Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 230  231  233  234  ...

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Beiträge: 9.504
Zugriffe: 2.526.568 / Heute: 413
Südzucker 13,14 € +0,15% Perf. seit Threadbeginn:   -23,43%
 
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Steinwollsocke
Steinwollsocke:

Keppler handelt perfide

 
12.01.18 11:08
Ich habe beim Handeln von u.a. Keppler ein enormes Störgefühl. Es liegt nahe, dass hier einige Hedgefonds leerverkauft haben und sich ja auch irgendwann wieder eindecken müssen.

Wenn Du von 25,25 Euro auf 17 Euro durch Leerverkäufe den Kurs gedrückt hast mit Verweis auf den Wegfall der EU Zuckerquote und kausal sinkenden Ergebnissen bei Südzucker und diese sinkenden Ergebnisse bei Südzucker sich einfach nicht einstellen möchten, im Gegenteil die Erwartungen übertroffen und die Prognose gar angehoben wird, wünschst Du Dir natürlich, dass möglichst viele Anleger doch bitte ihre Aktien zu 15 oder 16 Euro verkaufen. Denn wenn sich Hedgefonds insgesamt 4,79 Prozent aller Südzuckeraktien in einem steigenden Umfeld zurückkaufen müsssten, wären wir wohl sehr schnell sehr deutlich über 25 Euro.

Insoweit wieder ein Beweis dafür, dass die Aussage der Markt habe immer Recht ganz und gar nicht stimmt. Der Markt hat den Aktienkurs binnen 9 Monaten von 25 auf 17 Euro gedrückt. Nicht weil das Ergebnis von Südzucker gesunken wäre, sondern weil man einfach durch viel Geld Leerverkäufe getätigt hat. Das ist ungefähr die Gleichung mit dem Recht des Stärkeren. Hat der Stärkere etwa immer Recht ?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker dome89
dome89:

der Markt gleicht das schon aus

 
12.01.18 11:14
Dabei braucht man aber Geduld. Das haben eben meisten nicht.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker dome89
dome89:

bis nächsten Freitag (kleiner Verfallstag)

 
12.01.18 11:16
Gibt’s bestimmt noch ne Stopp los Welle Richtung 16 Um paar calls zu zerstören...  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

@ Steinwollsocke

 
12.01.18 11:28
Der Kurssturz von 25 - 17 hat nichts aber auch gar nichts mit Leerverkäufen zu tun sondern mit dem Zuckerpreis!

http://www.ariva.de/zucker_nybot-kurs/...PrefsInput=&compare=3197

Die Leerverkäufer nehmen nur die Chance war und wetten darauf, dass die Börse diese überbewertete Aktie wieder vernünftig bewertet.

15 € Kursziel sind hier noch sehr fair.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

@ Steinwollsocke

 
12.01.18 11:31
SZ war nur auch 25 weil die Leute auf eine Erholung am Zuckermarkt spekuliert haben, diese ist nicht eingetreten im Gegenteil somit geht´s nun runter. Der derzeitige Zuckerpreis hat sich noch nicht in SZ Zahlen bemerkbar gemacht, weil noch alte Welt. Neue Welt siehst du dann in Q4 bzw. nächtes Jahr. (siehe Audio Datei Conf Call)

+ keiner weiß wie weit Zucker noch fällt.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

...

2
12.01.18 11:39
also einfach Geduld haben, bei 16 - 15 vll. erste Position aufbauen und wenn´s auf 13-14 gehen sollte nachkaufen.

Aber 2018 wird sich der Zuckerpreis wahrscheinlich noch nicht erholen, erst steigt ÖL dann Ethanol und am Ende dann Zucker.

