Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 4340  4341  4343  4344  ...

Steinhoff International Holdings N.V.

Beiträge: 361.203
Zugriffe: 85.629.109 / Heute: 9.232
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff International Holdings N.V. kd2go
kd2go:

Gute Nacht

3
25.07.18 00:28
Ich finde keinen Grund weshalb das SH Management ständig was mitteilen soll. Der Kurs ist mies und dies ist er, mE nach, auch bei dem möglichen Buchwert noch (obwohl für viele dann schon ein Traum).
Das Management soll arbeiten und PR nur so viel wie absolut notwendig und sinnvoll. Besser keine als eine unrichtige Nachricht. Auch das fördert - auf Dauer - das (wieder zu findende) Vertrauen.

Auch wenn der Kurs auf "Ramsch" eingepreist ist, sind dort >100.000 Personen beschäftigt. Das ist ja nicht nix. Klar, die Beschäftigung ist nicht zwingend abhängig vom Arbeitgeber sondern vom Markt.  Aber die hier öfters gelesene Behauptung "was hat SH noch wenn der Betrieb verkauft wird", kann ich so nicht nachvollziehen.

Ich bin übrigens b.a.W. auf long eingestellt. Berg und Tal abzugreifen wäre cool, aber der Nerv und die Zeit fehlt mir. Ich kauf halt nach, wenn's runter geht und hoffe mit ein wenig Zweckoptimismus nicht ganz  falsch zu liegen.

VG, kd2go

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,94%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +55,51%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,10%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,57%

Steinhoff International Holdings N.V. DEOL
DEOL:

Die Steinhoff Saga Teil 1

127
25.07.18 00:31
Hallo geplagte Steinhoff Anleger,

normalerweise melde ich mich maximal 1-2 mal im Monat, aber den Umständen entsprechend melde ich mich doch heute wieder, um hoffentlich zu verhindern, dass hier irgendjemand unüberlegt handelt aufgrund von Panik und Frust !!!

Die Berichte von Boersenticker und knmn sind sehr gut und treffen eigentlich die Sache schon ziemlich gut auf den Punkt.

1. Was ist passiert?

Wir haben nach den langersehnten Nachrichten, dass die Gläubiger zustimmen, ein Tageshoch und 4-Monatshoch bei der Aktie von 0,247 € erreicht und am Freitag sind wir nach der endgültigen schwarz auf weiß Zustimmung nochmal bis 0,2417 € hochgelaufen. Die Stimmung war euphorisch.
Rettung juhuu und nun sehen wir die 0,58 € !!!

Die wahre Geschichte ist jedoch eine andere !!!

Nach der Nachricht wollte der Kurs komischerweise erstmal nicht so richtig und ist mehr oder weniger in Zeitlupe gestiegen !!! Im Forum gab es da genug Kommentare dazu, die die Enttäuschung sehr gut widerspiegelten. Aber da der Kurs trotzdem angezogen ist, war es dann doch für die meisten ok.

Es setzten erste Gewinnmitnahmen ein und sehr vorsichtige Anleger gingen lieber raus, wegen Spatz in der Hand als Taube auf dem Dach.

Am Freitag dann endlich dass, was wir zwar alle am Donnerstag schon wussten, aber nun eben Hieb und Stichfest !!! SH darf bis 2021 weiterarbeiten und muss nicht jede Sekunde aufpassen, dass die Gläubiger abspringen. Eine sehr gute Nachricht, aber die schon so am Donnerstag zu erwarten war. Daher ist der Kurs dann NUR von 0,226 € auf 0,2417 € nochmal hochgelaufen, was wieder zu Enttäuschung geführt hatte bei allen Raketenforschern.

Dann kam der Kurs zurück bis auf die charttechnisch wichtige Unterstützung, die monatelang eine unüberwindbare Widerstandslinie gewesen ist. Die 0,224 € !!!
Ich hatte schon am Freitag auf Senseos Nachricht reagiert, als ihn viele belächelt haben als er Kurse unter 0,20 € prophezeit hat. Ich sagte dass die 0,224 € die allerwichtigste Marke darstellt und diese unbedingt verteidigt werden muss !!! Da wir am Donnerstag am Jahrestief von 0,248 € vom Dezember 2017 schon gescheitert waren, sollte zumindest diese Marke halten, um den Aufstiegstrend zu verteidigen.

Was dann passiert ist, ist leider traurige Geschichte !!! Eine Mischung aus Gewinnmitnahmen, enttäuschten Anlegern und einsetztenden LV attackierte genau diese 0,224 € Marke.
Am Chart sieht man das sehr gut, wie der Kurs immer wieder nach oben geprallt ist an der Marke am Donnerstag. Ein Paradies für Daytrader war dies und man konnte im Bereich 0,225-0,226 € immer ziemlich sicher einsteigen und 2-3 % Gewinn realisieren – mehrfach !!!
Man darf nie vergessen, wie viele Zocker hier unterwegs sind und dass die auch einen großen Einfluss auf die Kursbewegungen haben.

Die LV mögen es wohl nicht, dass auch andere Menschen Geld verdienen und mit Angst und Panik verdienen diese natürlich am meisten. Aber es sah doch alles so rosig aus?! Tolle Nachrichten von SH und euphorische Anleger, die teilweise blind auf die auf allen vieren krabbelnde SH Rakete aufsprangen.

Wie kann man das jetzt noch stoppen?

Ganz einfach man nehme über 5 MIO SHARES !!!!!! Und verkaufe diese leer !!!
Was dann passiert ist, weiß leider jeder - Die 0,224 € Marke wurde gerissen und um gleich ein Rückgewinnen dieser Marke zu verhindern wurde die Aktie bis auf 0,208 € runtergeshortet, aber man darf die Euphorie und Charttechnik nicht unterschätzen auch bei einem Wert wie SH.
Dazu komme ich aber später ! Der Wert krabbelte von 12 Uhr bis 13:13 Uhr komplett zurück !!! Von 0,208 € auf 0,223 €.
Doch Maschinen sind ohne Seele und gewissenlos. Sie reagieren einfach emotionslos !!!
0,223 € sind eben NICHT 0,224 € die Marke war gerissen.
Nun kam das was Senseo sich gewünscht und ich befürchtet hatte.
Das Momentum drehte sich komplett ins Negative !!!
Die Aktie fiel bis auf 0,187 € !!!! TG Tief am Freitag.

