Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 7960  7961  7963  7964  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Beiträge: 361.203
Zugriffe: 85.637.603 / Heute: 17.726
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff International Holdings N.V. WulfBley
WulfBley:

solche Pressemeldungen beeinflussen den Kurs:

7
14.08.19 08:07

13. August 2019 / 16:27 / vor 16 Stunden

Steinhoff muss im Überlebenskampf weitere Firmenteile verkaufen

... (automatisch gekürzt) ...

https://de.reuters.com/article/s-dafrika-steinhoff-idDEKCN1V31EW
Moderation
Zeitpunkt: 14.08.19 11:48
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen

Link: Nutzungsbedingungen  


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

Steinhoff International Holdings N.V. Wald111
Wald111:

Die Grundlage jeglichen Geschäfts

 
14.08.19 08:08
Ist Gewinn zu erzielen, dazu ist Steinhoff unter den momentanen Gegebenheiten nicht in der Lage. Mehr gibt es nicht zu sagen!
Ruhe in Frieden Steini  
Steinhoff International Holdings N.V. Fun_trader99
Fun_trader99:

Restructuring effective date

 
14.08.19 08:08
Nun auch auf Lucid:
www.lucid-is.com/wp-content/uploads/2019/08/RED.pdf
Steinhoff International Holdings N.V. Lazoman
Lazoman:

Wulf

2
14.08.19 08:12
Leider ist es wahr, Preez gehört gekündigt.
Steinhoff International Holdings N.V. steenbok
steenbok:

Wulf

 
14.08.19 08:14
Inhaltlich waren das so seine Aussagen, wenn auch nicht wortwörtlich.
Was stimmt daran genau nicht?
Steinhoff International Holdings N.V. kyron7htx
kyron7htx:

Lazoman

8
14.08.19 08:15
ausgesprochener Negativschreiber. Du schreibst ja auch auf börsennews.de extrem negativ als
Pseudonym Privatanleger.
Steinhoff International Holdings N.V. Manro123
Manro123:

Gedanke

 
14.08.19 08:16
Was sollte nun passieren:

1. Kredite erhalten mit besseren Konditionen
2. Entlassungen sowie weitere Ladenschließungen sowie der Bereich Australien verkaufen/ Conforama weiter verschlanken/MF/Confo wird definitiv erst mal nicht verkauft (Falls erforderlich)
3. Börsengang Pepkor EU (Erlös wurde schon mal ein wenig diskutiert vll zwischen 3-4Mrd Erlös)
4. Einigung mit Klägern
5. Neuer Investor / Neuer Ankeraktionär / Evt auch wieder Herr Wiese (Angeblich mit am Aufbau helfen)?

Sinnvoll wäre es die Schulden auf 2-3 Mrd zu reduzieren.
Der Schlüssel liegt eigentlich bei den Krediten (Zins) der Umschuldung, den wir müssen ja unsere Gläubiger bezahlen und das wird in der momentanen Verfassung nicht gelingen.
Ist mal so ein Pkte Plan. Eine KE wäre für uns nicht in unseren Interesse, aber diese könnte auf der HV zum Thema werden. Schauen wir mal. Kursrücklauf bis Xetra SK danach wieder steigende Kurse. (Bildung SKS Umkehr)

(Verkleinert auf 33%) vergrößern
Steinhoff International Holdings N.V. 1128538
Steinhoff International Holdings N.V. BCool
BCool:

Ein

 
14.08.19 08:17
CEO in trouble würde in jedem anderen Unternehmen abgelöst werden. Mal schauen was da noch kommt.
Steinhoff International Holdings N.V. Lazoman
Lazoman:

kyron7htx

 
14.08.19 08:18
bin kein Pusher,

wenn einer Aktien von SH kaufen möchte, sollte er die Fakten erfahren !
Steinhoff International Holdings N.V. stksat|229185074
stksat|229185.:

Mein Fazit zur Investor Presentation

86
14.08.19 08:19

Guten Morgen,

nachdem ich die Gelegenheit hatte mir gestern Abend noch die Aufnahme der gesamten gestrigen Veranstaltung rein zu ziehen möchte ich hierzu auch nochmal meinen Senf dazugeben:

Ganz allgemein möchte ich einmal sagen, dass ich im Großen und Ganzen zufrieden bin. Es gab auf der einen Seite wenig Neuigkeiten, aber auf der anderen Seite haben uns die Vortragenden auch vieles bestätigt was hier im Forum schon einige in den letzten Monaten durch mühsame Recherche herausgefunden haben. Das alleine hat mir schon mal einen ganzen Brocken Unsicherheit genommen. Aber der Reihe nach:

1) Governance

Dieser Beitrag von Heather Sonn war für mich in der Tat einer jener Beitrage die am wenigsten Neuigkeiten beinhaltet haben. Wir wissen alle, dass im Zuge der Governance wirklich viel aufgearbeitet wurde und das Unternehmen von Heather Sonn und den neuen Compliance und Risk Officer den man von PwC abgeworben hat wieder transparent wird. Das war für uns wie gesagt nichts Neues. Der einzige Punkt der mich aufhören hat lassen war jener, dass sie meinte, dass die restriktive Kommunikation des Unternehmens gegenüber dem Markt hier und heute enden wird. Gut so!

2) Financial Restructure & Forensic Investigation


Hier sind die ersten wahren News des Tages durch du Preez verlautbart worden. Das CVA stehe kurz bevor - wie wir alle wissen kamen dann am Abend noch die News. Auch hat er nochmal im Rückblick gezeigt, was das Management in den vergangenen 20 Monaten alles geschafft hat (Folie 10). Er meinte, dass wenn seine Kinder ihn Fragen was er im Büro tut, dann erklärt er es ihnen wie mit einem verknotetem Teller Spaghetti - seine Aufgabe ist es die Nudeln wieder auseinander zu fädeln, ohne dass sie reißen. Darum zieht er jede Nudel einzeln heraus - nicht so wie das unsere "warum steigt der Kurs verdammt noch mal nicht?!!!"-verzweifelte Pusher Fraktion, die lieber an dem Spaghettihaufen ziehen würde bis die Nudeln reißen und an der Wand in der ganzen Küche kleben ;-) ..alles in allem meine Hochachtung für das Management, es hat in den vergangenen 20 Monaten die Probleme Schritt für Schritt aufgearbeitet!

Folie 11 gab dann noch einen Überblick über die PIK Zinsen. Wer nachgerechnet hat wird im Schnitt auf rund 860 Mio. EUR Zinsen per anno kommen - der Forist Damage hatte das ja bereits einmal nachgerechnet, das war für mich die Bestätigung. Die PIK läuft seit Dezember 2018 (wurde später nochmals von Diepernik angesprochen), der Anstieg bei den Finance Costs (other borrowings) in den Halbjahreszahlen ist also dadurch zu erklären. Mit dem CVA werden diese jetzt bis Ende 2021 gestundet.

Zur Forensic Investigation gab es nichts wirklich Neues. Einzig die Anmerkung dass es keinen "further impact" auf die Zahlen 2017 & 2018 geben wird ist nochmal gut zu wissen.

3) Litigation

Du Preez hat hier angemerkt, dass man derzeit einen guten Überblick über die Klagen verschafft hat. Man unterscheidet allgemein zwischen "vendor-claims" also z.B. der Klage von Wiese und "shareholder claims" wie z.B. jene von TILP. Du Preez meinte dass sich die Klagen in Südafrika eher ziehen werden, in den Niederlanden geht es normalerweise schneller. Das dürfte wohl auch 2020 in den Fokus rücken. Auch hat er angekündigt, dass voraussichtlich in der gerade laufenden Phase 2 der PwC Untersuchung weitere rechtliche Schritte gegen das Umfeld von Jooste eingeleitet werden. Bezüglich Jooste arbeite man mit den südafrikanischen Behörden zusammen, an denen ist es auch eine strafrechtliche Verfolgung einzuleiten. Für mich klang es jedoch so, als wäre das nur noch eine Frage der Zeit.

