Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 5961  5962  5964  5965  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Beiträge: 361.203
Zugriffe: 85.652.276 / Heute: 6.047
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff International Holdings N.V. STElNHOFF
STElNHOFF:

Aber

2
08.01.19 12:26
vielleicht haben sich die Jungs bei steini auch um paar Kommastellen vertan...........

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

Steinhoff International Holdings N.V. Dirty Jack
Dirty Jack:

Wolf55

 
08.01.19 12:27
Im zweiten Post steht es richtig, im ersteren hat Deepl mir nen Streich gespielt ;-)
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#149053

Steinhoff International Holdings N.V. Mysterio2004
Mysterio2004:

@Loriot62

14
08.01.19 13:18
Ganz so einfach ist es wohl nicht, aber die Richtung stimmt. :)

1. testierte Bilanzen, damit wir das Elend endlich mal hinter uns haben & den effektiven 0 Punkt auch mal in Form von testierten Zahlen auf dem Tisch haben
2. basierend auf den erwartungsgemäß bescheidenen zahlen wird es dann zu mindestens auch mal wieder ein Rating geben und dies ist dann auf jeden fall schon mal besser als überhaupt kein Rating
3. Sicherheiten
4. Zukünftige Geschäftsprognose, untermauert von frischen Geschäftszahlen der für Q1 & Q2/19

Unter Annahmen dessen dürfte eine Umschuldung effektiv frühestens im April/Mai 2019 erfolgen.

Das Frühjahr 2019 wird dementsprechend wohl dann wirklich der Showdown in der ganzen SH Story werden - Klärung Rechtstreitigkeit Seifert vs SH bezüglich Confo, PWC Bericht, testierte Bilanzen 2015, 2016, 2017 & 2018, Trading update Q1/19, Fortsetzung der Auseinandersetzung zwischen dem VEB und SH & potenzielles Fenster für die Umschuldung.

Neben den unter SEAG & SFHG laufenden Assets, tritt ja auch die SH Holding als Garantiegeber auf & somit sind auch die äußerst Werthaltigen Beteiligungen an STAR (für bleibt es immer STAR), KAP etc. als Sicherheit verfügbar, logischerweise ausschließlich in Höhe der Beteiligungen die die SH Holding noch hält, aber dies ist ja durchaus nicht von schlechten Eltern. Bei STAR setze ich als über die Holding verfügbare Sicherheit vorläufig jedoch nochmal ein Fragezeichen, da wir rund um STAR folgende Punkte berücksichtigen müssen, 1. die selbstständige Finanzierung von STAR mit Fremdkapital, 2. Disput mit Maestro Wiese & 3. Auseinandersetzung mit den Gründern von Tekkie (Streitsumme ist im Verhältnis zur Gesamtwert Peanuts und wird sich so oder so lösen lassen).

Es gibt noch viele Baustellen, aber die Richtung stimmt. Das nächste wichtige Etappenziel wäre nun erst einmal dass das CVA Verfahren ohne externe Störfaktoren starten kann. Von Seiten der teilnehmenden Gläubiger erwarte ich dahingehend keine Einwende, da der nun angestrebte weitere Abhandlungsprozess ja nun mal auch für die Gläubiger von Vorteil ist. Störpotenzial sehe ich grundsätzlich jedoch bei den klagewilligen Altaktionären, denn wenn wir mal ganz ehrlich sind kann denen dass Konstrukt so wie es nun angedacht ist, rein aus Selbstschutz mit Hinblick auf die Rangfolge der Ansprüche (unabhängig mal davon was nun schlussendlich in der Vergangenheit bei SH gelaufen & wer dafür haftbar zu machen ist, ist den Altaktionären ein teilweise sehr deftiger Schaden entstanden) nicht unbedingt im Interesse der Klagewilligen Altaktionäre liegen, zu mindestens nicht wenn es zum Härtefall und somit zur Verwertung kommt & da ich TILP, die Anwälte des VEB und wer da noch alles mitmischt beileibe nicht für dämlich halte, wissen die das doch genauso gut, falls also von dieser Seite keine Einwände auf den Tisch kommen bestärkt mich dies nochmals in meiner Annahme dass dahingehend bereits irgendeine Art von Deal abgestimmt wurde & dazu beziehe ich mich dann einfach nochmals auf das zwischen SH & dem VEB vereinbarten Stillhalteabkommen.

