Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 134  135  137  138  ...

sowas schon mal gesehen?

Beiträge: 3.965
Zugriffe: 979.784 / Heute: 200
ams-Osram AG 0,9694 CHF +0,23% Perf. seit Threadbeginn:   -61,04%
 
sowas schon mal gesehen? Dicki1
Dicki1:

Sehr gefährlich wenn nur gepusht wird

2
30.06.20 22:16
Sehr gefährlich wenn nur gepusht wird und die Realität ausgeblendet wird.
Nur so konnte das Dillema mit Wirecard passieren.

Hier im Forum was ähnliches.
Alles was nicht positiv ist wird mundtot gemacht.

Im besten Fall kommen in einem Thread alle Fakten auf den Tisch worauf drüber diskutiert wird.

Wenn zu viel  Optimismus am Markt ist, gilt es natürlich nicht mehr, da die Realität dann als fehl am Platz gesehen wird.

Nach der Korrektur sind aber viele Pusher auf jeden Fall wieder draußen.
So funktioniert der Markt.

Freundliche Gruesse.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,23%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +60,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +43,03%
Lyxor DJ Global Titans 50 UCITS ETF - Dist
Perf. 12M: +39,59%

sowas schon mal gesehen? Dicki1
Dicki1:

wamufan-the-great

 
30.06.20 22:26
ariva.de/dax-index/chart

Dann ist Merkur doch ein gutes Blatt, wenn Anfang März die Risiken gesehen wurden.

Die was die Risiken ignorieren haben verloren.

Freundliche Gruesse.  
sowas schon mal gesehen? Dicki1
Dicki1:

wamufan-the-great21.

 
30.06.20 23:06
www.google.com/amp/s/www.cio.de/a/amp/...na-rezession,3638166
sowas schon mal gesehen? wamufan-the-great
wamufan-the-.:

Dicki

 
01.07.20 06:44
und schon wieder der Wirecard-Vergleich. Wieso das?
Keiner hat behauptet dass wir uns nicht in einer Rezession befinden. Hat aber nicht viel mit der Börse zu tun, wie auch du wohl gemerkt hast.
sowas schon mal gesehen? wamufan-the-great
wamufan-the-.:

jetzt

 
01.07.20 06:45
habe ich dir mal zwei Schwarze verpasst. Du scheinst echt ein nerviger Zeitgenosse zu sein. Die Anderen hatten schon recht..

So ich klinke mich hier mal aus.  
sowas schon mal gesehen? dlg.
dlg.:

...

 
01.07.20 07:59
Dicki, Du bist echt ein Phänomen...in verschiedenen Foren tauchst Du alle zwei, drei Monate mal auf, postest zig nutzlose Links und da Du damit immer falsch liegst, lässt Du Dich zwei Monate nicht blicken und kommst dann wieder - wohl in der Hoffnung, dass sich keiner mehr dran erinnern kann. Am Rande: nachdem Du mit Deinen Doomsday-Links zu Dialog kamst Mitte März hat der Kurs seitdem über 58% Kursplus verzeichnet.

Wo Du aber wirklich komplett daneben liegst: dieses Forum hier und diese Art PRO und CON zu diskutieren, lässt sich in KEINSTER Weise mit dem Wirecard-Forum vergleichen. Ich schreibe hier seit ca. einem Jahr negativ zur Aktie und hier hat mich keiner "mundtot" gemacht bzw. machen wollen. Jeder hier im Forum - auch die Investierten - sehen und diskutieren auch die kritischen Dinge. Hier "pusht" auch keiner und Fantasie-Kursziele habe ich auch nicht gesehen. Hast Du evtl im falschen Forum geschrieben?
sowas schon mal gesehen? dlg.
dlg.:

...

 
01.07.20 08:29
Jack, eine Anekdote aus dem WDI-Forum – auch bei WDI gab es ja ab und zu den ein oder anderen negativen Presse-Artikel.

