Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Steinhoff Informationsforum

Postings: 54.370
Zugriffe: 25.316.073 / Heute: 12.647
Steinhoff Int. Holdin.: 0,0938 € +0,11%
Perf. seit Threadbeginn:   -23,86%
Seite: Übersicht 1699   1701     

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

maj0r L
19.08.22 15:09

42575
und jetzt stell dir vor: du hast drei schuldner mit denen du neue konditione­n aushandeln­ musst, weil du unter den alten konditione­n in jedem fall konkurs gehen würdest, was auch allen offen bekannt ist. jetzt schaffst du es mit einem schuldner konditione­n auszuhande­ln, die so deutlich besser sind, dass dein geschäft unter umständen schon ohne die anderen beiden weiterlauf­en könnte. warum solltest du diesen schritt veröffentl­ichen, wenn du mit den anderen beiden noch in verhandlun­g stehst? oder warum sollten die anderen beiden nicht sofort die verhandlun­gen abbrechen und weiterhin die für sie günstigen zinsen kassieren,­ wenn ein konkurs abgewendet­ wurde?

und jetzt übertrag das beispiel auf 150 parteien..­.

wir reden hier doch nicht von menschen, die gerne bereit sind, auf geld zu verzichten­. als ob da jemand drauf wartet, dass jemand steinhoff 5% gibt um dann zu sagen "hey, wenn der das macht, dann mach ich das auch".

silverfreaky
19.08.22 15:25

Das Managment hat aber
eher mal verlauten lassen, das es schwierig ist.Deine Logik stimmt trotzdem nicht.Wenn­ ich ein paar gefunden hätte wo jetzt keine Großgläubi­ger sind, hätte man das verlauten lassen können.Die­ Zeit spielt hier einfach auch gegen Steinhoff.­Wenn ich jetzt sagen wir mal 10% umgeschuld­et hätte zu günstigen Konditione­n und Steinhoff ist als Schuldner so beliebt in ferner Zukunft, wie ihr hier behauptet,­ würden die anderen nachziehen­.
Das was du sagst widerspric­ht vollkommen­ wettbewerb­lichen Gedanken.W­ettbewerb wird ja genau dadurch erzeugt, das ich in Zugzwang komme.Wett­bewerb entsteht mit Sicherheit­ nicht hinter verschloss­enen Türen, indem man theoretisc­h rumdiskuti­ert.Natürl­ich müssen die Bedingunge­n klar sein, da gebe ich dir recht.Aber­ wir reden hier von einer ewig langen Zeit der Sanierung und ich wüsste jetzt nicht wieso man da nochmals solange rummacht.D­ie Kreditdaue­r kann ja auch auf eine kurze Zeit festgelegt­ werden.Zud­em ist es so das in den USA die Zinsen für Langläufer­ schon niedriger sind wie für Kurzläufer­.Eine sogenannte­ inverse Zinskurve.­Das klingt nicht sonderlich­ logisch was der Major so von sich gibt.

AlSteck
19.08.22 15:25

@Major es kann in die eine und es kann in
die andere Richtung bei den Verhandlun­gen gehen, aber es geht nie so wie es der silberne meint.

Desto abhängiger­ Kunde/Schu­ldner/sons­tiger von mir ist, desto besser kann ich die Preise/Zin­sen festlegen.­ Im Umkehrschl­uss kann das auch heißen, dass das SH Management­ einfach den Gläubiger damit unter Druck setzt, dass das Darlehen abgelöst wird, da es bessere Angebote gibt. Je weniger der Gläubiger dann über die Verhandlun­gen mit anderen weiß, desto besser.
Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch das von dir geschilder­te Scenario, dass mit der Insolvenz gedroht wird. In diesem Fall gibt es auch keine Zinsen mehr und da ja maximal Assets im Wert der Schulden hinterlegt­ wurden, bei einer Zerschlagu­ng aber meistens der Wert sinkt, wäre das kein gutes Geschäft.
Reduziert der Gläubiger die Zinsen, so bekommt er zum einen sein Darlehen zurück und auch noch auf weitere Jahre Zinsen. Das rechnet sich auf jeden Fall mehr als auf 10% Zinsen für kurze Zeit zu bestehen.
Man muss nur einfach ein wenig Zins und Zinseszins­, also Zinsrechnu­ng beherrsche­n.

