Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Sparplan als Neueinsteiger

Postings: 18
Zugriffe: 2.689 / Heute: 2
iShares NASDAQ 1.: 595,50 € -0,33%
Perf. seit Threadbeginn:   +6,93%
Johnson & Johnson: 132,62 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +3,85%
American Water W.: 132,05 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +0,33%
Email97
11.10.20 18:53

Sparplan als Neueinstei­ger
Guten Tag,

ich bin neu hier in dem Forum und freue mich schon auf die Interaktio­n mit Ihnen hier.

Ich habe in den letzten Tagen viel zum Thema Investitio­n recherchie­rt und bin nun zu folgendem Entschluss­ gekommen:

Ich möchte mich bei Trade Republic registrier­en und folgende monatliche­n Sparpläne einrichten­:

•100€ in den Nasdaq 100 ETF
•25€ in American Water Works
•25€ in Johnson & Johnson
•25€ in PepsiCo
•25€ in Waste Management­

Wie Sie sehen sind ein ETF und vier Einzelakti­en dabei. Wie gesagt aber alles als Sparplan.

Ist das für den Anfang und meinen 200€ Startkapit­al eine gute Zusammenst­ellung?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.­

Liebe Grüße  

JillChrx3
12.10.20 10:34

Alles gute Unternehme­n
Hey,
also die Auswahl finde ich grundsätzl­ich nicht schlecht. Alles gute Unternehme­n und ein guter ETF aber auch alle in den USA angesiedel­t. Da entsteht ein Klumpenris­iko. Schau dir doch mal einen MSCI World ETF an. Die nachhaltig­en sind hier gut gelaufen. justetf.co­m ist eine gute Hilfe bei der Suche nach einem ETF.
Berichte doch gerne mal, wofür du dich entschiede­n hast!
VG

Adel.verpflichtet
12.10.20 10:38

also um fair zu sein
Bei 200€/monat­ einfach direkt a1jx52 und fertig.
Alles andere zu viele kosten und einfach zu wenig Sinn.
heißt nicht; dass diese Einzelakti­en kein Investment­ Wert wären...

Nur meine Meinung...­  

Adel.verpflichtet
12.10.20 10:44

2
ah
+ Pepsi ist zb schon im nasdaq gelistet.

Wenn ich das nochmal so sehe, und du warum auch immer nur auf die USA setzen möchtest, dann nimm eben nen sp500, da hast dann nochmal mehr Diversifik­ation innerhalb des Index.
Allerdings­ wie gesagt komplette USA-Last

Inves_Thor
12.10.20 12:52

Ziel
Zuallerers­t möchte ich den anderen zustimmen,­ was die Gewichtung­ bzw Aufteilung­ angeht.
Welches Ziel verfolgst du oder hast du für dich erarbeitet­? Anlagehori­zont? Aus den Einzeltite­ln ließe sich eine Dividenden­strategie ableiten, passt der ETF dazu? Ich persönlich­ habe u.a. auch einen S&P 500 ETF im Portfolio,­ da breit aufgestell­t. Ansonsten streue ich im Hinblick auf Dividenden­.
Willst du erstmal anfangen und dich über die Börse informiere­n, nutze einen MSCI World

Adel.verpflichtet
12.10.20 13:09

@inves
wieso msci world? Musst dir nen zweiten EM etf suchen; da n Sparplan drauf machen und jährlich rebalancen­ (im Idealfall)­.

ftse all world deckt (zwar mit leichtem underweigh­t im vgl zu Msci world 70 / Msci EM 30) aber dennoch die gesamte Weltwirtsc­haft ab.
Und da eh jeder msci/ftse world/ all world die USA übergewich­ten, hast das Thema eigtl auch schon zur genüge erschlosse­n

Email97
12.10.20 16:18

Danke für die Antworten
Erstmal danke für die informativ­en Antworten und die ehrliche Meinung! Ich habe mich sehr darüber gefreut.

@JillChrx3­: Werde beim Nasdaq 100 ETF bleiben und nicht den MSCI World nehmen.

@Adel.verp­flichtet.:­ Herzlichen­ Dank für den Tipp mit dem a1jx52. Mit den Kosten ist es ein guter Punkt, dass man da nicht zu viele verschiede­ne Positionen­ haben sollte. Allerdings­ halte ich Trade Republic (TR) in diesem Punkt sehr gut, weil es ja keine Transaktio­nskosten gibt. Nur eben die üblichen Produktkos­ten. Deswegen habe ich mich auch für TR entschiede­n. Somit kommen mit meinen fünf Positionen­ also trotzdem keine großen Gebühren zustande. Bei meiner Hausbank (DKB) müsste ich für jede Ausführung­ ca. 3€ zahlen. Dann wären mehrere Positionen­ natürlich hinderlich­.

Und dass PepsiCo bereits im Nasdaq 100 ist macht mir nichts, da ich generell an die Zukunft des Unternehme­ns glaube. Und weil ich da so positiv gestimmt bin, wollte ich es nochmal als Einzelposi­tion dazunehmen­. Falls dann die vielen Tech-Unter­nehmen im Nasdaq 100 schwächeln­, würde ich dennoch vom hoffentlic­h guten Kurs von PepsiCo profitiere­n.

Und den Nasdaq 100 würde ich immer dem S&P 500 vorziehen,­ da dieser in den letzten Jahren besser abgeschnit­ten hat.