Kamen die Artikel an einem guten Börsentag: „Artikel absichtlich lanciert, damit die Aktie nicht mit dem Gesamtmarkt steigt!“

Kamen die Artikel an einem schlechten Börsentag: „Artikel absichtlich an so einem schwachen Tag lanciert, um volle Wirkung zu entfalten“.

Kamen die Artikel vorbörslich: „War ja klar, dass man gleich morgens ein Zeichen setzen will um gar nicht erst einen Kursanstieg zu ermöglichen!“

Kamen die Artikel nachbörslich: „Timing war Absicht, jetzt kann man nicht mehr vernünftig reagieren!“

Kamen die Artikel während des laufenden Handels: „Um maximalen Schaden anzurichten und den Leuten keine Chance zum setzen lassen zu ermöglichen, kam der Artikel natürlich während des Tages“.

Dazu kamen ähnliche Postings über das Timing von Presse Artikel bei charttechnisch relevanten Marken, vor bzw. nach den Zahlen, vor bzw. nach der HV, vor bzw. nach Kooperationen, etc.

Du weißt sicherlich schon jetzt worauf ich hinaus will…aus Anlegersicht gibt es NIE einen richtigen Zeitpunkt und immer wird man an dem Timing etwas auszusetzen haben. Dass der letzte HB Artikel während der Bond-Emission in der Tat für AMS sehr unglücklich & teuer war, da stimme ich Dir natürlich zu. Aber wie geschrieben: kann man erwarten, dass ein fertiger Artikel in der Schublade liegt, der Journalist dann den Finanzkalender/Bloomberg/den Chart prüft und danach die Veröffentlichung verschiebt?


Übrigens: heute morgen kam der nächste HB-Artikel mit dem Thema „Angst vor Osram-Zerschlagung: Europa-Parlamentarier schlagen Alarm“ :-) und in diesem wird davon berichtet, dass die Untersuchung durch einen anonymen Brief ausgelöst wurde (leider kein Datum dazu genannt). Ich stehe zu meinem HB-Abo, damit war ich alleine im WDI-Forum :-)
sowas schon mal gesehen? solvit
solvit:

Sehr gut, dieser HB-Artikel.

 
01.07.20 09:00
Link:
www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...arm/25963168.html

Hier zeigt sich das gesamte Spannungsfeld in dem AMS steht. Wenn es gut geht wird AMS ein europäischer Champion und der Aktienkurs vervielfacht sich. Wenn es schlecht geht .... tja, dann geht es runter.
Für beide Richtungen gibt es Argument, die wir gerne austauschen. Aber bitte sage keiner, dass er es weiß!
Fazit: AMS ist ein spekulativer Wert mit großem Potential und ebenso großen Fallstricken.
sowas schon mal gesehen? MarkAurel
MarkAurel:

Ein

2
01.07.20 09:40
„Europäischer Champion“ bzgl. Sensorik/Photonik wäre stark und wichtig...da sollte die EU auch ein Interesse dran haben. Everke mag zwar etwas „großkotzig“ daherkommen, aber er scheint eine Vision zu haben und ist „vom Fach“.  
sowas schon mal gesehen? mjj041080
mjj041080:

ich hab auch ein Digi -HB Abo

 
01.07.20 09:42
und werde es (auch wenn ich AMS - Miteigentümer bin) nicht kündigen...
sowas schon mal gesehen? mjj041080
mjj041080:

Bonds

 
01.07.20 10:05
in Euro wurden mit 99% abgerechnet.- nochmal ein paar mio weniger ...
sowas schon mal gesehen? JacktheRipp
JacktheRipp:

....

