Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 234  235  237  238  ...

Softing AG - Die M2M Company

Beiträge: 10.569
Zugriffe: 1.668.376 / Heute: 114
Softing AG 5,30 € -0,93% Perf. seit Threadbeginn:   +64,60%
 
Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Mit 2-3 mittelgroßen

 
08.11.13 11:59
Übernahmen (hoffentlich ohne KE) kann der Umsatz dann in 3-4 Jahren bei 150 Mill. stehen mit einer Ebitmarge von 15 - 20%. Ein Blick auf LPKF mach deutlich, dass die Börse ein solches Unternehmen mit 300 - 400 Mill. EUR bewerten würde. (Spätestens dann würde ich auch das Gehalt von Trier als gerechtfertigt ansehen:-)
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,63%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,52%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +35,27%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +33,28%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +28,13%

Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

Übernahmen

 
08.11.13 13:15

dürften doch zunächst die EBIT-Marge schmälern! Es entstehen doch Restruktuierungskosten, die letztendlich den Gewinn etwas drücken dürften.

Nichtsdestotrotz wird Softing 2015/16 mit 150 Mio Umsatz bei gut 20-23 Euro stehen dürfen,KE herausgerechnet. Aber alles, was über 2014 hinausgeht, ist Spekulation. Vielleicht sitzt dann Trier schon in der Karibik (auf einer eigenen Insel natürlich!).

Softing AG - Die M2M Company Katjuscha
Katjuscha:

Restrukturierungskosten?

 
08.11.13 13:53
Also es entstehen sicherlich Amortisationen auf die zugekauften Unternehmen, was sicherlich eine hohe Ebit-Marge über 15% nicht garantiert, aber im Normalfall gibts ja auch Skaleneffekte und im besten Fall Synergien, so dass die höheren Abschreibungen ausgeglichen werden könnten.

Ich bin aber eh nicht ganz so optimistisch wie Warburg, was das rein organische Wachstum in den nächsten drei Jahren anbetrifft. Wenn man 2016 durch organisches Wachstum 85 Mio € erreicht und über die drei Jahre hinweg zwei größere Firmen mit zusammen 55 Mio Umsatz zukauft, liegt man bei 130 Mio € Umsatz. Durch Skaleneffekte dürfte die Ebitda Marge dann auf 22% steigen können. Bei der Ebit Marge bin ich etwas vorsichtiger als Scansoft und rechne mit 15-16%, weil man ja nicht weiß welche Margen die zugekauften Firmen haben, wie hoch die Abschreibungen darauf jährlich sind und welche Synergien sich ergeben. Das würde dann einem Vorsteuergewinn von 20 Mio € entsprechen bzw. einem EPS von 2,2 €. Kursziel 30 € mit Sicht auf 2-3 Jahre ist also durchaus angebracht.
Softing AG - Die M2M Company Katjuscha
Katjuscha:

ooops, der Rechenfehler war ja peinlich

 
08.11.13 13:56
Wären ja 140 Mio Umsatz.

Na gut, sagen wir, man kauft nur 45 Mio Umsatz zu. Würde zumindest garantieren, dass Trier nicht zwingend ne KE vornehmen muss, denn eigentlich lassen sich 45 Mio € Umsatz Zukauf locker durch den aktuellen Cashbestand plus Cashflow der nächsten 1-2 Jahre finanzieren. Falls Trier die Firmen schon in Kürze zukaufen will, bitte mit kurzlaufenden Krediten vorfinanzieren, denn bei dem zu erwartenden Cashflow kann man die umgehend zurückzahlen.
Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Trier scheint auf dem EKF

 
11.11.13 14:23
die richtigen Worte gefunden zu haben. Der Kurs beginnt jetzt langsam anzuziehen.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company Katjuscha
Katjuscha:

langsam is juut - neues 13 Jahres Hoch

 
11.11.13 14:27
Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Die Perpektive von

 
11.11.13 14:33
20% organisches Umsatzwachstum + steigenden Ebitmargen in den nächsten 3-4 Jahren ist auch nicht gerade abstoßend:-) Wirkliches ein tolles Unternehmen.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company Max Powers
Max Powers:

Prima!