Der nächste immens wichtige Punkt ist dann die finale Klärung bezüglich der Besitzverhältnisse von Conforama zwischen Seifert & SH, denn nur wenn hier Klarheit Herrschaft kann Confo seriös bewertet und als Sicherheit eingesetzt werden.

Grüße
Mysterio
Steinhoff International Holdings N.V. Proty1
Proty1:

Conforama

13
08.01.19 13:21
Conforama scheint gut zu laufen: "El Corte Inglés, Conforama and Leroy Merlin are the retailers that arouse more interest during the winter sales


The data of the analysis carried out by Tiendeo.comsuggest that the podium of the retailers with the most read brochures during the January sales is divided among the three most consulted categories. In fact, El Corte Inglés (11%), Conforama (7%) and Leroy Merlin (3%) are the businesses that most arouse the interest of platform users. Despite the relevance that fashion still has as a star category during the promotions of this period, AKI (3%) is in the fourth position and IKEA in the fifth (3%), relegating Zara (2%) to the sixth position."

www.elmundofinanciero.com/movil/noticia/...s-de-invierno.html
Steinhoff International Holdings N.V. MSirRolfi
MSirRolfi:

Hohlbaum News

 
08.01.19 14:36
www.finanztrends.info/steinhoff-aktie-die-spannung-steigt/
Steinhoff International Holdings N.V. Wolf55
Wolf55:

Ich glaube, das wurde noch nicht thematisiert ...

3
08.01.19 15:02
... aber ICH warte aufs Q1 Ergebnis welches meiner Einschätzung nach im Februar kommen sollte. Warum? Weil bisher immer Q1 Halbjahres und Q3 Ergebnisse publiziert wurden, niemals jedoch Q4, das dafür kamen dann die Bilanzen.

Steinhoff International Holdings N.V. St1986
St1986:

Q1 Zahlen

3
08.01.19 15:08
Genau Wolf55, so steht es ja auch im Shareholder Diary auf der SH Homepage. Ein konkretes Datum im Februar wurde bisher jedoch noch nicht publiziert. Ich vermute aber, dass wie bisher immer Ende Februar werden wird. Das haben sie ja sogar letztes Jahr in der schlimmsten Krisenzeit hinbekommen.
Steinhoff International Holdings N.V. stolle3-2-1
stolle3-2-1:

Es ist ja richtig ruhig hier

3
08.01.19 15:52
wurden die pusher und basher alle zum 31.12.2018 gekündigt?
Steinhoff International Holdings N.V. Der Pareto
Der Pareto:

@stolle

 
08.01.19 16:05
die basher haben erkannt, dass Steini doch ein gutes  Invest ist und halten sich
erst einmal bedeckt.





Steinhoff International Holdings N.V. marusch
marusch:

Stolle

 
08.01.19 16:05
Schau mal auf den Umsatz heute.
Könnte Minimal Rekord werden, alle positioniert.
Steinhoff International Holdings N.V. Manro123
Manro123:

Warum Pushen Bashen?

5
08.01.19 16:09
Ist mir ziemlich egal bin jetzt schon 1 Jahr dabei und hab nun gesammelt. Mich juckt hier garnix, weil ich weiß das ich Geduld habe und werde dementsprechend belohnt.
Easy :)
Steinhoff International Holdings N.V. Scoob
Scoob:

Interessanter Bericht auf Moneyweb

12
08.01.19 16:19
7. Januar 2019 00:22
Warum kann Markus Jooste noch für die Kameras lächeln?

Das südafrikanische Beratungsunternehmen PwC, das zweifellos seine besten forensischen Wirtschaftsprüfer mit der Aufklärung des Steinhoff-Chaos beauftragt hat, verpasste die Dezember-Frist, um seinen umfassenden Bericht vorzulegen, und lässt die Welt warten.