 
01.07.20 10:18
@dlg : vielleicht kann man diese Diskussion trotzdem auf einem level ohne Emotionen und Übertreibungen diskutieren ( wobei ich natürlich erst mal selbst meine Argumentationen extrem runterdrehen muss)
Ich werde trotzdem immer wieder mal versuchen Zeit-Tricker solcher Meldungen zu benennen.
Jetzt sind wir in jedem Falle mal beim Ereignis 1  ;-):
Dieser Zeitpunkt hat AMS 300 mio Euro weniger Bonds-Summe gekostet und eine ca. 12-13 mio/Jahr höhere Zins-Summe. Einen Tag später wäre nur der Kurs runter, aber AMS hätte den beschriebenen Mehrwert gehabt. Da kann man doch in diesem speziellen Falle kaum anders argumentieren (?)

Gleichzeitig werde ich jedoch auch immer die Inhalte berücksichtigen. Das habe ich hier ja schon mehrfach geschrieben, dass mir das schon längst klar war, auch ohne diese Schlagzeile, dass das hier ein erhebliches Gschmäckle hat mit den Insiderkäufen und dass sicherlich schon lange Zeit gegen AMS ermittelt wird, denn wenn so ein kleines Forenlicht wie ich das schon längst vermute, dann wird es auch die Behörden schon längst registriert haben
sowas schon mal gesehen? IanBrown
IanBrown:

hände hoch

 
01.07.20 10:24
wer ist eigentlich alles Long hier? alle außer dlg oder?
sowas schon mal gesehen? IanBrown
IanBrown:

bond

 
01.07.20 10:26
weniger bonds!? das deleveraging funktioniert ja schneller als gewollt :-)
sowas schon mal gesehen? IanBrown
IanBrown:

wdi

 
01.07.20 10:32
ich bin seit gestern, gegen mein gesamte Gewohnheit, short in wdi, les im wo Forum mit und habe den glauben in die menschliche Rasse grad verloren.

hammer, was da gepostet wird, man kann es einfach nicht glauben.
sowas schon mal gesehen? mjj041080
mjj041080:

Long

 
01.07.20 10:33
Aber nur noch 1/3 vom Top weg... (Der Gewinn sozusagen :-)))
sowas schon mal gesehen? mgg8010
mgg8010:

erklärung senior notes / bonds

 
01.07.20 10:53
hallo!
ich habe viel gegoogelt, aber kann mir jemand in einfachen worten erklären, was die senior notes sind? ist es eine anleihe? oder ist es eine kapitalerhöhung? wurden sie bereits ausgegeben, wenn das "procing fixiert" ist?

die letzte kapitalerhöhung im märz hatte ja fatale auswirkungen auf den aktienkurs

danke!
sowas schon mal gesehen? dlg.
dlg.:

...

3
01.07.20 11:23
@Jack, ich fand mein Posting heute morgen zur Presse eigentlich sehr emotionslos – wenn das falsch rübergekommen ist, dann sorry. Vllt hätte ich mehr Smileys nutzen müssen. Und meine Anmerkungen waren nicht übertrieben (im Gegenteil), es handelt sich um tatsächliche Aussagen im WDI-Forum und natürlich nicht von Dir.


@Ian, richtig, ich bin momentan nicht investiert, auch wenn ich umheimlich gerne AMS stand-alone Aktien mit anderem CEO im Depot hätte :-)


@mgg, darunter ist ökonomisch „normales“ Fremdkapital zu verstehen (keine Kapitalerhöhung!), die Mittel kommen aber nicht von einer Bank, sondern werden von den Bond-Investoren zur Verfügung gestellt. Dazu kommt noch, dass die Anleihe an der Börse notiert ist und dementsprechend gehandelt wird/werden kann. „Senior“ bedeutet in dem Fall, dass die Anleihe im Falle einer Insolvenz anderen Instrumenten ggü vorrangig bedient wird, also zB ggü nachrrangigen „junior“ Anleihen oder den Ansprüchen von Aktionären.


@ukka, danke für Dein Posting gestern. Zu Deiner Frage: BWL Hintergrund und natürlich gewisse Affinität zu den Märkten, bin aber weder Banker noch Fondsmanager (aber vor langer Zeit Praktika mal beim WP und in einer Bank gemacht) - und definitiv ein Kleinanleger.

