
BaLuBaer1969:

Da lachen ja die Hühner

 
25.01.22 14:04
so so, in Südamerika herrscht also Trockenheit. Also wenn einem gar nix mehr einfällt....))))

Ich sehe das so, Banker und institutionelle Anleger suchen noch ein paar dumme Kleinanleger, die ihnen ihre Aktien dieser Schrottbude abkaufen. Heisst also, dass rund 12 € für die Bude immer noch  V I E L  zu teuer sind.

Und der Buchwert beträgt, so wie es Valcap geschrieben hat, auch nur ca. 10 € pro Aktie. Und wenn man mal schaut, dass Südzucker grad mal so knapp 25 cent Dividende auf die Beine bringt, ja da sind sogar noch 8 € als Kursziel wahrhaft ambitioniert. Besser passen würden da schon rund 6 €. Und da wird dieser Eimer auch sicher landen.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Sonne-123
Sonne-123:

BaLuBaer1969

 
25.01.22 20:33
Die Hühner, aber ich nicht.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Wie es der Markt sieht

 
25.01.22 22:24
Es wird zwar nichts zum Zuckerpreis geschrieben, aber beide Artikel beschreiben die Wettersituation in Südamerika, die Auswirkungen auf Mais und Soja, somit auch auf Zuckerrohr, und nicht zu vergessen, dass es dort zuletzt auch Frost gab, was das Zuckerrohr schädigt.

Zudem hohe Erdölpreise, da kann man davon ausgehen, dass vermehrt Zuckerrohr in die Ethanolverarbeitunf fließt.


www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/...1tr0wZP6jZ8SNyWpxdg

www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/...kraine-krise-589509
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker anti1703
anti1703:

short?

 
26.01.22 22:02
würde mich interessieren mit welchen scheinen ihr am absturz teilhabt?
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Trockenheit

 
27.01.22 12:04
Trockenheit im Hauptanbaugebiet für Zuckerrohr in Südamerika.

m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/...17729972.amp.html

41°C und kein Regen, nichteinmal Nebel oder Taubildung, da bin ich auf die nächste Ernteschätzung gespannt.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Carmelita
Carmelita:

Von vor 2-3 Wochen

 
28.01.22 08:54
Das wurde als Grund für fallende Zuckerpreise genannt

www.godmode-trader.de/artikel/...t-preis-unter-druck,10428011
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Zuckerproduktion

 
28.01.22 19:44
Man muss aber im Hinterkopf hsben, dass bereits 10% Minderertrag in Brasilien ein größeres Defizit bilden, als die mögliche überdurchschnittliche Ernte in Indien, Indonesien, Thailand usw. zusammen.

Zudem stellt sich die Frage, ob der Zucker in der EU kongruenzfähig ist, bei den aktuellen Transportkosten. Und die Qualität kennt auch keiner.

Die Importe in die EU sind rückläufig. Die Lagerbestände nehmen ab. Aktuell 34%.

Was soll da jetzt 10 oder 20l Regen in Brasilien ändern? Dort fehlen mehrere hundert Liter Regen.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Carmelita
Carmelita:

überschwemmungen in sao paulo

 
31.01.22 11:23
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Unwetter

 
01.02.22 13:48
Die Stadt Sao Paulo hat es ganzschön getroffen, aber im Landesinneren scheint es weiterhin extrem trocken zu sein. Ich richte mich nach der Stadt Londrina. Die liegt im Hauptanbaugebiet. Da sagt der Wetterbericht bis 12 Februar keinen Regen voraus und weiterhin Temperaturen um die 30°C was eindeutig zu warm ist. Ab ca. 25°C ist es dem Zuckerrohr zu warm.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker meltup
meltup:

