Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 4499  4500  4502  4503  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Beiträge: 361.202
Zugriffe: 85.627.983 / Heute: 8.106
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#112501


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +40,58%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,89%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +37,14%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,84%

Steinhoff International Holdings N.V. maggymueller
maggymueller:

@Fluesterin

2
07.08.18 08:25
Wo bleiben die Argumente, dass C11 schlecht für SNH sein soll?
C11 bieten sehr viele Vorteile, die dir nicht bekannt sind?
Steinhoff International Holdings N.V. Suissere
Suissere:

@Foreverlong

 
07.08.18 08:27
habe ich auch gedacht. Nix mit schell mal Filialnetz und oline-Marketing optimieren und dann Gewinne machen. Entweder habe ich viele so lautende Aussagen hier im Forum missverstanden oder sie stimmten nicht.

Naja, man wird sehen, ob Steini in die Knie geht deswegen oder nicht.

Aber die Sonne scheint wenigstens (obwohl auch die eher Schlechtes anrichtet)
Steinhoff International Holdings N.V. Moneyplus
Moneyplus:

maggymueller

5
07.08.18 08:28
klar sind die unserer Flüsterin bekannt, nur eben nicht wenn man möglichst billig wieder rein will.

Steinhoff International Holdings N.V. Ranyart
Ranyart:

Chapter 11

8
07.08.18 08:28
Da fällt mir General Motors ein. CHAPTER 11 und nach einem halben Jahr im Plus. Eine amerikanische Insolvenz ist nicht mit einer deutschen Insolvenz vergleichbar.
Die Spielräume sind wesentlich grösser und firmenfreundlicher.
Steinhoff International Holdings N.V. PippoLino
PippoLino:

Flüsterin

2
07.08.18 08:30
Bitte lese dich in die Grundzüge des Chapter 11 ein.
Um ein Chapter 11 zu beantragen, muss das Unternehmen eben nicht insolvent sein!!

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#112507

Steinhoff International Holdings N.V. Dollarblick
Dollarblick:

Steinhoff ist vielleicht ein Turnaroundwert (3)

6
07.08.18 08:31
Steinhoff vielleicht ein Turnaround Unternehmen (3)
Zur Erinnerung: Manager Magazin, den 02.07.2018, dort heißt es:

«Milliardenschweres Eigenkapital Steinhoff-Aktie deutlich unter Buchwert - Anleger lässt das kalt. Was der Bericht der Wirtschaftsprüfer aber auch formulierte und die Börse am späten Freitagnachmittag nicht mehr antizipierte, ist das auf 2,4 Milliarden Euro taxierte Eigenkapital. Daraus würde sich ein Buchwert von 58 Cent je Aktie ergeben, berichtet das "Handelsblatt". Waren die Kursverluste in der Vergangenheit also übertrieben? Nun teilen auch andere Unternehmen wie etwa die Deutsche Bank das Schicksal, dass ihre Aktie unter Buchwert notiert - im Fall des deutschen Branchenprimus waren es zuletzt etwa 40 Prozent, was man als großes Misstrauensvotum der Anleger interpretieren darf. Bei Steinhoff allerdings liegt die Aktie mit 8,5 Cent immer noch meilenweit von den taxierten 58 Cent entfernt. Auch wenn das ein Kursplus von 18 Prozent abbildete, rechnen die meisten Anleger offenbar mit einer Pleite bei Steinhoff.»

Auch mit dem heutigen Kurs von ca. € 0.16 ist noch nicht einmal annähernd der Buchwert erreicht. Was benötigen wir an Kennzahlen aus der Bilanz, um eine brauchbare Fundamentalanalyse zu fertigen. Da wir derzeit keine aktuellen Unternehmenszahlen haben, möchte ich lediglich einmal darstellen, was wir benötigen, um uns ein einigermassen brauchbares Bild von Steinhoff machen zu können:

        1.§Bilanzsumme (Gesamtvermögen bzw. Gesamtkapital)
        2.§Eigenkapital und Eigenkapitalquote
        3.§Fremdkapital, Fremdkapitalquote und Verschuldungsgrad

        4.Liquiditätskennziffern§
        5.§Buchwert und Marktwert

Leider kann ich hier nur auf untestierte Zahlen des Jahres 2016 zurückgreifen, die natürlich zur heutigen Beurteilung nicht herangezogen werden können. Ich möchte hier lediglich aufzeigen, wie man mit vorhandenen Kennzahlen im Rahmen einer Fundamentalanalyse (übrigens bei jedem Unternehmen anwendbar) zu verfahren hat.