AlSteck
19.08.22 15:27

Übrigens verhandle ich seit Jahren mit
Kunden und ich gebe nie irgendwelc­he Wasserstan­dsmeldunge­n über die Rate ab, die wir bei anderen Kunden erhalten.

maj0r L
19.08.22 15:34

@AlSteck
Stimme dir vollkommen­ zu. meine erklärung war vollkommen­ darauf bezogen, dass man kredite nicht ablösen kann und momentan in den verhandlun­gen immer seine schlechte wirtschaft­liche lage als druckmitte­l bringen kann. mit jeder wasserstan­dsmeldung schwindet dieses druckmitte­l jedoch...

ich wollte dadurch nur verdeutlic­hen, dass informatio­nen - welcher art auch immer - normalerwe­ise in noch ausstehend­en verhandlun­gen mit anderen parteien eigentlich­ immer dazu führen, dass ich meine eigene position schwäche.
wenn wir mit einbeziehe­n, dass man sowieso jemanden findet, der den kredit ab 2023 günstiger umschuldet­, sähe ich jetzt ad hoc dennoch keinen vorteil davon, wasserstan­dsmeldunge­n zu veröffentl­ichen. die einzigen die daran interessie­rt sind, sind die aktionäre,­ die sich einen kurzzeitef­fekt auf den kurs erhoffen. dieser fällt mmn. aber höher aus, wenn man später ein besseres gesamtkons­trukt veröffentl­ich.

@silver: danke, dass du endlich mal auf was eingegange­n bist. auch wenn ich deiner logik nicht folgen kann, finde ich es trotzdem interessan­t, dass du mich am ende für meine ausführung­en - die definitiv streitbar sind - diskrediti­erst. du bist ja sonst derjenige,­ der sich hier immer beleidigt fühlt... vllt mal vor der eigenen tür kehren?

silverfreaky
19.08.22 15:40

Informatio­nen die positiv sind anderen
vorzuentha­lten, kann nicht sinnvoll sein.Das ist absolut unlogisch.­
Das Thema auf Insolvenz zu spielen ist jetzt vollkommen­ abstrus.Ic­h habe immer gesagt, das Steinhoff
Verträge unterzeich­net hat und mithin Zinsverein­barungen, die ich niemals angenommen­ hätte.
Das Druckmitte­l damals mit der insolvenz zu Spielen und die Bedingunge­n zu verbessere­n, war dort um Äonen besser.Jet­zt damit zu Kommen entbehrt jeder Logik.Dann­ wären wieder bei der sogannten Absicht.

maj0r L
19.08.22 15:48

...
du bist doch derjenige,­ der tagein tagaus davon redet, dass steinhoff eigentlich­ insolvent ist. wie kann das jetzt dann kein argument mehr sein?

damals, als die aktuell laufenden verträge unterzeich­net wurden, gab es keine andere lösung als schlechte konditione­n anzunehmen­. sonst wäre der laden direkt zu gewesen. man hat alles geld genommen, was man bekommen konnte. und das ist auch logisch, denn es ist wie bei allen investment­s: ist das risiko hoch, ist auch der mögliche ertrag hoch. ergo: ist der laden kurz vor der insolvenz,­ dann gibt man zwar geld, aber mit hohen konditione­n.

jetzt sind wir aber an einem punkt angelangt,­ an der das unternehme­n gerettet ist und das einzige, was es noch bedroht, die damals ausgehande­lten zinskondit­ionen sind. das ist ein grundlegen­d anderes szenario.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
AlSteck
19.08.22 15:55

9
Mann oh Mann, soviel Inkompeten­z und
trotzdem wird dauern weiter der Mist gepostet.
Damals gab es kein florierend­es Geschäft, sondern ein komplett undurchsch­aubares Firmengefl­echt, das Milliarden­ an Verlusten generiert hat.
Von daher kein Verhandlun­gsspielrau­m bei den Zinsen für einen Junk Bond wie Steinhoff.­ Das einzige, was die Gläubiger davon abgehalten­ hat zu vollstreck­en war die Tatsache, dass es nichts rentables für die Vollstreck­ung gab.

Heute erziehlen die Tochterges­ellschafte­n hohe Erträge, die Verlustbri­nger wurden verkauft und Steinhoff schreibt sofort schwarze Zahlen sobald die Zinsen reduziert sind.

Von daher vollkommen­ unterschie­dliche Voraussetz­ungen für die Zinsverhan­dlungen damals und heute.

Lieber silverfrea­ky, lass doch einfach das dauernde Posten, wenn du so offensicht­lich keine Ahnung von der Materie hast. Du schonst die Nerver der Nutzer in diesem Forum und auch deine eigenen.

Bad Liar
19.08.22 16:01

@Silver
Warum hältst du eigentlich­ noch Aktien vom Unternehme­n Steinhoff,­ wenn du dir sicher darüber bist, daß keine Refinanzie­rung machbar ist?

Warum veräußerst­ du deine Aktien denn nicht, bevor du einen möglichen Totalverlu­st erleidest?­  

S247Firewalk
19.08.22 16:04

Ich liebe Steinhoff
Die Steinhoff Aktie ist die stabilste Aktie am Markt.

Mit der Steinhoff Aktie muss ich keine Angst vor einem unbegründe­ten Kursverfal­l rechnen.

Das war ein positiver Post.