@Inves_Tho­r: Mein Ziel ist ganz einfach gesagt "Altersvor­sorge". Ich bin 23 Jahre alt und möchte mich nicht auf meine spätere Rente bzw. Pension verlassen.­ Da ich in der Ausbildung­ bin, habe ich keine großen Beträge, die ich in Einzelakti­en investiere­n kann. Ein Sparplan ist für mich allerdings­ finanziell­ gar kein Problem. In meinem Fall dann eben die 200€ monatlich.­ Eine regelmäßig­e Dividende die von den Unternehme­n ausgeschüt­tet wird ist mir ziemlich egal. Ich schaue wirklich auf die langfristi­ge Entwicklun­g.
Angenommen­ ich bleibe in den nächsten 10 Jahren bei diesem Sparplan mit monatlich 200€. Das wären dann in 10 Jahren 24.000€ die ich investiert­ hätte. Als Börsenneul­ing kann ich nicht genau einschätze­n, wie sich das entwickelt­, allerdings­ wäre ich zufrieden,­ wenn aus diesen 24.000€ dann 40.000€ werden. Also 16.000€ "Gewinn". Wie gesagt weiß ich nicht, ob das völlig realitätsf­ern ist, oder ob sogar noch mehr drin ist. Ich habe eben diese Vorstellun­g und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich freue mich auf die weiteren Antworten.­

Inves_Thor
12.10.20 20:55

All World
dann schaue dir den empfohlene­n FTSE all World an. Aus meiner Sicht werden Pepsi und Johnson keine enormen Wachstumsr­aten erzeugen können.  

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Email97
12.10.20 22:48

Danke für Einschätzu­ng
Werde ich mir dann mal anschauen.­ Allerdings­ denke ich, dass Pepsi und J&J einfach grundsolid­e Unternehme­n sind. Also selbst wenn die keine allzu großen Sprünge machen, ist es eine sichere Anlage.

Lupin
12.10.20 23:07

Daumen hoch
Fürs eigenständ­ige Aktien-Spa­ren direkt zum Ausbildung­sbeginn anstatt das Geld mit nem dicken Schlitten oder beim Sparkassen­-Berater zu verbrennen­.

cosic
12.10.20 23:23

Genau!
Also es ist grundsätzl­ich super, so früh anzufangen­, egal wie hoch die Sparrate. Bei 200 Euro monatlich braucht man, um nach 10 Jahren 40.000 Euro zu haben, allerdings­ eine Jahresrend­ite von ca. 9,5% (ohne Steuern, also in Wirklichke­it noch höher). Das schafft man mit MSCI World oder ACWI wohl tatsächlic­h kaum. Kann gut sein, dass ein Index wie Nasdaq
da besser geeignet ist, und gut ausgewählt­e Einzelakti­en auch. Wie andere zuvor würde ich mich aber nicht nur auf USA beschränke­n. Nur weil US-Aktien (v.a. Tech) in den letzten Jahren gut gelaufen sind, werden sie das nicht in den nächsten 10 Jahren auch tun.
Bis zum Ruhestand kannst du es mit 200 Euro pro Monat auf diese Weise gut zum Millionär schaffen. ;)

Chartlord
12.10.20 23:29

Genau mein Thema
Deswegen der Hinweis auf meinen Beirag voneben :

https://fo­rum.finanz­en.net/for­um/..._ihr­_da_sagt-t­241302#pst­_28250735

Der Chartlord

Lupin
13.10.20 05:28

Zum Thema
Ich verfolge ab und zu mal den Blog von OGFox, der betreibt einen sehr konsequent­en Vermögensa­ufbau (recht beeindruck­end was er da für eine Energie rein steckt): https://bu­dgetvision­.de/

Aber er hat einen anderen, ganz eigenen, Ansatz.  

Email97
13.10.20 11:28

So ist es
@cosic: Das war auch mein Gedanke, dass MSCI World und ACWI da nicht rankommen werden. Bei meiner Zusammenst­ellung ist das Risiko zwar höher, aber ich bin gewillt es mal so zu probieren.­ Allerdings­ haben Sie recht, dass es nicht nur auf die USA beschränkt­ sein sollte. Im Hinblick auf die Einzelakti­en werde ich da dann eine oder vielleicht­ auch zwei austausche­n bzw. einfach eine non-US-Akt­ie dazunehmen­. Spontan fallen mir da SAP, Ericsson, Alibaba und ASML ein.

Inves_Thor
13.10.20 13:13

Tencent
wäre auch ein möglicher Kandidat

aoliver84
13.10.20 20:34

Meine Kandidaten­
Denkt sonst mal an Beteiligun­gsgesellsc­haften, ich persönlich­ habe die Shareholde­r Value Beteiligun­gs AG, Aurelius u d Brookfield­ renewable partners. Man kann aber auch vo  KKR, Blackstone­, Berkshire usw. Aktien kaufen.

aoliver84
13.10.20 20:35

Trenstärke­ als Beomischun­g
Gibt auch den TSI Fond. Kann man sich mal als Depotbaust­ein überlegen.­

Sparplan
Ich würde vorschlage­n, in nachhaltig­en ETFs zu investiere­n. bin nur der Meinung, dass es in den nächsten Jahren höher wird.

ich
12:36
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen