Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2106  2107  2109  2110  ...

Steinhoff Informationsforum

Beiträge: 89.305
Zugriffe: 65.623.147 / Heute: 35.138
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff Informationsforum Dirty Jack
Dirty Jack:

Pepkor

4
22.11.22 10:29
Jetzt bringen die auch schon nichts mehr zur Aktionärsstruktur und das nach den großen Veränderungen dieses Jahr.
Vollausstieg Lancaster und GS Aktien von Steinhoff.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

Steinhoff Informationsforum SteinAdonis
SteinAdonis:

Warum macht Steinhoff aus

 
22.11.22 10:35
einer Meldung zur Pepkor Holdings

www.sharenet.co.za/v3/...21122080000&seq=19&scode=SNH

ein "Update" zu Step 3 der Steinhoff Holdings ?

"UPDATE ON STEP 3 - Restructure Group Services debt
With the completion of step 2 in February 2022 - the Global Litigation Settlement – the Steinhoff Group
announced that management’s full focus shifted to the final step – restructuring the Group Services debt
which was disclosed as Corporate and treasury services debt within note 10 to the 2022 Half-year Results.
The Steinhoff Group has continued to engage throughout the year with the various lender groups, while
drawing on the assistance of market experts, in order to explore options to restructure the Group Services
debt. This already complex process has been made even more challenging as a result of the deteriorating
global macroeconomic environment in which asset valuations are under pressure, risk tolerances have
reduced and interest rates increased.
Notwithstanding these challenges the Steinhoff Group is continuing to engage with the various lender
groups in pursuit of the common aim – to find a solution to extend the maturity dates of the Group Services
debt.
Further information will be provided to the market as and when available. "
"UPDATE ZU SCHRITT 3 - Restrukturierung der Schulden der Group Services
Mit dem Abschluss von Schritt 2 im Februar 2022 - dem Global Litigation Settlement - hat die Steinhoff Gruppe
angekündigt, dass sich das Management voll und ganz auf den letzten Schritt - die Restrukturierung der Schulden der Group Services
die in der Erläuterung 10 des Halbjahresergebnisses 2022 als Schulden der Unternehmens- und Finanzdienstleistungen ausgewiesen wurden.
Die Steinhoff Gruppe hat das ganze Jahr über mit den verschiedenen Kreditgebern verhandelt und dabei
die Unterstützung von Marktexperten in Anspruch genommen, um Optionen zur Restrukturierung der Group Services
Schulden. Dieser ohnehin schon komplexe Prozess wurde durch das sich verschlechternde
verschlechterten globalen makroökonomischen Umfelds, in dem die Bewertungen von Vermögenswerten unter Druck stehen, die Risikotoleranz
Risikotoleranz gesunken und die Zinssätze gestiegen sind.
Ungeachtet dieser Herausforderungen arbeitet die Steinhoff-Gruppe weiterhin mit den verschiedenen Kreditgebern
mit den verschiedenen Kreditgebern zusammen, um eine Lösung für die Verlängerung der Fälligkeit der Schulden des Konzerns zu finden.
Schulden zu finden.
Weitere Informationen werden dem Markt zur Verfügung gestellt, sobald sie verfügbar sind."

Vielleicht lesen die hier mit und wollen ein bisschen Klarheit geben :-)
Steinhoff Informationsforum c_BROKER
c_BROKER:

Wäre sehr unschön

3
22.11.22 10:39
falls die Aktie heute noch deutlich ins Plus dreht....
Steinhoff Informationsforum Shoppinguin
Shoppinguin:

Vaxholm: Pepco

 
22.11.22 10:42
natürlich... nicht Steinhoff..
Steinhoff Informationsforum Lazoman
Lazoman:

Louis

 
22.11.22 10:43
Der muss weg, der macht den Laden kaputt !! 1,5 Jahre geschlaffen und möchte Boni für was ???
Für was möchte der ein Boni ????? Damit der Laden noch schneller Insolvenz geht ?
Steinhoff Informationsforum TrufflePicker
TrufflePicker:

Rolle von Louis du Preez

5
22.11.22 10:44
Ich möchte nochmal differenziert darlegen, wie ich die Rolle und Leistung von Louis du Preez betrachte.

