Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1677  1678  1680  1681  ...

Steinhoff Informationsforum

Beiträge: 89.305
Zugriffe: 65.187.746 / Heute: 50.803
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#41951


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,23%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +60,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +43,03%
Lyxor DJ Global Titans 50 UCITS ETF - Dist
Perf. 12M: +39,59%

Steinhoff Informationsforum Klaas Klever
Klaas Klever:

Entschädigung

45
15.08.22 16:13
Hallo zusammen, mich gibt es noch, auch wenn ich nicht mehr so oft schreibe (passiert ja noch nicht viel mit dem Kurs vor Beendigung Step 3). Hatte mir nach den 32 Cent im Januar (kurz VOR Absegnung Step 2 und auch VOR der ersten testierten Steini-Bilanz seit Menschengedenken) auch nicht vorstellen können, dass der Kurs sich danach mehr als halbieren würde. Aber - ist leider passiert. Und wer hat dabei wieder interessiert und gleichzeitig fassungslos zugeguckt, ohne auch nur einen Teilverkauf zu realisieren ? Richtig, der olle Klaas ! Also geht das Leiden vorläufig für mich noch weiter, weil längst wieder fett sechsstellig im Minus (bei 32 Cent war ich ganz kurz mal im Plus, da mein Schnitt bei ca. 30 Cent liegt). Das hatte ich bei Steini natürlich noch nie (im Plus zu sein), und das war wohl zu viel für mich und hat mich in eine Art Schockstarre versetzt, so dass ich gar nicht reagieren konnte ;-(  Ich hab dann bei 16 bzw. 15 Cent mir nach langer Zeit wieder paar Steinis gegönnt, um damit wenigstens ein paar "Peanuts" zu ertraden (obwohl ich bin kein Trader), aber Ihr seht ja, was normalerweise passiert, wenn ich was kaufe: Kurs fällt. Und so wurde es bisher nichts mit dem traden ... Zu den Entschädigungen: Da hat ja "Computershare" (die Firma welche von Steinhoff mit der Abwicklung der Settlement-Zahlungen bzw. erstmal der Überprüfung der Ansprüche derselben) fast ein Jahr nach dem Einreichen der Nachweise offenbar von allen Betroffenen nochmal viele der Nachweise wegen angeblichen "Unklarheiten" erneut verlangt (eigentlich unfassbare Zustände). Da kam man sich wirklich veralbert vor, denn nicht nur ich hab mich gefragt, warum die fast ein Jahr damit warten ?! Im Endeffekt hab ich ihnen nochmal alle Transaktionen aus dem relevanten Zeitraum gemailt. Das ist jetzt auch wieder viele Monate her. Inzwischen kam aber von Steinhoff die Mitteilung, dass alle Privatanleger ihre Entschädigung erst ab dem 1.Quartal 2023 erhalten würden. Das wäre dann im 6. Jahr nach dem Skandal. Warum das gar so lange dauert (die "Großen" wurden natürlich längst entschädigt) weiss ich nicht, aber es ist halt so. Wie viel ich dann im Endeffekt kriege (falls nicht doch noch was dazwischen kommt und sie vielleicht plötzlich meinen, ich hab nun doch keinen Anspruch !) - keine Ahnung. Ich bin inzwischen so abgehärtet nach über 5 Jahren als Steini-Aktionär, dass ich das gelassen sehe. Viel wichtiger wäre mir eine kleine Kurs-Rakete, welche den Kurs zumindest über die 30 Cent steigen lässt, davon habe ich und auch alle anderen mehr ;-)
Soweit das Neueste von mir, spezielle Grüsse noch an meine Altaktionärs- Leidensgenossen und Ex-VEB-Mitglieder Leniworld und Funtrader :-)  Aber auch an alle anderen, die sich höhere Steini-Kurse wünschen ! Bin jetzt erstmal wieder weg, bis bald mal wieder, bleibt gesund ! Euer KK  
Steinhoff Informationsforum Shoppinguin
Shoppinguin:

Mein Tipp

2
15.08.22 16:25
Compushare hat festgestellt, dass die Summe der Aktien der Kleinaktionäre + die Summe der Aktien der Großaktionäre großer als 4.2 Mrd ist.

Ab 5 Mrd. Aktien mit Ansprüchen wurden die langsam stutzig.

Steinhoff Informationsforum Mia2009
Mia2009:

@Klaas

 
15.08.22 16:26
Ja, eine Rakete wünsche ich und allen.
Alles Gute  
Steinhoff Informationsforum H731400
H731400:

@Klass ich auch nicht

 
15.08.22 16:36
„ Hatte mir nach den 32 Cent im Januar (kurz VOR Absegnung Step 2 und auch VOR der ersten testierten Steini-Bilanz seit Menschengedenken) auch nicht vorstellen können, dass der Kurs sich danach mehr als halbieren würde.“

Steinhoff Informationsforum Leniworld
Leniworld:

shop

 
15.08.22 16:40
..angenommen das ist so mit deinem Tip .
Was würde dann passieren ?
Steinhoff Informationsforum S247Firewalk
S247Firewalk:

