Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 328  329  331  332  ...

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Beiträge: 9.504
Zugriffe: 2.526.704 / Heute: 549
Südzucker 13,05 € -0,38% Perf. seit Threadbeginn:   -28,02%
 
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Antwort

 
18.11.21 16:01
Nein das habe ich nicht. Das war eine mündliche Aussage vom Vorstand.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Valcap

 
18.11.21 18:40
Kennst du dich da aus?
Wann verjährt so etwas?

Ich hab mir ein paar Artikel dazu durchgelesen. Die schreiben, es waren keine Preisabsprachen damals, sondern eine Gebietsaufteilung. Kunden aus einem Gebiet der Kongruenz hätten kein Angebot oder ein so teures Angebot bekommen, sodass immer der in der Region ansässige Zuckerproduzent zum Vertragsabschluss kam.
Dass ein Unternehmen einem Kunden kein Angebot unterbreiten möchte ist ja nicht verboten.
Die Gerichte argumentieren wohl:
Man kam aus der Zeit der Zuckerquoten und es wäre sowieso nicht damit zu rechnen gewesen, dass viele Kunden ihren Zuckerlieferanten hätten wechseln können, denn nur der überschüssige Zucker hätte ein Zuckerproduzent im entfernten Gebiet anbieten können……

Wie will nun ein Gutachter konkret beziffern, wie groß ein Schaden ist.
Hätte es den freien Markt gegeben, wären die Zuckerpreise gefallen, das Jahr darauf wäre aber dann auch weniger produziert worden…. Und so kann man schon nichtmehr konkret sagen, was wäre gewesen wenn.

Wenn eine Modellrechnung zum zu hohen Zuckerpreis zulässig ist kommt mit Sicherheit auch eins, dass zeigt, dass anders auch möglich noch höhere Preise entstehen hätten können.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker acao
acao:

Schadensersatzklage

 
19.11.21 15:58
den Artikel aus der BZ finde ich etwas reißerisch und in der Tonlage unpassend, was für die BZ eher untypisch ist. Eine theoretisch mögliche Schadensersatzzahlung würde wahrscheinlich erst in ein paar Jahren akut werden. Weiterhin hat SZ dafür schon höhere Rückstellungen  gebildet. Laut GB liegen die Rückstellungen für juristische Fälle bei ca. 160 Mio. €. Der größte Teil davon (wahrscheinlich deutlich über 100 Mio. €) betrifft mögliche Schadensersatzzahlungen aus dem Kartellverfahren. Also ich sehe im Moment - betreffend dieser Sache - keine Notwendigkeit zur Panik.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

...

 
23.11.21 12:42
Jetzt geht´s richtig runter Schadensersatzklage, Zuckersteuer & Lockdown.. Perfekter Sturm würde ich sagen, Kursziel bleibt bei 8 Euro für diese Pleitebude.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Carmelita
Carmelita:

Blödsinn

 
23.11.21 14:15
.....die Klagen wurden hier vor 5 Jahren schon diskutiert und zucker schlacht geredet, die Zuckerkritiker sollen dann bitte ihren künstlichen Süßstoff schlürfen, als ob das gesünder sei....
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Kurskapriolen

 
23.11.21 17:32
Man kann ja nur vermuten woher der aktuelle Kursverfall kommt. Der Zuckerpreis ist immer noch auf einem hohen Niveau, Ethanol sogar unglaublich hoch. Hier bin ich gespannt, was der Dezember-Kontrakt macht, wenn der November geschlossen ist.

Ich vermute stark, dass Investmentbanker aktuell den Kurs runter handeln um Stop-Kurse abzufischen.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Ruditzku
Ruditzku:

Kursziel

 
23.11.21 19:00
Hallo zusammen, die Differenz zwischen dem Weltmarktzuckerpreis, der sich am Ende immer auf den europäischen Preis auswirkt, wenn auch verzögert, war noch nie so groß im Verhältnis zum Südzuckerkurs. Mein Kursziel bis Ende 2021: 15 €, bis 2024: 30 € definitiv, viele Grüße
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

...