Gestern und heute ging es dann immer schneller und immer steiler bergab bis auf 0,1237 € im Tagestief auf Xetra.
Zur Erinnerung: Bei 0,121 € hat am Mittwoch den 11.07.2018 alles begonnen.
Wir haben also praktisch bis auf 2 % alles verloren, was wir gestiegen waren.

2. Charttechnik:

Ich gehe nur auf die wirklich wichtigen Marken.
Größere und kleinere Marken sind zwar auch wichtig, aber nicht so elementar wie die 0,224 € oder 0,248 €, die uns zum Verhängnis geworden sind.
Außerdem machen Manro und Wallstreetknight das immer sehr schön mit ihren Bildchen und Kanälen. Weiter so Jungs. :-)

Da wir seit Freitag dem 29.06.2018 sehr stark gestiegen sind, haben wir praktisch alle charttechnischen Widerstände durchbohrt wie Butter, daher sind wir auch so stark gestiegen, da außer der 200-Tagelinie alle Linien zu Unterstützungen geworden sind und sehr weit weg lagen.
Seit dem Allzeittief bei 0,0678 € in Berlin - auf Xetra waren es 0,0710 € sind wir bis auf 0,247 € gelaufen ohne großen Widerstand in NUR 20 Tagen !!!
Für die Mathematik und Statistikfreaks ein Zuwachs von 264,3 % !!!
Wer also genau diese Shares in Berlin gekauft hat und dies bei 0,247 € am Donnerstag veräußert hat, ist der absolute Held. Nur wird das wohl niemand sein, da es sich nicht um die gleiche Person handelt, um schon mal Helden vorzubeugen.

Der Großteil der Anleger ist im Bereich 0,40 € – 1 € hier rein geschlittert und daher haben denen, die nie verbilligt haben und seit Monaten leiden, weder dieser Anstieg geholfen, noch haben diese gute oder bessere Laune. Die Verbilliger, die im Bereich 0,08 € – 0,12 € rein sind, konnten zumindest etwas strahlen, aber alle anderen sind noch tief rot und dementsprechend depressiv und am Boden zerstört.
Daher auch an die, die hier gewonnen haben. Ja ihr dürft euch gerne freuen und ja ihr habt das total super gemacht. Ob Glück oder Können ist mal dahin gestellt, aber HALTET EUCH ZURÜCK im Forum !!! Wenn hier jemand postet er hat 5000 € Gewinn gemacht gut für ihn und er soll sich darüber auch freuen, aber bedenkt immer, dass die meisten hier Angst, Panik und Frust schieben, da sie sehr sehr viel Geld verloren haben und auf sehr hohen Buchverlusten sitzen.
Respektiert dies bitte und haltet auch zurück mit eurer Euphorie. Danke !!

Zurück zur Charttechnik:

Wie schon erwähnt, wurden alle Linien nach oben durchbrochen.
Die 200-Tagelinie ist immer noch in unerreichbarer Ferne und daher vollkommen uninteressant.
Daher haben die Schmierblättchen ja auch immer auf dieser Linie herumgeritten, da diese einfach vollkommen utopisch war. Aber zu schreiben, dass eine Aktie auf Null sinken muss, da die 200-Tagelinie über 900 % weg ist, ist vollkommener Unsinn!!!

Aktuell befindet sich die 200-Tagelinie übrigens bei 0,992 € !!!

Die Marken 0,224 € und 0,248 € sind psychologische Marken, wie auch gerade eine 0,10 € oder 0,20 €. Nur wurden diese zwei krummen Marken mit Ereignissen in Verbindung gebracht.
Leider waren diese sehr negativer Art, warum es damit um so wichtiger ist diese hinter sich zulassen.

Hier die Geschichte dazu:

a) 0,224 € Marke:

Wer kann sich noch an den 20.04. erinnern?
Ich denke sehr viele, weil Glaskugellady auf der HV von SH spurlos verschwunden ist?
Nein, ich denke weil wir dort einen der extremsten SH Tage ever hatten.
Während der HV stieg der Kurs extrem an und ich saß dabei und erfreute mich am Anblicks des Kurses. Da stand dann wirklich ein Kurs über 0,22 €. So lange nicht gesehen. Wir haben alle solange auf diesen Tag gewartet.
Es wird der Wendepunkt für SH sein.
Alles wird nun besser.
Wenn wir die 0,224 € überspringen gleich, dann gibt es kein halten mehr !!!
Aber wir kennen die Geschichte !!!
Und ich war nicht der einzige, der gesehen hat, was bei 0,224 € wirklich geschah.
Eine der heftigsten und gut organisiertesten Shortattacken, die ich je erlebt habe und ich bin seit 1994 am Markt, ließ die Aktie bis auf 0,125 € fallen in wenigen Minuten, um dann sofort wieder auf 0,19 € zusteigen und dann komplett in sich zusammenzufallen.

Dieser Tag war für mich und viele andere Anleger einer der schlimmsten in der SH Saga.
Danach ging es nur noch nach unten bis auf 0,0678 € am 29.06.
Diese 0,224 € hat sich nicht nur in meinen Kopf eingebrannt, sondern  in viele und er verkörpert für mich zumindest den Kurs der sterbenden Hoffnung.

Am Donnerstag den 19.07, wurde diese Marke endlich überschritten und das sogar mit 0,232 € Schlusskurs Xetra.
Von 16:30 Uhr am Donnerstag bis 11:30 Uhr am Freitag kann man sehr gut erkennen wie der Kurs ständig an der 0,224 € nach oben abgeprallt ist und diese nun UNTERSTÜTZUNG bestärkt hat.
Um 11:30 Uhr wurde diese Linie dann aber durch eine sehr heftige LV Attacke mutwillig nach unten zerstört. Der Umsatz zog wahnsinnig stark an, weil sich viele dieser Marke bewusst waren.
Und Maschinen machen das emotionslos.

Der Versuch wie ich schon oben erwähnt habe die zurückzuerobern ist LEIDER sehr knapp gescheitert. 2 Versuche an die 0,223 € und dann war leider Ende Gelände…

b) 0,248 € Marke:

Diese Geschichte ist eine ältere und viele die sich hier im Forum tummeln, werden diese nicht kennen, da diese Marke nur Altaktionäre aus dem Jahr 2017 miterlebt haben was da passiert ist.