LdP hat bis zum Abschluss des GS einen Super-Job gemacht. Er war genau der Richtige und hat fast Übermenschliches geschafft. Um gegenüber den geprellten Anlegern ehrlich aufzutreten, die legal richtigen Worte und Regelungen zu finden waren konservative und bescheidene CxOs wichtig und richtig. Fettes Danke an LdP und TdK dafür. Ich kann daher überhaupt nicht verstehen, wie man jetzt nachtritt, dass uns LdP jahrelang verarscht hat. Nein, hat er nicht, sondern er und das ganze Steinhoff Management Team hat Steinhoff gerettet.

Bei der Durchführung von Step 3 beweist LdP allerdings keinerlei Kompetenzen und glänzt auch nicht durch Teilerfolge.  Was wäre jetzt so schlimm daran, wenn er sich auf den Posten des COO und/oder Chief Legal/Compliance Officers zurückziehen würde. Um die Nachhaltigkeit von Steinhoff zu demonstrieren, wäre sein Verbleib im Management sogar eine gute Nachricht. Die CEO Position sollte er allerdings jemandem überlassen, der es zu diesem Zeitpunkt besser kann.

Wir brauchen jetzt einen visionären und strategischen Macher, dem die Gläubiger gerne ihr Geld anvertrauen. Hierzu müsste ein CEO mal eine Strategie der Holding offenlegen. Wir will sich denn die Gruppe weiterentwickeln? Woher sollen zukünftige Umsatzsteigerungen kommen? Durch Rumsitzen und auf die Performance der Töchter hoffen? Nein, es bedarf auch einer Holding Strategie. Organisches Wachsen, oder Akquisitionen, IPOs oder Aktienanteile veräußern, neue Märkte erschließen oder bestehende ausbauen? Zu all diesen Fragen kommen keine Antworten oder Vorschläge. Versetzt man sich in die Lage der Gläubiger oder potentiell neuer Geldgeber, dann wird sehr zweifelhaft Begeisterung aufkommen. Bei denen klopfen jeden Tag Firmen an, mit inspirativen Ideen, Start-Ups in zukunftsorientierten Branchen, etc. geführt von Machern und Visionären. Und dann kommt der knochentrockene Jurist LdP, und würde gerne mal über die juristischen Optionen einer Umschuldung reden, und er hat auch einen Taschenrechner dabei.

Daher meine wirklich ernst gemeinte Frage, ob man die Abberufung von Louis du Preez auf die Tagesordnung der HV bekommen kann? Kann nicht jeder Aktionär einen solchen Antrag stellen? Gerne mit der angedeuteten Nominierung zum COO/ CLO/ CCO oder was auch immer. Besonderen Nachdruck würde eine solche Forderung bekommen, wenn sie gleich von mehreren Anlegern kommen würde.
Steinhoff Informationsforum Dirty Jack
Dirty Jack:

Ist doch alles gesagt

16
22.11.22 10:47
Verhandlungen über Zinssenkung-No
Laufzeitverlängerungsverhandlungen  dürften die Zeit nach 31.12.2023 betreffen, denn bis Mitte nächsten Jahres steht die Verlängerung bereits und für die weitere Verlängerung bis 31.12.2023 genügt die einfache Gläubigermehrheit.
Oder bedeutet die EQS Mitteilung etwa Verhandlungen, um noch diese einfache Mehrheit zusammen zu bekommen?
Den Töchterchen gehts gut, aber über deren Beteiligungsanteile wachen ja auch die Gläubiger.
Naja, alles nicht optimal, auch die Marktbedingungen tun ihr übriges.
Steinhoff Informationsforum Lazoman
Lazoman:

TrufflePicker

 
22.11.22 10:50
Du hast es auf den Punkt gebracht !
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#52684

Steinhoff Informationsforum SteinAdonis
SteinAdonis:

Steinhoff update zu step 3 bedeutet

2
22.11.22 10:59
alle Verhandlungen laufen weiter unter Zuhilfenahme von MARKTEXPERTEN ,
wie seinerzeit in Sachen GS, sind es die Experten welche hier den Weg bereiten und nicht das Ariva Forum.
Das sollte, so glaube ich, hier ankommen.
Steinhoff Informationsforum Berliner_
Berliner_:

NEXXI

9
22.11.22 11:00
"Das Tolle an dem neuen Umfeld ist jedoch, dass mit der hohen Inflation die Preise in den Stores der Tochterunternehmen Pepco, Pepkor, Mattress Firm etc weiter angehoben werden können und sowieso mehr Kunden bei Discountern einkaufen gehen."

Leider durch die hohe Inflation (und hohen Energiepreise...) steigen ebenso sehr stark auch die Einkaufspreise dieser Unternehmen. Ob am Ende mehr Geld übrig bleibt, wird man erst später erfahren. Abgesehen davon, wegen der höheren Preisen und im Allgemeinen prekärer wirtschaftlichen Lage, wird eher weniger eingekauft als vor der aktuellen Rezession.

Deine Aussage mit den 10 bis 12% Zinsen finde ich nicht richtig, da du/wir überhaupt keine Infos darüber haben, was mit den Leitzinsen in z.B. einem Jahr passieren wird. Nicht vergessen, die Südstaaten leiden extrem unter den hohen Leitzinsen, was für die ganze EU ein großes Problem darstellt. Daher gehe ich davon aus, dass diese Leitzinsen im nächsten Jahr nur noch max. 2pkt steigen werden und danach eine Reduzierung stattfinden wird.


Lazoman,
deine ständige Wiederholung, dass das Management so grottenschlecht ist, bringt einen nicht weiter. Deren Mittel sind momentan sehr beschränkt. Ich glaube es nicht, dass ein anderes/neues Management Team, diese Arbeit besser machen würde. Sie würden sich auch Berater holen; vielleicht andere als die aktuellen, die würden aber auch nicht zaubern können.  
Steinhoff Informationsforum Terminus86
Terminus86:

@Dirty Jack

 
22.11.22 11:02
"Jetzt bringen die auch schon nichts mehr zur Aktionärsstruktur und das nach den großen Veränderungen dieses Jahr"

Das war heute nur die abgespeckte Version der Geschäftszahlen. Der vollständige Jahresbericht wird in den kommenden Wochen auf der Pepkor Homepage bereitgestellt. Dort findest du dann auch wie gewohnt die Aktionärsstruktur.
Steinhoff Informationsforum Viking
Viking:

Sachte, sachte @all

25
22.11.22 11:04
"Ungeachtet dieser Herausforderungen arbeitet die Steinhoff-Gruppe weiterhin mit den verschiedenen Kreditgebern zusammen, um eine Lösung für die Verlängerung der Fälligkeitstermine der Schulden der Group Services zu finden."

Diese Aussage beinhaltet doch ganz klar, dass weiter an Zinssenkungen gearbeitet wird.
.....Zitat: "um Optionen für die Restrukturierung der Schulden der Group Services zu prüfen".

Oder meint Ihr, ein besserer Zinssatz-Durchschnitt von z.b. 6 bis 7% würde gleichzeitig heissen,
das neu strukturierte FK wäre dann aber zum Dez. 2023 spätestens komplett zu bezahlen??
Nein!
Neue Zinssätze UND längere Laufzeiten sind Thema der Verhandlungen.

Das eine schliesst das andere sicher nicht aus. Im Gegenteil, die beiden Faktoren hängen zwingend zusammen.
So war es doch schon seit der Präsentation des Step 1-3 Plans auf dem AD anno Sommer 2021.
Genau so verstehe ich das Update

und @Dirty...sorry, da finde ich Deine Aussage, wie die meisten hier, etwas zu viel hinein interpretiert:
10:47
#52809  Ist doch alles gesagt
Verhandlungen über Zinssenkung-No

ebenso Deine @Nexx.. 10.03 #52788
"Unternehmen wie Steinhoff ohne Rating landen in dem aktuellen Umfeld eher bei 10-12%.
Das heißt im Umkehrschluss, dass Steinhoff eigentlich schon den Zinssatz hat und nur noch die Laufzeit verlängert werden muss."

