Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 8546  8547  8549  8550  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Beiträge: 361.194
Zugriffe: 85.532.003 / Heute: 14.547
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff International Holdings N.V. Dirty Jack
Dirty Jack:

@roman94

 
09.11.19 18:00
Eine Umschuldung von einer Mrd € ist etwas anderes als ein Hauskredit.
SH wird erst neue Kredite bekommen, wenn sie Sicherheiten hinterlegen können.
Mit dem Geld können sie dann tilgen und erst dann gibt der Security Agent die bisherigen Sicherheiten frei. Das nimmt Zeit in Anspruch.
Bei diesem hohen Verschuldungsgrad und dem nichtvorhandenen Rating wird es so schnell keine Gleichzeitigkeit von alten und neuen Schulden geben.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

Steinhoff International Holdings N.V. DerFuchs123
DerFuchs123:

Logik und Haftung und Glaubwürdigkeit

 
09.11.19 18:08
ad Logik:

Der Ansatz von Helmut hat rein rechnerisch und grundsätzlich durchaus etwas für sich, wenn es denn genauso kommen sollte.
Aber das ist eben die ganz große Frage.

Der Verkauf der Conforama - Immobilien wurde auch schon in den Medien kolportiert und dann hörte man nichts mehr davon.

Steinhoff selbst, spricht in diesem Zusammenhang lediglich davon "sämtliche Möglichkeiten" zu prüfen.

"Steinhoff International Holdings NV is considering the sale of about a quarter of Pepco Group through an initial public offering that could value the European retailer at more than 4 billion euros ($4.4 billion), according to people familiar with the matter."
"No final decision has been made, and Steinhoff could yet pursue other options for the business, the people said. . . . . . . A representative for Steinhoff declined to comment"


ad Haftung und Glaubwürdigkeit:

" . . . .  .the Management Board identified two primary areas of future focus for Steinhoff as the Group strives to recover from the events of December 2017 and to protect and maximise value for stakeholders: . . "

Das hat man gestern (eigentlich unnötigerweise und ohne Zwang) sogar nochmals wiederholt.
Weshalb, wenn die Sache anders absehbar ist ?
Man manövriert sich diesfalls doch nur in eine weitere Haftung und den nächsten Börsenskandal. Die Reputation der Personen im Management wäre wohl für immer vernichtet.
Hier wäre sogar eine persönliche auch strafrechtliche Haftung der handelnden Personen real denkbar, denn man kann nicht straflos von " . . to protect and maximise value for stakeholders: . . " als Unternehmensziel sprechen und dann das Gegenteil tun.

Ich halte zwar nicht (mehr) viel vom Management, aber so eklatant dumm werden sie wohl nicht sein, insbesondere wenn es um die eigene Existenz geht.




Steinhoff International Holdings N.V. poordad
poordad:

@Helmut

 
09.11.19 18:27
Danke für deine Ausführungen, ich fäde einen Börsengang von Pepco auch sehr schlecht. Es ist aber von der Meldung als eine Möglichkeit genannt, wobei Alternativen nicht aufgeführt sind, also will man den Fokus eindeutig darauf lenken. Aber warum?

Weitere Interessante Möglichkeiten könnten sein:
* vlt. will man hierdurch die Kläger unter Druck setzen. Sinngemäß entweder wir einigen uns, oder ihr kriegt dann halt später einen Teil von nichts, da der Laden die Schulden unter diesem Konstrukt nicht tragen kann

* es ist aber auch eine Absicherung für Pepco. Da wenn der Laden an der Börse ist, und Steinhoff doch insolvent gehen sollte, es dann aber Pepco nicht mehr direkt betrifft. -> Sicherung des Überlebens der Tochtergesellschaft -> Sicherung von Arbeitsplätzen usw.

* in einem Bericht steht auch, dass die Gläubiger Steinhoff dazu zwingen können innerhalb von 100 Tagen Assets verkaufen zu müssen (Quelle weiß ich nicht mehr genau wo) -> könnte auch Vorgabe der Gläubiger sein. Diese könnten dann doppelt profitieren durch einen Kauf von Tochtergesellschaftenanteilen  + Rückzahlung von Schulden. Es wäre hier interessant, wer hier der Haupteigener der neuen Anteile sein sollte. Das wird ja sicherlich ein bekannter Player sein, der bereits (wahrscheinlich als Gläubiger) sogar mit Steinhoff zu tun hat.

