Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 317  318  320  321  ...

Steinhoff Informationsforum

Beiträge: 89.305
Zugriffe: 65.618.790 / Heute: 30.781
Steinhoff Int. Hol. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Steinhoff Informationsforum Dirty Jack
Dirty Jack:

@Jef85

11
13.01.22 21:44
1,1 Mrd $ sind an die Eigner geflossen, also 500 Mio $ an die Zwischenholding der Mattress Firm Group, die Steenbok Newco 9 Ltd.:
"Proceeds from the $1.1 billion proposed term loan, together with $550 million of balance sheet cash will be used to repay the company's existing $523 million outstanding term loan and pay a $1.1 billion shareholder distribution. The assignment reflects governance considerations, specifically the increase in debt levels as a result of the shareholder distribution."
www.moodys.com/research/...irms-proposed-term-loan--PR_453976
Wann diese Dividende in der Newco 9 verbucht wurde, kann ich leider nicht sagen.
Ehrlich gesagt gebe ich nicht allzu viel auf die Zahlen der 2021-er, mehr auf die Aussagen für die Zukunft und die ECL-Bewertungen.
Da waren die SIHL Daten schon mal bestens.
Sum of the Part ist eher meine Strategie.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Steinhoff Informationsforum jef85
jef85:

Schulden/ Guthaben

5
13.01.22 21:55
Sagen wir, dass die Nettoverschuldung bei 8 Mrd liegt zum 30.09.21. Dann wären wir aktuell bei ca. 8,2 MRD Euro ( zzgl. Zins abzüglich Verkauf Lipo, Plush)

Die zwei größten Töchter Pepkor und Pepco sind aktuell folgendes wert:

Pepco 5,3 MRD MK- 78 % entspricht 4,1 MRD
Pepkor 4,9 MRD- ca. 50 % sind 2,45 MRD

Beide Töchter sind aus Steinhoff Sicht aktuell ca. 6.55 MRD wert.
Weitere Abgaben der Töchter werden über die Börse erfolgen. Daher ist der Wert wichtig.

Der IPO von MF und FF wird uns einen echten Steinhoff Wert aufzeigen.

Aber die Schulden sollten schon bald teilweise getilgt bzw. deutlich günstiger umfinanziert werden.

Weil die 10% fast 1 MRD Zinsen pro Jahr bedeuten.

Mich interessiert der Schuldenstand fast am meisten in der kommenden Bilanz.

Steinhoff Informationsforum SIHVN_ALL_IN
SIHVN_ALL_IN:

ECL in Zeiten der Coronakrise

 
13.01.22 21:59
viewpoint.pwc.com/gx/en.html

www.pwc.de/de/newsletter/kapitalmarkt/...eunternehmen-ecl.pdf
Steinhoff Informationsforum Private Broker
Private Broker:

Mal so ein "gute Laune"- Posting...

40
13.01.22 22:05
…yo Mädelz, Pepco (respektive (& präziser formuliert) die Pepco Group (ich nenne sie nachfolgend trotzdem Pepco) hat geliefert & dies ma gar nicht so schlecht (vgl. auch www.pepcogroup.eu/media-and-news/...-q1-trading-announcement/ ), obwohl ich vermute, dass ich wohl jetzt so ziemlich der letzte hier im Board bin, welcher das besagte Traktat erwähnt, kann ich mir jetzt einen (kurzen) Comment nicht verkneifen…