Klaas

4
15.08.22 16:45
ich wünsche mir dass du deine Entschädigung in der dir zustehenden vollen Höhe bekommst.
Einem Menschen wie dir, der trotz allen Widrigkeiten stets ruhig und sachlich geblieben ist, dem kann ich noch wünschen dass er die richtige Rakete erleben darf.
Steinhoff Informationsforum Shoppinguin
Shoppinguin:

Leniworld:

2
15.08.22 16:48
Compushare + Clearstream + Strate  müssten dann JEDE Transaktion seit 2007 rückwärts analysieren, wer denn die Übeltäter waren, die ungedeckt leerverkauft haben.
Privatpersonen können die wohl ausschließen.
Die werden da wohl 1-2 Akteure finden und dann schauen müssen, wie hoch der "Fehlbetrag" an Aktien ist.

Tja und dann ?!  Haftung durch die jeweiligen Shortseller - falls nicht (mehr) möglich - Zugriff auf den Verleiher. Die verliehenen Aktien müssten dann als untergegangen deklariert werden ODER die ungedeckten Aktien müssten bei Steinhoff erneut gekauft werden.

Keine Ahnung, ob es einen solchen Fall jemals gab ?! Es dürfte aber massive Auswirken auf das Eigenkapital von Steinhoff haben (buchmäßig).

Steinhoff Informationsforum S247Firewalk
S247Firewalk:

Shoppinguin

4
15.08.22 17:05
ich bezweifle dass es noch leerverkaufte Aktien gibt die den Zeitraum des Settlement betrifft.
Wären solche Aktien angemeldet dann hätten die LV ja jahrelang ihre Positionen gehalten.
Allein der Fall von 5 Eur unter 1 Eur hat den LV doch Geld genug eingebracht.
Positionen nach dez 2017 sind sicherlich nicht beim Settlement angemeldet worden.
Steinhoff Informationsforum Shoppinguin
Shoppinguin:

S247Firewalk: Wenn deine Firma

 
15.08.22 17:12
auf Mauritius / Bahamas saß  und lustig ungedeckt leerverkauft hat ?  Musst dann ja keine Aktien zurückgeben - nimmst nur die Kohle mit.
Dummerweise gibt es jetzt die Firma nicht mehr (erloschen) und das Geld ist auch spurlos verschwunden...   So geht Reichtum.
Steinhoff Informationsforum isostar100
isostar100:

@shopping

2
15.08.22 17:27
bekanntlich war der mit abstand grösste leerverkäufer von steinhoffaktien im jahre 2017 viceroy research bzw fraser perring aus london.

(london war übrigens auch das ziel der mehreren hundert millionen aktien, welche dieses jahr otc von der jse transferiert wurden. zufälle gibts...)
Steinhoff Informationsforum S247Firewalk
S247Firewalk:

Shoppinguin

 
15.08.22 18:21
So einfach geht sowas natürlich nicht. Es stehen immer auch persönliche Daten in jeder Firma. Aber klar, wer bereit ist auch eine Strafe zu akzeptieren, der kann durch sowas auch reich werden.
Sollten die Eigentümer nicht mehr auffindbar sein, oder vielleicht leben die auch nicht mehr, dann regelt der betreffende Staat die Dinge.
Will damit sagen dass leerverkaufte Aktien allen betreffenden Institutionen mitgeteilt werden.
Es wird irgendwie geregelt. Würde gerne wissen wie es gemacht wird, aber da nachzuforschen ist mir zu aufwendig.
Steinhoff Informationsforum S247Firewalk
S247Firewalk:

isostar

 
15.08.22 18:24
willst du damit sagen das Frazier erst in 2022 ihre Shortposition geschlossen haben?
Steinhoff Informationsforum S247Firewalk
S247Firewalk:

Und Shoppinguin

 
15.08.22 18:40
ein ungedeckte Leerverkauf bedeutet nicht dass Aktien vom Unternehmen erfunden werden. Ungedeckte verstehe ich dass der LV die Aktien geliehen aber nicht mit liquiden Mitteln gedeckt hat. Sollte also das Unternehmen A welches die Aktien verleiht, dem Unternehmen B soviel Vertrauen entgegen bringen, ohne Sicherheitsleistung, die Aktien zu verleihen, dann kann dass nur ein verbundenes Unternehmen sein.
Seit Cum Ex ist dass kaum noch handelbar.
Falls tatsächlich 5 Milliarden Aktien von Steinhoff im Umlauf sind, wird es nicht mehr lange dauern und die Aktien werden geliefert.
Steinhoff Informationsforum manham
manham:

Leerverkauften Aktien

 
15.08.22 18:42
Sind hinsichtlich der Entschädigung doch nur zum Stichtag (7.12.17 ?) interessant.
Nur die Anzahl der an diesem Tag offenen Position kann die Anzahl der Aktien von 4,2 auf runde 5 mrd. erhöht haben.
Die Leerverkäufer haben den Reibach gemacht.
Alle Käufer von diesen Geliehenen Aktien haben in gutem Glauben gehandelt. Für den Käufer war es nicht ersichtlich, ob seine gekauften Shares vom Besitzer(Eigentümer) oder von einem Leiher kamen.
Haftbar müßten eigentlich die Verleiher sein, hätten sie nicht verliehen, hätte auch kein Leiher (Leerverkäufer) verkaufen können.
Zusätzlich natürlich diejenigen Leeverkäufer, die gar keine Aktien geliehen hatten, also quasi nur Luft verkauften.
Das wäre gerecht.
Das Problem liegt nun darin, nachzuweisen, wer verliehen hatte bzw.echt Leerverkauft hat.
Nachweis müßte über die Banken erfolgen.
Aber welche Bank liefert seine Kunden aus ?