Zwischen dem 22.12 und dem 27.12. hat die SH Aktie bei 0,248 € ein neues Allzeittief markiert.
Nur mal zur Erinnerung der Kurs war am 01.12. bei 3,42 € !!! 3 Wochen später 0,248 €.
Dieser Absturz war einer der heftigsten in der Börsengeschichte und hat alle Altaktionäre tiefst im Mark getroffen. Auch Zocker, die am 07.12. eingestiegen sind und gedacht haben, dass man hier jetzt das schnelle Geld machen kann, wurden teilweise eiskalt erwischt.
Kurs am 07.12. war immer noch teilweise 1,10 € !!! Also trotzdem 77,5 % Kursverlust.
Steinhoff schien kurz vor der Insolvenz zu stehen und alle Hoffnung war dahin.
Doch dann kam im Januar ein Rebound, der uns auf 0,66 € zurückgeführt hat.
Erst im März wurde diese 0,248 € Marke wieder erreicht und nach unten durchschlagen.
BIS HEUTE wurde dieser Kurs nicht mehr erreicht.
Am Donnerstag war bei 0,247 € Schluß.
Vor allem für die 2017er Jungs und Mädels, wäre diese Marke sehr sehr wichtig, um Hoffnung zu schöpfen Kurse von 0,40 € – 1,00 € je wieder zusehen.

c) Aktuelle Marken im Überblick Stand 24.07.2018:

UNTERSTÜTZUNGEN:

38-Tagelinie: 0,116 €
Bollinger Band Exit: 0,045 €

WIDERSTÄNDE:

90-Tagelinie: 0,142 €
Bollinger Band Moving Average: 0,144 €
Bollinger Band Entry: 0,243 €
200-Tagelinie: 0,992 €

Psychologische Marken: 0,071 € (Allzeittief Xetra), 0,20 €, 0,224 €, 0,248 €, 0,65 €.

Über die 0,65 € habe ich nicht geredet, aber diese stammt noch aus der Zeit Januar und Dezember und da diese noch utopisch weit entfernt ist, werde ich erst darüber reden, wenn sie realistisch erreicht werden kann. Aber eine sehr sehr wichtige Marke !!!

3) Entwicklung von SH Kurzfassung:

Was ist bei SH passiert und nicht beim Aktienkurs:

Sieht man seit Dezember die Entwicklungen bei SH selber und vergleicht dazu den Aktienkurs, dann könnte es kaum konträrer verlaufen.
Die Anleihen spiegeln da eher die Entwicklung bei SH wider.

Am Nikolaustag tritt Markus Jooste ganz überraschend als Vorstand von SH zurück.
Dies macht er nicht mal persönlich, sondern hinterläßt nur eine Nachricht und taucht danach sofort unter.

Deloitte verweigert die Testierung der Bilanzen und der Aktienkurs crasht um über 66 % nach unten.
Sh versucht erstmal die Kontrolle zu behalten und fängt an vor dem Handeln mit ihren Wertpapieren zu warnen.

Im Dezember und Januar werden sehr viele Stellen neu besetzt und PwC mit ins Boot geholt, um Untersuchungen durchzuführen, was wirklich passiert ist.
Gelder werden von den Gläubigern eingefroren , die EZB stößt ihre Anleihen ab und Gläubiger verkaufen ihre Schulden an Hedge Fonds und jeder versucht zu retten was noch zu retten ist. Es herrscht Panik und das spiegeln die Aktienmärkte sehr gut wieder.
Anfangs auch die Anleihekurse, die extrem eingebrochen sind.

Heather Sonn übernimmt, aber nicht wie viele hier immer fälschlich schrieben als Vorstandsvorsitzende, sondern den Vorsitz des Aufsichtsrates. Aber sie wird zum neuen Gesicht von SH.
Es wird ein CRO vom KPMG geholt. Neuer Chief Restructuring Officer (CRO) wird Richard Heis, der SH wieder auf Vordermann bringen soll.
Dieser steht nicht im Vordergrund wie Sonn und kann so in Ruhe arbeiten.

Sh muss sich vor dem südafrikanischen Parlament zu den Vorkommnissen äußern, aber Sonn erwähnt immer, dass sie nichts sagen darf und kann und Markus Jooste weigert sich auszusagen und erscheint erst gar nicht zu der Anhörung.

Die Lage um SH ist kritisch und das erwähnt Sonn auch.
Eine Insolvenz ist nicht auszuschließen und wenn die Gläubiger SH fallen lassen,. Dann war es das.

Im Februar dann lichten sich zum ersten Mal die Wolken.
Das Tradingupdate zeigt, dass es doch besser um SH bestellt ist, als viele vermutet haben.
Der Kurs springt bis auf 0,425 € !!!
Übrigens ein Kurs, den ich oben vergessen habe zu erwähnen.
Umsätze waren NICHT von den Unregelmäßigkeiten betroffen und sanken nur minimal.
Die ersten echten Zahlen seit Jahren.
Aber die Worte von Sonn, dass die Lage immer noch kritisch ist und dass man weitere Wertminderungen durch führen muss, ließen den Kurs ab dann in einen Kreislauf kommen, von der sich die Aktie nie wieder erholt hat.
Ab dem Tag des Tradingupdates kann man bis Juni eine Linie ziehen die einen Abwärtstrend zeigt, der seinesgleichen sucht.

Nun beginnt Steinhoff Schulden zu tilgen.
Es werden Immobilien verkauft (Z.B. Wien), Flugzeuge und sogar Joostes Rennpferde.
Es wurden Beteiligungen an KAP und PSG veräußert.
Da die Gelder eingefroren waren, brauchte SH unbedingt Liquidität, um das Tagesgeschäft am Leben zu halten. Es wurden sogar ein paar STAR Anteile veräußert, aber man behält trotzdem die Mehrheit.

Aber da das auf Dauer keine Lösung sein konnte, wurde nun angefangen SH umzubauen.
POCO wurde an XXXL Lutz verkauft.
Da es gerichtliche Differenzen gab, konnten mit einem Verkauf 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Gerichtsverfahren weg und einen Unternehmensteil, der zwar Gewinn gemacht hat, aber aufgrund der sehr niedrigen Marge kaum profitabel war.