Ne Anmerkung noch: da nur evtl. 25% veräußert werden sollen, könnte hier doch auch eine Zwangsgewinnabführung gemacht werden und die Aktionäre erhalten eine definierte Dividende (ähnlich zur Konstellation von Dürr AG und Homag AG). Dann hätte man zumindest noch Zugriff auf mehr Gewinn der Tochtzergesellschaft.

Cheers poordad
Steinhoff International Holdings N.V. Sanjo
Sanjo:

Liebe Longies

 
09.11.19 18:46
Ich möchte hier niemanden diskreditieren aber Euer gerechne ohne Genaues zu wissen ist schon verwirrend. Selbst Analysten lassen sich nicht in die Karten sehen, weil sie keine haben. Also lasst doch mal die wichtigen Fakten kommen oder kauft oder verkauft einer von Euch in diesem Nebel gerade.
Es kommt wie es kommt
Long und Plopp
Steinhoff International Holdings N.V. Terminus86
Terminus86:

Stakeholder

 
09.11.19 19:09
Seitens Steinhoff heißt es ja "to protect and maximize value for Stakeholder"

Aber Stakeholder sind doch nicht gleich Shareholder, oder?
Steinhoff International Holdings N.V. Lazoman
Lazoman:

Stakeholder - Shareholder

 
09.11.19 19:17
Jedes Unternehmen muss wissen wer die Stakeholder sind. Stakeholder sind neben Personen wie Mitarbeiter oder Kunden auch Gruppen und Institutionen. Diese haben alle Ansprüche an das Unternehmen. Als Unternehmer sollte man unbedingt wissen wer eigentlich die Stakeholder eines Unternehmens sind. Das sind die Gruppen mit dem es eine Unternehmung zu tun hat. Diese können den Erfolg eines Unternehmens beeinflussen. Und somit sind sie sehr ernst zu nehmen. Zumindest sollten die Beziehungen zu diesen Gruppen positiv sein. Das Stakeholder-konzept bildet also die Grundlage für ein erfolgreiches Stakeholder-Management. Auf diese Weise können Risiken gezielt minimiert werden.

www.aktien.net/...der-stakeholder-wo-liegen-die-unterschiede/
Steinhoff International Holdings N.V. RDA84
RDA84:

,

 
09.11.19 19:18
Stake·hol·der
/ˈsteɪkhoʊldɐ/
Aussprache lernen
Substantiv, maskulin [der]WIRTSCHAFT
Person, für die es aufgrund ihrer Interessenlage von Belang ist, wie ein bestimmtes Unternehmen sich verhält (z. B. Aktionär, Mitarbeiter, Kunde, Lieferant)
Steinhoff International Holdings N.V. Basketballeki
Basketballeki:

Stakeholder

 
09.11.19 19:18
sind alle die Geld in die Firma gesteckt haben  
Steinhoff International Holdings N.V. RDA84
RDA84:

Genau

 
09.11.19 19:19
Alle Personen die mit dem Unternehmen direkt oder indirekt verbunden sind.  
Steinhoff International Holdings N.V. Terminus86
Terminus86:

Stakeholder Teil 2

 
09.11.19 19:22
Achso ok, dann sind Aktionäre auch Stakeholder. Das ist doch schon mal beruhigend zu wissen.
Steinhoff International Holdings N.V. Foreverlong
Foreverlong:

Aber nur ein Teil der Stakeholder

 
09.11.19 19:26
Interessen von Stakeholdern eines Unternehmens können durchaus unterschiedluch sein.
Steinhoff International Holdings N.V. Chilliwilli
Chilliwilli:

Och man Leute

 
09.11.19 19:35
Bei Steinhoff selbst gibt es eine nachzulesene Definition des stakeholders.Zur Beruhigung....der shareholder gehört natürlich dazu.
Steinhoff International Holdings N.V. himself81
himself81:

Helmut84

19
09.11.19 19:39
Deine Meinung schätze ich sehr, jedoch rechnest Du wiederholt Unsinn. Das hatten wir eigentlich bereits vor einigen Wochen geklärt - dachte ich zumindest.

