Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 326  327  329  330  ...

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Beiträge: 9.498
Zugriffe: 2.514.153 / Heute: 1.576
Südzucker 12,83 € -0,85% Perf. seit Threadbeginn:   -25,23%
 
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ThomasZuern
ThomasZuern:

Der Aktienkurs faellt auf 13,38 Euro

 
13.10.21 14:35
- das ist keine schoene Entwicklung. Obwohl der Zuckerpreis sich noch bei 20 US-Cent je ibs haelt,
geht der Kurs von Suedzucker in den Keller. Der Dax notiert bei 15.284 Punkten und die Rohstoffpreise haussieren, .....      warum faellt unsere Aktie so tief?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,06%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,62%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,33%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +50,74%

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

...

 
13.10.21 14:41
Bin echt gespannt auf die Zahlen morgen, bei Crop geht´s heute ja 10% runter.. Denke die hohen Energiepreise werden auch SZ hart treffen.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Sonne-123
Sonne-123:

ValCap: .

 
13.10.21 15:28
Sehe ich auch so.
Morgen mindestens -10%
und Freitag gleich nochmal kräftig runter.
Dann sind wir bei ungefähr 11,50.
Man kann dann mit erster Position wieder einsteigen bzw. nachkaufen.

Nur meine Meinung.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Carmelita
Carmelita:

Crop

 
13.10.21 16:21
Bestätigt die angehobene Prognose und fällt um 10%, schon irgendwie erstaunlich...vielleicht hatten da manche mehr erwartet
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

....

 
13.10.21 16:33
Bei SZ kommt es morgen sehr auf den Jahresüberschuss und das EK an..

Wenn hier wieder wie üblich ein paar Überraschungsabschreibungen kommen sollte es morgen wieder um 5-10% runter gehen.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Zahlen

 
13.10.21 17:24
Vor einer Stunde kamen schon Zahlen zum Umsatz für 21/22
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

...

 
13.10.21 18:21
Wtf :D  mal wieder eine typische SZ Aktion.

Wir stellen die Zahlen einfach mal 1 Tag davor ins Netz, vll. hat dann morgen ja keine mehr Lust die Bilanz zu lesen :D
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Turbocharlotte
Turbocharlotte:

Zahlen

 
13.10.21 19:09
... überraschen nicht, bislang.

Der Umstand, dass die Marge gelitten hat, überrascht mich nicht ... sollte der avisierte Ausblick auf das operative Ergebnis (300 - 400 Mio EUR) erfüllt werden (können), wäre das m.E. sehr ordentlich ... das Augenmerk dürfte m.E. weniger auf "Überraschungsabschreibungen" liegen (weil die ja so überraschend nicht sind (z.B. EDF), sondern eher auf dem Cash flow ... immerhin befindet sich SZ nach eigener Erklärung in der Entschuldungsphase

VG
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

...

 
14.10.21 10:15
Ok Zahlen sind eigentlich echt ganz gut!

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker lehna
lehna:

Hab Südzucker eingesackt

2
14.10.21 10:25
Bereits gestern  wurden überraschend die Jahresprognosen erhöht.
Die Zahlen heute waren auch süss, (Überschuss 49 Millionen Euro) das war fast doppelt so viel wie letztes Jahr.
Bin nun optimistisch, dass 200er Schnitt und 13 halten und dass das September Hoch in Angriff genommen wird.
Also hopp...
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker 29843864
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker dome89
dome89:

zahlen sind sehr solide

3
14.10.21 13:53
Umsatz nach oben und operativer Gewinn 300-400 mio. Da könnten dann schon 150 mio Überschuss hängen bleiben. Dürfte damit das beste Jahr seit langem werden. Der Kurs steht alleine im historischen Vergleich viel zu niedrig 17-18 Euro wäre meiner Meinung nach möglich… luv braucht Jan hier nicht anfangen. Aber man verdient wieder Geld turnaround in aussicht gestellt. Die einzelnen firmenbestandteile sind schon  die Bewertung wert. Alleine die pizzasparte würde ich bei 1,8 Milliarden ansetzen. Mit Crop und agrana etc sehe ich kaum noch Möglichkeiten weiter runter.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Kursziele

 
14.10.21 18:11
Ich rechne mit einem höheren Jahresüberschuss als 150-200Mio €. Ich sehe die Kurse von SZ und Crop an Weihnachten min. 30% höher als jetzt.

Warum?

Die Preise für Zucker und Ethanol sind hoch.
Die Düngerfabriken fahren nur auf 50%. Dünger ist teuer und kaum verfügbar. Mein Händler kann mir aktuell nur rund die Hälfte meines Bedarfs fürs nächste Jahr anbieten. Er weiß nichteinmal, wieviel er noch geliefert bekommt. Ähnliches beim Pflanzenschutz.