Auch kleinere Unternehmensteile wurden veräußert, die kaum erwähnenswert waren z.B.
Extreme Digital im Januar.

Im Juni dann wurde KiKa Leiner an Benko verkauft und damit ein Unternehmensteil, der sogar Verluste erwirtschaftet hat.
SH versucht alles, um zu überleben und versucht sich neu aufzustellen.
Was am Ende für Unternehmensteile übrig bleiben, wissen wir leider noch nicht, aber man ist auf einem guten Weg.

Im April war dann die HV und man rechnete mit einem Massaker, aber die Anleger blieben ruhig und gelassen und die neuen Leute wurden alle offiziell gewählt. Es gab bei manchen wie zum Bsp Angela Steinhoff zwar sehr viele Gegenstimmen, aber am Ende durften alle nun offiziell ihre Arbeit machen.

Im Juni kamen dann die sehnsüchtig erwarteten Halbjahreszahlen.
Endlich wahre, ehrliche Zahlen mit denen man wieder arbeiten kann.
Doch dann der Schock.
Die Abschreibungen betrugen nicht wie befürchtet 6 Mrd: € sondern 6 + X.
Das dieses X fast genauso hoch war, wie die 6 Mrd. War dann für viele doch zu viel.
Wer hatte mit ca. 11 Mrd. € Abschreibungen gerechnet?
Genau an diesen Tag viel der Aktienkurs dann auch auf die 0,0678 € bzw. 0,071 €.

Doch dann kamen die Leute übers Wochenende zur Besinnung.
Klar sah das furchtbar schlimm aus, aber es waren noch ein paar Mrd. EK übrig und der Verlust war vor allem Währungsverlusten und einmaligen Effekten geschuldet und natürlich Mattress Firm.
KiKa Leiner, die noch in den Zahlen aufgetaucht waren mit Verlust sind nun weg und daher kein Risiko mehr.
Also sollte man es schaffen Mattress flott zu machen, dann sieht das plötzlich gar nicht mehr so schlecht aus.
Und was viele nicht sofort gesehen hatten war der Buchwert von 0,58 €.

Diese Einsicht beflügelte dann den Kurs und wir stiegen bis auf 0,121 € und nicht weiter.
Wieso eigentlich?
Da steht doch schwarz auf weiß 0,58 € !!!!
Naja die Gläubiger wollten irgendwie nicht zustimmen und da bringt das alles nichts, wenn die SH fallen lassen.
Daher hofften alle auf den 20.07. und die Hilfe bis 2021 SH nicht in die Insolvenz schlittern zu lassen.

Dann kam endlich ein Update von SH, dass man die meisten im Boot hat und der Aktienkurs explodierte. Als dann letzten Freitag Gewissheit war, dass man bis 2012 weiterarbeiten darf ging das bis auf 0,2417 € am Freitag und alle waren glücklich.
Was soll jetzt noch passieren?
Steinhoff International Holdings N.V. DEOL
DEOL:

Die Steinhoff Saga Teil 2

122
25.07.18 00:32
4.) Zukunft:

Wenn man den Aktienkurs so anschaut könnte man fast meinen, dass SH bald in die Insolvenz schlittert. Aber man muss sich auf das wesentliche konzentrieren.
Auf das was SH macht und uns offenbart.

Im August werden die nächsten Zahlen erwartet.
Sehr interessant, da SH ja noch vieles in den letzten Zahlen drin hatte, was inzwischen weg ist.
Also sieht man dort einen ersten Fortschritt, der geschafft wurde.
Aber bitte erwartet nicht zu viel.
Denn es wird immer noch einiges geändert und man schafft es nicht von heute auf Morgen ein Unternehmen kurz vor der Insolvenz zu einem Profitmonster zu machen.
Gebt ihnen Zeit.
Wichtig ist ÜBERHAUPT Fortschritte zu erzielen.

Im Dezember 2018 kommen dann die Bilanzen (Testiert) von 2017
Im Januar 2019 die Bilanzen (Testiert) von 2018.
Bis dahin sollen auch die Untersuchungen von PwC abgeschlossen sein.
Wer weiß? Vielleicht kann man ja Gelder die verschwunden sind zumindest zum Teil wieder beschaffen, so wie Joostes Rennpferde zum Bsp.
Aber besser NICHTS erwarten.

Genau diese NULL Erwartung preist SH gerade komplett ein.
Die Zahlen waren eine Katastrophe und da werde ich der letzte sein, der das gut reden wird.
War lange genug Chef der Bilanzierungsabteilung einer mittelständischen Bank.
Aber was ich sehe ist, dass man eine Mattress zum Bsp mit 0 € !!! Good Will da angegeben hat.
Sorry, aber das ist mein Stabmixer mehr wert! :-D
Ihr glaubt doch selber nicht, dass das nichts wert ist.
Und so wurde überall der Worst Case in die Zahlen genommen.
Daher schließe ich es, zu sagen wir mal, 95 % aus, dass wir weitere negative Überraschungen erleben werden in den nächsten Bilanzen.

Denn Worst Case bedeutet = Schlimmster Fall und von daher werden wir sicher einige positive Überraschungen erleben, die auch den Buchwert von NUR 0,58 € gleich viel schöner aussehen lassen werden. Aber erstmal mit dem schlimmsten rechnen.

Wenn man Aktionär bei SH ist, sollte man dies eigentlich auch gewöhnt sein. :-P

2021 ist dann die Deadline für die Gläubiger.
Aber 3 Jahre sollten reichen, um die Kontrolle über SH zurückzubekommen.
Falls nicht, dann sollte es eben nicht sein, aber daran kann ich nicht so ganz glauben.
Bisher hat SH zumindest sehr gute Arbeit geleistet.

Aber heute am 24.07.2018 steht SH besser da als wie an jedem Tag vor dem 06.12.2017 und darum denke ich auch, dass egal was aktuell an der Börse passiert, dass Unternehmen SH sich positiv entwickeln wird.

5.) Börse und Kurs:

Warum steht der Aktienkurs dort, wo er gerade steht?

Das ist eigentlich einfacher als man sich denkt.

Wichtig ist den Teil zu beachten, der NICHT in festen Händen ist.
Hier mal eine Liste von den festen Händen, aber da da leider kein Datum dabeisteht, weiß ich nie wie aktuell das ist, aber darum geht es hier ja auch erstmal nicht.