Der forensische Bericht muss jetzt bis Februar eingereicht werden. Die Untersuchung wird in verschiedenen Ländern durchgeführt, wodurch weitere Komplexitätsebenen aufgrund unterschiedlicher Sprachen, Rechnungslegungsstandards und Gesetze entstehen. Leider wird nur eine Übersicht des Berichts veröffentlicht. Der vollständige Bericht wird rechtlich privilegiert und ist in anhängigen Gerichtsverfahren zu verwenden.

Der geprüfte Jahresabschluss der Gruppe für 2017 und 2018 wird im April veröffentlicht, und der Jahresabschluss 2017 und 2018 für Steinhoff Investment Holdings Ltd wird erst danach veröffentlicht.

Über die Feiertage lese ich Bad Blood: Geheimnisse und Lügen in einem Silicon Valley Startup von John Carreyrou. Sie beschreibt den Aufstieg und den spektakulären Fall von Elizabeth Holmes, der Gründerin von Theranos in den USA.

Schlechtes Blut

Beim Kratzen der Oberfläche kann ich einige Ähnlichkeiten zwischen dem früheren Steinhoff-CEO Markus Jooste und Holmes feststellen - zwei mächtigen Persönlichkeiten, die sich auf eine Kombination aus Mobbing und Charisma verlassen und leeren Anlegern ein leeres Versprechen geben. Beide Ex-CEOs stehen für die Unternehmen, die sie gesteuert haben, obwohl sie nicht mehr am Ruder sind. Während Theranos eine Welle kompletter Fabriken und Lügen durchlief, setzte Steinhoff eine aggressive Akquisitionskampagne ein, die seine Ergebnisse stürzte und den Aktienkurs steigerte.

Sowohl die Theranos- als auch die Steinhoff-Implosionen weisen darauf hin, dass ein Board of Directors von Schwergewichten nicht notwendigerweise eine Substanz ausmacht.

Der Theranos-Skandal zeigt auch auf, wie lange Gerichtsverfahren dauern können, egal wie stark die Beweise sind. Und in der Steinhoff-Angelegenheit müssen die konkreten Beweise möglicherweise noch auftauchen. Das Durchstechen des Unternehmensschleiers in einem Artikel und die Bezugnahme auf einen Partner als "nahe stehende Partei" dürfen nicht vor Gericht bestanden werden.

Theranos basierte auf einem Betrug. Holmes behauptete, dass Theranos eine Reihe von Tests mit einem Blutfleck durchführen könnte, es sei denn, dies konnte und hat nicht stattgefunden. Über einen Zeitraum von 15 Jahren wurden Ärzte, Patienten, Krankenversicherungen und Investoren betrogen. Millionen von Menschenleben waren gefährdet, weil die Blutuntersuchungen nicht genau waren.

In diesen 15 Jahren gelang es Holmes, privat knapp 1 Milliarde Dollar für Forschungs- und Betriebskosten aufzubringen. Die private Finanzierung ermöglichte es Theranos, der Prüfung zu entgehen, indem es keine geprüften Abschlüsse offen legen musste. Sie wurde als jüngste selbst gebaute Milliardärin gefeiert.

Holmes war von ihrer intensiven Leidenschaft für ihre Vision und ihrer Überzeugungskraft mitgerissen worden, und es fehlte nie an berühmten Männern, die an Bord saßen, noch vor Investoren. Kritiker wurden von einer mächtigen Anwaltskanzlei zum Schweigen gebracht. Die wenigen Mitarbeiter, die Fragen oder Bedenken aufbrachten, wurden sofort entlassen und vom Firmengelände marschiert und zur Unterzeichnung von Geheimhaltungsvereinbarungen gezwungen.