Zu den Kenntnissen und wo die herkommen, sagen wir mal so: ca. 75% meiner Informationen sind die Standard-Quellen, wie zB:
Quartalsberichte
Jahresberichte
Die Analystencalls auf der Homepage (sehr wichtig!)
W:O bzw. ariva-Foren
Tagespresse wie Handelsblatt
Bundesanzeiger
IR-Verteiler der Unternehmen
Finanzseiten wie thefly.com, Seeking Alpha, guidants, investopedia, S3, marketscreener

Dann sind da noch vllt 15% an Quellen, die viele der Foristi mE hier zu selten nutzen, damit meine ich insbesondere die IR Abteilungen der Unternehmen. Ich schätze, ich habe dort in den letzten beiden Jahrzehnten über 200 mal angerufen (emails bringen nichts, da dokumentiert). Und wenn man nett und höflich ist, geben die einen auch mal Infos darüber wie sell side Analysten ticken, wie Investoren ticken, was auf Roadshows abläuft und vor allem schicken die nem höflichen Aktionär auch mal einen der Analysten-Berichte zu (das ist mit diesem vermaledeiten Mifid Gedöns leider immer schwieriger geworden). Es macht einen Riesen-Unterschied ob man die Zwei-Zeilen-Zusammenfassung auf aktiencheck.de liest oder ob man den Original-Bericht bekommt; da relativiert sich einige Analysten-Kritik.

Auch die Marketing-Abteilungen der Emittenten kann man mal anrufen….die Foren waren/sind voll von „die Emittenten wollen nur ihre KOs ausknocken lassen“, jeder lässt sich anstecken und irgendwann wird das als gegeben gesehen. Ich habe damals bei 4-5 der Emittenen mal in der Marketing-Abteilung angerufen und war zwei mal auf einer Messe in Stuttgart. Danach hat man ein anderes Bild von der Lage.

Dazu habe ich früher auch einfach mal die Analysten angeschrieben (und teilweise mit denen telefoniert) bzw. sogar den CEOs mal eine email geschickt. Dreistigkeit siegt :-)

Die restlichen 10% sind dann über Kontakte….wenn Du jemanden kennst, der Zugriff auf Blooomberg, Thomson Financial hat, ist das immer sehr hilfreich. Z.B. habe ich mein Depot nicht bei einer Direktbank, sondern bei einer „herkömmlichen“ Bank – man bezahlt mehr Provisionen, kann aber über den Banker ab und zu an die Berichte zu kommen.


Das Ganze kostet natürlich sehr viel Zeit, keine Frage! Aber dass das auch gleichzeitig Hobby und nicht nur reine Geldanlage ist, sieht man an meinen Postings. Deshalb bewege ich mich auch meistens nur in einem Spektrum von max. 10 Werten gleicheitig, bei denen ich das Gefühl habe, mich einigermaßen gut auszukennen.  
sowas schon mal gesehen? IanBrown
IanBrown:

dlg

 
01.07.20 11:30
wann würdest du in ams wieder einsteigen? Kursabhängig oder fundamentalabhängig?
sowas schon mal gesehen? Dicki1
Dicki1:

Mal schauen wie sich Konjunkturentwicklung auf Kur

 
01.07.20 11:42
Mal schauen wie sich Konjunkturentwicklung auf den Kurs auswirkt.
Lange können die Probleme sicherlich nicht 8gnoriert werden.

www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/...and/25963630.html
sowas schon mal gesehen? mgg8010
mgg8010:

danke

 
01.07.20 11:42
@dlg danke für die erklärung!
sowas schon mal gesehen? dlg.
dlg.:

...