4) Financial Reposting and Restatement Process
Mit Alex Watson hat man sich eine unabhängige Professorin in das Supervisory Board geholt, die eine Aufarbeitung der Bilanzen 2017 & 2018 aus einer unabhängigen Perspektive vorangetrieben hat. Man hat alles getan um so schnell wie möglich fertig zu werden, musste aber auf die PwC Ergebnisse warten. Sie meinte "students will study this process for decades" - da hat sie recht, denn dieser Restatement-Prozess muss wirklich eine Riesenaufgabe gewesen sein, die man sehr souverän gemeistert hat. Die Dame ist sicher ein Bonus für uns in Sachen Transparenz.

5) Financial Results Overview (Halbjahr 2019)

Diepernik hat uns im Grunde keine großen News gebracht, denn die Zahlen kannten wir bereits. Jedoch brachte er wie bereits erwähnt nochmals die Anmerkung, dass die SEAG und SFHG Zinsen mit dem CVA bis 2021 gestundet werden. Mit 188 Mio. EUR SEAG und 104 Mio. EUR SFHG Zinsen im ersten Halbjahr sind das also fast 300 Mio. EUR - ein ganzer Brocken. Positiv war zudem die Anmerkung, dass Ostern 2019 auf die zweite Hälfte des Geschäftsjahres gefallen ist (April) und somit Q3 vergleichsweise stark ausfallen wird. Wir dürfen uns also schon auf den 29.08. freuen!

6) Strategy and Management Focus

Dieser Teil war sicher einer der interessanteren Parts der Präsentation. Du Preez hat die Zukunftsvision von Steinhoff offenbart, die einige Foristen wie z.B. Mysterio hier bereits vorhergesehen haben. Man will weg von einer zentral gesteuerten Holding (man erinnere sich an die Zeit vor 2018 mit Cash Pooling & co) hin zu einer Retail-Beteiligungsgesellschaft. Das hat zum einen den Grund, dass man mit weiteren Verkäufen und IPOs wie z.B. Pepkor Europe Geld auftreiben möchte, um die Schulden dann auch zu tilgen (und nicht nur die Zinsen). Christo Wiese hatte das bereits einmal in einem Interview auf CNBC Africa angekündigt, dass das Unternehmen mit Assets die Schulden tilgen wird. Zum anderen hat man bei dieser Struktur den Vorteil, dass man die Treasury Costs der Holding (Administration Costs & co) noch weiter drücken kann. Wenn man nur noch Beteiligungen großteils <50% hält und Dividenden daraus bezieht, dann kann man sich den Großteil der Holding Struktur sparen. Ob man auch die Kontrolle übe die beiden Pepkors abgeben wird ist fraglich, ich denke hier wird man sich zumindest 50% behalten.

Die 3 Stufen des Plans (CVA -> Klagen -> Restrukturierung und Refinanzierung) machen ebenfalls Sinn. Hier hat du Preez auch nochmals erwähnt, dass diese Schritte durchaus parallel erfolgen werden (!) man wartet also nicht mit einer Refinanzierung bis die letzte Klage gelöst ist. Allerdings macht es absolut Sinn den Großteil der Klagen zu lösen, bevor man zu den Banken geht. Bei einem Corporates Rating werden auch Rechtsstreitigkeiten des potentiellen Schuldners miteinbezogen, das führt zu einem höheren Risiko für die Bank, ergo zu einem schlechteren Rating des Kunden (also Steinhoff), ergo zu einem höheren Zinssatz für eine Refinanzierung. Daher wird man bei den Klagen jene beseitigen die man kurzfristig klären kann und sich dann eine Refinanzierung holen. Dazu hat man im Grunde bis Ende 2021 Zeit. Zu diesem Zeitpunkt wird man dann mit dem Cash das man ohnehin schon großteils generiert hat die PIK Zinsen begleichen und die Schulden eventuell noch etwas senken (durch einige weitere Asset Verkäufe die nicht aus dem Kernbereich stammen, bzw. dem Börsengang von Pepkor Europe). Wenn man dann noch den Großteil der Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg geräumt hat, dann bekommt man einen akzeptablen Zinssatz von den Banken und die Zinsbelastung reduziert sich deutlich. Durch das bis dahin weiter gesteigerte segmental EBIT (das sich bereits jetzt sehen lassen kann!) bleibt somit mehr EBT übrig und man kann nach 2021 weiter aus dem operativen Geschäft tilgen. Alles in allem eine gute Strategie - um nicht zu sagen die einzig plausible Strategie.

7) Fragen

Hier kam nicht mehr allzu viel sinnvolles von den Zuschauern. Du Preez hat erwähnt, dass das Management seit dem 12.08. nicht mehr in einer Closed Period gem. 5.2.3. der Insider Trading Policy ist und theoretisch das erste mal seit Dezember 2017 wieder Aktien erwerben darf. Was er vergessen hat zu erwähnen ist, dass gem. 5.2.2. desselben Dokuments vor Quartalszahlen eine 30 tätige Sperrfrist für das Management besteht, in welcher wir uns bereits befinden. Wer sich diesbezüglich Käufe durch Louis & Heather erhofft muss sich also noch bis zum 29.08.2019 gedulden.

Die Frage nach dem "was tun Sie für den Kurs" hat du Preez absolut richtig beantwortet. Nämlich dass ein Kurs durch Angebot und Nachfrage basierend auf den Ergebnissen eines Unternehmens selbst findet. Obwohl hier einige im  Forum auf diese Aussage einen halben Nervenzusammenbruch bekommen haben, hat du Preez natürlich völlig recht. Denn er und seine Kollegen tun seit 20 Monaten nichts anderes als dafür zu sorgen, dass das Unternehmen überlebt und irgendwann wieder gewinnbringend aus dem operativen Geschäft arbeiten kann - und dadurch wird dann auch Shareholder Value (wie in seiner Einführung erwähnt) maximiert, was im Grunde nur eines bedeutet: nämlich steigende Kurse.

Steinhoff International Holdings N.V. kyron7htx
kyron7htx:

@Lazoman

3
14.08.19 08:21
Wieso solltest gerade Du im Vollbesitz der allumfänglichen realen Fakten sein?!
Die kennt meines Erachtens nur das Management.
Steinhoff International Holdings N.V. 123456a
123456a:

@stksat229185

 
14.08.19 08:23
Danke für diese super Zusammenstellung.  
Steinhoff International Holdings N.V. Investor55
Investor55:

@Brätscher

4
14.08.19 08:25

Ist es denn so ungewöhnlich, dass es dem CEO primärl um die den Fortbestand des Geschäftes geht und der Aktienkurs eben nicht die oberste Priorität? Das ist wie bei der Sache mit dem Huhn und dem Ei...ohne Geschäft kein Aktienkurs und nicht umgekehrt!


Übrigens lautet die entsprechende Passage (ab etwa 1h:39m im webcast) im Wortlaut:

"The share price is probably an effect of how we deal with our restructuring process and the market must determine the share price.

I Think, that our job at the moment is not to look at the share price. Our job is to focus on the business, deal with the key-management-areas that I’ve referred to. And the share-price  - in a sense - the needs to take care of itself. But asked for a management perspective, our focus will not be to drive share-price-value but deal on the businesses."


Steinhoff International Holdings N.V. Bernie69
Bernie69:

@stksat229185074

3
14.08.19 08:28
Danke dafür! Gut strukturiert alles Wesentliche auf den Punkt gebracht. Besser kann man das nicht machen - der Beste Beitrag über den gestrigen Tag!
Steinhoff International Holdings N.V. Lazoman
Lazoman:

kyron7htx

 
14.08.19 08:31
Die Präsentation gestern hat die Fakten auf Tisch gelegt.
Weiter Verkäufte, Zinssatz 10%, Conforma weg zur Hälfte, MF weg zur Häfte.
Pepco EU wahrscheinlich IPO.
Was soll da  noch gut sein ?
Steinhoff International Holdings N.V. steenbok
steenbok:

@stksat229185

3
14.08.19 08:33
Danke für die Zusammenstellung. Habe den Stream zwar verfolgt, aber das war nochmal eine detaillierte Zusammenstellung mit klugen Erkenntnissen.