Falsch und irreführend

Holmes hat die angeblichen technologischen und operativen Fähigkeiten von Theranos in Präsentationen und in den Medien überzeugend beworben, gestützt auf Tabellenkalkulationen, die spektakuläre zukünftige Verkäufe versprechen. Investoren, die von diesen falschen und irreführenden Aussagen beeinflusst waren, führten elektronische Überweisungen aus, um Geld in Theranos anzulegen.

Viele Jahre lang gelang es Holmes, einer Inspektion durch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) zu entgehen.

Die Fundamente von Theranos wurden 2015 erschüttert, als das Wall Street Journal feststellte, dass die Mehrheit der von Theranos entnommenen Blutproben von medizinischen Laboratorien anderer Unternehmen analysiert wurde. Sie entlarvte auch die Behauptung von Theranos, dass nur ein Tropfen Blut erforderlich sei, da bei den Tests den Patienten Phiolen Blut entnommen werden mussten.

Es ist unwahrscheinlich, dass Holmes die Investoren bei der Gründung ihres Unternehmens im Jahr 2003 betrügen wollte. Als Theranos 2014 mit der Auflösung begann, erregte es die Aufmerksamkeit der mächtigen US-amerikanischen Durchsetzungsbehörden - der FDA-Strafverfolgungsbehörde, des FBI und der US Postal Inspection Bedienung. Die Untersuchungen zu Theranos sowie zu Holmes und dem Chief Operating Officer Ramesh Balwani begannen.

Die Securities and Exchange Commission (SEC) hat Anfang 2018 Zivilklagen erhoben. Theranos und Holmes haben sich ohne Missbrauch eingestanden, aber Balwani verteidigt.

Daraufhin beschuldigte das Justizministerium Holmes und Balwani mit der Verschwörung, Kabelbetrug begangen zu haben. Es wurde behauptet, dass sie " mehrere Millionen Dollar-Pläne begangen haben , um Investoren, Ärzte und Patienten zu betrügen".

Eine Grand Jury des Bundesstaats hatte das Paar im Juni 2018 angeklagt. Eine Anklageschrift behauptet jedoch „nur, dass Straftaten begangen wurden und die Angeklagten bis zum bewiesenen Schuldspruch als unschuldig gelten“.

Drahtbetrug umfasst direkte Kommunikation, Marketingmaterialien und Aussagen an die Medien, mit denen potenzielle Investoren betrogen werden. Der US-amerikanische Postinspektionsdienst (US Postal Inspection Service) kann Straftaten (einschließlich komplexer Betrugsfälle) untersuchen, bei denen Post, Telefon oder Internet zur Förderung eines Systems verwendet werden.

Das Leben genießen

Die Anklageschrift ist der erste Schritt, und Holmes und Balwani müssen immer noch wegen angeblicher Verbrechen verurteilt werden. Wenn sie verurteilt werden, drohen ihnen eine Höchststrafe von 20 Jahren sowie schwere Geldstrafen. Aber das ist in der Zukunft - zweifellos genießen sie derzeit ein Leben ohne Sorgen in der Welt.

Beide Skandale haben gezeigt, dass nicht alle technologischen Visionen zur nächsten großen Sache werden werden. Die Expansion in Übersee ist nicht immer ein Gewinner, und die Entscheidung, einen Anteil zu gewinnen, weil die Angst, die nächste große Sache zu verpassen, ein kostspieliger Fehler sein könnte.

Die erfolgreiche Ermittlung eines Falles von Wirtschaftskriminalität erfordert ein großes Team von forensischen Sachverständigen und kann viele Jahre dauern, bevor es vor Gericht kommt. Südafrika hat im Laufe der Jahre keine schnellen Ermittlungen bei Finanzbetrug.

Steinhoff ist Ende 2017 abgestürzt. Der forensische Bericht von PwC kann nur Ergebnisse liefern, die in einer Strafverfolgung verwendet werden können. Wir werden uns auf die Hawks verlassen müssen, um eine Untersuchung einzuleiten und zu sehen, was die Financial Sector Conduct Authority im Hinblick auf Insidergeschäfte entdeckt.