Der Weizenpreis ist auch extrem hoch, die Lager leeren sich nach dieser entäuschenden Ernte. Wenn nun die Lieferschwierigkeiten beim Dünger bis Feb anhalten wird die kommende Ernte kleiner als der Durchschnitt.

Es wird spannend.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Turbocharlotte
Turbocharlotte:

@t223

 
15.10.21 20:16
... wenn man ehrlich ist, muss man wohl konstatieren, dass es derzeit keinen wirklichen "Katalysator" für steigende Aktienkurse gibt ... Segment "Zucker" verbessert sich, dafür werden andere Segmente margenbetrachtet schwächer ... "der Hebel" dürfte sein, dass das Segment "Zucker" mit ca. 35% Umsatzanteil das größte Segment ist, so dass diese Margensteigerungen die Margenrückgänge der anderen Segmente überkompensieren ... immerhin betrüge die Steigerung des operativen Ergebnisses auf das GJ bei Erreichen der Spannenobergrenze absolut 221 Mio EUR (von minus 121 Mio EUR auf 100 Mio EUR), bei Erreichen der Spannenuntergrenze immerhin noch 121 Mio EUR

VG

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Carmelita
Carmelita:

Weizen teuer

 
15.10.21 20:23
Ist ja eben gerade schlecht für crop, warum soll südzucker deshalb um 30% steigen?
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Antwort

 
16.10.21 16:54
Wir stehen in Kongruenz mit Staaten wie Brasilien, Indien, Indonesien…
Indien ist zB. Weizenimporteur. Wenn nun Weizen teuer wird, lohnt es sich für die indischen Landwirte mehr, Weizen zu produzieren anstatt Zuckerrohr für Zucker.
Crop kann die teureren Rohstoffe/Preise an den Kunden weitergeben. Die Mitbewerber hab ja auch höhere Rohstoffpreise. Steigende Preise im Agrarrohstoffsegment sehe ich auch aus einem weiteren Grund positiv:
Als es Weizen, Mais, Zucker die vergangenen Jahre im Überfluss gab, wurde uns (Landwirten) in der EU der Preis gedrückt, da Produkte aus der Ukraine (Weizen), Indien und Brasilien (Zucker) und den USA (Mais) so günstig waren, dass man die Kosten des Transports gerne bezahlt hat. Nun gibt es Abnehmer für die ganzen Nahrungsmittel, Dürre in Madagaskar, China braucht Weizen….  Der Weg zu uns ist zu teuer geworden. Und unsere Export-Produkte (Weizen für Nordafrika) sind gefragt.

Ein leitender Mitarbeiter von SZ hat mir auf einer Veranstaltung mal gesagt:
Unsre Kunden sagen, wir können unseren Zucker gerne an den Hafen fahren und auf den Weltmakt drücken. Sie kaufen den Zucker um die Differenz des Transports (Kosten) billiger, wenn SZ unbedingt liefern will. — Das war, als es in der EU zu viel Zucker gab und der Weltmarktpreis am Boden war. Die Prognose des Mitarbeiters war: sobald es aber in der EU zu wenig Zucker gibt, wird SZ zu den Kunden sagen, sie können gerne im Hafen einkaufen. SZ liefert erst wenn die Kosten des Transports aufgeschlagen werden.

Dieser Zustand dürfte jetzt erreicht sein.

Daher sind hohe Preise im Agrarsektor gut.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Carmelita
Carmelita:

zuckerernte gut

 
19.10.21 05:00
nachdem ich zuerst dachte dass sie schlecht ausfällt liegen, nun alle proberodungen über dem MIttel der letzten 5 Jahre was den Zuckerertrag pro ha betrifft

www.strube.net/beratung/proberodungen
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

Kursschwäche

 
19.10.21 11:29
Wer hat eine Idee, warum SZ gerade so einen schwachen Verlauf hinlegt?
Die Zeichen stehen doch gut bis sehr gut?!
Alle Analysten sehen gerade ebenfalls höhere Kurse, was bei SZ selten ist, und trotzdem fällt der Kurs jeden Tag 5-10Cent.
Crop scheint sich jetzt zu erhohlen?!
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

...

 
19.10.21 14:01
Es könnte daran liegen, dass der EU Zuckerpreis nicht steigt obwohl sugar NO5 und NO11 recht stark gestiegen sind.