STEINHOFF INTERNATIONAL AKTIONÄRSSTRUKTUR
Inhaber
in %
Freefloat
87,04
Public Investment Corp. Ltd.
9,91
Christoffel F. Hendrik Wiese, PhD
6,20
OppenheimerFunds, Inc.
3,11
Investec Asset Management (Pty) Ltd.
3,01
GIC Pte Ltd. (Investment Management)
2,95
Coronation Asset Management (Pty) Ltd.
2,62
The Vanguard Group, Inc.
2,04
Steinhoff International Holdings NV
2,03
Markus Johannes Jooste
1,64

Wichtig ist nur zu sehen, dass von den 4.231.343.966 Aktien 87,04 % = 3.682.961.788 im Markt unterwegs sind. Das bedeutet sehr viele Aktien, die man bewegen muss, um den Kurs zu bewegen.
Wenn wir mal beim Kurs von 0,140 € 1 Mio Aktien kaufen entspricht das 140.000 €.
Heute gab es 325 Mio Umsatz bisher das entspricht = 45,4 Mio €
Also doch eine ganze Menge, die ein Kleinanleger kaum aufbringen kann, aber für einen Fonds, eine Bank oder gut organisierte Anleger wie LV eher machbar sind.

Die LV Attacke, die den Kurs am Freitag zum Absturz gebracht hat, waren zusammen gerechnet um die 5 Mio Stück gewesen = 700.000 €.
Das klingt jetzt nicht besonders viel, aber war ausreichend die Euphorie aus dem Kurs zu holen.

Wenn wir Leute aus dem Forum nehmen wie z.B Investor Dame, die gerade mal 10.000 € investiert und ich denke das wir im Schnitt hier deutlich unter 10.000 € pro Kopf liegen, dann sieht man wie gewaltig die Diskrepanz zwischen den guten und bösen Jungs ist.
Die LV werden nicht aufhören, weil sie uns Überlegen sind und nur institutionelle und Großanleger haben die Macht diese zu stoppen. Daher müssen wir aktuell uns dass gefallen lassen, was sie mit uns veranstalten.

5a) Lage:

Am Freitag haben wir gesehen, dass der Großteil der Anleger damit gerechnet hat, dass wir nach der Nachricht ab jetzt kontinuierlich steigen werden. Wie man oft gelesen hat, wurde dort die Marke 0,58 € aus den SH Zahlen immer wieder genannt. Ach wäre es doch einfach.
Man nimmt jetzt 14.000 € in die Hand kauft sich 100.000 Aktien, lasst sie liegen bis 0,58 € und hat dann 58.000 €. Toll das klingt nach neuem Auto.

Aber Börse ist nicht so. Börse ist kein Wunschkonzert. Börse ist ein Auf und Ab. Emotionen.
Psychologie. Und man hat Gegner. Den jeder will hier verdienen. Wie man weiß verlieren manche und manche gewinnen. Wären alle Gewinner, dann würde niemand mehr arbeiten gehen.

Also am Freitag standen die meisten in den Startlöchern und haben auf Züge, Raketen und sonst was gewartet, aber stattdessen kamen die LV und haben dem Zug die Kohle und der Rakete die Startrampe genommen. Der Kurs ist ins Nichts gefallen und es wurde geshortet was ging.
Die Shorties wissen ganz genau, was sie machen und da SH durch Kursgewinne von über 200 % NEULINGE angelockt haben, kennen die auch noch nicht die typischen Regeln wie: „Wer Stop-Loss setzt der ist dumm!“ und 20 % Kursverlust an einem Tag? Entspannt euch dass ist täglich Brot.
Auch nicht das LV euch einreden im Forum, dass es gar keine LV gibt.
Was fällt mir dazu ein? Ziemlich passend.
„Die größte Kunst des Teufels war diese, den Menschen weiß zu machen, dass er nicht existiert!“

Genau diese haben dann SL gesetzt und waren die ersten die panisch bei stark sinkenden Kursen aus dem fahrenden Zug gesprungen sind. Die LV und Shorties sind unter uns, dass hat Boersenticker sehr gut erkannt. Sie sehen wie wir alle auch ins Forum und in die Orderbücher usw…
Die sind besser organisiert als wir es je sein könnten. Sie werden euch immer Überlegen sein, weil sie genau damit ihren Lebensunterhalt verdienen und evtl auch noch für Banken und Fonds arbeiten und daher über die beste Technik verfügen.
Nun ist der Kurs bei 0,140 € im Tief sogar 0,1237 € und der Beweis warum es LV sind ist ganz einfach.

A. Die Kleinanleger sind schon investiert und warten auf die 0,58 € oder sogar mehr.
=> Kurs bleibt stabil
B. Es kamen alle Nachrichten auf die wir monatelang gewartet haben. Wir haben Bilanzen und eine Gläubigereinigung.
=> Kurs müßte deutlich steigen
C. Feste Hände werden auch nicht einfach schmeißen und die, die jetzt noch drin sind, haben seit Monaten nichts gemacht. Mal ein paar Aktien hin und her und gut ist.
=> Also auch keine großartigen Kursveränderungen zu erwarten
D. Neue Anleger haben SH entdeckt und steigen ein.
=> Kurs müsste steigen

Aber warum tut er es nicht?

Wegen E. LV bekommen einfach nie genug !!!

Auch die wissen ganz genau was Sache ist.
A sind investiert und warten und sind teilweise nicht mehr fähig nachzukaufen da ALL-IN oder zum Großteil zumindest.
B Alle Nachrichten, die zur Gefahr für die LV werden können sind draußen. Es kann also kaum eine Überraschung kommen, welche den LV gefährlich werden könnte.
C. Die machen seit Ewigkeiten nichts und Wiese hilft den LV sogar noch mit einer Klage, die den Kurs eher nach unten drückt als befreit.
D. Ja das ist die Variable, die die LV nicht kennen und etwas Risiko verspricht, vor allem wenn da mal ein Großer dabei sein sollte.
Was ist das beste diese zu kontrollieren? Ganz genau PANIK !!!
Es kommen positive Nachrichten und der Kurs wird einfach mal von 0,2417 € auf 0,1237 € halbiert. Wer neu ist, ist das nicht gewohnt und wird die Flucht ergreifen. Andere die investieren wollen, werden davon komplett abgeschreckt und investieren lieber in was Sichereres.
Viele der neuen setzten SL und haben einfach mal in 48 Stunden einen hohen Verlust eingefahren.
Gut gemacht LV !!! Ihr seid die BESTEN!!!! Aber niemand mag euch und genau dass spiegelt sich leider im Forum wieder, worauf ich später zu sprechen komme.