Gelesen:  FSCA prüft sieben Konten für Steinhoff-Insiderhandel

Derzeit gibt es ein Informationsvakuum. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass für die nahe Zukunft Gerichtstermine festgelegt wurden. Daher ist ein Gerichtsbeschluss nur wenige Jahre entfernt. Es ist nicht verwunderlich, dass Jooste immer noch für die Kamera lächeln kann.

Die Räder der Gerechtigkeit können sich erst dann drehen, wenn sie Zugkraft haben.
Quelle:
www.moneyweb.co.za/moneyweb-opinion/...smile-for-the-cameras/
Steinhoff International Holdings N.V. Motzer
Motzer:

PwC Bericht

9
08.01.19 16:48
SNH hat bereits Wertberichtigungen in Höhe von ca. 12 Mrd. durchgeführt. Das ist ein sportlicher Wert, vermutlich zu hoch angesetzt.

Wenn Jooste & Co. tatsächlich Geld beseite geschafft haben, dann ist es bereits weg. Das heißt, die evtl. kriminellen Aktivitäten haben keine Relevanz für das operative Geschäft. Im besten Fall kann SNH es per Gerichtsbeschluss zurückfordern. Aber aufgrund kaufmännischer Vorsicht wird man davon ausgehen müssen, dass das Geld weg ist.

Der Bericht hat nur insofern Relevanz, als er eine Grundlage für Klagen gegen SNH sein kann (Wiese). Wenn der Bericht keine substantiellen Vergehen nachweisen kann, kann man ihn getrost in die Schublade legen.

Wichtiger ist der psychologische Aspekt: Sobald Klarheit da ist, trauen sich Investoren wieder in die Aktie zu investieren.
Steinhoff International Holdings N.V. Wolf55
Wolf55:

@Motzer

2
08.01.19 17:20
> Im besten Fall kann SNH es per Gerichtsbeschluss zurückfordern.

Das müsste man rein rechtlich auch tun. Aber wie Du richtig schreibst, rechnen darf man damit nicht. Und wenn da jemals signifikante Beträge kommen, dann dauert das viele Jahre und vielleicht Jahrzehnte.
Steinhoff International Holdings N.V. Scoob
Scoob:

Bericht Geschäftsjahre 2013, 2014 u. 2015

3
08.01.19 17:39
Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen mal interessant,
die hoffentlich bald KOMMENDEN Zahlen, mit denen im Jahr 2013 bis 2015 zu "vergleichen".
Wenn man das überhaupt noch mögleich ist.

Hier das dazu notwendige Dokument ab Seite 29 wird es interessant :)

Wer möchte.... zur Vorbereitung oder Auffrischung:

www.steinhoffinternational.com/downloads/...020%20November.pdf

Steinhoff International Holdings N.V. Wolf55
Wolf55:

@scoob

3
08.01.19 18:09
Wen die neuen Quartalszahlen da sind, werde ich meine Tabelle sofort erweitern:
https://www.ariva.de/forum/...ings-n-v-531686?page=5100#jumppos127507
Steinhoff International Holdings N.V. Scoob
Scoob:

Tochter Unitrans Automotiv micht zu unterschätzen

23
08.01.19 18:30
AKTUELLER Bericht vom 02. Januar 2019
Wer wusste das denn? Steinhoff ist auch im Automotiv Sektor schwer aktiv!
Das tolle daran ist, es scheint egal welcher Hersteller nach Südafrika geht,  muss wohl an Unitrans erst vorbei. :) Das nenne ich mal ein Wachstumsmarkt.

Auszüge:

"Opel hat Ende 2017 einen Vertrag mit Unitrans Automotive für den Import und Handel seiner Fahrzeuge in Südafrika unterzeichnet, der im Januar 2018 begann. Zuvor wurde der Opel-Vertrieb in Südafrika von einem Netzwerk von rund 130 unabhängigen Händlern über GM South abgewickelt Afrika."