Und wie Investor55 auch nochmal LdP zitierte:

"And the share-price  - in a sense - the needs to take care of itself. "

Über diesen Satz braucht man nicht zu jammern, zu diskutieren und ihn zu verdrehen, denn genau so ist es, der share-price wird sich selbständig zum positiven entwickeln, wenn das Management seine priorities weiter abarbeitet wie bisher. Kurzfristige, eilige Aktionen zur Erhöhung des share-price wären not sustained. Das braucht Zeit. Wer die nicht hat, ist hier falsch.




Steinhoff International Holdings N.V. AndiLatte
AndiLatte:

Eine Frage:

4
14.08.19 08:35
Laut mehreren Medien soll gesagt worden sein:  "Schwarze Zahlen seien auf Jahre hinaus nicht in Sicht", machte du Preez deutlich.

Hat er das wirklich gesagt? Wäre ja totaler Irsinn, denn nach einer Umschulung wäre Steinhoff in der Gewinnzone. Was soll sowas?
Steinhoff International Holdings N.V. Halle86
Halle86:

@Lazomann

2
14.08.19 08:38
Dann Verkauf doch bitte endlich und lass „uns“ alleine untergehen“ gibt so viele spannende Investments, da musst du nicht jeden Tag hier rumjammern. Was bringt das ? Immer und immer wiederholen  
Steinhoff International Holdings N.V. kyron7htx
kyron7htx:

@ Lazoman

3
14.08.19 08:38
Du bist zu einseitig. Du beschreibst nur das Negative und die Negativszenarien. Du mußt das große ganze sehen. Das das nur mit Abstrichen zu erreichen ist, ist hier jedem klar. Aber ich vermisse eine gewisse Neutralität bei Dir. Und das durchzieht mehrere Foren. Besonders gerade eben in Börsennews.de. Da schreibst Du wahre Schreckensszenarien. Was soll das. Steinhoff wird seinen Weg machen. Und nu is gut.
Steinhoff International Holdings N.V. DerFuchs123
DerFuchs123:

Der Knackpunkt . . .

 
14.08.19 08:40

. . . . für einen positiven Kurstrend kann die Implementierung des CVA sein.
Es ist wie mit einem Zeugnis oder einer schriftlichen Bewilligung . . . . . entweder man hat sie, oder nicht.
SNH hat nun dieses "Zeugnis".
Sollten ( bezw. mussten) Institutionelle bisher auf diesen Nachweis warten, dann können sie nun kaufen und die Trendumkehr einleiten.
Steinhoff International Holdings N.V. Manro123
Manro123:

@Andi

 
14.08.19 08:40
er meinte damit bestimmt das insgesamt SH mit den Schulden auf lange Sicht keine schwarze 0 steht.
Steinhoff International Holdings N.V. Lazoman
Lazoman:

kyron7htx

 
14.08.19 08:41
Da kannst du Recht haben,
aber die Aussagen wie z.b AndiLatte es erwähnt hat
Laut mehreren Medien soll gesagt worden sein:  "Schwarze Zahlen seien auf Jahre hinaus nicht in Sicht", machte du Preez deutlich.

Was soll ich da noch erwarten ?
Steinhoff International Holdings N.V. WulfBley
WulfBley:

stksat229185

 
14.08.19 08:42
vielen Dank für die sehr fundierte Zusammenfassung....
Steinhoff International Holdings N.V. Max0402
Max0402:

@stksat229185

 
14.08.19 08:44
Auch von mir vielen Dank für die gute und klare Zusammenstellung der Präsentation. Für alle hier, die nicht BWL studiert haben, Banker sind oder perfekt Englisch sprechen/lesen können, war es eine hervorragende Darstellung.
Hiermit kann ich etwas anfangen. Auch für mich der beste Beitrag.
Steinhoff International Holdings N.V. kyron7htx
kyron7htx:

Wie

 
14.08.19 08:45
zuvor gesagt. Du mußt das Ganze sehen!

Seite: Übersicht ... 7960  7961  7963  7964  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--