In 1-2 Jahren können dann auch wieder Kurse von 20-25 drin sein.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker tomgain
tomgain:

Südzucker: #5760

 
12.01.18 11:44
Hallo bayern88,
danke für Deine grundsätzlich informativen Beiträge.
Welchen Basispreis und welche Laufzeit/Bewertungstag hast du denn bei Deinem OS Call auf Südzucker gewählt?
Habe gestern ebenfalls noch weiter aufgestockt.
Besten Dank!
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker dome89
dome89:

Bei den lv über 0,5

 
12.01.18 12:02
Hat dsam auf 0,64 erhöht.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Steinwollsocke
Steinwollsocke:

Zuckerpreis VS Südzucker

8
12.01.18 12:24
Erstmal fundamental:

Weltzuckerpreis ungleich Südzucker.
Südzucker besteht aus 4 Sparten. Zucker trägt lediglich zu etwa 33 Prozent zum Konzernergebnis bei. Würde man ein Ergebnis aus dem Zuckergeschäft von 0 unterstellen, läge das Betriebsergebnis dennoch in einer Spannbreite von 325-425 mio Euro.

Fundamental zum Zuckermarkt
Es wird immer angeführt "man weiß nicht wie weit der Zuckerpreis noch sinken kann". Faktisch haben wir hinsichtlich des Weltzuckerpreises eine ungefähre Untergrenze von 260 Dollar je Tonne. Der weltgrößte Zuckerproduzent Brasilien hat Herstellungskosten von ca 180 Dollar je Tonne. Würden die Brasilianer den Zucker zum Selbstkostenpreis und 0 Gewinn verkaufen, hätten wir inkl. Transportkosten einen Preis von etwa 260 Dollar je Tonne in den USA. Dies stellt damit eine nachhaltige Preisuntergrenze dar. Derzeit sind wir übrigens bei 284 Dollar je Tonne. Nachhaltig weit kann es also nicht mehr sinken. Evlt. kurzfristig über Leerverkäufer unter hohem Wiederanstieg danach.

Die Untergrenze des Zuckerpreises in der EU beträgt nachhaltig etwa 400 bis 420 Euro je Tonne. Diesen Preis haben wir aktuell. Sinken kann dort also auch nachhaltig nicht mehr viel. Weshalb diese Untergrenze ? Nun, gestern habe ich bereits ausgeführt, dass die EU Importzölle auf Weißzucker in Höhe von 419 Euro je Tonne erhebt. Wenn die Brasilianer ihren Zucker in die EU verschenken würden, würde dieser hier inkl. Frachtkosten und Zoll dennoch um die 500 Euro je Tonne kosten.

Natürlich stehen die innereuropäischen Zuckerproduzenten jedoch im Wettbewerb miteinander in Europa. Der Zuckerpreis könnte hier theoretisch mittelfristig auf Höhe der Selbstkosten desjenigen sinken, der am günstigsten produziert. Deutschland hat inkl. Produktivität die vorteilhafteren Produktionskosten als Frankreich und GB. Innerhalb Deutschlands produziert Südzucker am günstigsten große Mengen. Damit wäre der in der EU nachhaltig günstigste Preis die Selbstkosten von Südzucker. In diesem Falle hätte Südzucker ein Ergebnis von 0 aus der Zuckersparte.

Wie man sieht, das nachhaltige Risiko für den Zuckerpreis ist also Global und EU weit begrenzt. Arg weiter fallen kann der Preis nicht. Selbst im Falle des Erreichens der Preisuntergrenzen würde Südzucker innerhalb der Zuckersparte ein ausgeglichenes Ergebnis produzieren.

Damit stellt sich der Preisverfall der Aktie von 25 auf 17 Euro aufgrund eines Preisverfalls von Zucker im selben Zeitraum von 30 Prozent als übertrieben dar.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker riverstone
riverstone:

Steinwollsocke - super Post!

 
12.01.18 12:32
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Bernie Sanders
Bernie Sander.:

SZ

 
12.01.18 12:35
ist zweifellos ein solides Unternehmen. Wenn man zwischen 16 und 17 € kauft macht man langfristig nix verkehrt. Ich denke aber auch, dass der Kurs noch tiefer geht, wenn man hier schon wieder versucht, den Leuten irgendwelche Scheine aufzuschwatzen.

Die Bankster wollen halt doppel verdienen, Depot mit sl ausräumen und noch zusätzlich Scheine ausknocken.

Hedgefonds als Leerverkäufer haben nun mal die tieferen Taschen als Privatanleger.