Nun, viel muss ich eigentlich jetzt gar nicht schreiben, die Zahlen im Detail wurden heute hier mit Sicherheit x- mal analysiert, diskutiert & sonst wie unter die Lupe genommen, & ja, selbige (Zahlen) passen mal so vorzüglich exquisit richtig gut a) in die „Sanierungsarchitektur“ Steinhoff’s (sowohl bezüglich dem Umbau zu einer Investmentholding & damit einhergehend auch zum Themengebiet „Heben von einst versunkenen Schätzen“), b) im Hinblick auf die (langfristige) Zukunftsträchtigkeit als Asset im Portfolio (dat is irgendwie selbsterklärend & doch komme ich auf diesen Punkt gleich noch zu sprechen) & last but not least c) quasi im Zuge dessen, auch in die Zukunftsplanung des geneigten Shareholders…    …nein, damit meine ich jetzt nicht den obligatorischen Lambo, ne Privatinsel oder DEN Besuch im Büro des Chef’s ;-) , ich beziehe mich jetzt mal einfach auf die Zukunftsplanung mit Steinhoff als Bestandteil eines eher konservativ strukturierten Depots bzw. (je nach Gusto) als Basis für selbiges…

Mal so rund 12% Umsatzwachstum & einen Stapel neuer Stores zu generieren (over all betrachtet) wäre -an sich- bereits nicht von schlechten Eltern (es soll derzeit auch Unternehmen geben, welche beim Soundcheck nicht so, als es bei Pepco der Fall ist, mal wat von Queen (We will rock you) aufdrehen, sondern eher klassische Musik (Chopin’s Trauermarsch) laufen lassen), doch ist es in der Tat doch so, dass die vorgenannten „Keyfacts“ bei (teils) ziemlich heftigem Gegenwind an den Start gebracht worden sind:

a) Diverse Lock- & und Shutdowns im Zuge der Pandemiebekämpfung/ -eindämmung (is halt shice, wenn die Kundschaft entweder nicht (aus der eigenen Bude) raus oder in einen Store der Wahl (geschlossen, bzw. durch diverse Einlassbeschränkungen reguliert) rein können…
(an der Stelle sei erwähnt, dass die obigen Zeilen völlig neutral aufzufassen sind, sie sind lediglich die -verkürzte- Darstellung dessen, mit welchem sich diverse (stationär agierende) Einzelhändler auseinandersetzen mussten)

b) Kleinere Problemchen mit diversen Lieferketten - selbst der schönste Laden in einer 1a- Lage kann auch mit richtigen Knallerpreisen nich so wahninnig viel Umsatz (& im besten Falle Gewinn) erwirtschaften, wenn die Regale so aussehen, als wäre man in Nordkorea am Start…

c) Schlägt b) mitunter auch auf die Einkaufspreise durch…

Da Pepco (im Besonderen) bzw. Steinhoff (im Allgemeinen) eher auf den sparsamen Konsumenten respektive jenen mit schmalen Budget abzielt, sehe ich auch für die zukünftige Performance keine Gefahren am Horizont aufziehen, ganz im Gegenteil, der Anteil an Haushalten mit geringem Einkommen wächst ( vgl. auch www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2018/...deutschland.html ), yo, dat is jetzt aus dem Jahr 2018, doch auch neuere Untersuchungen zeigen eine (weitere) Zunahme an einkommensschwachen Haushalten auf ( siehe auch www.der-paritaetische.de/themen/...ndsicherung/armutsbericht/ ), nun ist es so, dass mir kein Markt, in welchem Pepco oder Steinhoff (übergeordnet) aktiv sind, bekannt ist, in welchem eine gegenläufige Entwicklung stattfindet, dahingehend ist das Fundament auf welchem Pepco sowie Steinhoff aufbaut (& noch (mächtig) aufbauen wird), überaus solide & tragfähig…      

Mein Fazit:  die Performance ist fresh – gerade angesichts der widrigen Umstände & dem Gegenwind, gut am Aktienkurs der Pepco sieht man dies aktuell jetzt nicht so deutlich, doch zu jenem Zeitpunkt, an welchem sich die Lage (global betrachtet) dauerhaft wieder normalisiert, würde ich (dringend) vermuten, dass aus dem fehlenden Gegenwind Rückenwind generiert werden wird…    …nicht nur bei Pepco…       …dahingehend würde ich, auch wenn der Aktienkurs (dies gilt i.Ü auch für Freunde des A14XB9- Clubs) mal nicht so von der Stelle kommt, jetzt nicht gleich den Kopf in den Gasherd stecken – die Reise wird noch richtig, richtig lang…       …jedoch nicht langweilig.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend & eine gute Zeit @ all…

Steinhoff Informationsforum H731400
H731400:

Off-Book knapp 2.5 Mio Aktien wieder

3
13.01.22 22:18
Not Bad, also weiter Luft nach oben !  
Steinhoff Informationsforum Szop
Szop:

Schulden

2
13.01.22 22:18
Ich muss jetzt nochmal fragen: warum geht man davon aus das die Schulden abgebaut und nicht nur „lediglich“ unter anderem Zins laufen sollen? Wie wir wissen gibts genug Unternehmen mit unheimlichen Schulden (VW). Würde es nicht reichen einen vernünftigen Zins zu bekommen und den Rest wieder ins eigene Unternehmen zu investieren und zu wachsen?
Steinhoff Informationsforum Viking
Viking:

@PB

5
13.01.22 22:26
a, b und c.... kann ich zu 100% bestätigen.
Mein Geschäft! Ergänzen möchte ich noch, dass die EH keine faire Unterstützung vom Staat erhalten, im Vergleich mit z.b. Gastro.
Daher umso besser sind die Pepco-Zahlen zu bewerten.  
Steinhoff Informationsforum numi76
numi76:

Diskussion Kapitalerhöhung

 
13.01.22 22:40
Ich muss jetzt doch eine Frage stellen:
Wo wäre das Problem einer Kapitalerhöhung?

Beispiel: bei 1 Euro Kurswert MK 4,3 Mrd

Sollten wir dann etwa 8 Milliarden Fremdkapital haben also Schulden und würden wir in 8 Milliarden dafür 8 Milliarden Eigenkapital rein bekommen, würden Wir ja eine Marktkapitalisierung von 4,3 + 8.mrd also 12 Milliarden haben.. bzw. das Eigenkapital würde auf 12 mrd steigen.

Somit würde dass du keine Verwaesserung  führen. Der Kurs müsste es dann sogar als positiv werten.

Bei einem EBITA  von 1 Milliarde staende diese komplette Milliarde dann Gewinn für 12 Milliarden Aktien zur Verfügung. Dividende ?

Was würde es bringen 4,3 Milliarden Aktien zu haben und jedes Jahr das EBITA  in Form von Zinsen zu verlieren ?


Steinhoff Informationsforum jef85
jef85:

@ Szop

8
13.01.22 23:28
Der Unterschied zu VW ist, dass Steinhoff eine reine Beteiligungsfirma ist bzw. werden will.

LDP sagte sm 13.8.19, dass dies der einzige Weg für Steinhoff zu überleben ist.

VW muss seine Schulden und Zinsen bedienen, kann aber auch den CASH FLOW nutzen, wie es will.

Steinhoff hat aktuell zwar die Schulden aber keinen Zugriff auf die Gewinne der Töchter außer Dividenden.

Eine Reduzierung des Zinssatzes bringt wenig, da die Schulden dann bleiben.

Daher bringt Steinhoff alles an die Börse und kann danach seinen Plan fortsetzen.

Schuldentilgung durch Aktienverkäufe.

Eine KE wäre sinnvoll, um nicht zu viele Anteile zu verkaufen.

Ich verstehe nicht, wie man hier nach über 4 Jahren noch so etwas wie „ Steinhoff tilgt Schulden durch Gewinne“ lesen muss.

In zwei Wochen in der Bilanz gibt es aktuelle Zahlen.

Den Wert der Töchter wie z.B. Pepco und Pepkor können wir tagesaktuell bestimmen mit einem Dreisatz.

MF und FF kann bald auch so bestimmt werden.

Die Frage, was diese Töchter als Beteiligungen nutzen, kann nur beantwortet werden, wenn die Corporate Schulden Steinhoffs berücksichtigt werden.