zuckepreis versus szu...-

 
04.02.22 13:57
die aktie reflektiert in keinster weise den doch recht starken zuckerpreis! i.-h.v 18 usd z.t-
als der zuckerpreis am tiefpunkt stand ca. apr.2020/10usd!- stand szu höher!- offensichtlich spielt der zuckerpreis hier -im gegensatz zu ölwerten versus öl!- nahezu überhaupt keine rolle mehr!-
sonst müßte szu bei mindestens 16-18 eur stehen-ganz zu schweigen vom s-dax und dax indexstand auf historischen höhen- hier notiert szu bei dax  ca. 8-10 k- wo wir gerade stehen weiß jeder...-
auffallend auch die gezielten shortattacken immer(!) bei zuletzt doch recht guten zahlen/turnaround!-
die aktie ist ein spieiball einiger weniger markteilnehmer angesichts des geringen streubesitzes-
und  diese haben anscheinend lediglich die shortseite auf der kaufliste...
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

...

 
05.02.22 11:42
@meltup:

SZ hat historisch gesehen immer mit Zucker korreliert.

Interessant ist jedoch, dass der Zuckerpreis zwar steigt, der EU Zuckerpreis seit April 2021 jedoch nicht mehr deutlich über Rohrzucker oder London 5 liegt. www.strube.net/beratung/zuckerpreis

Auch sind Erdgas und Verpackungskosten massiv gestiegen, somit werden die höheren Erlöse bei Zucker einfach durch höhere Kosten gefressen. Dies betrifft nun auch Spezialitäten

Die Spekulation auf einen Turnaround ist somit nicht aufgegangen und daher wird nun wieder abverkauft. Interssant ist, dass der Zuckerpreis bereits wieder fällt obwohl ÖL / Ethanol auf Rekord stehen. Dies zeigt wie schnell die Bauern in Indien / Brasilien ihre Anbauflächen durch ausweiten können. Fällt nun der Ölpreis wieder wird Zucker massiv abtauchen, da jetzt gerade wieder weltweit Überproduktion aufgebaut wird welche sich in 1-2 Jahren rächt.

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker anti1703
anti1703:

abwarten und tee trinken

 
05.02.22 13:09
wenns danach ginge müssten wir schon bei 8€ stehn...
ich behaupte dass wir in den nächsten 2 jahren die höchsten zuckerpreise seit jeher sehen werden
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

ValCap

 
05.02.22 15:30
ValCap vergisst auch einiges

- EU Preisreporting zeigt nie 1:1 die Entwicklung von Zucker #5 oder #11. Meist hinkt das EU Preisreporting hinterher. Auch das zeigt die Grafik auf der Internetseite von Strube die ValCap aufzeigt.

- Verpackungspreise usw.
gerade Südzucker profitiert davon. Das Segment Stärke profitiert sehr, da es Klebstoff für Papierverpackungen herstellt. Die Vorstände betonen das immer wieder, dass die natürlichen Klebstoffe, Stärke, gefragt sind, Onlinehandel usw.

- die Bauern in Indien, Brasilien oder Thailand können eben nicht innerhalb 1-2 Jahren die Anbaufläche mal eben so erhöhen. Es braucht auch die Zuckerfabrik die dann das Zuckerrohr verarbeitet. Zudem steht Soja oder Mais viel eher auf deren Liste, das ist für die Bauern dort sehr viel lukrativer, daher denke ich wird die Zuckerrohranbaufläche eher sinken.

Ich denke auch, dass wir in 2 Jahren den höchsten Zuckerpreis der Geschichte sehen werden.
Das Wetter in Südamerika spielt immernoch verrückt. Transport ist teuer und schwierig, Lagerbestände fallen….  

Seite: Übersicht ... 331  332  334  335  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Südzucker Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 9.502 Südzucker Gewinnwarnung Raxel t223 17.04.24 12:44
6 581 Südzucker 729700 InvestorDEF oh kanada 05.06.23 15:28
59 320 ▶ Der Dividendenthread a.z. Lucky79 26.08.21 16:13
  7 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 12.01.07+ eposter Hans Willi 13.05.21 18:36
  44 Südzucker Pichel sard.Oristaner 25.04.21 10:34

--button_text--