 
11.11.13 14:54

Mein erster 100% in diesem Jahr! Da mach ich heut mal ne Flasche auf! Prost!

 

Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

@Max: Schon verkauft?

 
11.11.13 15:47

Nur realisierte Gewinne zählen...

Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

Wow!

 
11.11.13 16:14

5005 St zu 14,60. Da bleibt einem die Spucke weg. Jetzt startet wirklich der Count-Down Richtung 100 Mio MK!

Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Trier muss wirklich eine

 
11.11.13 16:37
grosse Show abgeliefert haben. Bravo!
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company AngelaF.
AngelaF.:

OB

 
11.11.13 20:52
Ich habe ja kürzlich mal erwähnt dass neulich eine Order zu 12,28 abgewickelt wurde, die schon beim Kurs von 3,80 im OB stand. Das war vor ungefähr 2 Jahren.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass die eine Aktie die zu 20 zum Verkauf steht, in einem Jahr gekauft sein wird.

               20,00                  1
                         17,00                 800§
                         15,50                 400§
                         15,45                 150§
                         15,25               1.100§

                         15,10               1.100§
                         15,01                 500§
                         15,00                 668§
                         14,90                 110§
                         14,79          §200
Softing AG - Die M2M Company allavista
allavista:

Na da kommt man nach Hause und schwupps

19
11.11.13 22:10
gehts wieder ab...

Triers Vortrag war um 11.15 Uhr sehr gut besucht und anschließend gings im one to one bis 18 Uhr für Trier durchgehend weiter, darüber hinaus mussten Terminwünsche abgesagt werden. Interesse scheint also vorhanden.

Der anvisierte 4 Mio.Auftrag stammt aus dem Automotivebereich. Hier scheints wirklich ausgeszeichnet (o. Trier excellent) zu laufen.

3 neue siebenstellige (jeder) Aufträge, befinden sich in Automotive in der finalen Bestellphase.
Generell fand ich auch interessant daß Toyota mit zum Kundenkreis gehört.

Interessant, derzeit befinden sich bei VW ca. 60.000 VCI zum auslesen von Fzgdaten in Werkstätten (Bluetooth), sowie Porsche, PACCAR (US trucks) u. DAF im Einsatz. Die 3.Generation mit high-speed WLAN ist jetzt verfügbar. In der Produktion sind diese mittlerweile bei Porsche im Einsatz. Mittlerweile ist die Bedatung in den Produktionslinien der Hersteller, durch die immer größeren Datenmengen Zeitproblematisch, um diese in der normalen Produktion rechtzeitig zu bedaten und auch noch entsprechend der Kundenspezifik (Sonderausstattung, beheizte Sitze etc. da dies ja mit in die Steuerung reinspielt) zu bewerkstelligen, Softings neue VCI Technologie löst dies .

Softing Messtechnikumsatz 2013 ca. 3Mio. Weitere neue Module in Planung. Wurde bereits von VW, Toyota, BMW etc. getestet. Hier wird man wohl Stück für Stück in den Markt vordringen. Da hier wohl jede Sparte ihre eigene Entscheidungsbefugniss hat, wird es eher in kleinen Schritten erfolgen.
Es wurden weitere Top Kunden dazugewonnen (doch wie gesagt der Einstieg erfolgt wohl Schritt für Schritt)
Softwarewerkzeugwe alla Daimler, sind bei 3 weiteren Herstellern im Einsatz (dürfen aber nicht genannt werden)

Projekt Baker Hughes wurde wohl im Feldversuch erfolgreich getestet, Neugeschäftspotenzial bis zu 8 Mio.