Dein Ansatz:
Man nehme die kompletten Schulden (rund 10 Mrd. €) des konsolidierten Konzerns und stelle lediglich die Dividendeneinnahmen der Mutterholding gegenüber.
Diese Rechnung kann niemals aufgehen.

Mein optimistisch-konservativer Ansatz:
Da wir über den weiteren Verlauf zu wenig wissen, nehme ich die Daten aus dem HY19 Report. Dort haben 9,1 Mrd. € Nettoschulden. Außergewöhnliche Kosten und die Tragfähigkeit von Steuern und Zinsen lasse ich erstmal außen vor (daher leicht optimistischer Ansatz).

Von den Nettoschulden des Gesamtkonzerns könnte noch Folgendes abgehen:
- 0,3 Mrd. € Hemisphere Auflösung
- 0,5 Mrd. € Financial Assets (0,2 Titan Loan + 0,3 Lancaster Preference Shares + kleinere Summe Brait Shares, welche bereits liquidiert wurden)
- 1,0 Mrd. € Pepco IPO
- 0,8 Mrd. € weitere Immos (Conforama) + mehrere, kleinere Teilverkäufe bis max. 100 Mio. € pro Transaktion (UK, Australien, etc.); evtl. BUD Group (0,2 Mrd. €)
- 0,5 Mrd. € Schulden lasse ich wegfallen, da diese nicht mehr konsolidiert werden (MF, evtl. Conforama)
- 0,5 Mrd. € effektive Schuldenreduzierung durch Automotive Verkauf

Dann stehen wir bei Nettoschulden des Konzerns von bestenfalls 5,5 Mrd. €.

Da SNH derzeit nicht alle Kosten (u.a. Berater, Zinsen) tragen kann und es sicher irgendwo noch hakt, gehe ich von ca. 6,5 Mrd. € Nettoschulden aus, welche mittelfristig erreicht werden könnten.
In Zukunft könnte auch SNH selbst noch Klagen erfolgreich durchbringen (50 Mio. € Jooste, 300 Mio. € Top Global). Diese Zahlen rechne ich nicht mit ein, da sie völlig ungewiss sind.

Von den 6,5 Mrd. € könnten wiederrum 4 Mrd. € direkt in den operativen Einheiten schlummern. Diese Zahl habe ich aus Zeitgründen nicht eruiert, wird aber grob passen. Ohne den operativen Einheiten in SFHG und SEAG (wozu auch Conforama, Pepco uvm. gehören) sind es ja bereits 2 Mrd. € laut Report.

Es bleiben damit 2,5 Mrd. € Schulden, welche in der Investmentholding und nicht in den operativen Einheiten stecken. Besichert und verzinst zu 4% ergibt dies 100 Mio. € pro Jahr. Das ist durchaus über Dividenden und Gewinnabführungsverträge machbar.

Den Klägern kann man laut finanzieller Restrukturierung und Genehmigung durch die Gläubiger ca. 14% (0,2 * 0,71) bis maximal 18,5% (0,2 * 1,3 * 0,71) von Pepkor SA anbieten, bleibt damit klar bei über 50% Beteiligung.

Entweder kalkuliert man einen Turnaround ein oder nicht. Bei der Rechnung von Helmut84 würde ich jedenfalls sofort alles abstoßen.

Noch Fragen?






Steinhoff International Holdings N.V. steinihope
steinihope:

Himself

 
09.11.19 19:47
"Deine Meinung schätze ich sehr, jedoch rechnest Du wiederholt­ Unsinn. Das hatten wir eigentlich­ bereits vor einigen Wochen geklärt - dachte ich zumindest.­"

So sehe ich das auch.
Steinhoff International Holdings N.V. steinihope
steinihope:

Helmut ist immer etwas halbherzig

 
09.11.19 19:48
in seinen Rechnungen. Da ist der Horizont einfach zu klein ;-)
Steinhoff International Holdings N.V. Ab dafür
Ab dafür:

Da Steinhoff in der Bekanntmachung

 
09.11.19 20:03
die schnelle Lösung und die Aktien Emission in dem gleichen Absatz beschreibt gehe ich mal von Peco Aktion für die Kläger aus…
Steinhoff International Holdings N.V. Ab dafür
Ab dafür:

Und ist TATE der Zitatesammler?