Bin gestern zu 16,50 € rein und werde gerne noch aufstocken. Wie tief das geht weiß man nicht, eventuell werden noch weitere gierige Shorter angelockt. Ich stocke dann aber gerne weiter auf. Aber nur Aktien, keine Schweinescheine!
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

@ Steinwollsocke

4
12.01.18 14:18
Richtig, SZ ist nicht Weltzuckerpreis, aber Weltzuckerpreis hat ab 1.Okt einen sehr großen Einfluss auf den EU Zuckerpreis. (Ich rede hier nicht von Importen, mir ist der Importzoll bekannt.)

siehe:
https://ec.europa.eu/agriculture/sites/...doc/market-situation_en.pdf

Den Effekt des globalen Zuckerpreises kann man auch sehr schön sehen wenn man die beiden Kurse einfach mal vergleicht:

http://www.ariva.de/zucker_nybot-kurs/...PrefsInput=&compare=3197

SZ Breakeven 2018 ist "below 400" und Spottpreis derzeit ist auch "below 400" (Minute 26:23 Conference Call) somit kann damit gerechnet werden dass Zucker 2018 wenig bis gar keinen Gewinn bringt.

Nun zu deinem Punkt 4 Sparten Zucker macht nur 30 %. Dies ist mir auch klar, jetzt mal als Milchmädchenrechnung. 4 Sparten machen 2017 1 € Gewinn je Aktie womit wir jetzt eine KGV von 16 hätten (wäre O.k. aber nicht günstig).  Fallen nun 30% weg und der Gewinn je Aktie 2018 auf 0,7 Ct. hätten wir bereits ein KGV von 23, ein solch hohes KGV kannst du nur mit der Hoffnung auf mehr Gewinn verkaufen.

Somit fände ich es realistischer zu warten bis wir ein vernünftigen Preis gefunden haben. Also deine Argumentation:

"Damit stellt sich der Preisverfall der Aktie von 25 auf 17 Euro aufgrund eines Preisverfalls von Zucker im selben Zeitraum von 30 Prozent als übertrieben dar. "

hat die falsche Annahme. Bei 25 war die Aktie völlig überteuert weil alle dachten Zucker könnte noch weiter steigen, nun ist das Gegenteil passiert und somit wird der Preis diese Fehlannahme überkorrigieren. Wenn du Pech hast und die Aktie günstig wird zb 0,85 Ct Gewinn * KGV 14 = Kurs 12€
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker buckweiser
buckweiser:

hab gestern nacht irgendwo gelesen

 
12.01.18 15:11
das sich brasilien vor billigen us importen bei ethonol schützt mit 20% importsteuern schütz, vor allem vor billigem us Ethanol (aus Mais)

www.reuters.com/article/...ax-rule-takes-effect-idUSKCN1BC5R6
Andre Kostolany - "Der Neue Markt ist Betrug"
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker dome89
dome89:

val

2
12.01.18 16:31
bei 24+ sagt er aber eindeutig, das sich die Kostenstruktur geändert hat und es nicht mit 2015/2016 zu vergleichen ist. Man hat viel bessere Fixkosten und viel größere Umsatzmengen das es nicht so reinhaut wie zuvor tortz wegfall der Quoten etc...
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker dome89
dome89:

zudem

 
12.01.18 16:37
sagt er zu Kepler bei 26:30 das der Break even significantly below 400 liegt. Mein Englisch ist nicht so top. Aber das heißt doch wesentlich unter 400 ??
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Der Abwartende
Der Abwarten.:

und wie

 
12.01.18 16:40
ist das mit dem euro-kurs ?
das scheint ja hier auch auf den kurs zu drücken

Ich habe das spiel mit den Devisen nie verstanden
da ist der Leitzins und der realzins in den USA mal 1% höher ist
und 4 !! weitere Zins-Schritte schon angekündigt wurden !

und was steigt ? der Euro  , sry aber hängt mir zu hoch    
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker buckweiser
buckweiser:

werd mir das jetzt auch mal reinziehen

 
12.01.18 16:43
www.suedzucker.de/de/Investor-Relations/News/

audiodatei rechts auf der seite zum runterladen

fakt ist doch dass der zucker preis so gut wie am tief ist und es eher aufwärts als abwärts geht, d.h. gutes Chance /Risikoverhältnis für Langfristinvestoren
Andre Kostolany - "Der Neue Markt ist Betrug"
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker dome89
dome89:

..