Industrial, hier steigt man wohl in ein neues Segment mit Altera ein, FPGAs werden mit Softingsoftware ausgeliefert und in der Basis eingesetzt. Altera produziert und verkauft, Softing liefert die Lizenz :-)  im Gegensatz zu im Markt meist eingesetzten ASICs die ein bisschen günstiger sind einmal geplant und dann in masse produziert werden, können FPGAs beliebig programmiert und neu beschrieben werden. Bsp. Grundfoss, man kann mit einem Modul alle 4 am Markt gängige  Standars mit einem Modul bedienen, bespielt eben einfach die benötigte Software.

2 neue hochlaufende Produkte im Bereich Automation in 2014, erste große Order für neues Produkt Öl u. Gas

Für 2014 Umsatz plus 10% und Ebit 15% Zuwachs, ohne Aquise.Vorsicht Trierprognose, daß wird deutlich mehr (meine Meinung)

USA Zugang zu Kanälen und Systemintegratoren verbessern, neue Verkäufe Marketing und techn. Unterstützung integrieren. Kooperationen . Neue Produkte verfügbar ab 2014 im Focus. Beschleunigen, Auftragseingang von 2 Mio. f. erweiterte Bestellungen .

Diesmal war die Präsentation in englisch, daher zitiere ich zum Teil aus den Unterlagen, ein wenig holprig...

Aquisen, stand wie gehabt. Wir werden es sehen wenns geklappt hat, aber Garantien gibts keine, hier kann alles passieren oder auch nichts. Div. gleich, vielleicht auch niedriger Aquisebedingt oder höher Aquisebedingt (wenn nichts klappt)

Für Katjuscha  Expected to finance all acquisitions withaout raisng capital.

Mid-term (3-4 years) goal is to exceed EUR 100m in revenue

with aquistions, maybe significantly less...:-)

die Story geht weiter.. meine Meinung

alle Angaben ohne Gewähr!
Softing AG - Die M2M Company rogerKlaus
rogerKlaus:

@ allavista

 
11.11.13 22:57
Vielen Dank für diese gute Zusammenfassung und Deine Mühen...
..hört sich so an, als wenn der Dr. sein Geld Wert ist.  
Softing AG - Die M2M Company pinktrainer
pinktrainer:

Schließe mich an!

 
11.11.13 23:21
Gut, einen Mann vor Ort zu haben!     ;-)))
Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Super Arbeit

 
11.11.13 23:48
Vielen dank. Im Jahr 2015 werden wir bei 25 - 30 EUR stehen
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company Scansoft
Scansoft:

Wenn Softing tatsächlich

 
12.11.13 00:00
Keine KE für die Übernahmen macht, dann hat Trier offenbar im Bereich der Kapitalallokation zugelernt. Die Investition des Kapitals ist die Hauptaufgabe des CEO. Hier hatte Trier in der Vergangenheit immer seine größten Schwächen und hat viel Geld der Aktionäre dadurch vernichtet. Anscheinend findet hier gerade ein Umdenken statt. Ist dies der Fall würde Trier sich von einen guten zu einem herausragenden CEO entwickeln, obwohl auch dies das Gehalt nicht rechtfertigen würde.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
Softing AG - Die M2M Company allavista
allavista:

Ja, vor allem da das Wachstum eben in Märkten

 
12.11.13 00:05
mit Alleinstellugsmerkmalen erfolgt und in Verbindung mit weiteren Skaleneffekten (stagnierende Kosten, Vorstand, etc.) die Margen deutlich ansteigen werden.
Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

Kursziele

 
12.11.13 07:51

wir waren ja gestern schon knapp bei 15 Euro.

Warburg hat 16 Euro als Kursziel angegeben. Viel Luft ist da nicht mehr.

Ich hebe mein Kursziel auf Halbjahressicht nun auf 18,50 Euro an, weil es wohl keine Kaptitalmassnahmen geben wird. Da die 100 Euro MK im augenblicklichem Börsenumfeld keine größere Hürde mehr darstellen, dürften nun verstärkt Fonds Softing auf- bzw. abgreifen. Es sieht so aus, als wäre aber für Privatanleger der Zug abgefahren. Diese wären für 13 Euro noch günstig reingekommen. Schade. Keine richtige Nachkaufgelegenheit mehr.