 
09.11.19 20:07
Siehe posts heute morgen,kurz vor 9.
Steinhoff International Holdings N.V. Helmut84
Helmut84:

Himself

 
09.11.19 20:28
Danke Für dein Feedback. Bin unterwegs und daher nur kurze Antwort am Handy. Können morgen gerne ausführlich diskutieren.

Ich habe Nicht die konsolidierten Schulden genommen sondern nur die von der Holding. Bei mir sind die Schulden aus den Operativen Töchtern wie pepkor komplett ausgeklammert.

Ich spreche im Grunde nur von den CVA Schulden von ca. 9 mrd. die direkt bei der Holding liegen. Habe ich hier einen Denkfehler? Weil meines Erachtens haben die CVA Schulden mit Den operativen Töchtern wie Mattress, Conforama, Pepco oder Pepkor zu tun.

Die 9 mrd CVA können durch Verkäufe/ Tilgungen Sagen wir auf rund 6 Mrd gesenkt werden. Diesen Schulden stehen dann überwiegend Dividendenzahlungen gegenüber sofern man Pepco an die Börse bringt. Habe ich hier einen Denkfehler?

@Steinihope: eh klar das deine Kritik an meinem Posting ein kopierter fremder Text ist und obwohl du Dein komplettes Erspartes in der Aktie ist keine eigenen Inhalte kommen.  
Steinhoff International Holdings N.V. StPauliTrade
StPauliTrade:

Ich sehe das wie himself

 
09.11.19 20:30
Kommt meiner Schätzung nahe.. ob es so kommt kann ich derzeit einfach schwer einschätzen.
Steinhoff International Holdings N.V. Helmut84
Helmut84:

Nachtrag

 
09.11.19 20:30
Meine die CVA Schulden haben NICHTS mit den Töchtern zu tun. Ist das falsch?
Steinhoff International Holdings N.V. Helmut84
Helmut84:

@ himself. Schulden

 
09.11.19 20:53
Laut meinem Verständnis hat die Holding ca 9 mrd Schulden aus dem CVA. Pepkor hat ca 1 mrd Schulden. Pepco ca 0,5 mrd Schulden, mattress und Conforama jeweils unter 0,5 mrd Schulden.

Was ideal wäre wenn vor dem Börsengang ein paar Mrd Schulden in Pepco wandern, was aber wohl nicht passieren wird.

Steini wird sicherlich einen Plan haben. Aktuell ist meine Befürchtung das zu viele Schulden in der Holding verbleiben. Weil aktuell gibt es im Grunde nur noch Pepco wo man Schulden reingeben kann weil die anderen großen Beteiligungen (Conforama, Mattress, Pepkor) schon getrennt von der Holding sind. Ewig viele Schulden werden in Pepco wohl nicht gegeben da dies für die IPO Story kontraproduktiv wäre.

CVA Schulden sollte man auf 6 mrd runterbringen können. Was danach? In Pepco 1-2 mrd? Dann hat die Holding immer noch 4-5 Mrd.

@ himself: wie siehst du das mit den CVA Schulden?

Steinhoff International Holdings N.V. the_aa
the_aa:

@Helmut

 
09.11.19 21:21
Deine betrachtungsweise ist schon richtig. Wenn SNH von aktuell 9 Mrd Eur Schulden spricht, sind immer die Schulden der Holdings gemeint, aber nie der operativen Töchter (Die Gesamtschulden auf Konzerneben sind ja wesentlich höher)
D.h. in Himselfs Rechnung sind folgende Punkte falsch
- 0,8 Mrd. € weitere Immos (Conforama). Die Immos gehören Confo
- 0,5 Mrd. € Schulden lasse ich wegfallen... Die Schulden sind operativen Einheiten zugeordnet. z.t. die Einheiten auch nicht mehr konsoldiert werden
- ... könnten wiederum 4 Mrd. € direkt in den operativen Einheiten schlummern. Eben deswegen auch nicht zu betrachten.

Die einzig richtige Überlegung wäre zur Zeit, im Gedankenexperiment die SNH zu aktuellen Marktpreisen (nicht zu Buchwerten) zu liquidieren und daraus seine Schlüsse zu ziehen. Für mich komme ich hier auf eine schwarze 0 und vielleicht spiegelt der aktuelle Kurs auch diesen Wert wieder. Wobei man auch sagen muss, dass meine Schätzung eine hohe Varianz hat, eben weil wir zuwenig Zahlen/Aussagen von SNH selbst bekommen.