...gerade von Euch hätte ich etwas mehr Interpretationsspielraum erwartet.


Aber... warum ein "Update" (mit eigentlich keinen neuen Infos) ausgerechnet zeitgleich mit der
Präsentation von sehr guten Pepkor-Zahlen veröffentlicht werden muss...naja, SNH hatte schon
mal ein besseres Timing, sag ich mal. Man könnte so langsam fast vermuten, Steini möchte
sich das bereits genehmigte (HW2022) ARP in Höhe von bsi zu 10% der Shares (also rund 430mio Stk.)
noch kursmässig etwas zurecht legen.

Wie auch immer, das Volumen der letzten Monate deutet weder darauf hin, dass irgendwelche grösseren
Shareholder ausgestiegen sind, noch dass welche eingestigen sind.
Die Aktie bleibt halt weiterhin ein Spielball von ungeduligen Kleinaktionären, Daytradern und....Shortsellern & Marketmakern.

Peace..... & Long! ;-)
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#52689

Steinhoff Informationsforum c_BROKER
c_BROKER:

Klasse intraday short

 
22.11.22 11:12
aber obacht....nicht zu gierig werden...
Steinhoff Informationsforum Dirty Jack
Dirty Jack:

@Viking

3
22.11.22 11:15
Das meinst du doch nicht etwa im Ernst?
"Man könnte so langsam fast vermuten, Steini möchte sich das bereits genehmigte (HW2022) ARP in Höhe von bsi zu 10% der Shares (also rund 430mio Stk.)
noch kursmässig etwas zurecht legen."
Steinhoff Informationsforum Silverfoxboy
Silverfoxboy:

Oh ha

 
22.11.22 11:16
einen tollen Schrotthaufen habt ihr da.
Die Long & Plopp Trolle sind ganz, ganz still auf einmal.
Ich vermute wir sehen noch mal die 5 cent........... bevor dann die Inso endgültig verkündet wird
Nur meine Meinung, keine Handlungsempfehlung
Steinhoff Informationsforum AlSteck
AlSteck:

Wenn man doch tatsächlich einmal die EQS liest

4
22.11.22 11:16

dann stechen doch die folgenden 2 Punkte hervor:

  1.  Dieser ohnehin schon komplexe Prozess wurde durch das sich verschlechternde globale makroökonomische Umfeld, in dem die Bewertungen von Vermögenswerten unter Druck stehen, die Risikotoleranz gesunken und die Zinssätze gestiegen sind, noch weiter erschwert.
  2. Ungeachtet dieser Herausforderungen arbeitet die Steinhoff-Gruppe weiterhin mit den verschiedenen Kreditgebern zusammen, um eine Lösung für die Verlängerung der Fälligkeitstermine der Schulden der Group Services zu finden.

Was lässt sich nun aus meiner Sicht daraus ableiten?
Zu 1 würde ich sagen, dass Steinhoff in den Augen eventueller Darlehensgeber aufgrund der aktuellen Situation nicht genügend Sicherheiten aufbringen kann um gute Zinssätze zu verhandeln.
Bei 2 assoziiere ich den Versuch, die Fälligkeitstermine der Darlehen zu verlängern um zu einem späteren Zeitpunkt bessere Zinsen aushandeln zu können.

Aktuell kann ich überhaupt keine Fehler beim Management feststellen. Wer zur Hölle könnte unter den aktuellen Voraussetzungen tolle Zinsen aushandeln?
All jene, die behaupten man hätte schon vor Step 2 verhandeln müssen, kann ich nur entgegnen, dass die Position von Steinhoff während Insolvenzgefahr drohte um ein vielfaches schlechter ist als die jetzige Position und jetzt ist es schon schwer genug Darlehensgeber mit vernünftigen Zinssätzen zu finden.