Zu 1. Die Bilanzsumme:
Sie betrug bei Steinhoff im Jahre 2016 € 4.97314 Milliarden.

Zu 2. Eigenkapital und Eigenkapitalquote:
Das Eigenkapital betrug im Jahr 2016 € 2.44523 Milliarden. Die Eigenkapitalquote berechnet sich aus Eigenkapital (€ 2.44523 Milliarden) geteilt durch die Bilanzsumme (€ 4.97314 Milliarden). Im Falle Steinhoff wären das ca. 49,17 %.
Mit dieser Eigenkapitalquote wäre Steinhoff sehr gut gegen Verluste, Überschuldung und letztlich sogar einer Insolvenz gewappnet gewesen.

Zu 3. Fremdkapital, Fremdkapitalquote und Verschuldungsgrad:
Fremdkapital sind Verbindlichkeiten, also Schulden. Das Fremdkapital (bei Steinhoff € 2.52791 Milliarden) wird ins Verhältnis zur Bilanzsumme (€ 4.97314 Milliarden) gesetzt, die Formel lautet für die Ermittlung der Fremdkapitalquote: Fremdkapitalquote = (kurzfristiges und langfristiges Fremdkapital), hier € 2.52791 Milliarden geteilt durch die Bilanzsumme (€ 4.97314 Milliarden). Bei Steinhoff betrugen im Jahr 2016 die Gesamtverbindlichkeiten € 2.52791 Milliarden. Das entspricht nach unserer Formel einer Fremdkapitalquote von ca. 50,83 %.
Auch hier liegt im Jahre 2016 bei Steinhoff die Fremdkapitalquote noch im Rahmen. Die Eigenkapitalquote und Fremdkapitalquote sollen in der Summe 100 % ergeben. Je höher die Eigenkapitalquote ist, desto geringer ist die Fremdkapitalquote und umgekehrt.
Der Verschuldungsgrad eines Unternehmens wird errechnet, indem das Fremdkapital in Relation zum Eigenkapital gesetzt wird. Die Formel lautet: Verschuldungsgrad = Fremdkapital geteilt durch Eigenkapital.
Hier bei Steinhoff wäre also der Verschuldungsgrad wie folgt zu berechnen: € 2.52791 Milliarden geteilt durch € 2.44523 Milliarden. Der Verschuldungsgrad läge daher bei 103,38 %. Ein Verschuldungsgrad von unter 200 % wird üblicherweise als positiv gewertet.
Zu den Liquiditätskennziffern des ersten, zweiten und dritten Grades kann an dieser Stelle keine verlässliche Angabe gemacht werden. Aus der Gewinn- und Verlustrechnung aus dem Jahre 2016 ergibt sich zwar ein Ergebnis vor Steuern von € 20.962 Milliarden, (nach Steuern € 18.837 Milliarden), um aber die jeweiligen Liquiditätsgrade, 1,2,3 zu berechnen, bräuchte man von Steinhoff Angaben über die flüssigen Mittel, kurzfristigen Verbindlichkeiten, kurzfristige Forderungen, Vorräte usw. Man muss an dieser Stelle aber auch anmerken, dass selbst wenn man all diese Zahlen hätte, keine Aussagen zum gegenwärtigen finanziellen Status von Steinhoff gemacht werden könnten, zumal jede Bilanz nur eine Stichtagsbetrachtung darstellt und man davon ausgehen muss, dass sich sowohl die liquiden Mittel als auch die kurzfristigen Verbindlichkeiten seit dem Bilanzstichtag vermutlich verändert haben werden.

Zu 5. Zum Buchwert und Marktwert werde ich, wenn gewünscht, in einem gesonderten Beitrag etwas sagen, da ich weiterhin befürchten muss, dass mein Beitrag wegen Überlänge wieder gesperrt wird.

Schönen Tag noch!

Zusatzbemerkung: Da die Bilanz von 2016 nicht testiert ist und neuere Zahlen nicht vorliegen, haben die vorliegenden Rechenbeispiele keine Bedeutung, sie sollen aber dem Foristen einen Einblick vermitteln, wie eine Fundamentalanalyse hergestellt wird. Sollten einmal verlässliche und testierte Zahlen vorliegen, kann man sich ein genaueres Bild von Steinhoff machen.
Steinhoff International Holdings N.V. Moneyplus
Moneyplus:

So gut wie

3
07.08.18 08:31
jede amerikanische Fluglinie war schon in Chapter 11.

Und denen geht es heute wieder blendend.
Steinhoff International Holdings N.V. Suissere
Suissere:

aktienflüsterin

 
07.08.18 08:32
scheint mir aktuell nicht investiert... ;-))

Aber ich kann es nachvollziehen, so ernst wie es um Steini bestellt ist.
Steinhoff International Holdings N.V. fuXa
fuXa:

heute

2
07.08.18 08:33
noch unter die 0,14??  
Steinhoff International Holdings N.V. Suissere
Suissere:

@Moneyplus

 
07.08.18 08:34
die hatten aber keine Holdig aus NL obendrüber..
Steinhoff International Holdings N.V. Suissere
Suissere:

@nocapital

 
07.08.18 08:36
ich habe nicht verkauft, alles easy.  :-))
Steinhoff International Holdings N.V. Saravol
Saravol:

Sui

2
07.08.18 08:38
Wenn du mit dem publizierten Fachwissen Unternehmensberater bist, weiß ich warum du soviel Zeit zum Posten hast....

Wie durchschaubar manche hier sind... ich bin Long und deshalb muss ich mir keine Platte machen wann ich verkaufe und am besten wieder günstig rein komme. Was ein Stress manche täglich auf sich nehmen und dann bei dem Risiko???? Never!

Alle die gestern und heute verkauft haben, sind die Helden! Freut mich ungemein.

Investor.... noch kein Fantasie Trade heute???
Steinhoff International Holdings N.V. Moneyplus
Moneyplus:

Suissere

2
07.08.18 08:39
ich gehe davon aus, dass der neue CRO genau weiß was er da macht (der ist mit allen Wassern gewaschen).

Der wird sicherlich auch event. Auswirkungen auf die NL-Holding genau geplant haben. (sofern es da überhaupt welche gibt)
Steinhoff International Holdings N.V. Angsthase__2013
Angsthase__2.:

lesen - verstehen - bildet

4
07.08.18 08:40
de.wikipedia.org/wiki/Chapter_11
Steinhoff International Holdings N.V. kokdn
kokdn:

Ist

 
07.08.18 08:40
ja alles schon gebracht worden, aber trotzdem noch mal an die nicht Gläubigen.

"Die Konkursanmeldung würde es der Matratzenfirma ermöglichen, ihr Immobilienportfolio aufzuräumen und den Cashflow und die Rentabilität zu verbessern", schreiben Analysten von Piper Jaffray Companies letzte Woche in einer Studie.
Steinhoff International Holdings N.V. Steff.
Steff.:

Artikel MatressFirm

7
07.08.18 08:43
Im Artikel wird klar gesagt das andere Firmen den gleichen Weg gegangen sind um Läden kostengünstig schließen zu können,  weiter steht dort das andere Firmen sich mit den Vermietern geeinigt hatten und somit ohne Insolvenz günstig Geschäfte schließen konnten!
Ist es vieleicht so das Steinhoff bzw Matress dieses Gerücht (und mehr ist es zur Zeit nicht)  absichtlich gestreut hat um ein wenig Druck auf die Vermieter auszuüben Matress günstig aus den Langfristigen Verträgen rauszulassen?  Nur mal so als Gedanke!  
Steinhoff International Holdings N.V. fuXa
fuXa:

C11

3
07.08.18 08:44
Ein Unternehmen, das nach Chapter 11 Insolvenz beantragt, strebt eine Reorganisierung und Restrukturierung seiner Schulden, Leasingvereinbarungen, Kontrakte, sowie seines Kapitals und anderweitiger finanzieller Verpflichtungen an. Mit dem Insolvenzantrag nach Chapter 11 sollen bis zum Abschluss der Reorganisation rechtliche Schritte der Gläubiger gegen den Schuldner unterbunden werden. Viele große US-Unternehmen haben erfolgreich eine Umstrukturierung nach Chapter 11 durchgeführt und dabei ihr Tagesgeschäft aufrechterhalten. So führen z. B. Fluglinien unter Chapter 11 ihren Flugbetrieb weiter.