Ich würde auch eine Pepco IPO zum angedachten Wert nicht so kritisch sehen. 4 Mrd Eur sind schon eine sehr gute Bewertung.

Die einzige Frage die hier zählt, wäre, ob Zinsersparung aufgrund der Reduktion der Schulden größer oder kleiner sind als 25% zukünftiger Gewinne von Pepco. Meineserachtens aufgrund der Tatsache, dass ich nur die 18er Zahlen von Pepco kenne, nicht entscheidbar.  
Steinhoff International Holdings N.V. himself81
himself81:

Helmut84

2
09.11.19 21:22
Für unsere Konsolidierungsbetrachtung habe ich diesen Aspekt vereinfacht und ausgeblendet.

Meine Annahme: Die konkrete Verortung der externen Schulden wird im Rahmen der finanziellen Restrukturierung passend gemacht.

Conforama hatte vor der Restrukturierung 1,6 Mrd. € Schulden bei SEAG und hat über die New Money Kredite 200 Mio. € an SEAG zurückgezahlt. Ähnlich ist es bei der Refinanzierung der Pepco Group gelaufen, dort wurden rund 400 Mio. € an SEAG zurückgezahlt, sodass gar keine internen Darlehen mehr bestehen. Auch MF hat eine Rückzahlung geleistet. Das alles war aber vor oder zu Beginn der CVA Implementierung. Weitere Maßnahmen werden geschehen oder wurden bereits über das Hive Down realisiert.

Sollten zuviele Schulden bei den Schuldeneseln der Holding verbleiben und diese nicht mehr verrechnet werden, könnten Anteile der operativen Einheiten abgegeben werden. Notwendig ist es aber nicht.

Letztlich macht es für meine globale Schuldenrechnung keinen wirklichen Unterschied, ob die Schulden bei der operativen Einheit oder einer Holding liegen. In beiden Fällen müssen die Finanzkosten von den operativen Einheiten erwirtschaftet werden.

Für die detaillierte Cash Flow Betrachtung ist die Lokalisation der Schulden dagegen enorm wichtig: Aber ganz ehrlich, darum kümmern sich zur Zeit andere Personen. Da wir darüber nur Mutmaßungen anstellen können, lasse ich das bleiben. Es bringt auch keine Erkentnisse über den Gesamtkonzern.

Die globale Schulden- und Einnahmenrechnung können wir aber gerne weiter diskutieren.

Steinhoff International Holdings N.V. steinihope
steinihope:

Helmut

 
09.11.19 21:23
Du kannst wohl davon ausgehen, dass ALLES verkauft wird, bis auf Pepkor SA (71%) und Pepco Group (75%). Das sollte dann mehr als tragfähig sein ;-)

Achso: Und gehe mal davon aus, dass man einen großen Teil veruntreuter Gelder, die irgendwo auf den Caymans liegt, zurück gewinnen wird. Wer weis wie viele Mrd. das sind ;-) wundert mich, dass das noch ein so großer Blinder Fleck ist, diese Counter Claims ;-)
Steinhoff International Holdings N.V. himself81
himself81:

the_aa

 
09.11.19 21:34
Die Betrachtungsweise halte ich für angemessen, siehe vorherige Erläuterung Richtung Helmut.

Beispiel:
Wenn Conforama Immos verkauft, kann damit ein Teil der noch ausstehenden 1,4 Mrd. € intern zurückgezahlt werden. Der Empfänger kann dann wiederrum die externen Schulden drücken.

Wenn eine Tochter keine internen Schulden mehr hat, könnten Anteile davon verkauft werden. Besser aber es werden die Gewinne konsolidiert und Gewinnabführungsverträge vereinbart.

Warum ihr jetzt ein Problem mit dem Zinsen-Cashflow habt, verstehe ich nicht: Alle Schulden, externe wie auch interne Schulden, werden zur Zeit als PIK verzinst. Alles weitere löst die finanzielle Restrukturierung.

Seite: Übersicht ... 8546  8547  8549  8550  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 1.491 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 dare81 17.04.24 14:38
318 361.193 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Squideye 16.04.24 07:34
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--