 
24.11.21 14:06
jetzt geht´s richtig runter mit dem Schrott, 8 Euro kommen.

- Chartbild
- Schadensersatzklagen in Mrd. Höhe
- Zuckersteuer
- Erdgaspreise

Mehr Gründe braucht man eigentlich nicht
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

...

 
24.11.21 14:54
www.focus.de/politik/deutschland/...sen-soll_id_24455630.html
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Valcap

 
24.11.21 17:39
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Carmelita
Carmelita:

Nachkauf

 
24.11.21 18:55
Buy on bad news
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Carmelita
Carmelita:

Doch keine Zuckersteuer?

 
25.11.21 20:38
www.fr.de/wirtschaft/...onsvertrag-politik-news-91136146.html

Ob sie EU weit kommt, steht erstmal in den Sternen...
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

....

 
30.11.21 14:27
Es geht richtig runter, Kursziel 8 Euro!
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

....

 
30.11.21 21:23
www.agrarheute.com/management/...verlust-zuckerkartell-587897

Mal schauen ob sich SZ dann noch mit einer Kapitalerhöhung retten kann, dass der Kurs jedoch noch so hoch steht ist unbegreiflich.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

....

 
30.11.21 21:40
=> Ein Südzucker-Sprecher erklärte gegenüber agrarheute auf Anfrage: „Es ist zu früh, aus dem Gutachten Schlüsse zugunsten oder zulasten einer Partei zu ziehen.

Das  ist auf jeden Fall auch eine interessante Aussage, hat man doch in der Vergangenheit immer gesagt, dass den Kunden sei kein Schaden entstanden. Dabei war schon 2018 klar, dass das Gutachten die Prozesse entscheiden wird.

"Die Beklagten können keinen Nachteil für ihre Kunden erkennen, schließlich seien die Preise ja größtenteils von der EU reguliert worden. Derzeit liegen viele Verfahren auf Eis, weil die Gerichte Gutachten des Ökonomen Justus Haucap abwarten, Ex-Vorsitzender der Monopolkommission. Von ihm hängt wohl ab, wie viel die Zuckerkocher am Ende zahlen müssen."

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

ValCap

 
01.12.21 17:43
Da mach ich mir keine großen Sorgen

A: wird SZ nicht die komplette geschätzte 1Mrd tragen müssen, sondern nur geschätzte 400Mio, falls es tatsächlich zu einem Schuldspruch kommt

B: hält SZ den Großteil der CropEnergies Aktien. Alleine mit dieser Dividende lässt sich so etwas in 5-(8)/10 Jahren bezahlen.

C: Außerdem rechnet eh jeder mit einem deutlichen Preisanstieg bei den Lebensmitteln, also erhöht sich auch die Marge

Und D: ist dieses Risiko bereits im Kurs eingepreist

Und eventuell E: kann man dann Pfeifer oder Nordzucker danach kaufen
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

t223

 
01.12.21 21:00
A: wird SZ nicht die komplette geschätzte 1Mrd tragen müssen, sondern nur geschätzte 400Mio, falls es tatsächlich zu einem Schuldspruch kommt

=> Das Bußgeld damals betrug 280 Mio, 200 Mio musste SZ zahlen. ( ca 70% ) => macht für Südzucker 700 Mio + Zinsen bei einer Verurteilung.

B: hält SZ den Großteil der CropEnergies Aktien. Alleine mit dieser Dividende lässt sich so etwas in 5-(8)/10 Jahren bezahlen.

=> Südzucker zahlt derzeit 40 Mio Dividende, 17,5 Jahre * 40 Mio = ca. 700 Mio. Man könnte natürlich Crop verkaufen, dann geht jedoch das EK von SZ langsam gegen 0. EBIT fällt auch, somit Kursziel 8 Euro.

C: Außerdem rechnet eh jeder mit einem deutlichen Preisanstieg bei den Lebensmitteln, also erhöht sich auch die Marge

=>  Stimmt

Und D: ist dieses Risiko bereits im Kurs eingepreist

=> Sehe ich nicht so, da Rückstellungen nur 150 Mio.

E: kann man dann Pfeifer oder Nordzucker danach kaufen

Oder Pfeifer kauft das was dann noch von SZ übrig ist.

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Valcap

 
01.12.21 21:54
Du bist nicht ganz ehrlich. Warum musste SZ 70% bzw. 200mio zahlen?

Nordzucker kam ohne Strafe davon, weil sie die Beweise geliefert haben. Beim Schadensersatz, falls er denn kommt, was ich nicht glaube, wird auch Nordzucker betroffen sein. Also wird SZ nicht bei 700mio landen.

Ich weiß, dass du das auch weißt. Also bitte sei in Zukunft realistischer
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker 308win
308win:

Als SZ Kleinstaktionär habe...

2
02.12.21 19:24
ich mir heute Nachmittag statt zwei, gleich drei Würfel SZ in mein Haferl
Kaffee gegönnt. Nasche sowieso sehr wenig, trinke zu 80% Sprudel, da
hat mir dieser Würfel extra mehr als geschmeckt. Mache ich morgen gleich
wieder so und unterstütze zu dem mein Investment. Nachahmer erwünscht.

Zuckersüsse Grüsse
308win
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Preissituation

 
09.12.21 19:57
Der Ethanolpreis für den Dezemberkontrakt notiert nun auch um die 1000. Zucker ist auch über 500.
Aus Brasilien hört man, Soja vertrocknet, Mais ist nachhaltig durch Trockenheit geschädigt.
La Nina sorgt für diese Trockenheit.
Weiß jemand, ab wann das Zuckerrohr Schaden nimmt?
Anscheinend wird vermehrt Zuckerrohr in die Ethanolproduktion geleitet, da durch den hohen Ethanolpreis hier höhere Erlöse generieren lassen.
Was mich interessieren würde, ab welchem Verhältnis Zuckerpreis:Ethanolpreis lässt sich aus Rüben der selbe Gewinn erzielen?

Danke
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker dome89
dome89:

valcap hat wieder die 8 Euro

 
15.12.21 13:54
Erwähnt, immer wenn er dies macht gibts 20 Prozent. Echt krass zum 3 oder 4 mal schon.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker acao
acao:

shortseller

 
15.12.21 13:57
den shortsellern scheint es heute etwas an den Kragen zu gehen - wurde aber auch Zeit.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Carmelita
Carmelita:

Ich hatte mehr erwartet

 
15.12.21 15:56
So schön der Anstieg heute auch ist
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

13,99

 
15.12.21 16:04
Das Xetra-Hoch bei 13,99 sehen wir die nächsten Tage mit Sicherheit nochmal.

Heute ist auch ein denkbar schlechter Tag für solche Meldungen. Die Märkte sind ja auf negative Meldungen heute Abend eingestellt. Mit einem positiven Marktumfeld hätten wir über 10% Kursgewinn gesehen.

Aber ein starkes Zeichen ist es allemal. Zuerst CropEnergies, dann Agrana und dann noch SZ mit guten Zahlen, alles an einem Tag…
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Carmelita
Carmelita:

agrana

 
15.12.21 16:38
www.agrana.com/ir/finanznews/news/...ecd45d5fe8fff12abb1e1e93

Seite: Übersicht ... 328  329  331  332  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Südzucker Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 9.503 Im Forum herrscht Optimismus dieselkette LongPosition2022 20.04.24 01:59
6 581 Südzucker 729700 InvestorDEF oh kanada 05.06.23 15:28
59 320 ▶ Der Dividendenthread a.z. Lucky79 26.08.21 16:13
  7 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 12.01.07+ eposter Hans Willi 13.05.21 18:36
  44 Südzucker Pichel sard.Oristaner 25.04.21 10:34

--button_text--