Softing AG - Die M2M Company allavista
allavista:

@nussit, wieso soll es für Privataktionäre andere

 
12.11.13 09:19
Bewertungsmaßstäbe gelten als für Fonds?

Wenn ich überlege, Softing will den Umsatz in 3-4 Jahren (oder auch schneller) auf 100 Mio. bringen, Ebitmarge 15% o. darüber (hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, Ziel von Trier), macht nach meinem Schema Börsenwert 150 Mio. (1,5 fache multiple finde ich gerechtfertigt), plus Aufschlag für starkes Wachstum (an sich ist hier ein Riesenhebel) ich sach mal nur 20% plus Cash oder weiteres Wachstum durch Aquise.

Komm ich locker auf 200 Mio. fairer Börsenwert in 3-4 Jahren oder früher... macht schlapp ne Verdopplung, bei der man dazu gut schlafen kann. Find ich nicht schlecht.

Klar trauert man den alten Kursen hinterher, bleibt aber auch auf derzeitigen Kurs, gutes Einstiegsniveau. Wir habens hier ja schließlich alle lang genug gepredigt ;-)
Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

Unterschiede

 
12.11.13 09:34

Es mag ja bei der Bewertung von Softing keine Unterscheide zwischen P- und I-Anleger geben. P-Anleger haben aber aufgrund der meist kleineren Stückzahlen die Möglichkeit, an schwachen Tagen einzusteigen. Softing ist aber so markteng, dass das bei 5000 Stück bei einem Insti nicht so leicht geht, der muss prozyklisch handeln.

Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

Ich schicke noch hinterher

 
12.11.13 09:38

dass bei 30 Euro Kurzziel bis 2015 es reichlich egal ist, ob man nun für 13 Euro oder für 14,70 Euro gekauft hat. So ganz will ich aber die 30 Euro nicht anvisieren, da müssen dann schon noch einige Überraschungen kommen, aber 2 Jahre sind eine lange Zeit.

Softing AG - Die M2M Company allavista
allavista:

@nussit, Du sprachst doch von keinen

 
12.11.13 09:41
Nachkaufgelegenheiten mehr für Privataktionäre, ist aber eher für Instis schwer noch reinzukommen.
Wenngleich, viele Privataktionäre werden wenn der Kurs weiter ansteigt, gerne mal Gewinne realisieren und auf Rücksetzer hoffen, die werden bei starken Interesse von Instis dann aber eher nicht kommen. Hat man ja hier in der Vergangenheit immer wieder schön gesehen, daß Nachkaufkurse zu tief gesetzt wurden und somit nicht zum Zuge kamen. Richtig gutes wird halt nicht richtig billig :-(
Softing AG - Die M2M Company pinktrainer
pinktrainer:

Leute, greift zu!

 
12.11.13 11:58
Wenn ich meine Spaßorder zu 100€ rausnehme, gibts nicht mehr viele zu kaufen . . .  ;-))
Softing AG - Die M2M Company Nussit
Nussit:

Irgendwie erscheckend

 
12.11.13 14:30

dass so wenig los ist an Umsätzen, kaum wenn man wieder ein höheres Niveau erreicht hat, kein Insti kann einfach mal so ein paar Tausend Stück kaufen, ohne am Ende 100 Euro los zu werden.

Vielleicht sollte jeder hier im Thread seine Softings zu Mondpreisen anbieten ... Xetra freut sich.


Seite: Übersicht ... 234  235  237  238  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt

Neueste Beiträge aus dem Softing Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
28 10.568 Softing AG - Die M2M Company Scansoft Scansoft 20.12.23 12:29
  48 JoWood - morgen geht`s los! Boersenrecht Boersenrecht 25.04.21 11:41
  9 D E R T O P T I P für die nächste Woche ist.... Newletter Laserfuzzy 25.04.21 01:21
  65 Softing Kaufen ? Dan17 Perlensucher 23 21.05.19 10:24
  3 Expertenempfehlung reichtig gestellt von Softing->ARIVA Newletter zoro de la bourse 16.08.16 14:54

--button_text--