Ein wirklich schwieriges Thema. lLeidtragend sind Aktionäre wie Klaas und evtl wir alle, falls Steinhoff nun Entschädigung für 800 Mio (wie vorhanden gewesene) Aktien bezahlen muss.
Rechnerisch dürften das 200 bis 300 Mio € zusätzlich für Setzlement sein.
Steinhoff Informationsforum S247Firewalk
S247Firewalk:

Steinhoff

 
15.08.22 18:47
ist niemals in der Haftung für Handlungen Dritter zu machen.

Gleich wieviel Milliarden leerverkaufte Aktien es am Markt gab, gibt, oder geben wird.
Steinhoff Informationsforum manham
manham:

Sfire

 
15.08.22 19:02
Magst ja Recht haben.
Andererseits hat Steinhoff zugesagt, jeden Aktienbesitzer für seinen Bestand am Stichtag vorhandenen
Zu entschädigen.
Fest steht, wenn ich meine Aktien an dich verleihe, sind die noch bei meiner Bank im Depot gebucht.
Der Käufer dieser (Leerverkauften) Aktien hat die ebenfalls im Depot.
Logischerweise haben beide ihren Bestand für die Entschädigung angemeldet.
Steinhoff Informationsforum isostar100
isostar100:

leerverkaufte aktien

 
15.08.22 19:07
leerverkaufte aktien erhöhen die zahl der aktien. stichtag im dezember 17 entscheidend bezüglich entschädigung, wie manham schon geschrieben hat.

wer bezahlt die zusätzlichen entschädigungen? es gibt da ein vergleichsbeispiel: zahlt ein unternehmen dividende, so müssen verleiher auf ihre dividende verzichten (bei gedeckten leerverkäufen). bei ungedeckten leerverkäufen, was eigentlich nur market maker dürfen, zahlen diese die zusätzlichen dividenden.

im falle steinhoff mit den entschädigungen sind sicherlich viele anwälte, buchhalter und behörden daran, dies genau und rechtlich einwandfrei über die bühne zu bringen.

meine persönliche vermutung: da viceroy mit hunderten millionen steinhoffaktien short war ende 2017 wkönnten sie auch für zusätzlich notwendige entschädigungszahlungen aufkommen müssen, sollte sich erweisen, dass sie ungedeckte leerverkäufe gemacht hatten. ziemlich sicher bin ich mir hingegen, dass der eine oder andere market maker für seine ungedeckte leerverkäufe bezahlen muss (war da nicht was mit clearstream heute in der faz? www.faz.net/aktuell/finanzen/...-bei-der-boerse-18240919.html ).
Steinhoff Informationsforum Jenn321
Jenn321:

Fakt

2
15.08.22 19:10
Der Kurs ist wie festgenagelt. Das macht keinen Spaß mehr.
Steinhoff Informationsforum Squideye
Squideye:

@isostar100: leerverkaufte aktien 19:07

 
15.08.22 19:32

So, so. Viceroy war also Großinvestor vor PIC und Christo mit vielen hunderten Millionen Steinhoffaktien...!?

Wird immer dolla hier...kiss

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#41971

Steinhoff Informationsforum HAFX55
HAFX55:

Nächster Termin

 
15.08.22 21:27
29.08.2022: SIHNV- Q3 Trading-Update 2022
Steinhoff Informationsforum Tnotb666
Tnotb666:

manham

4
15.08.22 21:32
Wie kommst du auf 200 bis 300 Millionen mehr fürs Settlement? Die Gesamtsumme steht doch fest, oder hab ich irgendwas verpasst? Je mehr Anspruchsberechtigte es gibt, umso weniger bekommt doch der einzelne.  
Steinhoff Informationsforum manham
manham:

Tnot

 
15.08.22 21:45
Hast recht, hatte ich verdrängt.
Insofern sollte es tatsächlich eine Null-Nummer für Steinhoff sein, die (alt) Aktionäre kriege dann aber etwa 1/4 weniger.
Steinhoff Informationsforum manham
manham:

Tnot

 
15.08.22 21:46
Hatte ich verdrängt. Sollte richtig sein, dass die Entschädigung nach oben gedeckelt ist.

Seite: Übersicht ... 1677  1678  1680  1681  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 1.490 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Uhrzeit 16:47
318 361.193 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Squideye 07:34
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--