Hätte Steinhoff keine Schulden, wäre der faire Beteiligungs-Wert bei ca. 2-3 EUR je Aktie.

Aber aktuell hat Steinhoff je Aktie auch Schulden von 2,5 EUR und diese werden mit 10 % verzinst.

Diese Punkt muss nach Step 2 sofort verbessert werden!
Steinhoff Informationsforum Souza
Souza:

Numi #7981

 
13.01.22 23:43
Du träumst ein bisschen.

Heute sind wir nicht bei deinem
Beispiel: 1 Euro Kurswert MK 4,3 Mrd
sondern :
bei einem Kurs von 0,30 Euro, multipliziert mit der Aktienzahl  4,3 Mrd * 0,30 = 1,29 MK

Die Ablösung von 8 Mrd. Schulden durch Aktien benötigt:
8 Mrd. / 0,30 = 26 Mrd. Aktien.
Steinhoff Informationsforum manham
manham:

Numi

2
13.01.22 23:49
Der Unterschied besteht darin, dass bei Wachstum der Firma  jedes Share nicht mit
1/viermilliarstel  sonder nur noch mit 1/12miliarstel mitwächst.

Weiterhin stelle dir vor.
Gewinn vor Zinsen  700 Millionen und  400 Mio Zinsen = 300 Mio für die Anleger
Macht rechnerisch  3/ 40 je Share
Wenn keine Schulden vorhanden, mithin auch keine Zinsen
Dann 7/120 je Share.

Was ist da besser, rechne mal selbst, Verwässerung pur.

(Hoffe, ich bin mit den vielen Nullen nicht falsch, Verhältnis bleibt aber gleich)
Steinhoff Informationsforum Meather
Meather:

Xetra

 
14.01.22 05:42
Gute Neuigkeiten, guckt euch mal den 5tages Chart von Xetra an. Der sieht richtig gut für heute aus!

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#7963

Steinhoff Informationsforum H731400
H731400:

@jef85 und co

 
14.01.22 07:08
Berater auf dem Level arbeiten anders, es steht lange fest was bei der Beteiligungsgesellschaft SH bleibt und schuldenfrei ist, oder denkst Du wirklich die Gläubiger bekommen für Ihre Kredite die sie für 50-70% Nennwert aufgekauft haben 100% zurück plus 10% Zinsen plus 50% an MF geschenkt ? Niemals, sonst hätte SH bzw die Berater nicht mit Insolvenz drohen müssen !

Wir werden sehen wieviel es ist, 30% Pepco, 50% Pepko, und 30% MF eventuell, keine Ahnung, wie will see !

just my 2 cent !  
Steinhoff Informationsforum H731400
H731400:

OFF Book Trade 2,5 Mio Aktien gestern London

5
14.01.22 07:15
ich vergaß die wurden für 32 cent genommen :-))
Steinhoff Informationsforum isostar100
isostar100:

immer wieder die schulden

2
14.01.22 07:42
ich versteh ja die sorgen um die schulden steinhoffs. aber sooo dramatisch ist nun auch wieder nicht. steinhoffs schulden sind nicht höher als steinhoffs umsatz, das relativiert das ganze doch einiges. den schulden stehen in der bilanz auch werte gegenüber, nämlich die anteile an den töchtern pepkor, pepco, mattress und greenlit. sowie weitere dinge wie zb unzählige namensrechte.

steinhoffs antwort auf die schulden ist nicht die rückzahlung, sondern step 3 der sanierung.

das bedeudet, die schulden werden nicht sofort zurückgezahlt sondern verwaltet:
- hoch verzinste schulden werden durch tiefer verzinste schulden abgelöst.
- die absolute höhe der schulden sinkt durch verschiedene kleinere massnahmen wie verkäufe von randaktivitäten, wertaufholungen in der bilanz, rückzahlungen mittels gewinnen über die nächsten jahre.
- die relative schuldenhöhe sinkt auch, indem der umsatz jährlich steigt und die höhe der schulden nicht.

schulden für eine firma ist nichts schlimmes, es ist der normalfall in der wirtschaft.



Steinhoff Informationsforum Manro123
Manro123:

Schulden sind nicht das Problem nur der

3
14.01.22 07:45
Zinssatz darauf deswegen steht der Kurs dort wo er auch steht, wenn SH Aussagen dazu trifft das man 2-3% nur noch Zahlen muss platzt die Bombe :)
Steinhoff Informationsforum Josemir
Josemir:

Guten Morgen

 
14.01.22 07:46
Ich habe des Öfteren eine Frage gestellt und tue es heute nochmals.
Wer hat irgendwo gelesen was unsere Marken Wert sind. Die Markenwerte hält doch Steini und dafür werden Lizenzen fällig. Ich habe das. Ich nirgends gefunden. Das wäre für mich ein Schlüssel für all die Sorgen, denn das bring jährlich Geld.
Long..
Steinhoff Informationsforum Robin
Robin:

also

 
14.01.22 07:48
wenn wir ein Doppeltop bekommen . dann gibts ne Konsolidierung .  DANN 1. Zielmarke Euro 0,285 ( 10 Tage Durchschnitt  und erste Unterstützung ) . Mal schauen
Steinhoff Informationsforum H731400
H731400:

Schulden zu 2-3% ist Schwachsinn

 
14.01.22 07:49
Pep und MF zahlen erstmal keine Dividende, das heißt Sh hat kaum garantierte Einnahmen, zeigt mir mal einen Fall einer Restrukturierung wobei eine Beteiligunsgesellschaft einen Beleihunsgkredit auf Aktien bekommen hat ? Außerdem wären da 2-3% völlig unrealistisch !  
Steinhoff Informationsforum Shoppinguin
Shoppinguin:

Marken...

 
14.01.22 07:50
Steinhoff hat aus Australien Gelder bekommen. Die haben sich beschwert, da die Zahlung den Gewinn dort drückt.
Steinhoff Informationsforum bängOperator
bängOperator:

Leute Leute

10
14.01.22 07:53
in unserer schlechten Welt kämpft man nicht 4 Jahre, lässt sich dann pro Vorstand mehrere Millionen Aktien überschreiben, wenn man nicht noch ein paar Asse im Ärmel hätte.

Steinhoff Informationsforum Herr_Rossi
Herr_Rossi:

Die Zinsen selbst sind nicht das Problem

4
14.01.22 07:56
..nur das Schüren von Hoffnungen auf einen völlig aus der Luft gegriffenen Zinssatz von 2-3% (!!) und einem einhergehenden Platzen einer Überraschungsbombe könnte im Nachhinein wieder Enttäuschung hervorrufen wenn Otto Normal-Anleger bemerkt, dass bei einem realistisch gesehen mind. doppelt so hohen Zinssatz Steinhoff mal ein paar weitere Jahre weiterhin rein für die Zinsen und nur minimal für den Schuldendienst operativ tätig sein wird…
Steinhoff Informationsforum Josemir
Josemir:

Shopp

 
14.01.22 07:58
Und das war jetzt AUS hast du von Pepco oder Pepkor Mat usw. Was gelesen. Eventuell kommen auch die Markenwerte noch in die Bücher. Sieht Kraft foods, ohne diesen WRT wären die um ein Vielfaches weniger wert. Ich lasse mich überraschen..
Long..
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#7975


Seite: Übersicht ... 317  318  320  321  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Steinhoff Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
318 361.202 Steinhoff International Holdings N.V. BackhandSmash Uhrzeit 24.04.24 11:23
7 1.495 Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? NeXX222 Berliner_ 23.04.24 18:09
40 20.780 STEINHOFF Reinkarnation Sandra1990 SouthernTrader 22.03.24 17:52
126 89.303 Steinhoff Informationsforum DEOL Wallnuss 22.03.24 13:38
  61 influ Berliner_ Thor Donnerkeil 23.01.24 18:40

--button_text--