Aus diesem Grund finde ich es in Ordnung zunächst einmal zu schauen, dass die Laufzeiten verlängert werden. Wenn man in dieser Zeit ein wenig aus den Schulden rauswachsen kann wäre das auch von Vorteil.

Steinhoff Informationsforum H731400
H731400:

@ALSteck

 
22.11.22 11:23
wo lebst Du im Urwald ? Sieht so eine Restrukturierung aus ? Lotterie Spiel das die Börsen irgendwann besser laufen bzw noch besser und morgen Sommer und 30 Grad ist ?!

Zu 1 würde ich sagen, dass Steinhoff in den Augen eventueller Darlehensgeber aufgrund der aktuellen Situation nicht genügend Sicherheiten aufbringen kann um gute Zinssätze zu verhandeln.
Bei 2 assoziiere ich den Versuch, die Fälligkeitstermine der Darlehen zu verlängern um zu einem späteren Zeitpunkt bessere Zinsen aushandeln zu können.

Der ganze Plan ist leider Schrott und geht gerade in die Hose !  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#52695

Steinhoff Informationsforum Dirty Jack
Dirty Jack:

Teillösung?

5
22.11.22 11:27
Manche Herrschaften kennen die Verträge nicht und erzählen dann solch Unsinn.
Alle Gläubiger werden gleichberechtigt entsprechend ihrer Anteile ausgezahlt oder auch an den Verhandlungen für Verlängerungen beteiligt.
Wird nur ein einziger davon benachteiligt, und Teillösung bedeutet ja nix anderes, wäre dies ein Grund, sich mit Doppelwums aus der Gruppe der Gläubiger zu verabschieden, also Fälligstellung und Kohle zurückverlangen.
Ob die anderen dabei zuschauen oder dann auch den Kuchen aufteilen werden, kann man abwarten, muss man aber nicht.
Es bleibt nur eine Gesamtlösung, nicht mehr und nicht weniger.
Und ob irgendwelche Gläubiger oder  -gruppen die Teilgelösten auszahlen würden, kann man spekulieren.

Steinhoff Informationsforum busi25
busi25:

Das Update heute

3
22.11.22 11:28
zu Step3 ist doch nichts weiter, als eine Reaktion auf die Ungeduld vieler Aktionäre/Foristen.
Nun haben die etwas "geantwortet" ---- und es ist auch nicht richtig .  Hmmmm.
Was hilft uns wirklich ?   -  Geduld und Vertrauen  !    NICHTS weiter !
Bis Ende Januar und Ende Juni 2023  ----  erst mal.
Es ist wie im richtigen Leben .....
Meine Meinung nur.
Steinhoff Informationsforum busi25
busi25:

Das Update heute

2
22.11.22 11:29
zu Step3 ist doch nichts weiter, als eine Reaktion auf die Ungeduld vieler Aktionäre/Foristen.
Nun haben die etwas "geantwortet" ---- und es ist auch nicht richtig .  Hmmmm.
Was hilft uns wirklich ?   -  Geduld und Vertrauen  !    NICHTS weiter !
Bis Ende Januar und Ende Juni 2023  ----  erst mal.
Es ist wie im richtigen Leben .....
Meine Meinung nur.
Steinhoff Informationsforum H.P.W.
H.P.W.:

@Dirty

2
22.11.22 11:30
und bist du noch optimistisch eingestellt?  
Steinhoff Informationsforum Ruhig Blut
Ruhig Blut:

EQS Step 3

 
22.11.22 11:32
Die wird kommen die Frage ist nur wann.

Ich würde der EGS nicht so viel Bedeutung geben. Ich denke die ist eher denn ganzen Kleinanleger geschuldet, die das IR in Südafrika wahnsinnig machen.

Die haben halt die Pepkor Zahlen nochmal genutzt um zu sagen es läuft, wenn auch langsam.

Jedes Wort sollte man meiner Meinung nicht so sehr auf die Goldwaage legen.

Schöne Woche!

Seite: Übersicht ... 2106  2107  2109  2110  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 24.04.24 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--