 
01.07.20 11:55
Ian, gute Frage...ich könnte mir eine Mini-Zock-Position bei einem stark fallenden Kurs durchaus mal vorstellen (bei 8 Euro in der Aktie habe ich es leider verpasst). Aber den Status eines "Investments" gebe ich der Aktie erst wenn:

i) die Osram-Akqui-Details durch sind (komplette Finanzierung gesichert, GuB, Squeeze out)

ii) man irgendeine Bestätigung hat, dass Osram wieder einigermaßen profitabel ist/werden kann (Erholung bei Automotive) und die Synergien erzielt werden (Fertigung in Asien?)

iii) eine hohe Wahrscheinlichkeit herrscht, dass man auch 2021ff Face-ID für das iPhone liefert in welcher Form auch immer (der wichtigste Punkt für mich)

Es versteht sich von selbst, dass der Kurs signifikant höher stehen wird wenn die obigen drei Punkte positiv geklärt sind. Aber im Moment habe ich die Schnauze voll von "schwarzen Schwänen" und 20-30% Risiken, die dann aber richtig im Kurs einschlagen. Wenn Du zB unterstellst, dass in 75% der Fälle die drei Punkte positiv ausgehen (Kurs dann 30 Euro) und "nur" in 25% der Fälle negativ (Kurs dann vllt 5 Euro), dann hast Du einen gewichteten Erwartungswert von ca. 24 Euro - was beim aktuellen Kurs von 13 Euro sehr attraktiv aussieht. Ich persönlich bin aber nicht bereit, dieses 25% Risiko zu nehmen, kann aber jeden verstehen, der das macht (hoffe nur, dass da keine all-in Strategien dahinter stehen).
sowas schon mal gesehen? Dicki1
Dicki1:

@dlg. @JacktheRipp

 
01.07.20 14:01
www.google.com/amp/s/www.tagesschau.de/...cklung-101~amp.html

Möchte sie einerseits für ihr Fachwissen welches sie in den Foren mit anderen Usern teilen loben und mich meinerseits bedanken.

Gleichzeitig möchte ich anmerken, dass in ihren Foren (Dialog, AMS) viel technisches aber in Verganfenheit wenig konjunkturelles berücksichtigt wurde.
@dlg, hat es meines Wissens nach sogar mal zugegeben, dass er wegen diesem 'Tunnelblick' oftmals Kauf und Verkaufschancen nicht gesehen hat.

Deswegen waere es cool, wenn hier Konjunkturdaten, Corona Auswirkungen, Börsenstimmungen etc auch toleriert werden, da
Dies bei Ajtieninvestments im bestem Fall auch berücksichtigt wird.

Insgesamt weiter so.
Alles Gute
Freundliche Gruesse





sowas schon mal gesehen? Dicki1
Dicki1:

Zu viel Optimismus am Aktienmarkt?

 
01.07.20 14:09
Quelle.

www.google.com/amp/s/www.tagesschau.de/...cklung-101~amp.html

Zitat.
Kurzfristig zeigt der Aktienmarkt zu viel Optimismus", meint Joachim Schallmayer, oberster Kapitalmarktstratege der Sparkassenfondstochter Deka. In den kommenden Wochen rechnet er mit Ernüchterung unter den Investoren und Kursrücksetzern beim Dax bis auf 10.500 Punkte
Zitat ende. .
sowas schon mal gesehen? Dicki1
Dicki1:

Zu viel Optimismus am Aktienmarkt??

 
01.07.20 14:11
www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/...and/25963630.html

Seite: Übersicht ... 134  135  137  138  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ams-Osram Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 983 Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp Der Pareto 12.04.24 17:40
2 3.852 AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) IanBrown Candidus 20.03.24 11:10
  63 Kapitalerhöhung Diskussionsthread Biona Biona 05.12.23 14:49
2 3.964 sowas schon mal gesehen? ICHoderDUgewinnt. Biona 26.10.23 13:52
  187 Konjunktur und europäische Halbleiterunternehmen Biona King Weltenbumml. 04.07.23 16:42

--button_text--