Quelle:
"Schaut man auf die Weißzuckerpreise am europäischen Binnenmarkt, dann wird klar: Die Krise am Zuckermarkt ist noch lange nicht vorbei. Zwar sind die Weiß-Zuckerpreise in der EU mit knapp 400 Euro je Tonne rund 20 Euro höher als im vorigen Jahr. Das sind jedoch immer noch rund 100 Euro weniger als 2017 und beinahe nur die Hälfte der Zuckerpreise im Jahr 2013. "

www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/...ausgestanden-585056
www.strube.net/beratung/zuckerpreis

Auch steigen die Energiepreise immer weiter, was ja eigentlich gut für Zucker und Crop ist. Frucht und Spezialitäten & Sträke leiden jedoch unter höheren Energie und Rohstoffkosten. Zucker und Crop leiden auch wenn Energie stärker steigt als Rohstoff.

Ich denke viele warten somit derzeit noch ab bis sich ein klareres Bild zeigt wohin der EU Zuckerpreis geht und wie sehr der hohe Energiepreis SZ schadet.

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker t223
t223:

EU Preise

 
24.10.21 13:05
Zucker kostete im Schnitt 410€ im September

ec.europa.eu/info/sites/default/files/...board_2021-10_en.pdf
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

...

 
24.10.21 14:35
interessant ist auch der CC Call zum Q2:

www.suedzucker.de/sites/default/files/...M%2520CEST.docx_.mp3

www.suedzucker.de/sites/default/files/...nference-Call-de.pdf

Spotpreise liegen sogar schon bei 550 Euro pro Tonne grad, SZ kann jedoch nur 5-8 % am Spotmarkt verkaufen, da sie langfristige Verträge haben. Der hohe Gaßpreis macht SZ scheinbar grad auch sehr zu schaffen.


(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker acao
acao:

Spotmarktverkäufe

 
24.10.21 15:43
wieviel SZ am Spotmarkt verkaufen kann hängt hauptsächlich davon ab, wie groß die Ernte der Vertragspartner von SZ, also der Zuckerrübenbauer, war.  Der Zuckerertrag der lfd. Erntesaison wird sicherlich gut sein. Wieviel davon für den Spotmarkt übrig bleibt werden wir sehen. Es kann durchaus mehr sein als 10%  der Gesamtmenge (hängt natürlich auch von den Kundenverträgen ab).
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Carmelita
Carmelita:

cropenergies hat die prognosen

 
29.10.21 08:26
gestern angehoben, deshalb der anstieg

https://www.ariva.de/news/...ergies-hebt-gewinnziel-erneut-an-9837077

also zucker (auch perspektivisch wegen terminkontrakten) gut, crop vielleicht sogar über vorjahr, kurs von Südzucker trotzdem am Boden
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Carmelita
Carmelita:

weisszucker schon bei 450?

 
29.10.21 08:36
sieht zumindest auf dieses Präsentation so aus (Seite 11), also deutlich höher als 410

www.suedzucker.de/sites/default/files/...0-21-Roadshow-de.pdf
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Carmelita
Carmelita:

ergebnisentwicklung

 
29.10.21 09:17
q 1: 7 cent:
q2: 17 cent
q3: crop läuft gut (e10 jetzt auch in schweden und GB), zucker gute ernte (ca 5% mehr Ertrag pro ha als im schnitt der letzten 5 Jahre), mehr spotmarktverkäufe zu relativ hohen preisen möglich, spezialitäten schwächeln, stärke halbjahr noch sehr gut, gesamtjahr schwächer?, frucht leicht rückläufig im halbjahr, gesamtjahr besser?

ebitdaschätzungen südzucker 2020/21
gesamt: 300-400 mio

meine schätzung: zucker 115 (optimistisch)
crop: 120 (optimistisch)
spezialitäten: 120 (vorsichtig)
stärke: 40 (vorsichtig)
frucht: 50 (neutral)

gesamt: 445

Dankeschön, Bitteschön, schönen Tag noch





(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Carmelita
Carmelita:

nettoschulden

 
29.10.21 09:29
sind aktuell noch gut beim 3fachen ebitda (auf niveau z.b. deutsche telekom), ich denke das ebitda könnte nächstes jahr etwa auf 600 mio steigen, dann wären die schulden nur noch gut beim 2fachen, also absolut vertretbar, alles über 3 fachen ebitda wird meiner erfahrung nach immer als kritisch angesehen

Seite: Übersicht ... 326  327  329  330  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Südzucker Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 9.497 Prognose t223 LongPosition2022 01:23
6 581 Südzucker 729700 InvestorDEF oh kanada 05.06.23 15:28
59 320 ▶ Der Dividendenthread a.z. Lucky79 26.08.21 16:13
  7 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 12.01.07+ eposter Hans Willi 13.05.21 18:36
  44 Südzucker Pichel sard.Oristaner 25.04.21 10:34

--button_text--