 
12.01.18 16:45
ab 20 min + kommen die Analysten... der Rest vorher steht auf dem Blatt das eher uninterssant ;) bzw bekannt.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker ValCap
ValCap:

dome89

 
12.01.18 17:10
ja schon, bin ja auch nicht der Meinung dass SZ wieder auf 11 € geht wie 2015/2016.

denke bis 14-15 geht´s noch runter, würde jetzt aber auch nicht verkaufen wenn ich aktien hätte.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker dome89
dome89:

ja ist wie gesagt auch keine Kritik

 
12.01.18 17:17
Bin dankbar für den Meinungsaustausch. ich warte auf meine 2 Te charge:) hab halt auf Boden bei 17 spekuliert. Aber wir haben jetzt auch 6 Prozent lv Quote.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker buckweiser
buckweiser:

details

 
12.01.18 17:18
keine weitere aqisitionen im pizzabereich, erstmal konsolidierung, was mit saucengeschäft passiert , ist noch offen, arbeitet aber profitabel, margen sollen auf konzerniveau gebracht werden, neue Technik usw.
Brasilien auf dem Schirm für Aquisitionen im zuckerbereich
zucker in q4 ca +-0 zu erwarten
für 2018/2019 will man anbaufläche hoch halten, derzeit Verhandlungen mit Bauern
Weniger Probleme als 2015/16 durch höhere Auslastung der Raffinerien
richileu in prognosen konsolidiert in q4
Andre Kostolany - "Der Neue Markt ist Betrug"
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker dome89
dome89:

Ich glaube 16,07

 
12.01.18 17:19
DAs wäre dann der komplette Anstieg bis 25 Euro welcher damit zunichte wird. Auser lv lösen wie gesagt Stopp los aus dann aber wer jetzt noch verkauft mit keine Ahnung 15-20 Prozent minus ist selber schuld.


Achja im Interview sagt man auch das man weiter Ausschau hält nach guten Ergänzungen fürs Portfolio.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker buckweiser
buckweiser:

ich weiss nicht ob die shorts

 
12.01.18 17:44
darauf abzielen südzucker aus dem mdax zu drängen, da könnte man sich dann einfacher eindecken, wenn indexfonds die verkaufen müssen, ich kenn mich nicht genau mit der Berechnung aus, weiss nur dass südzucker da auf der Kippe steht
Andre Kostolany - "Der Neue Markt ist Betrug"
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker karoshi
karoshi:

dies und das

 
12.01.18 18:25
es gibt ja leute, die halten leerverkäufe für sinnvoll, da sie angeblich für liquidität im markt sorgen sollen. das kann ich ja noch akzeptieren.

wirklich stören tun mich die saufrunden am freitagvorabend im pub, wo sich junge leerverkäufer und analysten gegenseitig runden ausgeben. das wird in frankfurt, london und new york kaum anders sein als hier in zürich. könnt euch ja mal unter die expats mischen am freitag in den angesagten pubs falls ihr das für ein märchen haltet...
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Der Abwartende
Der Abwarten.:

hab heut

 
13.01.18 14:05
die notbremse gezogen, bin bei L+S
war heute morgen zufällig am pc und sehe den $-Kurs bei 1,22
Das betrifft ja alle Export-Werte
da hab ich 0,15 / aktie verloren , aber besser einen mini-verlust
wenns am montag im DAx bei allen export-werten knallt
konzentriere mich mehr auf werte ohne Export

Seite: Übersicht ... 230  231  233  234  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Südzucker Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 9.503 Im Forum herrscht Optimismus dieselkette LongPosition2022 20.04.24 01:59
6 581 Südzucker 729700 InvestorDEF oh kanada 05.06.23 15:28
59 320 ▶ Der Dividendenthread a.z. Lucky79 26.08.21 16:13
  7 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 12.01.07+ eposter Hans Willi 13.05.21 18:36
  44 Südzucker Pichel sard.Oristaner 25.04.21 10:34

--button_text--