Nehmen wir den Kursverlauf heute.
So ist der Kurs bis 15:30 Uhr stark gefallen auf 0,1237 € im Tief und dann aus dem Nichts die Erholung bis 18:15 Uhr auf 0,153 €. Das sind 25 % !!!!. Ganz genau es gab weder eine Nachricht die den Absturz gerechtfertigt hat, noch eine die 25 % Erholung gerechtfertigt.
Wie kommt das zustande?
Man nehme z.B. 10 Mio Aktien und verkaufe diese leer.
Ich als LV weiß aber, dass bei den Marken 0,160 €, 0,150€, Der 90-Tageslinie, bei 0,142 € bei 0,140 € und 0,130 € SL sitzen werden mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Nun verkaufe ich den Kurs runter mit meinen sagen wir mal 10 Mio Aktien.
Nehmen wir mal an, dass an jeder SL Schwelle 1 Mio Aktien sitzen.
So nun reiße ich einen SL nach dem anderen.
Sagen wir mal ich bräuchte 5 Mio, um die 0,129 € zu erreichen.
Dadurch aber, dass die SL Marken gerissen werden, ziehen die 1 MIO dort zusätzlich den Kurs mit in die Tiefe und lösen so eine dynamische Abwärtswelle aus.
Da der LV ungefähr vorausrechnen kann wo er landet, stellt er dort unten ein Körbchen auf.
Beispiel er hat 5 Mio eingesetzt und stellt bei 0,124 € 1 Mio zum Kauf.
Nun kauft er wie heute nach 15:30 Uhr zurück.
Dies läßt den Kurs natürlich extrem steigen, aber wie heute zu sehen führt es den Kurs nicht zurück auf 0 %, sondern auf aktuell – 19 %.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Er hat nicht alles zurückgekauft?!
Unwahrscheinlich, da ziemlich riskant oder
2. Alle die SL gesetzt haben und panisch raus sind und schlechte Nerven hatten sind weg.
Sehr wahrscheinlich.
Nun hat der LV der seine Aktien zu sagen wir 0,17 € verkauft, hat diese wieder für 0,1237 € bis 0,153 € wieder. Cooles Geschäft für ihn. Ist nur eine grobe Rechnung.

5b) Psychologie und Anlegestrategien:

Was soll man jetzt tun?
Na ja, jeder Mensch ist anders und jeder verfolgt andere Ziele.
Ich werde Niemandem raten zu Kaufen oder Verkaufen.
Wäre ich Allwissend, dann wäre ich definitiv Milliardär.
Bin ich aber nicht.
Aber ich kann euch sagen, wie ich das Ganze aus meiner Sicht beurteile.

Im Februar gab es den Wendepunkt in der Steinhoff Saga.
Durch das Tradingupdate wurde uns gezeigt, dass SH lebt, Umsätze macht und weiter existieren kann. Dieser Tag hat vielen Hoffnung gemacht und war der Anfang von der Arbeit, die am Freitag mit der erfolgreichen Gläubigereinigung einen Höhepunkt gefunden hat.
Der Kurs zur Erinnerung war 0,425 €.
Ich sehe auch, dass da 0,58 € in den Zahlen stehen, aber es ist noch sehr viel zu tun und es muss noch sehr viel passieren, bis wir diesen Kurs zu Recht zurückerobern werden.
Am Freitag wurde erst der erste Schritt in die richtige Richtung getan, aber der wohl wichtigste.
Die 0,425 € sind mein persönliches Ziel, was ich für sehr realistisch halte, irgendwann zu erreichen. Und selbst wenn ich nur die Hälfte der 0,58 € nehme sind das 0,29 € und diese halte ich sogar kurz- mittelfristig für realistisch. Daher bleibe ich hier drin, weil die Kursverluste einzig allein nervösen und frustrierten Kleinanlegern und den LV geschuldet ist, denn wenn man alles nimmt was von SH präsentio
ert wurde, dann müssten wir hier im Kurs wo ganz anders liegen und da meine ich nicht 0,25 € !!!

Börse sind nicht nur Zahlen und Fakten leider.
Ich denke alle, die seit Dez 2017 hier dabei sind, haben das längst verstanden.
Wären wir alle Maschinen wie Seeblitz immer sagt, dann hätten LV keine Chance.
Aber wir sind Menschen mit Gefühlen, Bedürfnissen und Emotionen.
Und genau diese sind Schuld an den Kurskapriolen, die wir gerade erleben.

Jeder Anleger sollte sich Ziele setzen und streng danach handeln.
Ich bin seit 1994 an der Börse und bin nur noch hier, weil ich mich zu 100 % daran halte, auch wenn es mir oft widerstrebt, aber im Nachhinein, war dies immer die richtige Entscheidung so zu handeln.
Macht euch Regeln und ihr werdet sehen, dass es deutlich leichter wird solche wirklich heftigen Phasen zu überstehen.
Und bitte hört endlich auf SL zu setzen und entscheidet selbständig wann ihr verkaufen wollt. Durch SL wird euch die Entscheidung abgenommen und gerade wenn LV den Kurs machen werdet ihr zu 99 % gestraft !!! Bsp: SL bei 0,130 € LV drücken den Kurs auf 0,1237 € und kaufen den Kurs sofort auf 0,153 € hoch. Ihr kommt nach Hause habt keine Aktien mehr und müsst schon 17 % mehr zahlen, um sie wieder zu bekommen. TUT DAS BITTE NICHT !!!
Die, die euch das Einreden wissen auch warum sie das tun. Denkt dran im Forum sind auch die, die gegen euch arbeiten unterwegs.
Dann noch ein Quentchen Glück und alles wird gut.

6. Freunde:

Ihr dürft eins niemals vergessen. Alle die wir hier im Forum sind, sind hier, um dieses Forum dazu zu nützen um Informationen zu bekommen, die man ohne nur schwierig oder mit viel Aufwand bekommen würde. ALLE die hier sind, sind nicht zum Vergnügen hier, denn wir wollen alle Geld verdienen. Sowohl Short als auch Long. Manche verstehen sich super und andere werden gehasst und verspottet. Es ist einfach wie im richtigen Leben vor der Tür, nur dass man hier halbwegs anonym agieren kann, was die tiefsten Abgründe der Seele mancher User zeigen.

Seit wir die 0,10 € überschritten haben, sind die richtig fiesen User verschwunden. Ich werde keine Namen nennen, aber jeder weiß wer gemeint ist. Seit 0,20 € war dann hier fast Ruhe und man konnte endlich mal wieder OHNE ANFEINDUNGEN miteinander diskutieren und reden.
Aber nun kommen sie Stück für Stück zurück, um uns zu demütigen und zu verunsichern.
Ignorieren kann man diese nur schwer und ich habe sowieso gar Niemanden auf Ignore, da ich mich für die Meinung jedes Users interessiere egal wie wenig ich ihn  auch mag.

Wie ich schon erwähnte, sind wir alle hier um Geld zu verdienen!
Die einen machen das still und lese und die andren setzen alle Mittel ein auf Kosten anderer um zum Erfolg zu kommen.
Da wird gebasht und gepusht was das Zeug hält und eigentlich ist egal, was mit den anderen passiert.
Hauptsache man verdient Geld.
Ich erinnere mich an diesen User Woingenau!
Keine Ahnung, ob er das wirklich ernst gemeint hat mit seinem Suizidversuch, aber wenn man dann Kommentare hört eines Bashers, den ich namentlich nicht nennen will liest, dass er halt springen soll und ihn niemand vemisst, dann dreht sich bei mir im Magen alles um. Wie kann man so herzlos sein. Auch einige andere sollten sich Überlegen wie sie mit den Usern hier umgehen.
Seid ihr Menschen oder Tiere? Was ist los mit euch. Auch diese ekelhafte Arroganz einiger User ist unerträglich. Versucht doch einfach normal zu sein. Über SH zu diskutieren und einander zu helfen Informationen zu beschaffen und die Zeit hier gut zu überbrücken.

Ihr müsst alle keine Freunde werden, aber nach 8-9 Monaten sind wir hier sowas wie eine Familie geworden und wenn mal einer 1-2 Tage nicht schreibt, wird man fast schon vermisst.

Aber ich weiß, dass es vielen egal sein wird und sie ihre assige Art weiter fortführen werden.
Das hier alles erinnert mich an die Fußball WM in Russland.

Mannschaften wie Island, Schweden usw. versuchen ein Spiel mit Kampf und Teamwork zu gewinnen.
Andere wie Brasilien und Frankreich durch Betrug.
Das Endspiel wurde durch einen glasklare Schwalbe von Griezmann und dem darauffolgenden unberechtigten Freistoß zum 1:0 in die richtige Bahn gelenkt.
Und auch unser Freund Neymar hat alles versucht, um durch Schwalben ein Tor zu bekommen.

Jeder macht es anders, obwohl ich die FRA-BRA Methode ziemlich verachtend finde.
Wie Boersenticker richtig gesagt hat, tauchen hier immer die gleichen Gesichter auf, wenn gerade eine LV Attacke läuft, die zusätzlich Angst und Schrecken verbreiten wollen. Und durch Lug und Trug alles tun, um noch mehr Profit zu erzielen.
Als es hoch ging waren diese Leute alle weg.
Einige kennt man inzwischen und wenn die anfangen hier zu schreiben ist man gewarnt, dass der Kurs weiter abschmieren könnte. Nehmt euch vor diesen in Acht. Sie sind gefährlich und zusätzlich sehr verletzend.

So ich glaube ich habe genug geschrieben für heute
Ich wünsche meiner Steinhoff Familie weiterhin alles Gute
Habt Geduld und laßt euch nicht von euren Zielen abbringen.
Nach Dunkelheit scheint immer wieder die Sonne
EUER DEOL
Steinhoff International Holdings N.V. Investor55
Investor55:

@DEOL

17
25.07.18 01:02
Hallo DEOL,

es sind solche posts wie Deiner, die mich hier noch im Forum halten. Was soll ich sagen? Nach all dem Müll hier eine wirklich mehr als wohltuende Abwechslung. Wobei das noch zu tief gedsapelt ist. DAS ist die profundeste Einlassung zu diesem Invest, die ich je hier gelesen habe. Und das in jeglicher Hinsicht. Danke dafür und DANKE, dass es Foristen wie Dich gibt, die sich Zeit und Muße nehmen, diese ganze Investgeschichte rational, fundiert, fokussiert, realistisch und auch pointiert zu kommenrieren!

Wird Vielen zu lang sein, die eher auf Einzeiler stehen. Aber die Wahrheit liegt eben immer nur in der Differenzierung und in der detaillierten Darstellung der Verhältnisse. DAS schaffst Du immer wieder in Deinen posts hier...herzlichen Dank dafür! You made my day!
Steinhoff International Holdings N.V. Chilliwilli
Chilliwilli:

DEOL

4
25.07.18 01:04
Punkt 6 sollten sich hier einige zu Herzen nehmen.
Die Zahlen sind nicht so ganz meine Welt aber mit der Psysche des Menschen kenne ich mich ganz gut aus.Emotionen und Bedürfnisse bestimmen hier gerade den Kurs
Steinhoff International Holdings N.V. kd2go
kd2go:

@deol

2
25.07.18 01:10
Hallo,
bin sehr angetan von Deinen ausführlichen Beiträgen!
Eine gute Nacht wünsche ich
kd2go
Steinhoff International Holdings N.V. fws
fws:

@DEOL: Super Resümee - merci bien!

2
25.07.18 01:47
Hier habe ich auch noch etwas gefunden, was vielleicht einige - neben den LV - mit dazu animiert hat, kräftig mit zu shorten.