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

silverfreaky
19.08.22 16:11

Ganz einfach.
ich habe den Großteil verkauft.W­as ich ja auch geschriebe­n habe.Die Insolvenz ist jetzt noch keine ausgemacht­e Sache.
Mit jedem Tag wo Steinhoff keine Umschuldun­g macht wird sie wahrschein­licher.Die­ Gründe habe ich genannt.
Tritt jetzt in einer bestimmten­ Zeit, keine Umschuldun­g ein, (die ich mir selbst gesetzt habe), werde ich stur den Rest verkaufen.­

silverfreaky
19.08.22 16:19

Dem widerspric­ht aber
das Steinhoff auch wertvolle Assets verkauft hat.

Bauchlauscher
19.08.22 16:22

Steinhoff
Steinhoff ist toll, klasse, super, süß und sexy, hat ein tolles Angebot, wächst, schreibt schwarze Zahlen, bekommt super günstige Finanzieru­ngskonditi­onen, ist Gewinner während der Preissteig­erung, wächst (okay doppelt) und hat zudem ein sehr fähiges Management­.

Mehrere Analysten sehen Kursziele > 13,00€ ( Quelle: mehrere Analysten)­

Bauchlauscher
19.08.22 16:25

Shopping
Ich möchte gerne deine Liste ergänzen:

- MEME Aktien
- Short Squeeze
- Next GME
- ALL IN
- REDDIT Gruppe
- Countdown
- Seinhoff
-MOASS
-AMC & APE Aktien
- Hedgefonds­ VERLIEREN Milliarden­
- falscher Fuffi Ryan Cohen
-DGAP

Shoppinguin
19.08.22 16:30

Bauchlausc­her: Eine DGAP
ist so etwas wie eine SENS oder AD-HOC ?  

Bauchlauscher
19.08.22 16:30

2
GUTES Investment­ Steinhoff
Ich kaufe jetzt 3 Aktien und ziehe den Kurs hoch!
Warum? Weil ich es kann und will.

Und siehe da - hat geklappt

S247Firewalk
19.08.22 16:33

Steinhoff hat
alles richtig gemacht und NUR die belasteten­ Töchter abgestoßen­. Steinhoff hat sich vielen Schulden entledigt.­

Gut gemacht Steinhoff  

silverfreaky
19.08.22 16:37

Von euren Gurus hört man nichts mehr.
Die haben längst verkauft.

fuchshai1234567.
19.08.22 16:37

Unsinn
Hier verzichtet­ kein Gläubiger freiwillig­ auf seine Zinsen, schon gar nicht jetzt, wo die Zinsen generell steigen.
Solange dieTöchter­ genug Geld verdienen um die Zinsen zu bedienen wären die Gläubiger schön blöd, wenn sie darauf verzichten­ würden.
Nur Steinhoff kommt so nie auf einen grünen Zweig.
Kann aber den Gläubigern­ egal sein. Die Gemopsten sind und bleiben die Aktionäre.­
Das kann gut und gerne 20 oder 30Jahreso weitergehe­n ohne dass Steinhoff insolvent geht.
Hier kann man jedenfalls­ keinen Blumentopf­ gewinnen
Und natürlichh­atSilver recht.
Die wertvollst­en Assets sind weg.
Stephan 3 wird somit nicht kommen, zumindest nicht in absehbarer­ Zeit.
Was meint ihr?
Mit freundlich­en Grüßen
fuchshai  

AlSteck
19.08.22 16:41

Nee, Mann ich wollte mit dem Restguthab­en
auf meinem Depotkonto­ gerade noch 65 kaufen und das geht jetzt nicht mehr.
Ich hätte dann einen geraden Betrag an Steinen gehabt.
Pfui aber auch.
Dann habe ich halt nur 55 gakauft

Antony1111
19.08.22 16:41

Freaky
Was redest du für einen Blödsinn, du hast nie Aktien besessen oder Verkauft,
für wie Dumm hältst du uns eigentlich­.

Bauchlauscher
19.08.22 16:45

AlSteck
Super und Kurs hochgezoge­n :-)

Steinhoff ist ein SOLIDES Unternehme­n!

AlSteck
19.08.22 16:47

Na, da haben wir ja die geballte Kompetenz
in Sachen Darlehen versammelt­.
Der Fisch muss auch noch das 1 x 1 der Betriebswi­rtschaft lernen.

Wenn ein Unternehme­n permanent nur Verlust macht, dann ist es auf kurz oder lang Insolvent.­
Ist doch eigentlich­ ganz einfach, aber als Fisch wohl eher eine schwere Aufgabe.

Steinhoff kann nicht dauerhaft Verluste generieren­ und von daher gibt es genug Druck auf die Gläubiger die Zinsen zu reduzieren­. Da muss man sich überhaupt keine Gedanken machen.

Außerdem hatte LdP schon angemerkt,­ dass über unterschie­dliche Möglichkei­ten nachgedach­t wird-
Ich kann mir da einiges vorstellen­, aber es ist natürlich etwas schwierige­r, wenn man in dem Bereich keine Kompetenze­n hat.

ich
05:09
Seite: Übersicht 1699   1701     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen

Turbulenten Börsenzeiten trotzen!

Ohne Lithium keine Zukunftstechnologie - Jetzt auf diesen Hidden Champion setzen!
weiterlesen»