"Das anfängliche Zielvolumen des Autoherstellers in Walvis Bay, das in Zusammenarbeit mit der Namibia Development Corporation (NDC) eingerichtet wurde, beträgt bis 2020 5.000 Fahrzeuge pro Jahr. Weitere Fahrzeuge werden folgen, basierend auf der Kundennachfrage in den SACU-Ländern Botswana, Lesotho , Namibia, Südafrika und Swasiland."

"Fahrzeuge, darunter der neue Opel Crossland X SUV, werden jetzt von der südafrikanischen Firma auf 35 Händler verteilt, von denen einige im Besitz von Unitrans und andere von unabhängigen Eigentümern sind. Sie werden aus Opel-Werken in Europa importiert, darunter Zaragoza (Spanien), Sochaux (Frankreich) und Eisenach (Deutschland)."

Quelle:
automotivelogistics.media/intelligence/stepping-up-the-pace
Steinhoff International Holdings N.V. Der Pareto
Der Pareto:

das Unitrans zu Steinhoff gehört,

2
08.01.19 18:43
war mir zwar bekannt (wird ja auf der Homepage unter "Retail Brands" aufgeführt) -
das man aber so dick im Geschäft ist, habe ich bisher nicht gewusst.    

Danke Scoob ! für den Bericht / Link  
Steinhoff International Holdings N.V. BobbyTH
BobbyTH:

#149162

 
08.01.19 20:35
Dem Vergleich zwischen Theranos und  Steinhoff bezogen auf mögliche Gerichtsverhandlungen stimme ich zu. Das es Jahre dauert, dazu bedarf es aber nicht solch einem Bericht.

Allerdings Theranos und  Steinhoff in Bezug auf´s Geschäft zu vergleichen, ist doch recht weit hergeholt. Zwar hat Steinhoff die verkauften Möbel sicherlich nicht alle selbst herstellen lassen, aber das ist auch nicht Grundlage ihrer Geschäft´s. Bei Theranos waren die Untersuchungen aber an das Geschäftsmodell gekoppelt.

Zudem hat Steinhoff viele eigene Produktionsstätten, Theranos hatte so gut wie keine, jedoch viele versprochen und dafür Kapital eingesammelt. Steinhoff selbst hat dafür wohl zuviel Unternehmen aufgekauft.

Das moneyweb hier, in meinen Augen, sich zuweit in den Begriff Betrug hinein wagt ist doch eher peinlich, außer sie hätten bei Finanztrends abgeschrieben. Dann können die natürlich nichts dafür.
Steinhoff International Holdings N.V. Thisismylife
Thisismylife:

Greenlit

3
08.01.19 20:41
Greenlit Brands (sth asia). Alter Artikel okt 18 aber ok.

www.insideretail.com.au/news/...nds-holds-off-disaster-201810

Auszüge.

....The finance package buys time, but the group remains susceptible to developments in the financial woes of Steinhoff International, which include massive largely unexplained losses and fraud.
(Schund wurde schon betrieben, da will ich  auch mal tiefer graben in alte Artikel. Es gab ja Berichte, wo STH hunderte Mio einnahm durch Anleihen und Star an die börse bringen, wohin ging das Geld).
.....
In Australia, the company’s brand portfolio includes Freedom, Fantastic Furniture, Snooze, Plush, OMF, Best & Less, Harris Scarfe and Postie as well as licence rights to the British department store Debenhams.

Ford insists the business is independent, profitable and financially strong with positive cashflows, but it is understood the Best & Less and Harris Scarf chains are struggling for growth.

(Zwei Geschäfte könnten vielleicht auf die verkaufsliste kommen.)

Steinhoff International Holdings N.V. Wolf55
Wolf55:

Macht Euch mal Gedanken über

3
08.01.19 20:46
Steinhoff International Holdings N.V. aktuellheute
aktuellheute:

es kommt was auf .....beste grüße

 
08.01.19 20:57
es kommt was auf ...so langsam kommt der Zeitpunkt für den sukzessiven einstieg....denn seifert schlägt wieder zu
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#149074

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#149075


Seite: Übersicht ... 5961  5962  5964  5965  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 24.04.24 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--