Denn im Xetra 1 - Monatschart ist ein "Island Cluster Reversal" zu sehen (mit 7 Tagesstäben im Kopf, ich denke auch das zählt noch) und wahrscheinlich haben auch das die LV genau so sehen wollen. Solche Cluster sind laut dem folgenden Link ein besonders starkes Chartsignal.

www.incrediblecharts.com/technical/island_reversal.php
(Verkleinert auf 36%) vergrößern
Steinhoff International Holdings N.V. 1066284
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#108533

Steinhoff International Holdings N.V. Klaas Klever
Klaas Klever:

Danke DEOL

10
25.07.18 05:27
Vielen Dank für Deine stets informativen, mit viel Herzblut verfassten Posts ! Unglaublich, wieviel Zeit und Mühe Du da reinsteckst. Selbst Deine "Feinde" (LV und Konsorten) sollten Dir dafür Respekt zollen ! Wenn diese Steinhoff-Story irgendwann - hoffentlich gut - zu Ende geht (damit meine ich keineswegs das Ende der Holding oder gar die Insolvenz derselbigen, sondern dass sie endgültig in ruhiges Fahrwasser kommt und der Kurs in anderen Bereichen liegt als derzeit - nämlich wesentlich höher), kannst Du Deine vielen Beiträge mal als "Gesammelte Steinhoff-Werke" herausbringen und dadurch vielleicht doch noch zum Milliardär werden   ;-))  
Steinhoff International Holdings N.V. Kingstontown
Kingstontown:

@DEOL

 
25.07.18 05:48
super Beitrag. Du hast den Sachverhalt treffend zusammengefasst u analysiert.,

Gruss

K.
Steinhoff International Holdings N.V. paioneer
paioneer:

deol...

 
25.07.18 06:36
sensationelle zusammenfassung der letzten monate. prima und äusserst sympathisch geschrieben. vielleicht begreifen es auch die letzten, was für eine potentiell werthaltige aktie sie im depot haben und werfen sie in zukunft nicht mehr für schleuderpreise auf den markt, indem sie immer wieder sl setzen. auch die leute die hier ständig den kurs nach unten schicken, wissen dies nur zu genau. eines tages wird der zeitpunkt kommen, wo sich die sl fraktion sehr teuer wieder einkaufen muss und damit sehr viel rendite einbüsst.

bleibt drinnen, setzt keine sl und habt geduld - es wird sich auszahlen...
Steinhoff International Holdings N.V. MBo60
MBo60:

DEOL

 
25.07.18 06:37
Als ich Deinen post gesehen habe habe ich mich gefragt wer das alles lesen soll.

Ich habe es zum Glück getan ;-)

Danke für diese umfassende Analyse.
Steinhoff International Holdings N.V. aktienpower
aktienpower:

DEOL......

 
25.07.18 06:56
Super danke !!!
Also wie ich meinte!!
Bleibe noch dabei !!!
Steinhoff International Holdings N.V. grobie
grobie:

DEOL Gut gebrüllt Löwe

 
25.07.18 06:56
Gut gebrüllt Löwe
Steinhoff International Holdings N.V. Kurt237
Kurt237:

DEOL

 
25.07.18 07:02
TOP - Wie immer.
Mein Respekt vor dir sollte dir bekannt sein.
Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Steinhoff International Holdings N.V. forenhopper
forenhopper:

DEOL

 
25.07.18 07:14
Du alter pusher, was sollen immer Deine sinnfreien Einzeiler?

so Spaß beiseite, super Beitrag und ganz toll geschrieben, vielen Dank dafür!
Steinhoff International Holdings N.V. inmotion
inmotion:

Steinhoff SL

 
25.07.18 07:14
SL Fraktion muss teuer einkaufen ?

Diejenigen welche einen SL bei 0,2 gesetzt haben dürfen um rund 60% günstiger einkaufen... So wird ein Schuh daraus.

Ihr seid so lustig......


Wie auch immer.....
Steinhoff International Holdings N.V. Calibeat1
Calibeat1:

vielen dank deol

 
25.07.18 07:26
für deine informative und sachliche zusammenfassung
diese Posts sind es, die mich hier noch halten und an das gute glauben lassen...vielen vielen dank aus tiefster seele
Steinhoff International Holdings N.V. TheAnalyst51
TheAnalyst51:

@ DEOL.... Hut ab... Punktlandung

 
25.07.18 07:41
Top Beitrag... Schade um Steinhoff, wir Kleinanleger werden tatsächlich hier ständig bedroht... SL, LV

Setzt keine SL und ignoriert LV so kann das Gemetzel der letzten Tage das letzte Gefecht dieser Art gewesen sein ! Peace !
Steinhoff International Holdings N.V. aktienpower
aktienpower:

........

 
25.07.18 07:41
Mal schauen wie Tradegate öffnet !!
Steinhoff International Holdings N.V. H731400
H731400:

Trading Update Ende August

 
25.07.18 07:45
Keine Zahlen, Bilanzen, Ebita, Gewinn etc.....reine Umsatzzahlen die nicht sehr viel aussagen ! So wie immer zu Q1 und Q2

@Deol ich sagte ja die neue Bilanz sagt genauso wenig aus wie die alte, nur den worst case.

Auf wieviel würdest Du das EK schätzen wenn Ende des Jahres die Bilanzen kommen testiert. Es wir Goodwill geben bei Matress, gerne mit positiver Annahme des turnaround ?!  
Steinhoff International Holdings N.V. antres32
antres32:

So ist es-sind Kleinanleger auch selber Schuld mit

 
25.07.18 07:46
Ihren Stop-Loss setzen. Denn auch die Leerverkäufer könnte man ziehmlich ins Schwitzen bringen indem man keine Stop-Loss setzt-sondern eher bei Angriff der Leerverkaufer nachkauft-nur meine Meinung!
Steinhoff International Holdings N.V. derbestezocker
derbestezock.:

644

 
25.07.18 07:50
Sieht schon wieder nach Rot aus, erleben wir nochmal so ein grauenvollen Tag wie gestern, ich hoffe nicht.
Steinhoff International Holdings N.V. H731400
H731400:

Wie immer zu Q1 und Q3 nicht Q2

 
25.07.18 07:51
Kleiner Fehler
Steinhoff International Holdings N.V. squirrel65
squirrel65:

@DEOL

 
25.07.18 07:53
Eine sensationell gute Analyse ...

und zugleich (ganz subjektiv) ein Balsam für die seit Monaten geschundenen Longie-Seelen

VIELEN, VIELEN DANK !!!

Seite: Übersicht ... 4340  4341  4343  4344  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--