Chapter 11 stellt also eine Erleichterung und einen Schutz für die Unternehmensumstrukturierung dar. Die Gläubiger müssen sofort ihre Zwangsvollstreckungsmaßnahmen einstellen, was dem Unternehmen Luft für Restrukturierungsmaßnahmen verschafft.

Chapter 11 dient auch dazu, um eine Vereinbarung mit einem Geldgeber (creditor) für alle anderen Gläubiger verbindlich zu machen. Wenn das Unternehmen zusätzliche Liquidität benötigt, kann ein neuer Geldgeber einen höheren Rang für die Rückzahlung (a higher priority payback) oder dringliches Sicherungsrecht (lien) erhalten, als ohne Chapter 11. Chapter 11 sichert also die weitere Finanzierung des Unternehmens ab.
Steinhoff International Holdings N.V. Sanjo
Sanjo:

KOKDN

 
07.08.18 08:44
Das musst du alle 3 Minuten Posten damit die basher immer wieder geerdet werden😄
Steinhoff International Holdings N.V. Aktienflüsterin
Aktienflüsterin:

Leute,Leute,Leute

5
07.08.18 08:45
da fragt mal meine Chefin was Chapter 11 ist.
Klar, für das Unternehmen ist das super.
Man kickt die Aktionäre, man kickt die Banken und die Gläubiger.
Meistens bekommen die Gläubiger noch Anteile einer neu gegründeten Gesellschaft, die und auch die Banken werden mit einer geringen Quote befriedigt bzw. bekommen für ihren Verzicht entsprechend Anteile an der neuen Struktur und die Aktionäre gehen meist leer aus.
Das ist normal Chapter 11.
Das ist vergleichbar wie hier Insolvenz in Eigenverwaltung mit umfangreichen Gläubigerschutz.
Bedeutet zusätzlich das Steinhoff auf normalen Weg keinerlei Möglichkeiten sieht Mattress auf gesunde Füße zu stellen.

Und denkt mal weiter. Warum wurden die Hauptsitze nach England verlegt ???
Dann beschäftigt euch mal mit dem englischen Insolvenzrecht und forscht mal nach dem Unterschied zwischen Europa bzw. Österreich und England, was ja bekanntlich nicht mehr der EU angehört.

Alles sehr interessant.
Steinhoff International Holdings N.V. RO-Doktor
RO-Doktor:

Schon lustig..

3
07.08.18 08:45
..zu beobachten, wie sich manche um Kopf und Kragen reden, dass es super ist, dass Mattress Insolvenz anmeldet und sogar nach Chapter 11 (also nicht sofort alles unter den Hammer kommt).

Bei aller Liebe, Mattress wurde völlig überteuert gekauft und muss Insolvenz anmelden, das ist für mich ein trauriger weiterer Steinhoff Baustein. Wie man das positiv sehen kann, würde ich gerne mal nachvollziehen.


Steinhoff International Holdings N.V. Sanjo
Sanjo:

Schon wieder die Flüsterin

 
07.08.18 08:46
🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥
Steinhoff International Holdings N.V. Asheel
Asheel:

Echt typisch Steinhoff ...

 
07.08.18 08:49
...  die Aktie macht genau das Gegenteil von dem was man vermutet.
Steinhoff International Holdings N.V. Cognoid
Cognoid:

die allseits bekannte 80 / 20 Regel

6
07.08.18 08:50
Klappt bei Steinhoff wie immer prima.
Da ich mir zu 100% sicher bin, dass Steinhoff den richtigen Weg einschlägt und auch die Aktionäre belohnt werden am Ende bin ich zu 80% meines "Steinhoff Kapitals" durchweg long investiert. Um mir aber keine unnötigen Sorgen zu machen, hab ich 20% auf der Seitenlinie stehen um bei Kursverlusten noch unten einzusteigen und dann wieder moderat raus zu gehen. Das lässt einen einfach besser schlafen und Kursverluste nicht dragisch zu sehen. Geht ja (nach meiner oberen Annahme) ehh wieder rauf.

80 / 20 ist übrigends auch ein Prima Mischungsverhältniss für Radler! ;)

Seite: Übersicht ... 4499  4500  4502  4503  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.201 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Squideye 08:37
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--